*** Der Chili Thread 2.0 ***

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Hab ich auch schon versucht, war auch nicht unproblematisch.

Wasser regelmäßig austauschen, sonst versalzen die tonkugeln durch verdunstung und die keimlinge verkraften das schlecht
Die setzlinge dann auch wirklich umsetzen, wenn sie soweit sind, die entwickeln sich in der aquakultur nicht so gut wenn due nährstoffe aus dem samen verbraucht sind.
Dazu habe ich kleinere mengen erde in einem hitzebeständigem glasgefäß in der mikrowelle erhitzt, um die tierchen darin abzutöten
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von AlexVR6 »

Rial hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 19:23 Manche wollen aber irgendwie nicht :cry:
eine der Sorten ging bei mir auch nicht, hab mir die Schuld gegeben... :?:
Rial hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 19:23 Vielen Dank auch nochmal an AlexVR6 für die Samen :)
Bitte
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fritzler »

Was? Jetz schon Tomaten?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Ja.
Wir pflanzen die extrem tief, so 50-60cm wenn es geht. Die müssen also ordentlich lang werden. Das hat sich jetzt 2 Dürresommer und einen trockenen Sommer in Folge extrem gut bewährt, wir mussten verhältnismäßig wenig Gießen. Man braucht natürlich etwas Platz im Frühjahr, das muss man einkalkulieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fritzler »

Das klingt interessant,
Aber 50cm Tief auf meinem Balkon wird ... etwas kritisch. :lol:

Aber mal gucken ob ich auch mal mit Chilis loslege.
Hab ja nun nen Westbalkon und nicht mehr Richtung Osten.

Ob wir nochn Balkongärtner Fred brauchen?
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von queck »

Sagt mal, habt Ihr auch Probleme mit der kalten Witterung?
Die Tomaten kommen ganz okay zu recht, aber die chili haben seit geraumer Zeit Wachstumsstopp.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Hansele »

Meine Tomaten draußen auf dem Balkon wachsen gar nicht,
totale Stagnation, ist wohl einfach zu kalt und zu nass.

Aktuell hoffe ich, dass das Wachstum in die Wurzeln geht und die Pflanzen,
dann bei besserem Wetter so richtig durchstarten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fritzler »

Meine Tomaten haben selbst in der Wohnung beleidigt das Wachstum eingestellt.
Dabei fing das ganz gut an.

Zum Glück hab ich dies Jahr noch nicht mit Chilis angefangen, das wär ja total in die Hose gegangen bei dem Lichtmangel.
Es war hier mehr als 1 Woche bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen wo die Sonne durchkam.
Bzw mal 1 Tag mit Sonne.
Laut Wetterbericht gehts auch erstmal hier so bewölkt weiter.

Komischerweise sprießt das Basilikum wie Unkraut :?:

Bild
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Hansele »

Pass auf mit dem Zeug innendrin, damit das nicht "ausgeilt".
Ein Zeitgeschalteter Lüfter der etwas Wind simuliert hilft dabei, dass die Pflanzen so stark werden wie draußen.

Grüßle
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von bastl_r »

Bist Du Sicher, dass das was bringt? Im Gewächshaus steht ja eh noch der Heizlüfter mit dem wir das Häusle gerade so frostfrei halten

bastl_r.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Mechatronk »

Ja, das bringt erheblich was! Ich habe meine Pflanzen in der Vorzucht bewindet, die haben deutlich Robustere Stängel und sind flexibler. Dieses Jahr sind noch ein paar von einem Bekannten (nicht bewindet) dazu gekommen, denen hat es bei den ersten kräftigen Böen einige Triebe abgebrochen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fritzler »

Ich hatte die schon ab und zu mal rausgestellt mit die etwas Wind abbekommen.
Nur die 2 Pflanzen, welche ich letztes WE schon rausgestellt hatte, haben ein Gewittersturm abbekommen.
Da sind aber nur paar Blattpsitzen zerrissen/zermatscht, sämtliche Triebe blieben heile.
Auch die 30cm hohe Pflanzen waren schon angebunden, sonst wär die sicher abgeknickt.
Bild
Also kein großes Drama.

Leicht vergeilt sind die San Marzano und Balkonstar leider.
Erster Blütenstand bei 40cm.
Die Pflanze ganz rechts im Bild bom letzten Post ist "Harzfeuer".
Jene hatte ich als Angebot im Gartencenter noch mitgenommen, die hat inzwischen schon 4! Blütenstände und die fangen ab 10cm übern Boden an.
Die hat auch viel mehr Seitentriebe (keine Geiztriebe) "pro laufendem Meter".

Jetzt steht aber alles draußen:
Bild
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Anfrage Interesse Saatguttausch

Beitrag von queck »

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Dieses Jahr konnte ich nur auf dem Balkon gärtnern, für die nächste Saison steht ein Kleingarten an. Ich will gern mehr Arten und Sorten ausprobieren, will aber nicht teuer viel verschiedenes Saatgut kaufen. Was haltet Ihr von der Idee einer Saatguttauschbörse?

Die Tomaten sind schon am Ende, das meiste schon geerntet. Entsprechend sehen die auch aus ;)
Tomate Balconi yellow
kleinbleibende Buschtomate, besonders für Kübel oder auch Rabatten geeignet. Reift gelb ab, süß-aromatisch
balconi_yellow.jpg
Tomate Lambada
Die Pflanze sieht übel aus weil ich die vor kurzem überdüngt habe. Aus einem Topf habe ich hier ca. 4 kg rote, aromatische Tomaten bekommen. Gut tragende Strauchtomate, ca. 60cm hoch. Die Früchte sind recht dünnhäutig, das macht sie besonders lecker, sobald die reif sind und es drauf regnet platzen die aber daher auf. Wenn es nicht regnet (oder ich eine Überdachung hätte ;)) passiert das aber nicht.
Lambada.jpg
Chili rot und einfach
Ich kenn leider die Sorte nicht. Die reifen jedenfalls rot aus und sind mittelscharf. Zur Orientierung, an einen großen Bohneneintopf (ca. 6 Portionen) kann ich 2-4 Schoten schnippeln und es bleibt noch gut essbar. Die Pflanze hatte ich ca. 2019 aus Samen gezogen und zweimal überwintert.
chili1.jpg
Das sind die Sorten die ich anbieten würde.
Meine Idee: Jeder Interessierte postet hier was er bereit wäre abzugeben und verschickt es zum Versandkostenpreis. Dafür kann er von anderen Teilnehmern wieder Samen bekommen die er selbst nicht hat. Im Idealfall halten sich natürlich die Anzahl der verschickten und der erhaltenen Saatgutbriefe die Waage...
Wenn es viele Interessenten gibt würde ich einen neuen Beitrag starten, falls sich das Interesse in Grenzen hält dann funktioniert es evtl. auch in diesem Thread.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fritzler »

Ein Kollege hat von nem Bekannten einfach ne Chilipflanze für sein Balkon bekommen.
Trotz des kalten Sommer kamen da ein paar Schoten bei rum.
Er isst keine Chillis, also hab ich die bekommen.
Die Schärfe war eher so Peperoni, also doch zu wenig Sonne abbekommen :lol:

Die Idee einer Pflanzenbörse gabs ja schon in nem anderen Fred, könnt man ja auf Samen ausdehnen.
Interesse wär schon da.

Da könnte ich eine Überrarschung anbieten:
Ich hatte "Balkonstar" gekauft, das is ne rote Buschtomate.
Aber was da rauskam war ne gelbe Stabtomate, jedenfalls hörte die nicht auf zu wachsen.

Bei vielen im Garten sind die Tomaten schon längst Geschichte, alles zu Feucht.
Bei mir sins wohl auch nurnoch 2 Wochen bis alles wegkommt und noch grüne Früchte zum Nachreifen eingelagert werden.
Bzw eine Pflanze hab ich schon plattgemacht.
Zu viel echter UND falscher Mehltau drinne.

So sahs aus als als noch alles gut war und sowas wie Sommer herrschte:
Bild

Die tägliche Auabeute:
Bild

Bei deinem ersten Bild, das BLatt mit den weißen Linien sollteste sofort abnehmen und enstorgen.
Da is ne Miniermottenlarve drinne.
Das Viehzeuch vermehrt sich wie blöde!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Hab dieses und letztes Jahr nur gekaufte Chilipflanzen kultiviert, keine Muße gehabt für eigene Zöglinge. Will ich aber unbedingt wieder machen, man sagt ja Februar wäre gut, ich glaube mit Kunstlicht kann man auch schon anfang Januar anfangen, größere Pflanzen = mehr Ertrag? Hab Bock auf Soße machen!

Ich hab von der LV mal n Paket mit vielen Sorten bekommen, werde sie mal fragen, wo das herkommt, da ist für jeden was dabei. Beim letzten Versuch vor 3Jahren haben Jalapeño und Habanero gut getragen, die ultrascharfe (Name vergessen, war keine Reaper) hat leider jede ihrer vielen Blüten wieder abgeworfen, nix geerntet :cry:

Hab auch schon von im Lidl oder sonstwo gekauften Chili die Samen geerntet, das geht wunderbar. Oft steht halt keine Sorte dran.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Okay, also das Set, was sie mir damals geschenkt hat ist nicht mehr verfügbar, war aber sowas wie dasda.

Die Chili, die keine Früchte tragen wollte war eine Bhut Jolokia. War vllt auch besser so. :? :geek:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fritzler »

Die eine sonnige Woche sorgte nochmal dafpr, dass die Früchte reif wurden.
Das wär dann wogl die (vor?)letzte Ernte:
Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

moin.

wer chilis haben will, muss bald aussäen.
Wollte nur mal daran erinnern bevor es wieder so spät ist.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von scotty-utb »

Bin schon seit gut 2 Wochen dabei.
Und das erste Mal, dass Carolina reaper Samen tatsächlich treiben.
Gut, hatte auch "genug" Samen so dass ich dann noch Keimlinge weiterverschenkt hatte 😎
Desweiteren milde, Tomatenchili und Paprika
Dateianhänge
IMG_20230108_095108.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Bin neidisch und muss erstmal Erde organisieren. Die ist beim Umzug laut der Dame auf der anderen Seite des Tischs entsorgt worden. :evil:

@scotty: sieht aus, als bräuchten deine Keimlinge mehr Licht. Zumindest die hinten vergeilen grade
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sukram »

Hat jemand schonmal das anziehen mit Kunstlicht gemacht? Ich würde das jetzt einfach mal doof mit einer kleinen Anzuchtschale (12 Plätze?) und einem Rest LED Streifen probieren
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Ja hab ich. Geht hierzulande ja im Winter nicht groß anders. Kannst nehmen, was an weißen LED grade so rumbaumelt, sollte halt auch Licht rauskommen und nicht nur finster rumfunzeln. Sonst vergeilen, siehe oben. Am Fenster gibts kostenlos Tageslicht dazu.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sukram »

Ich muss mal kramen, hier liegen noch Proled Streifen mit 20W/m rum (Tageslichtweiß) - die sollten für den Anfang reichen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Propeller »

Ich habe hier oben an der Seenplatte bisher ja immer Pech mit Paprika aller Art gehabt.
Jetzt mit dem neuen Gewächshaus würde ich auch gerne wieder einen Versuch mit Chilies starten. Zu dem Thema habe ich eine ganze Weile gegoogelt und bin von der Anzahl der Sorten und Empfehlungen leider vollig erschlagen.
Daher frage ich mal hier. Ich hätte gern zwei bis drei verschiedene Sorten:
1. Milde Schärfe, fruchtiger Geschmack, geeignet, um in den Wok oder den Salat geworfen zu werden, ohne ungeübte Leute allzusehr zu quälen
2. Mittel- bis gut scharf für Einlegesachen mit Feta, Öl usw.
3. Was für die Soljanka oder den Gulasch. Bei Überdosis löst sich der Chrom vom Löffel.
Welche robusten und ertragreichen Sorten, die für's Gewächshaus geeignet sind, würdet Ihr empfehlen? :)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Wir züchten seit vielen Jahren nur noch milde (großwachsende) und scharfe Jalapeno und Habanero, sowohl aus eigenen Samen als auch aus gekauften Pflanzen.

Letztes Jahr hatten wir dank des Wetters sogar die bessere Ernte im Freiland (Hochbeet). Die Habanero-Ernte war Extraklasse. Wir haben ein paar Sachen in Öl gelegt und das Meiste verschenkt, aber die Hauptmenge im Räucherofen gedörrt, gemahlen und das wohnt jetzt im Gewürzschrank.
Die milden Jalapenos kann man hervorragend direkt beim Grillen essen mit Frischkäsefüllung.

Ich hab letztes Jahr zusätzlich ein kleines Tomatenhaus gebaut, da kommen dieses Jahr die Gurken rein, von denen wir immer weniger essen - die Dinger kriegt man mit dem Verlauf über. Dafür Tomaten und groß Paprika und Chilies in das große Gewächshaus. Die vertragen sich gut, genauso wie ihre Schädlinge (Läuse), die man gut mit Hausmitteln in Schach hält - sofern man alles an Nacktschnecken aus dem Haus fernhält. Im Freiland haben die Chilies außer Nacktschnecken gar keine Schädlinge. Das Hochbeet ist aber gut gegen Schnecken gesichert: Strooom!

Für absolute Einsteiger würde ich empfehlen, im Frühjahr Sonntag in einen guten Gartenmarkt (kein Baumarkt!) fahren und in aller Ruhe ein paar verschiedene schöne, kräftige Pflanzen aussuchen. Da macht man nichts falsch außer etwas düngen und gießen, Erfolg garantiert. Eigenen Samen kann man dann immer noch nach Gusto aus der Ernte gewinnen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Jalapeno und Habanero sind auch bei mir Favoriten, bisher aber nur selbstgezogene (aus nem Samenset von Amazon, s.o.) gehabt. Letztes Jahr sind sie nicht gekommen leider. Im Bauhaus gekauft hab ich mir mal ne "Baum-Chili" (Capsicum Pubeszens), aus der hab ich Samen gewonnen und zieh sie mir grade zum dritten Mal nach. Die hat rundliche, etwas fleischigere Früchte und ne tolerable Schärfe, mMn. Habanero sind ja bekanntermaßen recht scharf, Jalapenos können das aber auch. meine Letzten waren recht fies, bei nem Gartenfest hatte ich n paar aufm Tisch liegen und mein Kumpel meinte ungewarnt reinbeißen zu müssen. War wohl doch etwas schärfer, als er gedacht hatte. *hust* Konnte mir das Grinsen nicht ganz verkneifen. :lol:

In den Gartenläden und Baumärkten hat man halt immer das Problem, man muss nehmen, was es grade gibt. Letztes Jahr gabs weder Jalapenos, noch Habaneros, noch sonstwas interessantes, nur Zwerg-Chili und auf die hatte ich keine Lust. Von meinen eigenen war nur die Pubeszens gekommen und dann war ich noch mal in ner Baumschule, die hatten ne Peperoni da, also hab ich die genommen, damit ich nicht so arm dastehe. Letztere ist aber wirklich gut gekommen im Hochbeet und hat ordentlichen Ertrag gebracht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

mal ne frage:
Die chilis mögen es ja warm, eigentlich auch zum keimen.

Ich habs in der Bude eher kühl, 18 grad herum. Wie sind da eure erfahrungen?
Habt ihr heizmatten unter den aussaatschalen?
oder ist das wurst, und dauert dann nur ne woche länger (was meine annahme ist)

In den letzten Jahren hatte ich wenig erfolg, irgendwas war in der Erde.
Diesmal hab ich tatsächlich aussaaterde gekauft und in der mikrowelle erhitzt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Ich denke mal, die Wärme spielt nicht die erste Geige dabei. Eher Feuchte und Licht.

Wir keimen die zuerst auf feuchtem Küchenpapier auf dem Fensterbrett vor, bevor sie in die Anzuchttöpfe kommen. Zuerst noch gegen Licht abdecken, bei den ersten Anzeichen offen. Auf dem Fensterbrett ist es auch nicht so warm, aber hell. Und die Feuchte lässt sich mit dem Küchenpapier gut regeln. Das muss alles nicht schnell gehen, ein paar Tage mehr machen da nichts.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin
Ich hab da auch so probleme mit den Keimlingen. Bekommen die einmal kalte füße wollen die nicht mehr so recht weiter machen wollen. Mein Strategie dieses Jahr: Vorkeimen in einer schüssel abgedeckt auf feuchtem Küchenpapier Plaziert auf der Fritzbox. Mal sehen wie es wird. Danach umsiedeln in erde mir Tongranulatkäse, vorher jehnes substrat mit dem Küchenradar bestrahlt.
Mal sehen wie es wird
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Hansele »

Heaterman hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 23:16 Wir züchten seit vielen Jahren nur noch milde (großwachsende) und scharfe Jalapeno und Habanero, sowohl aus eigenen Samen als auch aus gekauften Pflanzen.
Hast du für die milden Sorten eine Empfehlung?

Ich würde dieses Jahr gerne wieder Jalapeno und eben noch 1-2 weitere Sorten anbauen, die man auch essen kann.
Früher immer nur das schärfste Zeug genommen, aber man wird wohl "ruhiger".
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von ch_ris »

Das ist ja sehr relativ mit der Schärfe.
Ich find ja den Jalapeno Tabasco sehr lecker,
und würde gern mal ein Jalapeo Sambalolek selber machen.
Und schließe mich mit der Sortenfrage an.

ich hatte mal von einer Gärtnerei eine Riesentüte Ernteüberschuss, Sorte unbekannt,gekauft.
Das war so fies das Zeug, nicht essbar für mich, daher bin ich unsicher.

edit. grad bei Tabasco.de geguckt:
MHD sose(abgelaufen) 44€ die Gallone :shock:
leider kein jalapeno
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Problematische Saat, Dunkelkeimer wie Chili, keime ich in Perlite in kleinen Bechern auf dem PC.
Transparente Lagerboxen halten die Becher zusammen und sind später gute mini-gewächshäuser. Meine Boxen haben etwa 20x15 Deckelmaß und sind 6cm oder 11cm hoch. Die kleinen Becher sind Tablettenbecher mit Deckel.

Bei problematischen Chilisorten oder alter Saat ist Wärme wichtig, damit es schneller keimt als gammelt. Und alles vermeiden was Gammel fördert. Bei guter Saat geht auch Anzuchterde auf dem Fensterbrett.

Ich habe Chinosollösung in kleinen Pipettenflaschen (Nasentropfen). Aber Einweichen immer ohne Chinosol, das würde die Keimung wiederum hemmen.

Anfängern rate ich: Sammelt die Saat aus Supermarkt-Gemüse. Da bekommt man schnell recht viel zusammen, ganz umsonst. Paprikasamen keimen in der Regel recht gut.
Damit kann man allerhand ausprobieren und sein System zum laufen bringen oder überprüfen. Ruhig mal Dinge machen von denen abgeraten wird und gucken was passiert und davon lernen.
Supermarktgemüse sind in der Regel Hybride, das macht es aber um so spannender.
Wenn die Pflanzen zu viel sind einfach hier und da hin pflanzen. Verschiedene Standorte, im Kübel, verschiedene Erden probieren etc. Man kann viel lesen, aber selbst probieren und sehen ist besser.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Hansele hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 08:44
Heaterman hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 23:16 Wir züchten seit vielen Jahren nur noch milde (großwachsende) und scharfe Jalapeno und Habanero, sowohl aus eigenen Samen als auch aus gekauften Pflanzen.
Hast du für die milden Sorten eine Empfehlung?

Ich würde dieses Jahr gerne wieder Jalapeno und eben noch 1-2 weitere Sorten anbauen, die man auch essen kann.
Früher immer nur das schärfste Zeug genommen, aber man wird wohl "ruhiger".
Die milden sind: Vincentes Sweet Habanero, Habanero Red, Sweet Hungarian, Ecuadorian Sweet, Habanero Calita Red. Letztere waren voriges Jahr im Freiland so toll geworden.
P1110485.JPG
P1110561.JPG
P1110477.JPG
P1070639.JPG
P1060140.JPG
P1060141.JPG
P1060212.JPG
P1060216.JPG
P1060330.JPG
P1060336.JPG
P1110476.JPG
P1070630.JPG
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr erstmalig Chilis gezogen gehabt... Leider habe ich monatlich wiederkehrend das Problem mit den Blattläusen, auch jetzt gerade aktuell wieder... Ich hab gesehen, das Thema gabs schon mal - aber irgendwie bin ich nicht so richtig weiter gekommen... Und jetzt im Winter gibts auch weder Marienkäfer, noch Wespen, noch Bienen oder sonstwas...

Auf jeden Fall schwächen die blöden Viecher die Pflanzen sehr - dementsprechend mager war der Ertrag... Aber irgendwie kann es ja nicht die Lösung sein, die Pflanzen monatlich zu spritzen oder sonstwie die Giftkeule auszupacken, immerhin möchte man das Zeug ja im Idealfall essen...

Wie löst ihr das denn nun?

73 Rainer

PS: Für nächstes Jahr ziehen die nach draußen - ich hoffe dann klappt das besser...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Wir spritzen die entweder mit Wasserstrahl runter oder sprühen die mit einer Mischung aus fettarmer Milch und Wasser (1:2) ein.

Was auch geht:
- Gekochter Tee aus 20 g getrockneten Oreganoblättern und 1 Liter Wasser
- 100 g frische oder 19 g getrocknete Wermutblätter auf 1 Liter Wasser, brühen, 24 Stunden stehen lassen, abseihen
- 50 g gehackte Zwiebeln oder Knoblauch in 5 l Wasser brühen, drei Stunden ziehen lassen

Ein Gang höher: 50 g Schmier- oder Kaliseife in 1 l warmem Wasser auflösen, aber erst an einigen Blättern testen, das verträgt nicht jede Sorte.
Noch ein Gang höher: Zur Seifenlösung etwas Spiritus dazu, auch antesten.

Freiland ist besser gegen Läuse: Zuerst unter Folie die Pflanze ausbilden lassen, dann Folie weg, dass Luftbewegung dran kann. Das mögen die Viecher auch nicht. Am Besten im Hochbeet, da kommen generell weniger Schädlinge dran.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Wasserstrahl aus der Sprühflasche hilft gegen die bereits geschlüpften Viecher, die auf den Blättern sitzen. Man kann sie auch mit nem feinen Pinsel runterbürsten, wenn man dafür die Nerven hat. Je nach Sorte sind die Biester leider genau so grün wie die Blätter und schlecht zu sehen.
Die Eier bekommt man mit Neem Öl gut weg. Ist für Menschen unbedenklich. Ich kauf aus Beqemlichkeit das teure Zeug von Neudorff ausm Baumarkt. Die Flasche hat mir jetzt bestimmt 4 Jahre gehalten. Das ist es mir definitiv wert. 2-3 Anwendungen und es ist Ruhe.
Von Spüli, Spiritus und Konsorten lass ich die Finger, mögen die Pflanzen oft nicht so gerne. Um extra Tees aufzugießen bin ich zu faul, das ist ja bei der Anzucht schon nervig genug. :lol:
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Burnie »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 22:40 Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr erstmalig Chilis gezogen gehabt... Leider habe ich monatlich wiederkehrend das Problem mit den Blattläusen,..
Wie löst ihr das denn nun?

73 Rainer

PS: Für nächstes Jahr ziehen die nach draußen - ich hoffe dann klappt das besser...
meine letzten winterlichen Läuseprobleme hab ich mit Florfliegen lösen lassen (hatte ne Chilipflanze die fast n Jahrzehnt alt wurde und mehrfach jährlich blüte).

Florfliegen finde ich immer in den Ritzen und Spalten draussen, zb vom Bienenwagen. Die verkriechen sich da, weil es etwas geschützter ist.
Marienkäfer muss man noch etwas warten, aber die Larven sind auch fleißige Laus-Vernichter.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Läuse hatte ich selten, aber kämpfe jedes Jahr wieder mit Trauermücken und vor allem natürlich deren Larven die die Wurzeln fressen.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Da hab ich ja jetzt einige Ideen bekommen, wie man das lösen kann...

Ich vermute, dass es bis zum entdecken einfach immer schon wieder die nächste Generation gibt, bzw. Eier...

Das mit den Neem-Öl hört sich ja gut an, das wäre einfach schön, die mal endgültig los zu werden. Irrerweise stehen die zwischen jede menge anderer Pflanzen, aber NUR die Chilis haben die Drecksviecher.

Die Trauermücken hatte ich am Anfang auch - die hab ich aber in den Griff bekommen, indem ich so komische gelbe Klebepads in die Pflanzen gesteckt habe. Dann dauerte das noch zwei drei Wochen, dann war Ruhe...

73 Rainer
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Das mechanische Entfernen der erwachsenen Tiere bringt schon echt viel, sieht nur mitunter komisch aus. Mein Gartennachbar hat mich letztes Jahr gefragt, warum zur Hölle ich meinen Birnbaum lackiere. :lol:

Hab nur mit dem Pinsel aber auch schon nen Basilikum gerettet, der sich die Pest von einem Blumenstrauß eingefangen hatte. Unbedenklich hin oder her, Ölschmiere oder Spüli will ich auf meinen Basilikumtomaten nicht draufhaben. Da man die Eier dabei oft nicht alle erwischt, braucht man halt Ausdauer. Alle 2-3 Tage unter gutem Licht mit Argusaugen absuchen und wegpinseln. Irgendwann kommen keine mehr nach.

Vielleicht sind deine Nachbarpflanzen nur weniger stark befallen und sorgen so für eine regelmäßige Neuinfektion.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fred »

Entlötsaugpumpe! Etwas mühsam, aber man kann den Jagdtrieb ausleben :D
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sukram »

Sagt mal, welche Viskosität hat das Ölgemisch bei Anwendung? Ich habe hier ein Wagner Sprühlackiergerät, was bisher nie so richtig sinnvoll Anwendung gefunden hat... :twisted:

Trauermücken und oder Läuse haben wir hier auch immer wieder. Meist lies sich das mit Aufenthalt auf der etwas geschützten Terrasse in den Griff kriegen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Propeller »

sukram hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 13:39 Sagt mal, welche Viskosität hat das Ölgemisch bei Anwendung?
Das besteht zum großen Teil aus Wasser und hat auch eine dementsprechende Viskosität.

Aber wird der Wirkstoff des Neemöles nicht innerhalb der Pflanze verteilt und beeinflußt den Geschmack?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Konnte bisher nichts feststellen. Weiß aber auch nicht, wie das schmeckt. :?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von IPv6 »

Hier gibt es dieses Jahr auch ein paar Chillies vom Balkon, nachdem letztes Jahr eine große Enttäuschung war - aus den "Habanerosamen" aus dem Baumarkt sind gewöhnliche Paprika gewachsen.
Daher dieses Jahr Samen aus dem Onlinefachhandel.

Es sollen werden:
Big Jamaican Yellow
7 Pot Primo Yellow
Carolina Reaper

Und für die Keimung gibt es auch genug Bastelanteil:
1674070161248.jpg
Die Pflanzen sollen im Arbeitszimmer vorgezogen werden, das Zimmer hat zwar ein Fenster nach Süden, ist aber größtenteils nicht wirklich beheizt. Daher wurde eine Aluplatte mit Lastwiderständen beklebt und in Isolierung eingepackt. Darauf steht die Anzuchtbox. Ein wenig Inteligenz liefert ein Arduino Nano mit NTC als Temperaturfühler, einem Display für ein paar Statuswerte und einem MOSFET zur Heizungsansteuerung. Strom liefert ein veraaltes 24 V Netzteil. Ein PI Regler möge für halbwegs konstante 25 °C in der Box sorgen. Die Kp und Ki müssen gegebenenfalls noch im Betrieb nachjustiert werden.

Ich bin gespannt, was da keimen wird.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

phettsack hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 16:08 Läuse hatte ich selten, aber kämpfe jedes Jahr wieder mit Trauermücken und vor allem natürlich deren Larven die die Wurzeln fressen.
culinex tabletten oder vergleichbares präparat.
Bakterieneiweiss, im gießwasser einbringen, alle zimmerpflanzentöpfe damit gießen. Nach einer woche keine trauermücken mehr, weil die larven alle durchfall bekommen und dann eingehen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

IPv6 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 21:36 Ein PI Regler möge für halbwegs konstante 25 °C in der Box sorgen. Die Kp und Ki müssen gegebenenfalls noch im Betrieb nachjustiert werden.

Ich bin gespannt, was da keimen wird.
25° kommt mir viel vor, meine mal 22° gelesen zu haben?
Meine stehen über dem Heizkörper, dazwischen viele Lagen Karton zur Isolation, damit das nicht überhitzt. Die Pubeszens haben nach 2 Wochen jetzt Sprossen bekommen, beim Rest nada, so wie letztes Jahr. Hoffentlich kommt da noch was. :|
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von IPv6 »

Für meine Pflanzen sagt der Samenshop 22-28 °C (Jamaican Yellow) bzw. 24-30 °C (7 Pot Yellow bzw. Carolina Reaper).

Im Netz finden sich auch so Aussagen wie
Für die Keimung der Samen ist kein Licht erforderlich, nur relativ hohe Temperaturen. Liegt die Temperatur unter 25°C kommt es zu einer erheblichen Verzögerung der Keimung und bei besonders wärmebedürftigen tropischen Sorten zu Ausfällen!
Quelle: https://www.semillas.de/shop/chili-anzucht.html

Auch solche Tabellen hier sprechen von deutlich höheren Temperaturen:
https://www.chilli-diy.com/chilikeimtabelle/

Ich bin daher mittlerweile sogar auf 27 °C hoch.
Mir fehlt zwar jede Erfahrung mit Chilis, aber grundsätzlich laufen viele Vorgänge in der Botanik bei ein paar Grad mehr etwas besser ab.
Daher habe ich mich eher für eine Temperatur am oberen Ende des Spektrums entschieden.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Danke für die ausführliche Antwort, dann liegts bei mir vllt nur an der Temperatur. Mal näher an den Heizkörper mit den Kandidaten...
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von ange12lo »

Hat eigentlich schon jemand Chilis in Hydrokultur versucht.
Wollte das dieses Jahr mal testen da ich zufällig auf Thingiverse so einen Hydroponik Tower zum Ausdrucken gesehen habe.
Antworten