*** Der Chili Thread 2.0 ***

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Chrissy »

hm ja, ist ne gute idee. problem an der sache ist nur, dass ich dazu doch den schlauch unten am spülkasten anbringen müsste und ihn nicht von oben rein hängen kann, oder?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von xoexlepox »

ludwig hat geschrieben:hm ja, ist ne gute idee. problem an der sache ist nur, dass ich dazu doch den schlauch unten am spülkasten anbringen müsste und ihn nicht von oben rein hängen kann, oder?
Solange der Schlauch voll Wasser ist (und keine Möglichkeit besteht, daß dort Luft hinein gerät) kannst du ihn auch von oben reinhängen -> Saugheber.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Chrissy »

stimmt. just nachdem ich den beitrag abgeschickt hatte, fiel mir ein, wie ich auf diese Art und Weise als kleiner Junge mal dem Onkel meiner Mutter den Goldfischteich geleert und die Einfahrt überschwemmt habe... Aber ja, klingt einleuchtend. Muss dann nur beim Spülen aufpassen, dass da der Spülkasten nie ganz leer wird.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von duese »

Solange der Schlauch so dünn ist, dass durch das aus dem Eimer zurückfließende Wasser keine Luftblasen im Schlauch aufsteigen (also genug Wasser rückwärts fließt), sollte es passen. Ich gehe mal davon aus, dass der Spülkasten schneller nachgefüllt wird, als der Eimer leer läuft.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Sunset »

Der Schlauch muss halt immer voll Wasser sein, egal wie. Dazu am besten die Enden des Schlauchs beschweren, ankleben oder anderweitig unter Wasser befestigen.
Möglich ist z.B. das Ende des Schlauch durch eine Mutter zu schieben und diese fest zu kleben, die hält den Schlauch dann immer am Boden des Spülbeckens / Eimers.
Je nach Höhe des Spülkastens kann es dabei allerdings auch passieren, das Wasser aus dem Eimer zurück in den Spülkasten fließt, wenn der Spülkasten gerade leer ist. Bei einem dünnen Schlauch sollte das aber kein Problem sein, da der Spülkasten ja relativ schnell wieder mit Wasser nachgefüllt wird. Ansonsten kann man noch ein Rückschlagventil einplanen, Versuch macht kluch.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

naja..
mit unendlicher nachspeisung hätte ich im falle einer undichtigkeit während der abwesenheit so meine sorgen.
Aber das muss jeder selber wissen.

Die zahnradpumpen sind aber auch verlockend. Ich bin selbst schon am grübeln, in die Blumenkästen sensorelektroden zu machen, und einem mikroprofessor pro kasten mit einem eimer und einer eigenen pumpe zu verheiraten. Den Wasserspeicher kann man ja vielleicht irgendwie hinter das nächste Möbelstück verstecken :)

--
Nachtrag: Ich bin dabei, alle Balkonkästen die draußen stehen gegen Modelle mit eingebautem Wasserspeicher zu ersetzen.
Ich denke, der schaden den eine Pflanze davon trägt wenn sie zu wenig wasser bekommt, ist größer als das verlorengehende Erdvolumen.
Die Chilis sind noch in den behältern von letztem jahr, ohne Wasserspeicher. Bei warmen Wetter verdampfen die Pflanzen (in einem 80cm Kasten 4 Pflanzen) ca. 1,5L am Tag. Ganz schön durstig, die kameraden. Soviel Wasser nimmt das Erdvolumen auf, ohne das es unten herausläuft. Wenn man jetzt darunter nochmal 2L wasserbehälter hat, dann sieht die Lage schon relativ entspannt aus.
Wenn ich zu Hause bin, gieße ich zwei mal Täglich (die alten Kästen). Die Dame tut das aber nicht. Jetzt wo ich ne Woche Urlaub hatte und immer selbst gegossen habe, sind richtig tolle große Früchte gewachsen

Will man automatisch gießen, müsste man nur den Pegel im Wassertank im Balkonkasten erfassen und nachfüllen, und die Pflanzen holen sich was sie brauchen. Man erspart sich die schwierigkeiten mit der Erdfeuchtigkeitsmessung mit sich zersetzenden Elektroden die dann die Pflanzen vergiften :D

Bei den kleinen kästen (35cm) habe ich z.B. einen Büschel Schnittlauch und eine Dillpflanze in einem Kasten mit Wasserspeicher. An einem warmen Tag wird der komplett leer (etwa 1,5L). Der Dill ist über 1 Meter hoch :)

Ist eben alles ziemlich vom Wetter abhängig, aber 10L sind somit auch nicht gerade viel.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Sunset »

Ich finde so ein Hydroponic System Klasse: http://youtu.be/FDp4oVRJh8A?list=PLDAF3957C090E651E Da läuft das Wasser im Kreislauf durch die Pflanzung.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von ozonisator »

Ja, du brauchst nur dann ein teures ec-Messgerät um den Dünger penibel einzujustieren, sonst produzierst du nur tote Pflanzen. Und Schimmel an den Wurzeln ist da auch ein großes Problem. Aber ansonsten 1A Erfolge.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Ich habe Zweifel ob des Erfolges. Die Holländer haben auch Erfolg mit ihren Tomaten, schmecken aber hauptsächlich nach Wasser.
Wenn das nicht so ein heftiger Aufriss wäre würde ich das glatt mal probieren, aber mir ist Hydrokultur schon zu viel rumdödelei mit Nährsalzen.

Ich glaube fest daran das sich gutes Aroma nur in gutem Boden entwickeln kann. Darum liegt mein Hauptaugenmerk im Moment auch auf der Verbesserung des Bodens. Ich versuche so viel Humus wie irgend möglich einzubringen. Wenn die Blüten da sind will ich komplett auf mineralische Düngung verzichten, spätestens. Eigentlich sollte da Mulch drunter, das war letztes Jahr völlig aus dem Ruder gelaufen weil wir Rasenschnitt genommen hatten der sich aussäen konnte. Jetzt sind andere Baustellen im Garten offen. Die Chilis beschäftigen mich nichtmal eine Stunde pro Woche, incl. Gießen und Hacken. Dafür sieht das schon gut aus.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Chrissy »

so ne Hydrokultur mit Plastikflaschen am Fenster (in Ammiland nennt man das Windowfarm ) ist vll. aber doch ganz gut für den Winter und wenn man wenig Platz (so wie ich) hat und trotzdem Gemüse in ausreichender Menge produzieren will. Ich werd das im Winter mal ausprobieren, ob das so klappt, wie vielfach angepriesen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Ich habe einen großen Fundus 3l-Pullen für so ein System gesammelt.
Ich möchte eigentlich die Pflanzen für das Feld schon im Spätherbst anziehen (am liebsten per Steckling, da muß ich noch üben) und dann über den Winter einen ordentlichen Ballen und eine gut verzweigte Pflanze mit ordentlichem Stamm haben. Dafür fehlt mir hier indoor der Platz. Da ist so ein System ideal. Allerdings wird sich erst noch herausstellen ob ich überhaupt solche Mengen Chili anbauen möchte. Ich brauche die Mengen niemals selbst. Eigentlich reichen mir ein paar Raritäten im Kübel.
bastel_bob
Beiträge: 49
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:12

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von bastel_bob »

@Heaterman:
Der Feuerlöscher steht da weil es die Fensterbank der Küche ist. Jeder der einmal (oder mehrmals) einen brennenden Backofen hatte wirds verstehen..

Aktuell gehts der Pflanze richtig gut nach mäßiger düngerzuführung und es werden fleissig Blüten und Chilis produziert. Sehr fleissig die kleine!
In ein paar Tagen sollte die nächsten Früchte reif sein (aktuell zu 3/4 rot) und dann werden weitere Samen verschickt. Hoffe die 2 oder 3 wartenden stört es nicht. Waren einfach zu viele Anfragen bzw zu wenig Samen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

So, ich hab am Wochenende auch mal Bilder von meinen Pflänzchen gemacht.
Erstmal die beiden auf dem Fensterbrett zusammen mit ein bisschen Knoblauch (kann wohl langsam mal geerntet werden):
100_1763.JPG
Und dann noch die vier anderen Pflanzen von der Sorte und die Habanero aufm Flur:
100_1764.JPG
100_1766.JPG
Hab jetzt auch mal wieder ein bisschen mehr Dünger ins Wasser gemacht und anscheinend kommen jetzt auch wieder ein paar Blüten. Ich hoff mal, dass sich die Habanero mal noch wieder einkriegt.
Hab heute auch Zeit, die automatische Wasserversorgung aufzubauen, nächste Wochebrauch ich die dann nämlich, da ich für ne Woche in der Heimat bin. Kann dann ja nochmal ein paar Bilder machen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von m3rt0n »

Seit dem Hirtensalat der Rewe-Hausmarke gestern weiss ich dann auch, was eine Piri-Piri ist *röchel* :oops:
Habe sie für eine gefüllte Mini-Paprika oder so gehalten, und das ganze Ding auf einmal gemampft. Fies! :evil:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

mit ner scheibe brot dazu gehts schon :D
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

So, meine Chefin hat heute die erste große Chili-Ernte des Jahres zu extrem leckerer Chili-Sauce verwurstet. Gibt wieder feurige Grill-Zugaben für das FKNW.
P1090210.jpg
In dem Zusammenhang hat sie sich mal solch eine Mascheng zugelegt:
P1090211.jpg
Bisher grenzte ja die händische Verarbeitung größerer Mengen an Körperverletzung. Pürierstab war auch keine wirkliche Lösung. Mit dem Ding ging das Ganze gut über die Bühne - trotzdem tränten mir sogar hinten im Büro die Augen...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Hattest du da irgendwo schon mal ein Rezept übermittelt?
Bei mir bahnt sich gerade die Ernte an.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Ja, der Link zum Rezept ist leider tot.

Also selber schreiben:

Thaisoße:

1 rote Paprika
2 Knoblauchzehen
8 scharfe Chili-Schoten
125 ml Reisessig
250 g Zucker
500 ml Wasser

Paprika waschen, Stiel rausschneiden, grob in Stücke schneiden
Knoblauchzehen schälen, bei den Chilis die Stiele abschneiden
Beides in grobe Stücke schneiden und dann alles Gemüse pürieren
In einem großen Topf den Essig mit Wasser und Zucker zum Kochen bringen
Die pürierte Masse zugeben und alles aufkochen. Bei mittlerer Hitze auf ca. 40% einkochen
In Gläser füllen und einwecken
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Vielen Dank!

Dieses Jahr ist trotz Blattläusen zur warmen Jahreszeit und der Spinnmilben im Frühjahr tragen meine Chilis dieses Jahr prächtig.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Ja, dieses Jahr eine reiche Ernte - wir werden am Ende etliche Kilo übrig haben, mit denen wir nicht wissen, wohin. Ich glaub,ich muss hier mal bei der örtlichen China-Lokalität vorsprechen, ob die was nehmen...


Dafür siehts beim Wein ziemlich mau aus, ob wir da einen Ballon ansetzen, weiß ich noch gar nicht.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

Hallo,

meine ernte war bis jetzt auch sehr gut =) gleich keimfähiges DNA Material sondieren und für kommendes Jahr fertig machen, falls intresse bestent ich tausche gerne =)

Hab ne Frage: welche Chili ist das, ich vermute was kann es aber nicht sagen =) Es handelt sich um das bild mit einer Pflanze.

Bild
Bild
Bild


wer samen tauschen oder haben will gerne anschreiben, LG =)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Ich sehe Baueimer. Die wollte ich auch mal als Pflanzkübel nehmen, aber dann haben die Teile derart gestunken das ich das gelassen habe, Weichmacher, klaro, dachte ich.
Dann aber genauer überlegt, PE/PP kommt doch ohne Weichmacher aus.

Wir haben 'ne Handvoll von den Eimern, sind einfach um längern günstiger und Haltbarer als jeder andere Eimer. Wenn die neu sind sind die so schmierig ölig auf der Oberfläche, wenn das weg ist riechen die auch praktisch garnicht mehr. Was ist das für kram?

Meine Chili erröten so langsam, der kurze Spätsommereinschub hat einiges gebracht. Werden wohl einige Kilo, jetzt muß ich mich noch für ein Rezept entscheiden.
Kurioserweise mussten wir sogar im Gewächshaus schon eine Tomate wegen Krautfäule rausnehmen. Und das obwohl zwar kein Regen von oben, aber mangels Fenster sehr gute Belüftung von der Seite gegeben ist. Die Sorte wird wohl rausfallen. Draußen ist eh schon alles weg.
Die Physalis stehen wacker, die ersten werden reif, die Horngurke hat Mehltau und blüht einfach nicht, obwohl die fast schon Wuchernd wächst.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

welche Chillisorte ist das im mittleren Bild ? komplett runde Frucht.

Die Eimer sind einfach klasse!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Vielleicht Kirsch-Chili? Sehen jedenfalls stark danach aus.

Meine Habanero entwickelt gerade ihre erste Frucht....traurig :(
Hab sie anfang april gesät gehabt, ist auch schon gut gewachsen, hatte aber zwischenzeitig alle blüten abgeschmissen und nach ein bisschen mehr Düngung jetzt wieder neue bekommen. Musste die auch Fremdbestäuben, da die Blüten irgendwie keine Pollen bilden. Mal sehen, ob das überhaupt noch was wird.

Die anderen Chilis reifen irgendwie nur sehr langsam, sind jetzt einige so dunkel-grünlich-bräunlich, an der Spitze vielleicht etwas rot, aber das verändert sich sehr sehr langsam. Im Sommer ging das innerhalb weniger Tage vonstatten. Liegt das an der wenigen Sonne oder an den niedrigeren Temperaturen?
Dafür hat ein Strauch, der auch alle Blüten abgeschmissen hatte, jetzt wieder Neue dran gehabt und nun hängen 13+ neue Chilis dran :D
Dre scheint es schon wieder nötig gehabt zu haben, die Dinger wachsen gerade wie sonstwas, innerhalb einer Woche von Null auf 7cm oder so.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

april ist auch seeehr spät.
Die erfahrung das die habaneros ohne düngung sämtliche blüten abwerfen hab ich auch gemacht.

Das wetter ist in den letzten 3 Wochen so ekelhaft gewesen, das bei vielen Pflanzen der Mehltau um sich greift :(
Dill, Petersilie vor allem.
Und eine neue Sorte Blattläuse sind bei mir aufgetreten, die neben chili, möhren, majoran und dill nun selbst schnittlauch, liebstöckel und knoblauchgras befallen. :(
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Ja, ist wirklich spät, aber ich bin bei dem Thema ja auch sehr frisch. Hab die Samen aus Früchten vom Gemüsehändler extrahiert und vorher hatte der keine Habaneros gehabt. Ich versuch mal die Pflanze zu überwintern, damit die nächstes Jahr dann gleich loslegen kann. Was gibts bei der Überwinterung zu beachten?

Was ich mit den anderen nächstes Jahr so mach, werd ich sehen. Eigentlich würd ich weniger von diesen Standard-Pepperonis behalten wollen und lieber noch ein paar Jalapenos hochziehen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Chrissy »

hm. überwintern ist eigentlich recht einfach möglich. im frühjahr nur nich so zeitig raus stellen - hast du ja bei mir gesehn, dass man das nich machen sollte...

ansonsten wäre jetzt wahrscheinlich schon die beste zeit, sich kleine pflänzchen anzuzüchten und die übern winter zu bringen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

jo, überwintern war bei mir nicht schwer. wenn irgend möglich in ein kühles (16-18 grad) helles zimmer stellen.
da ich nicht so viele kühle fensterbretter hatte wars bei mir warm und trocken, die spinnmilben haben sich gut vermehrt :(
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Gut, an Zimmern oder Fenstern hab ich leider nicht viel Auswahl...muss ich wohl das Beste hoffen.
Hab gehört, dass es sinnvoll ist, die Pflanzen im Frühling zu stutzen und neu austreiben zu lassen. Irgendwelche Erfahrungen?
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

Ich stelle die nachts unter, morgends dann auf Südseite, rein raus. ist im Moment viel aufwand aber es reift gerade alles innerhalb von Tagen.
Der spätsommer hat einiges gerettet. Gerade die Buth Jolokai und trinidat scorpien.

Die anderen Apache, sprissen wie wild.
da komm ich mit Pflücken nicht hinterher.

Wenn du düngst nur solange bis die Frucht kommt, sonst geht zuviel energie in die blätter,

LG
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Geistesblitz hat geschrieben:Hab gehört, dass es sinnvoll ist, die Pflanzen im Frühling zu stutzen und neu austreiben zu lassen. Irgendwelche Erfahrungen?
Meie erfahrung: nach den vielen Trüben wintertagen haben viele Zweige sowiso kaum noch blätter.
Das erbärmliche gestüpp hatte ich dann abgeschnitten, austrieb kommt dann erst im april richtig raus, wenn die Tage wieder länger werden und öfters mal die Sonne rum kommt.

Aber ist halt was ganz anderes, wenn schon ein 25cm stamm da steht, als wenn im april das dritte blätterpaar sich langsam herausschält. So blühts dann schon zaghaft ende mai an den überwinterten Pflanzen.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

Mahlzeit =D

Es graut ja draussen sehr, kannich meine Pflanzen so rein nehmen das die evtl nachreifen? jmd erfahrungen oder ideen ???
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

drinnen ist ja noch dunkler.

vielleicht draußen an die warme hauswand (geht nicht bei perimetergedämmten häusern) stellen, bis die nachttemperaturen 5 grad unterschreiten.
Ich hab letztes Jahr die chilis nur drinnen gehabt, die eine Sorte hatte bis mitte Januar noch Früchte.
Draußen wachsen sie aber besser.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

danke gafu, hoffe der rest reift nach =)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

hiho.

ich habe folgende scharfe Tomatensoße gekocht:

Eine Zwiebel kleingeschitten und kurz in Olivenöl angebraten.
Eine Hand voll scharfe Habanero Chilis
mit 2 großen Gemüsepaprika kleingeschnitten,
frische Petersilie und Basilikum und eine Knoblauchzehe gehackt,
und zusammen mit 0,2l Essig und 30gramm Zucker (ich mag das nicht so intensiv süssauer)
und 2x 500ml passierten Tomaten in den Mixer gegeben.

Die 1,4 l Tomatensoße mit Salz, Pfeffer und einem getrockenten zerriebenen Sellerieblatt gewürzt, zum kochen gebracht und in Ketchupflaschen abgefüllt.

Feines Zeug.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

@gafu denk mal an mich mit haba samen ;)

Schicke dir was frankiertes zurück ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

hab dir ne pm geschickt.

habe heut beim soße kochen saatgut extrahiert
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Epischer Fail... Ich dachte ich hätte eine Scorpion überwintert und davon Saat genommen. Dachte also das ganze Feld ist voller superscharfer Chili.
Letztens 'nem Nachbarn eine gegeben. Der Schnackte das er alle Chilis so essen kann. Nun, eine Scorpion isst man nicht so, dachte ich. Es aß sie. "Fruchtig"

Nun wollte ich mal schauen, und bemerke das die Frucht schon so ganz und gar nicht nach Scorpion aussieht. Wie kann man das übersehen?
Das was da gewachsen ist ist mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit die Aji Santa Cruz, die in derselben Bestellung dabei gewesen ist. Da ist offensichtlich irgendwann mal was durcheinander geraten. Und weil keine der damals ausgesäten Sorten richtig gewachsen sind ist das erst jetzt aufgefallen.

Naja, richtig schlimm ist das nicht. Die Aji sollte ja als Ersatz für die eher geschmacklosen Gemüsepaprika sowiso angebaut werden, ich war entäuscht als sie so schlecht gekeimt und gewachsen ist. Jetzt sind die ersten reif und werden erprobt.

Schade nur das die diesjährige Chilisauce ausfällt.

Für nächstes Jahr habe ich auf der Einkaufsliste:

Capsicum lanceolatum (hatte ich schonmal versucht, Keimrate null wegen Schimmel, will ich aber in den Kübel haben)
Orange Habanero für Saucen, ich denke ohne Haba kommt man nicht aus.

Ich brauche noch eine dünne lange Sorte für Chiliringe. Aromatisch, reichtragend, dünn, lang, scharf, in der Reihenfolge. Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

da ich nun den größten Teil meiner Früchte verarbeitet habe, hätte ich saatgut abzugeben falls jemand interesse hat.
Habanero und Rainforest Red.
Die Rainforest sind nicht wirklich scharf.

Hier ein Foto von der dritten Runde Soße machen.
Bild->zoom
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Also nur noch mal zur Erinnerung, wer dieses Jahr noch chili ernten will, sollte allerspätestens jetzt das zeug ausgesät haben.
;-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Hansele »

Ist doch schon viel zu spät oder nicht?

Zu meinen besten Zeiten gings Anfang Februar schon los,
wer jetzt noch will, sollte fertige Setzlinge ordern.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Ach das geht schon noch. Bisher war ja kaum Sonne und so sind meine pflänzchen auch noch nicht viel gewachsen. Mit einem kleinen zimmertreibhaus auf der Fensterbank und etwas zusatzwärme bringt man die schon groß.

Ich hatte dieses Jahr nicht so viel ausgesät, und davon sind bis auf eine Pflanze alle nach dem keinem eingegangen. War wohl irgendwas in der Erde. Dadurch hab ich nun auch ne sehr späte zweite runde.

Dafür ist der Schnittlauch schon fast erntereif, der kam vom letzten Jahr wieder, hatte den Balkonkästen den ganzen milden Winter draußen gelassen. Dill hab ich neu gesät, Basilikum und Petersilie. Meine Petersilie hatte ich drinnen über den Winter gebracht, und nun bildet die sich ein blühen zu müssen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Ich habe es dieses Jahr völlig versiebt. Wollte früh anfangen, wollte gute Bedingungen, habe es aber verwachst.

Chili in Kokossubstrat und in das Zimmergewächshauszelt. Leider nix gekeimt, nada. Naja, die Physalis ist mit 30-40% Keimrate gekommen, ein Lichtblick.
Dann für die Tomaten, die ich später säe, Keimbeutel bzw -box getestet. Gekeimt ist einiges, geht seit dem aber kaum vorran. Von über 50 Korn (5 Sorten) sind bisher 3 soweit das ich sagen kann das wird wohl was. Der Rest ist (noch) unsichtbar bzw. kurz nach dem Schlupf eingegangen.

Erde Schuld? Ja! Kressetest hat es gezeigt, wenn man sie auswäscht hat man gute Resultate. Ich hatte die Erde ursprünglich mit einem keinen schuss Flüssigdünger angedüngt, damit die Pflänzchen nicht völlig ohne etwas da stehen. Aber das kann nicht das ganze Dilemma erklären. Ich denke eher an verunreinigtes bzw. salziges Spülwasser bei der Kokoserdeproduktion. Ich werde in Zukunft wohl den Kressetest vor der Anzuchtsaison einführen, damit ich sicher bin das das Substrat taugt.
Trotzdem ist in der gewaschenen Erde die Tomatensaat offensichtlich nicht glücklich, der Basilikum ist aber in 2 Tagen gekeimt und wächst freudig vor sich hin. Den kann man offensichtlich auch als Kressetest nutzen...

Hygiene schuld? Ja! Schimmel war immer ein Problem. Lapachotee hat nur begrenzt geholfen, Chinosol ist halt doch das Mittel der Wahl, wie es aussieht. Zudem hatte ich Lebewesen in der Erde. Die kommen wahrscheinlich aber nicht aus der Kokoserde, sondern aus Verunreinigungen. Ich suche jetzt mal eine alte aber Funktionstüchtige Mikrowelle und werde auf bessere Hygiene achten und Chinosolbäder werden Pflicht.

Bedingungen Schuld? Ja! Temperaturen nachts zu niedrig (unter 10° teilw.), tagsüber teilweise auch. Sonst habe ich 4-6 Wochen später angefangen mit dem Aussäen, da ging es besser. Ich brauche einen einfachen Inkubator für die Keimung, das steht für den nächsten Winter auf der Wunschliste. Ein alter defekter Kühlschrank im Heizungskeller auf dem Kessel, oder ähnliches.

Da glaubt man man weiß was man tut, dreht an zwei Parametern (Zeitpunkt und Substrat) und alles, absolut alles läuft aus dem Ruder.
Ich habe keine Saat mehr die ich aussäen könnte. Ich hoffe derzeit noch auf ein paar Paprikasamen die ich aus früchten gepult habe, sonst verzichte ich dieses Jahr wahrscheinlich oder kaufe mir 2-3 F1-Hybriden wenn sie günstig sind und lasse mich überraschen was dann aus der Saat wird. So wird die ganze Sauce auch mal alle, notfalls habe ich noch 3kg Habaneros in der Truhe.
Naja, und eine Tepin und eine andere Wildsorte haben jetzt den zweiten Winter überlebt, vielleicht kann ich ja mal endlich auf Früchte hoffen ;) Wenn die gut Wachsen werde ich weiter mit Stecklingen experimentieren, ich will das hinbekommen.

Oder hat jemand zu viele Keimlinge? Ich suche Wildsorten, Raritäten sowie Carolina Reaper und Haba Orange. Allerdings wäre mir Sortenreinheit schon recht wichtig, das sollen Kübelpflanzen werden die ich dauerhaft halten möchte, auch zur Saatgutgewinnung.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

gafu hat geschrieben: Ich hatte dieses Jahr nicht so viel ausgesät, und davon sind bis auf eine Pflanze alle nach dem keinem eingegangen. War wohl irgendwas in der Erde. Dadurch hab ich nun auch ne sehr späte zweite runde.
War bei uns genauso, Jetzt kämpfen sich die ersten, inzwischen vereinzelten Pflänzchen im schönen warmen Schuppen hoch. Ich hab die bewährte Erde-Mischung aus geiebtem Kompost und Erde aus dem Garten genommen.

Grund des Eingehens der ersten Charge war ziemlich sicher Überhitzung an einem sehr warmen Märztag auf der Fensterbank. Und es müssen schon ein paar Hybriden dabei gewesen sein - da ist nichts aufgegangen.

Dieses Jahr gibts auch nur ein paar Sorten, die man direkt essen kann, z. B. mit Käse gefüllt. Vom scharfen Rest hängen noch ganze Strippen voll im Keller und lauern eingelegt im Einweckglas.
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von EL84 »

Moin Männers,
so siehts bei mir im Moment aus. Die Pflanzen kamen heute raus an die Sonne nach ca.2 Wochen unter 36w LSR.
Sorten sind Mini Bonnet(Aroma fast wie Multivitaminsaft), Salamandra, Numex Twilight (richtig geile Farben von grün über Lila nach gelb rot reifend, richtig scharf) Peter Pepper(einfach mal Googeln sehen dem männlichen Organ zum verwechseln ähnlich), und einmal Unbekannt aber scharf. Und halt noch ein paar Tomatenpflanzen.
Gekeimt wurde im Minigewächshaus mit Heizmatte bei ca 30Grad, und dann eine Woche mit 15w LED beleuchtet.
Keimrate 99%

Die Chilis wären locker schon doppelt so groß wenn in diesen kleinen Anzuchttabletten mehr Nährstoffe wären, oder ich die Pflänzchen schneller umgetopft hätte.

Schnell noch Rundum ein Minenfeld aus Schneckenkorn gelegt.

Bild


Gruß EL84
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Bei mir geht es auch schon seit Mitte Februar vorran. Hab jetzt 4 kleine Jalapeno-Pflänzchen, zwei Unbekannt (Kerne sind aus Früchten aus einer Chili-Mix-Packung, vom Aussehen her könnten es Birdseye oder Piri Piri sein) und drei Habanero, die derzeit auf dem Hausflur am Fenster stehen (geht Richtung Südosten). Ansonsten hab ich noch die Habanero vom letzten Jahr über den Winter gekriegt, die steht derzeit im Zimmer auf dem Fensterbrett (leider eher nordöstlich, morgens kommt paar Stunden Sonne rein) und treibt fröhlich neu aus. Hatte die beschnitten gehabt, seitdem sind auch endlich die Blattläuse fort. Sind sogar schon die ersten Blütenknospen dran, mal sehen, wann die aufgehen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

EL84 hat geschrieben: Die Chilis wären locker schon doppelt so groß wenn in diesen kleinen Anzuchttabletten mehr Nährstoffe wären, oder ich die Pflänzchen schneller umgetopft hätte.
Ich hab die auch schon mal verwendet, man kann ja das gießwasser mit einer kleinen dosis flüssigdünger anreichern.
Die haben zumindest nicht gegammelt/geschimmelt oder sonstwie einen schlechten boden abgegeben.

Ich verwende sie aber zur Zeit auch nicht mehr, da sich die Hülle nicht wie beschrieben kompostiert und zersetzt.
Nach zwei jahren in der Erde sieht das dann so aus:
Bild->zoom

Und wie man sieht, wachsen die wurzeln mehr so aussenherum und nur wenige durch die gelochte plastikfolie.
Scheint also doch zu stören.

Das ist übrigens der Wurzelstock einer zweijahrigen Chili. Hab aber dieses jahr neu ausgesät um spinnmilben und blattläuse loszuwerden.
Außerdem waren die zu dicht gepflanzt, und die wenige erde nach zwei jahren im kleinen blumenkasten auch sicher nichts mehr wert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

radixdelta hat geschrieben: Erde Schuld? Ja! Kressetest hat es gezeigt, wenn man sie auswäscht hat man gute Resultate. Ich hatte die Erde ursprünglich mit einem keinen schuss Flüssigdünger angedüngt, damit die Pflänzchen nicht völlig ohne etwas da stehen. Aber das kann nicht das ganze Dilemma erklären. Ich denke eher an verunreinigtes bzw. salziges Spülwasser bei der Kokoserdeproduktion. Ich werde in Zukunft wohl den Kressetest vor der Anzuchtsaison einführen, damit ich sicher bin das das Substrat taugt.
Bei mir sah das schon so aus:
(am 01.02.2015)
Bild->zoom

Habe die Kerne auf küchenkrepp in einer Butterdose (mit transparenter Haube natürlich) vorgekeimt, und dann die samen die eine Wurzel herausschoben gleich in die erde gesetzt.
Die sind auch noch ein paar Tage gewachsen und dann bis auf eine Pflanze alle eingegangen.

Ich habe normale Blumenerde benutzt und die vermutung, das die Lagerung in den geschlossenen Foliensäcken die bodenbiologie kaputt macht. Da kommt ja keine luft rein, und so vermehren sich die Fäulnisbakterien in der Erde. Dann schüttet man das in einen Kasten und fügt noch mehr wasser hinzu, und beim gießen spülen sich die kleinen Zwischenräumer der Oberfläche noch zu.

Im gleichen Blumenkasten, mit der gleichen Erde, nur 3 Wochen später, ging alles gut.
Das einzige was ich gemacht habe ist, den Boden ein paar mal aufzulockern und locker luftig zu lassen. Also nix festdrücken und so.
Offenbar hat unter sauerstoffzufuhr dann die richtige aerobe biologie das andere zeugs verdrängt.

Daher ist meine maßnahme nun, erstmal die kästen mit erde zu füllen, zu gießen und hin und wieder aufzulockern und die ersten 2-3 wochen abzuwarten bevor die beflanzt werden.
Als Anzuchterde kann man von einem alten kasten vom vorjahr ja die verbrauchte Erde 2:1 mit frischer Erde mischen (die ja gedüngt ist) damit die pflänzchen keinen schock bekommen :)

Ich hab auch wieder erdbeeren und wurzelpetersilie gesät, aber das ist auch jedes mal so ein krampf, da hab ich wenig glück.
Ein bisschen Schnittsalat. Ich habe ca. 7 lfd. Meter Blumenkästen mit Erde gefüllt und aufgestellt, da ist noch platz für weitere sachen. Vielleicht noch paar möhren auf der fensterbank :)

Petersilie hab ich diesmal gleich draußen gesät, weil das im warmen irgendwie gar nicht keimen will. Vielleicht klappts ja, brauche ja nachschub.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Das Problem, gerade bei langsam und schwer keimenden Samen, ist immer Fäulnis und Schimmel. Petersilie braucht ziehmlich lange zum Keimen und Erdbeeren glaube ich sogar noch länger, Erdbeeren hatte ich nur einmal versucht, es ist viel viel einfacher Setzlinge zu kaufen und später aus ranken zu vermehren. Falls jemand Erdbeersetzlinge braucht und die Sorte nicht so wichtig ist kann ich bestimmt noch eine Handvoll, richtung Herbst einige dutzend finden und eintüten.
Interessant ist das im Freiland selbst bei Regenwetter und schlecht drainiertem schweren Boden Fäulnis weit weniger zum Problem wird als im gut drainierten speziellen Anzuchtsubstrat. Ich glaube, an der Idee im Substrat zunächst nützliche Mikroorgasnismen heranwachsen zu lassen könnte was dran sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

und dann hab ich auch den eindruck, das solche langsamkeimenden samen deutlich empfindlicher auf ihre umgebungsbedingungen sind, und bei falschem ph-wert oder sowas gleich erst gar nicht rauskommen.
die schnellkeimenden kommen immer.

und bei chilis (war ja schon öfters genannt) halt zum keimen in dünnem schwarzen tee über nacht quellen lassen, dann kommen die auch gerne raus.

die ersatzchilis die ich nochmal nachgezogen habe, nachdem die ersten fast alle eingegangen waren, bekommen jetzt ihr zweites blätterpaar. Danach gewinnen sie ja zunehmend schnell an größe und sind nicht mehr so empfindlich.

gleich mal bissl in die sonne stellen das kraut.
Antworten