Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Da gibts doch noch diese GWS-Salbe "Fermit" oder so, mit der besteht die reelle Chance daß man das Glump nach Jahren wieder heil auseinanderbringt.
Ne.. das ist mir jetzt mal Scheiß egal !
Wobei ich stark vermute, das mit etwas Kraft auch funktionieren wird.. so gut haftet Silikon auf PVC nun wieder auch nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 13:25 Da gibts doch noch diese GWS-Salbe "Fermit" oder so, mit der besteht die reelle Chance daß man das Glump nach Jahren wieder heil auseinanderbringt.
Gibts in neu und heißt
Neo-Fermit, das Zeugs ist zum Gewinde-Dichten mit Hampf.

Das andere ist Muffen- und Rohrglitsch, den Namen weiß ich jetzt nicht. Das Zeug sollte man immer da haben, wenn man Abwasser Rohr verlegt!
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

bastelbruder meint wahrscheinlich eher Pastic-fermit das ähnelt dem früher erhältlichen elektrokitt. eignet sich zum stopfen aller möglichen Öffnungen die da nicht sein sollen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Kurze Berufliche Frage:
2.jpg
Ich suche eine Pinbelegung.
das ganze gehört zu diesem alten Audio EQ:
1.jpg
Das ist ein RZ062 vom Hersteller Klangfilm
ich bin wohl wieder mal zu blöd zum googeln :x
bevor ich die Belegung jetzt nun mühsam rausmesse:
Weis jemand zufälligerweise die Belegung?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Super, vielen Dank :D
Warum habe ich das denn nirgends gefunden..... :roll:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

das war vielleicht glück :
ich habe nur rz062 und klangfilm eingegeben, und erwartete eigentlich ein bestimmtes Portal.
schnell gescrollt, und die erste PDF angeklickt.
Im Schaltplan ist etwas versteckt.. also für uns etwas jüngere, die Pinbelegung drin.
Reihen durchnummeriert, genau so wie die zeilen.. darauf muss man erst mal kommen.
Reihe 4 Spalte 1... jo.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von QuadPrime »

guten Morgen

kennt ihr eine gute Gussmasse, die plastisch aushärtet und stabil bleibt bis 300°C? Habe einige Keramikgussmassen gefunden, das stelle ich mir aber sehr spröde vor. Will ein Schraubbares DataMatrix Tag 3d-drucken abformen und ausgießen und dann an einem heißen Werkstück anbringen als Prototyp.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Auf die schnelle fällt mir Ofensilikon ein.
Damit hatte ich mal auf die Schnelle ein Problem in der Produktion gelöst... (muss noch heute darüber schmunzeln)

Bei Silikon gib es auch 2k Massen, mit unterschiedlichen Härten und Temperatureigenschaften.
Einmal hatte ich ne 2k Knete aus dem Dentalbereich in den Händen, die wurde richtig hart.
Die sind aber nicht im Baumarkt zu finden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Wenn ich mal über so nen Barcode nachdenke : Was spricht eigentlich gegen Lasern ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Klangfilm...
Das Zauberwort, das die Verkäufe von alter
...uralter Elektronik und Lautsprechern fördert 😁
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von QuadPrime »

da spricht gegen, dass es je nach Daten bei Datamatrix zu Bits die keine Verbindung zum Nachbarn haben, kommen kann.

Die Daten in fusion von einem Grundkörper zu extrudieren ist auch echt nichts wildes. da noch zwei schraublaschen dran und fertig ist die laube. Kann man ja direkt als negativ Drucken.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

da spricht gegen, dass es je nach Daten bei Datamatrix zu Bits die keine Verbindung zum Nachbarn haben, kommen kann.
Ich dachte da eher ein Typenschild aus Metall lasern.. so eher gravieren.
Das kann man machen lassen..
Eloxiertes Alu.. Laser beschriften.. das würde auch zuhause gehen.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bulle »

Ich habe eine Frage. Da ich nun kein fließend warmes Wasser mehr möchte.(viewtopic.php?f=14&t=18523&start=325#p416516)
kann ich beim Gasboiler einfach den Gashahn zudrehen? Ich frage, weil ich Bedenken habe, das am Boiler etwas kaputt geht, wenn er nicht mehr beheizt wird.
Was meint ihr dazu?
LG
Klaus
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Technik die ungenutzt rumsteht geht halt kaputt. Mit Wasser gefüllte Technik noch schneller.
Gashahn zu sollte klappen. Wenn möglich aber auch die Wasserschieber schließen damit das stagnierende Wasser im Tank dir nicht das kalte Frischwasser versaut.
Und ansonsten ist es bestimmt keine schlecht Idee trotzdem noch die Warmwasser Leitung zu spülen. Das Wasser zum spülen kann ja auch kalt sein
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Mir sind ein paar 2l 200bar leere Sauerstoff-Leichtstahlflaschen (neutrale Eigentumsflaschen) zugelaufen, die ich verkaufen werde.

Bei einigen steht der TÜV in Form einer Jahreszahl / Monat Jahreszahl zehn Jahre später drauf (im Flaschenhals eingeschlagen).
Bei anderen steht nur Jahreszahl / Monat, aber dann folgt als weitere Beschriftung, UN 1072, siehe auch Beispielfoto:
TÜV 2017 oder 2027?
TÜV 2017 oder 2027?
Ist der TÜV bei der Flasche jetzt seit 2017 abgelaufen oder gilt er noch bis 2027?

Was wäre so der handelsübliche Preis für sowas, meine Suche nach verkauften Artikeln bei ebay war nicht sehr ergiebig?

Ich hatte bisher mit Gasflaschen nicht viel zu tun und bitte die blöden Fragen zu entschuldigen.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Bin mir ziemlich sicher dass das Datum drauf steht, an dem der TÜV durchgeführt wurde.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Gestempelt wird in der Regel das Datum der Prüfung, der Aufkleber ist nur ein Hinweis, die Zeitabschnitte können sich ja auch mal ändern.
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Haben hier einen alten Plasma-TV von Philips - lohnt bei den Dingern Schlachten, oder lieber komplett zum E-Schrott?
Die Lautsprecher sind in dem Ding wohl ganz gut, aber nur dafür investiere ich die Zeit nicht. Steckt noch mehr unbedingt brauchbares, zweckentfremdbares drin?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Bei Kleinanzeigen für 10Euro rein.
Spart das schleppen
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Bei Kleinanzeigen geht das Ding seit längerem für 10 Eur nicht weg, und es melden sich noch Leute die "was ist letzte Preis" fragen, oder maulen warum er kein HDMI hat.. Das muss ich mir nicht antun. Daher die alternativen Überlegungen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Wenn du den zerlegst nehme ich das Netzteil am besten komplett.
Oder ist die Kiste ok ?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Den kannst du mit gutem Gewissen am Stück entsorgen.
Sowas will einfach keiner mehr haben, die Zeit ist vorbei.
Bei den Kleinanzeigen kommen dann auch Fragen wie:
Kann Netflix?
Zahl der Auflösung?
Kann meine anschließen PS5?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

berferd hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 18:44 Bei Kleinanzeigen geht das Ding seit längerem für 10 Eur nicht weg...
Das kommt wirklich total drauf an, Glück zu haben.

Bei uns stand mal eine Riesen-Plasmaglotze bei den Müllcontainern und ich dacht mir so, prima, sowas haste noch nie auseinandergenommen, die ist bestimmt eh kaputt. Erstmal zu zweit hochgeschleppt, meine Fresse sind die Dinger schwer.

Von wegen kapuptt, hat tip-top funktioniert und die FB war auch dabei.

Auf Verdacht mal für 70€ bei ebay-KA rein und wenige Tage später hat das Ding zum vollen Preis einen älteren Herren sehr glücklich gemacht.
Der hatte ein baugleiches Modell, das abgeraucht war, wollte sich nicht an neumoderne Technik gewöhnen und ist dann 150 km nach Berlin gefahren, um das gute Stück abzuholen.
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

video6 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 19:43 Wenn du den zerlegst nehme ich das Netzteil am besten komplett.
Oder ist die Kiste ok ?
Die Kiste ist OK, sonst würde ich sie nicht für 10 Eur in den Kleinanzeigen anbieten.
Ich werde ihn allerdings nicht in mühevoller Kleinarbeit zerlegen, um dann (für aufgerundeten Versand) Einzelteile zu versenden, die dann nur "weil haben ist besser als brauchen" anderswo im Regal herumliegen (denn den genauen TV-Typ hab ich ja noch gar nicht genannt...).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Plasmaglotzen sind ziemliche Stromfresser, für den täglichen gebrauch bei den momentanen Strompreisen also uninteressant.

Für den Eigengebrauch lassen sich noch Kühlkörper und FETs schlchten, aber sonst nich viel.
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=7OW5ga49QBg
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

berferd hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 18:44 Bei Kleinanzeigen geht das Ding seit längerem für 10 Eur nicht weg, und es melden sich noch Leute die "was ist letzte Preis" fragen, oder maulen warum er kein HDMI hat.. Das muss ich mir nicht antun. Daher die alternativen Überlegungen...
Traurig aber wahr.

Und seit den der Wertstoffhof auch nichts mehr hergibt. Liefere ich auch nur noch Kernschrott ab.
Interessante Platinen werden auf dem Gerät geholt und geerntet. Und bei nicht interessanten wird die MCU mit dem Meißel entfernt.

Grüße Jan
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 22:04 Plasmaglotzen sind ziemliche Stromfresser, für den täglichen gebrauch bei den momentanen Strompreisen also uninteressant.
Das ist tatsächlich ein sehr wichtiger Punkt.
Sehr viele Leute sind leider hochgradig Fernsehsüchtig. Da läuft die blöde Kiste den ganzen Tag, manchmal einfach so nebenher ohne beachtung.
Mittags werden dann noch die Kinder davor geparkt, also ist der im schnitt etwa 23,8 Stunden am Tag eingeschaltet.
Bei meinen letzten Reparaturen von solchen Dingern habe ich mal spaßeshalber im Service Menü das Datum der Erstinbetriebnahme und die Betriebsstunden ausgelesen. :shock:
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von OnOff »

Moin,

hat hier zufällig jemand zugriff auf Technische Unterlagen von John Deere ?
Speziell den Stromlaufplan benötige ich.
Unser Rasenmäher zickt rum.
Springt an, aber sobald der Zündschlüssel losgelassen wird, geht der Motor wieder aus.
Zündschloss ist i.o.
Es ist ein 2520 HST.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

prüf mal die Sicherheitsschalter (Sitzkontakt, mähwerk aus, kupplung getreten, usw.) die gehen schonmal kaputt.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von OnOff »

…und dieses ganze Sicherheitsgedöns wird mit verschiedenen Dioden irgendwo im Kablebaum zusammengeführt.
Davon soll eine defekt sein. (V4)
Die Frage ist erstmal WO sitzt das Mistding.
Ist wohl ein bekannter Fehler bei den Dingern…

Ich würde den ganzen Kram ja stumpf überbrücken, da ich der einzige bin der die Maschine bewegt, und weiß was ich tue.
Aber bei einem eventuellen verkauf ist so eine Bastelei nicht so toll.
Die Einspritzpumpe hat einen 3 Poligen Stecker am Abstellmagneten.
Wie das zusammenpasst hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Gruß Sebastian
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Habe den Plasma-TV gestern mal zerlegt, erstaunlich was da an Elektronik drin ist, ein riesiger Haufen, mehrere Kilogramm Platinen...
U.a. war ein Audio-Verstärkermodul mit TDA7490L (ein 2x20W Class-D-Verstärker!) drin, daraus werde ich wohl bei Gelegenheit was schönes bauen.
IMG_7805.jpg
Die Pinbelegung ist soweit auch schon weitgehend klar.
Leider braucht das Ding +/- 18V bei je 0,6A, der TDA kann +/-10 bis 25V.
Der TV enthielt ein Unter-Netzteil, das aus 380-400VDC (!) vom Haupt-Netzteil dann die ganzen anderen kleineren Betriebsspannungen macht, u.a. die +/- 12V, 5V, usw... trifft sich ja gut, mit gleichgerichteter und geglätteter Netzspannung kommt man genau auf den Wert. Einziger Punkt: Einschaltstrombegrenzung. Wie löse ich das so, dass es sowohl halbwegs sauber und sicher als auch im Frickel-Geiste durchgeführt ist? NTC? Widerling? Relais mit Widerling?
Oder lieber gleich zwei Steckernetzteile und die so verschalten dass ich eine symmetrische Spannung bekomme?
Oder hat jemand zufällig ein kleines +/- 16-24V Netzteil über mit mindestens 600 mA über?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Die ersten Philips Plasmas waren schon richtig wertig aufgebaut und dementsprechend teuer gewesen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ein 15V-Trafo mit spannungs-verdopplung (2 dioden, zwei fette elko) oder zwei kleine 24V SNT sollten doch gute dienste leisten.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Entweder die originalen Netzteile weiterverwenden, wobei das ja immer solche riesigen Klopper waren.
Oder einen Trafo mit z.B. 24V mit Mittelabgriff nehmen.
Dann noch ein paar Dioden, Kondensatoren und eventuell 2 Linearregler--> Fertig.
Die benötigten Bauteile kannst du wunderbar aus den Plasma Netzteilen ausschlachten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Manche (diese nicht, die hat eine analoge Gegenkopplung) Class-D-Endstufen mögen keinen Netzbrumm auf der Versorgung. Das äußert sich dann so, dass der Brumm ins Audiosignal reinmoduliert wird, also bei Stille nicht hörbar ist - es klingt nur alles irgendwie komisch...
Zuletzt geändert von ferdimh am So 17. Apr 2022, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist ein sehr beliebter Fehler bei digitalen Endstufen. Die digitale Endstufe ist genaugenommen ein Multiplizierer der das unter idealen Bedingungen, eventuell sogar per DSP produzierte PWM-Signal mit der Betriebsspannung verheiratet. War nicht erst vorletztes Jahr der Aufbau solch einer Endstufe Prüfungsaufgabe in irgendeinem Ausbildungsgang der IHK?
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

ferdimh hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 22:28 Manche (diese nicht, die hat eine analoge Gegenkopplung) Class-D-Endstufen mögen keinen Netzbrumm auf der Versorgung.
Stimmt, sowas ähnliches hatte ich noch von meinem TDA2822M-Kopfhörerverstärker-Projekt im Kopf... bei dem ist die PSRR nur mit 24 dB garantiert (typisch 30), den habe ich an keinem Steckerschaltnetzteil ruhig bekommen. Erst eine Lösung mit Trafonetzteil und Linearregler brachte da Ruhe. Das TDA7490L-Datenblatt gibt 60 dB an.

xana: Linearregler in einem 20W-Netzteil wollte ich gerne vermeiden... zumal ich auch keinen 2x24V-Trafo griffbereit habe (im Plasma-Fernseher ist wenig überraschend keiner enthalten, das ist alles SNT-Technologie, logisch). Daher wirds wohl ein Experiment mit dem erwähnten 400V-DCDC-Wandler, oder zwei 18V-Steckernetzteile.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Welches Riemenprofil?

Beitrag von frickler_01 »

Hallo,

Bei unserer Drehmaschine (Knuth Multi-Center KM2, Fräs/Drehkombi, wahrscheinlich unter Lizenz woanders hergestellt) hat sich ein Zahnriemen komplett desintegriert.
Vom original sind keine Schnipsel als Muster mehr übrig, alles was blieb sind die Schnüre und eine harzige Masse.
Ich habe den Umfang der Räder durch die Zähnezahl geteilt um an den Zahnabstand zu kommen, aber die Ergebnisse unterscheiden sich von Rad zu Rad minimal, was vll. auch irgendwie gewollt ist (?)

Am ehesten hätte ich vermutet das Riemenprofil ist "5M", aber wenn ich mir die Riemenscheiben ansehe habe ich das Gefühl, das Profil passt nicht:
photo_2022-04-18_16-57-34.jpg
Außerdem hatten 5M-Riemenscheiben mit gleicher Zähnezahl in gängigen Onlinestores einen Außendurchmesser, der nicht passt.

Die beiden Räder haben folgende Daten:
Klein:
Außendurchmesser: 27,7mm
Zähne: 19
Umfang / Zähne = 4,58mm
Tiefe der Einkerbungen zum Außendurchmesser: 1,5mm
Breite der Einkerbungen: 2,2mm

Groß:
Außendurchmesser: 133,65mm
Zähne: 90
Umfang / Zähne = 4,66mm
Tiefe der Einkerbungen zum Außendurchmesser: 2,3mm
Breite der Einkerbungen: 2,5mm

Der Umfang des Riemens muss ca. 58,1cm betragen, da ist das Profil 5M wiederum das einzige wo es passende Ergebnisse gibt.

Hat jemand ne Ahnung, auf welches Riemenprofil diese Daten bzw. das Foto zutreffen könnten? Oder ist 5M doch das richtige und es ist einfach nicht vorgesehen, dass der Riemen komplett auf den Zähnen aufliegt?

MfG Frickler
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß da ein nicht normgerechter Sonderzahnriemen "Originalersatzteil" draufgehört. Für 5mm-Teilung müßte die große Riemenscheibe ganze 10 mm größer sein (143,24 mm Durchmesser der neutralen Riemen-Zugfaser), die kleine gut 2 mm (30,24 mm Durchmesser).
Ein Riemen der auf den Zähnen steht, ist noch weniger denkbar.

Ich würde Räder und Riemen erneuern und wahrscheinlich auf GT3-Synchronriemen setzen.

edit :idea: wie stabil sind eigentlich gedruckte Riemenräder?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Bei einem der "üblichen" Verdächtigen, glaube Mädler, gibt es ein Tool
zur Riemeberechnung. Da sind auch Standardgrößen hervorgehoben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 18:33 edit :idea: wie stabil sind eigentlich gedruckte Riemenräder?
Ja, kommt drauf an.
Das kommen viele Variablen zusammen.
Material
Design
Druckrichtung des Materials
Betriebstemperatur.

Für Keilriemen eher nicht, alle Riemen mit Haftreibung sind eher schlecht.
Zahnriemenräder dürften gut haltbar machbar sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich stehe gerade vor einem eigentlich einfachen Problem, aber es ist trotzdem von mir nicht zu lösen.

Ein PLA 3D Druckteil und da soll ein 6er Festo Schlauch aus Polyurethan rein geklebt werden.

Die normalen Steckverbinder scheiden aus Platzgründen aus.

Heißkleber hat normal sowie mit Heißluft temperiert voll versagt, weil nach paar mal biegen löst er sich
rückstandslos vom Schlauch ab und man kann ihn herausziehen.

Uhu Endfest 300 hält ebenfalls nicht und der normale Alleskleber will auch nicht halten.

Womit kann man also dieses Festo Zeug da rein kleben?

Es muss ja keinen Druck aushalten, denn da geht nur Wasser langsam durch. Nicht für Lebensmittel, daher
kann es ruhig auch die "gute Chemie" sein, solange es hält.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Inzwischen gibt es auch leistungsfähige, marktgängige Fertig-Primer, die zur Verbesserung des Adhäsionsverhaltens und für die Haltbarkeit der PTFE-Klebung verwendet werden. Sie bilden eine Brücke zwischen Klebstoff und Werkstoff. Zwar funktioniert alternativ bei PTFE auch eine Ionisationsvorbehandlung der Klebeoberfläche mittels Niederdruckplasma bzw. Corona-Verfahren. Ein beträchtlicher Vorzug von Primern im Vergleich zu einer Ionisationsvorbehandlung ist ihre leichte Anwendung
für mich las sich das anders. bis zu ende gelesen?

sicher sind mit anderen materialien höher festigkeiten möglich als 13 MPa. Aber das es gar nicht, ist ja auch nicht
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

gafu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 21:59
Inzwischen gibt es auch leistungsfähige, marktgängige Fertig-Primer, die zur Verbesserung des Adhäsionsverhaltens und für die Haltbarkeit der PTFE-Klebung verwendet werden. Sie bilden eine Brücke zwischen Klebstoff und Werkstoff. Zwar funktioniert alternativ bei PTFE auch eine Ionisationsvorbehandlung der Klebeoberfläche mittels Niederdruckplasma bzw. Corona-Verfahren. Ein beträchtlicher Vorzug von Primern im Vergleich zu einer Ionisationsvorbehandlung ist ihre leichte Anwendung
für mich las sich das anders. bis zu ende gelesen?

sicher sind mit anderen materialien höher festigkeiten möglich als 13 MPa. Aber das es gar nicht, ist ja auch nicht
Für mich las sich das als ob solcher primer unobtainium ist.. aber ich lasse mich gern eines besseren belehren
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Mal ein Hinweis:
Ich hatte die Servolenkung komplett mit frischem Öl gespült und trotzdem war nach einer Probefahrt "Luft" im System und die Lenkung war schwergängig trotz das ich mehrfach im Stand gelenkt hatte.
Ich hab dann mit der Vakuumpumpe entlüftet, das hat wirklich lange geblubbert bis das wirklich trocken bzw luftleer war.
So lange wie das geblubbert hatte, dachte ich schon das dort ein Leck ist!

Nun ist es aber in Ordnung.

Nur der Ölstand der Vakuumpumpe ist jetzt etwas höher als zuvor :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Er schreibt doch "Polyurethan"
Wieso gehrt es nun um Teflon?
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Cubicany hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 20:36

Ein PLA 3D Druckteil und da soll ein 6er Festo Schlauch aus Polyurethan rein geklebt werden.
Es gibt diese Druckluftschläuche auch aus Polyamid und auch aus Polyethylen. Für Polyamid scheint die Auswahl an Klebstoffen deutlich größer zu sein, zudem ist die PA-Ausführung eigentlich die gängigste. Wenn du auf so einen Schlauch ausweichst..?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

PA-Schläuche sind für höheren Druck spezifiziert und natürlich etwas teurer ...
Antworten