70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von OnOff »

Moin Leute,

ich habe hier einige gebrauchte HYTERA TR50 Repeater, jedoch keinerlei Software um die Dinger einzustellen.

siehe z.b. hier:
http://www.funkhandel.com/Hytera-TR-50- ... t-Repeater

Es gab Original 2 Programmierkabel für das Gerät.
Eins für TX, und das andere für RX.

Wenn man das Gerät öffnet wird auch klar warum:

Es sind 2 einfache Handfunkgeräte darin verbaut ( TC 365)
Diese haben auf der seite einen Typischen Headphone / Mic anschluß 3,5 und 2,5mm
Meine diversen Kabel für WOUXUN und Co passen zwar mechanisch, aber ich finde ums verrecken keine Software dafür.
Deutscher Händler sagt: Gibt's nicht mehr.
Hytera direkt antwortet mir nicht.

Falls mir also Jemand helfen kann, und auch noch Interesse an einem solchen Gerät hat, dem würde ich gegen Portokosten eins rüberschicken.
Dateianhänge
TR 50_2.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das wichtigste Teil fehlt. Die Duolexweiche. :(

Ich denke das durch die feindliche Übernahme das Konzerns alles in die Tonne getreten wurde. Ohne Software kann man das mit dem gerät auch tun.
Sieht aus als ob da etwas modifizierte Freenet Funken verballert wurden.

ich besitze 2 Stk 446 MHZ Funken.Die sind von Hytera aber mit Stabo Aufkleber verziert. Drinnen die Hytera Nummer. Es ist nichts darüber zu finden. Stabo kennt die Geräte auch nicht mehr. > Ablage Rund.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von uxlaxel »

na duplexweichen sind beschaffbar. bei 2 getrennten antennen (z.b. 2 rundstrahler vertikal abgesetzt an einem mast) käme man auch ohne hin. ist bei einigen relaisfunkstellen üblich. da braucht man nicht ganz so fette filter / topfkreise.

wo sendet denn das gerät derzeit?

lg axel
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von OnOff »

Kein Plan wo die Zurzeit senden.

Müsste ich mal mit'm Freq Zähler nachsehen.
Sind aber ausgemusterte Betriebsfunk Repeater,die wegen Umstellung auf DMR übrig waren...

Hatte auch schon überlegt alte Motorola z.b. GP 320 rein zu bauen.
Davon hätte ich auch noch welche.
Aber dann mangels Bastellust verworfen...
Problem war wohl ein Signal zu finden welches bei Empfang anliegt,und das TX Gerät (ZUVERLÄSSIG)auf Sendung schaltet.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von faultier »

Hallo,
die wichtigen Steuersignale (NF, PTT... beim Sender, NF, BUSY beim Empfänger) müssten auf den Steckverbindern mit den weissen Kabeln liegen. Damit müsste sich der Sender zum Senden bewegen lassen, so dass man dessen Frequenz frequenzzählen kann. Mal einfach Pin für Pin über 330 Ohm - damit man nix kaputt macht - auf GND legen.
Möglicherweise lässt sich die Empfangsfrequenz durch Erschnüffeln des RX-LO rausfinden, oder man probiert mit einem Testsender (Signalgenerator oder ein Ich-sende-überall-Wouxun) aus wo der RX empfindlich wird. Daraufhin müsste man dann auch die passende Steuerleitung rausmessen können. Das Problem der momentan nicht vorliegenden Programmiersoftware löst das natürlich nicht, aber kann zumindest im Vorfeld prüfen ob alles so funktioniert wie es soll.

Eine Duplexweiche gibt es in der Bucht für ab ca. 70 EUR ("Sofort kaufen" und "Aus Hongkong"), bei Versteigerungen auch gern mal billiger.

Edith meint, dass das "BUSY"-Kabel auf der Empfängerplatte möglicherweise dort angelötet ist, wo im Betrieb als Handfunkgerät eine LED angebracht wäre...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von ferdimh »

Der Drehencoder für die Frequenz ist doch auch noch da...
Wer weiß, was der tut, wenn man ihn dreht...?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von uxlaxel »

der drehencoder wählt sicher nur zwischen den voreingestellten (16?) kanälen. wenn nur einer programmiert ist, kann man auch nichts verstellen.

ich finde es dennoch kraß, wie billig das ding aufgebaut ist.

lg axel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.ebay.de/itm/New-HYTERA-TR-50 ... 1296422223

Wie wäre es damit? 65$ + 40$ für Versand und Zoll sind halt ne Stange Geld,aber du kannst ja mal den Betreiber des Ebay Shops ne nette Mail senden und nach der Software fragen. 8-)
This listing is for ONE - HYTERA Programming cable PC14 AND PC15 AND the programe software for TR-50 Repeater. These are brand NEW, Straight from Hytera. I can ship as soon as payment ius received. Thanks for looking! There is no returns on programming cables or software, We will replace the cable is there is a problem. PLEASE LET US KNOW WHAT RADIO YOU NEED THE SOFTWARE FOR SO WE CAN GET YOU THE CORRECT SOFTWARE.

This cable programs throught the COM PORT (rs232) on back on computer. They do not have a USB cable for these radios. Thanks, Nick

COMPATIBLE MODELS:

TR50
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von OnOff »

faultier hat geschrieben:Hallo,
die wichtigen Steuersignale (NF, PTT... beim Sender, NF, BUSY beim Empfänger) müssten auf den Steckverbindern mit den weissen Kabeln liegen. Damit müsste sich der Sender zum Senden bewegen lassen, so dass man dessen Frequenz frequenzzählen kann. Mal einfach Pin für Pin über 330 Ohm - damit man nix kaputt macht - auf GND legen.
Möglicherweise lässt sich die Empfangsfrequenz durch Erschnüffeln des RX-LO rausfinden, oder man probiert mit einem Testsender (Signalgenerator oder ein Ich-sende-überall-Wouxun) aus wo der RX empfindlich wird. Daraufhin müsste man dann auch die passende Steuerleitung rausmessen können. Das Problem der momentan nicht vorliegenden Programmiersoftware löst das natürlich nicht, aber kann zumindest im Vorfeld prüfen ob alles so funktioniert wie es soll.

Eine Duplexweiche gibt es in der Bucht für ab ca. 70 EUR ("Sofort kaufen" und "Aus Hongkong"), bei Versteigerungen auch gern mal billiger.

Edith meint, dass das "BUSY"-Kabel auf der Empfängerplatte möglicherweise dort angelötet ist, wo im Betrieb als Handfunkgerät eine LED angebracht wäre...
Die Frequenz rauszufinden ist kein Problem.
An beiden Geräten ist seitlich auch noch die PTT Taste dran.
Mein Alinco Scannner hat die Möglichkeit Frequenzen im Nahbereich zu "erschnüffeln".
Das funktioniert soweit sehr gut,ich habe das vor einiger Zeit schonmal bei einem Gerät gemacht,um die grundsätzliche Funktion zu testen.
Weiß aber die Frequenzen nicht mehr...
Jedenfalls nich mit meinen 2 von der BNetzA genehmigten Frequenzen zu vereinbaren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von ferdimh »

Das hier könnte das Service Manual für den Eimer sein. Nach den Schaltplänen (Seite 68) gibt es ein externes I2C EEPROM. Das wird man doch wohl zurecht gebastelt bekommen...
Ich würde mir das auch mal angucken, wenn ich nicht unter Zeitdruck stehe.

PS: Und ich hätte nicht gedacht, das sowas mal kommerziell gebaut wird
Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von ferdimh »

Eine Frage ist mir noch aufgefallen: Wo zum Henker kommt das Programmierkabel überhaupt dran?!
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von Henning »

Habe leider gerade nicht die große Zeit zu antworten... bleibe mal dran an dem Thema.

Am besten mal Jürgen Hüser (Dortmund) anrufen!

Gruß
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Eine Frage ist mir noch aufgefallen: Wo zum Henker kommt das Programmierkabel überhaupt dran?!
Vermutlich wie immer: An die Mikrofönbuchse.

Das ist mir neu das Die B-Netz-A Privatleuten ein Frequenzpaar für Duplex/Relaisbetrieb zugeteilt haben. Selbst die Fernmeldeverwaltung der Stadt Hamurg hatte für ihr Betriebsfunknetz keine Frequenzpaare genehmigt bekommen. Somit gabs ne Simplex Gleichwelle. Kommunen und Städte sind fernmelderechtlich Privatanwender , da die Netze nur für innerbetriebliche Kommunikation gedacht sind. BOS Funk ist was anderes! Duplex Kanäle gibts nur für Bahn, Energieversorger und und Wasser-und Schiffahrtsverwaltungen und natürloch BOS.

@axel:

Mit gtrennten Antennen ist es bei Relaisbetrieb sone Sache. Die Antennen müssen schon ganz schön weit auseinander stehen damit der eigene Sender nicht den Empfänger zustopft.. Weichen gibts natürlich zuhauf in der Bucht. Schon mal eine abgeglichen. Ohne die passenden Messmittel siehst du alt aus . Also ein Wobbler und ein Netzwerkanalysator wären da recht hilfreich.
Wenn du viel Zeit und Langeweile hast, geht es auch mit dem Relais selber , ein 2. Empfänger, eine Eichleitung und ein Koax Kreuzschalter, ach ja ein Dummy Load , neudeutsch für Künstliche Antenne braucht man auch noch. :mrgreen:

Ich habe mir vor Jahren mal ein Baustellenrelais gebaut. ich besitze es immer noch. Die Weiche war aus einem UKW Marine Radio .Das Funkgerät ist ein SEL-SEM57-1620-G6. Also ein Duplex Funkgerät als EVU Version. Die darin befindliche Weiche fehlte. ich glaub ich habe drei Tage gebraucht um die Weiche so hinzubekommen das das Teil zufriedenstellend funktionierte. Aber richtiges abgleichen ist etwas anderes. Wobei es ein erheblichen Unterschied ausmacht ob man einen Duplexabstand von 4,6 MHz oder nur AFu-mässig 0,6 MHz. Bei einer guten Weiche nehmen die Filterkreise unhandliche Grössen an.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von OnOff »

Meine genehmigten Frequenzen liegen 10mhz auseinander.

Und Primär geht's hierbei ums Basteln ;)
Es soll kein regulärer Betrieb damit gemacht werden.

Gruß Sebastian.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
liegen 10mhz auseinander.


Also werkt der auf UHF. 10MHz ist der Duplexabstand im 70cm Band (nicht AFu!)

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von uxlaxel »

für experimentalbetrieb mit 2 getrennten antennen kann man ja zusätzlich einen kleinen filter dem RX verpassen. durch die antennentrennung dürfte der pegel ja um ein vielfaches geringer sein.

wie kritisch ist den crossband-betrieb mit einer 08/15-duplexweiche an einer duoband-antenne? (X30 o.ä.)

73!
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von faultier »

wie kritisch ist den crossband-betrieb mit einer 08/15-duplexweiche an einer duoband-antenne? (X30 o.ä.)
Ab geschätzten 75dB Sperrdämpfung ist man mit solchen Geräten (breitbandiges Eingangsteil, Handfunk mit breiter PLL) im Geschäft, für
einen genaueren Wert müsste man die TX/RX-LO-Signalqualität messen, es kommt auf geringes Breitbandrauschen an.
Geräte mit Helixfilter-Empfängereingang, schmaler PLL oder Quarzsteuerung haben geringere Anforderungen, da die Oszillatoren
weniger rauschen bzw. die Eingangsfilter das Sendesignal bereits um 10-20dB sperren.
Generell wäre für ein Handfunkgerät als Relais-RX, vor allem wenn es an einem Standort mit anderen Frequenznutzern eingesetzt wird
ein zusätzlicher Bandpasskreis - oder eine aus Bandpässen bestehende Weiche - optimal.
Als Platzrelais beim Treffen reicht die billigste Weiche aus der Bucht aus :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von ferdimh »

Ich wiederhole die Frage, wo das Datenkabel drankommt, denn laut Schaltplan hat die Mikrobuchse keine Verbindung zum µC. Nicht mal ne PTT findet sich da.
Dafür hat die Funke mal senderseitig nen Kompressor.

EDIT: Die PTT liegt an der Kopfhörerbuchse. WAS ZUM ?!
Da könnte dann aber auch ein Programmierkabel angeschlossen werden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von uxlaxel »

das mit der ptt an der kopfhörerbuchse ist durchaus üblich. die wird dann mit nem widerstand gegen die masse von der mikrofonbuchse getastet. so hat man auf der mikrofonbuchse nur die masse und das sprechsignal. beide buchsen können so 2polig ausgeführt werden.
nicht sonderlich toll, aber es funzt.
73!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von ferdimh »

Öhm.. bin ich jetzt doof? Die PTT liegt doch auf nem extra Pin... So hat halt die Kopfhörerbuchse 3 Pins und ein Stereokopfhörer oder ein Monoklinkenstecker tastet den Sender... oder verpeile ich gerade was total?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von uxlaxel »

nee, wird schon so richtig sein. da habe ich jetzt was anderes im kopf. da macht jeder hersteller was er will. in der regel sind headsets von handfunkgeräten nicht austauschbar, auch wenn die stecker bei anderen herstellern passen. es gibt auch 1...10k aufs mikro tasten uvm.
die anschlüsse für kopfhörer und mikrofon sind nochmal extra-voodoo ;)
73!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:da macht jeder hersteller was er will.
Jau, und die "ganz fiesen" benutzen Klinkenstecker mit zwei Ringen ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 70cm Repeater Betriebsfunk/Afu

Beitrag von uxlaxel »

xoexlepox hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:da macht jeder hersteller was er will.
Jau, und die "ganz fiesen" benutzen Klinkenstecker mit zwei Ringen ;)
4polige klinkenstecker sind doch fast schon standard. wobei meine eine china-hafu alles über einen 3poligen 2,5er klinke löst. geht also auch ;)
Antworten