Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Ich hab da in meiner Kruschkiste ein Bauteil gefunden:
P1070552.JPG
Da steht Wv B7 drauf. Dürfte ziemlich sicher irgendwas mit Telefon sein.
Vorne ist ein M3 Gewinde drin.
Hinten ist das Siemens/Halske Zeichen drauf.
Das schwarze Gehäuse ist aus dem 1907 von dem belgischen Chemiker Leo Hendrik Baekeland erfundenen duroplastischen Kunststoff auf der Basis von Phenolharz.
( Bakelit :ugeek: )

:?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

könnte das ein übertrager sein, sprich wo der höhrer in die stromschleife eingekoppelt wird? röhricht und uwe killen mich bestimmt für den laienhaften begriff ;)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Ich hol das nochmal hoch.
Hat denn Keiner eine Idee, was das sein könnte?
Ich wills erst mal nicht kaputt machen um es zu untersuchen...
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von MarkK »

Kannst ja mal ein Multimeter dran halten, sind einige Teile mit fast 0 Ohm verbunden?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

"Übertrager" heißt das im normalen analogen Telefon. Die haben wohl üblicherweise fünf Anschlüsse. Die eine Spule hat einen Mittelabgriff und es sind zwei Spulen. Ich zähle hier 6 Anschlüsse. Wenn es ein Übertrager ist (muss ja nicht aus der Telefonie zwangsläufig kommen), kann man das ja ohmisch und induktiv ausmessen und mittels 1kHz-Signal bestimmen, was eben an den anderen Anschlüssen raus kommt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Telefon-Übertrager waren schon immer im Streichholzschachtelvolumen.

Es gibt in der Siemensgeschichte nicht viele richtig kleine Bauteile.
[*]Kupferoxydul-Dioden in Pillenform, die waren bisher aber immer als Brücke mit 4 Anschlüssen verpackt "Maikäfer"
[*]Mehrfach-Varistoren (Überspannungsableiter) sind eigentlich auch viel größer

hmm ...
Wenn da auf der Unterseite wirklich keine (kleinen) Löcher sind in die man vielleicht die Anschlußdrähte von "Bleistiftröhren" stecken könnte, kann ich mir bloß noch die Funktion "Terminalblock" vorstellen, die Kompaktversion der Lötösenleiste.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Ein reiner Lötstützpunkt ist wahrscheinlich. Etwas größer und offen gab es die Dinger auch, mittig eine M3-Schraube. Lötösen mit einem 8eckigen Loch in der Mitte, gesetzt auf außen runde Bakelit-Stapelisolatoren. Die hatten auch ein 8eck drin, so konnten die Lötösenpaare versetzt ringsherum montiert werden. Nimm ein Multimeter und klingele das Ding durch. Vermutlich findet man einen Durchgang genau gegenüber und sonst keine Verbindungen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jesaiah »

Fundstück...

Was könnte das sein, ausser dreckig? (Warnung: Wissenstestfrage ... ich selbst weiß es, habe das Ding vor 45 Jahren ja noch verwendet...)

Material: Alu.
IMG_20240104_163929.jpg
IMG_20240104_163919.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Einfülltrichter für eine Schrotmühle?
Zuerst hätte ich auf Ferkellampe getippt...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toddybaer »

Einfülltrichter für eine Schrotmühle wäre aus Stahl, lackiert. Nicht aus Alu. Diese Teile gab es auch in Verzinnt, sprich aus Weißblech.

Es könnte auch ein Einfülltrichter für eine Milchzentrifuge sein, ich würde aber auf was anderes tippen.

Ein Einfülltrichter mit Sieb für Milchkannen. Damals hat man entweder mit der Hand in einen Eimer gemolken oder mit Melkmaschinen in entsprechende Eimer gemolken. Die Eimer wurden dann mit Hilfe solch eines Trichters in die Milchkannen oder bei größeren Betrieben in Tanks gefüllt.
Da gehören auch noch 2-3 Siebe und ein Filterfließ rein. Damit eventuell in den Eimer gefallene oder gesaugte Haare und Schiedklumpen ausgesiebt werden.
In den Trichter passt in etwa die Milch von einem Melkvorgang von einer Kuh rein. Damit man dann gleich weiter arbeiten konnte.

Früher gaben die Kühe auch weniger Milch.

Ich hab da auch noch mit gearbeitet.
Und als kleiner Bub am mobilen Melkstand die Milch direkt aus dem Milchkannendeckel getrunken

Die Filter gib es immer noch ;)
https://www.stallbedarf24.de/Sana-Kanne ... c8QAvD_BwE
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jesaiah »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 10:45 Ein Einfülltrichter mit Sieb für Milchkannen. Damals hat man entweder mit der Hand in einen Eimer gemolken oder mit Melkmaschinen in entsprechende Eimer gemolken. Die Eimer wurden dann mit Hilfe solch eines Trichters in die Milchkannen oder bei größeren Betrieben in Tanks gefüllt.
Volltreffer, 100 Punkte.

Wenn du mir deine Adresse pn-st, aale ich Dir als kleine Anerkennung was zu :)

Bei uns im wilden südlichen Bergland heisst das "Mööchseichta" (e und i getrennt wie in Südsee-insel)

Ich musste erst mal kurz nachdenken, als ich ihn am Dachboden ausgegraben habe. Anwendung wird gesucht. Lag halb verdeckt unter einem einschlägigen Stahlhelm ... urks ...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 10:45 Ein Einfülltrichter mit Sieb für Milchkannen.
Ich bin baff, was da alles aus Deinem Kopf fällt...
Chapeau.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von RMK »

ich gebe zu, ich war auch zuerst irritiert, aber als ich aus dem Augenwinkel "Milch" gelesen hatte kamen die Bilder auch sofort hoch,
mit der Melkerin die die Milch aus der (melkmaschinen-)Kanne in den Trichter geschüttet und diese wiederum dann in das 500l-Edelstahlfass
gefiltert wurde..... puh. :)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Torpert »

Was habe ich hier gefunden? Die Teile waren in Tüten mit der Aufschrift Poclain
IMG_20240105_104306.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Ersatzkontakte für irgend welche Schütze?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von barclay66 »

Jesaiah hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 11:17Anwendung wird gesucht.
Lampenschirm?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

So einen Trichter saß früher bei uns in der Schulküche immer auf einer Milchkanne, in die man die Essenreste vom Teller reingeschüttet hat.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Bei uns wurde der Teller leergegessen.

An die Sache mit der Milch kann ich mich ganz entfernt noch erinnern. Und daß auf dem Sieb immer die fetten Mucken lagen.
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Das hier wurde mir bereits vor Längerem zugeaalt.
Es ist m.W. eine Art Shield für Arduino Nano (zumindest passt das Pinout genau), um Bubble-LED-Displays Typ HPDL-1414 zu betreiben.
Prinzipiell sehr schick, würde ich gerne mal in Betrieb nehmen. Leider habe ich keinerlei Doku erhalten oder gefunden. Prinzipiell ist das Ding nicht komplex, es sind neben den mechanischen Teilen noch ein paar Dioden, Kerkos, wohl in 78L05 (vermutlich) und ein 74HC14 (Hex-Inverter). Neben den Arduino-Pins sind nach außen noch 4 extra Pins rausgeführt: UB und GND, und IN und OUT, letztere gehen über Widerstände irgendwo auf den Inverter.

Dank schwarzer Platine :roll: sind die Leiterbahnen leider kaum zu sehen, auch mit starker Lupe schwierig. Bevor ich mir die Augen abbreche oder stundenlang rum-messe... hat jemand zufällig die Beschaltung? Beschriftet ist das Platinenlayout mit "LM_DEF" und "MK 2017", auf der Unterseite steht nochmal "LS".
IMG_4026.jpg
IMG_4027.jpg
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

berferd hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 20:20 Das hier wurde mir bereits vor Längerem zugeaalt.
Es ist m.W. eine Art Shield für Arduino Nano (zumindest passt das Pinout genau), um Bubble-LED-Displays Typ HPDL-1414 zu betreiben.
Prinzipiell sehr schick, würde ich gerne mal in Betrieb nehmen. Leider habe ich keinerlei Doku erhalten oder gefunden. Prinzipiell ist das Ding nicht komplex, es sind neben den mechanischen Teilen noch ein paar Dioden, Kerkos, wohl in 78L05 (vermutlich) und ein 74HC14 (Hex-Inverter). Neben den Arduino-Pins sind nach außen noch 4 extra Pins rausgeführt: UB und GND, und IN und OUT, letztere gehen über Widerstände irgendwo auf den Inverter.

Dank schwarzer Platine :roll: sind die Leiterbahnen leider kaum zu sehen, auch mit starker Lupe schwierig. Bevor ich mir die Augen abbreche oder stundenlang rum-messe... hat jemand zufällig die Beschaltung? Beschriftet ist das Platinenlayout mit "LM_DEF" und "MK 2017", auf der Unterseite steht nochmal "LS".

IMG_4026.jpgIMG_4027.jpg
Würde einfach ein Multimeter nehmen und durchklingeln. Der 7805 will in der Regel beidseitig ein Kerko um nicht auf Kurzwelle zu senden.

MK könnte evtl .Matt sein wenn die Platine aus dem Forum ist
Zuletzt geändert von Chefbastler am Mi 24. Jan 2024, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Von der Lötquallität hätte ich jetzt eher gedacht, dass sich da wer via PCB Way und co eine eigene Platine hat fertigen lassen
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich hab da in meiner Kruschkiste ein Bauteil gefunden:

P1070552.JPG

Da steht Wv B7 drauf. Dürfte ziemlich sicher irgendwas mit Telefon sein.
Vorne ist ein M3 Gewinde drin.
Hinten ist das Siemens/Halske Zeichen drauf.
Das schwarze Gehäuse ist aus dem 1907 von dem belgischen Chemiker Leo Hendrik Baekeland erfundenen duroplastischen Kunststoff auf der Basis von Phenolharz.
( Bakelit :ugeek: )
Das issn Gleichrichter. Die Dinger waren oft in altem Funk- und Fernmeledegerät verbaut . Tippe auf 60er Jahre.

73
Wolfgang
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von daniel_f »

Hat zufällig jemand Informationen zu diesen diskret aufgebauten Operationsverstärkern? Die scheinen in Handarbeit entstanden zu sein, an den schmalen Seiten ist jeweils ein Abziehbild, auf dem die Seriennummer handschriftlich vermerkt ist.
IMG_5363.jpeg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

In de Zeitschrift "radio fernsehen elektronik" RFE 16-1971 war der Artikel "Anwendungen des Operationsverstärkers MOV 101". Sonst ist da vermutlich nichts mehr zu finden.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von daniel_f »

Danke. Muss mal sehen ob ich das Heft irgendwo finde. Habe hier nur die Jahrgänge ab Mitte 70er bis Ende DDR im Haus.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

daniel_f hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 22:38 Hat zufällig jemand Informationen zu diesen diskret aufgebauten Operationsverstärkern? Die scheinen in Handarbeit entstanden zu sein, an den schmalen Seiten ist jeweils ein Abziehbild, auf dem die Seriennummer handschriftlich vermerkt ist.

IMG_5363.jpeg
Solch ähnliche Hybrid Module gabs auch im Westen. Mir sind da vor kurzem ein paar Module von Burr Brown in die Hände gefallen. Dürften vermutlich aus den 60er sein.
Bild
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

berferd hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 20:20 Das hier wurde mir bereits vor Längerem zugeaalt.
Es ist m.W. eine Art Shield für Arduino Nano (zumindest passt das Pinout genau), um Bubble-LED-Displays Typ HPDL-1414 zu betreiben.
Prinzipiell sehr schick, würde ich gerne mal in Betrieb nehmen. Leider habe ich keinerlei Doku erhalten oder gefunden. Prinzipiell ist das Ding nicht komplex, es sind neben den mechanischen Teilen noch ein paar Dioden, Kerkos, wohl in 78L05 (vermutlich) und ein 74HC14 (Hex-Inverter). Neben den Arduino-Pins sind nach außen noch 4 extra Pins rausgeführt: UB und GND, und IN und OUT, letztere gehen über Widerstände irgendwo auf den Inverter.

Dank schwarzer Platine :roll: sind die Leiterbahnen leider kaum zu sehen, auch mit starker Lupe schwierig. Bevor ich mir die Augen abbreche oder stundenlang rum-messe... hat jemand zufällig die Beschaltung? Beschriftet ist das Platinenlayout mit "LM_DEF" und "MK 2017", auf der Unterseite steht nochmal "LS".

IMG_4026.jpgIMG_4027.jpg
ist meine alte Kreationen aus Anfangszeit. wo ich gerade anfängt Platinechinese zu nutzen.
Ihre Zweck ist Geschwindigkeitssignal ab 170kmh zu fälschen, sonst gibt Benzinzufuhr-Abschaltung und das bremst übelst, falls man über 180 fährt.
Ist für Importwagen , aus Land, wo 180kmh Limit vorgeschrieben ist.

Schaltplan habe ich nicht mehr, aber Quellcode schon, inkl. Zuordnung von Pinbelegung.

Gerade gesehen: 7 Jahre her.. oh mann..
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von RMK »

"MK 2017" sagts doch schon... 8-)
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Stimmt, das kann gut sein dass die von Matt ist. Platine identifiziert!
Konnte es mittlerweile auch rausmessen, Platine funktioniert. Den Inverter hab ich einfach nicht beschaltet.

:lol: Coole Anwendung! Wenn schon, dann stilecht mit Bubble-LEDs...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Habe ein Teil hier rumliegen und weiss nicht was es ist.

Bezeichnung auf der Platine: ELV 0011793A

Eingang AC/DC ohne weitere Angabe, Ausgang + - ohne weitere Angabe.

Tante Google will mir nichts sagen dazu.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

und... foto?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Hast ja recht...
ELV 2.jpg
ELV 1.jpg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Da ist ein 5V Regler 78*05 drauf. (* = groß i oder T)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, wieviel kann ich da reinpumpen? 12V oder mehr?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Danke, wieviel kann ich da reinpumpen? 12V oder mehr?
es gibt 2 Grenzwerte, das eine entnimmst du dem DaBla des 7805 und das ander ist die Spannung die auf dem Elko draufsteht.
Da da auch der Gleichrichter mit drauf ist kann da Atze rein, dran denken das die Spannung vom Trafo am Elko x 1,4 beträgt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Danke an alle, hab die Beschreibung gefunden:

http://www.elv.de/elv-universal-spannun ... usatz.html

Warum Google das nicht findet ist mir ein Rätsel...
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von elektrofreak »

Unter was für einer Bezeichnung finde ich diese Stecker/Buchsen, Google Bildersuche liefert auch nix sinnvolles.
Danke schonmal
IMG_20240314_200904.jpg
edit: nochmal einer
IMG_20240314_201110_1.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Wulfcat »

elektrofreak hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 21:09 Unter was für einer Bezeichnung finde ich diese Stecker/Buchsen, Google Bildersuche liefert auch nix sinnvolles.
Danke schonmal
IMG_20240314_200904.jpg

edit: nochmal einer
IMG_20240314_201110_1.jpg
Bezeichnung weiss ich auch nicht direkt, aber diese Stecker-Buchsen kombinationen habe ich etliche male im Zusammenhang mit kleinen halogen Einbauspots gesehen..... Einfach mal im zusammenhang mit Halogen Zubehör suchen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

elektrofreak hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 21:09 Unter was für einer Bezeichnung finde ich diese Stecker/Buchsen, Google Bildersuche liefert auch nix sinnvolles.
Danke schonmal
IMG_20240314_200904.jpg

edit: nochmal einer
IMG_20240314_201110_1.jpg
Das ober vermutlich irgendwas von AMP/Molex nicht erkennbar aus dem Sichtwinkel was genau.

Das untere irgendwas Custom Pogo
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Miraculix »

Selectric SRG Kopf, Lautsprecher.

Leider muss ich dir mitteile , selbst als ich damals direkt für die gearbeitet habe-die wurden abgeknipst und mit Tyco oder anderen Molex ersetzt weil eben niemand damit rausrückte was das für welche sind. Und dann nur für einen Stecker Typ die passende Zange vorhalten.

Der am Head selbst dürfte OEM sein.

Was spricht gegen ersetzen?
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von elektrofreak »

Miraculix hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 23:10
Was spricht gegen ersetzen?
Wird wohl dann genau so gemacht :-)
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Weiß jemand, was das für ein Zeitrelais mit 2 Einstellmöglichkeiten ist (Wird in meiner FB- Gruppe gefragt) ? Links 12 Minuten und 30 Minuten. Ich habe selbst schon einmal etwas ähnliches in einem Textilbetrieb gesehen (im Heizhaus oder in einem elektrischen Betriebsraum, weiß aber nicht mehr, ob das wo montiert war oder herumlag (allerdings mit nur einem Regler)).

Vielen Dank im voraus !
Dateianhänge
432772613_7462262047167731_6292312094414944908_n.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Der Typ RLZ6 steht ja aufm Typenschild drauf :?: :!:

Zur RLZ findet man einen Projektbericht aus DDR Zeiten "Zur Entwicklung einer Meß-, Steuer- und Regelanlage
für Belüftungssysteme in Kartoffellagern" , wo die als Langzeituhr RLZ 6 zur Intervallbelüftung benannt wird.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Chemnitzsurfer, dankeschön!

Ich googelte schon nach "VEB Relaistechnik Großbreitenbach RLZ 6"; da kamen viele Produkte aus diesem Betrieb, aber zum RLZ 6 nichts.

Darf ich Deinen Text 1:1 in meiner FB- Gruppe verwenden ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

klar hier noch der Artikel dazu
6272-Artikeltext-24003-1-10-20141212.pdf
(2.16 MiB) 54-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Vielen Dank, Chemnitzsurfer !
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Mein Kumpel besitzt diesen Apparat. Auf der Rückseite der Fingerlochscheibe befindet sich das Tesla- Symbol, der Schaltplan ist Kyrillisch. Sonst gibt es keine weiteren Hinweise auf den Hersteller. Ob das ein Exportgerät für die Sowjetunion, Bulgarien oder Jugoslawien ist ? Ob der 38er Handapparat (ohne jedwede Herstellerangabe) original ist ?

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
434354247_6883659645072185_2057519511437184463_n.jpg
434344338_6883659288405554_1560950669126297788_n.jpg
434343683_6883658775072272_897686706383006853_n.jpg
434073211_6883658478405635_3477077046367261125_n.jpg
434071389_6883658195072330_1222599007247668718_n.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ein bulgarischer Fernsprecher aus den 1960er Jahren: https://miltikablog-cz.translate.goog/b ... r_pto=wapp
Uwe hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 02:24Auf der Rückseite der Fingerlochscheibe befindet sich das Tesla- Symbol
=>
Da die Qualität dieser Telefone nicht gut war, wurden sie während des Gebrauchs häufig gegen tschechoslowakische Tesla-Teile und -Komponenten ausgetauscht. Ein völlig originaler „Bulgare“ ist daher heute ein kleines Wunder.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Aaaaaah, dankeschön !
Antworten