Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

xanakind hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:23
Toni hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:09 Funktioniert! :)

Ich hatte natürlich weder XLS noch ausreichend 6,3mm Stecker. Daher gab's ein Dauerprovisorium:

Eingangspins aus 2,5mm^2 AEH, in die 3mm^2 eingecrimpt wurden
Ausgangspins aus 4mm^2 AEH, in die Litzen mit 1,5mm^2 eingelegt wurden
Bitte schicke mir mal deine Adresse per PN, dann lasse ich dir mal ein paar Stecker zukommen :D
Vor der nächsten Bestellung im Xanashop sage ich Bescheid :)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

CPU Defekt, macht keinen Mucks:
Liegt denn ein Taktsignal an?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Ich werde aus der zweiten Zeile nicht schlau... Relevant?
Bewegungsmelder aussen
Dateianhänge
IMG_20230209_201515.jpg
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

scotty-utb hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 21:16 Ich werde aus der zweiten Zeile nicht schlau... Relevant?
Bewegungsmelder aussen
gebrochenes gehäuse-->neu?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Die zweite Zeile heisst:
Ersetze jede zerbrochene Schutzscheibe.
Für deinen Einsatzweck ist das egal
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Davor ist Plastik, wäre das gebrochen hätte ich gar nicht angefangen da einen neuen Sensor reinzupflanzen 😎
Wieder was gelernt 😊👍
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ventil2.jpg
ventil1.jpeg
Das war wohl mal bei einer Mischbatterie dabei. Aber was ist das genau? Man kann von rot nach blau mischen, aber ist das vielleicht was automatisches mit Thermostat oder so? Sprich ein Verbrühschutz?

Danke und LG, Axel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Matt hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 07:58
Aluteufel rot ?
Taugt. Der dünne Belag ging sofort ab, der verkrustete Giddel gibt nach ein paar Durchgängen auch auf.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Nicki hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 22:20
Matt hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 07:58
Aluteufel rot ?
Taugt. Der dünne Belag ging sofort ab, der verkrustete Giddel gibt nach ein paar Durchgängen auch auf.
Freu mich.
Ding ist recht agressiv und waren Geheimtipp in JDM Szene.. da manchere begehrte Felgen auch relativ alt ist und auch nicht so gepflegt wird.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

bei alten Ferritantennen, genauer den Ferrit-Stäben sieht man öfters,
dass diese sozusagen segmentiert waren und es dadurch Längsrillen aussen entlang gab.

Was war der Sinn davon?

Bild
Dateianhänge
Ferritstab-geschlitzt.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt für jede Anwendung bessere und nicht ganz so optimale Ferritsorten, über die Jahre werden die Materialien besser. Das ursprünglich nicht so gute Zeug hat man dann mit Schlitzen versehen um eine wenigstens einigermaßen brauchbare Güte des Vorkreises zu erzielen.
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phil »

Ich renoviere grade meine Eigentumswohnung (Baujahr 78). In der Küche war ein klassischer Fliesenspiegel montiert. Drunter ist Putz, klingt aber irgendwie hohl => aufgepopelt, nach ca. 1 cm Putz folgt ca. 1 cm Styropor, dann wieder ein bisschen Putz und dann kommt die Ziegelwand.
Hat man das früher "gerne" so gemacht bzw. gibt es dafür einen allgemeinen Grund? Oder einfach Pfusch vom Erbauer? Isolierung glaub ich kaum, die Wand geht zum Treppenhaus (und das Styropor ist nur auf halber Länge). Und die zweite Frage: Rausreißen und komplett eingipsen oder so lassen? Es kommen keine Fliesen mehr dran, halten muss die Wand also nix groß...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Styropor gehört weder unter Fliesen, noch in eine verputzte Wand. Entferne es vollständig und dann halt verputzen. Auch war das nie so üblich. Grüße!
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Flachdichtend oder Hanf?

Beitrag von Torpert »

Ich will diese beiden Teile verbinden:
IMG_20230216_082125.jpg
Sie passen ineinander, aber das Innengewinde ist so lang, dass es sich nicht weit genug einschrauben lässt. Ich bräuchte also entweder eine dicke Flachdichtung (5 mm oder mehr) - oder ich hanfe das Gewinde ein.

Was ist besser?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Teflonband?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Teflonband ist super, es hält sich über mehrere Jahrzehnte in der Schublade. Ich glaube das ist dann auch der beste Einsatzzweck für Teflonband.
Hier ist wohl flüssiges Gewindedichtmittel gefragt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Flachdichtend oder Hanf?

Beitrag von RMK »

Torpert hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 09:24 Ich will diese beiden Teile verbinden:
IMG_20230216_082125.jpg
Sie passen ineinander, aber das Innengewinde ist so lang, dass es sich nicht weit genug einschrauben lässt. Ich bräuchte also entweder eine dicke Flachdichtung (5 mm oder mehr) - oder ich hanfe das Gewinde ein.
ist das rechte, aufzuschraubende Teil innen wirklich flach oder vielleicht doch konisch? wenn letzteres, passt unter Umständen das Innenteil eines normalen Eckventils
(das ist vorne ja auch nicht flach) - so ist es zumindest bei den Adaptern von 3/8" auf 1/8" die ich hier vorliegen habe...

wenn es flach ist, einfach zwei oder drei Flachdichtungen gemeinsam einlegen.

im Gegensatz zu den Miesepetern hab ich diese Dinger aber auch schon mit Teflonband (oder Hanf oder auch Flüssigmittel, was grade da war...) dicht bekommen.... :-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Flachdichtend oder Hanf?

Beitrag von Desinfector »

Torpert hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 09:24 Ich will diese beiden Teile verbinden:

Sie passen ineinander, aber das Innengewinde ist so lang, dass es sich nicht weit genug einschrauben lässt. Ich bräuchte also entweder eine dicke Flachdichtung (5 mm oder mehr) - oder ich hanfe das Gewinde ein.
gibts dafür nicht so Einleger aus Messing?
Oder evtl von einem Schrott-Teil so ein passendes Gewindestück absägen.
vielleicht innen noch einen Schlitz rein dremeln, dass man was zum "Anfassen" hat.

Vernünftig entgraten und das Ding dann erst rein schrauben - dann das Eckventil mit Hanf hinterher...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich habe mir mal ein Youtube-Video zu flüssigen Gewindedichtmitteln angesehen, die sollen ja 24 h aushärten :( . Ist das besser als Hanf? Das habe ich da und damit komme ich auch klar und könnte die Baustelle heute fertig machen.

Ja, beide Teile sind innen flach. Flachdichtungen müsste ich tatsächlich stapeln, die scheint es nicht als 1/2 Zoll Dichtung mit 5 mm Dicke zu geben.

Die Flachdichtung hätte den Vorteil, dass ich auch ohne Klimmzüge verschrauben kann, nachdem der Hahn an der Wand montiert ist. Das Einhanfen geht dann nicht mehr so gut.

Ein Einleger aus Messing bräuchte auf 2 Seiten eine Dichtung, korrekt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ich hab schon genugend Dinge zerschraubt, wo an Verbindungsstellen gar keine Dichtunngsringe drin waren.
Nur Hanf
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Kannst du nicht das Teil mit dem Innengewinde mittels Einhandwinkelschleifer so weit kürzen, dass ein Anziehen bis auf den Gewindegrund möglich wird?

Ansonsten plädiere ich für den Einleger, und ja, der braucht auf beiden Seiten eine Flachdichtung, sonst sucht sich das Wasser seinen Weg am Gewinde außen entlang.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Torpert hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 09:57 Ja, beide Teile sind innen flach. Flachdichtungen müsste ich tatsächlich stapeln, die scheint es nicht als 1/2 Zoll Dichtung mit 5 mm Dicke zu geben.
schneller Link:

https://www.amazon.de/Flachdichtung-Was ... B07BN393PB

die gibts auch im Baumarkt, fünf Stück für 1,50 oder so... und die kannst doch stapeln, wo ist das Problem?
Einleger müsstest auch erstmal machen (auch das ist "hier im Forum" kein Problem, aber nicht innerhalb von 24h bei Dir...wobei.. vielleicht... :-) )

als Drehmaschinenbesitzer würde ich tatsächlich auch das Teil entsprechend kürzen, damit es passt, allerdings verlierst dann an der "Kante" die Verchromung.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

ohu hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 10:08 Kannst du nicht das Teil mit dem Innengewinde mittels Einhandwinkelschleifer so weit kürzen, dass ein Anziehen bis auf den Gewindegrund möglich wird?
...
Danke :P

Das hat geklappt:
IMG_20230216_092108.jpg
Ich habe einen alten Wasserhahn aus dem Schrott gefischt und als Opferstück eingeschraubt, damit das Gewinde nicht ausfranst. Hat wunderbar geklappt.

Danke an alle Mitdenker. Ihr liefert ja mehr Ideen als man an 1 Tag umsetzen kann :)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

RMK hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 10:19 ... allerdings verlierst dann an der "Kante" die Verchromung.
Erst nach dem Absägen gelesen :? . Wozu brauche ich das Chrom? Das ganze ist eine Kellerinstallation, ist also im Innenbereich.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Phil hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 22:43 Ich renoviere grade meine Eigentumswohnung (Baujahr 78). In der Küche war ein klassischer Fliesenspiegel montiert. Drunter ist Putz, klingt aber irgendwie hohl => aufgepopelt, nach ca. 1 cm Putz folgt ca. 1 cm Styropor, dann wieder ein bisschen Putz und dann kommt die Ziegelwand.
Ist an den Stellen wo KEIN Styro in der Wand ist eventuel ein alter Fliesenspiegel in Dickbetttechnik drunter?
Und der Vorbesitzer hat das Styro bei einer Renovierung als Höhenausgleich mißbraucht?

Wie Axel schon schrieb: Am Besten ganz raus damit und ordentlich auf gewünschte Höhe verputzen.
uxlaxel hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 06:54 Styropor gehört weder unter Fliesen, noch in eine verputzte Wand. Auch war das nie so üblich.
Doch, sowas gab es...
Z.B. hier im Haus, in den Heizungsnischen.
Da war auf der einschaligen Wand innen eine Sauerkrautplatte mit 2cm Styrokern, darauf dann Verputz.
Diese Bausünde ist aber schon lange behoben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Torpert hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 10:28
RMK hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 10:19 ... allerdings verlierst dann an der "Kante" die Verchromung.
Erst nach dem Absägen gelesen :? . Wozu brauche ich das Chrom? Das ganze ist eine Kellerinstallation, ist also im Innenbereich.
damit es hübsch aussieht. funktional ist das wurscht.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

RMK hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 13:57
Torpert hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 10:28
RMK hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 10:19 ... allerdings verlierst dann an der "Kante" die Verchromung.
Erst nach dem Absägen gelesen :? . Wozu brauche ich das Chrom? Das ganze ist eine Kellerinstallation, ist also im Innenbereich.
damit es hübsch aussieht. funktional ist das wurscht.
ok, dann bin ich beruhigt. Hübsch wird das hier sicher nicht, wenn ich fertig bin. Taugt höchstens als Kunstwerk :D

Nächste Hürde: In der Wand ist ein Distanzstück eingesetzt, wahrscheinlich eine Hahnverlängerung. Die hat sich gelockert, als ich den alten Wasserhahn rausgeschraubt habe und ich bekomme sie nicht mehr dicht. Jetzt muss ich mal probieren, wie ich die zerstörungsfrei raus bekomme. Ich will irgendwann heute wieder das Wasser anstellen können :mrgreen:
[EDIT] Das war einfach, der neu eingesetzt Hahn war fester in der Verlängerung als die Verlängerung in der Wand. Alles dicht :P
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

fehlpost
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn das eine professionelle Verlängerung ist, dann sollte sich die mit einem Inbusschlüssel fassen lassen. Wenn die altdeutsch gefertigt wurde, sind vielleicht ein Inbusschlüssel und ein- zwei verkeilte Schraubenzieher Mittel der Wahl.
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phil »

ESDKittel hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 11:17 Z.B. hier im Haus, in den Heizungsnischen.
Da war auf der einschaligen Wand innen eine Sauerkrautplatte mit 2cm Styrokern, darauf dann Verputz.
Diese Bausünde ist aber schon lange behoben.
Ihr seid genial - nach weiterem Popeln in der Wand habe ich festgestellt, dass das tatsächlich nicht nur Styropor, sondern eine Sauerkrautplatte mit Styroporkern ist, die da hinter dem ex-Fliesenspiegel steckt. Mal sehen, ob ich mir das antue, die rauszureißen und noch mehr Hagalith an die Wände zu schmieren :|
matthias89
Beiträge: 102
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von matthias89 »

Gestern bei Muttern einen neuen Spiegelschrank im Bad aufgehängt und angeschlossen. E-Installation in dem Häuschen ist von anno dazumal, so aus der Zeit "mehr als zwei Steckdosen in der Wohnstube wird nie jemand brauchen!!!1!". FI war wahrscheinlich längst noch nicht erfunden. Aus der Wand kommen grün-gelb, blau und schwarz. Soweit klar. Allerdings war für den alten Spiegelschrank grün-gelb ungenutzt (hing in der Luft), und in der Lüsterklemme stattdessen auf den Neutralleiter gebrückt - gibt es einen sinnvollen Grund, aus dem man das so lassen sollte? Evtl. unterbrochener Schutzleiter, und deswegen klassische Nullung weil "besser als nichts"?!

Monetäre Mittel, das mal professionell zeitgemäß instand zusetzen sind dafür selbstverständlich nicht vorhanden. :roll:
Zuletzt geändert von matthias89 am So 19. Feb 2023, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ist der ankommende PE mit N verbunden? Oder der PE des Schranks auf N gebrückt? Ersteres wäre imho unsinnig, zweiteres übliche Bauweise klassischer Nullung...
matthias89
Beiträge: 102
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von matthias89 »

sukram hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 12:30 Ist der ankommende PE mit N verbunden? Oder der PE des Schranks auf N gebrückt? Ersteres wäre imho unsinnig, zweiteres übliche Bauweise klassischer Nullung...
Genau, letzteres. Ist mir auch grad aufgefallen, dass das unpräzise formuliert war. Aber warum klassische Nullung, wenn man einen separaten Schutzleiter zur Verfügung hat?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

vielleicht gibts den PE nicht überall im Haus?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Das kann ich dir nicht sagen. Eventuell hat man den als Schaltader missbrauchen wollen (Licht im Schrank geht mit Raumlicht an/aus) oder der ist nicht durchgeklemmt oder oder oder...
matthias89
Beiträge: 102
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von matthias89 »

RMK hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 12:38 vielleicht gibts den PE nicht überall im Haus?
Ja, das ist tatsächlich so. In anderen Räumen kommen nur zwei Adern aus der Wand und klassisch-genullte Steckdosen sind mir schon über den Weg gelaufen. Spricht dann lokal etwas dagegen, den grün-gelben zu verwenden, nur weil anderswo in der Anlage klassische Nullung vorliegt?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

matthias89 hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 12:26 ....

Monetäre Mittel, das mal professionell zeitgemäß instand zusetzen sind dafür selbstverständlich nicht vorhanden. :roll:
Wenn DAFÜR keine aber für weniger Sicherheitsrelevante Sachen Mittel vorhanden sind. Dann lass die Steckdose im Schrank halt abgeklemmt. Die Lampe kannst ja anklemmen, wenn die Schutzisoliert ist.

Ich könnte mir vorstellen, das der Grüngelbe nicht angeklemmt ist, weil nur 2 Ader in der Abzweigdose oder es wurde ein 2 Ader verlängert. Oder der wurde tatsächlich als Schaltdraht benutzt
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Teste mit Duspol sicherheitshalber, ob der grün/gelbe überhaupt funktional ist. Nicht, dass der nirgends angeschlossen ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
FI war wahrscheinlich längst noch nicht erfunden.
Naja, seit ca 70 Jahren ist er käuflich zu erwerben. Seit 130 Jahren das Prizip bekannt.

73
Wolfgang
matthias89
Beiträge: 102
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von matthias89 »

Toddybaer hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 12:47 Wenn DAFÜR keine aber für weniger Sicherheitsrelevante Sachen Mittel vorhanden sind. Dann lass die Steckdose im Schrank halt abgeklemmt. Die Lampe kannst ja anklemmen, wenn die Schutzisoliert ist.
Das geht auch nicht. In den Schrank führen nur 3 Adern in eine nicht öffenbare Blackbox, in der sich dann gemeinsame LED-Netzteil und Steckdose befinden. :roll:

Wenn es meins wäre.. da liegt ja noch viel mehr im Argen. Bevor man Wände aufmacht müsste man erstmal Kernsanieren. Und das lohnt nicht für ein paar Jahre, weil der Kasten eh wegmuss, wenn Oma nicht mehr ist.

Danke an alle. Ich werde nochmal messen, ob grüngelb verbunden ist, und ansonsten die klassische Nullung wiederherstellen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Wenn überall nullung ist, dann war das damals so und der dritte draht ist überall nicht mit geklemmt.
Und wenn man brauchte, hat man den dritten draht als geschalteten genommen.

Das ist normal so bei anlagen aus der zeit und war auch so zulässig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wenn du ein ruhiges Gewissen wegen Badezimmer und Nullung habe willst, klemmst du halt so einen mobilen RCD dazwischen
as - Schwabe Personenschutz-Zwischenschalter Schwabe 30 mA - Personenschutzschalter 230 V / 16 A für den Außenbereich geeignet - IP55 I 45223, Schwarz https://amzn.eu/d/eSVNcoW
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Ich habe gerade eine 50 Jahre alte Elektroinstallation um einen FI für die Baustellenphase erweitert bis der neue Zählerschrank kommt. Erdung war auch nur 1x vor und hinter dem Wasserzähler an den verzinkten Stahl-Wasserrohren vorhanden, kein Fundamenterder. Das übernimmt vorerst ein Kreuzerder im Revisionsschacht.

Praktisch alles wurde mit Stegleitungen, 1,5mm², drei- oder vierpolig, gemacht. Man musste wirklich in alle Steckdosen, Schalter und Geräte schauen:
- Drehstrom für den Herd über vier Leiter? Nimmt man den grün-gelben als N und den blauen für eine Phase.
- Die eine Phase für den gesamten Keller und zusätzlich die Wechselschaltung für das Licht über vier Leiter? Wieder Gr/Ge als N.
- Lüsterklemmen eingeputzt weil man beim Bohren die Leitung getroffen hat und die dort reparieren musste
- In mehreren Lampengehäusen aus Metall hat sich die die scharfe Blechkante in L oder N geschnitten, der daneben liegende PE war nicht angeschlossen.
- Manchmal PE und N nur im Sicherungskasten verbunden und parallel bis zu den Steckdosen gezogen ansonsten halt erst in der Steckdose genullt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Nach 50 jahren würde ich nicht mehr suchen, und die alte anlage komplett abschreiben. Vor allem mit den bröselleitungen
Aber du erwähnst ja baustelle, kommt sicher sowiso dann alles neu.

da sind 100 jährige installationen mit umsponnenen kabeln, porzellanklemmen und teerpapperohren irgendwie noch wertiger als das stegleitungszeug.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Zum Thema alte Elektrik, erst kürzlich im ehemaligen Haus von meinem Opa gesehen:
Staberder im Keller, von dort ging eine Einzelader (grau) 2,5² allerhöchstens 4² in den Nachbarkellerraum in eine beliebige Verteilerdose und war dort mit auf die grauen 1,5² Adern aufgelegt. Nicht auf die roten Schutzleiter...

Kuriosität am Rande: Einige Stegleitungen sind dort schwarz weis rot
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

weis oder hellgrau?
Screenshot_20230219-175117_1.jpg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Kein Reinweis, aber deutlich heller als das Hellgrau der anderen Leitungen.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

matthias89 hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 13:21 Das geht auch nicht. In den Schrank führen nur 3 Adern in eine nicht öffenbare Blackbox, in der sich dann gemeinsame LED-Netzteil und Steckdose befinden. :roll:
Eine handvoll Kunststoffkeile von der Fahrradreifenreparatur und eine halbe Stunde fluchen, dann ist die Blackbox schon auf.

Ich habe das hinter mir, um für das Licht eine 4. Ader nachzurüsten.
In der Regel haben die 4 Rastnasen und eine Verriegelung im Boden. Diese kann man mit einen langen dünnen Schlitzschraubendreher durch ein Loch im Deckel entriegeln.

Grüße Jan
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

schwarz weiß rot habe ich auch schon gesehen. noch kurioser war nur schwarz rot grüngelb
Antworten