Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von manuel »

Hallo,

Frage für einen Freund, in einem Abbruchhammer sind Federschlaufen welche den Kontakt zu den Bürstenhalter herstellen. Der Bürstenhalter ist aus Messing und rund und am Ende eines Kabels ist der Federring wepcher den Bürstenhalter umschlingt, aber wie im Bild ist der gerissen. Ich würde den einfach irgendwie wieder verzwirbeln. Oder jat jemand eine bessere Idee, oder gibts sowas als Ersatzteil ? Vielen Dank.
IMG-20230531-WA0017.jpg
Das Bild ist schlechte WhatsApp Qualität, weiß ich schon.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Mechanix hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 22:15 Es ist angedacht eine Inselanlage mit Victron MP2, SmartMppt und 48V Pylontech aufzubauen. Ein cerbo soll zum dem Miteinander dienlich sein.
Wo kriegt dieser am besten seine Spannung her? MPPT Ausgang, Akku? Verträgt der das Rumgetackte? Und womit absichern. Bei den Strömen die die Pylontech abgeben können wird der Klingeldraht zwar auch zur Schmelzsicherung, aber muss ja nicht. Inline-KFZ Sicherung scheidet wegen der Spannung aus, jetzt extra ne 2A DC-Automaten nur fürs Kleinhirn? Wie habt ihrs gemacht.
In der Zuleitung ist original eine T3,15 Feinsicherung eingeschleift. Die reicht aber imho nicht bei den möglichen Kurzschlussströmen am Pylontech. Deshalb hängt der Cerbo bei mir hinter einem Fernmeldeschutzschalter (Bauform ähnlich ETA 8335), der dann an der Stromschiene hinter Messshunt (Smartshunt 500A) und der Batteriesicherung (NH00 80A) angeschlossen ist.

Die Spannung am Shunt schwankt gerade mal zwischen 47V (20% Ladestand) und 52V (fast 100%). Bevor du alles am Cerbo anschliesst, die max. Ladespannung unbedingt im MPPT manuell begrenzen auf 52,4V. Falls die Kommunikation ausfällt, grillt der dir dann nicht die Akkus. Standardmäßig rechnet der mit 16 Zellen Akkus (56V Ladeschluss), aber der Pylontech hat nur 15 Zellen (52-53V). Zum programmieren kann man die Geräte auch alle an einem kleinen 12V/2A Netzteil betreiben, aber dann Aufpassen, welche Betriebsspannungen dann eingestellt sind.

Ich glaube, ich mach mal eine Zeichnung fürs Wiki, die Fragen kommen doch regelmäßig. Mehr dazu findest du auch im Solar Thread und im Victron Faden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mechanix hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 22:15 jetzt extra ne 2A DC-Automaten nur fürs Kleinhirn? Wie habt ihrs gemacht.
würde nen ABB B6 Automaten als Steuersicherung nutzen, die sind laut technischen Daten auch für DC tauglich und können bei 60V DC bis zu 10kA ab, wenn mal richtig was schief geht. Bekommt man auch noch recht günstig (<10€)
Bemessungsschaltvermögen:
(AC) 6 kA
(DC) 6 kA
(230 / 400 V AC) 6 kA
Bemessungs-Grenzkurzschlussausschaltvermögen (Icu):
(133 V AC) 20 kA
(230 V AC) 10 kA
(24 V DC) 20 kA
(60 V DC) 10 kA
https://new.abb.com/products/de/2CDS251001R0065/s201-b6
Dahinter halt bei Bedarf noch ne flinke oder mittelträge Feinsicherung als Geräteschutz.

Als Zuleitung zum LSS würde ich dann einfach kurzschlussfestes NSGAFÖU 1,5mm² nutzen, da begrenzt der Querschnitt auch etwas den möglichen Kurzschlussstrom.
Tiefdruck
Beiträge: 43
Registriert: So 28. Aug 2022, 15:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tiefdruck »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand einen heißen Tipp hat wie man ältere Löwenzahnflecken Entfernen kann?

Das T-Shirt war schon beim Waschen, wir haben schon ziemlich viel was bei uns im Haushalt steht ausprobiert aber der Fleck ist hartnäckig.

Viele Grüße Tiefdruck
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

manuel hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 22:46 Hallo,

Frage für einen Freund, in einem Abbruchhammer sind Federschlaufen welche den Kontakt zu den Bürstenhalter herstellen. Der Bürstenhalter ist aus Messing und rund und am Ende eines Kabels ist der Federring welcher den Bürstenhalter umschlingt, aber wie im Bild ist der gerissen. Ich würde den einfach irgendwie wieder verzwirbeln. Oder hat jemand eine bessere Idee, oder gibts sowas als Ersatzteil ? Vielen Dank.
selbst verzwirbeln wird nicht einfach, das dürfte eine Bronze sein. sonst würde das nicht federn.
Musste wohl ein Ersatzteil suchen
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechanix »

Vielen dank sukram und chemnitzsurfer.

Die MPPTs wurden bei Sonnenschein bereits auf 52V abgeriegelt, gemäß VE-Pylontech vorgaben.
Der Akku wartet noch auf Anschluss.

Dann besorge ich noch nen kleinen Automaten und etwas Kurzschlussfeste Leitung.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

manuel hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 22:46 Hallo,

Frage für einen Freund, in einem Abbruchhammer sind Federschlaufen welche den Kontakt zu den Bürstenhalter herstellen. Der Bürstenhalter ist aus Messing und rund und am Ende eines Kabels ist der Federring wepcher den Bürstenhalter umschlingt, aber wie im Bild ist der gerissen. Ich würde den einfach irgendwie wieder verzwirbeln. Oder jat jemand eine bessere Idee, oder gibts sowas als Ersatzteil ? Vielen Dank.

IMG-20230531-WA0017.jpg

Das Bild ist schlechte WhatsApp Qualität, weiß ich schon.

Grüße,
Manuel
Metallhülse (Aderendhülse wäre mir zu dünn, also vom Kabelschuh(öse)) suchen, alte Hülse ab, Federring mit Kabel neu zusammenquetschen.
Mit Federbronze kenn ich mich nicht soo aus, ob es da sinnvoll ist vor dem Geradebiegen der Bronze, selbige am Ende aufzuglühen um einen Bruch beim Geradebiegen des Federendes zu vermeiden.
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Deimos »

ESDKittel hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 14:10 >>Leistungsausgang eines Benning Tebervert

Wieland ST18/3SK1

Edit: Es gibt Stecker-Varianten mit aufbauendem Klemmkasten, die an der Blechlasche vom WR hängen bleiben.
Hab ein vorkonfektioniertes Verlängerungskabel für Leuchtsysteme mit flachen Steckern/Buchsen günstigst aus der Bucht geangelt.
Top, vielen Dank
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dom »

Ich will* demnächst Rabattensteine ums Haus setzen und hab eine kurze Frage zum Magerbeton. Reicht für die Rasenkante auf der niemand läuft ein Mischungsverhältnis von 8:1 (Kies:Zement) und dort wo Pflaster liegt (also begangen / befahren wird) 5:1?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Auf manchen Platinen sind hochstehende Teile wie z.B. Elkos mit einer weißen Pampe angeklebt, damit sie nicht abvibrieren.

Was ist das fürn Zeug, bzw. was kann man stattdessen verwenden?
Benutzeravatar
elkogrenadier
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Okt 2014, 09:43
Wohnort: Saar & Nahe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von elkogrenadier »

Ich habe mal ne Tube RTV 162 in die Hand gedrückt bekommen. Im Grunde neutral vernetzendes Silkon.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

danke für die Info, ich werde mir als Billigalternative mal diesen Schlonz bestellen und ausprobieren: https://www.ebay.de/itm/234988653099
Da haben die kackfrech "RTV-1" draufgeschrieben...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Warum nicht einfach Heißkleber? Billig, einfach, kann nicht in der Kartusche aushärten. Und wenn die Kiste so heiß wird, dass der zu fließen beginnt, ist sowieso etwas faul.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Nimmt man für vom Glaskeramikfeld abgefallene Tatschi-Tatschi-Controller ähnliches Zeug, oder gibts da was spezielles, das extrasuper auf dem Glas hält?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Scheibenkleber?
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Kurze Frage an die Luft-Experten: Ich habe meiner Poolpumpe (Kombiteil mit Umwälzungen, Heizung, Blubbern) längere Schläuche gegönnt, so das sie jetzt im Schuppen stehen kann und draußen nicht mehr zu hören ist. So zumindest der Plan, leider macht der Luftschlauch (32mm Riffelschlauch) nervige Pfeifgeräusche. Kann man da noch irgendwas tun, außer einen anderen Schlauch (Staubsaugerschlauch) zu kaufen? Danke für jeden Tipp. 👍🙂
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Jerry hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 14:45 Kurze Frage an die Luft-Experten: Ich habe meiner Poolpumpe (Kombiteil mit Umwälzungen, Heizung, Blubbern) längere Schläuche gegönnt, so das sie jetzt im Schuppen stehen kann und draußen nicht mehr zu hören ist. So zumindest der Plan, leider macht der Luftschlauch (32mm Riffelschlauch) nervige Pfeifgeräusche. Kann man da noch irgendwas tun, außer einen anderen Schlauch (Staubsaugerschlauch) zu kaufen? Danke für jeden Tipp. 👍🙂
Besorge Dir einen Schlauch, der innen glatt ist. Die Riffel erzeugen nur Wirbel, das macht Krach und kostet Energie, verlangsamt die Strömung, der Durchsatz wird verringert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Oft reicht am Anfang ein Stück dünner glatter Innenschlauch, dann wirds
ruhig...

Es hört auch auf wenn der Schlauch innen nass ist oder wenn
Du zB einen Streifen Plastikband (Paket, diese schmalen
Plastikteile) reinfädelst (und natürlich an der "Lufteinlassseite"
einklemmst....
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

RMK hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 15:18 Oft reicht am Anfang ein Stück dünner glatter Innenschlauch, dann wirds
ruhig...

Es hört auch auf wenn der Schlauch innen nass ist oder wenn
Du zB einen Streifen Plastikband (Paket, diese schmalen
Plastikteile) reinfädelst (und natürlich an der "Lufteinlassseite"
einklemmst....
Das liest sich vielversprechend, wird umgehend probiert. Danke.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Neozed und Diazed sowie NH sind für DC bei 48V kein Problem.

"normale" LSS sind ab 24V mit Vorsicht zu genießen bzw in der BDA nachlesen. Die Reinen DC Varianten sind eher selten und bei Neuanschaffung teuer.

Für deinen Zweck würde ich einfach Nezed Trenner 1polig verwenden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Zum Beruhigen von Luft im Schlauch oder Rohr:
Bei vielem hilft auch ein "Strömungsgleichrichter".
Also ein Bündel Strohhalme in den Schlauch
einbringen, das glättet.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Ist ein 12v Bleigeelakku mit 2,4v Restspannung noch für was anderes als Recycling gut?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Westfalica hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:25 Ist ein 12v Bleigeelakku mit 2,4v Restspannung noch für was anderes als Recycling gut?
Ja, Briefbeschwerer und Türstopper, aber dann hörts auch schon auf.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

uxlaxel hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:56
Westfalica hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:25 Ist ein 12v Bleigeelakku mit 2,4v Restspannung noch für was anderes als Recycling gut?
Ja, Briefbeschwerer und Türstopper, aber dann hörts auch schon auf.
Es geht noch weiter: Schlagwaffe, Stolperfalle, Deko für Messiehaus, Billig-HiFi-Gerät höherwertiger machen, etc. :lol:
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Desinfector hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:55 Zum Beruhigen von Luft im Schlauch oder Rohr:
Bei vielem hilft auch ein "Strömungsgleichrichter".
Also ein Bündel Strohhalme in den Schlauch
einbringen, das glättet.
Danke für die Tipps @RMK & @Desinfector. Hat aber leider nicht funktioniert, am Schlauchanfang (also im Schuppen) ist es leiser geworden, aber außerhalb ist es unverändert -> neuer, innen glatter Schlauch - wie von @Sunset vorgeschlagen, ist bestellt. 👍
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mein Bruder hat mir gestern ein paar Lichterketten gebracht.
Er hätte gerne, dass diese nachdem die Strom bekommen haben einfach nur dauerhaft leuchten.
Kein blinken, kein Farbwechsel, einfach nur dauerhaft an:
1.jpg
2.jpg
Die LED´s selbst sind in zwei Gruppen antiparallel geschaltet. Farbwechsel erfolgt durch umpolen.
Also einfach nur einen Mosfet brücken geht hier leider nicht.
Bevor ich da jetzt einfach ein dummes Trafonetzteil ohne alles anklemme:
Habt ihr hier eine andere Idee?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Da bin ich auch stark an einer Lösung interessiert!

Ich habe auch mehrere dieser beka**ten Ketten von Action.
Die Version von vor ca. 5 Jahren bleibt nach dem Trennen vom Saft auf der letzten gewählten Stufe hängen, die neuen starten dann immer im schlimmsten Blinkmodus.

Denkbar ungeeignet um per Zeitschaltuhr/Shelly zu starten :evil:
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

So schnell takten, dass aus dem Blinken ein unsichtbares Flimmern wird?
Erstaunlich, wieviel Elektronik da drin steckt.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

xanakind hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 09:26
Habt ihr hier eine andere Idee?
Astabile Koppstufe,
NE555,
Attiny 13.

Die 25 Herz und die Sinusbögen aus'm Eisenklotz werden vermutlich stark flimmern.
50 Hz Gleichrichten, glätten und die H-Brücke mit Schmitttrigger vom Netz takten lassen könnte funktionieren.

Die wenn die Schaltfrequenz der Netzteil nicht all zu hoch ist, kannst die LED auch dort ranhängen, aber die neueren Schaltregler sind dafür zu schnell.

Wenn die Kette mit 12V funzt und nicht länger als 2M, könnte möglicherweise auch ein kleiner elektronischer "Halogentrafo" funktionieren sofern der nicht wegen Unterlast nicht anschwingt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ein neues Innenleben wollte ich da eigentlich nicht einbauen, den kleinen prozessor übertakten geht leider auch nicht, da der sich seinen Takt intern erzeugt.
Mal schauen. Vielleicht klemme ich die LED´s direkt an die Sekundärseite des kleinen Trafos..... :lol:
Andere Frage.
Schwieriges Dauerthema: LiIon Akkus nach Abmessungen kaufen......
Ich möchte die Zellen in meinem "neuen" Toughbook ersetzen und suche einen Shop, bei denen ich einzelne Zellen nach Abmessungen suchen kann.
nkon.nl kenne ich schon, haben aber nichts passendes.
Diese günstigen Modellbauakkus von Hobbyking blähen sich alle nach einigen Jahren immer mehr oder weniger auf--> Schlecht im Laptop

Konkret suche ich folgende Zellen:
64x38mm, 7,5mm dicke (6 Zellen)
Oder 64x38mm mit 15mm dicke (3 Zellen)
Nei, normale 18650 passen nicht. Die Maximale Dicke beträgt 15mm.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich habe eine solche lichterkette seit jahren mit einem konventionellen trafo in betrieb, da sieht man nichts wirklich flackern, wenn man weit genug weg ist. als zimmerbeleuchtung taugt das aber nicht, als weihnachtsdeko für außen schon.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

daruel hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 09:57 Da bin ich auch stark an einer Lösung interessiert!

Ich habe auch mehrere dieser beka**ten Ketten von Action.
Die Version von vor ca. 5 Jahren bleibt nach dem Trennen vom Saft auf der letzten gewählten Stufe hängen, die neuen starten dann immer im schlimmsten Blinkmodus.

Denkbar ungeeignet um per Zeitschaltuhr/Shelly zu starten :evil:
haben die Dinger eine Taste zum auswählen des Betriebsmodus?

kleine Schaltung bauen, die den Tastendruck, z.B. 3-x-Drücken-für-Dauerhaft simuliert
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' auch so 'ne LED-Kette - a. G. des Papieranhängers mit dem niederländischen Importör am Kabel könnte das Ding von Action sein. Das Ding hat gar keinen Schalter, ist einfarbig und kann seine drei oder vier Modi nur per Stecker oder vorgeschaltetem Schalter wechseln. Zum Glück vergisst das seinen zuletzt benutzten Modus nicht und kommt beim nächsten Bestromen wieder damit.

Dafür ist leider ist die Dimmfunktion nicht benutzbar, da die LEDs dann unübersehbar flimmern. Also Vollgas und tunlichst kein Geblinke! Die LEDs strahlen eine Art "Amber" ab, womit sich das Licht wenigstens keinen abgrundtief schlechten Ra-Wert vorwerfen lassen muss.

Wer benutzt überhaupt irgendwelche Blinkfunktionen - außer um damit den epileptischen Nachbarn zu triggern?

Wenn man diese Controllerboxen öffnen könnte oder diese wie in meinem Fall auch nur einkanalig arbeitet, dann sollte sich eine solche LED-Kette doch auch ohne Kirmesbox und mit einem angepassten Netzteil betreiben lassen?!
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von manuel »

Hallo,

vielleicht hab ich ja Glück: ein festool Staubsauger CTL 26 E AC, Elektronik hat puff gemacht. LNK520 explodiert, ist ein AC/DC Wandler, macht so billig wie möglich Niederspannung aus 230 Volt. Hab das IC ersetzt, macht gleich nochmal bum. Platine ist komplett vergossen, und es gibt nur ähnliche Platinen als Ersatz bei festool, von 70 bis150 €. Fraglich ob eine davon die richtige ist.
Tja, etz hab ich die Pins vom switching Trafo Ausgang von der LNK520 Geschichte freigelegt, nur was für eine Spannung gebe ich drauf ? Die Idee ist eine andere Stromversorgung reinzutüdeln und den LNK520 Murks still legen. Da sind ein paar Elkos mit 35v, aber das ist doch a weng viel? Der Staubsauger Motor wird mit einem Triac gesteuert, also würde doch nix kaputt gehen wenn ich mal mit wahrscheinlich zu wenig Spannung probier ? Bei irgendwas mit MOS-FET wärs andere Situation. Was denkt ihr dazu ? Kennt vielleicht jemand diesen Staubsauger oder typische Steuerschaltungsspannung ? Wenigstens die Polarität war klar.
IMG-20230606-WA0009.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich würde halt mal mit 12V anfangen, und gucken ob der Rest rennt.
Die Elkos sehen aber schon angebläht aus, ich wähne ein Lebensdauerende.

Die Frage ist aber auch, ob nicht "Lobotomie" die bessere Lösung wäre:
Ein primitiver Dimmer (oder gar ein Schalter) anstelle der elaborierten Elektronik würde weniger schnell kaputt gehen...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

xanakind hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 23:18 []

Konkret suche ich folgende Zellen:
64x38mm, 7,5mm dicke (6 Zellen)
Oder 64x38mm mit 15mm dicke (3 Zellen)
Nei, normale 18650 passen nicht. Die Maximale Dicke beträgt 15mm.
Guck mal, passt fast:
https://www.amazon.de/Akku-Li-Ion-f%C3% ... B00281ML06
https://www.akkushop.de/de/tomtom-xxl-p ... ell/?gclid

Ich glaube, dass die Navi-Akkus eine viel bessere Qualität haben als andere. Der Originalakku von mit war nach 10 Jahren kein bisschen dick, hatte noch 75% Kapazität, nur der Innenwiderstand war hoch.
Ob das bei den Ersatzakkus auch so ist, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

@Manuel,
Prüf mal nach ob das ein 230V Saugermotor ist.
Wenn ja, wirf das Gelumpe von Festool raus und mach das was Ferdimh vorschlägt, das ist die langfristigste Reparatur.
Bei Drehzahlregelung kann man ein einfaches Modul von Kemo nehmen und für Meister-Sklave gibts auch was von denen.

Aber wie gesagt, prüf nach ob das ein 230V Motor ist, ich meine nämlich auch schon andere Motoren in so einem Fespertool gesehen zu haben.

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Julez hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 10:31 Guck mal, passt fast:
https://www.amazon.de/Akku-Li-Ion-f%C3% ... B00281ML06
https://www.akkushop.de/de/tomtom-xxl-p ... ell/?gclid

Ich glaube, dass die Navi-Akkus eine viel bessere Qualität haben als andere. Der Originalakku von mit war nach 10 Jahren kein bisschen dick, hatte noch 75% Kapazität, nur der Innenwiderstand war hoch.
Ob das bei den Ersatzakkus auch so ist, keine Ahnung.
Der zweite passt wirklich fast perfekt.
Ich muss mal schauen ob die dicke vielleicht doch noch passt.
Danke für den Tipp :D
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von manuel »

@ferdimh, Joschie: so einfach ist das nicht. Da sind ganz viele Kabel zu Sensoren, Filter Reinigungsklopfer usw usf. Wenns nur um Drehzahl vom Saugermotor ginge würde ich hier nicht fragen. Ich versuchs heute Abend mal mit 5 Volt aufwärts bis sich was tut. Kaputt isses ja schon. Entweder es knallt oder geht. Der Motor Triac wird ja hoffentlich nen Optokopler haben und daher nix passieren wenn Niederspannung und 230 Volt nicht gleichzeitig an und aus gehen.
Festool ist mir zunehmend unsympatisch.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

manuel hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 13:09 Da sind ganz viele Kabel zu Sensoren, Filter Reinigungsklopfer usw usf.
Da gibts zwei Möglichkeiten, darauf verzichten und günstig weiterleben oder Glückwunsch einmal bitte neue Platine.

Schau mal obs die Platine überhaupt noch gibt, wenn ja würde ich die gleich kaufen und hoffen das sie bis der Rest die Grätsche macht wieder hält.
Wenn nicht, freu dich dein Produkt hat den vorgedachten Reparaturmöglichzeitraum überschritten und kauf was neues.
manuel hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 13:09 Festool ist mir zunehmend unsympatisch.
Ja, das sind die mir schon länger. Ich weiß schon wieso ich alles was aus dem Hause von Fezer&Stoll meide.
Mehr möchte ich nicht schreiben, sonst bin ich ja wieder ein verbitterter Pessimist.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Vergossene Platinen waren mir immer schon suspekt.
Reparatur ist prinzipiell nicht wirklich möglich auch bei ganz kleinen Fehlern die auch klar sind.
Bei einer Kreissäge war ein super bürstenloser Motor verbaut gewesen.Top in Schuss Lager ok.
Elektronik vergossen aber defekt.
Nicht mehr lieferbar nur Motor neu 580€.
Dann aber nur mit Kohlebürsten klassisch.
Naja wurde gemacht sollte so sein.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

manuel hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 13:09 @ferdimh, Joschie: so einfach ist das nicht. Da sind ganz viele Kabel zu Sensoren, Filter Reinigungsklopfer usw usf.
Kann sein, dass das ein Sauger für Staubklasse M ist. Die prüfen irgendwie den Volumenstrom, um die Filterung halbgefährlicher Stäube arbeitsschutzmässig sicher zu machen (ich hab mir jetzt so einen Sauger gekauft und versucht zu belesen, weil man diese Informationen bei F. direkt irgendwie nicht findet). Aber wenn das so ist, sind irgendwelche Sensorkabel vielleicht nur für die BG interessant.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von manuel »

Festool Staubsauger: die aufgeblähten Elkos sind parallel, 400v eingangsseitig vom lnk520, wurden heiß: rausgerupft. Dann angeschlossen, und Niederspannung draufgegeben, bis 20volt: nix. Umgepolt auch nix. Keine Stromaufnahme. Mal schauen obs die Platine noch gibt oder was gebraucht sowas kostet.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

caprivi hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 20:53
Aber wenn das so ist, sind irgendwelche Sensorkabel vielleicht nur für die BG interessant.
die Festo Sauger haben eine automatische Filterreinigung mit Luftklappen das hört man im betrieb periodisch, das funktioniert auch ziemlich gut. das nervige piepen wenn der unterdruck zu groß wird weil was verstopft ist ist Vorschrift für Klasse M. (wenn ich das auch für ziemlich unnötig halte, bei meinem nilfisk hab ich mittlerweile anhand der nachlassenden saugkraft im gefühl wenn er gleich piept.)
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechanix »

Ich würde mal bei Festool anrufen. Bei meinen Geräten vor der Aufspaltung war man kulant, hat Ersatzteile schnell und (festool) günstig geliefert.
Im anderen Fall hab ich der Gerät eingeschickt, da ich mit meinem Werkzeug nicht weiter kam mit der Reparatur. Einen Tag später gabs nen Anruf: Reparatur nicht möglich, aber zum Preis des Ersatzteils gibs ein Neugerät.

Der CTL ist ja Staubschutzklasse L, also ist ne Volumenstromüberwachung nicht pflicht, es gibt auch kein getute. Bei den aktuellen Modellen wird wohl per Zeitintervall geklopft.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Hallöle,

mir ist eine Photovoltaikanlage zugelaufen, deren Wechselrichter sagt, er käme nicht ans AC-Netz. Sicherungen sehen alle gut aus, allerdings trennt ein Schütz alle Phasen vom Wechselrichter. Der Schütz wird von dem Kasten unten gesteuert. Der Kasten hat einen kleinen Knopf an der Seite, der die Relais im Kasten von B auf A schaltet - dann klackt der Schütz und der WR hat kurz Saft - allerdings schaltet sich der Kastn nach kurzer Zeit wieder aus (Prüftaste?). Der Kasten kommt vom Stromversorger und hat eine Antenne drangekabelt. Ich werde wohl eh den E-Lektriker rufen, aber zum Rätseln in der Zwischenzeit: Ist das eine Rundrundsteuerung? Wenn ja, warum klemmt die mich ab? Werden diese Dinger vom Netzbetreiber individuell abgeklemmt oder kann es auch andere Gründe geben, zB irgendeinen Fehler bei mir?

Danke!
teff
Dateianhänge
20230608_154002.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

es könnte auch sein, dass euer stadtviertel über generator gerade gespeist wird und da werden alle erzeugeranlagen hart rausgeschmissen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

"Zugelaufen" ist sehr unpräzise...
Ist die Anlage denn offiziell so errichtet worden, oder war der ganze Verhau evtl ganz wo anders in Betrieb?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gibt bei badenova ein PDF, wo das mit der Eiinspeisesteuerung via Rundsteuerempfang erklärt wird
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

Bei vorübergehender Generatorversorgung wird die Netzfrequenz üblicherweise auf 52Hz erhöht, damit die Wechselrichter abschalten, es haben ja die wenigsten anlagen einen Rundsteuerempfänger. heißt natürlich nicht das die vorhandenen nicht zusätzlich abgeschaltet werden.
Antworten