Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

... nd zwischendurch mal kontrollieren daß nicht die "Spitze" des Kegels in der Tiefe des Bohrfutters eine Untiefe findet und irgendwo ansteht.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Solange man ein leicht aufgestecktes Futter unten noch hin- und herwackeln kann, muß da noch Luft sein.
Hoffe ich.

Danke für die Tips, ich melde mich wieder.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Gary hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:38 Ich würde die beiden Teile mit Ventil-Einschleifpaste einander angleichen.
Da wäre ich vorsichtig, denn damit hast du zwar hinterher zwei perfekt passende Teile, zu denen dann aber nichts Anderes mehr passt
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Noch ein anderer Tipp: Ich hatte auch mal eine Maschine mit Blasenschwäche. Die habe ich dadurch kuriert, dass ich im Bereich der Türdichtung hinter die Doppellippe etwas Schaumgummiband gedrückt habe. Das half, der Gummidichtung etwas mehr Spannung zu geben und die Undichtigkeit zu beenden
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ch_ris hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 20:07 kann man auch überdrehen, ja.
sowas hab ich schon mal versucht.
Reines glücksspiel den winkel mal ausreichend genau zu treffen.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

gafu hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:42
ch_ris hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 20:07 kann man auch überdrehen, ja.
sowas hab ich schon mal versucht.
Reines glücksspiel den winkel mal ausreichend genau zu treffen.
Das hab ich mir nämlich auch gedacht. Die Antwort ist wohl eher: Im Prinzip ja, aber...
Ich könnte damit leben, wenn das Futter fest mit der Maschine verheiratet wäre, allerdings geht das erst bei 3mm los, was manchmal aweng unpraktisch ist. Im Moment gibts aber leider grad Dringenderes, sodaß ich das Thema wohl ein paar Wochen aufschieben muß.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Wenn der Konus schadhaft ist, hilft eigentlich nur überschleifen.
Stefan Gotteswinter (kennt jemand vll. von seinen Youtube-Videos oder ausm Zerspanungsforum) bietet das Aufarbeiten von Pinolen an.
Was der Spaß kostet weiß ich nicht, aber das Ergebnis ist wohl so gut wie eine Pinole nur sein kann.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

gafu hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:42
ch_ris hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 20:07 kann man auch überdrehen, ja.
sowas hab ich schon mal versucht.
Reines glücksspiel den winkel mal ausreichend genau zu treffen.
Ja, ich muss das demnächst mal versuchen.
Bei einer BohrSpindel oder ähnlich kostspieligem würde ich das aber auch eher machen lassen.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechatronk »

Reicht DN32 als Abwasser für das Badezimmerwaschbecken einer 3-4 Personen Mietswohnung? Ich will die 11,5er Wand nicht so tief schlitzen und auf Aufputz hab ich keine Lust....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

nach DIN eigentlich DN 40
https://www.baunetzwissen.de/gebaeudetechnik/fachwissen/entwaesserung/abwasserleitungen-dimensionierung-und-nennweiten-2495529 hat geschrieben:Nennweiten von Leitungen:

Sammelleitungen: mindestens DN 70
Grundleitungen: mindestens DN 100
Fallleitungen: mindestens DN 80 (bei wassersparenden WCs). Bei Fallleitungen gilt: Sie sind durchgängig auszuführen, die Nennweite darf nicht reduziert werden.

Nennweiten der Einzelanschlussleitung für Entwässerungsgegenstände:
Bidet, Waschbecken, DN 40
Dusche: DN 50
Badewanne: DN 50
Urinal (Einzelbecken): DN 50
Küchenspüle mit Geschirrspüler: DN 50
Geschirrspüler: DN 50
Waschmaschine (bis 6 kg): DN 50
Waschmaschine (bis 12 kg): DN 70
4,5- und 6-Liter-WC: DN 80
WC (9-Liter-Spülung), Steckbecken-Spülapparat: DN 100
Bodenabläufe: DN 50, 70 oder 100
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechatronk »

Die DIN kenne ich, aber die DIN kennt DN32 nicht.... Wenn das für nichts reichen würde, würds das ja nicht geben. Oder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

die siphon der waschbecken haben meist nur dn32, dennoch wird immer dn40 oder dn50 gelegt. wegen der 8mm mehr würde ich jetzt nicht so viel risiko eingehen und direkt 40mm verlegen.

dann lieber statt mit putz, den schlitz erstmal mit mauermörtel verschließen. beidseitig zum schlitz ca. 5...10cm putz wegnehmen, putzgitter drüber und halbwegs stabilen putz (kalkzementputz?) drüber und sauber verputzen, dass die wand nicht all zu sehr geschwächt ist. also weder bauschaum, noch gips oder gipsputz verwenden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wer hat den DINern (achja, der Ausbeuth-Verlag ...) eigentlich ins Hirn geschissen?
Fallleitungen: mindestens DN 80 (bei wassersparenden WCs).
WC (9-Liter-Spülung), Steckbecken-Spülapparat: DN 100
Wenn ich Kacken gehe ist mir vollkommen egal was da für ein (Öko-)Wasserkasten hinter der Keramik hängt. Ich bin nicht gezwungen, den Rohrdurchmesser zu prüfen. Bei mir hat das Rohr 130 mm, den Wert hätte ich als normal betrachtet. Aber was hat "Normal" schon mit Norm zu tun?

Im Verstopfungsfall werde ich mich in Zukunft auf die DIN berufen, abgesehen davon daß das Problem üblicherweise unmittelbar am Übergang Keramik <> Entwässerungsgegenstand (der Begriff war mir neu) auftritt.
Bei Fallleitungen gilt: Sie sind durchgängig auszuführen, die Nennweite darf nicht reduziert werden.
Daß ein mit dem gesunden Menschenverstand erklärbarer Konstruktionsfehler in der Norm erwähnt werden muß, hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet. Sind entsprechende Reduzierstücke (unter der Voraussetzung daß man sie richtig herum einbaut, es gibt ja leider auch Doppelweibchen mit denen die (Fließ-)Richtung umgekehrt werden kann) überhaupt im Handel?

Vielleicht sollte man auch ein Schild entwerfen (und dessen Anbringung gesetzlich vorschreiben), das auf ökologische Entwässerung hinweist und nicht-konformes Scheißen verbietet!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

reduzierungen sind sonderbestellware und werden separat angefertigt, wenn man sie bestellt. wir haben das in maschinen drin und die kosten richtig viel. auslauf arbeitsraum ist DN50, die verrohrung in der maschine ist aber nur DN40, damit das poliermittel sich nicht absetzt. wenn man es in DN50 ausführt, setzt sich das rohr sehr schnell zu...
(zulauf ist DN12, reduziert auf zwei düsen mit etwa 6...7mm am gliederschlauch, pumpe bringt ca. 2bar)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Lieber Bastelbruder, es wäre sehr schön, wenn du nicht immer soviel schimpfen würdest, wo du doch mit deinem geschimpfe gerade zeigst, dass du keine Ahnung hast.

Bei wassersparenden WCs MUSS die Leitung dünner sein, damit die Wurst trotzdem schwimmen kann. Daher solltest du an deinen 130er Anschluss niemals ein Wassersparendes WC anschließen, weil du genau dadurch Verstopfung im Rohr bekommst.

P.S. ein 9Liter WC ist nach heutigem Standard kein Wassersparendes, daher passt die Angabe in der Norm genau so wie sie da steht.

SORRY
;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

das wc-element, was ich aktuell montiert habe, kommt mit DN90 daher. ich hatte schon bedenken, mit DN110 weiterzugehen. immerhin hat DN110 103mm ID und DN90 bestimmt nur 85 oder so.

und was haralds gemecker angeht, das hat leider sehr zugenommen. warum bist du so verbittert neuerdings?
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 22:31 das wc-element, was ich aktuell montiert habe, kommt mit DN90 daher. ich hatte schon bedenken, mit DN110 weiterzugehen. immerhin hat DN110 103mm ID und DN90 bestimmt nur 85 oder so.
Verzeih, du meinst mit DN wohl DA , AD oder Od.
DN ist Nenndurchmesser und wird vom ID abgeleitet.
Hier wäre DA 110 DN 100 und
DA 90 DN 80.

DA ist übrigens Standart Bemaßung bei Kunststoffrohre.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

HT- und KG-Rohr werden im Außendurchmesser angegeben und meines Erachtens steht da "DN" dabei. Ich kann mich aber auch irren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ch_ris hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 13:32 Ja, ich muss das demnächst mal versuchen.
Bei einer BohrSpindel oder ähnlich kostspieligem würde ich das aber auch eher machen lassen.
profifessionell würde man wohl auf der drehmaschine "in die nähe" kommen, und das genaue maß dann mit einer schleifmaschine nachschleifen, und dann mit tusche und einem referenzteil die passung prüfen.
Ich habe keine schleifmaschine, daher hab ich versucht passend zu drehen und feines schleifleinen für die oberfläche, es war dann so "naja".

Loctite wurde ja schon genannt, wenn man nicht vor hat das arbeitsende zu tauschen.
Da ist ja trotzdem nicht in stein gemeißelt, die spindel bei 150 grad in den backofen, und die mompe wird wieder weich.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

"Bei Fallleitungen gilt: Sie sind durchgängig auszuführen, die Nennweite darf nicht reduziert werden."

Klar muss das in die Norm, um es demjenigen um die Ohren hauen zu können der es falsch gemacht hat.

Im Schadensfall kann der Geschädigte seinen Anspruch geltend machen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

C1AEE305-E650-482C-AEBF-3C885220A877.jpeg
uxlaxel hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 12:07 reduzierungen sind sonderbestellware und werden separat angefertigt, wenn man sie bestellt. wir haben das in maschinen drin und die kosten richtig viel. auslauf arbeitsraum ist DN50, die verrohrung in der maschine ist aber nur DN40, damit das poliermittel sich nicht absetzt. wenn man es in DN50 ausführt, setzt sich das rohr sehr schnell zu...
(zulauf ist DN12, reduziert auf zwei düsen mit etwa 6...7mm am gliederschlauch, pumpe bringt ca. 2bar)
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Deimos »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 04:03 C1AEE305-E650-482C-AEBF-3C885220A877.jpeg
uxlaxel hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 12:07 reduzierungen sind sonderbestellware und werden separat angefertigt, wenn man sie bestellt. wir haben das in maschinen drin und die kosten richtig viel. auslauf arbeitsraum ist DN50, die verrohrung in der maschine ist aber nur DN40, damit das poliermittel sich nicht absetzt. wenn man es in DN50 ausführt, setzt sich das rohr sehr schnell zu...
(zulauf ist DN12, reduziert auf zwei düsen mit etwa 6...7mm am gliederschlauch, pumpe bringt ca. 2bar)
Moin,
Genau solche Adapter haben wir auch im Betrieb. Hier sieht man auch schön das die sich die Arbeit zwei "Normteile" heiß zu verschweißen sehr sehr fürstlich bezahlen lassen.
Beni
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 16:27

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Beni »

Hallo,

gibt es für Aufputz-Installationen (z.B. Kabekanal) ähnliche Normen, wie die Installationszonen für unsichtbar verlegte Leitungen?
Ich hab da jetzt nichts finden können.

Hintergrund:
Mein Tiefgaragenstelplatz soll eine Steckdose erhalten. Die Kabelführung zur Tiefgarage wäre günstig an der Wand unterhalb der Treppe im Treppenhaus möglich, wobei der Kabelkanal dann im Kellergeschoss nur ca 15 cm über dem Boden ankommen würde. Dort würde er am Treppenende über dem Boden an der Wand ein Stück weiter laufen.

Ist sowas erlaubt?

Vermutlich sollte man noch einen mechanischen Schutz vorsehen, da man von der Treppe auf den Kabelkanal steigen könnte.
Vielleicht gibt es auch eine Kabelführung, welche stabil genug wäre?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Tiefgarage ist je nach Bundesland ein ganz heißes Eisen, wenn das Treppenhaus als Fluchtweg ausgewiesene ist, gibt es da auch noch Sonderregelungen.
Richte dich da schon mal auf Halogenfreies Kabel, zertifizierte Brandabschottungen und keine Leitungsführungen die im Brandfall Fluchtwege blockieren könnten ein.
Beni
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 16:27

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Beni »

Danke für deine Antwort, sowas hatte ich befürchtet.

Das Treppenhaus ist als Fluchtweg markiert. Die Treppe geht allerdings direkt nach draußen. Die Treppe beginnt also in der Tiefgarage und geht überdacht bis ins Freie.

Für Beleuchtung usw. sind dort normale NYM Leitungen an der Wand verbaut, allerdings eben nicht auf Bodenhöhe.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Wie heißen diese automatischen Türschließer korrekt?
Gibt es die eigendlich auch nur mit Dämpfungsfunktion ohne
Die-scheiß-Tür-fällt-mir-dauernd-in-den-Rücken-und-ist-zugegangen-wenn-ich-mit-der-schweren-Kiste-ankomme?

Hintergrund:
Die Tür zwischen Garage und Schuppen schlägt aufgrund von Wind zu
wenn man vergisst die sofort zuzumachen oder den Vorschlaghammer reinzustellen.
Die soll in ihrer Bewegung gedämpft werden bzw. in jeder Position stehen bleiben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bau doch so einen Feststeller oben an die Tür, wo man um die Tür schließen zu können, an einen Seil oder Stange ziehen/drücken muss
https://krakow-shop.com/GSG-TF-TFS65
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Werkzeugauflage planieren -

Situation: Drechselbank, semiprofessionell, mit breiter Werkzeugauflage. Letztere nun schon etwas benutzt (naja...) und leider mit etlichen Matzen geschlagen (jaja, aber manchmal ist es schwer zu vermeiden).

Frage: Wir kann man die mit "Bordmitteln" wieder halbwegs glatt und gerade hinbekommen? NB: Ich bin unfähig dazu, das mit der Flex freihand zu schleifen.

Vorhanden sind: Doppelschleifbock, Bandschleifer, Handwerkzeug im Sinne von Feilen und Papieren und massiv Wille zur Improvisation.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

ESDKittel hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:57 Wie heißen diese automatischen Türschließer korrekt?
Gibt es die eigendlich auch nur mit Dämpfungsfunktion ohne
Die-scheiß-Tür-fällt-mir-dauernd-in-den-Rücken-und-ist-zugegangen-wenn-ich-mit-der-schweren-Kiste-ankomme?

Hintergrund:
Die Tür zwischen Garage und Schuppen schlägt aufgrund von Wind zu
wenn man vergisst die sofort zuzumachen oder den Vorschlaghammer reinzustellen.
Die soll in ihrer Bewegung gedämpft werden bzw. in jeder Position stehen bleiben.
So etwas?

https://www.amazon.de/dp/B07LF6T21X/
climber
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:57
Wohnort: Markt Schwaben / Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von climber »

ESDKittel hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:57 Wie heißen diese automatischen Türschließer korrekt?
Gibt es die eigendlich auch nur mit Dämpfungsfunktion ..
Türdämpfer dürfte das sein was du suchst.

https://www.portimex.com/produkte/tuers ... de-tueren/

(Ich hab mit der verlinkten Firma nichts zu tun, war da nur schön erklärt.)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Suchen tue ich eher soeinen klassischen Türschließer mit Gelenkhebelarm nur halt ohne die Schließfunktion,
sondern dämpfend in jeder Türposition, nicht wie die Türschließer die im letzten Moment die Tür schwungvoll ins Schloß schnappen lassen.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 17:15 https://krakow-shop.com/GSG-TF-TFS65
Nicht ganz was ich suche, der Shop hat aber eine Türbremse im Angebot:
https://krakow-shop.com/epages/afb00e7f ... -TF-101706
Die ist eher das was ich brauche, im Grunde ein potenterer Kofferraumdeckeldämpfer.
Vielen Dank für den Hinweis!
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 17:53 Werkzeugauflage planieren -

Situation: Drechselbank, semiprofessionell, mit breiter Werkzeugauflage. Letztere nun schon etwas benutzt (naja...) und leider mit etlichen Matzen geschlagen (jaja, aber manchmal ist es schwer zu vermeiden).

Frage: Wir kann man die mit "Bordmitteln" wieder halbwegs glatt und gerade hinbekommen? NB: Ich bin unfähig dazu, das mit der Flex freihand zu schleifen.

Vorhanden sind: Doppelschleifbock, Bandschleifer, Handwerkzeug im Sinne von Feilen und Papieren und massiv Wille zur Improvisation.

Gibt es davon ein Foto?
Ich nehme an, die Auflagefläche muss wieder parallel zum Drechselbank-Bett sein?

Würde mit einen wilden, aber halbwegs steifen Schlitten aus Holzbrettchen, Winkeln, Spax und z.B. Inline-Skater-Rollen zusammenbauen, der ein Schleifgerät deiner Wahl hält und entlang des Drechselbank-Betts verschiebbar ist. Zustellmöglichkeit nicht vergessen.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Ich brauche mal eine Verständnishilfe zur Hauselektrik.

In meinem 1970er Pfuscherkasten habe ich gerade die Küche renoviert, im Zuge dessen soll der Lichtschalter gegen einen Smart-Switch (Homematic IP) ausgetauscht werden, der gerne Phase, Schaltdraht und Neutralleiter sehen möchte. An der Denke hängt eine LED-Funzel, es gibt nur einen Schalter - ich bin also von einer einfachen Ausschaltung ausgegangen.

In der Dose verbergen sich:

- Grüngelb, also hoffentlich PE.

- Blau, hoffentlich Neutralleiter

- Schwarz

- Braun

Bild

In der Lampe kommen PE, Braun und Blau an.

Auf allen Leitungen scheinen induktive Einkopplungen zu sein. Lediglich die Messung zwischen Schwarz und Braun ergibt 220v/50hz. Unter zugeschalteter Last mit dem Duspol bricht diese Allerdings auf 100v zusammen und die Funzel blinkt munter auf. Was zur Hölle soll das?

Bild
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

klingt für mich so:
schwarz und braun sind Phase und geschaltene Phase, dazwischen hing der Schalter.
Wenn der blaue in der Luft hängt, verbirgt sich irgendwo noch eine Dose wo der eben nicht angeschlossen ist
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

Westfalica hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:20 In der Dose verbergen sich:

- Grüngelb, also hoffentlich PE.

- Blau, hoffentlich Neutralleiter

- Schwarz

- Braun
Normal wäre gn/ge=Schmutzleiter, Blau=N schwarz=L und braun ist L geschaltet zur Birne.
Westfalica hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:20 In der Lampe kommen PE, Braun und Blau an.
Das würde dann zusammenpassen, braun von der Schalterdose. Rest wie oben.
Westfalica hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:20 Auf allen Leitungen scheinen induktive Einkopplungen zu sein.
Was die Messung nicht erleichtert. Ebensowenig die LED als Funzel statt echtem Leuchtobst.
Westfalica hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:20 Lediglich die Messung zwischen Schwarz und Braun ergibt 220v/50hz.
Das ist merkwürdig, ich hätte dann auch 230 zwischen schwarz und blau erwartet und zwischen schwarz und PE. Wenn sich da nichts findet sind die Strippen wohl unbelegt.
Westfalica hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:20 Unter zugeschalteter Last mit dem Duspol bricht diese Allerdings auf 100v zusammen und die Funzel blinkt munter auf. Was zur Hölle soll das?
Passt doch, die zugeschaltete Last am Duspol soll ja eine niederohmige Messung ermöglichen um kapazitive Einkoppelungen zu unterdrücken. Mit echtem Leuchtobst würdest Du immer noch (ggf. knapp) 230 messen.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Hm, merkwürdig ist halt das ich zwischen Blau und Phase nix messen kann. weitere Dosen sind da nicht, und falls Neutral nirgendwo angeklemmt ist sollte die Lampe ja auch nicht angehen?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

Westfalica hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:40 Hm, merkwürdig ist halt das ich zwischen Blau und Phase nix messen kann. weitere Dosen sind da nicht, und falls Neutral nirgendwo angeklemmt ist sollte die Lampe ja auch nicht angehen?
Für einen "normalen" Schalter benötigt man nie N. Lediglich für den ekeltronischen Kram benötigt man das. Selbst Dimmer waren damals[TM] zweipolig in Serie mit dem Dimmgut geschaltet. Aber da Du schon Drähte drin hast bist Du ja gut vorversorgt, meist ist da nämlich keiner übrig und wenn da nicht noch eine Stechdose darunter verbaut ist kriegt man N auch nicht so schnell heran.
Zuletzt geändert von ProgBernie am Mi 26. Apr 2023, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Gehen diese vier Adern vielleicht in die Deckenauslassdose, genauso wie die Zuleitung und sind da drin verklemmt? Der blaue ist dann halt einfach nicht aufgelegt.

So war es zumindest in unserer Wohnung. Sonstige Abzweigdosen gab es meines Wissens nach nicht. Die Wohnung war aber auch neuer als 1970.

Alternativ gibts wie schon geschrieben halt noch eine unentdeckte Klemmdose.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich würde vermuten, schwarz = L, braun = geschaltet und blau und grüngelb sind spontan nicht angeschlossen in der abzweigdose. prüfe das mal bitte!
Benutzeravatar
Lo-Fi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 21:57

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lo-Fi »

Vielleicht war es auch mal ne Wechselschaltung und die andere Seite wurde zugeschmiert. Am besten wäre es, wie die anderen schon geschrieben haben, eine vermutlich vorhandene Unterputz-Verteilerdose ausfindig zu machen, wo der ganze Sülz zusammengerödelt ist.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Da gibts doch so Leitungsfindgeräte, die sind nicht nur bei Bohr- und Nagelvorhaben nützlich.

Oder provisorisch einen Heatball anschließen, einschalten und den Leitungsverlauf mit einem Telefonmithörverstärker oder so verfolgen.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Ich nehme das jetzt mal zum Anlass, ein ebensolches Leitungssuchgerät in mein Sammelsurium mit aufzunehmen, ich werde berichten!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

die wand vorsichtig mit dem holzgriff einer spachtel oder dem griff eines schraubendrehers (nicht gerade die rote e-dreher, die färben oft ab) abklopfen. man hört dann eigentlich immer, wo übergemalte dosen versteckt sind.

heiße stellen zum suchen sind zimmerecken, über den schaltern oder auch wo der abzweig zur leuchte ist.
kurz überlegen, wo die kabel herkommen könnten und wo sie wahrscheinlich hin laufen. bei einer einfachen wechselschaltung würde ich eher nur eine dose vermuten, zwei wären aber möglich.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Auszug aus einer Erklärung über Kabelfarben:
Der blaue Draht darf, wenn er als Neutralleiter nicht gebraucht wird , auch als geschalteter Draht verwendet werden, dies sollte jedoch vermieden werden.
Vielleicht saß in der Schalterdose ein Doppel - Kippschalter, über den dann wahlweise ein oder zwei Leuchtmittel eingeschaltet wurden, für gedämpft (zum Essen) oder Hell zum Arbeiten. War anfang der 70er nicht unüblich, Dimmer gab es noch nicht, bzw. waren erst im Kommen und teuer

Edith hebt noch warnend den Zeigefinger: niemals nach Farben gehen, immer durchmessen; Du weisst nie, was da vorher einer verbrochen hat :!:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Herrmann hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 20:34 Edith hebt noch warnend den Zeigefinger: niemals nach Farben gehen, immer durchmessen; Du weisst nie, was da vorher einer verbrochen hat :!:
Eben, das schärfste bisher was mir an Pfusch untergekommen war, war ne Wechselschaltung, wo blau und grün gelb die korrespondieren Leiter waren... :?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 21:22
Herrmann hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 20:34 Edith hebt noch warnend den Zeigefinger: niemals nach Farben gehen, immer durchmessen; Du weisst nie, was da vorher einer verbrochen hat :!:
Eben, das schärfste bisher was mir an Pfusch untergekommen war, war ne Wechselschaltung, wo blau und grün gelb die korrespondieren Leiter waren... :?
das wurde in der ollen DDR gerne gemacht, selbst bei einer ausschaltung wurde schwarz als phase und grüngelb als rückleiter genutzt, blau wurde nicht verwendet. habe ich leider mehr als einmal so vorgefunden, obwohl es schon immer verboten war.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

hier in der umgebung stehen Mietskasernen die haben im Wohnzimmer einen dreiadrigen Deckenauslass schwarz L, GrünGelb L, Blau PEN, für eine Serienschaltung. ich möchte garnicht wissen wie viele metallleuchten da unter Dampf stehen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

:( ein Mainboard für ein dings.
kostete 1400 Mark.
Standplatz gewechselt, eingestöpselt, Paff.
ich würde gern haben das mir das nie wieder passiert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ch_ris hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 14:42 :( ein Mainboard für ein dings.
kostete 1400 Mark.
Standplatz gewechselt, eingestöpselt, Paff.
ich würde gern haben das mir das nie wieder passiert.
das sind natürlich kaum verwertbare Infos...
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

in obigem Kontext, irgendwelche kabel irgendwie angeklemmt. das lichtlein das vorher an der dose war leuchtete.
die info ist: halt den pimmel nicht überall ungeprüft rein.
Antworten