[Funk] Forumsrunde?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

Jap. Wann und wo?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Bei dem doofen Wetter sitz ich eh den ganzen Tag vorm Funkgerät/Rechner.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

7132 LSB DF0YOTA qrt
Scheiß Wetter und zu viel QRM
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Ich werde so gegen 20Uhr QRV sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14408
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

aktuell auf 3656kHz (lsb). 73
TDI
Beiträge: 2607
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Bin noch unterwegs und kann daher leider nicht.
Auf dem 160m Band müsste es abends zZ ganz gut gehen. Brauch dann allerdings ein pasr Meter Draht...
70 Bäume de TDI
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

160m kann ich leider mit meiner Antenne gar nicht.

80m ging zum teil knapp übern Rauschen/QRM/Überfüllung.

Von mir aus können wir es auch mal morgen Tagsüber probieren.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

3624 LSB
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Ich konnte Senf und Ludwig und Sven zum Teil wunderbar hören. Ich komme aber mit meiner Antenne auf 80m nur bedingt raus. Da muss ich mir auch nochmal was einfallen lassen.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

Chefbastler hat geschrieben:Ich konnte Senf und Ludwig und Sven zum Teil wunderbar hören. Ich komme aber mit meiner Antenne auf 80m nur bedingt raus. Da muss ich mir auch nochmal was einfallen lassen.
Ich bin in einer Stunde (also 23:00 UTC) noch mal als DF0YOTA in der Luft, vielleicht können wir auf 40m was erreichen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14408
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

ludwig und ich machen für heute feierabend. senf kommt nachher vielleicht noch mal aufs band.

mitten in den experimenten ist mir der mast zusammen gerutscht, senf und ludwig waren auf einmal ganz sauber ohne große störungen zu verstehen, aber die feldstärke stimmte nicht. war schon kurios, dass ich die statt mit dem 15m-mast nur mit einem 4m drahtkneul sauberer gehört habe.

so, schönen feierabend allen und einen schönen zweiten feiertag, lg axel (d m 2 a x l)
TDI
Beiträge: 2607
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Für 160m kann man such einen Dipol als T-Antenne zusammenschalten und gegen Erde erregen.
Hat bei meinem sogar im 630m Band gut funktioniert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

mitten in den experimenten ist mir der mast zusammen gerutscht, senf und ludwig waren auf einmal ganz sauber ohne große störungen zu verstehen, aber die feldstärke stimmte nicht. war schon kurios, dass ich die statt mit dem 15m-mast nur mit einem 4m drahtkneul sauberer gehört habe.
Der Antennengravitationszauber macht, dass dein Empfängereingang nicht mehr mit Müll übersteuert wird ;-)
Auf KW sind die Pegel eigentlich immer so hoch, dass empfängerseitig ca -20dB Vorverstärkung gerne mal zur Verbesserung beitragen. Eine "normale" Transistorvorstufe ist irgendwo bei 25mV@50Ω schon übersteuert. Die folgende Mischstufe ist je nach Bauform noch früher dran. Wenn der Empfängereingang breitbandig ist, reichen zur Übersteuerung ein Störer von 1MHz Bandbreite von 75µV, also etwas mehr als S9. Bei gesteigerter Breitbandigkeit des Störsignals reicht noch weniger, wenn das Störsignal kohärent (Schaltnetzteil ö.Ä.) ist.
In diesen Intermodulationsbetrachtungen steckt noch reichlich Optimismus drin.
Selbst am intensivsten Arsch der Welt steigt das Rauschen am Empfängerausgang noch deutlich an, wenn man eine Antenne anschließt; die Empfindlichkeit ist also überhaupt nicht durch den Empfänger begrenzt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Naja... es gibt noch andere Physikalische effekte : Elektrostatik...
z.B. gibt es ja die berühmte https://de.wikipedia.org/wiki/Beverage-Antenne.
empfängt alles.. aber hört sich total ruhig an.

Da gibts ein nettes Experiement : Man nehme ein Sturmfeuerzeug, was langes.. wie einen GFK mast, und bindet das Sturmfeuerzeug daran.
Dann ein Kabel, das in der Flamme des Sturmfeuerzeugs endet.
das andere ende des Kabels : Glimmlampe und diese dann erden.

Last but not least : je tiefer die Antenne, desto steiler... ;-) (okay.. wirkungsgrad.. aber sch.. drauf. )
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

zauberkopf hat geschrieben:Last but not least : je tiefer die Antenne, desto steiler... ;-) (okay.. wirkungsgrad.. aber sch.. drauf. )
Exakt! Die Aussage bezieht sich auf Horizontalantennen. Vertikalantennen sind für kurze Distanzen auch eher ungeeignet, da die mehr flach strahlen.
Wenn man den Dipol richtung Boden absenkt, sinkt oft der QRM-Pegel schneller als die Signalstärke bei steilen Winkeln/kurzen distanzen.

Hier wurden zur Höhe über Boden ein paar Tests gemacht: https://web.archive.org/web/20160403163 ... d_nvis.htm Da wurde auch eine Mobilantenne getestet, Horizontal vom Auto weg geknickt eine S-Stufe mehr als Vertikal.

Die folgenden Aussagen basieren auf einem Test im 40m Band:
Assume a half-wave dipole at 1/4 wavelength above ground as a reference for comparison (Viertel Wellenlänge Bodenabstand = ideal für NVIS)
A half-wave dipole at 6 to 7 feet (1,8..2,1m) off the ground will have an attenuation of approximately -4 dB
A half-wave dipole 10-1/2 inches (25cm) off lossy ground will have a worst-case attenuation of approximately -20 dB

Also um auf 160m QRV zu werden, muss der Draht garnicht so hoch hängen... hochgerechnet hätte man mit 8m Höhe 4dB weniger Signal. Zur Not gehen aber auch ein bis zwei Meter... oder nen Kuhzaun.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Bastelbruder »

In Stuttgart wurde anläßlich diverser Mobil-(Großraum-)Fuchsjagden um 1975 das Maulwurf-Hüpfseil erfunden. Ein Luftleiter in solcher Anordnung erzeugt zuverlässig eine unpeilbare Raumwelle. Der Erfinder ist allerdings auch unter dem Namen Kilowatt-Schmid in die Geschichte eingegangen, irgendwie mußten die überwiegend dämpfenden Einflüsse des Bodens schließlich kompensiert werden. ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens ..
Ich habe da noch was gefunden :
https://hackaday.io/project/20067-puzzl ... ing-blocks
Das ist ein Modularer BitX.

Nachdem ich den ubitx in THT nicht bestellen konnte :
https://groups.io/g/BITX20/topic/homebr ... 0,0&jump=1
weil https://jlcpcb.com/ mit den Gerbers nichts anfangen konnte, konnte ich zumindest bei dem Modularen
ein Sonderangebot warnehmen : rund 10Eur für 10 Platinen.

Bevor alle hier schreien : In dem Set sind ein paar "Verstärker" Module in der Unterzahl..
Ich glaub ich werde da mal eine 2. Bestellung aufgeben müssen.. ;-)

Was mich reizt :
1. Module .. zum hemmungslosen experimentieren.
2. sind die sehr schön klein.
Also warum nicht mal ein SSB 80m Handfunkgerät ...
Die erste "Banane" arebeitete ja auch ab 80m... http://www.greenradio.de/bc611.htm
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

zauberkopf hat geschrieben:Die erste "Banane" arebeitete ja auch ab 80m... http://www.greenradio.de/bc611.htm
Ja, aber mir wurde aus erster Hand berichtet, dass man die weiter werfen konnte als damit zu funken (im nicht ganz wörtlichen Sinne) :P

Bevor du dir ernsthaft eine 80m Handfunke baust - bau dir doch erstmal eine 80m Handtasche, die hast du ja quasi schon da. FT857 mit Li-Akku, und ne Teleskopantenne mit abgreifbarer Spule drunter dran gepopelt (auf nen Elektroinstallationsrohr gewickelt, oben die Telekopantenne, unten die PL Buchse angeheißklebert). Oder DV27l und tuner. Damit kannst du die Handgurkenantenne mal testen und wenn es sein muss 100W rein senden.
2018-12-27 23.21.11.jpg
Bau zur Sicherheit auch das 20m-Band in deine Handfunke ein ;). Da könnte ich mir vorstellen, dass man mit einer handelsüblichen Teleskopantenne (plus eventuell Drahtgegengewicht) glücklich wird. Es gibt da natürlich auch noch die nicht-handelsübliche Teleskopantenne mit 5m Länge...
Zuletzt geändert von Harry02 am Fr 28. Dez 2018, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Also .. ich habe da schon mal wegen der Antenne eine Idee :
Eine art fuchskreis oder z-match, wo an einem ende die Antenne und am anderen die Gerätemasse dran kommt.
Das ganze mittels phasendiscriminator autoabgestimmt.
Das wäre für QRP wunderbar einfach zu realisieren.. aber in der 100Watt klasse wird sowas ekelhaft gross.
Ausserdem : Wie sollen denn die 99,8Watt denn abgeführt werden ?!

Was ich brauche.. sind kleine billige Funkgeräte.. also erste tests werde ich demnächst mit nem BitX40 machen.
Der liegt hier schon rum.. und wartet auf den Gehäuseeinbau.
Und ich muss noch die letzten codezeilen schreiben, weil der noch VFO ausgeliefert wurde, ich aber nen SI570 dranklemmen will.
Die idee ist halt, im frühjahr was kleines billiges zu haben, das ich mit auf die Arbeit mitnehmen kann (auf den Weg zurrück mache ich gerne mal ne Pause im Park..), und was mir keine Träne macht, falls es geklaut wird.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Bei stark verkürzten Antennen ist das Gegengewicht der heilige Gral. Eine 80-Meter (auch schon eine 11-Meter!)-Handfunke versenkt die Energie im Gegengewicht.
Eventuell könnte der Fuchs tatsächlich weiterhelfen, wenn wir den Strahler künstlich auf Lambda/2 verlängern (mittels Spule in der Mitte).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ja mal gucken.. ich denke, das wird auf jedenfall spassig.
Ich vermute.. eine Autoabstimmung könnte ggf mehr reichweite erbringen, als die olle bc611.. und ich will dann mal sehen, wie brauchbar das im Feldeinsatz ist .
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2939
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von MatthiasK »

Bastelbruder hat geschrieben:In Stuttgart wurde anläßlich diverser Mobil-(Großraum-)Fuchsjagden um 1975 das Maulwurf-Hüpfseil erfunden.
Wie muss ich mir das vorstellen? Antenne im Boden vergraben?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Frage glatt überlesen. Ich würde sagen, nein, nur sehr nah am Boden gespannt, wenige cm bis dm Abstand.

Ich bin ab heute Abend (ca 21Uhr) auf dem Winterfieldday des OV Heidelberg bei Reichartshausen. Da wird man spätestens morgen Mittag/Nachmittag sicherlich mal eine Forumsrunde auf 40 oder 80m probieren können. Falls jemand langeweile hat, kommt vorbei.

73
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

ich schau mal, ob ich morgen in die Clubstation komme.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Es macht grade jemand auf 3700 Betrieb mit 100W. Geht gut. Ich sitze nebendran und lausche auf 40m aber da ists eher langweilig.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

Hier mal meine heutige Ausbeute: https://schrott.sven-freitag.de/iss-sstv/

vy 73
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Meine Ausbeute gestern und heute :D :
2019-02-17_11.53.25.jpg
2019-02-17_13.29.02.jpg
2019-02-16_15.56.27.jpg
2019-02-16_14.20.28.jpg
2019-02-16_12.42.09.jpg
2019-02-16_11.04.48.jpg
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Wie auf dem Treffen angekündigt. Es wird mal wieder Zeit auf KW eine Funkforumsrunde zu machen.

Ich hätte da an 40/20m gedacht.
Evtl. nächstes Wochenende?


Auf dem Treffen war Kurzwelle zum tiel nur schwer möglich. Gab einige Geräte(Die größten Störer: SNT am Getränkekühler für die ganzen Pumpen, Slusheismaschienen, Danfoss FUs an einem Kältemöller wurden mit nem KW Radio entlarvt) die ganz ordentlich QRM gemacht haben.
Aber auch "CQ Cornflakes" Betrieb ist halt am Samstag auch mal wieder gewesen wie gefühlt jedes Wochenende.

Aber denoch haben wir es geschafft eine Station in Costa Rica zu arbeiten.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Immerhin ging das Rauschen oftmals nur bis S7. Raus gekommen sind wir gut, nur hören ging schlecht. Vielleicht wäre es an der Zeit, sich wirklich mal Gedanken um einen (auf das Feld) abgesetzten Empfänger zu machen.

Über das CAT Interface lassen sich die Kisten über RS232 fernsteuern. RS232 über mehrere 100m Kabel zu übertragen geht aber wahrscheinlich nicht. Heißt also, man bräuchte 2 RS232 auf Glasfaser Adapter für die Steuerung. Und viel Glasfaserkabel. Glasfaserkabel liegt allerdings schon zum Obieimer, aus dem das Internet aufs Gelände tröpfelt. Vielleicht streamt man das Ganze dann also übers Netzwerk? Über Netzwerk würde auch die Steuerung möglich sein. Im Obieimer gibts ja bestimmt einen Router, an den man sich mit ein paar Metern LAN Kabel anklemmen könnte.

Am Standort selbst wäre eine (abgeschlossene) Kiste oder ein Auto ganz gut, in der der Empfänger wohnt und vor neugierigen Tieren, auch solchen auf 2 Beinen, geschützt ist. Und man braucht einen dicken Akku, der die paar Tage durch hält. Im Empfängsbetrieb wäre mein uBitx mit ein paar mA dabei. Vielleicht reicht aber auch ein SDR-Stick.

Als Empfangsantenne könnte man dann eine kleine aktive Antenne nehmen, da braucht man keinen Fullsize Dipol, wie das WebSDR in Twente eindrucksvoll zeigt.


Bei einer zukünftigen Forumsrunde bin ich gerne dabei, wenn ich in der Nähe der Clubstation bin.

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Man könnte auch eine Art lokales Twente basteln. Also eine abgesetzte Gemeinschaftsempfangsantenne, die entweder über Koax (mit Vorverstärker) oder digital oder irgendwie clever durch die Gegend gemischt die Afubänder auf den Platz liefert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Fritzler »

Wenn das RS232 nur TXD/RXD braucht, dann mach RS422/485 draus und jag das Über Netzwerkkabel.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Neben CAT kommt noch Audio dass wir über Feldtelefonleitung übertragen können.

CAT auf RS422 wäre möglich. Nötige Baudrate hält sich in grenzen(9600 Baud)

Andererseits könnten wir auch gleich ein Funkgerät komplett Fernsteuern, sollte sich auch mit zwei Raspberrys + Soundkarte über LAN erschalgen lassen können. Muss aber wer öfter hinlaufen Energie nachfüllen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Oder PoExtreme realisieren. Man kann auch 230V~ auf Ethernet klemmen.
Oder etwas tun, was hier tatsächlich legitim sein könnte: Das Ganze per Feldtelefonkabel besaften, quellenseitig gut verdrosseln, 230V~ und PLC draufgeben. Solange die Strippe symmetrisch ist, strahlt die auch wirklich nicht.
Man könnte das Ganze sogar als "Schutzgroßspannung" auslegen und den eingespeisten Strom auf 30mA begrenzen. Die resultierenden 6,9W sollten für den Apparillo reichen.
Oder man nimmt halt doch einfach nen amtlichen Bleiwürfel. den PLC-Stunt kann man auch ohne Strom auf der Leitung machen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Hatt wer heute Abend spontan Lust auf ne Funkforumsrunde auf 40m?
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

Wollen wir zu Weihnachten wieder eine Runde machen? Würde mich gerne mal mit NVIS-Antennen befassen, und da wäre das passend.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Was schwebt dir da denn so vor? NVIS-Antennenexperimente sind im Winter meist ungemütlich. Wenn man sie nur aufbauen (und nicht im Dunkeln wieder abbauen) muss geht es.

Ich habe dafür leider nach wie vor keine fest installierte Antenne. An Silvester bzw. kurz danach bin ich dort, wo eine zick zack gefaltete ZS6BKW (G5RV) im Dachstuhl hängt, die wäre schonmal vielversprechender als die 5/8 lamda für 11m, die ich in der Heimat habe.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Ja wäre dabei, 40m/20m kann ich, 80m hab ich leider keine Antenne fix.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

Entweder eine horizontale Delta-Loop für 60m oder ein 4m hoch aufgehängter Dipol mit Reflektor auf dem Boden.

40m ginge bei mir auch. 20m kannst du derzeit wohl vergessen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Bin über die Feiertage auch wieder viel QRV.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14408
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

40m lässt sich bei mir auch bestimmt realisieren. 73!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Hab heute mal eine provisorische 80m Antenne aufgehängt und erfolgreich getest.

Also wir können die nächsten Tage gern mal 80m, 40m,(20m) probieren. :D
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

Moin,

Ich kam noch nicht dazu, die 60m-Antenne zu bauen. Müssen also 80m und 40m herhalten. Ab 16:00 UTC hätte ich Zeit. Ich bin ab 17:00 UTC mit dem Call DH0YOTA zu finden.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Werde heut abend auch noch QRV werden.

Ab 19Uhr vermute ich dass 80m Deutschaldweit soweit akzeptabel funktioniert.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Wäre jetzt QRV auf 80m
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Wäre jetzt auf 80m QRV. :)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

3740khz
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Die Kurzwelle geht die Tage nur mäßig gut. Selbst 80m geht innerhalb DL bescheiden. Kann man mit "normaler" Funkausrüstung also total vergessen. und ich brauch endlich mal ne ordentliche Antennenanlage und muss meine PA etwas umbauen...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

3656khz und ich rufe mal
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

3682
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Auch wenn etwas schwach mit Ludwig ging 80m Heute ganz gut, Senf ist hier Zeitweise sogar mit S9+ reingekommen.
Leider war dann irgendwann QRM der uns gefühlt ewig verfolgt hatte und uns Frequenzy hopping spielen lies.
PSK31 ging auch ganz gut mit 10W ünd könnten wir als Backup nehemn wenn SSB nicht klappt.
Antworten