Trackinggenerator selbst bauen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Trackinggenerator selbst bauen?

Beitrag von Nicki »

Moin,
ich vermisse an meinem Tek 2712 noch einen Trackinggenerator.
Die dafür aufgerufenen hoch dreistelligen Preise zu zahlen sehe ich kein bisschen ein, daher möchte ich mir nach der Anleitung auf http://lea.hamradio.si/~s53mv/spectana/tg.html selbst einen bauen.
Die Frequenzen scheinen ja auch halbwegs zu passen
Tek:
Bild->zoom

Trackinggenerator:
Bild

und die Layouts müsste ich mit Tonertransfer problemarm auf mein Basismaterial bekommen, Weißblech habe ich noch zur Genüge da.
Wäre natürlich richtig super, wenn ich den Apparillo dann noch in den 2712 gequetscht bekäme, wo noch eine Aussparung für den TG frei ist.
Müsste das gehen oder sind da Hindernisse die ich übersehen habe?
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Trackinggenerator selbst bauen?

Beitrag von faultier »

Müsste das gehen oder sind da Hindernisse die ich übersehen habe?
Ja, das geht. Für meinen hp8558B habe ich nach dem S53MV-Prinzip auch einen Trackinggenerator gebaut. Mein TG erreicht - in Abkehr vom originalen 8558B-TG und vom S53MV-Gerät - seine Endfrequenz (0,1-1500MHz) mit nur einem Mischvorgang, indem der Mischoszillator direkt auf der ersten ZF schwingt.
Echte Hindernisse habe ich keine gefunden, jedoch einige lösbare Schwierigkeiten:

(1) Der LO-Ausgang des Spektrumanalyzers muss über einen Verstärker mit hoher Rückwärtsdämpfung (S12) an den TG-Mischer gegeben werden, sonst beschränkt das "rückwärts" durch beide Mischer kommende TG-Ausgangssignal die nutzbare Dynamik. Der Eingang dieses Verstärker sollte angepasst sein. Meine Lösung: Erst 15db dämpfen, dann mit MMIC wieder hochverstärken, das ganze zweimal. Diesen Verstärker in eine eigene Weissblechkiste bauen.
Der MOS-Schaum war notwendig, sonst schwang das Ding
Der MOS-Schaum war notwendig, sonst schwang das Ding
(2) Die Verstärkung des TG-Ausgangssignal muss möglichst amplitudenlinear erfolgen, eine ausreichend schnelle Levelung des im TG erzeugten LO kann das ausgleichen.

(3) Das nach dem TG-Mischer liegende Tiefpassfilter braucht(e bei mir) einige Anläufe, um die Durchlassdämpfung passend (bei mit 1,5GHz) hinzubekommen. Mein mit SMD-Spulen und Kondensatoren (0805) gebautes Filter ist bis 1,3GHz klasse - da muss noch ein Anlauf her :) Das Filter ist im Bild oben rechts neben dem Mischer.

(4) Der Mischoszillator des TG muss (bei meinem 8558, da frei laufender 2. LO) verstimmbar sein, um die TG-Ausgangsfrequenz genau auf die Empfangsfrequenz des Spektrumanalyzers zu trimmen. Ich löste das durch eine PLL mit einem VCXO als Referenz, ich kann ca. +/-250kHz hin/herdrehen, das reichte bislang immer.

Das klingt jetzt alles ganz klasse - die grausame Realität meines TG ist jedoch, dass alle Module fertig sind, aber in einer Kiste rumliegen. Ich kann bis 1,3GHz messen, habe aktuell noch keine Levelung in Betrieb, weil ein billig in der Bucht geschossener 8750A-Normalizer die ca. 6dB Welligkeit digital ausgleicht. Der geplante Frequenzzähler für das TG-Ausgangssignal ist ebenfalls noch nicht betriebsbereit. Wieso ein solch schmachvolles Ende für ein schön begonnenes Projekt ? - Ich bekam einen Vektornetzwerkanalyzer (ZVA24) an meinen Arbeitsplatz, was meine Motivation, meinen privaten TG fertig zu bauen zerstört hat - wenn er je komplett wird lasse ich es hier hören...
Die komplette Anordnung
Die komplette Anordnung
Der LO ist ein ADF4360, die grüne Leiterplatte trägt den MEGA8, der den 4360 programmiert. Ein Poti verstellt den VCXO (Platinenrückseite), das andere verstellt einen PIN-Regler (Levelung)
Der LO ist ein ADF4360, die grüne Leiterplatte trägt den MEGA8, der den 4360 programmiert. Ein Poti verstellt den VCXO (Platinenrückseite), das andere verstellt einen PIN-Regler (Levelung)
Ausgangsverstärker mit 2 relaisgeschalteten (G6Y) Abschwächern, um auch Verstärker messen zu können
Ausgangsverstärker mit 2 relaisgeschalteten (G6Y) Abschwächern, um auch Verstärker messen zu können
Der Zähler soll mal im Zero-Span-Betrieb die Ausgangsfrequenz anzeigen...
Der Zähler soll mal im Zero-Span-Betrieb die Ausgangsfrequenz anzeigen...
hp8558B - wegen Dir habe ich das alles getan...
hp8558B - wegen Dir habe ich das alles getan...
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Trackinggenerator selbst bauen?

Beitrag von faultier »

Nicki: Du wirst wohl (dank eines Zusatzverstärkers im SpekAna vor dem "1st LO out") keinen
Trennverstärker vor deinem TG-Mischer brauchen.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Trackinggenerator selbst bauen?

Beitrag von Durango »

Ich sehe da noch ein weiteres Problem:

Nach Vollendung der Hardware-Erweiterung für diese Option mußt du der Software des Gerätes die Anwesenheit des Trackinggenerators einpflegen.

Sonst sind bestimmte Funktionen nicht verfügbar. Bei dem alten Tek ist alles in EPROMS gebrannt.

Ein gergelter Ausgangspegel ist Luxus pur. Aktuelle Modelle von Hameg haben einen Frequenzgang +/- 8 dB.

Wünsche noch viel Erfolg bei dem Projekt. Mein alter Specki hat auch keinen TG, ich behelfe mir dann mit einem sweependen Generator und der Einstellung "Peak-Hold " am Specki, um Kurven sichtbar zu machen.

73 Manfred
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Trackinggenerator selbst bauen?

Beitrag von Nicki »

Durango hat geschrieben: Nach Vollendung der Hardware-Erweiterung für diese Option mußt du der Software des Gerätes die Anwesenheit des Trackinggenerators einpflegen.

Sonst sind bestimmte Funktionen nicht verfügbar.
Die da wären?
Mir geht es hauptsächlich darum, nicht
a) noch eine weitere Kiste herumschleppen
und b) Löcher für Buchsen auf der Rückseite bohren zu müssen.
Insofern bin ich schon froh, wenn ich das Teil in den Hohlraum gequetscht bekomme.
Durango hat geschrieben: Mein alter Specki hat auch keinen TG, ich behelfe mir dann mit einem sweependen Generator und der Einstellung "Peak-Hold " am Specki, um Kurven sichtbar zu machen.
So ähnlich sieht das bei mir aus, der AD9850 geht halt leider nur bis 40 MHz und ist ansonsten auch nicht so der Bringer, durch die Einschwingzeit muss ich den Sweep relativ langsam ablaufen lassen, dadurch den am Tek noch langsamer (gähn) und dauernd den STM32 umzuprogrammieren nervt auch :D
Mit reduzierter Frequenzauflösung am AD gehts, aber schön ist wahrlich was anderes:
Bild->zoom
Antworten