*** Der Chili Thread 2.0 ***

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

@Hansele, dann kannst du jetzt LVL 9000 Anfangen und versuchen die Kristalline Form vom Cap. zu ziehen :P
Have Fun =D

ja genau sowas will ich, scharf =) 8-)
So liebe ich es =)
2x brenne muss datt :oops:
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

Weingeist mal fix besorgt und einen Sud angesetzt, jetzt mal abwarten was daraus wird, schön zu sehen ist die rote Färbung am obersten rand =)

Bin gespannt =)

Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

huhu

hier mal ein foto von meinen chilipflanzen.
Ich konnte die Pflanzen überwintern, nur eine ist abgestorben.
Eine Sorte trägt bereits die ersten Beeren. Bei den anderen gab es Rückschläge weil die mal zu trocken waren, oder sonst irgendwas nicht gepasst hat.

Ich habe dieses Jahr alle Pflanzen raus auf die außenligenden Fensterbänke gestellt.
Die Habanero Pflanzen sind sehr empfindlich. Meine sind fast gestorben, weil sie mal zu stark gegossen worden sind. (Trotz ablauflöcher im Blumenkasten) Ich habe sie stark zurückgeschnitten, so haben sie überlebt.

Durch die Feuchtigkeit halten sich die Spinnmilben zurück (Ich hatte die im letzten Jahr mit Raubmilben bekämpft, das hat ein biologisches Gleichgewicht herbeigeführt was bis zum Frühjahr gehalten hat. Die Pflanze konnte mit dieser niedrigen Menge Schädlinge umgehen)

Dafür habe ich jetzt Probleme mit Blattläusen.
Die schlimmsten Stellen hab ich mit Öl-Wasser-Spiritus Emulsion besprüht (siehe Blattläuse bei Zabex), allerdings als Öl Neemöl verwendet.

Leider steigt die Blattlauspopulation weiter an. Nun haben sich aber Erfreulicherweise kleine dunkle Marienkäfer gezeigt, die Ihren Nachwuchs auf die befallenen Pflanzen gelegt haben:

Bild

Hier sieht man eine Marienkäferlarve, wie sie eine Blattlaus angestochen hat und nun aussaugt. (Raubtiere)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von ozonisator »

Marienkäferlarven sind klasse !
Ich hatte mal eine sehr stark Befallene Pflanze, die stand in Isolation. Hab dann zwei Larven aus einem Busch aufgelesen und da abgesetzt. Tag später, keine einzige Blattlaus mehr zu sehen, nur ausgesaugte Hüllen :mrgreen:
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von faultier »

//sorry Pflanze OT:

Unser Riesenblättriges Pfeilblatt steht aufgrund der riesigen Blätter sommers draussen und
sammelt dort gerne mal einen Blattlausbefall ein welcher dann mitten im Winter voll ausbricht.
Die zeitgleich bei uns im Haus in Fensternähe auftretenden Marienkäfer haben schon mehrfach
den kompletten Lausbefall erledigt und selber Gelege (2mm, länglich, gelb) auf der Pflanze
hinterlassen, incl. schlüpfenden Larven - biologische Schädlingsbekämpfung ist klasse :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

meine Chili (leider noch vielviel zu klein, mal wieder zu späte Aussaat) sind dieses Jahr völlig verlaust in den Garten gekommen. Wir haben es erst mit Zigarettenrauch versucht, hat aber nur wenig geholfen. Als ich dann schon beim Pflanzen sah wie die Marienkäfer angeflogen kamen habe ich auf weitere Bekämpfungsversuche verzichtet. Nach ein paar Tagen war keine einzige Laus mehr da.

Ich suche noch eine Pflanze die Läuse anzieht, irgendwie müssen die Nützlinge ja gefüttert werden... Die meisten halten Erbsenblattläuse für eine gute Idee, aber das hätte hier keine Zukunft bei den vielen Erbsten und Bohnen die im Garten wachsen sollen. Eine eine Idee?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

im "alten" Forum hatte jemand empfohlen, die Chilis bereits im herbst auszusäen, und zu überwintern.
Nach den Erfahrungen mit meinen überwinterten Pflanzen halte ich das ebenfalls für eine super idee.
So kräftig können die in so kurzer Zeit gar nicht wachsen, wenn man sie im Januar oder Februar neu aussäät.

Mit den nützlingen.. keine ahnung, wenn das wirklich "anziehend" sein soll, brauchste ja ne ziemliche Blattlausplage.

Ach ja: statt dem zigarettenrauch lieber einen tee kochen aus tabak, und den mit der blumenspritze auftragen. Generell ists natürlich trotzdem gift. Ist halt immer doof, man will sich ja die nutztierchen nicht mit vergiften. Jetzt wo bei mir die Marienkäfer aktiv geworden sind, sprühe ich auch nix mehr. Das Neembaumöl ist ja auch giftig.

edit: es gibt auch eine in sibirien verbreitete "haus-chilipflanze" die mit sehr wenig licht auskommen soll. Da ich keine Südfenster habe hatte ich schon überlegt die mal anzuschaffen. Angeblich wachsen die selbst im Winter bei dem wenigen Licht noch gut.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

So nu wird extrahiert.

Ein Spitze vom Zahnstocher = :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

So muss das sein =)

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von reutron »

gafu hat geschrieben: edit: es gibt auch eine in sibirien verbreitete "haus-chilipflanze" die mit sehr wenig licht auskommen soll. Da ich keine Südfenster habe hatte ich schon überlegt die mal anzuschaffen. Angeblich wachsen die selbst im Winter bei dem wenigen Licht noch gut.
Du meinst den http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de ... ka-Pflanze
shp.JPG
Der steht mit im Gewächshaus und hat schon erste Früchte....ich bin gespannt.
bastel_bob
Beiträge: 49
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:12

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von bastel_bob »

Sibirischer Hauspaprika ist wirklich zu empfehlen wenn man eine ganzjährige Sorte für die Fensterbank sucht. Die wächst wirklich immer und produziert fast durchgehend kleine, mittelscharfe Früchte.
So sieht die mit wenig Pflege im 3. Jahr aus:
Bild
Bei Interesse kann ich gerne ein paar Samen versenden.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Der Feuerlöscher daneben steht wirklich nur zufällig da? :mrgreen:


Das Zeug geht dieses Jahr überhaupt sehr gut.

Wäre am Samentausch interessiert, die Sorte kenne ich noch nicht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Meine Freilandchili sehen seit den letzten warmen Wochen doch besser aus als ich dachte. Wenn das Wetter so bleibt könnte das 'ne gute Ernste abgeben. Ich müsste mal Gartenfotos machen... gestern habe ich einen Greifvogelansitz gebastelt.

Die Topf-Chilis wollen andererseits garnicht. Ein Fortschritt ist es das ich 3 Stück über den Winter bekommen habe, ohne all zu viele Schädlinge, ein paar Läuse. Nun aber legen sie praktisch garnicht zu. Eine hat ein paar Früchte angesetzt, aber nix weltbewegendes. Standort ist Ostwand, warm, trocken. Erde ist ein Eigenmix aus alter Blumenerde und Humus(dünger) vom Kompostwerk. Könnte etwas Rindenhumus mit drin sein, nehme das nicht so genau, will nur mit dem Torf sparsam umgehen. Mangelerscheinungen gibt es nicht direkt. Es wächst aber halt auch nicht.

Sonniger stellen? Doch nochmal Düngen oder Umtopfen? Topfgröße ist so 3l wenn ich nicht irre, passt aber Größentechnisch zum Wuchs.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Raus die Töpfe bei dem Wetter jetzt. Umtopfen muss nicht sein. Wir haben dieses Jahr erstmals organischen Dünger, diesen übel stinkenden Kuhdung aus dem Gartenmarkt eingesetzt. Ich meine, das hat sich gut ausgewirkt.

Bei den Überwinterern darf man IMHO auch nicht immer Wunder erwarten, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Und der Sommer ist noch nicht zu Ende, Geduld. Manchmal zeigen sich erst im September Blütenansätze.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Die sind draußen. Ich werde sie vielleicht mal woanders platzieren, richtung Mittagsonne. Hat den Datura auch geholfen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Meine Erfahrung mit Düngen ist: Wenn sich im Juni die ersten Blüten zeigen, und die Pflanze sie wieder abwirft (bei Pflanzung auf der Fensterbank in Blumentöpfen/Kästen) dann mal nachdüngen. Dann setzen sie Früchte an.
Ich hab Tomatenlangzeitdünger (Mit Hornspäne und zeugs drinn) beim Umtopfen in die endgültigen Pflanzgefäße hinzugegeben, der 3 Monate wirken soll. Die 3 Monate waren zum Blütenansatz leider vorbei, die Habaneros hatten letztes Jahr im Mittel 1 chili pro Pflanze :(
Dieses Jahr hab ich nachgedüngt. Hängt alles voll. Hab nur Abend drei Stunden Sonne an dem Fenster.

Hab sie auch draußen, aber viel Blattläuse dieses Jahr. Dann war der eine Blumenkasten auch noch bei Starkregen vom Fenstersims gestürzt :(

Ich mach mal Fotos wenn ich drann denke. Die Habaneros stehen dieses Jahr draussen (auf dem Fenstersims) und sind ca. 1m hoch.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Ich glaube Blütenwurf ist Temperaturabhängig, nicht nährstoffabhängig... müsste ich nochmal nachlesen.

Ich habe mal ein Paar Bilder zum gucken gemacht. Sorry für Hochformat :roll:

Meine Töpfe stehen jetzt beim Rhabarber (der will auch nicht, kommt im Herbst da weg) hinten zwei Wilde sorten, ich weiß nicht mehr welche welche war, haben beide noch nicht getragen, aber beide schonmal geblüht, sind jetzt im zweiten Jahr und sollen mal kleine Büschchen werden. Vorne eine Scorpion, mit wenigen Früchten. Da sie recht isoliert stand hoffe ich auf bestmögliche Sortenreinheit. Das ist ein Grund für die Topfkultur, Genpool und Saaterzeugung. Haben heute auch ein paar blaue Körner bekommen, die sollen ruhig noch etwas Treiben.
Bild->zoom

Mein Chilifeld. Dass große sind wohl alles Scorpions, das wird 'ne scharfe Soße 8-) Der Rest müsste Tricolor sein, ist etwas random weil es einfach irgendwelche Saat war die Oma beim Entsorgen vergessen hat, zudem hat sie dann noch alle Töpfe durcheinander gebracht. Kann also auch noch was anderes bei rum kommen. Zwei Gemüsepaprika habe ich noch zwischengepflanzt wo die Chilis eingegangen sind. Der Boden ist sandig, aber hier sieht es extremer aus als es ist.
Bild->zoom

Weitere Nachtschatten. Tomaten im Gewächshaus. Links angedeutet dreierlei Gurken, chinesische Schlangen, Salatgurke und Afrikanische Horngurke. Die Tomatensorten sind mir unbekannt. Mit den Chilisamen hat die Oma auch meine Tomatensamensammlung entsorgt. Derzeit habe ich Blütenendfäule, liegt am Kalkmangel in der Pflanze.
Bild->zoom

Mehr Tomaten neben dem Gewächshaus, da sollten eigentlich die Gurken hin, aber ist auch Tomatentauglich, ich habe extra einen Meter Dachüberstand gelassen. Ist übrigens Ostseite, links angedeutet der Beeren-Garten mit 3 Johannisbeer, 3 Stachelbeer und einem Blaubeerbusch und unzähligen Himbeersträuchern am Zaun.
Bild->zoom

Hier auf dem Feld, Eingezäunte Tomaten, wir hatten einfach zu viele Pflanzen gezogen und hatten noch etwas Platz. Daneben eine Reihe Physalis. Im Hintergrund die Sonnenblumenhecke.
Bild->zoom

Und zuletzt der Greifvogelansitz, ein Balken aus einer alten Maschinenpalette und eine Dachlatte aus dem was die Nachbarn uns als Brennholz rübergeben. Oben ist ein stück Haselnuß aus dem Brennholzvorrat. Gestrichen mit Leinöl, der Teil in der Erde ist mit der Lötlampe verkohlt. Mal schauen ob das Taugt, bisher habe ich noch kein Tier drauf gesehen.
Bild->zoom
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Da steckst du ja einiges an Arbeit rein.
Bei mir siehts jetzt so aus:
Bild

Die sind nur leider kaum scharf, obwohl die Samen aus so einer Chilimühle stammen.
Die Pflanzen sind jetzt im zweiten Jahr, eine war eingegangen.

Zwischendurch war wohl mal zu trocken und nährstoffarm, da sind dann die winzig kleinen Dinger nur geworden, die schon Rot sind. Hab schon einige von den kleinen abgemacht, aber da die wenig schärfe haben kann man gleich eine ganze Hand voll brauchen. Gibt dann am Essen eher eine Paprikanote. Hab die Nudelsoße dann noch mit Tabasco etwas nachgeschärft....

Ich bin noch am überlegen ob es sinn macht, zusätzlich etwas kalk zu geben, oder ob der vom Leitungswasser nicht ausreichen sollte. Die erde die ich verwendet habe, enthält leider kaum mineralien. Hab schon überlegt irgendwo etwas Lehm zu beschaffen und unterzumischen.
Im Herbst dann die Wurzeln und Stängel beschneiden und in Kästen mit Wasserreservoir umsetzen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von reutron »

@radixdelta
Sehe ich das richtig du hast ein Anlehngewächshaus gebaut.....gibt es Bilder und Erfahrungen dazu?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Ist nicht angelehnt, aber an einen Schuppen angebaut.

Konstruktion ist relativ einfach. Auf ein bestehendes Fundament auf dem Jahrzehntelang ein Gewächshaus stand wurde eine Schalung aus alten Brettern gebaut, Bauschutt eingefüllt und mit Beton ausgegossen. Das ergab mehr schlecht als recht leicht (50cm) erhöhte Wände auf die klassisch ein Holzrahmen gebaut wurde. Lattung oben drauf, Wellplatte und fertig. Ich habe kein stück Holz neu gekauft dafür, ein Posten alte Balken zu einem guten Kurs und ein bisschen hatte ich noch selbst aus Wintergartenabbruch. Die Schwerlastwinkel sind ebenfalls zweit- und drittverwendet. Trotzdem waren Eisenwaren mit ca 2-300€ der größte Posten bei dem Projekt.
Das Dach ist etwa 7x7m, fängt am alten Schuppen an, dort liegt das Brennholz, dann kommt ein überdachter Weg zum kleinen Gartenstück dahinter. Das Gewächshaus selbst ist nur knapp 2m Breit.

Außen habe ich die Wellplatten-Wand reichlich überstehen lassen um kein Regen an das Holz kommen zu lassen. Dafür ist aber die Dachneigung so gering das es durch die Stöße tropft :roll:
Einiges ist noch nicht fertig, innen kommen noch Fenster in die Alurahmen, Tür muß noch rein, danaben noch etwas Wand gebaut werden. Alles für den Herbst geplant. Die Betonwand habe ich außen (zum Teil, ist noch nicht fertig) verputzt, einfach mörtel draufgeschmiert und wenn es laicht angezogen war mit Wasser und Quast verschmiert. Keine Farbe drauf, ich hatte aber reichlich Kalk im Mörtel.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hab bei mir auch ein paar Chilis stehen, ein Blumenkasten draußen auf dem Fensterbrett (östliche Ausrichtung) und einer auf dem Flur zur Südseite hin. Größtenteils solche normalen Peperoni-Dinger, die kommen ganz gut, und in einem extratopf hab ich noch eine Habanero, die jetzt zwar sehr gut gewachsen ist, allerdings ihre ganzen Blüten gleich wieder abwirft :/
Bei einigen von den anderen Pflanzen waren auch manchmal Blüten dabei, die gar keine richtigen Pollen hervorgebracht haben. Fehlen da Nährstoffe oder was ist da los?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Chrissy »

meine chilipflanzen, die mir im frühjahr blöderweise etwas erfroren sind, haben sich doch noch wieder eingekrigt und fangen jetzt an zu blühen bzw haben schon kleine früchte :)

da ich im sommer nach den prüfungen meinen Heimaturlaub antreten werde, bin ich wohl ne weile nicht da und damit die schönen Pflanzen nicht eingehen, hab ich gestern mal eine Bewässerungsanlage bestehend aus ner Zahnradpumpe vom Pollin und n bisschen Aquarienschlauch gefriemelt. Gesteuert wird das ganze grad noch von ner Zeitschaltuhr, die die Pumpe gelegentlich mal für 10 min einschaltet. Überschüssiges Wasser wird raffinierterweise erst an andere Pflanzen verteilt und wenn die genug ham oder es regnet fließt die brühe wieder zurück innen Eimer. So kann ich mir auch noch ein bisschen Regenwasser auffangen.

Ich muss mir nur noch was einfallen lassen, wie der Eimer aus dem die pumpe ansaugt nicht leer wird. Grad sieht der Plan so aus: Schlauch vom Balkon zum Klo, also einmal durch die ganze Wohnung. Zweite pumpe am Spülkasten und Reedkontakt am Eimer...

Ich poste morgen mal Bilder. Grad is etwas dunkel draußen zum fotograknipsen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Geistesblitz hat geschrieben: Bei einigen von den anderen Pflanzen waren auch manchmal Blüten dabei, die gar keine richtigen Pollen hervorgebracht haben. Fehlen da Nährstoffe oder was ist da los?
Also bei meinen öffnen die blüten erst ohne pollen, dann dauert es 3-4 tage, und bevor sie verwelken kommen dann auch die pollen.
Wird wohl so ne dolle idee der natur sein, um den genpool zu mischen, und verhindert das die pollen der eigenen blüte zum stempel kommen.

Wenn die pflanze was weis der himmel für probleme hat, und die blüten abwirft bevor die Zeit rum ist, um die pollen auszugeben ist natürlich dann blöd.
Ich hab das auch immer wieder mit den herabfallenen blüten, sehr oft auch wenn sie schon stecknadelkopfgroße früchte angesetzt haben.
Woran es liegt ? Keine Ahnung.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Es ist wohl so das Chilis gerne Mimöschen spielen und ihre Blüten/Knospen/Fruchtansätze abwerfen wenn irgendwas nicht passt. Zu viel/wenig Dünger, zu warm/kalt, zu hell/dunkel, zu trocken/naß... Evtl. auch Schädlinge. Das sind eben die Nachteile bei Topfkultur, die Bedingungen sind viel schwieriger im Griff zu behalten weil viel weniger Substrat als Puffer zur Verfügung steht. Selbst Blütenwuf bei Hitze beobachte ich im Feld weniger als im Topf. Offensichtlich wird das zumindest Teilweise über Bodentemperaturen getriggert. Finde ich auch logisch.

Ich bin noch in der Try&Error Phase der Chili-Topfkultur, aber check auf jeden Fall auch die Wurzeln.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von xoexlepox »

ludwig hat geschrieben:...oder es regnet fließt die brühe wieder zurück innen Eimer. So kann ich mir auch noch ein bisschen Regenwasser auffangen.
Dann solltest du der Pumpe aber auch noch einen Filter auf der Ansaugseite spendieren ;)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von duese »

[quote="ludwig]
Ich muss mir nur noch was einfallen lassen, wie der Eimer aus dem die pumpe ansaugt nicht leer wird. Grad sieht der Plan so aus: Schlauch vom Balkon zum Klo, also einmal durch die ganze Wohnung. Zweite pumpe am Spülkasten und Reedkontakt am Eimer...
[/quote]

Mach den Schlauch voll und Stell den Eimer so hoch, dass der Sollwasserspiegel dem Wasserspiegel im Spülkasten entspricht -> Modell kommunizierende Röhren und du spart Dir Pumpe und Sensor...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Chrissy »

hm ja, ist ne gute idee. problem an der sache ist nur, dass ich dazu doch den schlauch unten am spülkasten anbringen müsste und ihn nicht von oben rein hängen kann, oder?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von xoexlepox »

ludwig hat geschrieben:hm ja, ist ne gute idee. problem an der sache ist nur, dass ich dazu doch den schlauch unten am spülkasten anbringen müsste und ihn nicht von oben rein hängen kann, oder?
Solange der Schlauch voll Wasser ist (und keine Möglichkeit besteht, daß dort Luft hinein gerät) kannst du ihn auch von oben reinhängen -> Saugheber.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Chrissy »

stimmt. just nachdem ich den beitrag abgeschickt hatte, fiel mir ein, wie ich auf diese Art und Weise als kleiner Junge mal dem Onkel meiner Mutter den Goldfischteich geleert und die Einfahrt überschwemmt habe... Aber ja, klingt einleuchtend. Muss dann nur beim Spülen aufpassen, dass da der Spülkasten nie ganz leer wird.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von duese »

Solange der Schlauch so dünn ist, dass durch das aus dem Eimer zurückfließende Wasser keine Luftblasen im Schlauch aufsteigen (also genug Wasser rückwärts fließt), sollte es passen. Ich gehe mal davon aus, dass der Spülkasten schneller nachgefüllt wird, als der Eimer leer läuft.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Sunset »

Der Schlauch muss halt immer voll Wasser sein, egal wie. Dazu am besten die Enden des Schlauchs beschweren, ankleben oder anderweitig unter Wasser befestigen.
Möglich ist z.B. das Ende des Schlauch durch eine Mutter zu schieben und diese fest zu kleben, die hält den Schlauch dann immer am Boden des Spülbeckens / Eimers.
Je nach Höhe des Spülkastens kann es dabei allerdings auch passieren, das Wasser aus dem Eimer zurück in den Spülkasten fließt, wenn der Spülkasten gerade leer ist. Bei einem dünnen Schlauch sollte das aber kein Problem sein, da der Spülkasten ja relativ schnell wieder mit Wasser nachgefüllt wird. Ansonsten kann man noch ein Rückschlagventil einplanen, Versuch macht kluch.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

naja..
mit unendlicher nachspeisung hätte ich im falle einer undichtigkeit während der abwesenheit so meine sorgen.
Aber das muss jeder selber wissen.

Die zahnradpumpen sind aber auch verlockend. Ich bin selbst schon am grübeln, in die Blumenkästen sensorelektroden zu machen, und einem mikroprofessor pro kasten mit einem eimer und einer eigenen pumpe zu verheiraten. Den Wasserspeicher kann man ja vielleicht irgendwie hinter das nächste Möbelstück verstecken :)

--
Nachtrag: Ich bin dabei, alle Balkonkästen die draußen stehen gegen Modelle mit eingebautem Wasserspeicher zu ersetzen.
Ich denke, der schaden den eine Pflanze davon trägt wenn sie zu wenig wasser bekommt, ist größer als das verlorengehende Erdvolumen.
Die Chilis sind noch in den behältern von letztem jahr, ohne Wasserspeicher. Bei warmen Wetter verdampfen die Pflanzen (in einem 80cm Kasten 4 Pflanzen) ca. 1,5L am Tag. Ganz schön durstig, die kameraden. Soviel Wasser nimmt das Erdvolumen auf, ohne das es unten herausläuft. Wenn man jetzt darunter nochmal 2L wasserbehälter hat, dann sieht die Lage schon relativ entspannt aus.
Wenn ich zu Hause bin, gieße ich zwei mal Täglich (die alten Kästen). Die Dame tut das aber nicht. Jetzt wo ich ne Woche Urlaub hatte und immer selbst gegossen habe, sind richtig tolle große Früchte gewachsen

Will man automatisch gießen, müsste man nur den Pegel im Wassertank im Balkonkasten erfassen und nachfüllen, und die Pflanzen holen sich was sie brauchen. Man erspart sich die schwierigkeiten mit der Erdfeuchtigkeitsmessung mit sich zersetzenden Elektroden die dann die Pflanzen vergiften :D

Bei den kleinen kästen (35cm) habe ich z.B. einen Büschel Schnittlauch und eine Dillpflanze in einem Kasten mit Wasserspeicher. An einem warmen Tag wird der komplett leer (etwa 1,5L). Der Dill ist über 1 Meter hoch :)

Ist eben alles ziemlich vom Wetter abhängig, aber 10L sind somit auch nicht gerade viel.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Sunset »

Ich finde so ein Hydroponic System Klasse: http://youtu.be/FDp4oVRJh8A?list=PLDAF3957C090E651E Da läuft das Wasser im Kreislauf durch die Pflanzung.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von ozonisator »

Ja, du brauchst nur dann ein teures ec-Messgerät um den Dünger penibel einzujustieren, sonst produzierst du nur tote Pflanzen. Und Schimmel an den Wurzeln ist da auch ein großes Problem. Aber ansonsten 1A Erfolge.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Ich habe Zweifel ob des Erfolges. Die Holländer haben auch Erfolg mit ihren Tomaten, schmecken aber hauptsächlich nach Wasser.
Wenn das nicht so ein heftiger Aufriss wäre würde ich das glatt mal probieren, aber mir ist Hydrokultur schon zu viel rumdödelei mit Nährsalzen.

Ich glaube fest daran das sich gutes Aroma nur in gutem Boden entwickeln kann. Darum liegt mein Hauptaugenmerk im Moment auch auf der Verbesserung des Bodens. Ich versuche so viel Humus wie irgend möglich einzubringen. Wenn die Blüten da sind will ich komplett auf mineralische Düngung verzichten, spätestens. Eigentlich sollte da Mulch drunter, das war letztes Jahr völlig aus dem Ruder gelaufen weil wir Rasenschnitt genommen hatten der sich aussäen konnte. Jetzt sind andere Baustellen im Garten offen. Die Chilis beschäftigen mich nichtmal eine Stunde pro Woche, incl. Gießen und Hacken. Dafür sieht das schon gut aus.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Chrissy »

so ne Hydrokultur mit Plastikflaschen am Fenster (in Ammiland nennt man das Windowfarm ) ist vll. aber doch ganz gut für den Winter und wenn man wenig Platz (so wie ich) hat und trotzdem Gemüse in ausreichender Menge produzieren will. Ich werd das im Winter mal ausprobieren, ob das so klappt, wie vielfach angepriesen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Ich habe einen großen Fundus 3l-Pullen für so ein System gesammelt.
Ich möchte eigentlich die Pflanzen für das Feld schon im Spätherbst anziehen (am liebsten per Steckling, da muß ich noch üben) und dann über den Winter einen ordentlichen Ballen und eine gut verzweigte Pflanze mit ordentlichem Stamm haben. Dafür fehlt mir hier indoor der Platz. Da ist so ein System ideal. Allerdings wird sich erst noch herausstellen ob ich überhaupt solche Mengen Chili anbauen möchte. Ich brauche die Mengen niemals selbst. Eigentlich reichen mir ein paar Raritäten im Kübel.
bastel_bob
Beiträge: 49
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:12

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von bastel_bob »

@Heaterman:
Der Feuerlöscher steht da weil es die Fensterbank der Küche ist. Jeder der einmal (oder mehrmals) einen brennenden Backofen hatte wirds verstehen..

Aktuell gehts der Pflanze richtig gut nach mäßiger düngerzuführung und es werden fleissig Blüten und Chilis produziert. Sehr fleissig die kleine!
In ein paar Tagen sollte die nächsten Früchte reif sein (aktuell zu 3/4 rot) und dann werden weitere Samen verschickt. Hoffe die 2 oder 3 wartenden stört es nicht. Waren einfach zu viele Anfragen bzw zu wenig Samen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

So, ich hab am Wochenende auch mal Bilder von meinen Pflänzchen gemacht.
Erstmal die beiden auf dem Fensterbrett zusammen mit ein bisschen Knoblauch (kann wohl langsam mal geerntet werden):
100_1763.JPG
Und dann noch die vier anderen Pflanzen von der Sorte und die Habanero aufm Flur:
100_1764.JPG
100_1766.JPG
Hab jetzt auch mal wieder ein bisschen mehr Dünger ins Wasser gemacht und anscheinend kommen jetzt auch wieder ein paar Blüten. Ich hoff mal, dass sich die Habanero mal noch wieder einkriegt.
Hab heute auch Zeit, die automatische Wasserversorgung aufzubauen, nächste Wochebrauch ich die dann nämlich, da ich für ne Woche in der Heimat bin. Kann dann ja nochmal ein paar Bilder machen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von m3rt0n »

Seit dem Hirtensalat der Rewe-Hausmarke gestern weiss ich dann auch, was eine Piri-Piri ist *röchel* :oops:
Habe sie für eine gefüllte Mini-Paprika oder so gehalten, und das ganze Ding auf einmal gemampft. Fies! :evil:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

mit ner scheibe brot dazu gehts schon :D
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

So, meine Chefin hat heute die erste große Chili-Ernte des Jahres zu extrem leckerer Chili-Sauce verwurstet. Gibt wieder feurige Grill-Zugaben für das FKNW.
P1090210.jpg
In dem Zusammenhang hat sie sich mal solch eine Mascheng zugelegt:
P1090211.jpg
Bisher grenzte ja die händische Verarbeitung größerer Mengen an Körperverletzung. Pürierstab war auch keine wirkliche Lösung. Mit dem Ding ging das Ganze gut über die Bühne - trotzdem tränten mir sogar hinten im Büro die Augen...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Hattest du da irgendwo schon mal ein Rezept übermittelt?
Bei mir bahnt sich gerade die Ernte an.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Ja, der Link zum Rezept ist leider tot.

Also selber schreiben:

Thaisoße:

1 rote Paprika
2 Knoblauchzehen
8 scharfe Chili-Schoten
125 ml Reisessig
250 g Zucker
500 ml Wasser

Paprika waschen, Stiel rausschneiden, grob in Stücke schneiden
Knoblauchzehen schälen, bei den Chilis die Stiele abschneiden
Beides in grobe Stücke schneiden und dann alles Gemüse pürieren
In einem großen Topf den Essig mit Wasser und Zucker zum Kochen bringen
Die pürierte Masse zugeben und alles aufkochen. Bei mittlerer Hitze auf ca. 40% einkochen
In Gläser füllen und einwecken
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Vielen Dank!

Dieses Jahr ist trotz Blattläusen zur warmen Jahreszeit und der Spinnmilben im Frühjahr tragen meine Chilis dieses Jahr prächtig.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Ja, dieses Jahr eine reiche Ernte - wir werden am Ende etliche Kilo übrig haben, mit denen wir nicht wissen, wohin. Ich glaub,ich muss hier mal bei der örtlichen China-Lokalität vorsprechen, ob die was nehmen...


Dafür siehts beim Wein ziemlich mau aus, ob wir da einen Ballon ansetzen, weiß ich noch gar nicht.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

Hallo,

meine ernte war bis jetzt auch sehr gut =) gleich keimfähiges DNA Material sondieren und für kommendes Jahr fertig machen, falls intresse bestent ich tausche gerne =)

Hab ne Frage: welche Chili ist das, ich vermute was kann es aber nicht sagen =) Es handelt sich um das bild mit einer Pflanze.

Bild
Bild
Bild


wer samen tauschen oder haben will gerne anschreiben, LG =)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Ich sehe Baueimer. Die wollte ich auch mal als Pflanzkübel nehmen, aber dann haben die Teile derart gestunken das ich das gelassen habe, Weichmacher, klaro, dachte ich.
Dann aber genauer überlegt, PE/PP kommt doch ohne Weichmacher aus.

Wir haben 'ne Handvoll von den Eimern, sind einfach um längern günstiger und Haltbarer als jeder andere Eimer. Wenn die neu sind sind die so schmierig ölig auf der Oberfläche, wenn das weg ist riechen die auch praktisch garnicht mehr. Was ist das für kram?

Meine Chili erröten so langsam, der kurze Spätsommereinschub hat einiges gebracht. Werden wohl einige Kilo, jetzt muß ich mich noch für ein Rezept entscheiden.
Kurioserweise mussten wir sogar im Gewächshaus schon eine Tomate wegen Krautfäule rausnehmen. Und das obwohl zwar kein Regen von oben, aber mangels Fenster sehr gute Belüftung von der Seite gegeben ist. Die Sorte wird wohl rausfallen. Draußen ist eh schon alles weg.
Die Physalis stehen wacker, die ersten werden reif, die Horngurke hat Mehltau und blüht einfach nicht, obwohl die fast schon Wuchernd wächst.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

welche Chillisorte ist das im mittleren Bild ? komplett runde Frucht.

Die Eimer sind einfach klasse!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Vielleicht Kirsch-Chili? Sehen jedenfalls stark danach aus.

Meine Habanero entwickelt gerade ihre erste Frucht....traurig :(
Hab sie anfang april gesät gehabt, ist auch schon gut gewachsen, hatte aber zwischenzeitig alle blüten abgeschmissen und nach ein bisschen mehr Düngung jetzt wieder neue bekommen. Musste die auch Fremdbestäuben, da die Blüten irgendwie keine Pollen bilden. Mal sehen, ob das überhaupt noch was wird.

Die anderen Chilis reifen irgendwie nur sehr langsam, sind jetzt einige so dunkel-grünlich-bräunlich, an der Spitze vielleicht etwas rot, aber das verändert sich sehr sehr langsam. Im Sommer ging das innerhalb weniger Tage vonstatten. Liegt das an der wenigen Sonne oder an den niedrigeren Temperaturen?
Dafür hat ein Strauch, der auch alle Blüten abgeschmissen hatte, jetzt wieder Neue dran gehabt und nun hängen 13+ neue Chilis dran :D
Dre scheint es schon wieder nötig gehabt zu haben, die Dinger wachsen gerade wie sonstwas, innerhalb einer Woche von Null auf 7cm oder so.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

april ist auch seeehr spät.
Die erfahrung das die habaneros ohne düngung sämtliche blüten abwerfen hab ich auch gemacht.

Das wetter ist in den letzten 3 Wochen so ekelhaft gewesen, das bei vielen Pflanzen der Mehltau um sich greift :(
Dill, Petersilie vor allem.
Und eine neue Sorte Blattläuse sind bei mir aufgetreten, die neben chili, möhren, majoran und dill nun selbst schnittlauch, liebstöckel und knoblauchgras befallen. :(
Antworten