*** Der Chili Thread 2.0 ***

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Mechanix »

@Zaubertopf:
So die Chilis noch ihren Stiel haben würde ich die einfach mit Nadel uns faden durch den Stiel auffädeln. So machen wir das mit unseren Chilis. Wichtig ist das die Chili selbst nicht beschädigt wird. So sie sich auf der Leine nicht berühren und du wie du sagt recht guten Durchzug hast, trocknen die von alleine. Nur nicht direkt in die Sonne, das kostet schärfe (oder vll grade deswegen?)
An sonsten guck mal im Netz nach Dörautomaten zum selber bauen. Den einfachsten den ich mal gesehen hab, war ein dunkles,flaches Backblech mit darin eingepasstem Rost. Klarsichtfolie drauf, so das unten und oben noch 5mm Luft ist und das ganze in Fenster gestellt. Das Rost hält des Dörgut am Platze, so das Konstrukt nicht zu sehr gekippt wird. So bekommt man auch auf dem Balkon schon recht große Mengen Grünzeug eingedampft.
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von botchjob-rbt »

heute: Bild
31.5. Bild
16.5. Bild
2.4. Bild
19.2. Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Toddybaer »

ich seh kein Bild
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Die wachsen aber mal schnell, was ist das für eine Sorte? Hast die Blüten bisher abgeknipst oder kommen die bei der Sorte erst später?
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von botchjob-rbt »

das in der mitte sind white hot, rechts gorria, linsk irgendwas "ungarisches". die Ungarn sind aber selten im Bild. bin auch überrascht. so krass sind die noch nie abgegangen. billige anzuchterde ausm baumarkt oder von aldi, unten im blumenkasten dann kokoserde (ebenfalls von da wos al di tollen sachen gibt)

vom 16.5. bis 31.5 gabs glaub ich ein paar recht warme tage. das hat richtig getrieben.

geknipst hab ich nix. die ersten blüten sind abgefallen jetzt bleibt alles wos ist und die ersten chilies haben schon 5-6mm länge (bei allen sorten)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Stitch »

weils vllt untergegangen ist , hat jemand fertige pflänzchen die er mir vllt zum fingertreff mitbringen mag ?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Mist! Mich hats erwischt!

Kleine Löcher in den Blättern und nach langem Suchen konnte ich dünne grüne Würmchen/Raupen unter den Blättern entdecken, sieht man nur auf den dunklen Sorten an den Blattmittelstängeln.
Was sind das für Arschgeigen und vor allem, WIE werde ich die Saubande los??
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Du kannst (was auch bei Blattläusen sehr gut hilft!) die Pflanzen in die Badewanne legen und von allen Seiten ordentlich abbrausen. Die Viecher spült es dann den Abfluß hinab. Sollte der Befall wieder kommen, entweder wiederholen oder mit Kalilauge (hilft gegen Blattläuse und Raupen)

http://oekologischerlandbau.julius-kueh ... ?menuid=54

z.B. Neudorff Blattlausfrei oder einfache Schmierseife (ohne Parfüm und Zusätze!)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

@Blattläuse: ich benutze Neem-Öl aus dem Pump-Sprüher. 2-3 Durchgänge und da ist nix mehr. Spüliwasser soll auch gehen, führt aber anscheinend zu verbrannten Blättern. Die grünen Biester sind echt gemein, weil man sie kaum erkennt. Die verkrüppelten Blätter die durch Blattlausbefall entstehen sind aber eindeutig.


..wie erkenn ich denn bei Jalapenos, dass die Frucht reif ist?
Grün will ich sie ja haben, aber das ist sie die ganze Zeit, bis sie dann rot ist? Sag ich einfach, die ist jetzt groß genug, *mampf* ? dann hätt ich nämlich 2 Kandidaten:
Bild
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Bevor sie rot werden, kriegen sie bräunliche Flecken. Danach gehts ganz schnell.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Grundsätzlich sind grüne Chilis unreif, Jalapenos werden wenn sie reif sind richtig knallrot. Grün sollen die aber auch schon ein brauchbares Aroma haben, wenn man also merkt, dass die nicht mehr wachsen, kann man denk ich mal noch so ein paar Wochen warten und dann sollte man die pflücken können. Selbst wenn sie anscheinend schon ausgewachsen sind wächst die Wand noch weiter in die Dicke. Ich hatte aber meistens gewartet, bis sie reif geworden sind.

Bei mir hat eine Pflanze, die ich mir im Gartencenter gekauft hatte, richtig trockene krümelige Blätter bekommen. Ich denk mal das kommt davon, dass die recht früh Früchte entwickelt hatte, obwohl sie noch nicht wirklich groß war. Jetzt waren die Früchte reif geworden und mit ihnen hab ich auch mal die ganzen ekligen Blätter sowie alle verbliebenen Blüten entfernt, ich hoff mal, dass das jetzt wieder etwas besser nachwächst. Den anderen Pflanzen gehts aber gerade richtig gut, da wachsen schön ein paar Früchtchen dran^^
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Also ich mag sie gerne grün, von dem her würd ich auch jetzt schon mal eine pflücken, aber dann wart ich wohl mal noch n bißchen. Mit reifen Jalapenos würd ich mal probieren, mir Chipotles zu räuchern, aber da sollte man vllt wissen, wie die Dinger überhaupt schmecken sollen :? :lol:

Mit der Schärfe ist das ja auch sone Sache. Die letzten, die ich bei Aldi gekauft hatte, waren sehr gut eßbar, jetzt hab ich grad n paar da, die gehen schon etwas an die Schmerzgrenze. Schluckauf und so. Neulich bei nem Grillfest hab ich meiner Freundin ne Scheibe angeboten (wissend, dass sie sowieso nein sagen würde), da sagt n Kumpel *hier, nehm ich* - noch ehe ich michs versah, kaute er drauf rum und ich hatte n schlechtes Gewissen, als er sich dann doch etwas wand und nach Löschmitteln suchte :lol:

Dass die so früh schon große Früchte trägt wundert mich auch etwas, aber gibt ja auch extra gezüchtete für genau diesen Zweck, vllt ist das ja sowas...
Die Peppino hat auch schon Früchte, allerdings recht kleine. Die Habanero wird von einer gemeinen Gurke abgeschattet (setz ich glaub noch um) und Die Bhut Jolokia blüht kräftig, hat aber auch noch keine Früchtchen. Dann hab ich noch die Wald- und Wiesenchili vom Lidl, die hatte mit Blattläusen zu kämpfen, kommt jetz aber ganz gut.

Noch ne Frage: Wie düngt ihr eure Pflanzen?

ich hab von meinem Düngemassakker noch den wieder ausgebuddelten NPK-Dünger rumliegen, da werf ich immer mal wieder n paar Körner in den Sprühbereich der Tröpfler. Scheint soweit ganz okee zu sein aber ich hab keine Ahnung, was ich da eigentlich tue :oops:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Ich habe beim umtopfen jeweils eine Hand voll Hornspäne untergerührt und einen Löffel Tomatendünger.
Jetzt gibt's jede Woche nochmal ein paar Kügelchen Blaukorn, aber wirklich nur ein paar, 5 Stücke und weit weg vom Stamm.
Ich glaub das die Hornspäne richtig was bringen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von BernhardS »

Wir haben jetzt zwei Gewächshäuser, hatten aber keine Muße für Gartenarbeiten. Also hat einer der Söhne spasseshalber Chillis angebaut. Wurden erstmal nix, wohl zu spät gesät, dann war es zu heiß, aber plötzlich sind die ins Kraut geschossen und haben alles zugewuchert. Jetzt haben wir haufenweise Chillis.

Wir hätten auch ein paar Fragen
- Der Unterhaltungsfaktor war bisher recht hoch - vielleicht gibt es eine Wiederholung. Wann sät man die im Frühjahr aus?
- Manche schmecken wie unreife Paprika, sind aber angenehm scharf. Wann sind die eigentlich reif?
- Muss man die vorher trocknen, wenn man sie in Öl einlegen will?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Wir fangen im Februar an. Dann kommen die Saatkörner auf eine ständig feucht gehaltene Unterlage (Küchenkrepp) in ein mit Folie abgedecktes Schälchen aufs Fensterbrett. Immer mit Sprüher etwas feucht halten. Wenn Sie keimen, dann umsetzen in kleine Töpfe mit Anzuchterde, später, wenn sie anfangen wollen, zu schießen, vereinzeln und ab ins Gewächshaus.

Reife: sieh mal ein paar Posts nach oben, dem ist nichts hinzuzufügen. Eigentlich jeder, wie er mag.

Wir trocknen die ziemlich weit (nicht total), um die Schimmelgefahr später einzuschränken. Der Rest wird nach der Ernte roh in Ringe und Stücke geschnitten, ins Essen und auf sowas wie Pizza getan.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Am besten Ende Januar bis Ende Februar aussähen. März geht auch noch, ist aber schon ein bisschen spät. Ich hab den Tipp aufgeschnappt, die Samen erstmal ne Nacht in kaltem Kamillentee einzulegen, da die das irgendwie zum Wachsen anstacheln soll (quasi Vogelkackesimulator). Hat bei mir bisher jedenfalls gut funktioniert.

Chilis und Paprika sind eigentlich immer erst reif, wenn sie ihre endgültige Farbe erreichen, also Rot, Gelb, Orange, Braun etc, je nach Sorte eben. Unreife Chilis sind meist grün, bei einigen Sorten auch gelblich hellgrün oder violett. Aber auch die unreifen Früchte haben manchmal schon ein gutes Arome wie zB. bei Jalapenos.

In Öl hab ich noch keine eingelegt, nur allgemein getrocknet (hatte mir da mal was aus nem Karton und einem Fön gebastelt, dürfte hier noch irgendwo zu finden sein) und in Essigwasser eingelegt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von duese »

Einfrieren funktioniert auch gut. Wir zehren derzeit noch von der Ernte 2012 meiner Schwiegereltern. Wenn wir kochen ein kleine rausholen und nach ein paar Minuten antauen lassen klein schnibbeln (mit etwas mehr Kraft geht das auch direkt nach dem Rausholen). Wie frisch geerntet...
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Lore »

Hallo,

hier ein Bild meiner Ernte selbstgezogener,
zum trocknen im Fikus vorher aufgefädelt-
funktioniert immer super
und eine Schote reicht für die nächste Generation.... :D


Bild

Gruß
Lore
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von xoexlepox »

zum trocknen im Fikus vorher aufgefädelt
Klasse Idee! Bis Weihnachten sind die trocken, und können dann durch anderes Gebimsel ersetzt werden ;)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Rial »

*Hoch-hol*

Hat vielleicht jemand Samen über ?
Egal welche Sorte
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von AlexVR6 »

Purple Beaty
Tricolor
Ziegenhorn
Trinidad Perfume
Lombardo


...dieses Jahr mache ich kein Chili, deswegen übrig.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Rial »

Aktuelle Zucht-Ergebnisse
Teilweise angepflanzt ab dem 2. März
Alle Samen haben vorher eine Nacht im Tee gebadet.

Manche wollen aber irgendwie nicht :cry:

Vielen Dank auch nochmal an AlexVR6 für die Samen :)
Dateianhänge
100_8187.JPG
100_8188.JPG
100_8189.JPG
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 174
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

bin ich für heuer zu spät dran?
Hat vielleicht jemand noch ein paar Samen übrig?

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von scotty-utb »

Mein vorgesetzter hat Samen verteilt,
Es scheint als ob bei mir
2* Carolina reaper
8* jalapeño
Sprießen, mal sehen was draus wird ;)
Dateianhänge
Screenshot_20210222-125551.png
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Zu spät ist es nie.

Ich habe mir dieses Jahr die Dekadenz erlaubt mit Gewerbeschein in den Baumarkt zu latschen und mir einen Sack Perlite aka Dämmschüttung zu holen.
Mir gingen die blöden Ungeziefer auf den Keks die offenbar auch in etwas teureren Anzuchterden immer enthalten sind, in der selbst aufgearbeiteten sowiso.

Die ersten Tomaten gucken schon raus, Paprika braucht noch etwas, ich war auch wieder viel zu spät dran. Chili habe ich noch nicht gesät, ich glaube dieses Jahr bleibt es auch dabei. Wenn ich dran denke berichte ich wie das mit der Aussaat in Perlite läuft, im Moment sieht das vielversprechend aus.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Hab ich auch schon versucht, war auch nicht unproblematisch.

Wasser regelmäßig austauschen, sonst versalzen die tonkugeln durch verdunstung und die keimlinge verkraften das schlecht
Die setzlinge dann auch wirklich umsetzen, wenn sie soweit sind, die entwickeln sich in der aquakultur nicht so gut wenn due nährstoffe aus dem samen verbraucht sind.
Dazu habe ich kleinere mengen erde in einem hitzebeständigem glasgefäß in der mikrowelle erhitzt, um die tierchen darin abzutöten
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von AlexVR6 »

Rial hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 19:23 Manche wollen aber irgendwie nicht :cry:
eine der Sorten ging bei mir auch nicht, hab mir die Schuld gegeben... :?:
Rial hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 19:23 Vielen Dank auch nochmal an AlexVR6 für die Samen :)
Bitte
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fritzler »

Was? Jetz schon Tomaten?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Ja.
Wir pflanzen die extrem tief, so 50-60cm wenn es geht. Die müssen also ordentlich lang werden. Das hat sich jetzt 2 Dürresommer und einen trockenen Sommer in Folge extrem gut bewährt, wir mussten verhältnismäßig wenig Gießen. Man braucht natürlich etwas Platz im Frühjahr, das muss man einkalkulieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fritzler »

Das klingt interessant,
Aber 50cm Tief auf meinem Balkon wird ... etwas kritisch. :lol:

Aber mal gucken ob ich auch mal mit Chilis loslege.
Hab ja nun nen Westbalkon und nicht mehr Richtung Osten.

Ob wir nochn Balkongärtner Fred brauchen?
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von queck »

Sagt mal, habt Ihr auch Probleme mit der kalten Witterung?
Die Tomaten kommen ganz okay zu recht, aber die chili haben seit geraumer Zeit Wachstumsstopp.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Hansele »

Meine Tomaten draußen auf dem Balkon wachsen gar nicht,
totale Stagnation, ist wohl einfach zu kalt und zu nass.

Aktuell hoffe ich, dass das Wachstum in die Wurzeln geht und die Pflanzen,
dann bei besserem Wetter so richtig durchstarten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fritzler »

Meine Tomaten haben selbst in der Wohnung beleidigt das Wachstum eingestellt.
Dabei fing das ganz gut an.

Zum Glück hab ich dies Jahr noch nicht mit Chilis angefangen, das wär ja total in die Hose gegangen bei dem Lichtmangel.
Es war hier mehr als 1 Woche bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen wo die Sonne durchkam.
Bzw mal 1 Tag mit Sonne.
Laut Wetterbericht gehts auch erstmal hier so bewölkt weiter.

Komischerweise sprießt das Basilikum wie Unkraut :?:

Bild
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Hansele »

Pass auf mit dem Zeug innendrin, damit das nicht "ausgeilt".
Ein Zeitgeschalteter Lüfter der etwas Wind simuliert hilft dabei, dass die Pflanzen so stark werden wie draußen.

Grüßle
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von bastl_r »

Bist Du Sicher, dass das was bringt? Im Gewächshaus steht ja eh noch der Heizlüfter mit dem wir das Häusle gerade so frostfrei halten

bastl_r.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Mechatronk »

Ja, das bringt erheblich was! Ich habe meine Pflanzen in der Vorzucht bewindet, die haben deutlich Robustere Stängel und sind flexibler. Dieses Jahr sind noch ein paar von einem Bekannten (nicht bewindet) dazu gekommen, denen hat es bei den ersten kräftigen Böen einige Triebe abgebrochen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fritzler »

Ich hatte die schon ab und zu mal rausgestellt mit die etwas Wind abbekommen.
Nur die 2 Pflanzen, welche ich letztes WE schon rausgestellt hatte, haben ein Gewittersturm abbekommen.
Da sind aber nur paar Blattpsitzen zerrissen/zermatscht, sämtliche Triebe blieben heile.
Auch die 30cm hohe Pflanzen waren schon angebunden, sonst wär die sicher abgeknickt.
Bild
Also kein großes Drama.

Leicht vergeilt sind die San Marzano und Balkonstar leider.
Erster Blütenstand bei 40cm.
Die Pflanze ganz rechts im Bild bom letzten Post ist "Harzfeuer".
Jene hatte ich als Angebot im Gartencenter noch mitgenommen, die hat inzwischen schon 4! Blütenstände und die fangen ab 10cm übern Boden an.
Die hat auch viel mehr Seitentriebe (keine Geiztriebe) "pro laufendem Meter".

Jetzt steht aber alles draußen:
Bild
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Anfrage Interesse Saatguttausch

Beitrag von queck »

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Dieses Jahr konnte ich nur auf dem Balkon gärtnern, für die nächste Saison steht ein Kleingarten an. Ich will gern mehr Arten und Sorten ausprobieren, will aber nicht teuer viel verschiedenes Saatgut kaufen. Was haltet Ihr von der Idee einer Saatguttauschbörse?

Die Tomaten sind schon am Ende, das meiste schon geerntet. Entsprechend sehen die auch aus ;)
Tomate Balconi yellow
kleinbleibende Buschtomate, besonders für Kübel oder auch Rabatten geeignet. Reift gelb ab, süß-aromatisch
balconi_yellow.jpg
Tomate Lambada
Die Pflanze sieht übel aus weil ich die vor kurzem überdüngt habe. Aus einem Topf habe ich hier ca. 4 kg rote, aromatische Tomaten bekommen. Gut tragende Strauchtomate, ca. 60cm hoch. Die Früchte sind recht dünnhäutig, das macht sie besonders lecker, sobald die reif sind und es drauf regnet platzen die aber daher auf. Wenn es nicht regnet (oder ich eine Überdachung hätte ;)) passiert das aber nicht.
Lambada.jpg
Chili rot und einfach
Ich kenn leider die Sorte nicht. Die reifen jedenfalls rot aus und sind mittelscharf. Zur Orientierung, an einen großen Bohneneintopf (ca. 6 Portionen) kann ich 2-4 Schoten schnippeln und es bleibt noch gut essbar. Die Pflanze hatte ich ca. 2019 aus Samen gezogen und zweimal überwintert.
chili1.jpg
Das sind die Sorten die ich anbieten würde.
Meine Idee: Jeder Interessierte postet hier was er bereit wäre abzugeben und verschickt es zum Versandkostenpreis. Dafür kann er von anderen Teilnehmern wieder Samen bekommen die er selbst nicht hat. Im Idealfall halten sich natürlich die Anzahl der verschickten und der erhaltenen Saatgutbriefe die Waage...
Wenn es viele Interessenten gibt würde ich einen neuen Beitrag starten, falls sich das Interesse in Grenzen hält dann funktioniert es evtl. auch in diesem Thread.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fritzler »

Ein Kollege hat von nem Bekannten einfach ne Chilipflanze für sein Balkon bekommen.
Trotz des kalten Sommer kamen da ein paar Schoten bei rum.
Er isst keine Chillis, also hab ich die bekommen.
Die Schärfe war eher so Peperoni, also doch zu wenig Sonne abbekommen :lol:

Die Idee einer Pflanzenbörse gabs ja schon in nem anderen Fred, könnt man ja auf Samen ausdehnen.
Interesse wär schon da.

Da könnte ich eine Überrarschung anbieten:
Ich hatte "Balkonstar" gekauft, das is ne rote Buschtomate.
Aber was da rauskam war ne gelbe Stabtomate, jedenfalls hörte die nicht auf zu wachsen.

Bei vielen im Garten sind die Tomaten schon längst Geschichte, alles zu Feucht.
Bei mir sins wohl auch nurnoch 2 Wochen bis alles wegkommt und noch grüne Früchte zum Nachreifen eingelagert werden.
Bzw eine Pflanze hab ich schon plattgemacht.
Zu viel echter UND falscher Mehltau drinne.

So sahs aus als als noch alles gut war und sowas wie Sommer herrschte:
Bild

Die tägliche Auabeute:
Bild

Bei deinem ersten Bild, das BLatt mit den weißen Linien sollteste sofort abnehmen und enstorgen.
Da is ne Miniermottenlarve drinne.
Das Viehzeuch vermehrt sich wie blöde!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Hab dieses und letztes Jahr nur gekaufte Chilipflanzen kultiviert, keine Muße gehabt für eigene Zöglinge. Will ich aber unbedingt wieder machen, man sagt ja Februar wäre gut, ich glaube mit Kunstlicht kann man auch schon anfang Januar anfangen, größere Pflanzen = mehr Ertrag? Hab Bock auf Soße machen!

Ich hab von der LV mal n Paket mit vielen Sorten bekommen, werde sie mal fragen, wo das herkommt, da ist für jeden was dabei. Beim letzten Versuch vor 3Jahren haben Jalapeño und Habanero gut getragen, die ultrascharfe (Name vergessen, war keine Reaper) hat leider jede ihrer vielen Blüten wieder abgeworfen, nix geerntet :cry:

Hab auch schon von im Lidl oder sonstwo gekauften Chili die Samen geerntet, das geht wunderbar. Oft steht halt keine Sorte dran.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Okay, also das Set, was sie mir damals geschenkt hat ist nicht mehr verfügbar, war aber sowas wie dasda.

Die Chili, die keine Früchte tragen wollte war eine Bhut Jolokia. War vllt auch besser so. :? :geek:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fritzler »

Die eine sonnige Woche sorgte nochmal dafpr, dass die Früchte reif wurden.
Das wär dann wogl die (vor?)letzte Ernte:
Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

moin.

wer chilis haben will, muss bald aussäen.
Wollte nur mal daran erinnern bevor es wieder so spät ist.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von scotty-utb »

Bin schon seit gut 2 Wochen dabei.
Und das erste Mal, dass Carolina reaper Samen tatsächlich treiben.
Gut, hatte auch "genug" Samen so dass ich dann noch Keimlinge weiterverschenkt hatte 😎
Desweiteren milde, Tomatenchili und Paprika
Dateianhänge
IMG_20230108_095108.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Bin neidisch und muss erstmal Erde organisieren. Die ist beim Umzug laut der Dame auf der anderen Seite des Tischs entsorgt worden. :evil:

@scotty: sieht aus, als bräuchten deine Keimlinge mehr Licht. Zumindest die hinten vergeilen grade
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sukram »

Hat jemand schonmal das anziehen mit Kunstlicht gemacht? Ich würde das jetzt einfach mal doof mit einer kleinen Anzuchtschale (12 Plätze?) und einem Rest LED Streifen probieren
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Ja hab ich. Geht hierzulande ja im Winter nicht groß anders. Kannst nehmen, was an weißen LED grade so rumbaumelt, sollte halt auch Licht rauskommen und nicht nur finster rumfunzeln. Sonst vergeilen, siehe oben. Am Fenster gibts kostenlos Tageslicht dazu.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sukram »

Ich muss mal kramen, hier liegen noch Proled Streifen mit 20W/m rum (Tageslichtweiß) - die sollten für den Anfang reichen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Propeller »

Ich habe hier oben an der Seenplatte bisher ja immer Pech mit Paprika aller Art gehabt.
Jetzt mit dem neuen Gewächshaus würde ich auch gerne wieder einen Versuch mit Chilies starten. Zu dem Thema habe ich eine ganze Weile gegoogelt und bin von der Anzahl der Sorten und Empfehlungen leider vollig erschlagen.
Daher frage ich mal hier. Ich hätte gern zwei bis drei verschiedene Sorten:
1. Milde Schärfe, fruchtiger Geschmack, geeignet, um in den Wok oder den Salat geworfen zu werden, ohne ungeübte Leute allzusehr zu quälen
2. Mittel- bis gut scharf für Einlegesachen mit Feta, Öl usw.
3. Was für die Soljanka oder den Gulasch. Bei Überdosis löst sich der Chrom vom Löffel.
Welche robusten und ertragreichen Sorten, die für's Gewächshaus geeignet sind, würdet Ihr empfehlen? :)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Wir züchten seit vielen Jahren nur noch milde (großwachsende) und scharfe Jalapeno und Habanero, sowohl aus eigenen Samen als auch aus gekauften Pflanzen.

Letztes Jahr hatten wir dank des Wetters sogar die bessere Ernte im Freiland (Hochbeet). Die Habanero-Ernte war Extraklasse. Wir haben ein paar Sachen in Öl gelegt und das Meiste verschenkt, aber die Hauptmenge im Räucherofen gedörrt, gemahlen und das wohnt jetzt im Gewürzschrank.
Die milden Jalapenos kann man hervorragend direkt beim Grillen essen mit Frischkäsefüllung.

Ich hab letztes Jahr zusätzlich ein kleines Tomatenhaus gebaut, da kommen dieses Jahr die Gurken rein, von denen wir immer weniger essen - die Dinger kriegt man mit dem Verlauf über. Dafür Tomaten und groß Paprika und Chilies in das große Gewächshaus. Die vertragen sich gut, genauso wie ihre Schädlinge (Läuse), die man gut mit Hausmitteln in Schach hält - sofern man alles an Nacktschnecken aus dem Haus fernhält. Im Freiland haben die Chilies außer Nacktschnecken gar keine Schädlinge. Das Hochbeet ist aber gut gegen Schnecken gesichert: Strooom!

Für absolute Einsteiger würde ich empfehlen, im Frühjahr Sonntag in einen guten Gartenmarkt (kein Baumarkt!) fahren und in aller Ruhe ein paar verschiedene schöne, kräftige Pflanzen aussuchen. Da macht man nichts falsch außer etwas düngen und gießen, Erfolg garantiert. Eigenen Samen kann man dann immer noch nach Gusto aus der Ernte gewinnen.
Antworten