Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

Hat jemand eine TG165 und mag mal ein Bild von einer Platine im Betrieb posten?
Mich interessiert der Fokus in Nahfeld und die Auflösung... wie das eben in echt aus schaut.

Grüße
Jan
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von abneustadt »

Moin,
hier ist meine ich alles nötige noch verfügbar.
https://fubar.gr/hacking-the-flir-e4/
falls nicht sag mal bescheid, evtl. hab ich noch was. ist aber lang her, keine gewähr
Gruß André
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Nicki »

Meine E4 hatte zum Glück eine relativ alte Firmware (2.11), mit dem Pythonscript hat es (Auflösung und Menüerweiterung) dann flott und einfach funktioniert :)
10/10, würde wieder kaufen.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Jannyboy »

Mir ging es speziell um die TG165.
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von abneustadt »

Moin,
super wenn es geklappt hat. Bin auch begeistert von meiner "E8"
@jannyboy ging auch um die Frage von nicki
Gruß André
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Einige mit der Flir One werden vermutlich jetzt dasselbe Problem haben, daher hier mal eine Info:

Mein neues Handy, Motorola One, hat USB-C. Ich hab bei Real einen Hama USB-C/Micro-USB Adapter gekauft, um die Flir 1 weiter nutzen zu können. Der Adapter funktionierte aber nicht mit der Flir.

Ich denke hier handelt es sich um ein OTG-Problem. Die Flir ist ja eigentlich ein OTG - Gerät, dass aber direkt in den Micro-Usb-Port eingesteckt wird. D.H. der OTG-Adapter ist bereits in der Flir berücksichtigt. Es scheint als wären einige der USB-C Micro-Adapter direkt mit einer Art OTG ausgestattet, was dann mit dem OTG der Flir zweimal OTG ergibt und das ganze funktioniert nicht.

Ich habe daher billige Adapter bei eBay bestellt:
https://www.ebay.de/itm/253511570504
und mit denen geht die Flir one problemlos. Mit dem Motorola One auf Android 9 und Thermal Camera + läuft die Flir one super.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Fritzler »

Dat klingt jetz aber Wirr.
In Mikro USB (Pin4 aka ID) Pin vorgesehen der dem OTG Host sagt ob er jetz Slave oder Host zu sein hat.

Im C Stecker gibts diesen ID Pin nicht mehr.
Dafür werden die CC Pins genutzt (Channel Configuration).
Da werden pullups/downs in einem Intervall draufgegeben.
http://www.ti.com/lit/wp/slly017/slly017.pdf

Iwie sehr kompliziert, also der eine Adapter macht das wohl einfach nicht richtig.
Bild
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Fritzler hat geschrieben:Dat klingt jetz aber Wirr.
Mag sein, war eben nur eine Theorie, da ich bei ebay viele USB-C Adapter mit OTG im Titel gesehen hab und einige ohne OTG-Werbung im Titel. Ich hab das jetzt nicht auf Schaltplanebene analysiert ;-)
Fritzler hat geschrieben:In Mikro USB (Pin4 aka ID) Pin vorgesehen der dem OTG Host sagt ob er jetz Slave oder Host zu sein hat.

Im C Stecker gibts diesen ID Pin nicht mehr.
Dafür werden die CC Pins genutzt (Channel Configuration).
Da werden pullups/downs in einem Intervall draufgegeben.
http://www.ti.com/lit/wp/slly017/slly017.pdf

Iwie sehr kompliziert, also der eine Adapter macht das wohl einfach nicht richtig.
Ja, da hört sich kompliziert an.
Ich hab mich gefragt, wie Problem des fehlenden Pins vom Billigadapter gelöst wird, und habe einen geschlachtet:
Adapter 1
Adapter 1
Adapter 2
Adapter 2
Interessant, keine aktiven Komponenten drauf, die den fehlenden Pin kompensieren.
Ich hatte extra einen etwas teuren (7,99 im Angebot) Hama gekauft, damit die Flir funktioniert:
https://www.real.de/product/321948313
Keine Ahnung, was der jetzt soviel falschmachen kann, wenn einfaches Durchrouten der Pins und ein Spannungsteiler für die Flir ausreicht ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Fritzler »

Hama is so teuer wegen D*ppenaufschlag :lol:
Is billigster Chinakram auf Einzelhandelspreise aufgerundet.

Wie sieht denn der funzende Adapter von Innen aus?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Fritzler hat geschrieben:Hama is so teuer wegen D*ppenaufschlag :lol:
Is billigster Chinakram auf Einzelhandelspreise aufgerundet.

Wie sieht denn der funzende Adapter von Innen aus?
Die Bilder sind von dem funktionierenden, billigen Teil.

Vom Hama hab ich nur einen, den will ich nicht schlachten. Offenbar ist der anders und auch besser veratbeitet, denn er hat vergoldete Kontakte. Das ist für seine Funktion als Ladeadapter sehr willkommen. Und ich hab durch Ihn eine weitere Testmöglichkeit, falls ich in Zukunft auf andere Probleme stosse, bei denen der Billigadapter nicht funktioniert.

Vielleicht hat ja der Hama-Adapter einen aktiven IC eingebaut, den die Flir stört.

Wie gesagt, ich verstehe auch nicht, wie der passive Billigadapter das Problem des fehlenden Pins 4 löst. Jedenfalls funktioniert die Flir mit den passiven Billigteilen, und das ist die Hauptsache.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Bastelbruder »

... anders und auch besser veratbeitet, denn er hat vergoldete Kontakte
24 Karat massiv vergoldet? Eine geschlossenene Moleküllage dick? Etwa so (nach zehn Jahren)?
Bild
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Sir_Death »

Bastelbruder hat geschrieben:..
Bild
*Prust*
Ist das geil :lol: :lol: :lol:
Irgendwie machen manche Deppen noch immer den gleichen Blödsinn.
Au-Atome sind so groß, dass sie - wenn sie eine für sich selbst gesehen geschlossenen Oberfläche haben - noch immer so viele riesen Löcher haben, wo so ein kleines böses O-Atom durch kommt, und dann unter den Au mit dem Cu fröhlich Vereinigung feiert. - Hatten wir dienstlich auch erst wieder das Problem...

Das Zauberwort nennt sich Sperrschicht. Und die darf nicht bloß eine Lage dick sein, und darf aus keinem Material mit großen Atomen bestehen - z.B.: Ni.
Au: Ordnungszahl 79
O: Ordnungszahl 8
Ni: Ordnungszahl 28
https://de.wikipedia.org/wiki/Vergolden ... _Verfahren
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von BernhardS »

Antwort gelöscht - hab nicht gesehen, daß das Thema alt ist
Zuletzt geändert von BernhardS am So 16. Dez 2018, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von BernhardS »

elektrofreak hat geschrieben:moin, ich hoffe mal von euch kann mir jemand das Phänomen erklären.

Bei Aufnahmen von kälteren Objekten zeigt sich folgendes Muster auf den Bildern, bei warmen Sachen fällt nichts auf.
in dem Fall jetzt Aufnahmen vom Nachthimmel.
Bild Bild


Das Muster ist immer das selbe, weiß jemand woran das liegen könnte oder hat der Sensor ne Macke und ich sollte das teil zurückschicken ?

LG Philipp
Falls das nach zwei Jahren noch interessiert: Der Nachthimmel hat etwa -55°C IR-Temperatir
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Bastelbruder »

Die Macke ist die natürliche Streuung, nämlich der Offset der einzenen Bolometer in Verbindung mit dem vermutlich gemeinsamen ADC. Ich denke daß beim Kalibrieren "Dunkelabgleich" ein irgendwie gearteter Anschlag ist. Darunter und auch schon in der Nähe könnten Softwarefeatures zum Vorschein kommen mit denen der Entwickler eventuell nicht gerechnet hat. Das sind so allseits beliebte Übertragprobleme bei der Offsetberechnung ... das passiert ausnahmslos allen Programmierern.

Guck Dir mal das unkorrigierte Bild einer Langzeitbelichtung einer hochwertigen älteren Kamera an. Was da an "Pixelfehlern" rausgerechnet wird ist richtig heftig. LeckDunkelströme kann man nur mit einer gleichartigen Aufnahme bei geschlossenem mechanischen Shutter ermitteln, dann dauert eine 10-Sekunden-Aufnahme tatsächlich 20 Sekunden.

Vielleicht gibts da ein Firmwareupdate oder eine Möglichkeit zur erneuten Offsetkorrektur?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Sir_Death hat geschrieben: *Prust*
Ist das geil :lol: :lol: :lol:
Irgendwie machen manche Deppen noch immer den gleichen Blödsinn.
Au-Atome sind so groß, dass sie - wenn sie eine für sich selbst gesehen geschlossenen Oberfläche haben - noch immer so viele riesen Löcher haben, wo so ein kleines böses O-Atom durch kommt, und dann unter den Au mit dem Cu fröhlich Vereinigung feiert.
Ich glaube dass deine Theorie falsch ist. Ein Atom besteht nur zum allerwinzigsten Teil aus dem Atomkern. Der Radius und der Atomabstand definiert sich durch die Elektronenhülle. Und da fette Kerne Elektronen mehr anziehen als kleine, kommt die Theorie je größer die Ordnungszahl, desto größer das Atom nicht hin. Kalium ist z.B. wesentlich fetter als Gold.
Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Atomradius

Ich denke dass wird klar, wenn ich hinter deine Ordnungszahl mal den Atomradius schreibe:
Sir_Death hat geschrieben:Das Zauberwort nennt sich Sperrschicht. Und die darf nicht bloß eine Lage dick sein, und darf aus keinem Material mit großen Atomen bestehen - z.B.: Ni.
Au: Ordnungszahl 79 Atomradius: 144pm
O: Ordnungszahl 8 Atomradius: 66pm
Ni: Ordnungszahl 28 Atomradius: 124 pm
Ob ein 66pm Atom durch ein Gitter von 144pm-Atomen passt.. weiss nicht. Wenn da was bei dünnen Goldschichten oxidiert, dann eher wegen Oberflächenschäden.
Bastelbruder hat geschrieben:24 Karat massiv vergoldet? Eine geschlossenene Moleküllage dick?
Ich hoffe nicht 24 Karat, reines Gold wäre zu weich. Aber der Hama Adapter ist satt Goldfarben.

Eine einzige geschlossene Moleküllage zu vergolden stell ich mir sehr schwierig vor.
Von Sir Death`s Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vergolden ... _Verfahren
Durch Variation von Temperatur, Spannung bzw. Stromstärke und Elektrolysezeit lassen sich Schichtdicken von 0,1 µm bis 200 μm erzeugen.
Kleinste Schichtdicke 1*10^-7. Atomdurchmesser: 2,88*10^-10. Macht etwa 340 Atomlagen wenn ich mich nicht verrechnet habe als kleinste Schichtdicke beim Galvanisieren. Aber das ist auch schon verdammt wenig.
Bastelbruder hat geschrieben:Etwa so (nach zehn Jahren)?
Bild
Interessant. Warum sehen manche noch 1a aus und andere als hätten Sie nie auch nur ansatzweise Gold gesehen? Da sind ja sogar alle nicht-Kontakt-Flächen entgoldet. Scheinen aber dieselben Pins zu sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Bastelbruder »

Ich muß mal suchen ob dieser Testadapter noch existiert. Zugelaufen ist er meiner Werkzeugsammlung etwa 1985, er befand sich bis zuletzt in der originalen Pappschachtel. Format ziemlich ähnlich dem bekannten EMP-festen Taschenrechner mit Schiebetechnik.
Zwei Handvoll Adapterplatinen aus derselben Ära glänzen noch wie am ersten Tag, obwohl da ein paar dabei sind die ich im Werkzeugkoffer schon gefühlte 100 km durch die Gegend getragen habe. Ganz zu schweigen von über einer Million Kilometer im Auto.

"24 Karat vergoldet" ist übrigens ein beliebter Slogan der esoterischen Audiozubehörindustrie. Egal wie weich das Material ist. Das erinnert mich beiläufig an Schleifkontakte hochwertiger Programmierschalter und Laufwerksmotoren, oder an die Philips-Schiebeschalter in Audiogeräten aller Art, die waren richtig dick vergoldet. Nicht bloß angehaucht wie das versilberte Messing der Konsumerpappen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Hightech »

Das läuft an, weil es sich warscheinlich um eine niederwertige Goldlegierung handelt.
1/3 Gold, Rest Silber und Kupfer.

So wie die Pins aussehen, könnten das Messing-Pins sein. Ohne Vergoldung. Oder es sind Pins aus einer Goldlegierung mit einem geringen Goldanteil.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xoexlepox »

...oder an die Philips-Schiebeschalter in Audiogeräten aller Art, die waren richtig dick vergoldet. Nicht bloß angehaucht wie das versilberte Messing der Konsumerpappen.
Ich vermute mal, bei dieser Art von Kontakten ist die Goldauflage nicht nur "Korrosionsschutz", sondern soll durch den "schmierig weichen" Werkstoff auch eine gute, möglichst große Kontaktfläche bilden.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

Könnte die Vergoldung auch hier "abhanden" gekommen sein?:
1.jpg
2.jpg
Von einer Vergoldung ist hier kein Schimmer zu sehen ?! :?:
Wobei hier ein Intel i7 verbaut war, also wirklich alt ist das noch nicht.
Seltsam.....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Bastelbruder »

Mit dem Gold ist das immer so eine Sache.
Die Stecker hab ich ein bißchen gefleddert daß man was sieht ohne die Augen zu verbiegen. Damit werden normalerweise irgendwelche Radargeräte in Sternautos angeschlossen. Die grün-rosa-Paare sind Flexray, der Rest Stromversorgung und Radomheizungssignal. Warum da überhaupt was goldiges dabei ist kann ich nicht nachvollziehen, zehn identische Stecker haben bloß Silberkontakte. Und ob das überhaupt Silber ist möchte ich nicht unterschreiben.
20181221_181006ah.jpg
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Bastelbruder hat geschrieben:"24 Karat vergoldet" ist übrigens ein beliebter Slogan der esoterischen Audiozubehörindustrie. Egal wie weich das Material ist. Das erinnert mich beiläufig an Schleifkontakte hochwertiger Programmierschalter und Laufwerksmotoren, oder an die Philips-Schiebeschalter in Audiogeräten aller Art, die waren richtig dick vergoldet. Nicht bloß angehaucht wie das versilberte Messing der Konsumerpappen.
Ja, die Esoterische Audiogemeinde ist schon ein interessantes Volk. Hab letztlich noch mit einem geredet, der einen Verstärker selber gebaut hat. Er hat mir von einer Diskussion erzählt, bei der es darum ging, dass der Übertragungsweg des digitalen Signals einen Einfluss auf den Klang hat ...
Hightech hat geschrieben:Das läuft an, weil es sich warscheinlich um eine niederwertige Goldlegierung handelt.
1/3 Gold, Rest Silber und Kupfer.

So wie die Pins aussehen, könnten das Messing-Pins sein. Ohne Vergoldung. Oder es sind Pins aus einer Goldlegierung mit einem geringen Goldanteil.
Irgendsowas muss das sein ..

Ich hab eben mal einen Test gemacht, ob das Gold einen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit hat. Es gab keinerlei Unterschied zwischen Billigadapter und goldenem Hama.. Das Handy hat mit beiden 2A gezogen. Insofern scheint der Kontaktvorteil allenfalls minimal .. jedenfalls bei fast neuen Adaptern.

Und noch einen Test habe ich gemacht: Ich habe einen USB-Stick mit Micro-USB-Ausgang genommen und auch den getestet.. kein Unterschied, mit dem Hama geht es nicht und mit dem Billigen schon...

Dann hat mich doch die Neugier gepackt und ich hab den Hama aufgemacht. Das Gehäuse war deutlich dicker, also eigentlich mehr Platz für aktive Komponenten. Aber nix da ..
Wo ist R1?
Wo ist R1?
Hama mit Versatz gelötet.
Hama mit Versatz gelötet.
Auch keine aktiven Komponenten... :(

Interessant .. da ist R1 nicht bestückt, somit kein vollständiger Spannungsteiler wie bei den billigen Teilen .. und damit funktioniert der nicht.
Auch heftig: die Micro-USB-Seite ist mit ordentlich Versatz gelötet.
Übel ...
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von teff »

Ich grabe den uralten Thread hier mal wieder aus. Was lässt sich denn heutzutage in Sachen Wärmebildkamera für kleine Spielereien empfehlen? Ich hatte überlegt, mal so ein Ding für unter 200EUR zu bestellen. Oder doch irgendein Handyaufsatz?
https://www.amazon.de/-/en/NOYAFA-Indus ... B08YR7CHNB

Konkret bin ich auf Haussuche und würde gerne mal mit Wärmebild durchlaufen um Wärmebrücken zu finden. Hatte neulich mal einen Architekten dabei mit seiner Kamera, das war schon sehr erhellend. Ein Profigerät will ich nicht, aber für einen schnellen Überblick und das bemerken von Schwachstellen soll es schon reichen. Kriegt man das mit sowas hin? Es muss nicht schön sein, ich brauche auch eigentlich nachher keine Bilder oder sowas. Die genaue Temperatur ist auch nicht so wichtig, die kann ich auch anders nachmessen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von zauberkopf »

Oder doch irgendein Handyaufsatz?
Also ich habe damit versucht zu arbeiten.. und... Nein.
Wenns ganz billig sein soll : Die Sensoren gibts auch als Module.
Das ist dann schon eins von den besseren :
https://www.digikey.de/de/products/deta ... 01/7606616

Die gibts aber noch günstiger....

die pixelzahl des sensors ist mir bei Deiner zu wenig.
https://www.vevor.de/waermebildkamera-c ... 0966403806
Das können andere Chinesen besser.
Tip : Versuche Amazon zu vermeiden. ;-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

teff hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 23:26 Ich grabe den uralten Thread hier mal wieder aus. Was lässt sich denn heutzutage in Sachen Wärmebildkamera für kleine Spielereien empfehlen? Ich hatte überlegt, mal so ein Ding für unter 200EUR zu bestellen. Oder doch irgendein Handyaufsatz?
Ich selber habe ja die FLIR One und bin mit der sehr zufrieden.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -flir.html
Die gab es mal für ganz wenig Geld als Defekt.
Diese konnte man "reparieren", indem man die Elektronik mal komplett Stromlos machte.
Für weitere Infos kannst du ja mal video6 anschreiben. Er hat mindestens 3 Stück von diesen Teilen und bei denen auch schon ganz andere Defekte repariert.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von manuel »

Ich hatte eine flir one (altes Modell) bis die Platine nen defekt hatte. Funktionierte ab und zu, irgendwann gar nicht mehr. @video6 an was hat denn jelegen ? :D
Nun gabe ich eine seek pro, hat mich nie Stich gelassen. Geht auch mit Adapter micro USB auf USB C.

Ich habe an meinem Haus mit einer Profi flir und flir one und seek pro öfter nach Schwachstellen an der Isolierung gesucht. Es ist ernüchternd, so viel findet man nicht bezüglich punktuellen Problemen. Man sollte sich nicht zuviel versprechen.
Zuletzt geändert von manuel am Mo 6. Feb 2023, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Cato »

Ich habe mir auf Empfehlung eines Freundes neulich die Infiray P2 Pro gekauft. Im Vergleich zu den Flir-Gurken hat die eine vernünftige Framerate (25 Hz) und gescheite Auflösung (256 x 192): https://www.pergear.de/products/infiray ... ?ref=067mg
Kann man am Handy mit der "P2 Pro" oder "TC001" App nutzen, besagter Freund arbeitet auch gerade am Reverse Engineering des Protokolls, um die Kamera am PC zu nutzen: https://github.com/LeoDJ/P2Pro-Viewer
In der + Variante gibt's noch eine magnetische Makrolinse dazu. Bin insgesamt sehr überzeugt, vor allem für den Preis.
Zuletzt geändert von Cato am Mo 6. Feb 2023, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

Wo hast du die denn bestellt?
Meine FLIR hat ja noch einen Micro USb Anschluss. Die ist also völlig veraltet und muss dringend ersetzt werden :lol:
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Cato »

xanakind hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 12:04 Wo hast du die denn bestellt?
Bei pergear, der Link ist im Beitrag ;)
Kommt über nen Import-Dienstleister nach DE. Hat ca. 2 Wochen gedauert, aber dafür ohne Zusatz-Zollkosten, weil sich darum der Dienstleister kümmert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

Danke für die Infos, ich habe da eben mal feste auf "kaufen" gedrückt :)
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von teff »

Danke Euch für den Input, ein spontaner Spontankauf auch hier..;)
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Deimos »

Moin,

ich kann folgende Kamera auch sehr empfehlen:
Guide PC210

https://eleshop.de/guide-ir-pc210-therm ... amera.html

VG Deimos
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Cato »

Hier noch ein vorläufiger Vergleich der Apps für die Infiray :)
Dateianhänge
photo_2023-02-06_16-47-05.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Hightech »

Nicht vergessen:
die "ans-Handy-Steck-Kameras" sind irgendwann wertlos, weil entweder nicht mehr kompatibel mit dem Handy, oder die Software wird nicht mehr supportet.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

Super, ich werde wohl erstmal alle 3 Apps installieren und testen.
Sehr schön, das man auch dieses alberne Logo ausblenden kann :)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von m3rt0n »

Ich bin ja durch jagdlichen Einsatz schon im Besitz einer Flir Scout TK und einer Pulsar Helion XP38 (siehe Profilbild).
Die Flir (160 × 120px) taugt für echt nix außer" ja, warm" oder "ja kalt", gut, war auch billig. die Pulsar ist schon echt geil (640x480px, keine Messung), hat aber mal entspannte 3500€ gekostet...

Da mein Smartphone jetzt nach einigen Jahren das bocken angefangen hat hab ich mir das Doogee S98 pro gekauft, wurde ja mehrmals hier im Forum "beworben".
Da steckt wohl auch die InfiRay P2 Pro drin (zumindest die gleiche Technik, 256 x 192px, Messung -15 °C bis 550 °C), für ein 466€ -Smartphone "mit Wärmebild" ist die verdammt gut!
Mein Bruder hat am Samstag nicht schlecht geguckt als ich ihm in seinen verputzten Altbauwänden das Fachwerk gezeigt habe :lol:

Mit technischen Geräten ist es aber wie überall: Wenn es ein Smartphone oder PC braucht läuft es irgendwann nicht mehr, wenn es einen eingebauten Akku hat ist der irgendwann platt.
Das ist das schöne an der Pulsar, abnehmbarer Akku. Und wenn der kaputt ist sind da auch nur normale 18650er mir C-Fahnen drin...ah und Wechselobjektive gibts auch noch, 28, 38 oder 50mm.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Hightech »

Ich habe diese:
FLIR TG267 Wärmebildkamera -25 bis +380 °C 160 x 120 Pixel 8.7 Hz MSX®
Handgerät mit interner-Speichermöglichkeit und eine App gibts wohl auch.
Die Auflösung ist für den Heimbedarf vollkommen ausreichend.
Ich hätte gerne diese Funktionen drin, oder ich bin zu blöd:
Farb-Kamera aussschalten.
Temperaturbild mit Absolut-Temperatur-Farben

Meistens decke ich die Zusatzkamera mit dem Finger ab.

Bild mit Zusatzkamera
Bild

Ohne Zusatzkamera
Bild

Heizkreisverteiler mit
Bild

Heizkreisverteiler ohne
Bild
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Jannyboy »

Hightech hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 20:46 Ich habe diese:
FLIR TG267 Wärmebildkamera -25 bis +380 °C 160 x 120 Pixel
Taugt die auch was für die Fehlersuche auf Leiterplatten im Halb-Euro Größe?

Grüße Jan
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von zauberkopf »

Taugt die auch was für die Fehlersuche auf Leiterplatten im Halb-Euro Größe?
Die AX8 nutze ich dafür.. warum ? Die kann den Platinentest nämlich vor erreichen der Riechschwelle abbrechen. Ein kleiner Pin geht of Low...und zack ist das Netzteil aus.
Theoretisch kann man die auch so konfigurieren, das sie anschließend ne Mail an den Örtlichen Pizzalieferdienst schickt.
Aber wir wissen, welche Bauteile warm werden könnten...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

m3rt0n hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 20:23 Wenn es ein Smartphone oder PC braucht läuft es irgendwann nicht mehr
Bei den Ansteckkameras mache ich mir deswegen keinerlei Sorgen.
Notfalls wird einfach ein altes (kompatibles) Smartphone aus der Altbatteriekiste oder für 5€ bei eBay geangelt und dann nur für diesen Zweck benutzt. So hatte ich das auch gemacht, als ich mal eine weile ein Handy ohne OTG benutzt hatte.
Die App kann man bei Android ganz einfach offline installieren. HighPhone User haben halt pech gehabt :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von zauberkopf »

Also einen vorteil haben diese Ansteckkameras :
Man kann mit ihnen in der Disco herumlaufen... ;-)
Gibt interessante bilder.. ;-)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 23:21
m3rt0n hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 20:23 Wenn es ein Smartphone oder PC braucht läuft es irgendwann nicht mehr
Bei den Ansteckkameras mache ich mir deswegen keinerlei Sorgen.
Notfalls wird einfach ein altes (kompatibles) Smartphone aus der Altbatteriekiste oder für 5€ bei eBay geangelt und dann nur für diesen Zweck benutzt. So hatte ich das auch gemacht, als ich mal eine weile ein Handy ohne OTG benutzt hatte.
Die App kann man bei Android ganz einfach offline installieren. HighPhone User haben halt pech gehabt :lol:


Leo ist gerade dabei das USB-Protokoll von der Infiray zu reversen. Dann bekommt man die auch am PC zum laufen.


Hatte die Letzten Jahre auch einige Kameras gehabt.

MSX Funktion find ich eigentlich nur ne Verschlimmbesserung von Pixelbrei ohne sieht man meist mehr.
Wenn man sich SMD-Grusch auf Platinen anschauen will man möglichst viel Auflösung und nen Macrofukus(ggf Aufstecklinse)

Und die Chinesen sind mittlerweile gut am aufholen was Auflösung, Framerate(US-Produkte sind in der Regel 9Hz limitiert und mit mehr Framerate eher schwer zu bekommen) und Preis betrifft
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

Heute morgen um halb 6 kam auch schon die Versandbestätigung mit Sendungsnummer.
Ich bin gespannt :D
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Cato »

Drüben bei EEVblog gibt es übrigens einen wunderbaren Test und u.a. auch ein paar 3D-druckbare alternative Befestigungsmöglichkeiten für die P2 Pro: https://www.eevblog.com/forum/thermal-i ... ile-phones
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von se-O-matic »

Jetzt wo der alte Fred wieder da ist ...
Ich habe letztens meine Flir One Android (Gen2) bearbeitet. Der Akku war so alt, dass der nach wenigen Stunden "rumliegen" leer war. Und nach voller Ladung hielt er keine 5 Minuten.

Letztendlich habe ich mich an den "no battery mod" gewagt. Mit "Plektren" von iFixedIt lässt sich das geklippte Gehäuse leicht öffnen und der Akku rausnehmen. Dann müssen alle winzigen Sicherheits-Torx-Schrauben gelöst werden um die 5 V vom Mikro-USB-Stecker abzugreifen und hinter/an den Akkuanschluss zu löten. Sicherheitshalber habe ich noch ne MCL4148 Diode in Serie reingelötet. Ich weiß nicht wie tolerant die Elektronik auf eine leicht höhere Eingangsspannung ist.
Bild

Bild

Bei der Software/app sieht es weniger rosig aus. Die Aktuelle App scheint die Gen2 Kamera nicht mehr zu unterstützen. Die 3rd Party App funktionierte bei mir nicht, womöglich ein Problem mit der aktuellen Android Version.
Für Android 5,6,7,8 gibt es die Legacy App: https://flir.custhelp.com/app/answers/d ... -2-cameras
Daher nutze ich jetzt mein altes Smartphone exklusiv für die Flir One.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

super, danke für die guten Infos.
Meine habe ich intern so gebückt, dass der Akku vom Handy geladen wird. Funktioniert super, man muss nur eine Brücke vom Micro USB Stecker zur Micso USB Ladebuchse legen. Es muss nur VCC gebrückt werden.
jetzt fehlt nurnoch der Reparaturbericht der 3 Kameras (iPhone & Android) von Video6.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 14:53
jetzt fehlt nurnoch der Reparaturbericht der 3 Kameras (iPhone & Android) von Video6.

viewtopic.php?p=437735&hilit=geh%C3%A4ssige#p437719
Zuletzt geändert von Matt am Do 9. Feb 2023, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von ando »

Hat jemand von euch diese hier von Voltkraft ausprobiert?

https://www.voelkner.de/products/643512 ... aign=10683

Grüße

Ando
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

Würde ich nicht kaufen. In den Produktfotos zeigt das Wärmebild etwas komplett anders als das optische Bild:
Zwischenablage02.jpg
Da scheint wohl ab Werk ein fataler Bug in der Software zu sein.
32x32 Pixel sind aber halt nicht sehr viel.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von ando »

Danke.

War grade verlockend billig.

Ich kann mir aktuell bei Bedarf eine FLIR ausleihen.

Ich daher dachte ich vllt nice to have, ne günstige, einfache zu haben.

Grüße

Ando
Antworten