Der AVR-/ARDUINO-Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Heaterman »

Wie von Finger angekündigt, wird hiermit der Sammelfaden für AVR- und Arduino-Projekte (auch Arduinos mit ARM, also alles, was auch ursprünglich per Arduino-IDE programmierbar ist), Lernen und Anwendungen eröffnet.
Bitte bleibt hier strikt beim Thema, für Himbeere und Co wird es einen eigenen Faden geben.
Böswillige und abwertende Kommentare zum Thema Arduino usw. sind hier absolut unerwünscht und werden kommentarlos gelöscht.
Dieser Faden soll auch Einsteigern zum Lernen dienen, entsprechend gibt es weder dumme Fragen noch zu einfache Themen.

Ich geb zu Anfang einen für Einsteiger vor.

Minimal-Arduino
Man muss keinen fertig aufgebauten Arduino teuer kaufen, das geht auch für ca. 5 Euro. Denn die Minimalkonfiguration, um die einfache Arduino-IDE nutzen zu können, besteht nur aus einem AVR und einem immer wieder neu zu verwendenden USB-UART-Wandler, wie es sie zuhauf im Netz gibt. Den Wandler benötigt man nur zum Programmieren, später nicht mehr.

Eine sehr gute Beschreibung für ein solches Minimalsystem findet Ihr hier
Der Download ist kostenlos.

Später in der Anwendung ist dann nur noch die ganz minimale Beschaltung (Reset, 100 nF zwischen 8 und 7, und Quarzbeschaltung) notwendig. Das Bild zeigt im roten Rahmen den ganzen Arduino in der Anwendungsschaltung:
P1000051.jpg
So, nun Ihr - füllt das Thema.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ozonisator »

https://github.com/ozonisator/arduinoplainc
Da gibts einen von mir angepassten Makefile, um arduinos mit avr-gcc und avrdude zu benutzen, ohne die komische IDE zu verwenden. avrdude und avr-gcc müssen installiert sein, dann einfach "make program", und wenn alles geklappt hat sollte die onboard LED blinken
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Sven »

Zur Verdeutlichung: Es ist derzeit kein Unterforum für intelligente Elektronik geplant.
Es steht euch weiterhin frei, eigene Themen zu Microcontroller, Raspi und ähnlichen Dingen zu eröffnen. Versteht dieses Thema und das Raspi Thema als "kurze Frage, schnelle Antwort" und Einstiegshilfe
in die entsprechenden Themen.

Das strikte Verbot abwertender und böswilliger Kommentare gilt selbstverständlich im gesamten Forum und wird auch dort von uns rigoros durchgesetzt werden.

Hier wird nicht über den Sinn dieses Themas diskutiert, tut das bitte woanders. Macht ein eigenes Thema auf, schreibt uns PNs etc. pp. Hier gehört das nicht hin.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Danke fürs löschen meines Beitrages, hatte nur angemerkt, dass es auch Arduinos mit ARM gibt und es daher nicht wirklich sinnig ist es in den AVR Fred reinzuwurschteln...
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von SebiR »

Wer einen Arduino mit Dampf braucht, der kann sich mal den Teensy 3.1 angucken. Ein kleines, Steckbretttaugliches ARM-Board mit bis zu 96MHz und komplett mit der Arduino IDE inkl. diverser Libs kompatibel.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Heaterman »

Um auf Fritzlers Einwand und SebiR`s Tipp einzugehen: ich hab den Themenbereich entsprechend erweitert, siehe Aufmacher des Fadens. Dabei bleibt es nun.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von zauberkopf »

So... ich bin gerade am verzweifeln :

Code: Alles auswählen

    "sbis %[pind],6\n"
    "rjmp Loop0\n"                    //Zurrück zur Hauptschleife
    :[pulse]"+r" (pulse),
    [reg25]"+r" (reg25),
    [reg24] "+r" (reg24)
    :[portd] "I" (_SFR_IO_ADDR(PORTD)),
    [pind] "I" (_SFR_IO_ADDR(PIND)),

    [led_r] "I" (7),
    [h1_dir] "I" (0),
    [h1_en] "I" (1)
    :"r16","r25","r24"
Also was NICHT funktionieren will, ist das wenn ich den taster drücke er den rjmp Loop0 überspringt...
an dem Problem probiere ich jetzt schon seit gefühlten 2 Tagen rum..
Wo ist der Denkfehler ?!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Das sieht aus wie Inline Assembler, also die tiefen der Hölle :lol:
Mach doch mal eine normale Assemblerfunktion in eienr Assemblerdatei draus die du aus C heraus aufrufst.

Calling Conventions:
http://www1.vak.ru/proj/avr-gcc-regs.html
http://eecs.oregonstate.edu/~traylor/ec ... sembly.pdf
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von zauberkopf »

Das sieht aus wie Inline Assembler, also die tiefen der Hölle :lol:
Nicht nur das.. das ganze ist sogar Inline Assembler im A R D U I N O !!! HAR HAR HAR !!!!

Trotzdem... so ganz verstehe ich Deine Anwort nicht.. (erster Link)....
Meinste nicht, das ich nicht wo anders nen Denkfehler habe ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Geht darum, dass man im reinen Assembler das ganze Gedöhns weglassen kann was der inline braucht.
Da macht man einfach weniger Fehler.

Deswegen die Empfehlung alles was mehr als eine Zeile ist in eine Assemblerfunktion auszulagern, dazu brauchts dann natürlich die C Calling Conventions des Prozessors.

Nen Einzeiler in Inline asm gerne aber mehr sollts nicht sein.
Typischer Einzeiler:

Code: Alles auswählen

	int sbz = 0;
	asm ("mcr p15, 0, %0, c8, c7\n" :: "r" (sbz));
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von zauberkopf »

Achso... (nach dem 2. Kaffee )
hmm.. das klingt weise..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Außerdem sollte man sich bei inline Assembler immer den Objectdump ansehen was daraus wurde.
Selbst bei kleinsten Fehlern wird eine inline Assembler Zeile ohne Warnings einfach ignoriert...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Lukas_P »

Sacht mal.. gibt es ne Möglichkeit einen Arduino Pro Mini mit nem Arduino Uno zu programmieren ohne da den IC runterpflücken zu müssen ? :cry:
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von SebiR »

Und das soll genau was bringen?
Die Chips sind identisch, aber die Bootloader sind unterschiedlich, da einer mit nem externen FT232 programmiert wird und der andere einen ATMega8 für die USB-Kommunikation hat. Das würde den Sinn des Bootloaders beim Pro Mini ziemlich genau zunichte machen. Mit einem ISP-Programmer kannst du den Uno-Bootloader auf den Pro Mini bringen, die entsprechenden Leitungen sind auf den Headern rausgeführt. Wenn du keine Funktion haben willst, werde ich dich davon nicht abhalten
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Heaterman »

Ich kann mir schon denken, was er will. Der Pro Mini hat keine USB-Schnittstelle und Lukas keinen USB-Adapter.

Dazu gibts haufenweise Tutorials im Netz, wie das über den Uno geht. Den Bootloader betrifft das ja gar nicht, der ist ja sowieschon ab Sparkfun auf dem Chip.

Gib mal „programming Arduino Pro Mini† in Deine Suchmaschine ein, da werden Sie geholfen. Und aufpassen, dass beim Anschluss an den Uno die Spannungen stimmen

Aber auf Dauer ist ein USB-UART-Adapter (FTDI) handlicher. Kostet beim Chinesen keine zwei Euro.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Lukas_P »

Heaterman hat geschrieben:Ich kann mir schon denken, was er will. Der Pro Mini hat keine USB-Schnittstelle und Lukas keinen USB-Adapter.

Dazu gibts haufenweise Tutorials im Netz, wie das über den Uno geht. Den Bootloader betrifft das ja gar nicht, der ist ja sowieschon ab Sparkfun auf dem Chip.

Gib mal „programming Arduino Pro Mini† in Deine Suchmaschine ein, da werden Sie geholfen. Und aufpassen, dass beim Anschluss an den Uno die Spannungen stimmen

Aber auf Dauer ist ein USB-UART-Adapter (FTDI) handlicher. Kostet beim Chinesen keine zwei Euro.
:mrgreen: genau

Ich find leider nur tutorials bei denen ich den IC rausnehmen muss werd mal bestellen :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von zauberkopf »

was ?!?!? Keinen RS232 Chip zur Hand ?
Naja.. irgendein Atmel wird doch wohl noch rumliegen..
http://www.recursion.jp/avrcdc/cdc-232.html

Klappt ganz gut.. unter Linux. Windows aber nicht von mit getestet worden.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Raider »

Wieso kannst du den Uno denn nicht als ISP programmieren und dann den Pro Mini anschließen ohne den IC abzulöten?
lg ole
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von reutron »

Ich hoffe das ich Hier richtig bin.
Auf der suche nach einen Frequenzzähler der auch im Audiobereich vernünftig misst (für mein RC-Generator GF 22) bin ich über einen mit ein ATMega8 gestolpert.
Der Entwickler hat mir auch das Hex-file überlassen, also schnell ein Mega8 bei den Maxens ordern.
Dabei bin ich hier drüber gestolper.

Entwicklungsboard ATMEL ATmega168PA
Bestellnummer:810 366
Preis: 3,95 €

LCD-Modul C0802-04
Bestellnummer:120 622
Preis: 0,95 €

Flexprint-Buchse 1.0-2-10P-2
Bestellnummer:451 125
Preis: 0,30 €

Damit hätte ja die Hardware für ein Frequenzzähler bis ca.5Mhz für 5,20Euronen.
Bevor ich jetzt versuche mein rudimentäre Programmierkenntnisse raus zu krammen,
wollte ich mal fragen ob vielleicht schon jemand anderes die Idee schon mal umgesetzt hat.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Wozu Programmierkenntnisse?
Das Hex File hast du doch schon, das muss nurnoch auf den AVR drauf.
Das Display sollte natürlich das Gleiche sein und genauso angeschlossen werden wie vom Ersteller des HEX File vorgesehen.
Da fehlen jetzt leider Infos zu.

Allerdings ist das Hexfile für den Mega8 auf dem 168 nicht lauffähig und ist auch nicht lauffähig zu bekommen ohne Riesenaufwand.
Wenn du an den C Code rankommst kann ich das mal eben schnell auf deb 168 portieren und wenn du eh mit dem Trafo ankommst auch gleich flashen :mrgreen:
Ansonsten mega8 kaufen und glücklich werden.

Noch billiger:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTgwOTk4OT ... _16PU.html
Dazu noch Quarz und Hühnerfutter, gut is.
Wäre ja eh die Frage ob das 168er Bretterl den richtigen Quarz gehabt häte.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von reutron »

Ohne mich jetzt näher damit befasst zu haben passt der Quarz schon für die Arduino FreqCounter Library von http://interface.khm.de/wp-content/uplo ... r_1_12.zip.
Basti
Beiträge: 265
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Basti »

Hallo,

kennt jemand ein gutes Codebeispiel, für einen Arduino Webserver? Ich such einen Code an dem ich mich dran lang hangeln kann. Möchte über eine Website gerne 4-5 Ausgänge schalten und ein paar Analogwerte angezeigt bekommen.
Ethernetinterface ist vorhanden, nur so richtig überzeugt hat mich noch nichts. Schön wäre es, wenn es so aussieht wie die AVR-Net IO Geschichten...

Danke und 73
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Dann nimm doch das NET IO und Bügel ethersex drauf.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von xanakind »

Dieses Thema hat mich nun mal ermutigt, mich _ENDLICH_ näher mit diesen kleinen wunderdingern zu befassen.
mein Bisheriger Kontakt beschränkt sich lediglich auf auf die Multiwii Bords vom Quad.
Der Nano für wenige Euros vom Chinesen funktioniert und hat bereits eine LED zum blinken gebracht :lol:
nächster Schritt:
https://learn.adafruit.com/bedazzler/overview
Diesen Code auf den Nano schieben und die Pins entsprechend anpassen-->hat geplappt, Programm läuft! :D
kommende Woche bin ich bei einem Kundem im Ausland.
Da bietet es sich doch gerade an, Abends im Hotel einen weiteren Modus in das Programm zu wurschteln.....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von zauberkopf »

hmm... nach dem braunen Ton.. das Grüne licht ?!

Xana.. bitte berichte mal.. ob das wirklich funktioniert !
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Heaterman »

xanakind hat geschrieben: kommende Woche bin ich bei einem Kundem im Ausland.
Da bietet es sich doch gerade an, Abends im Hotel einen weiteren Modus in das Programm zu wurschteln.....
Richtig! In meiner Reisetasche haust ständig eine kleine Kiste mit einem Uno, Steckbrett und diversen Bauteilen inkl. TFT-Touch-Display. Super Übungsset für langweilige Hotelabende. Software auf em Lappi und sämtliche Literatur auf dem Tablet. BESSER als jedes TV-Programm.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo
Ich dreh noch durch!

es geht um das Entwicklungsboard 810 366

ich versuche seit Tagen da ein Programm draufzuspielen.
dazu habe ich das Board mit einem Arduino Nano V3 als ISP Programmer verbunden und
den ISP Sketch geladen.
im Arduino in der Datei Boards einen Arduino mit 168 in 168P geändert und angewählt.
Als Programmer auch auf "Arduino als ISP" eingestellt.

Bei allen versuchen über "Upload mit Programmer " kommt immer die Meldung "Invalid Device signature."
das Spiel habe ich an 3 Rechnern und mehrfach probiert. nichts geht, und immer die gleiche Meldung.
hat noch einer eine Idee dazu?
dank im Vorraus

frickelfred56
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ozonisator »

Bei allen versuchen über "Upload mit Programmer " kommt immer die Meldung "Invalid Device signature."
das Spiel habe ich an 3 Rechnern und mehrfach probiert. nichts geht, und immer die gleiche Meldung.
Der Rechenknecht sagt dir doch 1A wo das Problem ist. AVRdude kan anscheinend die Device ID auslesen, meckert aber dann rum, weil die Device ID nicht zu dem angegebenen Atmel passt. Ein Blick auf die Pollinseite verräts:
Mikrocontroller: ATmega168PA
Und zukünftig würde ich an deiner Stelle "richtige" Arduino pro minis für die Hälfte aus China kaufen. Und dazu noch eine Hand voll CP2102 USB-UART Wandler. Sowas braucht man als "Hintergrundrauschen" IMMER auf Lager.
Und wenn du dann keine Lust mehr auf Arduino hast, nimmst du einfach den Makefile von mir:
https://github.com/ozonisator/arduinoplainc
und schreibst Programme in C. Wenn Bedarf besteht gibts auch ein kleines Tutorial wie man das Makefile benutzt.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von frickelfred56 »

Das habe ich gelesen aber keinen unterschied zum reinen P gefunden.
wenn da einer ist möge er mal mit dem Zaunpfahl winken.

Den Preisunterschied gesehen, war aber noch ein Lückenfüller nötig.
Wenn's zur Droge auswächst sind die von der anderen Seite der Kugel sicher auch mal drann.


frickelfred56
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ozonisator »

http://playground.arduino.cc/Bootloader ... loader168P
das hast du auch brav befolgt ?
Du kannst auch mal in den Einstellungen den verbose Output in der Konsole aktivieren, dann sieht man deutlich mehr.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von frickelfred56 »

alles noch mal überprüft ausser der Eepromgröße keinen Unterschied gefunden

Ich verwende allerdings die Windows-Version 1.0.6

da ist der 168p schon in der Datei 'avrdude.conf' drinn.
geändert habe ich 'Bords.txt'

Änderung nochmal kontrolliert kein Ergebnis.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ferdimh »

Wird denn vorher die Devicesignatur angezeigt?
Aus dieser kann man entweder Rückschlüsse auf den AVR oder auf den Fehler ziehen (das Auslesen gelingt fast immer, es gibt keine Prüfsumme!).
Bedenke z.B. auch, dass sich die Atmega168 und 168p softwareseitig ausschließlich in der Signatur unterscheiden!
Es macht also Sinn, mal zu gucken, welche Signatur ausgelesen wurde, und zu welchem AVR die passt, bzw bei Signaturen wie 00 01 02 die Verkabelung zu optimieren (Für 00 01 02 braucht es ein paar doppelte Taktflanken, was je nach ISP-Strippe gerne mal vorkommt).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

ferdimh hat geschrieben:Bedenke z.B. auch, dass sich die Atmega168 und 168p softwareseitig ausschließlich in der Signatur unterscheiden!
FALSCH!
P hat einen weiteren Stromsparmodus (extended Standby) und der Brown Out ist per Software abschaltbar um im Stromsparmodus mehr Strom einzusparen (picoPower).
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von frickelfred56 »

Alles nicht
Beim ersten Versuch wird nur 'not in sync: resp=0x15' angezeigt.

bei der Wiederholung kommt 'Invalide Device Signature' usw . Die Signatur wird nicht angezeigt

auch habe ich nichts zum lesen gefunden.


frickelfred56
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von flogerass »

frickelfred56 hat geschrieben:Beim ersten Versuch wird nur 'not in sync: resp=0x15' angezeigt.
Das sieht doch sehr nach einem Problem mit dem Verbindungskabel aus.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von frickelfred56 »

Bild

Ich weiß nicht ob es geht
habe mal ein Bild gemacht.


frickelfred56
C2H6O
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Nov 2013, 14:47

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von C2H6O »

Hallo,
nachdem ich mein USB AVR Lab nun endgültig zerstört habe und ein serieller Programmer auch nicht das Ware ist, suche ich was gescheites.
Neben AVR ISPMKII und Dragon habe ich den "Atmel IC"E gefunden.
http://shop.embedded-projects.net/atmel ... -shop.html

Scheint recht neu zu sein, im Netz finde ich nicht viel. Hat jemand Erfahrung damit? Klingt ja super; kann alle möglichen Atmels programmieren, Debuggen, läuft mit USB, schickes Gehäuse etc.
Wo ist der Haken? Oder ist der der gleiche wie der JTAG ICE?

schöne Grüße,
Felix
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von xanakind »

Hab mich nun mal getraut, die fertige Steuerung mit Treibern im Handgepäck mitzunehmen.
Komplett mit LED Treibern und Schiebepotis zum spielen.
avr.jpg
Ging sogar ohne weiteres durch die Sicherheitskontrolle.
Glück gehabt :D
Da das Wetter typisch Britisch ist, habe ich dafür auch tatsächlich mal ausreichend Zeit :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von duese »

Ich hab schon ein bisschen mit Atmegas gespielt, programmiert mit Bascom.

Nachdem mich Microsoft zu sehr geärgert hat und ich deswegen keine Lizenzen mehr kaufen will, wird in Zukunft auch der Bastelkellerrechner ein Linux haben.

Jetzt will ich wieder mit Atmegas spielen. C hat seinen Schrecken auch verloren, also was soll schief gehen?

Was verwende ich am sinnvollsten?

avrdude und der Burn-o-mat können schonmal hex-files rüberschieben, klappt. Ok oder gibts was deutlich besseres?
Editor ist eigentlich nur Geschmacksache, oder?

Compiler gcc-avr mit avr-libc?
Ist das sinnvoll? Was verwendet Ihr?

Danke schonmal und viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von zauberkopf »

Also ich mach es gerne so :
Editor Kate, (mit dem ich 99,9% all meine meine Programme schreibe)
und ein schönes Makefile vom Virtex.

Als Target nehme ich mittlerweile sehr gerne die Arduino clones.. habe aber auch von ladyada den https://learn.adafruit.com/usbtinyisp

Das schöne an Kate ist, das man unten ein Terminalfenster hat, in das man wechseln kann.

Das was mir an der Arduino-IDE nicht gefällt, ist das diese abstürzt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

avr-gcc mit avr-libc, dann is alles paletti.
Installationsanleitungen gibts im Netz zuhauf.

Editor ist Geschmackssache, unter UBuntu ist gedit schön schlank und vor allem grafisch.
VI(M) soll ja toll sein aber ich brauch was zum klicken :lol:

PS: Wenn die aus Redmond so weiter machen (alles nach 7 ist Ultramurks!), dann hab ich auch bald als Haupt OS nen Linux :twisted:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von zauberkopf »

PS: Wenn die aus Redmond so weiter machen (alles nach 7 ist Ultramurks!), dann hab ich auch bald als Haupt OS nen Linux :twisted:
Naja.. also zum Frickeln hat Linux auch echt seine Momente !
z.B. kann man ja aus einem AVR sowas tütteln : http://www.recursion.jp/avrcdc/cdc-io.html
d.H. also mal eben nen AVR zum IO-Board degradiert.. und dann tüttelst das teil an die USB schnitstelle.
Und dann kannste in Shellsripten Hardware steuern :
z.B :
echo "FB_PORTC_&_" > /dev/ttyACM0
Den Befehl, könntest Du auch ohne probleme mit einem Icon verbinden..

und schon ist die Kaffeemaschiene an ! ;-)
Nichts leichter als das.. keine Treiber.. ... reinstecken und spass haben.. ;-) (Die perfekte Fricklerhure also.. )
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Ich spiel schon länger an LInux, sogar bis auf Kernelmodule schreiben runter.
Dieses Späßchen da is aber echt nett :twisted:
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ozonisator »

avrdude und der Burn-o-mat können schonmal hex-files rüberschieben, klappt. Ok oder gibts was deutlich besseres?
Du kannst dir billige Arduinoboards kaufen, und das hier verwenden: https://github.com/ozonisator/arduinoplainc :mrgreen: Das geht über den arduino Bootloader und einen USB-Seriell Wandler.
Für 2e bekommt man ein kleines Platinchen mit Spannungsregler und Resonator, wo alle Pins (mehr oder weniger gescheit) rausgeführt sind. Da kauf ich mir nicht mehr einen Atmel und bau was selbst... Pinbelegung für den 328p im TQFP gibts hier http://www.hobbytronics.co.uk/image/dat ... pinout.jpg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von zauberkopf »

Genau, so mach ich das auch nur noch...
Pure Atmels nur noch, wenns nicht anders geht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von duese »

Vielen Dank schonmal für die Tips, das klingt doch alles schonmal gut.

Ich hab noch 2 oder 3 Atmega8, ein Entwicklungsboard und einen USB-ASP rumliegen. Zum Spielen langts also erstmal.

Die Arduino-Hardware sieht aber echt vorlockend aus. Vor allem wenn man außer einem Micro-USB-Kabel (und dem Rechner) keine Hardware zum flashen braucht.
Da sollte ich mir auch mal einen (oder mehrere) zum probieren zulegen. Gibts einen bevorzugten Shop für die Dinger?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ozonisator »

Ich kauf immer die hier:
http://www.ebay.com/itm/Redesign-Pro-Mi ... 2ec77675a9
Bei dem gleichen Shop kann man für einen guten Kurs auch gleich CP2102 Wandler eintüten, braucht man eh immer.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Heaterman »

Wollte gerade den bewährten Elektrodrachen http://www.electrodragon.com empfehlen, aber anscheinend liefert der neuerdings nicht mehr aus Belgien?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Sir_Death »

Der Electrodrache liefert jetzt aus China - kommt meist in ca. 2 Wochen an.
Tipp: Nur kleine Pakete (unter 50 Dollar) machen - dann geht's üblicherweise auch ohne Probleme & Kosten durch den Zoll...

Edit: http://eckstein-shop.de/ ist auch ein Chinamann, aber mit deutschem Lager --> keine Probleme mit dem Zoll.
Zuletzt geändert von Sir_Death am Mi 5. Aug 2015, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Sven »

Also mir wird die Lieferung aus Belgien noch angeboten. Dafür muss man im Warenkorb aber erstmal auf "Proceed to checkout" klicken und dann bei der Lieferadresse "Germany" einstellen.
Dann wird unten die LIste mit den Versandoptionen aktualisiert. Da steht dann auch wieder "Belgium Post"
Antworten