*** Der Chili Thread 2.0 ***

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Du kannst die Löcher ruhig offen lassen, so lange du die Dinger nicht wie Sumpf-Pflanzen wässerst, läuft da nix raus. Lediglich, wenn du die Erde böse Austrocknen lassen hast, nimmt sie u.U. etwas langsamer Wasser auf und es läuft etwas durch. Den Dünger mische ich immer unter.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass manche Tomaten-Erde in Verbindung mit dem Dünger zu massivem Schimmelbefall neigt. Mit Universalerde hatte ich das Problem noch nicht - kommt wohl sehr auf die Erde an. Generell brauchen die Chilis eh nicht so viel Dünger.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Also meine Pflanzen Aufzuchtstation sieht grade so aus:

Bild->zoom

Das große sind leider nur Tomaten, aus irgendeinem Grund kommen die viel schneller. 2 Wochen später gepflanzt und trotzdem doppelt so groß. Die Jalapenos, die ich bei den Tomaten mit drin hatte sind auch nix geworden, ich habs jetzt nochmal mit der bruteforce Methode probiert und einfach unmengen Samen eingeweicht/ausgelegt. urgendeiner von denen sollte es doch wohl schaffen :evil:

Und ja umtopfen werd ich die auch nochmal müssen. Fleischsalatschälchen sind super, aber so super dann doch nicht :lol: Das passiert aber im Garten, 20 Töpfe von dem Format kann ich hier nicht unterbringen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Dass TOmaten schneller wachsen und größer werden ist aber normal. Bei meinen Eltern werden die Tomatenpflanzen meist um die 1,50m hoch, die Chili von letztem Jahr, die in dem Tomatenhäusschen mit drin stand, hingegen nichtmal 50cm. Muss aber auch nicht, die kleinen Früchtchen habens wirklich in sich :D

Und zu wenig Dünger sollte es aber auch nicht sein, hatte im ersten Jahr, in dem ich Chilies gepflanzt hatte, wohl zu wenig gemacht. Ergebnis: Pflanzen sahen eher hager aus und wollten kaum wachsen. Als ich dann bisschen mehr gedüngt hab kamen die noch einigermaßen zu sich.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von AlexVR6 »

Ich habe eine Pflanze überwintert (schon das 2. jahr), jetzt habe ich Blattläuse... :evil:
Im Moment steht die Pflanze auf der Terrasse und Ameisen bevölkern die Chili. Ist das eher gut oder schlecht?
Eine Kur mit Knoblauchsud hat bisher keinen Erfolg gebracht.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Such dir ein paar Marienkäfer, vielleicht entscheiden die sich dann dazu, bei dir ihre Eier abzulegen, die Larven kümmern sich ziemlich sorgfältig um die Blattläuse ;)

Soweit ich weiß kommen die Ameisen nur, um das süße Sekret, das die Blattläuse abgeben, aufzusammeln, machen sonst aber nix Schlimmes.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Geistesblitz hat geschrieben:Such dir ein paar Marienkäfer, vielleicht entscheiden die sich dann dazu, bei dir ihre Eier abzulegen, die Larven kümmern sich ziemlich sorgfältig um die Blattläuse ;)

Soweit ich weiß kommen die Ameisen nur, um das süße Sekret, das die Blattläuse abgeben, aufzusammeln, machen sonst aber nix Schlimmes.
Die Ameisen hegen und pflegen die Läuse regelrecht, das ist eher schlecht. Vor allem würden die den Marienkäferlarven den Garaus machen. Die Bande muss man aussperren!
Viele meiner angezüchteten aus dem Februar sind immer noch sehr mickrig und haben gelbe Blätter bekommen. Was kann das sein?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Gelbe Blätter: Das dürfte ein Nährstoffmangel sein, entweder zu wenig Nährstoffe im Boden oder die Wurzeln machen einen schlechten Job.

Schauen ob sie zu feucht sind, die feinen Wurzeln faulen leicht. Zu trocken würden sie durch welken anzeigen bevor sie gelb werden.

Wenn beides ok ist nimm mal eine Pflanze aus dem Topf und mach die Erde ab. Wahrscheinlich ist kaum ein Wurzelballen vorhanden. Untersuch die Erde auf Lebewesen, das wäre eine Möglichkeit.
Wenn nicht ist die Erde möglicherweise schuld, könnte versalzen sein. Das hatte ich mal bei Kokossubstrat, aber auch bei überjährigen Pflanzen wenn bestimmte Düngesalze sich akkumulieren weil die Pflanze anderen Bedarf hat. Oder einfach weil im Substratwerk ein Fehler passiert ist.

Versalzene Erde kann man retten indem man sie Spült, dafür gießt man die Pflanzen einmal richtig durchdringend und dann im Abstand von einer halben Stunde ca. nochmal so das das Wasser untern raus läuft. Das macht man ein paar mal. Dann richtig gut abtropfen lassen und am besten dann auf ein Handtuch stellen damit möglichst viel Feuchtigkeit aus der Erde raus kommt.
Das ist bei sehr jungen Pflanzen ein Risiko, die Pikiert man besser neu. Bei älteren Pflanzen kann man aber diese Rosskur machen, bei Überjährigen gern vor jedem Umtopfen.
Hat man Versalzene Erde erkannt bevor man sie benutzt hat ist das einfacher, einfach mehrfach sumpfen und abgießen, dann trocknen lassen. Oder im Beet verteilen, da löst sich das Problem durch den Regen von selbst.

Falls ein ordentlicher Wurzelballen vorhanden ist und sonst alles ok scheint würde ich einfach mal eine halbe Dosis Dünger geben und schauen was passiert. Manchmal stimmt die Aufdüngung, gerade bei günstigen Erden, nicht.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

So, nachdem ich letztes Jahr (mein erster Versuch überhaupt) nur mässigen Erfolg hatte und am Ende einen Haufen Carolina Reaper, habe ich dieses Jahr mit Gewächshaus und vielen Sorten mal richtig durchgestartet - mußte ja eskalieren. War irgendwie klar.

Folgende Sorten habe ich in den Töpfen:

Jalapeno Farmers Market
NuMex Heritage 6-4
NuMex Joe E. Parker
Tomaten aus Thailand
Elephant Trunk
Peter Pepper
Bod'e
NuMex Trick or Treat
NuMex Twilight
Rote Ribisel (Tomaten)
Black Plum (Tomaten)
Czechoslovakian Black
Jamaican Bell
NuMex Centennial
Apache
Tabasco

Und hoffentlich noch Habanero Bianco - die zicken aber derbe rum. :-/

Sieht auf jeden Fall recht vielversprechend aus - kommt noch eine Bewässerung rein und ein Servo für die Luke im Dach. Die sich abzeichnenden Platzprobleme werde ich vermutlich mit Verschenken und 2stöckigem Ausbau in den Griff bekommen.
20170408_202106_resized.jpg
Ach ja, fast hätte ich die eiligst zusammengezimmerte Heizlüfter-Steuerung für die Frosttage vergessen.
20170407_171558_resized.jpg
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von xoexlepox »

Ach ja, fast hätte ich die eiligst zusammengezimmerte Heizlüfter-Steuerung für die Frosttage vergessen.
Eine so zusammengeworfene Konstruktion funktioniert erfahrungsgemäß etliche Jahre ;) Noch 'nen bischen Heißkleber auf die Kontakte, das bremst dann auch die Verwitterung ein wenig...
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 174
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

da ich im Chili-Anbau neu bin, würde ich gerne wissen, ob man die Pflanzen unbedingt vereinzeln muss.

Also nur eine Pflanze pro Topf...
Wie groß sollte dieser sein?

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

Horst
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Wäre sinnvoll, ich habe noch 4 Pflanzen in einem Geranienkasten, ist aber eher suboptimal. Der Rest ist in je einem Kübel (~20cm Durchmesser, 25cm Höhe).
Ansonsten behindern sich die Pflanzen gegenseitig.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Einzeln ist am Besten, ich hatte auch mal 2 in einem Kübel, die bleiben dann schön flach. Naja...
Ich experimentiere dieses Jahr mal mit diesen Pflanzsäcken. Sind wesentlich günstiger als große Pötte und haben seitlich Griffe. Ist eben nicht so dolle Optik.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Man bekommt Töpfe mit vernünftigem WAF schon recht günstig, ich hab hier die 1,45€-Teile:

https://www.amazon.de/gp/product/B01DPNRKH4

Die 20cm-Klasse reicht für Chilis idr. aus.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

meine Lieben sind mittlerweile alle ins Gewächshaus umgezogen, leider hat mein leichtsinniger Umgang mit Dünger einige Verbrennungsopfer erzeugt, das passiert mir so schnell nicht nochmal. :oops: Sind echt einige bei hops gegangen, zum Glück hab ich nicht alle in einem Rutsch eingepflanzt. :cry:
Die Jalapenos sind auch im dritten Anlauf nicht gekommen, ich hab mittlerweile die Theorie, dass man die Samen von den roten, reifen Früchten ernten muss und nicht von den grünen, dies überall zu kaufen gibt. Jedenfalls war meine Holde so nett, und hat mir ausm Dehner ne Jalapeno Pflanze mitgebracht, und, sie meinte es ja nur gut, eine Bhut Jolokia. :twisted: :roll:
->Kann man damit außer Mutproben auch was sinnvolles anstellen? ist jedenfalls die größte Pflanze bisher. :?

Aber da der Kleingarten 10m mim Rad weg ist, und ich nicht jeden Tag zum Gießen hinfahren müssen mag, (und vllt will man auch mal in Urlaub fahrn) hab ich jetzt n Microdrip-System mit Zeitsteuerung installiert. Hab so'n Billig 20€ Set von Amazon genommen und mit n bißchen Gardena gepimpt (mit normalem Gartenschlauch geht das, wenn nicht zuviel Druck draufkommt, sonst bräuchte man Rohrschellen, oder das original Verlegerohr, das ist aber sehr starr und man braucht Eckstücke usw.), die Zeitsteuerung ist diese hier.
Im Moment fahr ich noch jeden Tag hin, um mir das Spektakel anzuschauen, und vor allem um Feineinstellungen vorzunehmen. Wenn das weiter so gut läuft, wie es bisher aussieht, dann hat sich das jetzt schon gelohnt, allein schon weil ich nicht ständig dran denken muss.

Bild->zoom

Bild->zoom

Da war ich noch am rausfinden, wie sich das Gerät bedienen lässt, ich habs jetzt auf 1x Täglich um 17:30 Uhr, 10minuten eingestellt. Während der Reifezeit werd ich zumindest den Chilis zeitweise den Saft abdrehen müssen, dass da auch n bißchen Schärfe bei rumkommt. Gut, bei den Bhut vllt nicht. :lol:
Das abnehmbare Bedienteil ist super, das ist nur über Cinch Stecker/Buchse angeschlossen. Mit nem einfachen Kabel zwischen den beiden Teilen lässt sich so ne prima Diebstahlsicherung herstellen (hab noch nicht getestet, obs auch geht, vorstellbar, dass da n Reed-Kontakt irgendwo sitzt und petzt). Bedienen lässt es sich auch sehr leicht, wenn man allerdings mehrere Wässerungen pro Tag haben will, geht das nur mit fixem 12- oder 6h Intervall.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Später Gast hat geschrieben: ... und, sie meinte es ja nur gut, eine Bhut Jolokia. :twisted: :roll:
->Kann man damit außer Mutproben auch was sinnvolles anstellen? ist jedenfalls die größte Pflanze bisher. :?
Eigenes Pfefferspray herstellen :twisted:
Zumindest wird das damit gemacht, wo sie herkommt, um Tiere von den Feldern wegzuhalten.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Später Gast hat geschrieben:Bhut Jolokia. :twisted: :roll:
->Kann man damit außer Mutproben auch was sinnvolles anstellen? ist jedenfalls die größte Pflanze bisher. :?
Hochkonzentriertes Chili-Öl zum Aussprühen des Motorraums gegen Marder würde mir da einfallen. Am besten noch ein paar kleine Bürsten montieren das die das auf jeden Fall irgendwo ins Fell wischen. Bei der nächsten Fellpflege kommt dann die Rache des geschundenen Kraftfahrers :twisted: :twisted: :twisted:

Hab gerade ein Wühlerloch im Tomatenbeet gefunden und da mal eine Habanero-Öl getränkte Klopapprolle eingebaut. Mal sehen. Wenn ich jetzt techisch flexibel wäre würde ich ja eine IR-Kamera vor dem Loch aufbauen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von zauberkopf »

HILFE ! ALARM !
Meine Nachbarin, macht Foodsharing.
Und hat mich beaalt !
Neben 2 Paletten Ayran, auch ne Obstkiste voller Chillis.

äh.. was mach ich jetzt damit ?!
Ich müsste die schnell haltbar machen..
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von botchjob-rbt »

https://de.wikipedia.org/wiki/Chutney

gibt auch vergorene chilisaucen. der HAMMER!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von zauberkopf »

Okay.. nachdem ich gerade ein Ayran weggekippt habe, noch mal tief durch geatmet und das hier gefunden :
http://www.t-online.de/ratgeber/heim-ga ... rren-.html
Okay... ich muss also meinen Backofen auf 50° bringen...
Mein neuer ist total geräuschlos.. schön...
äh.. verdammt.. der geht erst ab 100.
Okay.. hier liegt noch irgendwo ein mechanisches Thermostat rum, und ne unbrauchbare Funksteckdose..
Verdammt. meine Wohnung ist Südwest.. und hat keinen durchzug.. d.H. eh schon ziemlich warm !

Spricht bei Euch experten irgendwas gegen diese Lösung ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von zauberkopf »

Chutney
oh ! .. stimmt ! Lecker !

googel... mal gucken, ob ich das auf die "schnelle" hinbekomme.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Die ersten Chilis habe ich auch im Backofen getrocknet. Auf Dauer zu stromintensiv.

Hab letztes Jahr dann einen billigen Perl-Dörrautomaten bestellt. Das ist echt ganz brauchbar. Läuft eben die ganze Nacht. Wer den Duft von Chili im ganzen Haus mag ist damit gut bedient.
Und ein Geheimtipp: NACH dem Trocknen von Habanero auf die ungewaschenen Gitter Apfelscheiben legen und dörren. Das gibt Trockenapfel mit Pepp! Erst mal etwas seltsam aber dann echt ein Hammer. Kam echt gut an.
Leider sind dieses Jahr keine Habanero gewachsen... Naja, nächste Saison wieder.

Für Selbstbauer: Das ist eigentlich ein schlapper Heizlüfter mit mehreren Trockenböden drüber.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von zauberkopf »

Hab letztes Jahr dann einen billigen Perl-Dörrautomaten bestellt. Das ist echt ganz brauchbar. Läuft eben die ganze Nacht. Wer den Duft von Chili im ganzen Haus mag ist damit gut bedient.
Oh ! Super ! Danke für die Wahnung.. ich sehe schon, das der Backofen vor dem Katzenklo steht, weil ich dieses mit einem anständigen Aktivkohlefilter ausgerüstet habe, das man auch sehr gerne beim Indoor Hanfanbau einsetzt.. :roll:

hmm... ich habe in meiner Schrottkiste einen ollen Fön rumliegen..
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Musst mal gucken, irgendwo hier im Thread ist noch ein Bild von meiner Trocknerkonstruktion. Kurz: es besteht hauptsächlich aus einem Karton, einem Fön und einem Plastikgitter. Bei Dünnwandigen Früchten wie Habanero und co. geht das echt gut, bei dickwandigeren wie Jalapeno machts aber weniger Spaß. Die kann man aber gut in Essigwasser zusammen mit gewürfeltem Knoblauch einlegen, so ein Gurkenglas voll damit hält auch eine ganze Weile. Eine Frucht pro Einzelmahlzeit ist oft locker ausreichend, ums schön scharf zu bekommen. Bei den getrockneten Habaneros reicht eine Prise von den zerkrümelten getrockneten Früchten, die sind echt übel.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von zauberkopf »

Eine Frucht pro Einzelmahlzeit ist oft locker ausreichend, ums schön scharf zu bekommen.
By the Way.. mit meinem Nachbar habe ich heute wieder "Distrubuted cooking" gemacht.. also ich habe Persischen Reis gekocht.. er Hühnchen..
Und er mags gerne Scharf.. Sagen wir es mal so.. Wegen ihm haue ich den Reistopf randvoll.

Sein Kommentar : Die Teile bringens nicht, deswegen habe er 5 Stück reingeschnibbelt...
Und auch der Ayran war eine grosse hilfe....
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Stitch »

Kurze frage in die Runde

Hat jemand von euch zöglinge bzw fertige pflanzen die er mir zum Fingertreff verkauft /tauscht ?

meine sind beim umzug leider gestorben weil sie keiner giessen konnte (bernburg nach karlsruhe -> im winter)
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Mechanix »

@Zaubertopf:
So die Chilis noch ihren Stiel haben würde ich die einfach mit Nadel uns faden durch den Stiel auffädeln. So machen wir das mit unseren Chilis. Wichtig ist das die Chili selbst nicht beschädigt wird. So sie sich auf der Leine nicht berühren und du wie du sagt recht guten Durchzug hast, trocknen die von alleine. Nur nicht direkt in die Sonne, das kostet schärfe (oder vll grade deswegen?)
An sonsten guck mal im Netz nach Dörautomaten zum selber bauen. Den einfachsten den ich mal gesehen hab, war ein dunkles,flaches Backblech mit darin eingepasstem Rost. Klarsichtfolie drauf, so das unten und oben noch 5mm Luft ist und das ganze in Fenster gestellt. Das Rost hält des Dörgut am Platze, so das Konstrukt nicht zu sehr gekippt wird. So bekommt man auch auf dem Balkon schon recht große Mengen Grünzeug eingedampft.
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von botchjob-rbt »

heute: Bild
31.5. Bild
16.5. Bild
2.4. Bild
19.2. Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Toddybaer »

ich seh kein Bild
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Die wachsen aber mal schnell, was ist das für eine Sorte? Hast die Blüten bisher abgeknipst oder kommen die bei der Sorte erst später?
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von botchjob-rbt »

das in der mitte sind white hot, rechts gorria, linsk irgendwas "ungarisches". die Ungarn sind aber selten im Bild. bin auch überrascht. so krass sind die noch nie abgegangen. billige anzuchterde ausm baumarkt oder von aldi, unten im blumenkasten dann kokoserde (ebenfalls von da wos al di tollen sachen gibt)

vom 16.5. bis 31.5 gabs glaub ich ein paar recht warme tage. das hat richtig getrieben.

geknipst hab ich nix. die ersten blüten sind abgefallen jetzt bleibt alles wos ist und die ersten chilies haben schon 5-6mm länge (bei allen sorten)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Stitch »

weils vllt untergegangen ist , hat jemand fertige pflänzchen die er mir vllt zum fingertreff mitbringen mag ?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Mist! Mich hats erwischt!

Kleine Löcher in den Blättern und nach langem Suchen konnte ich dünne grüne Würmchen/Raupen unter den Blättern entdecken, sieht man nur auf den dunklen Sorten an den Blattmittelstängeln.
Was sind das für Arschgeigen und vor allem, WIE werde ich die Saubande los??
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Du kannst (was auch bei Blattläusen sehr gut hilft!) die Pflanzen in die Badewanne legen und von allen Seiten ordentlich abbrausen. Die Viecher spült es dann den Abfluß hinab. Sollte der Befall wieder kommen, entweder wiederholen oder mit Kalilauge (hilft gegen Blattläuse und Raupen)

http://oekologischerlandbau.julius-kueh ... ?menuid=54

z.B. Neudorff Blattlausfrei oder einfache Schmierseife (ohne Parfüm und Zusätze!)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

@Blattläuse: ich benutze Neem-Öl aus dem Pump-Sprüher. 2-3 Durchgänge und da ist nix mehr. Spüliwasser soll auch gehen, führt aber anscheinend zu verbrannten Blättern. Die grünen Biester sind echt gemein, weil man sie kaum erkennt. Die verkrüppelten Blätter die durch Blattlausbefall entstehen sind aber eindeutig.


..wie erkenn ich denn bei Jalapenos, dass die Frucht reif ist?
Grün will ich sie ja haben, aber das ist sie die ganze Zeit, bis sie dann rot ist? Sag ich einfach, die ist jetzt groß genug, *mampf* ? dann hätt ich nämlich 2 Kandidaten:
Bild
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Bevor sie rot werden, kriegen sie bräunliche Flecken. Danach gehts ganz schnell.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Grundsätzlich sind grüne Chilis unreif, Jalapenos werden wenn sie reif sind richtig knallrot. Grün sollen die aber auch schon ein brauchbares Aroma haben, wenn man also merkt, dass die nicht mehr wachsen, kann man denk ich mal noch so ein paar Wochen warten und dann sollte man die pflücken können. Selbst wenn sie anscheinend schon ausgewachsen sind wächst die Wand noch weiter in die Dicke. Ich hatte aber meistens gewartet, bis sie reif geworden sind.

Bei mir hat eine Pflanze, die ich mir im Gartencenter gekauft hatte, richtig trockene krümelige Blätter bekommen. Ich denk mal das kommt davon, dass die recht früh Früchte entwickelt hatte, obwohl sie noch nicht wirklich groß war. Jetzt waren die Früchte reif geworden und mit ihnen hab ich auch mal die ganzen ekligen Blätter sowie alle verbliebenen Blüten entfernt, ich hoff mal, dass das jetzt wieder etwas besser nachwächst. Den anderen Pflanzen gehts aber gerade richtig gut, da wachsen schön ein paar Früchtchen dran^^
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Also ich mag sie gerne grün, von dem her würd ich auch jetzt schon mal eine pflücken, aber dann wart ich wohl mal noch n bißchen. Mit reifen Jalapenos würd ich mal probieren, mir Chipotles zu räuchern, aber da sollte man vllt wissen, wie die Dinger überhaupt schmecken sollen :? :lol:

Mit der Schärfe ist das ja auch sone Sache. Die letzten, die ich bei Aldi gekauft hatte, waren sehr gut eßbar, jetzt hab ich grad n paar da, die gehen schon etwas an die Schmerzgrenze. Schluckauf und so. Neulich bei nem Grillfest hab ich meiner Freundin ne Scheibe angeboten (wissend, dass sie sowieso nein sagen würde), da sagt n Kumpel *hier, nehm ich* - noch ehe ich michs versah, kaute er drauf rum und ich hatte n schlechtes Gewissen, als er sich dann doch etwas wand und nach Löschmitteln suchte :lol:

Dass die so früh schon große Früchte trägt wundert mich auch etwas, aber gibt ja auch extra gezüchtete für genau diesen Zweck, vllt ist das ja sowas...
Die Peppino hat auch schon Früchte, allerdings recht kleine. Die Habanero wird von einer gemeinen Gurke abgeschattet (setz ich glaub noch um) und Die Bhut Jolokia blüht kräftig, hat aber auch noch keine Früchtchen. Dann hab ich noch die Wald- und Wiesenchili vom Lidl, die hatte mit Blattläusen zu kämpfen, kommt jetz aber ganz gut.

Noch ne Frage: Wie düngt ihr eure Pflanzen?

ich hab von meinem Düngemassakker noch den wieder ausgebuddelten NPK-Dünger rumliegen, da werf ich immer mal wieder n paar Körner in den Sprühbereich der Tröpfler. Scheint soweit ganz okee zu sein aber ich hab keine Ahnung, was ich da eigentlich tue :oops:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Ich habe beim umtopfen jeweils eine Hand voll Hornspäne untergerührt und einen Löffel Tomatendünger.
Jetzt gibt's jede Woche nochmal ein paar Kügelchen Blaukorn, aber wirklich nur ein paar, 5 Stücke und weit weg vom Stamm.
Ich glaub das die Hornspäne richtig was bringen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von BernhardS »

Wir haben jetzt zwei Gewächshäuser, hatten aber keine Muße für Gartenarbeiten. Also hat einer der Söhne spasseshalber Chillis angebaut. Wurden erstmal nix, wohl zu spät gesät, dann war es zu heiß, aber plötzlich sind die ins Kraut geschossen und haben alles zugewuchert. Jetzt haben wir haufenweise Chillis.

Wir hätten auch ein paar Fragen
- Der Unterhaltungsfaktor war bisher recht hoch - vielleicht gibt es eine Wiederholung. Wann sät man die im Frühjahr aus?
- Manche schmecken wie unreife Paprika, sind aber angenehm scharf. Wann sind die eigentlich reif?
- Muss man die vorher trocknen, wenn man sie in Öl einlegen will?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Wir fangen im Februar an. Dann kommen die Saatkörner auf eine ständig feucht gehaltene Unterlage (Küchenkrepp) in ein mit Folie abgedecktes Schälchen aufs Fensterbrett. Immer mit Sprüher etwas feucht halten. Wenn Sie keimen, dann umsetzen in kleine Töpfe mit Anzuchterde, später, wenn sie anfangen wollen, zu schießen, vereinzeln und ab ins Gewächshaus.

Reife: sieh mal ein paar Posts nach oben, dem ist nichts hinzuzufügen. Eigentlich jeder, wie er mag.

Wir trocknen die ziemlich weit (nicht total), um die Schimmelgefahr später einzuschränken. Der Rest wird nach der Ernte roh in Ringe und Stücke geschnitten, ins Essen und auf sowas wie Pizza getan.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Am besten Ende Januar bis Ende Februar aussähen. März geht auch noch, ist aber schon ein bisschen spät. Ich hab den Tipp aufgeschnappt, die Samen erstmal ne Nacht in kaltem Kamillentee einzulegen, da die das irgendwie zum Wachsen anstacheln soll (quasi Vogelkackesimulator). Hat bei mir bisher jedenfalls gut funktioniert.

Chilis und Paprika sind eigentlich immer erst reif, wenn sie ihre endgültige Farbe erreichen, also Rot, Gelb, Orange, Braun etc, je nach Sorte eben. Unreife Chilis sind meist grün, bei einigen Sorten auch gelblich hellgrün oder violett. Aber auch die unreifen Früchte haben manchmal schon ein gutes Arome wie zB. bei Jalapenos.

In Öl hab ich noch keine eingelegt, nur allgemein getrocknet (hatte mir da mal was aus nem Karton und einem Fön gebastelt, dürfte hier noch irgendwo zu finden sein) und in Essigwasser eingelegt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von duese »

Einfrieren funktioniert auch gut. Wir zehren derzeit noch von der Ernte 2012 meiner Schwiegereltern. Wenn wir kochen ein kleine rausholen und nach ein paar Minuten antauen lassen klein schnibbeln (mit etwas mehr Kraft geht das auch direkt nach dem Rausholen). Wie frisch geerntet...
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Lore »

Hallo,

hier ein Bild meiner Ernte selbstgezogener,
zum trocknen im Fikus vorher aufgefädelt-
funktioniert immer super
und eine Schote reicht für die nächste Generation.... :D


Bild

Gruß
Lore
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von xoexlepox »

zum trocknen im Fikus vorher aufgefädelt
Klasse Idee! Bis Weihnachten sind die trocken, und können dann durch anderes Gebimsel ersetzt werden ;)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Rial »

*Hoch-hol*

Hat vielleicht jemand Samen über ?
Egal welche Sorte
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von AlexVR6 »

Purple Beaty
Tricolor
Ziegenhorn
Trinidad Perfume
Lombardo


...dieses Jahr mache ich kein Chili, deswegen übrig.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Rial »

Aktuelle Zucht-Ergebnisse
Teilweise angepflanzt ab dem 2. März
Alle Samen haben vorher eine Nacht im Tee gebadet.

Manche wollen aber irgendwie nicht :cry:

Vielen Dank auch nochmal an AlexVR6 für die Samen :)
Dateianhänge
100_8187.JPG
100_8188.JPG
100_8189.JPG
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 174
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

bin ich für heuer zu spät dran?
Hat vielleicht jemand noch ein paar Samen übrig?

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von scotty-utb »

Mein vorgesetzter hat Samen verteilt,
Es scheint als ob bei mir
2* Carolina reaper
8* jalapeño
Sprießen, mal sehen was draus wird ;)
Dateianhänge
Screenshot_20210222-125551.png
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Zu spät ist es nie.

Ich habe mir dieses Jahr die Dekadenz erlaubt mit Gewerbeschein in den Baumarkt zu latschen und mir einen Sack Perlite aka Dämmschüttung zu holen.
Mir gingen die blöden Ungeziefer auf den Keks die offenbar auch in etwas teureren Anzuchterden immer enthalten sind, in der selbst aufgearbeiteten sowiso.

Die ersten Tomaten gucken schon raus, Paprika braucht noch etwas, ich war auch wieder viel zu spät dran. Chili habe ich noch nicht gesät, ich glaube dieses Jahr bleibt es auch dabei. Wenn ich dran denke berichte ich wie das mit der Aussaat in Perlite läuft, im Moment sieht das vielversprechend aus.
Antworten