Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Chefbastler »

Wäre echt mal interessant zu vergleichen, hatte bisher immer dünnes Klebeband benutzt was grad verfügbar war.
Wachsmalkreide müsste ich mal in längst vergessenen Kisten nachschauen ob noch was da ist, sonnst hätte ichs gleich mal versucht.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben:was hält ihr von dem hier: http://www.reichelt.de/Waermebild-Kamer ... tnr=REVEAL
MJ Lorton hat einen sehr ausführlichen 3-teiligen Vergleich von 12 Kameras hochgeladen.
Die Flir One, Seek und diverse Handgeräte sind vertreten. Ziemlich komplett. Die Reveal war auch dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=b_t8FNb7Wu0
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Trax »

Cool, danke,

Hmm.... interessante Videoserie, leider ist er nicht ganz so ins Detail gegangen mit den billigeren Kameras.
Was ich vor allem vermisst habe waren solche versuche mit den Balken in den Wänden und den Handabdrücken mit den kleineren also flir one/c2 und seek (reveal).
Die Vergleichsliste in dem 3tem Video ist aber schon aufschlussreich, insbesondere das scheinbar die kleinen flirs und die seeks eine sensitivität von 0.4°C haben.
Und die seeks gehen bis auf 500°C rauf, das ist echt geil!

Ich denke daher das ich für meinen Einsatzzweck wohl wirklich zu dem flir reveal teil greifen werde.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

Bekommt man bei den ganzen Flir´s eigentlich diesen ziemlich albernen FLIR Stempel aus den Bildern?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben:Cool, danke,

Hmm.... interessante Videoserie, leider ist er nicht ganz so ins Detail gegangen mit den billigeren Kameras.
Was ich vor allem vermisst habe waren solche versuche mit den Balken in den Wänden und den Handabdrücken mit den kleineren also flir one/c2 und seek (reveal).
Da habe ich einen Kritikpunkt an dem Test. Bei seiner bevorzugten hochsensitive Kamera stellt er einen Vollskalenbereich von 21-22°C ein, bei den anderen dagegen 19-26°C. Bei einer 8 mal breiteren Skala ist es selbstverständlich, dass geringe Temperaturunterschiede fast nicht zu sehen sind. Das ist ein aussergewöhnlich dicker Fehler für einen so penibel testenden Youtuber. Vielleicht lässt sich der Bereich aber auch nicht kleiner einstellen.
Bei der Flir One kann man den Fingerabdruck auch noch bis 0,2°C Temperaturunterschied erahnen, allerdings nur in den Randbereichen. In der 30% der Mitte habe ich einen leicht helleren Bereich, der anscheinend größer als 0,2°C über der eigentlichen Temperatur ist. Der Fingerabdruck ist in dem Bereich nicht mehr zu sehen, aber wenn man in den Randbereich geht schon. Vielleicht ist der Sensor in der Mitte etwas wärmer als Aussen. Ober es ist irgendein Film vor der Linse?
Trax hat geschrieben: Die Vergleichsliste in dem 3tem Video ist aber schon aufschlussreich, insbesondere das scheinbar die kleinen flirs und die seeks eine sensitivität von 0.4°C haben.
Und die seeks gehen bis auf 500°C rauf, das ist echt geil!
Ich denke daher das ich für meinen Einsatzzweck wohl wirklich zu dem flir reveal teil greifen werde.
500°C ist schon ne Hausnummer. Wenn du soviel Bereich brauchst, ist die Auswahl klar.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Trax »

Naja, was braucht man bei einem Spielzeug schon wirklich...

Aber ich habe mir gedacht es wäre cool z.b. sich meinen 3d drucker anzuschauen also insbesondere den extruder bei der arbeit, oder sonst was. Dafür braucht man > 240°C
Aber ist ja nur eine idee von vielen.

bei dem flir one geht das ja nur bis 120°C
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben:Solche Kreide gibt es halbjährlich zum Schulstart in den Supermärkten, allerdings sind da immer zehn Farben in der Büchse und bloß ein Stift ist schwarz.
Dazu würde ich einen Versuch anregen, in dem ein blanker Aluklotz mit zehn Farbpunkten versehen ist, um die Effizienz der verschiedenen Farben zu ermitteln. Vielleicht macht das mal Einer.
Eben zufällig entdeckt:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTAzOTAxOT ... tueck.html
:D
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von nero »

Wenn man relativ gut definierte Emission will, dann kann man nahezu jeden beliebigen MATTEN Lack benutzen und flecken sprühen. Oder sogar das ganze Gerät, Platine, etc einsprühen.
Hat sich herausgestellt das 3 von drei matten Lacken einen Emissionskoeffizienten von 0.94 (+- 0.02 :-) ) hatten.

Wichtig ist: nicht zu dick, sonst macht man die Wärmeleitung kaputt.

Und wenn man wird idR die Wärmeleitung an die Luf verschlechtern, dafür die Wärmestrahlung verbessern.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Trax »

gibts schon first hand erfahrungs berichte zu dem seek reveal teil? oder noch besser ein teardown?
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von se-O-matic »

Kleine Frage an die Thermophilen mit der Flir One.
Kann man sagen das, wenn die App von denen auf dem Smartphone läuft und das Phone OTG unterstützt, die Kamera auch funktioniert?

Ich nutze nämlich ein altes Galaxy S3 mit neuem Android 5.1. Die App läuft ohne Probleme.

Blöd nur das die überall ausverkauft ist. Reichelt meint ab März wieder welche zu haben, RS erst ab Mai. :roll:

Vg!
Sebastian
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

se-O-matic hat geschrieben:Kleine Frage an die Thermophilen mit der Flir One.
Kann man sagen das, wenn die App von denen auf dem Smartphone läuft und das Phone OTG unterstützt, die Kamera auch funktioniert?
Also ich habe diese Aussage in einem Forum gelesen, ne Garantie bekommst du natürlich nicht. Offiziell werden diese Androids unterstützt:
http://www.flir.de/flirone/content/?id=69420#compat
Da hat sich leider seit 2 Monaten nicht viel getan.
Ich nutze nämlich ein altes Galaxy S3 mit neuem Android 5.1. Die App läuft ohne Probleme.
Mein Z3 Compact steht auch nicht in der Liste, funktioniert aber bisher einwandfrei.
Blöd nur das die überall ausverkauft ist. Reichelt meint ab März wieder welche zu haben, RS erst ab Mai. :roll:
Kenn ich, wie zu lesen, das Thema.
Ich hatte meine von Conrad, aber auch die haben jetzt offiziell 4 Wochen Lieferzeit. Interessanterweise schlagen die Alternativen vor:
https://www.conrad.de/de/waermebildkame ... 90537.html
Als ich meine Flir bestellt habe, gab es die Seek in Deutschland praktisch nicht, jetzt ist sie - zufällig preisgleich mit der Flir one- in 1-3 Tagen zu haben.
Die Seek Thermal Reveal gibt es da auch ab Lager für 449€. Bei ebay gibt es neue für 398€. Anscheinend kommt Seek mit der Produktion deutlich besser nach als Flir.
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von se-O-matic »

o_christoph_o hat geschrieben:Also ich habe diese Aussage in einem Forum gelesen, ne Garantie bekommst du natürlich nicht. Offiziell werden diese Androids unterstützt:
http://www.flir.de/flirone/content/?id=69420#compat
Da hat sich leider seit 2 Monaten nicht viel getan.
Jau, die Webseite ist auch irgendwie uninformativ.

Er (http://torsten-traenkner.de/) hier schreibt:
Die FLIR ONE ist kompatibel mit meinem Smartphone Samsung Galaxy S3 und CyanogenMod Version 11.
Er berichtet von einer Ruckelnden App. Aber das kann auch an dem alten CM11(Android 4.4) oder an einer alten App Version liegen.
Zumal es CM11 nie als Stable für das S3 gab.

Die Seek scheint ja sehr ähnlich zu sein, was die Daten angeht. Aber irgendwie habe ich das Bauchgefühl, das die Flir One "erwachsener" ist, da Flir schon einige Jahre Erfahrung hat.

Also abwarten und Tee trinken (von dem man nicht weiß wie die Wärmeverteilung ist :D )
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben:gibts schon first hand erfahrungs berichte zu dem seek reveal teil? oder noch besser ein teardown?
Conrad sucht grade zwei Tester für die Reveal. Versuch doch und bewirb dich:
https://community.conrad.de/contest/pro ... bildkamera
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von se-O-matic »

Als die Flir One dann bei Reichelt verfügbar war, hab ich bestellt.

Sie funktioniert recht gut mit meinem alten Galaxy S3. Allerdings habe ich da Android 5.1 drauf (Archidroid).
Ledigtlich die mini-Vorschaubildchen bei den verschiedenen Bildeffekten funktionieren nicht.

Das ist ein lustiges Spielzeug, welches auch für ernsthafte Anwendungen zu gebrauchen ist. :mrgreen:

Paar Beispielbilder:

Katzenabdruck nach dem Fressen.
Bild

Trocknungsgrad von Wäsche. Die Verdunstungskälte zeigt sich:
Bild

Übergangswiderstände nach dem Kaffeekochen an der Steckdose:
Bild

Mal gucken wann ich den ersten Kurzschluss auf einer Platine damit suchen kann. :-)

Vg
Sebastian
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Chefbastler »

So, schön langsam quilt der Bestand etwas über...

Es sollte was handliches hermachen was mann schnell mal zum greifen hatt und mitnehmen kann. Und die Agema 470 ist halt super aber halt ein unbewegliches Monstrum aber es sollte halt in etwa dessen Funktionsumfang mitbringen.

Nach der Flir One und TG165 kam jetzt doch endlich mal was aus der Ex Serie ins Haus nach dem ich die für 800 Euronen bekam.

Funktioniert wunderbar das Ding. Nur der Fixfokus ist halt etwas unpracktisch bei Elektronik, vor allem wenn der erst in 1m scharf ist.
Kurzerhand hab ich ne kleine Modifikation durchgeführt und einer irreparablen Kamera das Objecktiv entwendet.

Bild->zoom

Ist jetzt nur testweise angeklebt. Werde mir da noch ne Halterung fräsen.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Chefbastler am So 7. Aug 2016, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von shaun »

Das ist ja schon eine Menge Info, kann man als Essenz denn sagen, welche Kamera im Bereich <<1000 Euro wirklich benutzbar ist und über die Spielzeugstufe hinausgeht?
Das "Echtbild" (sichtbares Spektrum) finde ich schon erforderlich, ich möchte auch im Nachhinein noch erkennen, was ich thermografiert habe.
Fokusbereich für Leiterplattenaufnahmen brauche ich, größere Objekte (zB Pferde) wären aber auch eine Option.

Flir C2? Die billigeren Flir, Reveal und alle Handy-Addons habe ich schon mal aus der Auswahl geworfen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Chefbastler »

Die C2 ist quasi wie die Flir One 2. Gen, nur halt mit weniger Auflösung hatt aber glaub ich dafür ne Messbreichsanzeige.

Wichtig ist bei Platinen dass mann das gerät im Nahfeld auch scharf bekommt. Die Sichtbare Kamera ist da weniger eine Hilfe da diese zu weit versetzt ist. Es sei den an der Kamera ist ein Teleobjektiv und mann kann mit Abstand zur Hardware alles soweit sehen. Die meisten Kameras mit Fixfokus sind im Nahbereich mehr Pixelbrei als das da was Brauchbar wäre. Ich hab das Problem jetzt einfach mit ner zusätzlich Linse gelöst und halte dann die Kamera im richtigen Abstand so dass es Scharf ist.

Sonst, gebraucht findet mann ja immerwieder mal ältere Kameras gebraucht auch unter 1k€ auch mit manuelem Fokus.

Die TG165(das Ding auf dem Trefen) macht zwar im Nahfeld eigentlich auch soweit Scharf, hatt allerdings ein paar Einschränkungen in sachen Software. Temperaturmessbereich wird nicht Angezeigt und die Temperatur wird nur vom Infrarotthermometer angezeigt welches etwas Versetzt zum Leptonmodul verbau ist. Sprich im Nahfeld hat man qusi keine vernünftige Temperatiuanzeige. Soll ein STM32 drin sein, evtl. schreibt da mal wer ne Alternativfirmware) Für Gebäudethermografie und schauen ob irgendwo was Warm wird reichts aus.

Ansonnsten hab ich mir mal Thermapp angeschaut, ist nur etwas schwer erhältlich. Riesenauflösung für knapp 1K€ und Fokusierbar, Wechselobjecktive. Hatt wer von euch so ein Ding schon?
http://therm-app.com/
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von shaun »

Das klingt alles nach fast nur Einschränkungen... von welchen Geräten kommen denn die Bilder, die eine Platine oder ein Gerät scharf abbilden, mit Temperaturskala im Bild? Ich sehe öfter mal welche in Reparaturforen mit FLIR-Logo. Wie gesagt würde ich so ein Ding dann aber auch für größere Objekte einsetzen wollen. Nur halt keine Häuser.
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von se-O-matic »

Endlich gabs die erste richtige Anwendung für die FLIR One (Android)
Nachdem ich meinen 3D-Drucker umgebaut hatte, hab ich mir die Schrittmotortreiber angesehen.
Passiv heizte der oberste Kühlkörper auf >100°C auf :shock:
Ich dachte für nen 1 min Testdruck wirds so gehen :oops:

In Rekordgeschwindigkeit hatte ich dann nen Lüfter dazugestellt, dann ging es.
Bild

In der Entfernung muss man in der App den Makromodus aktivieren.
Dann kann man mit nem Schieber die überlagerung so einstellen das Kontur zum Thermobild passt.

Der Treiber für die Z-Achse ist erwartungsgemäß nur Warm.
Die MOSFETs für Heizung und Extruder langweilen sich (Hab andere Typen, als ursprünglich für den Sanguinololu vorgesehen, verwendet)
Der Arme 5V Linearregler muss auch akkern.
Die Motoren in X- und Y-Richtung sind praktischer Weise überdimensioniert.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Zabex »

Die FLIR-One hat ja keine absolute Temperaturskala, sondern färbt z.B. den kältesten Punkt blau und geht dann die Farbpalette über Lila nach rot durch um den heißesten Punkt weiß zu zeichnen. Ob das Ganze 5°bis 24° oder 20° bis 78° ist, erkennt man leider nicht.

Für das Testen von Schaltungen habe ich mir daher eine simple Referenzwärmequelle mit 2-Punkt Regler gebaut: Einfach einen NTC auf einen 33Ohm/5W Widerstand geklebt, der mit einem OpAmp über einen FET auf 12V gelegt wird solange er zu kalt ist (minimale Mitkopplung, damit das nicht schwingt).
Ein Poti dient zur Temperatureinstellung. Üblich sind bei mir 60° oder 80°.

Das Gebilde stelle ich neben die Schaltung, so dass es im Kamerabild oben rechts in der Ecke erscheint.
Nun nehme in der FLIR-One den Modus "Maximal", bei dem das Bild im wesentlichen grau ist und die heißeste Stelle rot dargestellt wird.
Spring im Betrieb der rote Fleck aus seiner Ecke auf meine Schaltung, weiß ich: Grenztemperatur überschritten und sehe auch gleich, an welcher Stelle.

Gruß,
Zabex
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von se-O-matic »

Das ist ne geniale Idee, Zabex.
Das Fehlen der Scala ist leider nicht so schön.

Für das Bearbeiten nach er Messung, ist die APP "FLIR Tools" sehr gut. Für Windows gibts natürlich auch ne Software.

Hier mal das letzte Bild von mir, bearbeitet:
Bild

Da kann man sogar zwischen den beiden Bilder wechseln (VGA-Bild, Thermo, Überlagerung, Transparenz der Konturen)

Interessanter Weise, wenn ich ein Foto von der Flir 1:1 kopiere, kommt das vom letzten Thread raus.
Aber in der JPG scheinen alle Infos überlagert enthalten zu sein. Temperaturmessungen kann ich nachträglich verschieben und löschen.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Ich hab mir grade aus dem Playstore eine alternative App für die Flir One heruntergeladen, Thermal Camera, findet man wenn man Flir one sucht.
-GEIL-
Feste oder automatische Temperaturskala kann angezeigt werden, mehr Einstellmöglicheiten und:
Hab grade eine Birne mit 194°C gemessen, die 120°C sind also auch Geschichte. :lol: Höher gehts aber anscheinend nicht, ein Streichholz wird schwarz und die Skala geht nur bis 195°C.

Somit sind mit der App für 2,50€ so ziemlich alle oben genannten Kritikpunkte beseitigt.
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Leone »

Ich hab mir grade aus dem Playstore eine alternative App für die Flir One heruntergeladen, Thermal Camera, findet man wenn man Flir one sucht.
-GEIL-
Dem kann ich nur zustimmen - vielen Dank für den Tipp!

Grüße
der Leo
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Review und teardown von Mikes electric stuff der Seek Reveal Pro, falls es jemanden interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=mgaBAm_sRnk
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Nicki »

Moin, da jetzt auch eine E4 zu mir unterwegs ist: Hat jemand Ticonfig herumliegen? Der Originallink ist ja down.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

Hat jemand eine TG165 und mag mal ein Bild von einer Platine im Betrieb posten?
Mich interessiert der Fokus in Nahfeld und die Auflösung... wie das eben in echt aus schaut.

Grüße
Jan
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von abneustadt »

Moin,
hier ist meine ich alles nötige noch verfügbar.
https://fubar.gr/hacking-the-flir-e4/
falls nicht sag mal bescheid, evtl. hab ich noch was. ist aber lang her, keine gewähr
Gruß André
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Nicki »

Meine E4 hatte zum Glück eine relativ alte Firmware (2.11), mit dem Pythonscript hat es (Auflösung und Menüerweiterung) dann flott und einfach funktioniert :)
10/10, würde wieder kaufen.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Jannyboy »

Mir ging es speziell um die TG165.
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von abneustadt »

Moin,
super wenn es geklappt hat. Bin auch begeistert von meiner "E8"
@jannyboy ging auch um die Frage von nicki
Gruß André
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Einige mit der Flir One werden vermutlich jetzt dasselbe Problem haben, daher hier mal eine Info:

Mein neues Handy, Motorola One, hat USB-C. Ich hab bei Real einen Hama USB-C/Micro-USB Adapter gekauft, um die Flir 1 weiter nutzen zu können. Der Adapter funktionierte aber nicht mit der Flir.

Ich denke hier handelt es sich um ein OTG-Problem. Die Flir ist ja eigentlich ein OTG - Gerät, dass aber direkt in den Micro-Usb-Port eingesteckt wird. D.H. der OTG-Adapter ist bereits in der Flir berücksichtigt. Es scheint als wären einige der USB-C Micro-Adapter direkt mit einer Art OTG ausgestattet, was dann mit dem OTG der Flir zweimal OTG ergibt und das ganze funktioniert nicht.

Ich habe daher billige Adapter bei eBay bestellt:
https://www.ebay.de/itm/253511570504
und mit denen geht die Flir one problemlos. Mit dem Motorola One auf Android 9 und Thermal Camera + läuft die Flir one super.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Fritzler »

Dat klingt jetz aber Wirr.
In Mikro USB (Pin4 aka ID) Pin vorgesehen der dem OTG Host sagt ob er jetz Slave oder Host zu sein hat.

Im C Stecker gibts diesen ID Pin nicht mehr.
Dafür werden die CC Pins genutzt (Channel Configuration).
Da werden pullups/downs in einem Intervall draufgegeben.
http://www.ti.com/lit/wp/slly017/slly017.pdf

Iwie sehr kompliziert, also der eine Adapter macht das wohl einfach nicht richtig.
Bild
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Fritzler hat geschrieben:Dat klingt jetz aber Wirr.
Mag sein, war eben nur eine Theorie, da ich bei ebay viele USB-C Adapter mit OTG im Titel gesehen hab und einige ohne OTG-Werbung im Titel. Ich hab das jetzt nicht auf Schaltplanebene analysiert ;-)
Fritzler hat geschrieben:In Mikro USB (Pin4 aka ID) Pin vorgesehen der dem OTG Host sagt ob er jetz Slave oder Host zu sein hat.

Im C Stecker gibts diesen ID Pin nicht mehr.
Dafür werden die CC Pins genutzt (Channel Configuration).
Da werden pullups/downs in einem Intervall draufgegeben.
http://www.ti.com/lit/wp/slly017/slly017.pdf

Iwie sehr kompliziert, also der eine Adapter macht das wohl einfach nicht richtig.
Ja, da hört sich kompliziert an.
Ich hab mich gefragt, wie Problem des fehlenden Pins vom Billigadapter gelöst wird, und habe einen geschlachtet:
Adapter 1
Adapter 1
Adapter 2
Adapter 2
Interessant, keine aktiven Komponenten drauf, die den fehlenden Pin kompensieren.
Ich hatte extra einen etwas teuren (7,99 im Angebot) Hama gekauft, damit die Flir funktioniert:
https://www.real.de/product/321948313
Keine Ahnung, was der jetzt soviel falschmachen kann, wenn einfaches Durchrouten der Pins und ein Spannungsteiler für die Flir ausreicht ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Fritzler »

Hama is so teuer wegen D*ppenaufschlag :lol:
Is billigster Chinakram auf Einzelhandelspreise aufgerundet.

Wie sieht denn der funzende Adapter von Innen aus?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Fritzler hat geschrieben:Hama is so teuer wegen D*ppenaufschlag :lol:
Is billigster Chinakram auf Einzelhandelspreise aufgerundet.

Wie sieht denn der funzende Adapter von Innen aus?
Die Bilder sind von dem funktionierenden, billigen Teil.

Vom Hama hab ich nur einen, den will ich nicht schlachten. Offenbar ist der anders und auch besser veratbeitet, denn er hat vergoldete Kontakte. Das ist für seine Funktion als Ladeadapter sehr willkommen. Und ich hab durch Ihn eine weitere Testmöglichkeit, falls ich in Zukunft auf andere Probleme stosse, bei denen der Billigadapter nicht funktioniert.

Vielleicht hat ja der Hama-Adapter einen aktiven IC eingebaut, den die Flir stört.

Wie gesagt, ich verstehe auch nicht, wie der passive Billigadapter das Problem des fehlenden Pins 4 löst. Jedenfalls funktioniert die Flir mit den passiven Billigteilen, und das ist die Hauptsache.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Bastelbruder »

... anders und auch besser veratbeitet, denn er hat vergoldete Kontakte
24 Karat massiv vergoldet? Eine geschlossenene Moleküllage dick? Etwa so (nach zehn Jahren)?
Bild
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Sir_Death »

Bastelbruder hat geschrieben:..
Bild
*Prust*
Ist das geil :lol: :lol: :lol:
Irgendwie machen manche Deppen noch immer den gleichen Blödsinn.
Au-Atome sind so groß, dass sie - wenn sie eine für sich selbst gesehen geschlossenen Oberfläche haben - noch immer so viele riesen Löcher haben, wo so ein kleines böses O-Atom durch kommt, und dann unter den Au mit dem Cu fröhlich Vereinigung feiert. - Hatten wir dienstlich auch erst wieder das Problem...

Das Zauberwort nennt sich Sperrschicht. Und die darf nicht bloß eine Lage dick sein, und darf aus keinem Material mit großen Atomen bestehen - z.B.: Ni.
Au: Ordnungszahl 79
O: Ordnungszahl 8
Ni: Ordnungszahl 28
https://de.wikipedia.org/wiki/Vergolden ... _Verfahren
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von BernhardS »

Antwort gelöscht - hab nicht gesehen, daß das Thema alt ist
Zuletzt geändert von BernhardS am So 16. Dez 2018, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von BernhardS »

elektrofreak hat geschrieben:moin, ich hoffe mal von euch kann mir jemand das Phänomen erklären.

Bei Aufnahmen von kälteren Objekten zeigt sich folgendes Muster auf den Bildern, bei warmen Sachen fällt nichts auf.
in dem Fall jetzt Aufnahmen vom Nachthimmel.
Bild Bild


Das Muster ist immer das selbe, weiß jemand woran das liegen könnte oder hat der Sensor ne Macke und ich sollte das teil zurückschicken ?

LG Philipp
Falls das nach zwei Jahren noch interessiert: Der Nachthimmel hat etwa -55°C IR-Temperatir
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Bastelbruder »

Die Macke ist die natürliche Streuung, nämlich der Offset der einzenen Bolometer in Verbindung mit dem vermutlich gemeinsamen ADC. Ich denke daß beim Kalibrieren "Dunkelabgleich" ein irgendwie gearteter Anschlag ist. Darunter und auch schon in der Nähe könnten Softwarefeatures zum Vorschein kommen mit denen der Entwickler eventuell nicht gerechnet hat. Das sind so allseits beliebte Übertragprobleme bei der Offsetberechnung ... das passiert ausnahmslos allen Programmierern.

Guck Dir mal das unkorrigierte Bild einer Langzeitbelichtung einer hochwertigen älteren Kamera an. Was da an "Pixelfehlern" rausgerechnet wird ist richtig heftig. LeckDunkelströme kann man nur mit einer gleichartigen Aufnahme bei geschlossenem mechanischen Shutter ermitteln, dann dauert eine 10-Sekunden-Aufnahme tatsächlich 20 Sekunden.

Vielleicht gibts da ein Firmwareupdate oder eine Möglichkeit zur erneuten Offsetkorrektur?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Sir_Death hat geschrieben: *Prust*
Ist das geil :lol: :lol: :lol:
Irgendwie machen manche Deppen noch immer den gleichen Blödsinn.
Au-Atome sind so groß, dass sie - wenn sie eine für sich selbst gesehen geschlossenen Oberfläche haben - noch immer so viele riesen Löcher haben, wo so ein kleines böses O-Atom durch kommt, und dann unter den Au mit dem Cu fröhlich Vereinigung feiert.
Ich glaube dass deine Theorie falsch ist. Ein Atom besteht nur zum allerwinzigsten Teil aus dem Atomkern. Der Radius und der Atomabstand definiert sich durch die Elektronenhülle. Und da fette Kerne Elektronen mehr anziehen als kleine, kommt die Theorie je größer die Ordnungszahl, desto größer das Atom nicht hin. Kalium ist z.B. wesentlich fetter als Gold.
Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Atomradius

Ich denke dass wird klar, wenn ich hinter deine Ordnungszahl mal den Atomradius schreibe:
Sir_Death hat geschrieben:Das Zauberwort nennt sich Sperrschicht. Und die darf nicht bloß eine Lage dick sein, und darf aus keinem Material mit großen Atomen bestehen - z.B.: Ni.
Au: Ordnungszahl 79 Atomradius: 144pm
O: Ordnungszahl 8 Atomradius: 66pm
Ni: Ordnungszahl 28 Atomradius: 124 pm
Ob ein 66pm Atom durch ein Gitter von 144pm-Atomen passt.. weiss nicht. Wenn da was bei dünnen Goldschichten oxidiert, dann eher wegen Oberflächenschäden.
Bastelbruder hat geschrieben:24 Karat massiv vergoldet? Eine geschlossenene Moleküllage dick?
Ich hoffe nicht 24 Karat, reines Gold wäre zu weich. Aber der Hama Adapter ist satt Goldfarben.

Eine einzige geschlossene Moleküllage zu vergolden stell ich mir sehr schwierig vor.
Von Sir Death`s Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vergolden ... _Verfahren
Durch Variation von Temperatur, Spannung bzw. Stromstärke und Elektrolysezeit lassen sich Schichtdicken von 0,1 µm bis 200 μm erzeugen.
Kleinste Schichtdicke 1*10^-7. Atomdurchmesser: 2,88*10^-10. Macht etwa 340 Atomlagen wenn ich mich nicht verrechnet habe als kleinste Schichtdicke beim Galvanisieren. Aber das ist auch schon verdammt wenig.
Bastelbruder hat geschrieben:Etwa so (nach zehn Jahren)?
Bild
Interessant. Warum sehen manche noch 1a aus und andere als hätten Sie nie auch nur ansatzweise Gold gesehen? Da sind ja sogar alle nicht-Kontakt-Flächen entgoldet. Scheinen aber dieselben Pins zu sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Bastelbruder »

Ich muß mal suchen ob dieser Testadapter noch existiert. Zugelaufen ist er meiner Werkzeugsammlung etwa 1985, er befand sich bis zuletzt in der originalen Pappschachtel. Format ziemlich ähnlich dem bekannten EMP-festen Taschenrechner mit Schiebetechnik.
Zwei Handvoll Adapterplatinen aus derselben Ära glänzen noch wie am ersten Tag, obwohl da ein paar dabei sind die ich im Werkzeugkoffer schon gefühlte 100 km durch die Gegend getragen habe. Ganz zu schweigen von über einer Million Kilometer im Auto.

"24 Karat vergoldet" ist übrigens ein beliebter Slogan der esoterischen Audiozubehörindustrie. Egal wie weich das Material ist. Das erinnert mich beiläufig an Schleifkontakte hochwertiger Programmierschalter und Laufwerksmotoren, oder an die Philips-Schiebeschalter in Audiogeräten aller Art, die waren richtig dick vergoldet. Nicht bloß angehaucht wie das versilberte Messing der Konsumerpappen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Hightech »

Das läuft an, weil es sich warscheinlich um eine niederwertige Goldlegierung handelt.
1/3 Gold, Rest Silber und Kupfer.

So wie die Pins aussehen, könnten das Messing-Pins sein. Ohne Vergoldung. Oder es sind Pins aus einer Goldlegierung mit einem geringen Goldanteil.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xoexlepox »

...oder an die Philips-Schiebeschalter in Audiogeräten aller Art, die waren richtig dick vergoldet. Nicht bloß angehaucht wie das versilberte Messing der Konsumerpappen.
Ich vermute mal, bei dieser Art von Kontakten ist die Goldauflage nicht nur "Korrosionsschutz", sondern soll durch den "schmierig weichen" Werkstoff auch eine gute, möglichst große Kontaktfläche bilden.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

Könnte die Vergoldung auch hier "abhanden" gekommen sein?:
1.jpg
2.jpg
Von einer Vergoldung ist hier kein Schimmer zu sehen ?! :?:
Wobei hier ein Intel i7 verbaut war, also wirklich alt ist das noch nicht.
Seltsam.....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Bastelbruder »

Mit dem Gold ist das immer so eine Sache.
Die Stecker hab ich ein bißchen gefleddert daß man was sieht ohne die Augen zu verbiegen. Damit werden normalerweise irgendwelche Radargeräte in Sternautos angeschlossen. Die grün-rosa-Paare sind Flexray, der Rest Stromversorgung und Radomheizungssignal. Warum da überhaupt was goldiges dabei ist kann ich nicht nachvollziehen, zehn identische Stecker haben bloß Silberkontakte. Und ob das überhaupt Silber ist möchte ich nicht unterschreiben.
20181221_181006ah.jpg
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Bastelbruder hat geschrieben:"24 Karat vergoldet" ist übrigens ein beliebter Slogan der esoterischen Audiozubehörindustrie. Egal wie weich das Material ist. Das erinnert mich beiläufig an Schleifkontakte hochwertiger Programmierschalter und Laufwerksmotoren, oder an die Philips-Schiebeschalter in Audiogeräten aller Art, die waren richtig dick vergoldet. Nicht bloß angehaucht wie das versilberte Messing der Konsumerpappen.
Ja, die Esoterische Audiogemeinde ist schon ein interessantes Volk. Hab letztlich noch mit einem geredet, der einen Verstärker selber gebaut hat. Er hat mir von einer Diskussion erzählt, bei der es darum ging, dass der Übertragungsweg des digitalen Signals einen Einfluss auf den Klang hat ...
Hightech hat geschrieben:Das läuft an, weil es sich warscheinlich um eine niederwertige Goldlegierung handelt.
1/3 Gold, Rest Silber und Kupfer.

So wie die Pins aussehen, könnten das Messing-Pins sein. Ohne Vergoldung. Oder es sind Pins aus einer Goldlegierung mit einem geringen Goldanteil.
Irgendsowas muss das sein ..

Ich hab eben mal einen Test gemacht, ob das Gold einen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit hat. Es gab keinerlei Unterschied zwischen Billigadapter und goldenem Hama.. Das Handy hat mit beiden 2A gezogen. Insofern scheint der Kontaktvorteil allenfalls minimal .. jedenfalls bei fast neuen Adaptern.

Und noch einen Test habe ich gemacht: Ich habe einen USB-Stick mit Micro-USB-Ausgang genommen und auch den getestet.. kein Unterschied, mit dem Hama geht es nicht und mit dem Billigen schon...

Dann hat mich doch die Neugier gepackt und ich hab den Hama aufgemacht. Das Gehäuse war deutlich dicker, also eigentlich mehr Platz für aktive Komponenten. Aber nix da ..
Wo ist R1?
Wo ist R1?
Hama mit Versatz gelötet.
Hama mit Versatz gelötet.
Auch keine aktiven Komponenten... :(

Interessant .. da ist R1 nicht bestückt, somit kein vollständiger Spannungsteiler wie bei den billigen Teilen .. und damit funktioniert der nicht.
Auch heftig: die Micro-USB-Seite ist mit ordentlich Versatz gelötet.
Übel ...
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von teff »

Ich grabe den uralten Thread hier mal wieder aus. Was lässt sich denn heutzutage in Sachen Wärmebildkamera für kleine Spielereien empfehlen? Ich hatte überlegt, mal so ein Ding für unter 200EUR zu bestellen. Oder doch irgendein Handyaufsatz?
https://www.amazon.de/-/en/NOYAFA-Indus ... B08YR7CHNB

Konkret bin ich auf Haussuche und würde gerne mal mit Wärmebild durchlaufen um Wärmebrücken zu finden. Hatte neulich mal einen Architekten dabei mit seiner Kamera, das war schon sehr erhellend. Ein Profigerät will ich nicht, aber für einen schnellen Überblick und das bemerken von Schwachstellen soll es schon reichen. Kriegt man das mit sowas hin? Es muss nicht schön sein, ich brauche auch eigentlich nachher keine Bilder oder sowas. Die genaue Temperatur ist auch nicht so wichtig, die kann ich auch anders nachmessen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von zauberkopf »

Oder doch irgendein Handyaufsatz?
Also ich habe damit versucht zu arbeiten.. und... Nein.
Wenns ganz billig sein soll : Die Sensoren gibts auch als Module.
Das ist dann schon eins von den besseren :
https://www.digikey.de/de/products/deta ... 01/7606616

Die gibts aber noch günstiger....

die pixelzahl des sensors ist mir bei Deiner zu wenig.
https://www.vevor.de/waermebildkamera-c ... 0966403806
Das können andere Chinesen besser.
Tip : Versuche Amazon zu vermeiden. ;-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

teff hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 23:26 Ich grabe den uralten Thread hier mal wieder aus. Was lässt sich denn heutzutage in Sachen Wärmebildkamera für kleine Spielereien empfehlen? Ich hatte überlegt, mal so ein Ding für unter 200EUR zu bestellen. Oder doch irgendein Handyaufsatz?
Ich selber habe ja die FLIR One und bin mit der sehr zufrieden.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -flir.html
Die gab es mal für ganz wenig Geld als Defekt.
Diese konnte man "reparieren", indem man die Elektronik mal komplett Stromlos machte.
Für weitere Infos kannst du ja mal video6 anschreiben. Er hat mindestens 3 Stück von diesen Teilen und bei denen auch schon ganz andere Defekte repariert.
Antworten