Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Hightech hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 19:36 2. Muss ein freies Feld für spätere Nachüstungen seitens des Netzbetreibers frei sein.
Moin
DAS verstehe ich jetzt nicht.
Da ist ein Feld als Reserve für Nachrüstungen und dann darf es für keine Nachrüstung verwendet werden weil dann nix mehr übrig ist.
Oder sind damit nur niemals kommende Nachrüstungen seitens des Netzbetreibers gemeint?

bastl_r
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Protracker hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 23:08 weil mir der hier nicht mehr sicher genug war:
Kompressor.PNG
Wenn Du den Kessel nach Ausmusterung im Acker vergräbst kommt der irgendwann als vermutete 250kg Weltkriegsbombe in der Zeitung :mrgreen:

bastl_r
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bastl_r hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 02:34
Hightech hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 19:36 2. Muss ein freies Feld für spätere Nachüstungen seitens des Netzbetreibers frei sein.
Moin
DAS verstehe ich jetzt nicht.
Da ist ein Feld als Reserve für Nachrüstungen und dann darf es für keine Nachrüstung verwendet werden weil dann nix mehr übrig ist.
Oder sind damit nur niemals kommende Nachrüstungen seitens des Netzbetreibers gemeint?

bastl_r
Bei einigen EVU brauchst du für PV oder Wärmepumpen zwingend ein APZ Feld und oder eine andere Möglichkeit das der EVU die Anlage aus der Ferne sperren kann.
Da die ganze Anlage aus den 70/80er Jahren zu sein scheint, würde ich auch für einen neuen Zählerschrank mit integrierter UV plädieren und der Anlage gleich ein paar RCDs spendieren...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

bastl_r hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 02:34
Hightech hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 19:36 2. Muss ein freies Feld für spätere Nachüstungen seitens des Netzbetreibers frei sein.
Moin
DAS verstehe ich jetzt nicht.
Da ist ein Feld als Reserve für Nachrüstungen und dann darf es für keine Nachrüstung verwendet werden weil dann nix mehr übrig ist.
Oder sind damit nur niemals kommende Nachrüstungen seitens des Netzbetreibers gemeint?

bastl_r
Genau, man muss halt für die „Zukunft“ im Jahr 3000 schon mal den Platz freihalten für Erweiterungen wie z.B Smart-Grid Komponenten.

Im Prinzip ist es ja auch ok, wenn das System mal auf einen gleichen Stand gebracht wird, wenn es dann mal in der Fläche los geht mit digitaler Strominfrastruktur.

Ich hab das Spiel auch durch und ganz zufrieden damit das ich jetzt z.B. den SLS vor dem Zähler habe, so kann ich zum Basteln am Stromkasten alles abschalten ohne an den Hausanschlusskasten zu müssen.

Und ich hab jetzt Ordnung im Kasten 😊
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Protracker »

gafu hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 00:37 Kommt auf die Laufzeit an. Läuft er länger, wird nach ner weile der ganze Kessel warm, und dann kommt die Luft auch warm in deine kalte Leitung. Oder wenn die auch schon warm ist, kühlt sie nach den Arbeiten ab. Dann entsteht trotz dem Abscheider nach dem Kessel immernoch tauwasser in der Leitung. Also schlussendlich brauchste zum Lackieren oder ähnlich wasseranfälligen Tätigkeiten trotzdem unten noch Mal einen Abscheider möglichst dicht am Werkzeug.
Ziel ist es eher, mir mein System gubbelfrei zu halten. Ich hab auch noch einen zweiten Abscheider, den kann ich mir zum Zwischenstecken mit Druckluftkupplung und -stecker versehen, wenn ich wirklich mal lackieren will (Lackierpistolen habe ich zwar (sogar zwei), aber ich bin im Lackieren eine Niete) stecke ich noch einen dazwischen.
Das Meiste, was ich mit Druckluft benutze, sind Ratsche, Schlagschrauber, Exzenterschleifer und solche Dinge 😊
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

Ein neuer Zählerschrank mit UV wäre ja erstmal nur halb so schlimm, wenn der denn dahin passen würde wo der jetzt ist. Allerdings ist dieser unter einer Treppe und nur 50 cm breit, viel mehr Platz in die Breite ist auch nicht vorhanden. Ein neuer Schrank muss laut TAB allerdings mindestens 1 m breit sein. Der müsste also in einen anderen Raum und alles verlängert werden bzw. der Alte als Unterverteilung genutzt werden.

Klar ist das alles machbar, aber ...
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Protracker hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 09:05
gafu hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 00:37 Kommt auf die Laufzeit an. Läuft er länger, wird nach ner weile der ganze Kessel warm, und dann kommt die Luft auch warm in deine kalte Leitung. Oder wenn die auch schon warm ist, kühlt sie nach den Arbeiten ab. Dann entsteht trotz dem Abscheider nach dem Kessel immernoch tauwasser in der Leitung. Also schlussendlich brauchste zum Lackieren oder ähnlich wasseranfälligen Tätigkeiten trotzdem unten noch Mal einen Abscheider möglichst dicht am Werkzeug.
Ziel ist es eher, mir mein System gubbelfrei zu halten. Ich hab auch noch einen zweiten Abscheider, den kann ich mir zum Zwischenstecken mit Druckluftkupplung und -stecker versehen, wenn ich wirklich mal lackieren will (Lackierpistolen habe ich zwar (sogar zwei), aber ich bin im Lackieren eine Niete) stecke ich noch einen dazwischen.
Das Meiste, was ich mit Druckluft benutze, sind Ratsche, Schlagschrauber, Exzenterschleifer und solche Dinge 😊
Hab ich auch gemacht. Wasserabscheider hinter dem Kompressor. Beim schleifen vom Spielhaus meiner Kids müsste ich feststellen, dass der Abscheider dort leider nicht viel Sinn hat. Es kam viel Wasser mit.

Beim nächsten Mal werde ich zusätzlich noch nen Abscheider montieren. Die Leitungen bleiben somit aber nicht gubbelfrei :cry:


MFG Sebastian
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

für die fest installierte leitung kann man ja auch "eine tiefste stelle" mit einem rohrabzweig mit einem stück rohr einbauen, in den das schwitzwasser läuft und sich dort sammelt. Mit einem hahn unten drann, zum ablassen.
Hab ich bei mir leider auch verpennt. Also die ganze schwitzwasser-thematik, und rohre mit gefälle verlegen, und ablass an tiefem punkt.
Skyandsand
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 16:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Skyandsand »

Moin liebe Forengemeinde,
ich hab hier eine Samsung P1481 Waschmaschine, die den Bad FI schmeißt. Bei abgezogenem Motorstecker tut sie das nicht. Mit einem Multimeter habe ich die Anschlüsse des Motors geprüft und die sind im Rahmen meiner Messmöglichkeiten auch innerhalb der Spezifikation aus dem Servicehandbuch einer artverwandten Maschine. Der Widerstand zwischen der Statorwicklung und dem Schutzleiteranschluss des Motors liegt allerdings bei 200kOhm. Das erscheint mir etwas wenig, kann das sein?

Viele Grüße!

Henning
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mit nem Multimeter ist sowas leider wenig aussagekräftig, aber 200k klingen wirklich wenig
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Geh mal davon aus, daß der Widerstand nicht weiß was sich für einen Widerstand gehört. Er mißachtet ziemlich sicher das Ohmsche Gesetz und hat die 200 Kiloohm nur bei den 3 Volt vom Ohmmeter. Bei 230 Volt sinds dann bloß noch 20 Kilo und dann beschwert sich der FI zu Recht.
Skyandsand
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 16:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Skyandsand »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hab mir sowas schon gedacht, ich hätte mit dem Multimeter eher ein paar Megaohm, wenn überhaupt was Messbares erwartet. Aber wie Bastelbruder schon gesagt hat, bei 230 V wird's wohl noch weniger werden. Dann muss wohl ne neue her.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Baue den Motor mal aus und blase den ganzen Kohlestaub aus dem Motor.
Du glaubst garnicht, wie viel (leitfähiger!) Kohlestaub sich im Motor sammeln kann.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Das würde ich auch als erstes machen.
Nach ordentlichen Putzen ist er oft auch erst alles zu sehen .
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

omega hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 11:22 Ich sehe schon, sehr kontrovers das Thema. Der hat allgemein geschimpft, "geht gar nicht, muss alles neu". Auf Nachfrage haben dann die Sicherungsautomaten oberhalb des Zählers gestört, das sei nicht zulässig.
Klingt irgendwie sehr nach Arbeitsbeschaffung, ich würde da erstmal bei den Konkurrenten des Herrn anfragen.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab hier ne LED Arbeitsleuchte mit eingebautem Akku.

Leuchte läd und leuchtet nicht mehr.

Stecker vom Akku abgezogen: 0V

Hülle aufgepopelt: 4 Zellen, 2 Paralell 2 in Serie 18650

Direkt an den Zellen messe ich Spannung.

Da klebt ne kleine Platine drauf- dahinter is nix mehr.
Ich nehme an die Platine ist das BMS. Bekomm ich das einzeln?

Die Verschaltung macht mich stutzig: die Akkupaare sind gegenläufig montiert. Auf der einen Seite sind alle miteinader verschweißt. Also der Minuspol vom einen Zellenpaar ist mit dem Pluspol des anderen Zellenpaars verbunden. Auf der oberseite dann nur jeweils 2 miteinander und die 2 Zungen gehen auf die Platine.

Wisst ihr da weiter?

Ando
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Lukas_P hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 08:42
Bastelbruder hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 07:40 Ich hab da wohl was verpaßt. Wer verstärktschlimmbessert Digitalsignale per undokumentierter Schaltung und LM358?
Ich .... ich mach das .... als Auswirkung großee Verzweiflung :lol: :oops: ... - in der Theorie hätte es ja funktioniert wenn man das ding als Comperator benutzt
Wenn die Flankensteilheit begrenzt werden soll, muß gleichzeitig auch die Spannung am Integrationskondensator begrenzt werden. Leider ist der im 358 nicht zugänglich. Schon mal was von "Klemmung" gehört?
Das war kein integrator nur der OPV mit TX an + und 1:1 Spannungsteiler an - ...
In der Theorie hat sich das nicht so schlecht angehört nur das der LM358 halt um welten zu langsam war wie es sich rusgestellt hat...
Ich hab den Mist ja nie so richtig gelernt immer nur die ganze Theorie aber die nutzt halt alleine irgendwie nen scheis :cry:
Leute ... ich habs endlich rausgefunden :idea: ............

Beim 10 mal Schaltplan anschauen ist mir aufgefallen das die Drecks RX Leitug ja mit LED und 1.5k Widerstand nach 3.3V gezogen wird. Nachdem ich den WIderstand rausgefetzt habe läuft alles problemlos :evil: und der scheiss hat mich jetz 15h meines Lebens gekostet :roll: .... ich hasse Roboter

--> Immernoch schleierhaft ist mir allerdings wie die (Logik)masse vom Lidar von der LED verschoben werden konnte

Edit: Ich hab mal ne Wikiseite erstellt sollte irgendwann irgendwer mal ein ähnliches Problem haben :lol: Hier
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin,

hab gesehen, das es die BMS Platinen einzeln gibt.
Mal eine bestellt und dann mal weiter gucken.

Ando
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

150mm Trennscheibe auf kleiner Flex

Beitrag von Zabex »

Ich habe eine ultrabillig-Flex in einem Ständer, die ich nur zum ablängen nutze. Nun will ich 30mm 4-Kant Rohre zusägen - da kommt das 125er Blatt aber nicht durch, da das Getriebegehäuse vorher aufsetzt.
FRAGE: Spricht was dagegen, eine 150mm Scheibe (1.5mm Dicke) zu benutzen, wenn ich den "Prallschutz" um die Scheibe rum manuell vergrößere?
Mir ist klar, dass das Moment dann kleiner ist, aber ich muss ja nicht mit exrem schnellem Vorschub schneiden. Nur 4x drehen der Rohre finde ich doof.
Ich könnte mir auch ein 180 oder gar 230mm Blatt vorstellen. Muss ich mir da Sorgen wegen dem Lager machen?
Zuletzt geändert von Zabex am Mo 4. Okt 2021, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Auf den Scheiben steht die maximale Drehzahl, die würde ich nicht überschreiten.
150er Scheiben ? Ich kenne nur 115, 125, 180 und 230
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

150mm Trennscheibe auf kleiner Flex

Beitrag von Zabex »

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

hier stand müll
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich denke die kannste bedenkenlos nehmen.

Ich habe schon (unter Missachtung der zulässigen Drehzahl) zich 230er Trennscheiben auf der 125er endverbraucht. Kannste doch nicht immer alles wegwerfen. Manchmal sind die auch etwas größer als 125, dann muss eben der Schutz ab.
Ja, ist gefährlich, angeblich, und soll man nicht machen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

sicher das eine neue 125er nicht durch geht?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

radixdelta hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 14:29 ...

Ich habe schon (unter Missachtung der zulässigen Drehzahl) zich 230er Trennscheiben auf der 125er endverbraucht. Kannste doch nicht immer alles wegwerfen.....
Ist auch überhaupt kein Problem.
Die maximale Drehzahl kommt aufgrund des Umfanges und der daraus resultierenden Winkelgeschwindigkeit des äußersten Bereichs der Scheibe zustande. (Berstgefahr durch hohe Geschwindigkeit)
Ist die Scheibe ca. so klein wie eine 125er dann ist der Umfang und damit die Winkelgeschwindigkeit auch so klein wie bei einer 125er und damit bist du normalerweise safe.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

diese 150er rhodius scheiben sind ja (auf dem produktfoto) auch mit 10k umdrehungen angegeben. Sieht gut aus.

Du meinst wohl so:
115-125-schutzhaube.jpg
115-125-flexscheibe.jpg
das problem lag ähnlich, aber mit ner ollen sinnlosen 115er flex (ich dachte, ich hätte nur noch 125er..)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 19:02 Ist die Scheibe ca. so klein wie eine 125er dann ist der Umfang und damit die Winkelgeschwindigkeit auch so klein wie bei einer 125er und damit bist du normalerweise safe.
So denke ich auch, aber die Leute ohne verständnis für Physik, die nur gerade so Lesefähig sind, lesen da halt die Drehzahl ab und glauben mich ernsthaft in Lebensgefahr. :roll:

Die 125er machen gern mal 12k Umdrehungen, aber nicht alle. Bei den Rodius hätte ich auch bei 12k keine Bedenken. Die Scheiben sind für handgeführtes Trennen, da ist einiges an Reserve drin. Auf dem Ständer hat man den Vorteil dass kaum seitliche Kräfte auftreten und dass man sich selbst weitgehend aus dem gefährlichen Bereich radial um die Scheibe fernhalten kann.
Bei Billigscheiben wäre ich etwas vorsichtiger.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

radixdelta hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:03 Die 125er machen gern mal 12k Umdrehungen, aber nicht alle.
Die 125er Winkelschleifer drehen eher maximal 10kUmin. die 115er vielleicht mal 11k/Umin.
Die ganzen 125er Akkugeräte die ich kenne (Bosch, Metabo, Dewalt, Fein) liegen sogar eher bei nur ~8500U/min, wenn der Akku voll ist.
Eine 150er Scheibe hat wenn neu am Umfang gerade mal 78m/s bei 10kU/min, Also dürft alles im grünen Bereich sein.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

https://www.makita.de/products/winkelsc ... 25-mm.html

Die sind mit 11000, zum Teil auch mit 12000 Umin angegeben. Die Akkugeräte bleiben in der Regel ein gutes Stück darunter.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Mein Freischneider lief relativ plötzlich nicht mehr. Mager wie Hölle, Zündkerze ist weiß. Die Probleme fingen aber an mit eher zu fettem Lauf nach dem Start und ordentlicher blauer Fahne.
Vorher war mir aufgefallen dass die Spritpumpe (Primerpumpe) Sifft. Damit lief sie auch erst noch ganz gut, aber die Verschlechterung passt da Zeitlich mit zusammen.
Ist das plausibel oder muss ich den Fehler woanders suchen? Eigentlich sollte der Vergaser da keine Luft saugen können, oder?

Wedis habe ich auf Überdruck geprüft, die sind dicht. Auspuffdichtung war undicht.

Dann läuft es sonst wohl auf den Versager hinaus, den hatte ich noch nicht offen, habe derzeit keinen Benzintauglichen sauberen Arbeitsplatz :roll:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Das hört sich nach harten Membranen an.

Wedis im Kurbelgehäuse auf Unterdruck testen, bei Überdruck machen die meist noch besser dicht als wenn du saugst.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

radixdelta hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:07 Mein Freischneider lief relativ plötzlich nicht mehr. Mager wie Hölle, Zündkerze ist weiß. Die Probleme fingen aber an mit eher zu fettem Lauf nach dem Start und ordentlicher blauer Fahne.
Vorher war mir aufgefallen dass die Spritpumpe (Primerpumpe) Sifft. Damit lief sie auch erst noch ganz gut, aber die Verschlechterung passt da Zeitlich mit zusammen.
Ist das plausibel oder muss ich den Fehler woanders suchen? Eigentlich sollte der Vergaser da keine Luft saugen können, oder?

Wedis habe ich auf Überdruck geprüft, die sind dicht. Auspuffdichtung war undicht.

Dann läuft es sonst wohl auf den Versager hinaus, den hatte ich noch nicht offen, habe derzeit keinen Benzintauglichen sauberen Arbeitsplatz :roll:
Was ist das denn für einer? Vielleictht hab ich was an Teilen da
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Es kommt ja immer wieder vor, das sich Leute versuchen sich mit Hilfe von Autoabgasen von der Welt zu befördern....

Keine Angst, ich habe keine solchen Ambitionen.

Aber womit leiten solche Leute die Abgase in den Innenraum vom Auto? Gartenschlauch passt nicht auf das Rohr, und der würde doch auch schmelzen.....
Die werden sich ja wohl kaum einen Metallflexschlauch kaufen...

Und im Zeitalter von Katalysatoren ist das wohl generell nicht mehr so einfach wie früher

Auf was für schräge Fragen und Ideen kommt. Ich kam drauf, weil das Flexrohr am C5 ist ja undicht, und ob dann nicht was in den Innenraum unbeabsichtigt aber wie geht das überhaupt mit Absicht
Zuletzt geändert von Toddybaer am Di 5. Okt 2021, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zabex »

Toddybaer hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 19:35 Aber womit leiten solche Leute die Abgase in den Innenraum vom Auto?
Das macht heute keiner mehr (zumindest nicht erfolgreich).
In der Pre-CAT Zeit wurde ein Staubsaugerschlauch benutzt. Bei kaltem Motor. Das gab maximalen Kohlenmonoxyd-Anteil und nach wenigen Minuten war der Schlauch egal, da das Blut keinen Sauerstoff mehr transportiert hat.

Heutztage klappt das nicht mehr, da viel zu wenig Kohlenmonoxyd hinten raus kommt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

radixdelta hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:07 Mein Freischneider lief relativ plötzlich nicht mehr. Mager wie Hölle, Zündkerze ist weiß.
Das ist gut möglich, daß die Kraftstoffversorgung am Primer Luft zieht. Es kann aber auch ein spröder Benzinschlauch oder der Impulsschlauch (wenn vorhanden) sein. Gelöster Dreck, der das Vergasersieb oder eine Düse verstopft, käme mir auch in den Sinn.
Der Umstand, daß es recht plötzlich auftrat, spricht aus meiner Sicht eher gegen eine harte Vergasermembran. Da Du das Ding aber ohnehin aufschrauben mußt, kannst Du ja auch gleich einen neuen Dicht/Membransatz verbauen. Das kostet heute ja fast nix mehr.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Das mit dem Schlauch kommt vom Film, das der Zuschauer gleich im Bilde ist.

Das Garagentor bleibt einfach zu und das Abgas kommt durch die Lüftung
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Also als ich noch jung war, hat sich so mal jemand in einem Waldstück in der Nähe meiner Eltern versucht um die Ecke zu bringen.
Ich weis jetzt nicht mehr ob der das auch geschafft hat.
Aber eine Garage war das mit Sicherheit nicht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Joschie hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 16:02 Wedis im Kurbelgehäuse auf Unterdruck testen, bei Überdruck machen die meist noch besser dicht als wenn du saugst.
Ja, weiß ich, da habe ich aber kein Equipment für. Habe ich gestern schonmal auf den Wunschzettel ganz nach vorn geschrieben.
Ich glaube nicht dass da so massiv Luft rein kommt.

Ich bestelle mal einfach Teile von A bis Z. Ist ja wirklich nicht so teuer. Ist übrigens 'ne FS120.

Andere Frage: Ich will die Auspuffdichtung selbst schnitzen, reicht für die Dichtung 350°C Temperaturbeständigkeit aus? Das will ich nehmen -> https://www.ebay.de/itm/263621399414
Oder wo finde ich geeigneteres?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Einfacher Test für Kurbelwellendichtringe bei Kettensägen, Motorsensen usw: eine halbwegs stabile Leerlaufdrehzahl einstellen und das Gerät in Längsrichtung der Kurbelwelle* hin und her kippen. Wenn die Drehzahl sich dabei lageabhängig deutlich verändert --> Wellendichtringe verschlissen.

*d.h. beispielsweise bei Kettensägen, diese nach links und rechts zu kippen. Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Die Mikrofonstecker von so ziemlich allen CB-Funken (4-8-pol.) haben eine offizielle Bezeichnung, auf die ich gerade ums verrecken nicht komme.
Könnt ihr mir weiter helfen?

Danke und Grüße,
Martin
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Pythonm hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 00:11 Die Mikrofonstecker von so ziemlich allen CB-Funken (4-8-pol.) haben eine offizielle Bezeichnung, auf die ich gerade ums verrecken nicht komme.
Könnt ihr mir weiter helfen?

Danke und Grüße,
Martin
GDCH oder Japanstecker kenne ich als Bezeichnung dafür.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Gary hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 23:26 IMG_6468.jpeg

Ich brauche Hilfe..

Ist in einem Solar WR

Bei 4N60 findet man üppig, aber immer das falsche Gehäuse.
kurze Rückmeldung - ein STN1HNC60 600V 7.0 Ohm 0.4A 2.5W hat die Arbeit im WR aufgenommen, seit einer Woche ohne Reklamation.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

falls du die aus asien kaufen willst... 16mm aviation connector-
https://www.ebay.de/itm/352952389343
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

GX16 Aviation Connector,

genau das habe ich als Stichwort gesucht! Herzlichen Dank dafür...

Grüße,
Martin

edit: Worum es mir ging, war ein vernünftiges Datenblatt mit Lochdurchmesser (16mm) und Schlüsselweite (18,8mm) und dem Pinout:
https://www.renhotecpro.com/gx16-connector-data-sheet/
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich wurde gebeten, mir einen defekten Still Elektro-Stapler anzuschauen.
Das ist ein Still 60-20. Baujahr müsste 1997 sein, jedenfalls habe ich diesen Softwarestand aus den EPROMS ausgelesen.
Der Eimer steht kurz davor, in die Schrottpresse zu fliegen.
Er fährt nicht mehr und auch die Hydraulikpumpe arbeitet nicht mehr.
Der Still-Service war bereits da und hat festgestellt:
Hauptsteuergerät defekt.
Kostet mindestens 4000€, wenn überhaupt noch lieferbar:
1.jpg
Ich bin noch an der Fehersuche, es ist aber mindestens ein fetter Leistungs Mosfet(?) defekt und auf einer Platine sind ein paar Bauteile explodiert.

Nun zur Frage:
Der Eimer hat ganz offensichtlich eine Diagnosemöglichkeit.
Rechts an diesem riesigen Kasten gibt es einen 4 Poligen M12 Steckverbinder.
unten drunter gibt es auch noch einen unbestückten 9Pol. Sub-D.
Hat da jemand von euch Ahnung?
Noch besser: Die Steckerbelegung und auch die passende Diagnosesoftware?
Der teure Servicefuzzi hat für diese alte Kiste kein Diagnosegerät mehr :roll:
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dirk11 »

Toddybaer hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 19:35Aber womit leiten solche Leute die Abgase in den Innenraum vom Auto? Gartenschlauch passt nicht auf das Rohr, und der würde doch auch schmelzen.....
wtf fährst Du, daß der hinten am Ende so heiß ist? Lanz Bulldog?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Ich hab mir eben eine 10x16x1 Kupferdichtung aus Blech repliziert, weil die Dödel bei den Stahlflexleitungen, die ich mir unter die Karre schrauben möchte, eine zu wenig beigelegt haben, und die Nachlieferung wohl nicht zeitnah genug eintreffen wird. Es sind diese Ösen die mit einer Hohlschraube befestigt werden, wo jeweils 2 Dichtungen gebraucht werden.
Frage: Wie lange muss ich die Kupferdichtung weichglühen, damit das nachher auch ordentlich funktioniert?
Hier ist ein Bild der Verschraubung wie sie auch bei mir ist:
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=13&t=14926
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Darf man NYY und NYM eigentlich mit Blechbügelschellen verlegen, oder gibt es da aktuell irgendwelche Einschränkungen bei der VDE? Ich möchte meine Hauptleitung direkt damit verlegen und möchte keine Diskussion mit dem Netzbetreiber haben, wenn der zum plombieren kommt. Den Meister kann ich jetzt nicht fragen, bin noch paar Wochen krank geschrieben.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Julez hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 12:57 Ich hab mir eben eine 10x16x1 Kupferdichtung aus Blech repliziert, weil die Dödel bei den Stahlflexleitungen, die ich mir unter die Karre schrauben möchte, eine zu wenig beigelegt haben, und die Nachlieferung wohl nicht zeitnah genug eintreffen wird. Es sind diese Ösen die mit einer Hohlschraube befestigt werden, wo jeweils 2 Dichtungen gebraucht werden.
Frage: Wie lange muss ich die Kupferdichtung weichglühen, damit das nachher auch ordentlich funktioniert?
Hier ist ein Bild der Verschraubung wie sie auch bei mir ist:
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=13&t=14926
Die gibt's doch bei jedem KFZ höker.
Bei der Bremse...ich würde da nicht rummachen.
Die Dicke und die Oberfläche muss stimmen, und zu weich dürfen die auch nicht sein.

Banjo Fittings heißen die "Ösen" btw.

wenn du's doch glühen willst, würde ich an nem probestück probieren.
So, das grade spürbar biege-weicher wird, aber nicht butterweich.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

normal kannste das schon, blechschellen verwenden.
Bei "kabelleitern", also steigeschächten mit c-profilschiene und bügelschellen ist das zeug ja auch aus metall, und verwendet man einzelschienen und keine fertige "leiter" macht da auch keiner an jede schiene einen poti.

Nur sind halt die energiewerke und zählerfuzzis nicht normal. Da sind arschlöcher dabei. Was da manchmal alles bemägelt wird obwohl das in ordnung ist....
Normal müsste man wie bei tüv und umbauen vorher mal mit denen reden, aber bei den energieheinis will keiner mit jemandem reden.

Ich würd einfach die blechschellen nehmen, und wenn sie sich affig haben, dann holt man halt noch mal welche aus platze von obo (SOM Schelle 3082) und tauscht sie halt. Hab auch schon verlegung mit rohrschellen mit neoprengummi gesehen, aus der wasserinstallation. Die sind sogar isoliert!!!^^
Antworten