Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Seitenkanalverdichter 2 lange Schläuche und ordentlich zum Fenster raus, Zyklonabscheider dran
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Jesaiah hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:45
KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:31
Der RAID-Controller kann aber kein HBA (IT-Mode), daher kann ich die nicht umstellen. Hat jemand Erfahrungen, wie man die umformatiert bekommt? Kann man einfach ein SATA-Kabel schlachten, um die kurzfristig an meine Linux-Maschine zu heften? Die Software dafür ist vorhanden, es geht rein um die Hardware-Anbindung...
Es gibt Adapter SAS auf SATA, das wäre mal eine Option - und dann ein externes SATA-Gehäuse.
Selbst am Kabel herumschustern würde ich keinesfalls ...
Naja - man braucht nur den Plastiksteg am Strom und am SATA Kabel rausschneiden...

Aber funktioniert das, ne SAS einfach an nen SATA Kontrollör? Da gibts sehr breite Meinungen im Gewebe. SATA Platte an SAS, das geht immer.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Ah danke, an den Staub hatte ich gar nicht gedacht, dann brauch ich eh ein Kabel und halte mal die Augen nach einer gebrauchten Mauernutfräse offen, danke Euch! Dann ist die Flex wohl nicht das entscheidende Gerät für die Akkusystemwahl.
RMK hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:21 a) ich bin mit Ryobi sehr zufrieden, habe einige 18V-Akkugeräte (wenn auch keinen Rasenmäher...) - Vorteil ist dass bei der Firma
die Akkupflegeelektronik wohl im Akku verbaut ist und nicht in der Maschine oder sogar ganz fehlt...
Ich glaube Du hattest hier schon mal Ryobi lobend erwähnt, unter anderem deshalb bin ich überhaupt auf die gekommen. Das mit der Elektronik erklärt dann auch die Akkupreise - kann man schon mal 20EUR mehr verlangen für etwas extra-Hühnerfutter;). Hast Du schonmal was mit den Nachbauakkus zu tun gehabt?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Hightech hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 21:09 Das ist die Einschalt-Mimik von einem Hoverboard.
Die schaltet wohl nur die Schaltung an.
Jemand hat die Schaltung von der Platine abgezeichnet, das muss so nicht korrekt sein.
Schwingen soll da eher nichts.
klar muss das schwingen.
unten ist ein diskret aufgebauter buck/stepdown regler, rechts leistungstransistor, drossel, freilaufdiode, links die z-diodenschaltung (feedback) zur spannungsregelung.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

teff hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:58 Hast Du schonmal was mit den Nachbauakkus zu tun gehabt?
ja, hab einen mit 5Ah, der funktioniert auch ;-) hat auch eine Ladestandsanzeige, allerdings habe ich
den noch nicht aufgeschraubt um nach BMS zu suchen.
(fahre den aber auch nicht komplett leer, wie eigentlich keinen meiner Akkus - wenn die Geräte nachlassen
wird wieder aufgeladen, auch wenns "nur noch drei Schrauben!" sind. Ich hab inzwischen - weil ich nur zwei Systeme
fahre, Ryobi und Bosch 12V - genug Akkus rumliegen dass ich eigentlich durchgehend arbeiten könnte...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bekannte haben einen Stihl Akkumäher und sind sehr zufrieden damit.
Ansonsten hat Metabo momentan eine Aktion, wo es zu den Gartengeräten die Akkus gratis dazu gibt. Die haben ja auch quasi alles als Akkugerät.

https://www.metabo.com/de/de/maschinen/ ... ratis-akku

Bei meiner Fein Akkuflex sind die großen Akkus wenn man mal durch dickeres Material geht, schnell leer, wenn man nur PG Rohre oder Kabelrinne damit bearbeitet, halten sie aber durchaus nen Tag durch.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Fr 14. Apr 2023, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

gafu hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:27
Hightech hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 21:09 Das ist die Einschalt-Mimik von einem Hoverboard.
Die schaltet wohl nur die Schaltung an.
Jemand hat die Schaltung von der Platine abgezeichnet, das muss so nicht korrekt sein.
Schwingen soll da eher nichts.
klar muss das schwingen.
unten ist ein diskret aufgebauter buck/stepdown regler, rechts leistungstransistor, drossel, freilaufdiode, links die z-diodenschaltung (feedback) zur spannungsregelung.
Achso, dann ist das der Teil welcher die +15V Erzeugt.
Funktioniert mit dem BD336, wird auch nicht heiß.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

teff hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 08:59 Moin. Jetzt kaufe ich doch ein Haus und der Rasen is am Wachsen bevor ich ihn überhaupt schneiden kann. Die Verwandschaft drängt mir als Einzugsgeschenk (ich glaube eher zum selbst mit spielen) einen Akkurasenmäher auf. .... Einhell .... Ryobi ....
Vorweg: Ich habe weder mit Einhell noch Ryobi Erfahrung. Aber nicht unerheblich dürfte sein, wie groß die Gesamtrasenfläche ist und wie breit der gewünsche Mäher ist (je breiter desto mehr Leistungsbedarf).

Meine Akkugeräte sind durchweg Metabo, dazu noch Bosch blau und DeWalt. Bisher halten die Akkus 10 Jahre (länger hatte ich noch keine). D.h. kein Ausfall bei Markenprodukten (da lässt meiner Ansicht nach Makita etwas zu wünschen übrig).
teff hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 08:59Ich hatte an eine Akkuflex gedacht, ..... die hat im Zweifel nicht genug Power um meterweise durch die Ziegel zu fräsen ....
Du hast da zwei Probleme, an der Power liegt es aber bei einem gescheiten Akkuwinkelschleifer nicht:
a) Den Energiegehalt des Akkus: Der ist bei maximaler Leistung nach ca. 10min leer.
b) Die Energieabgabe des Akkus: Bei voller Last werden fast alle Akkus zu heiß, so dass sie vorher abschalten bevor der Akku leer ist.

Für Mauernuten würde ich mir eine Mauernutfräse mit gescheiter Absaughaube zulegen. Nach dem Umbau kannst du die ja wieder gebraucht verhökern.

Bei Staubsaugern mit Filterbeuteln sind die Beutel durch den feinen Staub schneller verstopft als voll. Hier lohnt es sich, in etwas gescheites zu investieren. So ziemlich am besten finde ich da Starmix, eine deutsche Firma. Deren ISC / iPulse Sauger haben Dauerfilter mit Abrüttlung.
Gelabelt findest du die Sauger auch als Eibenstock, Metabo und als Bosch (Achtung, die haben nur 1 Filter bestückt und damit die halbe Filtefläche)

Grüße, Mathias
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Moin,

ich habe einen "Qundis heat 5" Wärmemengenzähler auf ebay ergattert.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Unterteil auch dabei ist...dem ist leider nicht so.

Ich bekomme nicht raus, ob das Unterteil "genormt" ist oder nicht...kann ich da auch ein anderes nehmen....ich finde nämlich kein Unterteil zum Nachbestellen für den genannten Zähler.



Mino
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

MSG hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 15:02 Vorweg: Ich habe weder mit Einhell noch Ryobi Erfahrung. Aber nicht unerheblich dürfte sein, wie groß die Gesamtrasenfläche ist und wie breit der gewünsche Mäher ist (je breiter desto mehr Leistungsbedarf).
Genau. Wenn ich alleine wäre würd ich mir ein Benzinteil besorgen, die Fläche ist recht groß. Aber: Die Akkudinger sind leichter und ich hoffe ein bisschen, dass ich das Mähen an die Kinder abgeben kann, und dazu muss das Ding leicht (kein Benziner) und einfach (kein Kabel) sein. Alles andere ist zweitrangig, ich lass es in den Ecken eh wuchern. Ehrlich gesagt ist der Rasen die geringste meiner Sorgen;)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

teff hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 08:59 Moin. Jetzt kaufe ich doch ein Haus und der Rasen is am Wachsen bevor ich ihn überhaupt schneiden kann. Die Verwandschaft drängt mir als Einzugsgeschenk (ich glaube eher zum selbst mit spielen) einen Akkurasenmäher auf. Fand ich erst bescheuert, aber dann die Idee, nen Rasenmäher mit einem Akkusystem zu bekommen, gar nicht so blöd. Ich habe außer einem alten Aldi/Lidl Akkuschrauber keine Akkugeräte sondern nur geerbtes Kabelzeug, das heißt auch keine Ahnung. Zuerst hatte ich mir einen Einhell 40cm-Mäher ausgesucht, weil der mit zwei 18V- Akkus kommt, die in alles Mögliche andere passen und ich aus dem Netz den Eindruck hatte, dass die roten Einhell-Sachen ein guter Kompromiss aus Preis und Wertigkeit für selten genutztes Werkzeug sind (wobei mich abschreckt, dass die bei uns im Supermarkt rumstehen;) ).
Wenn die dir unbedingt mit akku schenken wollen bestehe doch auf nen roboter :lol:

In das Einhellzeug hab ich mich mittlerweile auch ein bisschen verliebt, mit jeder Baustelle kommt was neues hinzu, heute erst wieder der Akku-Multischleifer TE-OS 18/150 Li Solo, für 44€ ohne akku unschlagbar.

Habe letztes Jahr auch von Benzinmäher und Kabelvertikutierer auf die Akkugeräte von Einhell mit 36V (2x 18V Akku) umgestellt, geht wie sau.
Das erste Mähen gestern mit langem, nassen Gras zeigt aber klar die Grenzen auf, da geht ihm dann doch die Puste aus wenn man zu schnell schiebt. Mit dem Benziner konnte man da quasi durchrennen...
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Ich hab mir eine Fräse gekauft.

https://www.kaufland.de/product/3012274 ... vQQAvD_BwE


Bin damit sehr zufrieden. Die kann 44mm tief und 45 mm breit. Hab damit hier alle Schlitze im Haus gemacht. Daran nen Kärcher NT 35 tact und man hat fast staubfrei gearbeitet.


MFG Sebastian
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:58 Bei meiner Fein Akkuflex sind die großen Akkus wenn man mal durch dickeres Material geht, schnell leer,
Die zieht aber auch, wenn man schruppt oder gehörmäßig den optimalen Betriebspunkt sucht und findet schon mal bis zu 80A aus dem dann geplagten Akku! :mrgreen:
Hatte ich an meiner mal live gemessen.

bastl_r
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

bastl_r hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 21:14 Die zieht aber auch, wenn man schruppt oder gehörmäßig den optimalen Betriebspunkt sucht und findet schon mal bis zu 80A aus dem dann geplagten Akku!
Hatten wir das nicht schon zusammen beim Treffen bei Metabo gemessen? ;-)

BTW hab mir heute den 36V (2 x 18) V Rasenmäher von Metabo gekauft. Erster Test sehr erfolgversprechend. Passt halt gut in mein Akkusystem und zur Zeit gibt's bei Registrierung noch ein Akku extra.

Die teuren Mäher von Einhell und der von Ryobi hatten auch kein schlechten Eindruck auf den ersten Blick hinterlassen.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

MSG hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 21:32 Hatten wir das nicht schon zusammen beim Treffen bei Metabo gemessen?
Da hatten wir, außer an dem, damals brandneuen bürstenlosen Schrauber, nur an bürstenbehafteten Metabo Maschinen gemessen.
Zum Beispiel an dem Geradschleifer der kurz vor Stillstand knapp 100A auf die Uhr brachte.
Der brushless Winkelschleifer von Metabo kam erst später heraus und zieht nur max 70A.

bastl_r
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Tja ich befürchte für einen Roboter ist das zur Zeit zu viel Wildnis und Baustelle;).

Ich glaub ich nehm den Einhell. In Foren und auf Youtube kommen die meisten Einhellsachen erstaunlich gut weg, vielleicht ist das aber auch nur gutes Marketing.

Der Einhell-Mäher ist gut getestet und gleichzeitig der günstigste und leichteste. Der Ryobi ist gleich 100 Schleifen teurer und weniger passend, und die Ryobiwerkzeuge sind in den Vergleichen, die ich gesehen habe, nicht wirklich besser weggekommen. Das ist es mir erstmal nicht Wert, zumal ich tatsächlich momentan eigentlich keinen Bedarf an weiteren Akkuwerkzeugen habe (aber das ändert sich sicher schnell;) )

GE-CM 43 - 320EUR incl Akkus
https://www.einhell.de/p/3413130-ge-cm- ... t-2x4-0ah/
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:57 Aber funktioniert das, ne SAS einfach an nen SATA Kontrollör? Da gibts sehr breite Meinungen im Gewebe. SATA Platte an SAS, das geht immer.
Und SAS an SATA eben nicht.
Also billigen SAS-HBA holen, der das bestehende Kabel nutzen kann, und gut. Wahrscheinlich billiger, als alle Platten durch die Republik zu schicken, damit sie einer kostenlos umformatiert.
Sehr wahrscheinlich ist der HBA-Betrieb + Software-RAID obendrein sogar schlauer als Hardware-RAID...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Mich wundert, dass das BIOS des SAS Controllers keine Formatieroption unterstützt? Oder ist das ein Relikt aus SCSI Zeiten, was mittlerweile gespart wurde?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

wer zerlegt Transistoren und analysiert die mit dem Mikroskop? war hier schon mehrfach genannt.
wüsste jetzt nicht wie ich nach dem link suchen könnte.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Das war bestimmt Richard: https://www.richis-lab.de/
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

genau. danke danke danke.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

sukram hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 13:44 Mich wundert, dass das BIOS des SAS Controllers keine Formatieroption unterstützt? Oder ist das ein Relikt aus SCSI Zeiten, was mittlerweile gespart wurde?
Ne, Ich habe hier drei RAIDs liegen. Keins davon kann formatieren oder HBA/IT Mode... :( Aber du hast recht, echte SCSI Controller konnten das
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Im Prinzip ist hier ein 9205-8i von HP über (H220 vermutlich, LSI2308), oder ich kann den meinerseits verwursten, dann ist ein Dell H310 übrig (vermutlich LSI9211, SAS2008-Generation). Daran solls nicht scheitern ;)

Frage an die audiophil vorgebildeten Mitleser: Ist dieses dürre, lange Gewinde ganz links am rechten Haufen irgendwas übliches im Bereich überteuerter Audiogeräte? Gewinde-Außendurchmesser 2,9-3,0mm, 20 TPI. Hab gerade noch einen Schwung vergoldeten Adaptermüll in die Bucht gestellt, auf dem Foto ist das zu sehen, was momentan noch übrig ist (Einzelstücke, Einzelteile, hochspezielles Zeug) - wenn davon jemand was haben will, bevor ich es im Wertstoffhof verklappe, einfach PN...
DSC04049.JPG
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Bzzz hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 16:08 Im Prinzip ist hier ein 9205-8i von HP über (H220 vermutlich, LSI2308), oder ich kann den meinerseits verwursten, dann ist ein Dell H310 übrig (vermutlich LSI9211, SAS2008-Generation). Daran solls nicht scheitern ;)
Danke für die Info - ich schau mal...

Ich hab mir jetzt mal was in Amazonien bestellt - mal schauen - wenns damit nicht geht, dann gehts eben zurück und fertig - dann käme ich darauf zurück!

Schönen Sonntag euch allen
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Tach.

Ein guter Kumpel hat einen kompletten 4-Seiten-Bauernhof außerhalb eines Kuhkaffs.
Der wird sukzessive aus- und umgebaut, es stehen bereits 3 Ferienwohnungen plus seiner eigenen, es sollen weitere 5 entstehen und über Caravan- Stellplätze hat er sich auch schon Gedanken gemacht.
Da der technisch nicht bewandert ist kam jetzt bei mir die Frage zur "Netzwerktechnik" auf, WLAN.
Jede Wohnung ein Accesspoint, also am Ende >=10.
Des weiteren möchte er eine Videoüberwachung mit Aufzeichnung der Außenbereiche realisieren da er nicht nur Freunde hat,
diese haben bereits mehrfach seine Kühe vergiftet (darauf gehe ich jetzt nicht näher ein).

Ich bin bei weitem kein Netzwerkgenie, kann mir aber viele Probleme ergooglen. Bis jetzt bin ich ein Fan von AVM, in diesem Fall bin ich aber der Meinung dass es hier größere Geschütze braucht.

Deshalb die Frage an unsere IT-Spezis:
Ubiquiti wird gern in den Himmel gelobt, aber gleichzeitig als recht komplex dargestellt.
Wäre ein System mit >=10 AP (in und Outdoor!), >=8 Überwachungskameras (alle Outdoor) und diversen Switchen über den Hof verteilt (um nicht alles zentral ziehen u müssen) machbar?
Ich sehe hier den Vorteil, WLAN und Kameras über ein renommiertes System abwickeln zu können.
Oder soll ich bei AVM bleiben und für die Kameras ein anderes System nutzen? Ideen? Er hatte sich wohl von irgend einer Firma ein Angebot über eine absolut irrwitzige Summe machen lassen...
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von OnOff »

ich betreibe an 3 Standorten (2 x Firma 1x Privat) für das Wlan jeweils das Ubiquiti System.
Das System läuft grundsätzlich sehr gut und unauffällig.
Kann aber auch mal für graue Haare sorgen wenn was klemmt…
Bislang hat mir der Support per Chat aber auch immer weiterhelfen können.
Das auch meist binnen 10 Minuten…
Mit den Kameras von denen habe ich keine Erfahrung.
Ich benutze ausschließlich AXIS Kameras.

Gruß Sebastian
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von setiherz »

Guten Abend ,

habe privat 5 AP von Ubiquiti im Haus und Hof verteilt. Abdeckung und Performance ist gut . Administrativer Aufwand ist eigentlich gering. Bin aber IT affin :-)
Kameras sind drei verbaut laufen unauffällig und machen ihren Job. Software kann viele Daten liefern wenn Du willst. ( inkl. aller vorbeifahrenden Alba FZ z.B. oder Namen der vorbeifahrenden Handys :-) ) DSGVO gibts in USA halt nicht. Damit habe ich privat kein Problem. Mir geht beruflich schon mein Datenschutzbeauftragter auf den S**k !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

setiherz hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 21:45 Mir geht beruflich schon mein Datenschutzbeauftragter auf den S**k !
Gut so, das ist sein Job :D
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
weiss einer, ob man bei einer Weller WSP80 den Anschlussstecker aufbekommt? Hat direkt am Stecker einen Wackelkontakt. Oder geht das nur mit neuem Anschlusskabel?

Gruß
Doc
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

bei WSP80/WS80 ist nach meine wissen aufgespritzte Stecker dran. (nagelte bitte nicht meine Aussage fest)
Da hilft nur noch besorgen von gleiche Stecker und umziehen.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Kurze Frage: Was macht man mit einem zerdengelten B16-Konus an einer Säulenbohrmaschine?

Lange Frage: Beim Bohren in Pertinax hat sich der Bohrer gefressen und wollte mitsamt Futter auf Wanderschaft gehen. Da hab ich erfolgreich durch weiteres Runterdrücken der Spindel verhindert, aber leider hat das Futter dann einen Rand auf den Konus gekratzt :(
Das überstehende Metallkorn habe ich vorsichtig mit der Feile abgenommen, aber natürlich ist der Konus beschädigt. Blöderweise ist die Spindel ein Teil, vom Konus bis hoch ins Keilriemenrad.
Die Maschine ist modernes, hochwertiges Gerät (Einhell TB16/5E von 1986...), das ich während Corinna hergerichtet, neu gelagert etc. habe. Die Dinger gabs unter verschiedenen Marken in beliebigen Mengen, aber so richtig fündig wegen Ersatzteilen wurde ich nicht.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daniel_f »

Ist die Beschädigung innen im Konus? Konische Reibahle nutzen, damit er wieder trägt. Das würde mir einfallen, falls es diese gibt.
Für MK gibt es sie zumindest.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

An der BM ist ein Dorn, um den geht es mir hauptsächlich. Der Innenkonus des Futters ist wahrscheinlich auch i. A., aber da hab ich Ersatz da.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Wir haben da eine Lichtschranke für eine Toilettenspülung, die zickt ein wenig rum.
Mal wird das Wasser nicht eingeschaltet, mal läuft es ewig weiter ohne abzuschalten.
20230328_192306.jpg
20230328_192319.jpg
20230328_192343.jpg
Die Sendungen Seite ist eine einfache 12V Birne aus einem Auto.
Die Empfang Seite scheint bei zu dunkel ein Netzspannung Relais zu schalten.

Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tip?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das Ganze funktioniert natürlich mit kaum sichtbarem Infrarotlicht. Wenn der Sensor keinen nennenswerten Unterschied zwischen Licht und kein Licht findet, passiert genau das. Es werden nämlich bloß die Flanken ausgewertet.

hoppla, hier stand Krampf, ich hatte das zweite Bild nicht gesehen.

Der Empfänger ist eine Germanium-Fotodiode. Auch die läßt sich mit einem DVM anzapfen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Danke.

Ich habe den Eindruck, dass die Sendelampe ein wenig neben diesen Empfänger zielt.
Das das ja prinzipiell schaltet gehe ich davon aus, dass es demzufolge vermutlich an zu wenig Differenzlicht liegt und mal dei Sendeseite nachjustieren um den Empfänger besser mit Licht zu treffen.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

kann jemand eine gute und vor allem leise Löt Absaugung empfehlen? Ich nutze meine immer nicht, weil sie mir auf Dauer zu laut wird.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Julez hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 10:35 Man sagt ja, alle Kondensatorhersteller, die auf -con enden, kann man ruhig kaufen. Dementsprechend würde ich Nichicon erwähnen:
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-nichicon.html

Meine Frage: Bei meinem Toyota Carina e rumpelt und klopft etwas im Bereich der Vorderachse seit kurzem, wenn ich über Unebenheiten fahre.
Schaukele ich das Auto an der Stoßstange angreifend, hört man nix.
Schaukele ich das Auto seitwärts an der Dachreling angreifend, hört man komische Geräusche. Auch auf der Seite wo das Traggelenk vor 1 Jahr neu kam.
Kann das etwas anderes sein als die Koppelstangen?
Also, es waren die Koppelstangen. Als mein Bruder geruckelt hat, konnte ich deutlich ca 1cm Spiel an der einen erkennen. Die andere hab ich erst gar nicht angeschaut, sondern direkt mitersetzt. War das ein Kampf! 4h gestern...
Die Mutter der oberen Befestigung zeigt Richtung Wagenmitte, da kommt man mit nix gescheit dran. Und festgerostet seit 25 Jahren oder so. Also auf der Gelenkseite abgesägt und dann den Absatz mittels Dremel abgeschliffen, bis man ihn Richtung Mutter durch die Bohrung in der Stabistange stecken konnte.
Die neuen dann mit extrem viel Gewindepaste montiert. Dann habe ich 2040 oder so nicht mehr ganz soviel Arbeit.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

B16: ohne Bilder trau ich mich nicht dazu was zu sagen.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daniel_f »

Konsole hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 22:24 An der BM ist ein Dorn, um den geht es mir hauptsächlich. Der Innenkonus des Futters ist wahrscheinlich auch i. A., aber da hab ich Ersatz da.
Lagerkleber, sowas wie Loctite 638 würde mir noch einfallen, so als Russenmethode ala letzter Versuch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hab ein Stück Bauernkabel, Starrdraht, gefunden.

4x 16mm², schlapp anderthalb Meter

Schrott geht zwar immer, aber ich frag mich grad:

Welche Stückelungen könnten für Schaltschrank-Montagen Sinn machen?
Werden überhaupt noch kurze Kabel-Adern in Schränken verbaut oder gibts für den Querschnitt auch längst
standardisierte Stanzlinge wie diese Verdrahtungsbrücken z.B. für den 16A "Kleinstrom" an Sicherungsautomaten?

Ich wills nicht als Ring liegen haben, sondern als Adernstücke im Kartöngchen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

16er als brücken im Schaltschrankbaum macht doch mit Starrdraht gar keinen spaß.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ist auch nur 10er, hab mich vertan
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

So, nun die Bildla zum kaputten Konus. Ich muß allerdings ergänzen, daß ich da schon mit 400er Schleifleinen dran war.
Symptom ist: Schiebt man das Futter leicht gegen den Konus und dreht oben am Kielriemenrad, ruckelt die Verbindung. Das Futter wackelt leicht, wenn man es radial bewegt.

Bild

Bild

Das Futter war, als ich die Maschine bekam, bombenfest (ich hatte auch hier um Hilfe gefragt). Als es dann glücklich herunten war, hat es sich trotz schwungvollen Aufsetzens immer mal wieder gelöst. Die Flächen waren auch nicht gleichmäßig. Ich habe den Verdacht, der Vorbesitzer hat das Problem damals schon gehabt und mit ein paar brutalen Hammerschlägen gelöst.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich würde die beiden Teile mit Ventil-Einschleifpaste einander angleichen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

du hast doch auch ein neues Futter?
damit würde ichs mal tuschieren.
edding oä reicht bestimmt schon.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Ich hab leider nur einen roten Fettstift gefunden (vom Opa...), den sieht man auf dem Metall nicht so gut.
Aber es scheint, als ob es im Bereich des oberen dunklen Rings (bei etwa 1/4 von oben) einen umlaufenden Überstand gäbe. Soll ich da mal mit der feinen Feile drangehen?

Ansonsten: Kann man (also ich sicher nicht) so einen Konus überdrehen, daß er wieder sein Normmaß bekommt?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

möglichst punktuell genau da. damit möglichst viel "gute" Fläche erhalten bleibt.
kann man auch überdrehen, ja.
Antworten