*** Der Chili Thread 2.0 ***
Moderatoren: Sven, TDI, Heaterman, Finger, duese, Marsupilami72
Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***
@Zaubertopf:
So die Chilis noch ihren Stiel haben würde ich die einfach mit Nadel uns faden durch den Stiel auffädeln. So machen wir das mit unseren Chilis. Wichtig ist das die Chili selbst nicht beschädigt wird. So sie sich auf der Leine nicht berühren und du wie du sagt recht guten Durchzug hast, trocknen die von alleine. Nur nicht direkt in die Sonne, das kostet schärfe (oder vll grade deswegen?)
An sonsten guck mal im Netz nach Dörautomaten zum selber bauen. Den einfachsten den ich mal gesehen hab, war ein dunkles,flaches Backblech mit darin eingepasstem Rost. Klarsichtfolie drauf, so das unten und oben noch 5mm Luft ist und das ganze in Fenster gestellt. Das Rost hält des Dörgut am Platze, so das Konstrukt nicht zu sehr gekippt wird. So bekommt man auch auf dem Balkon schon recht große Mengen Grünzeug eingedampft.
So die Chilis noch ihren Stiel haben würde ich die einfach mit Nadel uns faden durch den Stiel auffädeln. So machen wir das mit unseren Chilis. Wichtig ist das die Chili selbst nicht beschädigt wird. So sie sich auf der Leine nicht berühren und du wie du sagt recht guten Durchzug hast, trocknen die von alleine. Nur nicht direkt in die Sonne, das kostet schärfe (oder vll grade deswegen?)
An sonsten guck mal im Netz nach Dörautomaten zum selber bauen. Den einfachsten den ich mal gesehen hab, war ein dunkles,flaches Backblech mit darin eingepasstem Rost. Klarsichtfolie drauf, so das unten und oben noch 5mm Luft ist und das ganze in Fenster gestellt. Das Rost hält des Dörgut am Platze, so das Konstrukt nicht zu sehr gekippt wird. So bekommt man auch auf dem Balkon schon recht große Mengen Grünzeug eingedampft.
-
heute: 
31.5.
16.5.
2.4.
19.2.

31.5.

16.5.

2.4.

19.2.

ich seh kein Bild
- Geistesblitz
Die wachsen aber mal schnell, was ist das für eine Sorte? Hast die Blüten bisher abgeknipst oder kommen die bei der Sorte erst später?
-
das in der mitte sind white hot, rechts gorria, linsk irgendwas "ungarisches". die Ungarn sind aber selten im Bild. bin auch überrascht. so krass sind die noch nie abgegangen. billige anzuchterde ausm baumarkt oder von aldi, unten im blumenkasten dann kokoserde (ebenfalls von da wos al di tollen sachen gibt)
vom 16.5. bis 31.5 gabs glaub ich ein paar recht warme tage. das hat richtig getrieben.
geknipst hab ich nix. die ersten blüten sind abgefallen jetzt bleibt alles wos ist und die ersten chilies haben schon 5-6mm länge (bei allen sorten)
vom 16.5. bis 31.5 gabs glaub ich ein paar recht warme tage. das hat richtig getrieben.
geknipst hab ich nix. die ersten blüten sind abgefallen jetzt bleibt alles wos ist und die ersten chilies haben schon 5-6mm länge (bei allen sorten)
weils vllt untergegangen ist , hat jemand fertige pflänzchen die er mir vllt zum fingertreff mitbringen mag ?
Mist! Mich hats erwischt!
Kleine Löcher in den Blättern und nach langem Suchen konnte ich dünne grüne Würmchen/Raupen unter den Blättern entdecken, sieht man nur auf den dunklen Sorten an den Blattmittelstängeln.
Was sind das für Arschgeigen und vor allem, WIE werde ich die Saubande los??
Kleine Löcher in den Blättern und nach langem Suchen konnte ich dünne grüne Würmchen/Raupen unter den Blättern entdecken, sieht man nur auf den dunklen Sorten an den Blattmittelstängeln.
Was sind das für Arschgeigen und vor allem, WIE werde ich die Saubande los??
Du kannst (was auch bei Blattläusen sehr gut hilft!) die Pflanzen in die Badewanne legen und von allen Seiten ordentlich abbrausen. Die Viecher spült es dann den Abfluß hinab. Sollte der Befall wieder kommen, entweder wiederholen oder mit Kalilauge (hilft gegen Blattläuse und Raupen)
http://oekologischerlandbau.julius-kueh ... ?menuid=54
z.B. Neudorff Blattlausfrei oder einfache Schmierseife (ohne Parfüm und Zusätze!)
http://oekologischerlandbau.julius-kueh ... ?menuid=54
z.B. Neudorff Blattlausfrei oder einfache Schmierseife (ohne Parfüm und Zusätze!)
- Später Gast
@Blattläuse: ich benutze Neem-Öl aus dem Pump-Sprüher. 2-3 Durchgänge und da ist nix mehr. Spüliwasser soll auch gehen, führt aber anscheinend zu verbrannten Blättern. Die grünen Biester sind echt gemein, weil man sie kaum erkennt. Die verkrüppelten Blätter die durch Blattlausbefall entstehen sind aber eindeutig.
..wie erkenn ich denn bei Jalapenos, dass die Frucht reif ist?
Grün will ich sie ja haben, aber das ist sie die ganze Zeit, bis sie dann rot ist? Sag ich einfach, die ist jetzt groß genug, *mampf* ? dann hätt ich nämlich 2 Kandidaten:

..wie erkenn ich denn bei Jalapenos, dass die Frucht reif ist?
Grün will ich sie ja haben, aber das ist sie die ganze Zeit, bis sie dann rot ist? Sag ich einfach, die ist jetzt groß genug, *mampf* ? dann hätt ich nämlich 2 Kandidaten:

- Heaterman
Bevor sie rot werden, kriegen sie bräunliche Flecken. Danach gehts ganz schnell.
- Geistesblitz
Grundsätzlich sind grüne Chilis unreif, Jalapenos werden wenn sie reif sind richtig knallrot. Grün sollen die aber auch schon ein brauchbares Aroma haben, wenn man also merkt, dass die nicht mehr wachsen, kann man denk ich mal noch so ein paar Wochen warten und dann sollte man die pflücken können. Selbst wenn sie anscheinend schon ausgewachsen sind wächst die Wand noch weiter in die Dicke. Ich hatte aber meistens gewartet, bis sie reif geworden sind.
Bei mir hat eine Pflanze, die ich mir im Gartencenter gekauft hatte, richtig trockene krümelige Blätter bekommen. Ich denk mal das kommt davon, dass die recht früh Früchte entwickelt hatte, obwohl sie noch nicht wirklich groß war. Jetzt waren die Früchte reif geworden und mit ihnen hab ich auch mal die ganzen ekligen Blätter sowie alle verbliebenen Blüten entfernt, ich hoff mal, dass das jetzt wieder etwas besser nachwächst. Den anderen Pflanzen gehts aber gerade richtig gut, da wachsen schön ein paar Früchtchen dran^^
Bei mir hat eine Pflanze, die ich mir im Gartencenter gekauft hatte, richtig trockene krümelige Blätter bekommen. Ich denk mal das kommt davon, dass die recht früh Früchte entwickelt hatte, obwohl sie noch nicht wirklich groß war. Jetzt waren die Früchte reif geworden und mit ihnen hab ich auch mal die ganzen ekligen Blätter sowie alle verbliebenen Blüten entfernt, ich hoff mal, dass das jetzt wieder etwas besser nachwächst. Den anderen Pflanzen gehts aber gerade richtig gut, da wachsen schön ein paar Früchtchen dran^^
- Später Gast
Also ich mag sie gerne grün, von dem her würd ich auch jetzt schon mal eine pflücken, aber dann wart ich wohl mal noch n bißchen. Mit reifen Jalapenos würd ich mal probieren, mir Chipotles zu räuchern, aber da sollte man vllt wissen, wie die Dinger überhaupt schmecken sollen
Mit der Schärfe ist das ja auch sone Sache. Die letzten, die ich bei Aldi gekauft hatte, waren sehr gut eßbar, jetzt hab ich grad n paar da, die gehen schon etwas an die Schmerzgrenze. Schluckauf und so. Neulich bei nem Grillfest hab ich meiner Freundin ne Scheibe angeboten (wissend, dass sie sowieso nein sagen würde), da sagt n Kumpel *hier, nehm ich* - noch ehe ich michs versah, kaute er drauf rum und ich hatte n schlechtes Gewissen, als er sich dann doch etwas wand und nach Löschmitteln suchte
Dass die so früh schon große Früchte trägt wundert mich auch etwas, aber gibt ja auch extra gezüchtete für genau diesen Zweck, vllt ist das ja sowas...
Die Peppino hat auch schon Früchte, allerdings recht kleine. Die Habanero wird von einer gemeinen Gurke abgeschattet (setz ich glaub noch um) und Die Bhut Jolokia blüht kräftig, hat aber auch noch keine Früchtchen. Dann hab ich noch die Wald- und Wiesenchili vom Lidl, die hatte mit Blattläusen zu kämpfen, kommt jetz aber ganz gut.
Noch ne Frage: Wie düngt ihr eure Pflanzen?
ich hab von meinem Düngemassakker noch den wieder ausgebuddelten NPK-Dünger rumliegen, da werf ich immer mal wieder n paar Körner in den Sprühbereich der Tröpfler. Scheint soweit ganz okee zu sein aber ich hab keine Ahnung, was ich da eigentlich tue

Mit der Schärfe ist das ja auch sone Sache. Die letzten, die ich bei Aldi gekauft hatte, waren sehr gut eßbar, jetzt hab ich grad n paar da, die gehen schon etwas an die Schmerzgrenze. Schluckauf und so. Neulich bei nem Grillfest hab ich meiner Freundin ne Scheibe angeboten (wissend, dass sie sowieso nein sagen würde), da sagt n Kumpel *hier, nehm ich* - noch ehe ich michs versah, kaute er drauf rum und ich hatte n schlechtes Gewissen, als er sich dann doch etwas wand und nach Löschmitteln suchte

Dass die so früh schon große Früchte trägt wundert mich auch etwas, aber gibt ja auch extra gezüchtete für genau diesen Zweck, vllt ist das ja sowas...
Die Peppino hat auch schon Früchte, allerdings recht kleine. Die Habanero wird von einer gemeinen Gurke abgeschattet (setz ich glaub noch um) und Die Bhut Jolokia blüht kräftig, hat aber auch noch keine Früchtchen. Dann hab ich noch die Wald- und Wiesenchili vom Lidl, die hatte mit Blattläusen zu kämpfen, kommt jetz aber ganz gut.
Noch ne Frage: Wie düngt ihr eure Pflanzen?
ich hab von meinem Düngemassakker noch den wieder ausgebuddelten NPK-Dünger rumliegen, da werf ich immer mal wieder n paar Körner in den Sprühbereich der Tröpfler. Scheint soweit ganz okee zu sein aber ich hab keine Ahnung, was ich da eigentlich tue

Ich habe beim umtopfen jeweils eine Hand voll Hornspäne untergerührt und einen Löffel Tomatendünger.
Jetzt gibt's jede Woche nochmal ein paar Kügelchen Blaukorn, aber wirklich nur ein paar, 5 Stücke und weit weg vom Stamm.
Ich glaub das die Hornspäne richtig was bringen.
Jetzt gibt's jede Woche nochmal ein paar Kügelchen Blaukorn, aber wirklich nur ein paar, 5 Stücke und weit weg vom Stamm.
Ich glaub das die Hornspäne richtig was bringen.
Wir haben jetzt zwei Gewächshäuser, hatten aber keine Muße für Gartenarbeiten. Also hat einer der Söhne spasseshalber Chillis angebaut. Wurden erstmal nix, wohl zu spät gesät, dann war es zu heiß, aber plötzlich sind die ins Kraut geschossen und haben alles zugewuchert. Jetzt haben wir haufenweise Chillis.
Wir hätten auch ein paar Fragen
- Der Unterhaltungsfaktor war bisher recht hoch - vielleicht gibt es eine Wiederholung. Wann sät man die im Frühjahr aus?
- Manche schmecken wie unreife Paprika, sind aber angenehm scharf. Wann sind die eigentlich reif?
- Muss man die vorher trocknen, wenn man sie in Öl einlegen will?
Wir hätten auch ein paar Fragen
- Der Unterhaltungsfaktor war bisher recht hoch - vielleicht gibt es eine Wiederholung. Wann sät man die im Frühjahr aus?
- Manche schmecken wie unreife Paprika, sind aber angenehm scharf. Wann sind die eigentlich reif?
- Muss man die vorher trocknen, wenn man sie in Öl einlegen will?
- Heaterman
Wir fangen im Februar an. Dann kommen die Saatkörner auf eine ständig feucht gehaltene Unterlage (Küchenkrepp) in ein mit Folie abgedecktes Schälchen aufs Fensterbrett. Immer mit Sprüher etwas feucht halten. Wenn Sie keimen, dann umsetzen in kleine Töpfe mit Anzuchterde, später, wenn sie anfangen wollen, zu schießen, vereinzeln und ab ins Gewächshaus.
Reife: sieh mal ein paar Posts nach oben, dem ist nichts hinzuzufügen. Eigentlich jeder, wie er mag.
Wir trocknen die ziemlich weit (nicht total), um die Schimmelgefahr später einzuschränken. Der Rest wird nach der Ernte roh in Ringe und Stücke geschnitten, ins Essen und auf sowas wie Pizza getan.
Reife: sieh mal ein paar Posts nach oben, dem ist nichts hinzuzufügen. Eigentlich jeder, wie er mag.
Wir trocknen die ziemlich weit (nicht total), um die Schimmelgefahr später einzuschränken. Der Rest wird nach der Ernte roh in Ringe und Stücke geschnitten, ins Essen und auf sowas wie Pizza getan.
- Geistesblitz
Am besten Ende Januar bis Ende Februar aussähen. März geht auch noch, ist aber schon ein bisschen spät. Ich hab den Tipp aufgeschnappt, die Samen erstmal ne Nacht in kaltem Kamillentee einzulegen, da die das irgendwie zum Wachsen anstacheln soll (quasi Vogelkackesimulator). Hat bei mir bisher jedenfalls gut funktioniert.
Chilis und Paprika sind eigentlich immer erst reif, wenn sie ihre endgültige Farbe erreichen, also Rot, Gelb, Orange, Braun etc, je nach Sorte eben. Unreife Chilis sind meist grün, bei einigen Sorten auch gelblich hellgrün oder violett. Aber auch die unreifen Früchte haben manchmal schon ein gutes Arome wie zB. bei Jalapenos.
In Öl hab ich noch keine eingelegt, nur allgemein getrocknet (hatte mir da mal was aus nem Karton und einem Fön gebastelt, dürfte hier noch irgendwo zu finden sein) und in Essigwasser eingelegt.
Chilis und Paprika sind eigentlich immer erst reif, wenn sie ihre endgültige Farbe erreichen, also Rot, Gelb, Orange, Braun etc, je nach Sorte eben. Unreife Chilis sind meist grün, bei einigen Sorten auch gelblich hellgrün oder violett. Aber auch die unreifen Früchte haben manchmal schon ein gutes Arome wie zB. bei Jalapenos.
In Öl hab ich noch keine eingelegt, nur allgemein getrocknet (hatte mir da mal was aus nem Karton und einem Fön gebastelt, dürfte hier noch irgendwo zu finden sein) und in Essigwasser eingelegt.
Einfrieren funktioniert auch gut. Wir zehren derzeit noch von der Ernte 2012 meiner Schwiegereltern. Wenn wir kochen ein kleine rausholen und nach ein paar Minuten antauen lassen klein schnibbeln (mit etwas mehr Kraft geht das auch direkt nach dem Rausholen). Wie frisch geerntet...
Klasse Idee! Bis Weihnachten sind die trocken, und können dann durch anderes Gebimsel ersetzt werdenzum trocknen im Fikus vorher aufgefädelt

*Hoch-hol*
Hat vielleicht jemand Samen über ?
Egal welche Sorte
Hat vielleicht jemand Samen über ?
Egal welche Sorte
Purple Beaty
Tricolor
Ziegenhorn
Trinidad Perfume
Lombardo
...dieses Jahr mache ich kein Chili, deswegen übrig.
Tricolor
Ziegenhorn
Trinidad Perfume
Lombardo
...dieses Jahr mache ich kein Chili, deswegen übrig.
Aktuelle Zucht-Ergebnisse
Teilweise angepflanzt ab dem 2. März
Alle Samen haben vorher eine Nacht im Tee gebadet.
Manche wollen aber irgendwie nicht
Vielen Dank auch nochmal an AlexVR6 für die Samen
Teilweise angepflanzt ab dem 2. März
Alle Samen haben vorher eine Nacht im Tee gebadet.
Manche wollen aber irgendwie nicht

Vielen Dank auch nochmal an AlexVR6 für die Samen

Hallo Leute,
bin ich für heuer zu spät dran?
Hat vielleicht jemand noch ein paar Samen übrig?
Schöne Grüße
Horst
bin ich für heuer zu spät dran?
Hat vielleicht jemand noch ein paar Samen übrig?
Schöne Grüße
Horst
- scotty-utb
Mein vorgesetzter hat Samen verteilt,
Es scheint als ob bei mir
2* Carolina reaper
8* jalapeño
Sprießen, mal sehen was draus wird
Es scheint als ob bei mir
2* Carolina reaper
8* jalapeño
Sprießen, mal sehen was draus wird

-
Zu spät ist es nie.
Ich habe mir dieses Jahr die Dekadenz erlaubt mit Gewerbeschein in den Baumarkt zu latschen und mir einen Sack Perlite aka Dämmschüttung zu holen.
Mir gingen die blöden Ungeziefer auf den Keks die offenbar auch in etwas teureren Anzuchterden immer enthalten sind, in der selbst aufgearbeiteten sowiso.
Die ersten Tomaten gucken schon raus, Paprika braucht noch etwas, ich war auch wieder viel zu spät dran. Chili habe ich noch nicht gesät, ich glaube dieses Jahr bleibt es auch dabei. Wenn ich dran denke berichte ich wie das mit der Aussaat in Perlite läuft, im Moment sieht das vielversprechend aus.
Ich habe mir dieses Jahr die Dekadenz erlaubt mit Gewerbeschein in den Baumarkt zu latschen und mir einen Sack Perlite aka Dämmschüttung zu holen.
Mir gingen die blöden Ungeziefer auf den Keks die offenbar auch in etwas teureren Anzuchterden immer enthalten sind, in der selbst aufgearbeiteten sowiso.
Die ersten Tomaten gucken schon raus, Paprika braucht noch etwas, ich war auch wieder viel zu spät dran. Chili habe ich noch nicht gesät, ich glaube dieses Jahr bleibt es auch dabei. Wenn ich dran denke berichte ich wie das mit der Aussaat in Perlite läuft, im Moment sieht das vielversprechend aus.