Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Wie kann ich am besten (sichersten) den Druck aus einer Gasdruckfeder/Autoheckklappendämper ablassen?

Auf dem Teil steht drauf: Hoher Druck, nicht öffnen!
Wieviel Druck ist auf einem durchschnittlichen Heckklappendämper drauf?
Zerlegen die sich katastrophal wenn man die anbohrt?

Hintergrund:
Es geht (immer noch) um eine Schuppentür deren Bewegung gedämpft werden soll, damit die nicht durch Wind zuschlägt.
Hab mir vom Autoverwerter einen Heckklappendämper besorgt.
Der Schraubenaal spuckte sogar zwei passende Kugelköpfe aus.
Mit Winkeln an die Tür geschraubzwinkt -> Proof of concept!
Nur... ich hätte explizit nach einem total ausgelutschten fragen sollen... das Teil ist *dezent* zu stark...

Jetzt möchte ich den Heckklappendämpfer künstlich "altern".
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Dämpfer und Gasdruckfeder ist nicht direkt das gleiche.
In der GDF ist aber meistens auch eine dämpfungsfunktion drin.
Plexiglasscheibe davor und dann mit Ner Standbohrmaschine seitlich öffnen sollte aber gehen.
Der Druck ist schon ziemlich stark in der regel, also nicht unterschätzen.
Wie willst du aber das Loch wieder zumachen, damit das öl nicht raussuppt?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Arndt »

In Anbetracht des Risikos, wäre da nicht eine Wirbelstrombremse eine Alternative?
Alu+Magnet = fertig?
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Eine Gasdruckfeder hat glaube ich immer Druck, wenn es dir nur um die Dämpferwirkung geht, würde ich eher auf einen Stoßdämpfer aus dem Auto zurückgreifen.

Wenn dir die Kraft zu viel ist, aber du schon etwas haben willst, probier doch mal die Gasdruckfeder recht nah am Scharnier zu befestigen. Dann wird der Hebel stärker und du hast eventuell den gewünschten Effekt.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Ja, schwächen kannst du den nicht, nur kaputt machen.
Außer du lötest ein Ventil dran.
Der Kolbenstangen Durchmesser bestimmt die Kraft bzw. den dann nötigen Druck, kannst ja vorher mal überschlagen ob sich das ausginge.
Wenn anbohren dann nah am Ende, Plexi/plastik hört sich nicht doof an, ich würde noch großzügig Lappen verteilen. Schutzbrille immer gut.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Kleine Dämpfungselemente finden sich in alten Waschmaschinen....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Phyro hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 11:37 Kleine Dämpfungselemente finden sich in alten Waschmaschinen....
Die Schwingungsdämpfer, sofern du die meinst, sind gewöhnlich nur Reibungsdämpfer. Deren Dämpfungswirkung streut neu schon ziemlich stark - man weiß also nie, ob für eine anderweitige Nutzung die Eigenschaften zufällig gerade passend sind. Zudem lässt die Wirksamkeit der Schwingungsdämpfer auch relativ rasch nach. Ich tausche die bei meiner Waschmaschine rund alle zwei Jahre - ob billig oder teuer gekauft, das macht inzwischen kaum einen Unterschied.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Ich hätte da noch diese Türdämpfer liegen die die Tür langsam zu gehen lassen.
Hab die nie verbaut weil die Frau dagegen war.
Zur Not krame ich die mal raus und mache Fotos
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Draußen, Standbohrmaschine, fest und sicher Klemmen (zwischen zwei passend gebohrte Holzklötze)
PSA , Plexiglasschild, mit Lappen umwickeln und am Ende anbohren klingt nach einem brauchbaren Plan.

>>Ich hätte da noch diese Türdämpfer liegen die die Tür langsam zu gehen lassen.
War auch meine erste Idee,
nur... genau diese "Tür-fällt-mir-in-den-Rücken-Funktion" kann ich nicht ausstehen.
Und zum (eventuel erfolglosen) modifizieren sind mir die leider zu teuer.

>>In der GDF ist aber meistens auch eine dämpfungsfunktion drin.
Wollte durch Druckablassen die Gasdruckfeder/Hecklappendämpfer-Kombi auf die Dämpungsfunktion reduzieren.

>>Wie willst du aber das Loch wieder zumachen, damit das öl nicht raussuppt?
>>Außer du lötest ein Ventil dran.
Zulöten/Schweißen
Über ein Fahrrad/Autoventil hab ich auch schon nachgedacht, dann könnte ich da etwas Druck drauf geben für eine nur kleine Federwirkung.

>>probier doch mal die Gasdruckfeder recht nah am Scharnier zu befestigen
Hab verschiedene Positionen ausprobiert, die Tür entwickelt durchaus beachtliche Winkelgeschwindigkeiten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Pneumatikzylinder.

Wir haben eine Quelle :)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Einfach zwei Gasdruckdämpfer nehmen und diese gegeneinander verbauen, dann hebt sich die Kraft auf und die dämpfende Wirkung bleibt.

Wenn man den Druck ablässt hat das ganze auch keine dämpfende Wirkung mehr.
Die einfachen Gasdruckfedern arbeiten nur mit Gas als Medium(und ein paar Tropfen öl zu Schmierung).
Ohne Medium keine Dämpfung und keine Kraft.

Vielleicht einen Lenkungsdämpfer vom Motorrad?
Der dürfte nur dämpfen sonst wäre das etwas unpraktisch.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

:D musste ich auch gerade dran denken.
und hätte ich über
und würde ihn abgeben zum EK=17€. (china)

edit. so einer hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005005579475016.html
(manuell gekürzt)
Zuletzt geändert von ch_ris am So 25. Jun 2023, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 12:32 Pneumatikzylinder.

Wir haben eine Quelle :)
Ich könnte einen, zwei fürs Gewächshaus gebrauchen, Hub 25-35cm.

Zum Thema: ich habe noch irgendwo Türbremser liegen mit einstellbarer Bremskraft. Waren mal als Windschutz in Outdoorverteilerschränken verbaut. Muss ich mal raussuchen, wenn ich wieder zu Hause bin
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

kann man mit einem Betastrahler von aussen angesetzt eine "Magisches-Auge-Röhre" (Abstimmanzeigeröhre)
zum Leuchten animieren, also den Leuchtschirm in der Röhre, ohne das die sonstwie angeschlossen wird?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Hi,

damit das klappt, müsste Dein Betastrahler wohl mindestens 1000-1500 KeV liefern. Siehe Tabelle hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Betastrahlung

Die Elektronen, die durchkommen, könnten dann ein Leuchten bewirken…
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

barclay66 hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 10:46 damit das klappt, müsste Dein Betastrahler wohl mindestens 1000-1500 KeV liefern.
Ahnung was für ein Probe das schafft?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Hi,

offenbar kaum eine, die man realistisch beschaffen kann.
Beispiele für einige Isotope:
210 Bismut (in Spuren in Erzen enthalten, zerfällt fieserweise in hochgiftiges Polonium und Thallium)
32 Phosphor (nur künstlich erzeugbar)
11 Kohlenstoff (nur künstlich erzeugbar)

Kannst ja mal Google & Co. bezüglich einer Liste von Betastrahlern nach Zerfallsenergie bemühen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

barclay66 hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 11:27 offenbar kaum eine, die man realistisch beschaffen kann.
OK, das hat bei meinen Gedankengängen irgendwie Struktur :mrgreen:
Aber bei der Suche bin ich bei einem Betatron gelandet... noch nie davon gehört
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

ESDKittel hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 20:33 Wie kann ich am besten (sichersten) den Druck aus einer Gasdruckfeder/Autoheckklappendämper ablassen?
Für die Entsorgung stand bei meinem Dämpfer dabei: Augenschutz, in Schraubstock spannen und mit der Bügelsäge unten das Rohr ansägen.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

ESDKittel hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 20:33 Wie kann ich am besten (sichersten) den Druck aus einer Gasdruckfeder/Autoheckklappendämper ablassen?

Auf dem Teil steht drauf: Hoher Druck, nicht öffnen!
Wieviel Druck ist auf einem durchschnittlichen Heckklappendämper drauf?
Zerlegen die sich katastrophal wenn man die anbohrt?

Hintergrund:
Es geht (immer noch) um eine Schuppentür deren Bewegung gedämpft werden soll, damit die nicht durch Wind zuschlägt.
Hab mir vom Autoverwerter einen Heckklappendämper besorgt.
Der Schraubenaal spuckte sogar zwei passende Kugelköpfe aus.
Mit Winkeln an die Tür geschraubzwinkt -> Proof of concept!
Nur... ich hätte explizit nach einem total ausgelutschten fragen sollen... das Teil ist *dezent* zu stark...

Jetzt möchte ich den Heckklappendämpfer künstlich "altern".
Ich hätte noch einen einstellbaren hydraulischen Dämpfer. Ungefähr 3-4cm Hub. Hat aber auch Gasdruckvorspannung von ca. 2N und kein Gewinde an der Stange dafür aber ein total exotisches auf dem Rohr.
Bei der Anwendung muss der auch nicht gekühlt werden. :mrgreen:
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Hallo Leute,

auch wenn hier Themen aus dem pc Bereich immer ein Fall für sich sind, wende ich mich mal ans schwarmwissen:

Es geht hier ausschließlich um die Theorie. Angenommen ich habe einen Esxi Host der z.B 1-2 CPUs mit 16 Kernen hat. Wenn eine Vm dann 4 Kerne zugewiesen werden, erkennt diese dann 4 einzelne CPUs oder 1 mit 4 Kerne? Warum die Frage, recht einfach. Ein Win 2019 Essential z.b. mag nur 2 CPUs legal nutzen dadurch wäre der Rest davon nur Zierde. :mrgreen: was für den Einsatz von echter Hardware sprechen würde.

Mir gehts nicht ums wieso weshalb warum Windows, sondern um den technischen Hintergrund.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

Man kann die Cores per Socket einstellen, aber wie Windows das dann interpretiert ist mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Das mit dem Hecklappengasdruckfederdämpfer hat sich erledingt.
Funktioniert (-> fertig gestellte Projekte ).
Danke für die Anregungen und die Angebote.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich habe den Ölkessel des Heizraum verwiesen und muss nun die Wärmepumpe an den Heizkreis bringen.

Die Umwälzpumpe ist in der Wärmepumpe, die bestehende im Heizkreis brauche ich nicht mehr. So ganz will man sich aber nicht trennen, der Kugelhahn an der Pumpe hat ein Thermometer integriert, hätte ich gerne weiterhin.
Bevor ich zu lange erkläre, ich suche ein Rohrstück das wie die pumpe 180mm lang ist mit 1 1/2" flachdichtend. Für Wärmezähler ist das kein Problem, nur ist das mit 130mm zu kurz und mit 1" auch zu dünn.
Hat da schon wer gesehen, einen Suchbegriff?
Wasser durch eine stehende Pumpe drücken ist nicht sinnvoll, teils habe ich über 1 Kubikmeter/Stunde Wasser im Umlauf. Kostet nur unnötig Strom.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Gary hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:30 180mm lang ist mit 1 1/2" flachdichtend
So?

https://www.heima24.de/installation/dis ... ungen.html
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ja, mir gefällt die geringe Dichtfläche nicht so recht, aber sonst exakt das gesuchte.Danke, mal sehen was noch so kommt.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Gary hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:30 Die Umwälzpumpe ist in der Wärmepumpe, die bestehende im Heizkreis brauche ich nicht mehr.
Prüfe vorsichtshalber, ob das in der Wärmepumpe vom Durchsatz und der Leistung tatsächlich als Umwälzpumpe taugt. Manche Wärmepumpen haben nur kleine Ladungspumpen verbaut, die ausschließlich für das Beschicken eines Speichers ausgelegt sind. Mein Heizungsbauer meinte damals, für diese Tatsache hat er auch schon Lehrgeld bezahlt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Die Pumpe ist recht potent, wenn man die beim abtauen nicht einbrennst hört man die Strömungsgeräusche im Haus. Die übliche Umwälzpumpe ist da ne Lusche.

Zum Rohrstück - mit Papierdichtung sollte das wohl gehen, an der Pumpe war bisher eine Gummidichtung, da ,müsste man sehr vorsichtig anziehen.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Moin, ich hab diese woche ein altes Split-Klimagerät gegen ein neues getauscht, und möchte die alte das Splitgerät jetzt in unsere werkstatt einbauen.
Nun zur Frage: kann ich das Kapilarrohr für die Einsprizung näher an das Innenteil setzen, damit ich bis dort hin 12er kupferrohr verlegen kann?

Kältemittel sind nicht das Thema, mein Kollege hat den großen Kälteschein.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Feuer im Garten

Es gibt da ja einige Möglichkeiten - angefangen beim Lagerfeuer über eine einfache Feuerschale oder so Dinger wie den "Solo Stove" mit Rauchminderung durch Sekundärluft bis hin zu Gartenöfen zum Beispiel aus einem Ausdehnungsgefäß oder einer alten Gasflasche. Worin verbrennt ihr eure alten Holzreste?

Und: Gibt's neben der DIN EN 13384 (für Kaminabzüge) auch Dimensionierungsempfehlungen für Zuluft, Sekundärluft, Scheibenspülung und so? Der größenwahnsinnige in mir möchte einen runden oder sechseckigen Gartenofen mit Scheiben ringsum bauen für Wärme im Herbst ohne Qualm. Der Realist weiß, dass eine alte Gasflasche mit sinnvoll platzierten Löchern, einer Tür und einem Rohr schon ein großer Aufwand sind. Trotzdem würde ich das gern mal durchspielen. Die hohen Kosten für Ofenglas halten einen auch eher ab von einem komplizierten Bau - vor allem wenn der am Ende vielleicht doch verrußt oder so.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Azze hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 12:29 Prüfe vorsichtshalber, ob das in der Wärmepumpe vom Durchsatz und der Leistung tatsächlich als Umwälzpumpe taugt. Manche Wärmepumpen haben nur kleine Ladungspumpen verbaut, die ausschließlich für das Beschicken eines Speichers ausgelegt sind.
Die Panasonicpumpe hat mächtig Cojones (>130W), die fährt bei mir einen Heizkreis über 4 Etagen durch eine 22mm Steigleitung...
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

MarkK hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 15:52 Feuer im Garten

Es gibt da ja einige Möglichkeiten - angefangen beim Lagerfeuer über eine einfache Feuerschale oder so Dinger wie den "Solo Stove" mit Rauchminderung durch Sekundärluft bis hin zu Gartenöfen zum Beispiel aus einem Ausdehnungsgefäß oder einer alten Gasflasche. Worin verbrennt ihr eure alten Holzreste?

Und: Gibt's neben der DIN EN 13384 (für Kaminabzüge) auch Dimensionierungsempfehlungen für Zuluft, Sekundärluft, Scheibenspülung und so? Der größenwahnsinnige in mir möchte einen runden oder sechseckigen Gartenofen mit Scheiben ringsum bauen für Wärme im Herbst ohne Qualm. Der Realist weiß, dass eine alte Gasflasche mit sinnvoll platzierten Löchern, einer Tür und einem Rohr schon ein großer Aufwand sind. Trotzdem würde ich das gern mal durchspielen. Die hohen Kosten für Ofenglas halten einen auch eher ab von einem komplizierten Bau - vor allem wenn der am Ende vielleicht doch verrußt oder so.
Also die ganzen Öfen die ich bis jetzt in den Fingern hatte, hatten alle einen 100er Anschluss für die Zuluft. Bei „normalen“ Öfen wird auch nach der Menge des Holz in einer Stunde und so gemessen. Ob es da eine Norm oder so gibt, keine Ahnung hab ich zumindest noch nie gehört.
In unserer Gegend ist das Ofenglas am günstigsten beim nächsten Glaser zu bekommen. (Robax und so). Den Ruß mit genug Hitze wieder abbrennen :twisted:
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

teff hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 18:08 Hallöle,

mir ist eine Photovoltaikanlage zugelaufen, deren Wechselrichter sagt, er käme nicht ans AC-Netz. Sicherungen sehen alle gut aus, allerdings trennt ein Schütz alle Phasen vom Wechselrichter. Der Schütz wird von dem Kasten unten gesteuert. Der Kasten hat einen kleinen Knopf an der Seite, der die Relais im Kasten von B auf A schaltet - dann klackt der Schütz und der WR hat kurz Saft - allerdings schaltet sich der Kastn nach kurzer Zeit wieder aus (Prüftaste?). Der Kasten kommt vom Stromversorger und hat eine Antenne drangekabelt. Ich werde wohl eh den E-Lektriker rufen, aber zum Rätseln in der Zwischenzeit: Ist das eine Rundrundsteuerung? Wenn ja, warum klemmt die mich ab? Werden diese Dinger vom Netzbetreiber individuell abgeklemmt oder kann es auch andere Gründe geben, zB irgendeinen Fehler bei mir?

Danke!
teff
Ich schulde noch die Lösung. Die hab ich aber nicht. Ich kann nur berichten, wie die "fachmännische" Lösung jetzt ausgesehen hat. Elektriker kam. Sagt, alles sei gut (war ja irgendwie auch meine Diagnose). Hat sich mit Badenove abgesprochen. Badenova sagt "alles gut von Ihrer Seite - Elektriker solle den Schütz andersrum anklemmen". Elektriker dreht die Ansteuerung vom Schütz. Jetzt läuft alles.

Kannste Dir nicht ausdenken. Pfuschen kann ich auch selber.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daniel_f »

Mein Gartenofen ist aus einem alten DDR-Ausdehnungsgefäß gebaut. Zwei Türen reingeflext, Scharniere ran, nen Rost reingeschweißt und nen Ofenrohranschluß oben, davor innen eine Art Umlenk-/Prallblech. Funktioniert sehr gut. Scheiben braucht es nicht.
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lightwave »

Lagerfeuer: Alte WaMa-Trommel - da passt oben drauf wahlweise ein runder Grillrost oder große Pfanne - wenn das Holz etwas weggebrannt ist.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

lightwave hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 22:49 Lagerfeuer: Alte WaMa-Trommel - da passt oben drauf wahlweise ein runder Grillrost oder große Pfanne - wenn das Holz etwas weggebrannt ist.
Hatte ein Freund von mir so im Einsatz. Leider reichten die Löcher der Trommel nicht für die nötige Zuluft aus (und das waren nicht die neumodischen Mikrolöcher im Wabenblech, sondern noch die althergebrachte Art mit den ausgestülpten Löchern). Vor allem, wenn in der zweiten Hälfte des Abends die unteren Löcher dann bereits mit Asche verstopft waren, qualmte das Ding wie Sau. Es wurden also mit der Flex noch ein paar Schlitze rein gekreischt. Hat funktioniert, tat der Optik leider nicht sonderlich gut...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Einfach mit nem Knüppel gegen die Trommel schlagen, dann werden die Löcher wieder frei. Mach ich nur so.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 10:00 Einfach mit nem Knüppel gegen die Trommel schlagen, dann werden die Löcher wieder frei. Mach ich nur so.
+1 klappt super wenn man nicht zu dolle kloppt behält die auch die Form.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Schräge Idee: Hat mal wer versucht, so eine Trommel in Richtung Feuertornado zu pimpen, indem man die Löcher seitlich ausrichtet? Also einmal Schraubenzieher in jedes Loch stecken und immer zur selben Seite hin umbiegen. Funktioniert das?
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Gute Frage. Es gibt ja so Feuerfackeln die mit Pellets betrieben werden - ich weiß aber nicht ob da eine Drehung der Flamme erzielt wird.

Mach ich mir einfach zu sehr einen Kopf für einen einfachen Holz-Fresser?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Meine Feuertonne funktioniert jetzt gut:

viewtopic.php?p=419215#p419215
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Eckventil:
Es scheint da fast nur die Ausführung mit der windigen Platikkappe zu geben, die sich auf den Ventilkörper schraubt und dabei den Kolben nach innen Richtung "zu" drückt.

Haben diese Kappen alle das gleiche Gewinde, oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
Ist das vielleicht sogar irgendwas "normales"? Durchmesser ist bei meinen ~18mm, Steigung knapp 2mm.
Leider hab ich im Moment nix zum Vergleichen da (nur zwei erfolglos geklebte Plastiktrümmer).
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Das Thema Feuertonne hat sich für mich erledigt - ich habe einen 50 bis 150 Jahre alten Ofen gefunden, der schmal und lang ist, bestimmt mal für Kohle gedacht war und gerade munter etwas Restholz verfeuert. Ein Ofenrohr und etwas besserer Rost und das Ding bleibt auf der Terrasse.

Wofür ein unübersichtlich voller Schuppen doch gut ist
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Kann man Gummidichtungen durch den Einsatz von Vulkanisationsmittel mit weiterem Gummi dauerelastisch verbinden? Hintergrund: Die Dichtung des Garagentors dichtet nicht sauber mit dem Boden ab (den ich leider nicht ganz eben hinbekommen habe..). Ich überlege nun auf die bestehende zwei Gummilippen aufzubringen.
6DFAA44B-880D-40E4-9503-A8A641F58A16.jpeg
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Ja, sollte gehen.

Gummi kann man aber auch sehr gut mit Sekumdemkleber kleben.
Das wird sogar luftdicht, ich habe schon Schlauch von einem Reifen mit Sekundenkleber auf einen anderen Reifenschlauch geklebt.
Nach wenigen Minuten ist die Klebestelle bereits belastbar und der Schlauch kann wieder aufgeblasen werden.

Versuch macht kluch, ich würde das an einer kleinen Stelle probieren.
Stefan hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 23:35 Kann man Gummidichtungen durch den Einsatz von Vulkanisationsmittel mit weiterem Gummi dauerelastisch verbinden? Hintergrund: Die Dichtung des Garagentors dichtet nicht sauber mit dem Boden ab (den ich leider nicht ganz eben hinbekommen habe..). Ich überlege nun auf die bestehende zwei Gummilippen aufzubringen.

6DFAA44B-880D-40E4-9503-A8A641F58A16.jpeg
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Sunset hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 01:30 Gummi kann man aber auch sehr gut mit Sekumdemkleber kleben.
Das wird sogar luftdicht, ich habe schon Schlauch von einem Reifen mit Sekundenkleber auf einen anderen Reifenschlauch geklebt.
Nur Sekundenkleber ist nicht wassser- oder feuchtigkeitsbeständig.

Grüße Jan
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Moin,

gibts ne gute Möglichkeit, die Korngröße von bestehendem Rau/Reibeputz (ich hab die Terminologie noch nicht kapiert) abzuschätzen? Kann man die kleinste/mittlere/maximale Größe der an der Wand befindlichen Körner messen und von dort die Größe abschätzen? Gibt es einen Farbschichtenkorrekturfaktor? Will den Putz in einem Einfamilientreppenhaus ausbessern und habe keine Informationen.

Danke!
Dateianhänge
IMG_20230703_075330.jpg
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

das sieht mir nach 2mm Münchner Putz aus. Außer Schätzen bleibt nicht viel übrig, aber man erkennt schon, dass da einige Lagen Farbe drauf kleben
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Jannyboy hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 08:00
Sunset hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 01:30 Gummi kann man aber auch sehr gut mit Sekumdemkleber kleben.
Das wird sogar luftdicht, ich habe schon Schlauch von einem Reifen mit Sekundenkleber auf einen anderen Reifenschlauch geklebt.
Nur Sekundenkleber ist nicht wassser- oder feuchtigkeitsbeständig.

Grüße Jan
Genau das ist der Punkt, daher fällt Sekundenkleber raus. Evtl. sowas (Petec 93870 Profilgummikleber gelb-transparent, 70 ml )?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Stefan hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 23:35 ... (den ich leider nicht ganz eben hinbekommen habe..). Ich überlege nun auf die bestehende zwei Gummilippen aufzubringen.
Was heißt denn nicht ganz eben?
Ich würde glaub ich eher ein zweites Aufnahme Profil drunter schrauben/kleben zwecks Ausgleich.
Muss ja nicht von Hörmann sein, die haben bei den Preisen scheinbar einen Knall:
https://www.ebay.de/itm/204191009142
Antworten