_erledigt_alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

_erledigt_alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Lore »

Hallo,
noch eine Frage zu den Modelautos:
ich habe noch einige Fahrzeuge, aber die Reifen sind über die Jahre ausgehärtet und rutschen auf der Bahn in den Kurven (macht keinen richtigen Spaß)
früher haben wir aus einer Badekappe kleine Ringe geschnitten und die über die Laufflächen gezogen - dann war wieder genug Grip

Gab es nicht mal ein Winter / Eisgrip / Reifenspray ? Ich dachte das mal hier im Forum gesehen zu haben - funktioniert das ?
sowas hier könnte ich kaufen: http://www.rc-news.de/05/2014/h-speed-m ... filteroel/

Oder kennt jemand eine andere, einfache Möglichkeit, sowas wie: eine Stunde in Azeton einlegen - oder so

Dabei fällt mir noch ein altes Hausmittel ein:

Ölflecken in Klamotten werden wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einschmiert
Zuletzt geändert von Lore am Di 10. Feb 2015, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von gafu »

omg Luftfilteröl mit schmutzabweisender wirkung. http://www.google.com/images?q=facepalm

wir hatten doch da mal einen faden über gummirollen in alten laserdruckern, die das papier nicht mehr einziehen weil sie hart geworden sind.
Vielleicht danach mal suchen.
Gibt auch so klebriges spray für tischtennisschläger.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Herrmann »

eine Stunde in Azeton einlegen
Das würd ich mir überlegen, evtl. ist von den Röllekes dann nix mehr übrig :shock:

Es gibt aus der Druckbranche sog. Gummituchreiniger bzw. Gummi Regenerator, frag den Gockel mal danach ;)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Profipruckel »

Lore hat geschrieben:noch eine Frage zu den Modelautos:
ich habe noch einige Fahrzeuge, aber die Reifen sind über die Jahre ausgehärtet
Wir wissen, daß Gummidichtungen für Öl heftig aufquellen und wabbelig werden, wenn sie mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen! Normale Dichtringe werden weich, wenn man sie mit Hypoid-Getriebeöl nach GL5 quält.

Wäre vielleicht einen Versuch wert, mal ein paar Stücke zu baden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von MatthiasK »

Ich würde es als erstes mit Essig(oder -essenz) probieren. Essigsäure löst Gummi an. Damit habe ich nicht nur meinen Drucker wieder zum Laufen gebracht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Wulfcat »

Nicht griffige Räder..... Drucker.....
Von HP gab es für die Drucker der 500derter Reihe extra ein Werkzeug zum einsetzen in den Drucker um die Rollen anzurauhen, da liefen die Rollen gegen so etwas wie Stahlwollepads.....
Mach doch nen Burnout auf nem Stahlwoll - Topfreiniger..... :twisted: Duck und wech.

Mal im ernst: Oberfläche anschleifen und Scheiben kleber aus der Autowerkstatt auftragen/ einreiben, geht klasse bei Rollen! Müsste man bei Modell Reifen halt ausprobieren.
Restcartuschen von Scheibenklebber bekommt man bei CA.....Gla..... wenn man nett fragt und Denen kurz sagt was man damit vor hat,
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Pneus sind vermutlich aus PVC, das ursprünglich mit Weichmacher versetzt war. Der hat sich mit den Jahren verflüchtigt und aus Gummireifen sind Steinreifen geworden.
Ich versuche morgen mal rauszukriegen, ob es da nicht einen Ersatzstoff gibt, irgend so ein aromatischer Kohlenwasserstoff sollte das doch können...
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Lore »

Danke
@Bastelbruder: die Reifen sind nicht zu Stein geworden, ich kann Sie schon noch biegen und drücken.

ich denke schon, das die alten DDR Reifen http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/ ... G/$_72.JPG (ich meine also nicht die Reifen auf meiner Wartburg-Abbildung)
der Prefo- Rennbahn aus Gummi waren.

Da wir aber schon damals mit fehlendem Grip zu kämpfen hatten, denke ich die Gummi- Mischung war generell ungeeignet für die Bahnoberfläche.
Mit den selbstgeschnittenen "Badekappenreifenüberzügen" http://dmmp3.com/detailtimenew/badekappe%20ddr/3/1 ging die Sache aber richtig gut.

Ich hatte es neulich auch schon mit groben Sandpapier und Silikonspray versucht, aber auch ohne Erfolg.

Die Idee mit Essig gefällt mir (weil: mit einfachen Hausmitteln) muß ich mal heute Abend ausprobieren.
Benutzeravatar
schrotti
Beiträge: 73
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:21

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von schrotti »

Hallo
Versuchs mal mit Moosgummi. Entsprechend lange und breite Streifen schneiden
und mit guten Kontaktkleber aufkleben. Die Enden und die Stirnflächen besonders
gut kleben, sonst gibts Unwucht und der Gummi löst sich ab.
Moosgummi gibts in jedem Bastelladen in vielen Farben und Stärken.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von BigJim »

Ich hab hier Walzenreiniger für Laserdrucker von Dreusicke. Der ist ganz gut. Wenn man da einen damit getränkten Lappen längere Zeit drum lässt, wird das Gummi wieder schön weich. Hab da mal eine Mauskugel so behandelt. Lag über Nacht in dem Zeug. Das ging leider schief. Das Gummi war weich, die Oberfläche griffig, aber die Gummischicht auf den doppelten Durchmesser aufgequollen und die Stahlkugel fiel lose darin herum.
Davon kann ich Dir gerne ein Fläschchen abfüllen und zuschicken.

Übrigens, die Reparatur - Sets für die Deskjet 500 waren nicht mit Stahlwolle, sondern mit dem rauen Kunststofffilz, wie er für Schleifpads und Spülschwämme verwendet wird.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Weisskeinen »

Lore hat geschrieben:Ich hatte es neulich auch schon mit groben Sandpapier und Silikonspray versucht, aber auch ohne Erfolg.
Silikonspray wird doch zum Schmieren verwendet ==> kontraproduktiv.
Es gibt doch so Gymnastikbänder billig als Aktionsware beim Discounter. Das sind meistens zwei unterschiedlich dicke Gummilappen, ca. 150mm breit und 1500mm lang. Daraus könnte man sich vielleicht auch als Badekappenersatz einen Reifenüberzug schneiden.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Maschine »

Hi Sloter,

da gibts Haftmittel: http://www.slotcar24.com/index.html?tar ... ml&lang=de

Was sind das für Autos? Name, Maßstab? Vielleicht gibts da ja noch Reifen dafür http://www.slot32.de/wbc.php?sid=333188 ... ml&rid=107

M.

Edith meint es sind gar keine Carrerabahnflitzer, sondern normale funkgesteuerte Autos?
Dann vergiss meinen Beitrag oben...
Zuletzt geändert von Maschine am Do 27. Nov 2014, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Chefbastler »

Zum Driften sind Rutschige Reifen und entsprechender Radstand machmal ganz lustig.
Ich selbst fahre auf Glattbahn meistens Moosgummis, die haben eher den Efekt wenn sie Alt werden dass sie auseinanderbröseln.

Was halt natürlich Wichtig ist bei Reifen mit Hoher Drehzahl ist dass der Reifenbelag Gleichmäßig und Wuchtig ist sonnst fährt sich dass ganze nicht so schön und schüttelt nebenbei unter umständen die Aufhängung auseinander(Erfahrung).
Nen Streifen Moosgummi würde ich daher nicht so einfach aufkleben.
Aber es gibt auch den Reifenbelag zum selber überzihen oder hallt neue Reifen oder hatt dein Modell Spezielle Radaufnehmer? 10mm Sechskant gibt es wie Sand am Meer.

Von Welchen Modell reden wir eignetlich?
Technische Deteils?
Benutzeravatar
cellarius
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:23

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von cellarius »

Neue Reifendecken montieren:
Ich hätte spontan einfach ein Stück Schrumpfschlauch drübergeschrumpft. Kann man auch noch anrauhen und gut ist das...
Wenns schlecht hält, nimm welchen mit Innenkleber (zB. von Würth).

Schönen Gruß

cellarius
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Chefbastler »

Hm das mit dem Schrumpfschlauch müsste ich auch fast einmal ausprobieren, aber ob das so gut grip hatt?
Benutzeravatar
cellarius
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:23

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von cellarius »

Chefbastler hat geschrieben:Hm das mit dem Schrumpfschlauch müsste ich auch fast einmal ausprobieren, aber ob das so gut grip hatt?
Also die 6:1er sind griffiger hätte ich gemeint. Das sind die Schrumpfmuffenähnlichen mit Innenkleber von oben erwähnter Firma.
Für ne glatte Bahn sollte aber auch das 3:1 oder 2:1 Material (etwas härter) reichen.

Schönen Gruß

cellarius
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von gafu »

ich hab den eindruck, das transparenter schrumpfschlauch weicher und gummiartiger ist und mehr haftreibung verursacht als der schwarze.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Lore »

Hallo,
Chefbastler hat geschrieben: Aber es gibt auch den Reifenbelag zum selber überzihen oder hallt neue Reifen oder hatt dein Modell Spezielle Radaufnehmer? 10mm Sechskant gibt es wie Sand am Meer.

Von Welchen Modell reden wir eignetlich?
Technische Deteils?
es handelt sich um Fahrzeuge im Maßstab 1:32 der Marke Prefo (DDR-Produkt)
es gab solche Reifen: (hier an meinem Eigenbau/Umbau Wartburg 353 Tourist)
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... to%202.JPG
oder solche:
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/ ... G/$_72.JPG
Die Reifen/Felgen passen saugend auf die (beide Felgentypen passen auf die gleichen) Achsen, welche einfach glatt/rund sind (nicht sechskant)
MatthiasK hat geschrieben:Ich würde es als erstes mit Essig(oder -essenz) probieren. Essigsäure löst Gummi an. Damit habe ich nicht nur meinen Drucker wieder zum Laufen gebracht.
also in 5%igem Essig über die Nacht eingelegt hat keine Änderung/Verbesserung gebracht. Ich kaufe mir heute mal Essenz und teste das dann mal.
cellarius hat geschrieben:Neue Reifendecken montieren:
Ich hätte spontan einfach ein Stück Schrumpfschlauch drübergeschrumpft. Kann man auch noch anrauhen und gut ist das...
Wenns schlecht hält, nimm welchen mit Innenklebers
ich habe leider nicht solch dicken Schlumpfschlauch - denke aber der Grip wird damit auch nicht besser weil Schrumppfschlauch m.E. nicht sehr weich ist

und Gymnastikbänder habe ich auch noch nicht beim Discounter gefunden

mit Chemischen Weichmachern will ich da eigentlich nicht ran (ist für mein Kind)

also: ich versuch das mit Essig Essenz
oder wenn ich eine Badekappe (heutzutage sind die meistens aus Stoff- wenn man die aus Gummi damals nicht richtig getrocknet hatte, dann war die irgendwann zu einem Klumpen zusammengeklebt)
oder ähnliches finde schneide ich mir Überzieher - das hat wie gesagt früher schon sehr gut funktioniert, Nachteil: die Laufflächen sind dann farbig

Danke und Grüße
Lore
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Smily »

mal ne ganz andere anregung,
nimm doch ma so ein rennflitzer mit zum örtlichem modellbaufuzzi, ob der was da hat um neue reifen auzuziehen.

(Jetzt auf Wunsch eines einzelnen editiert)

Alternativ kannst du schauen ob ein spielzeugauto die passende Bereifung hat, es KAUFEN und dann die Räder transplantieren
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

DDR Prefo Autorennbahn Reifen Ersatzreifen

Beitrag von Lore »

Hallo;
Smily hat geschrieben:Alternativ kannst du schauen ob ein spielzeugauto die passende Bereifung hat, es KAUFEN und dann die Räder transplantieren
falls es noch jemanden interessiert habe ich das Thema nochmal hochgeholt und für den Suchspider noch ein paar Begriffe dazu:
DDR Prefo Autorennbahn Reifen Ersatzreifen

es gibt Nachbauten für diese Fahrzeuge: juhu

http://www.ebay.de/itm/Prefo-Autorennba ... 4d2486f6c8
http://www.ebay.de/itm/Prefo-Autorennba ... 2a3e3f8491

Ich habe mir welche bestellt, gibt es Interesse an einem Erfahrungsbericht?
Gruß
Lore
Zuletzt geändert von Lore am Di 10. Feb 2015, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Herrmann »

Gib doch mal bitte Innen und Aussenmaß an, vielleicht liesse sich auch was aus den Gummis von Druckereinzugsrollen machen.

Edit.: grade die Maße in dem Ebay Angebot gesehen, ich schau mal ob ich was passendes da habe.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Stitch »

mal andersrum gefragt , wie löse ich solch gummi auf ?

ich hab da so anstriebsriemen die sich in gubbel verwandelt haben
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von IQON »

Spontan fällt mir da noch selbstverschweißendes Klebeband ein, das gibt dann nach dem verschweißen eine neue homogene Lauffläche die recht weich ist oder?...

Am besten wäre Band was so breit ist wie der Reifen,
dann unter Zug aufbringen so 3, 4 lagen und dann den Reifen auf ner glatten fläche Rollen damit sich die Schichten verbinden und der Übergang glatt wird...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von xoexlepox »

IQON hat geschrieben:... und dann den Reifen auf ner glatten fläche Rollen damit sich die Schichten verbinden und der Übergang glatt wird...
...und wenn es danach noch immer nicht richtig rund ist, hilft ein Burnout auf Schleifpapier :twisted:
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von Lore »

Ich wollte eigentlich sagen: danke an alle und

es gibt Nachbauten für diese Fahrzeuge: juhu

http://www.ebay.de/itm/Prefo-Autorennba ... 4d2486f6c8
http://www.ebay.de/itm/Prefo-Autorennba ... 2a3e3f8491

soll heißen: also ich habe mir die jetzt schon bestellt !!
trotzdem danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: _erledigt_alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Beitrag von TYT II »

Kann man nehmen - das verbessert das Fahrverhalten enorm! habe ich bei einigen meiner Prefo-Dinger drauf.
Alternativ kann man auch die ollen Reifen nehmen, in Gips abformen und die Dinger (aus Silikon z. B.) selber herstellen - hat enormes Frickelpotenzial! Man darf nur kein zu weiches Zeugs nehmen, dann eiert nämlich das komplette Auto wie Sau!

Tobias
Antworten