Interessante und kuriose technische Bilder
Moderatoren: Sven, TDI, Heaterman, Finger, duese, Marsupilami72
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
200kW induktiv?
Da wird einem im Winter wohl nicht kalt daneben, wa...

Und die (immer leeren) iPhones werden dabei gleich noch mit aufgeladen! 

-
Die beiden Akkus von unserem Wiegehubwagen sind kaputt.
Der Laie würde nun einfach 1:1 neue Akkus kaufen:
https://www.akkushop.de/de/ravas-wieder ... vOEALw_wcB
Das Gehäuse kann man sehr einfach aufschrauben: Passenden Ersatz gibt es für knapp 11€ aber bei Reichelt:
https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku ... tml?&nbc=1
Nur für Google, damit andere auch etwas von haben:
Akku für MIC TMW 22-2, Defekt, immer leer, RAVAS SA-BA-RAV-RAV
Der Laie würde nun einfach 1:1 neue Akkus kaufen:
https://www.akkushop.de/de/ravas-wieder ... vOEALw_wcB
Das Gehäuse kann man sehr einfach aufschrauben: Passenden Ersatz gibt es für knapp 11€ aber bei Reichelt:
https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku ... tml?&nbc=1

Nur für Google, damit andere auch etwas von haben:
Akku für MIC TMW 22-2, Defekt, immer leer, RAVAS SA-BA-RAV-RAV
- Chemnitzsurfer
Erinnernt mich etwas an die Waage für den Kran auf der Arbeit, da werkelt seit 2 Jahren ein Pollin Bleiakku drin 

Hallo,
Daneben merk man nichts. In der Erde ist eine magnetische Führung mit Ferritstreifen verbaut und am Bus hat die Aufsammelspule auch ein Schalenkern under ein ähnliches Konstrukt.
Das muss man sich wie ein geteilten Trafo vorstellen. Der Buss muss genau drüberpositioniert werden. Die Spule im Boden macht die Feinjustierung.
In Hamburg haben die sowas mal auf dem Betriebshof getested. Siemens hat da wohl mal ein Bastelkit gesponsert. ich hatte mal ne Kumpeline die war Starkströmer bei der HHA. Die hatte sich das angekuck. und berichtet. Warum die das nicht für die E-Busse eingesetzt haben weiss ich nicht.
Ein Teststrecke mit einem Oberleitungsanschluss zum Laden hat die HHA auch vor einigen Jahren eingeichtet. Die Bushalte an der U-Bahn Station "Alsterdorfer Strasse" Westseite war mit so ein Ladeeinrichtung ausgerüstet worden. Ich muß mal drauf achten ob das Konstukt da noch steht. Die ändern da ja alle naselang was.
73
Wolfgang
das wird wohl im einstelligen kHz Bereich werken.200kW induktiv?Da wird einem im Winter wohl nicht kalt daneben, wa...
Daneben merk man nichts. In der Erde ist eine magnetische Führung mit Ferritstreifen verbaut und am Bus hat die Aufsammelspule auch ein Schalenkern under ein ähnliches Konstrukt.
Das muss man sich wie ein geteilten Trafo vorstellen. Der Buss muss genau drüberpositioniert werden. Die Spule im Boden macht die Feinjustierung.
In Hamburg haben die sowas mal auf dem Betriebshof getested. Siemens hat da wohl mal ein Bastelkit gesponsert. ich hatte mal ne Kumpeline die war Starkströmer bei der HHA. Die hatte sich das angekuck. und berichtet. Warum die das nicht für die E-Busse eingesetzt haben weiss ich nicht.
Ein Teststrecke mit einem Oberleitungsanschluss zum Laden hat die HHA auch vor einigen Jahren eingeichtet. Die Bushalte an der U-Bahn Station "Alsterdorfer Strasse" Westseite war mit so ein Ladeeinrichtung ausgerüstet worden. Ich muß mal drauf achten ob das Konstukt da noch steht. Die ändern da ja alle naselang was.
73
Wolfgang
Mein ukrainischer Geigerzähler ärgert mich weiter…
Nachdem ihr mir mit dem kuriosen Transistor so nett weitergeholfen habt, stehe ich vor dem nächsten Rätsel.
Plötzlich will der A/D Chip keine Messwerte mehr anzeigen, nur drei Punkte.
Ich vermute dass er durch ESD gestorben ist.
Der Aufdruck ist „P59“ also R59, da vmtl. kyrillisch und ich vermute dass es ein ICL7106 kompatibler Baustein ist.
Bevor ich mich an den Austausch des 40-Beiners mache hätte ich gerne Gewissheit.
Bislang konnte ich noch nichts dazu finden, gibts hier einen Kundigen?
Nachdem ihr mir mit dem kuriosen Transistor so nett weitergeholfen habt, stehe ich vor dem nächsten Rätsel.
Der Aufdruck ist „P59“ also R59, da vmtl. kyrillisch und ich vermute dass es ein ICL7106 kompatibler Baustein ist.
Bevor ich mich an den Austausch des 40-Beiners mache hätte ich gerne Gewissheit.
- Chefbastler
Was für ein Model ist das? RKS20.03? In dem ist es ein ICL7106 Nachbau drin. Stimmt die Spannungsversorgung zu dem noch?inse hat geschrieben: ↑Fr 27. Jan 2023, 14:22 Mein ukrainischer Geigerzähler ärgert mich weiter…
Ja genau, so einer ist es.
Die Versorgungsspannung ist 4,4V.
Was sehr komisch ist: die REF HI Spannung pulsiert in der Gegend herum, wird aber mit einem Spannungsteiler aus den 4,4V erzeugt.
Der Oszillator schwingt noch, hat aber ‚nur‘ 10kHz
Die Versorgungsspannung ist 4,4V.
Was sehr komisch ist: die REF HI Spannung pulsiert in der Gegend herum, wird aber mit einem Spannungsteiler aus den 4,4V erzeugt.
Der Oszillator schwingt noch, hat aber ‚nur‘ 10kHz
- Bastelbruder
Wenn der ICL nur 3 (Dezimal)Punkte anzeigt, ist der Scan-Takt ausgefallen. Vermutlich ist der Fehler viel weiter oben in der Hierarchie, sonst dürften auch alles Achter sein.
Ich vermute nicht bloß ESD, sondern ESD während Einschaltzeit an viiel zu guter Versorgung. Der durch ESD ausgelöste Latch-up hat den Bonddraht vom Minuspin (Digital ground = 21) zum Chip als Sicherung verwendet.
Ich vermute nicht bloß ESD, sondern ESD während Einschaltzeit an viiel zu guter Versorgung. Der durch ESD ausgelöste Latch-up hat den Bonddraht vom Minuspin (Digital ground = 21) zum Chip als Sicherung verwendet.
Die Versorgung ist nicht mal soo mächtig, eine 9V Batterie noch durch einen Vorwiderstand ausgebremst.
Aber das Bittere ist ja, wie es passiert ist: das originale LCD ist von der Schwarzfleckkrankheit befallen worden.
Daraufhin habe ich mühsam ein anderes Display hineinadaptiert.
Nach einigem Getüftele ging es einwandfrei - zuletzt noch die Schutzfolie vom Glas abgezogen und nix ging mehr…
Beim Abziehen können ja Ladungen entstehen, deswegen meine Vermutung auf ESD Schaden.
Keine Ahnung ob entsprechende Schtzmaßnahmen im Chip umgesetzt wurden…
Edit:
ESD war es nicht, ein Ersatzchip macht das selbe…

Aber das Bittere ist ja, wie es passiert ist: das originale LCD ist von der Schwarzfleckkrankheit befallen worden.
Daraufhin habe ich mühsam ein anderes Display hineinadaptiert.
Nach einigem Getüftele ging es einwandfrei - zuletzt noch die Schutzfolie vom Glas abgezogen und nix ging mehr…
Beim Abziehen können ja Ladungen entstehen, deswegen meine Vermutung auf ESD Schaden.
Keine Ahnung ob entsprechende Schtzmaßnahmen im Chip umgesetzt wurden…
Edit:
ESD war es nicht, ein Ersatzchip macht das selbe…

Ich habe ein kurioses technisches Gerät gefunden, was ich so noch nie gesehen habe:

Das war an einem Haartrockner, den meine Frau gekauft hat in diesem Internetz.
Ist schon interessant, was sich die Briten einfallen lassen um ihr Zeugs auch in Europa verkaufen zu können.

Das war an einem Haartrockner, den meine Frau gekauft hat in diesem Internetz.
Ist schon interessant, was sich die Briten einfallen lassen um ihr Zeugs auch in Europa verkaufen zu können.
Zuletzt geändert von michabe am Sa 28. Jan 2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
- ProgBernie
Umgekehrt? In UK werden doch Geräte üblicherweise ohne Stecker verkauft, oder? Jede mir bekannte Anleitung beschreibt für UK genau das anbasteln dieser Steckerklötze. Der Steckeradapter macht es einfach, europäische Geräte mit Konturenstecker in UK zu benutzen ohne zunächst die Schere ansetzen zu müssen.
Ich dachte, man steckt auf der Insel einfach einen Lügenstift in die obere Öffnung, damit die unteren Löcher auf gehen. Und dann steckt man unten den normalen Schukostecker rein.
Der Schukostecker passt nicht in die UK-Dose. Dessen Stifte sind zu dick für die eckigen Löcher. Und die eckigen Löcher sind zu weit auseinander.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Cooles Ding
Kannte ich so auch noch nicht nur hintereinander nicht abgewinkelt.
Kannte ich so auch noch nicht nur hintereinander nicht abgewinkelt.
die sind nur in der mitte zu weit auseinander. Aber die schlitze sind breit genug, das es am inneren rand der beiden waagerechten schon passt.
Eurostecker in britischer dose ist doch in den ländern der krone üblich.
Auf malta im hotel waren die schlitze schon etwas ausgenudelt von den vielen eurosteckern die die gesehen haben. Schuko passte nicht, schlitze zu dünn.
Eurostecker in britischer dose ist doch in den ländern der krone üblich.
Auf malta im hotel waren die schlitze schon etwas ausgenudelt von den vielen eurosteckern die die gesehen haben. Schuko passte nicht, schlitze zu dünn.
-
In Hongkong und Südchina (Shenzhen) sind in öffentlichen Bereichen oft "Universalsteckdosen" üblich, wo britische Stecker (Hongkong aus der Zeit als Kolonie), der China-Stecker, US-Stecker und unsere Modelle passen. Chinesen verwenden, trotz 230V, für schutzisolierte Geräte dennoch gern den US-Stecker mit 1/2"-Kontaktabstand.
in italien sind ja auch so kombisteckdosen üblich, wo deutscher schuko, ital. 10A und ital. 16A reinpassen. sehen auch etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Juhuu, der Geiger zählt wieder!
Aufgrund fehlender Doku zum Gerät bin etwas lange im Dunkel getappt, ähm.
Es war die fehlende negative Versorgung - sie wurde aus dem Sperrwandler erzeugt und die Gleichrichterdiode war spontan defekt gegangen.
Aber nicht wie in mindestens 100% der Fälle als Kurzschluss sondern unterbrochen, sonst hätte man es ja gleich an der Stromaufnahme bemerkt.
Aufgrund fehlender Doku zum Gerät bin etwas lange im Dunkel getappt, ähm.
Es war die fehlende negative Versorgung - sie wurde aus dem Sperrwandler erzeugt und die Gleichrichterdiode war spontan defekt gegangen.
Aber nicht wie in mindestens 100% der Fälle als Kurzschluss sondern unterbrochen, sonst hätte man es ja gleich an der Stromaufnahme bemerkt.
Fernsehschrott:
Das hätte man auch alles direkt über die Leitungen führen können
Für 4 Tasten, einen IR Rmpfänger und 3 LED´s braucht es wirklich solch einen dicken Controller?! 
Das hätte man auch alles direkt über die Leitungen führen können

- StrippenLümmel
Jo... Controller immer und Überall!
Das ist mittlerweile eine gern genommene alternative zu: Erst denken dann designen. Wenn man ein controletti rein macht, kann man das design auch anders wo verwenden. Zb im Bügeleisen. Mein Bügeleisen piepst aus mir unerklährlichen gründen willkürlich umeinander. Und ein display zeigt mir gerade was das bügeleisen so macht. Vor dem Beruf macht es auch kein halt mehr: Überall müssen mikroprofessoren drin sein. Ich warte auf den Tag wo der erste Ingeneur um die ecke kommt und vorschlägt, es sei doch ne hammermäßige Idee, Klobrillen zu digitalisieren... Moment... Ahfu... Das gibbet ja schon. Ich gehe gleich wider in den keller zu meinem Grammophon... Mäh
Das ist mittlerweile eine gern genommene alternative zu: Erst denken dann designen. Wenn man ein controletti rein macht, kann man das design auch anders wo verwenden. Zb im Bügeleisen. Mein Bügeleisen piepst aus mir unerklährlichen gründen willkürlich umeinander. Und ein display zeigt mir gerade was das bügeleisen so macht. Vor dem Beruf macht es auch kein halt mehr: Überall müssen mikroprofessoren drin sein. Ich warte auf den Tag wo der erste Ingeneur um die ecke kommt und vorschlägt, es sei doch ne hammermäßige Idee, Klobrillen zu digitalisieren... Moment... Ahfu... Das gibbet ja schon. Ich gehe gleich wider in den keller zu meinem Grammophon... Mäh
-
Es ist in vielen Fällen die kostengünstigste Lösung, wenn etwas in Stückzahlen von mehreren Mio/a hergestellt wird. Kosten heißt aber nicht nur Material, sondern auch Entwicklungsaufwand, Time-to-Market usw.StrippenLümmel hat geschrieben: ↑Mo 30. Jan 2023, 12:00Jo... Controller immer und Überall!Das ist mittlerweile eine gern genommene alternative zu: Erst denken dann designen.
Da wurde direkt die Zweitverwendung als Bastelboard (lese ich richtig ATMega?) mit eingeplant

- Westfalica
HABEN DIE KEINEN HEISSKLEBER? WISSEN DOCH, WATT SON BOLZEN WIEGT?

""According to the The Sun the unsatisfactory repairs to cooling pipes were discovered when a bolt fell off during checks aboard the 16,000-tonne HMS Vanguard.
The paper says that the bolt had originally been sheared off through over-tightening, but instead of reporting the damage and taking the time to bore out the broken shafts, civilian staff at defence contractor Babcock glued the heads back on.
The incident occurred during a dry dock refurbishment and refuelling at HMNB Devonport, Plymouth. The (at least) seven glued bolts hold insulation in place on coolant pipes. Navy sources told The Sun that there were “no nuclear safety issues” and the reactor would not have exploded had the damage not been found."

""According to the The Sun the unsatisfactory repairs to cooling pipes were discovered when a bolt fell off during checks aboard the 16,000-tonne HMS Vanguard.
The paper says that the bolt had originally been sheared off through over-tightening, but instead of reporting the damage and taking the time to bore out the broken shafts, civilian staff at defence contractor Babcock glued the heads back on.
The incident occurred during a dry dock refurbishment and refuelling at HMNB Devonport, Plymouth. The (at least) seven glued bolts hold insulation in place on coolant pipes. Navy sources told The Sun that there were “no nuclear safety issues” and the reactor would not have exploded had the damage not been found."