Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Interessant, dem Ali reichts nicht wenn ich ein Screenshot der Händlerseite mit der aptx Behauptung hochlade und ein Foto der Produktpackung woe kein aptx Erwähnung findet.
Sowe dem Handyscreenshot der Entwickleroptionen, die sagen, dass nur SBC als Codec geht.
Ich solle doch noch ein Video machen.
Hab ich langeweile?
Wenn ich nicht weiter reagiere, dann greift automatisch die Option, dass ich zurücksenden soll.
Ich erd jetzt nicht mehr reagieren, aber werd auch nichts zurücksenden, weil zu teuer.
Dann haben der Händler und Ali noch etwas Aufwand mit dem Dispute und ich verbuche das mal als Lehrgeld:
Bauelemente/Baugruppen: ja
Fertiges Cosumerzeuchs: nein
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

"Nicht ganz legale" Produkte sind auch weiterhin kein Problem.
Ich habe mir mal einen Satz Masterschlüssel für Kreuzbart und Vorhängeschlösser bestellt.
Absolut kein Problem :D
Nein, ich stelle hier keinen Link rein. Sucht hier bitte selbst.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Für was für Schlösser funktionieren denn solche Masterschlüssel? Das muss doch im Schloss vorgesehen sein? Oder passt irgendwas mit meinem Verständnis von Schlössern nicht?
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Chinawarethread

Beitrag von vorhautfront »

Vielleicht ein Bump Key. Da muss nur das Profil des Schlüssels passen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

vorhautfront hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 18:08 Vielleicht ein Bump Key. Da muss nur das Profil des Schlüssels passen.
Ja, sowas ähnliches.
Für Vorhängeschlösser gibt es aber eine einfachere & schnellere Version.
Das Schloss bleibt unbeschädigt! :shock:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Chinawarethread

Beitrag von sukram »

Bei den meisten billigen Schlössern reicht ein Spanner und eine Rake (Rechen? Weiss grad nicht den deutschen Namen dazu) zum öffnen. Zum besseren Verständnis einfach mal den duröhre Kanal vom LockpickingLawyer gucken...

Hier ein Schloss mit Kreuzförmigen Schacht:

https://youtu.be/iSa42JLa3w4

Hier ein Bike-Schloss

https://youtu.be/26OYMHIhK2U
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

War das schon hier?
Der schnelle Ali hat die passenden T-Shirts für das nächste Treffen parat:
https://de.aliexpress.com/item/1005001632966192.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Das is kein Tshirt sondern son Hopper Hemd, das fällt sehr weit aus und du siehst damit direkt aus wie frisch ausm Ghetto. :geek:
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Thomas »

Ja Und!
Sind Wir das nicht?

Grüße,
Thomas
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Chinawarethread

Beitrag von Azze »

topmech hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 14:41 War das schon hier?
Der schnelle Ali hat die passenden T-Shirts für das nächste Treffen parat:
https://de.aliexpress.com/item/1005001632966192.html
Oh ja, diese Dinger... Das gehört eigentlich in den Thread mit den Bullshitprodukten. Abgebildet: Ein Foto in T-Shirtform . Ist klar, dass das wirkliche Produkt so niemals aussehen wird :roll:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hansele »

Laut den Kundenbildern kommt das sogar halbwegs hin:
https://ae01.alicdn.com/kf/U3b4f5a42870 ... a3846l.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

äh da ist ein Video mit Schaufensterpuppe die eben dieses Shirt an hat. :?: :!:
Ich finds witzig
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Chinawarethread

Beitrag von queck »

Dieser Klon einer bekannten action-kamera, Mitte 2016 hergestellt. 4k stimmt leider nicht.
Die gelbe soft-beschichtung ist wohl aus PU und seit kurzem klebrig.
IMG_20210915_111149_1.jpg
Vorteil wenn man die Blende entfernt ist, dass man jetzt den Fokus einstellen kann.
IMG_20210915_111225_1.jpg
So nah kann man dann ran (mit mehr Licht wäre das besser).
FHD0002.JPG
Hier sieht man, dass da leider stark in Software geschärft wird und wie schmal die Fokalebene ist.
FHD0003.JPG
FHD0006.JPG
Das Bild wirkt natürlicher, wenn man das durch einen Weichzeichnungsfilter schickt.
FHD0006-gauss-1.0.JPG
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

https://www.ebay.de/itm/152710765736

Dieser grüne quadratformige Karte IST keine Empfehlung meinerseits. (scheisse designed Karte, sodass man ihm um 1,27mm verschieben kann und ISA Slot ist dadurch komplett kurzgeschlossen. (dank FSP 300W ATX Netzteil ist es ohne Schaden geblieben, weil es soo schnell abgeschaltet hat))
fakepostdiagnose.jpg
Sooviel Luft, sodass Pinzette reinpasst.
fakepostdiagnoseschutt.jpg
verschoben reinstecken -> ISA totale Kurzschluss
dudummestückscheisse.jpg
Sichtbarmachen von Problemstelle.


Ausserdem funktioniert es nicht , wenn man dem richtig reinsteckt -> hat keine 0x80 Adresse-Dekoder für ISA , schau genau , da ist Adresse-Leitung 0 bis zu 15 nirgends angeschlossen. Fake-ISA Post-Diagnose-karte -> dient bei mir nun als PCI-only-Diagnose-karte.




https://www.ebay.de/itm/292105888291


Dieser Karte ist brauchbar.. (meiner hatte Schaden nach -12V an Daten 0 erlittet, aber nach Reparatur tut der als ISA-only Karte prima)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Ich hatte mir für einen Solar-Aufbau ein Voltmeter 15V und ein Amperemeter +/- 3A mit Mittelstellung bestellt (zum Anzeigen des Lade-/Entladestroms).
Und zwar das hier https://www.ebay.de/itm/174025890953 und das hier https://www.ebay.de/itm/252959537800?var=551989207687.
Das war ein Reinfall.

Das Voltmeter hat offenbar eine eingebaute Batterie, es zeigt auch ohne Besaftung 2A an - weit außerhalb des mit der Justageschraube korrigierbaren Abweichungs-Bereichs.
IMG_6712.jpg
Beim Amperemeter hatte ich extra drauf geachtet, dass es eine sinnvolle Skaleneinteilung hat, d.h. Markierungen für 1A, 2A, 3A, und entsprechend diese jeweils in 0,1A-Teilstriche unterteilt. Das Ding was ankam hat (entgegen den Angebots-Fotos) eine Phantasie-Skala (ein Teilstrich = 0,3A) und Zahlenwerte bei 1,5A und 3A. :roll: Zudem weicht es ziemlich ab: um auf 1,5A Anzeige zu kommen, muss man 1,3A durchpumpen - das sind deutlich mehr als die versprochenen 2,5%.
IMG_6721.jpg
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Chinawarethread

Beitrag von ch_ris »

Heute sind die(4) 96x16 Oleds gekommen.
Der Ali möchte wissen ob ich zufrieden bin. Nöö erstmal.
ich krieg die nicht zum laufen. hab diverse libs/halloWelt probiert, die machen kein mucks.
Strom ist drauf und ein I2C device an 0x3C wird gefunden.
hab noch nie was mit oled gemacht, übersehe ich was?
bevor ich da motzte und es ist nur eigene Blödheit.
ach EDIT- "ss_oled.h" behauptet adresse und pins könnten mit -1 initialisiert sein, er findet das dann schon selber.
wenn man's explizit definiert, tut es auf einmal.
Dateianhänge
noex_116.jpg
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Chinawarethread

Beitrag von queck »

Hallo,

Euer Input ist gefragt. Ihr bestellt immer noch fleißig aus dem Reich der Mitte? Ich habe eine Pause eingelegt nach der Zoll-Novellierung.
Wie ist denn jetzt die Situation bei Aliexpress oder Ebay-Bestellungen aus China? Kommt es zu der kostenpflichtigen Zwangserhebung durch DHL wenn man einfach bestellt und sonst keine Abreden trifft?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Nein, wenn ich bei Aliexpress bestelle, wird der Zoll direkt beim bezahlen mit erhoben.
Das sieht man dann beim bezahlen, das ist ein extra Posten.
Dadurch kostet der Kram dann halt immer geringfügig mehr.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Chinawarethread

Beitrag von daruel »

Ich habe auch länger nichts bestellt und letzte Woche dann ein BMS für 75€, da stand aber nicht explizit was von Zoll, auch auf der Rechnung nicht.
Meine Infos bis dahin waren auch, dass es direkt mit erhoben wird. Ich bin gespannt....
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

Zoll wird erst ab 150 Euro Warenwert erhoben. Siehe hier.
Darunter heißt das „Einfuhrumsatzsteuer” und wird von Ali & Co. neuerdings in den Kaufpreis eingepreist. Dazu gibts beim Ali oder Bangood usw. einen extra Hinweis und in den Rechnungen wird die Ust auch ausgewiesen. Alle teilnehmenden Händler müssen sich dazu in der EU registrieren und die Ust in der Höhe des Ziellands abführen.

Im Prinzip ist es für Kunden also besser geworden - außer, dass sich die Preise generell erhöht haben.

Bei höherpreisigen Sachen haben viele Shops inzwischen Versandniederlassungen in der EU, meist Spanien, Tschechien oder Polen.

Meine bisherigen Erfahrungen: völlig problemlos.

Einzig der deutsche Carrier nervt mit seinen andauernden Mails, sobald das Paket im Land ist.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Ja, bei höheren Beträgen ist das natürlich komfortabel, daß die Chinesen sich direkt drum kümmern und man nicht den dümmlich grinsenden DHL-Heini vor der Tür stehen hat, der für gehabte Bemühungen beim Zoll neben der Einfuhr-Umsatzsteuer auch noch einige €uro Extra-Gebühr haben möchte.

Die Chinesen sind da teilweise auch mit ziemlich viel krimineller Energie unterwegs.
Ich hatte neulich einen Fall, da hat der Händer nicht nur im Nachhinein noch einen Euro extra für den Versand haben wollen, der *völlig überraschend* teurer ausfiel als er dachte.

Kommt leider immer häufiger vor, wozu vergleiche ich dann eigentlich noch Preise?
Bei Aliexpress abwarten, bis man eine Reklamation aufmachen kann, das dauert etwas, weil solche Schlitzohren natürlich auch eine fake-tracking-ID erfinden.
Nicht vorher selber widerrufen und auf jeden Falle eine geharnischte Ein-Sterne-Bewertung hinterher, damit das nicht um sich greift, denn so leidet die Bewertung des Ladens und die Position bei den Suchergebnissen.

Obendrauf hat er dann auch noch die Mehrwertssteuer-Nummer eines seit über 30 Jahren aktiven französischen Immobilienmaklers als seine eigene ausgegeben. Die wussten natürlich von nix...
Angeblich hat er mit der französischen Post verschickt, aber aus diversen Bewertungen ging hervor, daß er in Wirklichkeit direkt aus China versendet hat.

Ärgerlich ist, daß auch billigst-Artikel versteuert werden, obwohl Abgaben von weniger als einem Euro nicht erhoben werden.
Außerdem versucht Aliexpress zunehmend auch, gleichzeitige Bestellungen zusammenzufassen und in einer Umverpackung per Einschreiben Einwurf zu schicken, um die "Verluste" bei ungetrackten Sendungen zu reduzieren.

Gerade Billig-Kleinkram ist so deutlich teuer geworden, lohnen tut es sich im Vergleich zum hiesigen Versandhandel aber immer noch, wenn man die im Schnitt drei Wochen Geduld hat, die es aus China bis zu uns dauert.

Die deutschen/europäischen Anbieter haben natürlich auch ganz andere Versandkosten, Gewährleistung und sonstige Bürokratur an der Backe, andererseits wird einem da oft genau die gleiche Ware zum dreifachen Preis angeboten.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

berlinerbaer hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 22:00 .......

Die deutschen/europäischen Anbieter haben natürlich auch ganz andere Versandkosten, Gewährleistung und sonstige Bürokratur an der Backe, andererseits wird einem da oft genau die gleiche Ware zum dreifachen Preis angeboten.
Wobei Gewährleistung bei Makerzeug, Bauteilen und Komponenten in Europa auch meist zum aufzeichnen ist. Hat im Zweifelsfall immer der Kunde zerstört....
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

berlinerbaer hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 22:00 weil solche Schlitzohren natürlich auch eine fake-tracking-ID erfinden.
Einmal wurde ich auch veräppelt.
Ich hatte mal den Fall, dass ein Artikel nicht angekommen ist.
Also den Verkäufer angeschrieben, der meinte ich solle doch bitte einfach den Kauf abbrechen und als Grund "Gefällt nicht" angeben.
Nicht machen!

Ich war damals so dumm und habe das leider gemacht.

Aliexpress geht nun davon aus, dass der Artikel angekommen ist.
Ich habe dann ein kostenloses Rücksendeetikett erhalten und sobald die Ware bei UPS abgegeben worden sein, erhalte ich das Geld zurück.
Ja, wie denn ohne Ware :roll:

Ich habe dann einfach irgend eine geplünderte Schrottplatine verpackt und habe diese abgegeben, dass Geld war dann nach einem Tag zurückerstattet und vom Verkäufer habe ich nie wieder was gehört :mrgreen:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Sir_Death hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 23:28
berlinerbaer hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 22:00 .......

Die deutschen/europäischen Anbieter haben natürlich auch ganz andere Versandkosten, Gewährleistung und sonstige Bürokratur an der Backe, andererseits wird einem da oft genau die gleiche Ware zum dreifachen Preis angeboten.
Wobei Gewährleistung bei Makerzeug, Bauteilen und Komponenten in Europa auch meist zum aufzeichnen ist. Hat im Zweifelsfall immer der Kunde zerstört....
Seit Anfang dieses Jahres gilt bei Gewährleistung nach hiesigem Recht, daß bis zu einem Jahr nach dem Kaufdatum der Verkäufer den Nachweis führen muss, daß der Artikel nicht schon bei Lieferung vorgeschädigt war. Letztes Jahr waren das nur sechs Monate.

Das ist schonmal sehr hilfreich gegen Schund, man muss es halt nur selbstbewusst durchsetzen.
Spätestens, wenn die Alternative ein Sachverständigen-Gutachten ist, erscheint die kundenfreundliche Alternative auf einmal erstaunlich wirtschaftlich.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Chinawarethread

Beitrag von queck »

Danke für die Infos über die Zollerhebung!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

Bekannter schleppt seinen grünen Laser an: „Hat einen Sommer funktioniert, jetzt lässt er sich nicht mehr laden, kannst Du sowas brauchen?”

Laut Banggood sollte ein 16850 drin sein. Verdächtig leicht und Gehäuse bombenfest verpresst.

Aufgemacht, siehe Bild, ausgelaufene Mini-Suppentüte drin.
P1100820.JPG
P1100822.JPG
Wenigstens geht der Laser noch, kommt mit Netzbetrieb in die Garage.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

Rechne bitte damit, dass über den Land- bzw. Schienenweg baw. keine Waren aus China kommen. Die "neue Seidenstraße" bzw. "eiserne Seidenstraße" ist wegen zerstörten Schienenwegen infolge des Angriffs auf die Ukraine wahrscheinlich für Jahre unterbrochen. Auf dem Seeweg ist deutlich weniger zwischen den chinesischen Häfen und Bremerhaven oder Rotterdam unterwegs. Per Luftfracht praktisch gar nichts mehr.

Falls deine Wunschteile bei einem China-Händler mit "EU Stock" zu haben sind, dann schlage dort alsbald zu. Auch die scheinen erstmal nichts mehr in ihre Lager zu kriegen, womit diese Quelle ebenso bald versiegen dürfte.


Bestellungen von mir von Mitte Februar wurden in der letzten Woche storniert und ohne mein Zutun bereits erstattet. Meine Sendungen waren auf dem Landweg unterwegs, das gab es die Sendungsverfolgung der Chinesen so an. Die letzte nachvollziehbare Bewegung ging bis Kasachstan. Dort tat sich ab 18. Februar nichts mehr und nach der Erstattung wurde die Sendungsverfolgung gelöscht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von sukram »

Da bin ich ja mal gespannt - ich hatte am 20.02. einen Drucksensor über ebay bestellt, laut Nachverfolgung ist der am 22.02. in Shenzen über Dongguan abgefahren und am 02.03. in Amsterdam eingelaufen. Und jetzt in Frankfurt. Klingt nach Schiff und LKW.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

sukram hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 17:19 Da bin ich ja mal gespannt - ich hatte am 20.02. einen Drucksensor über ebay bestellt, laut Nachverfolgung ist der am 22.02. in Shenzen über Dongguan abgefahren und am 02.03. in Amsterdam eingelaufen. Und jetzt in Frankfurt. Klingt nach Schiff und LKW.
Frankfurt... 🤫 Liegt also noch beim Zoll. Was ist denn die Summe aus Warenwert und Frachtkosten? :?:

Amsterdam und dann nach Frankfurt klingt mir nach Luftfracht. Seefracht käme über Bremerhaven oder Rotterdam.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von Fritzler »

Wieso werden die Züge denn nicht über Weißrussland umgeleitet?
Eine Strecke Kasachstan -> Russland -> Weißrussland -> Polen existiert.
Würd mich wundern wenn die Chinesen sich jahrelang die unterbrochene Trasse gefallen lassen würden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 18:32 Wieso werden die Züge denn nicht über Weißrussland umgeleitet?
Eine Strecke Kasachstan -> Russland -> Weißrussland -> Polen existiert.
Würd mich wundern wenn die Chinesen sich jahrelang die unterbrochene Trasse gefallen lassen würden.
Weil Weißrussland derzeit "Logistikpartner" Russlands ist. Soweit ich weiß läuft da gar nichts mehr an Frachtverkehr, was nicht militärisch relevant ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 17:19 22.02. in Shenzen über Dongguan abgefahren und am 02.03. in Amsterdam eingelaufen. Und jetzt in Frankfurt. Klingt nach Schiff und LKW.
niemals.
amsterdam airport. Dann weiterflug zum flughafenzoll frankfurt. Da wo immer alles ewig 2-3 wochen abgammelt.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.1752861
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

gafu hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 18:54 niemals.
amsterdam airport. Dann weiterflug zum flughafenzoll frankfurt. Da wo immer alles ewig 2-3 wochen abgammelt.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.1752861
Meine Worte! ;)
PowerAM hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 18:30 Amsterdam und dann nach Frankfurt klingt mir nach Luftfracht. Seefracht käme über Bremerhaven oder Rotterdam.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von gafu »

na schon weil ein frachtschiff nicht innerhalb 1 woche von china nach europa fahren kann.

das war ja das tolle an der eisenbahnverbindung, das der zug zwar 10..14 tage brauchte, aber der zoll in duisburg nur 1 tag.
Viel besser als 1 tag flug und 3 wochen zoll in frankfurt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

gafu hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 19:24 das war ja das tolle an der eisenbahnverbindung, das der zug zwar 10..14 tage brauchte, aber der zoll in duisburg nur 1 tag.
Viel besser als 1 tag flug und 3 wochen zoll in frankfurt
Hinzu kam, dass der Zug mit einer Fahrt Tonnage mitnehmen konnte, was schon in die Richtung der mittleren Containerschiffe ging. Und das bei aus Versendersicht sehr moderaten Kosten. Dagegen ist es geradezu lachhaft, was Frachtflugzeuge weg tragen. Das, was bei Passagierfliegern womöglich noch an Fracht mitgeht, dient der Optimierung der Auslastung oder bringt als Terminfracht satt Paste.

Ich wollte mit meinem Hinweis das Thema nicht sprengen, nur dringend zum Nachdenken anregen. Im globalen Warenverkehr wird sich in diesem Jahr vieles verändern - es werden Wirtschaftsbeziehungen für längere Zeit wegbrechen und sich neue auftun müssen. Man sollte darauf ein Auge haben und insbesondere dann genau nachdenken, wenn Termine an irgendwelchen Bestellungen hängen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

sukram hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:27 Stimmt, das ist ja nur 1 Woche gewesen, keine 10 Tage :oops:

Warenwert 13,89 € inkl. Versand. Kommen also ca 2,50 EUSt drauf.
Gut, wenn du das einkalkuliert hast. Machst du Selbstverzoller oder soll's DHL richten? Die halten für diesen Service zusätzlich die Hand auf.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von Jannyboy »

PowerAM hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:44
sukram hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:27 Warenwert 13,89 € inkl. Versand. Kommen also ca 2,50 EUSt drauf.
Gut, wenn du das einkalkuliert hast. Machst du Selbstverzoller oder soll's DHL richten? Die halten für diesen Service zusätzlich die Hand auf.
Kommt drauf an.
Wenn man bei DHL Express einen Kundenkonto hat und eine Sepa-Einzugsmandat und Zollvollmacht erteilt hat. Berechnen die keine zusätzlichen Gebühren.

Grüße Jan
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

Jannyboy hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 11:02 Kommt drauf an.
Wenn man bei DHL Express einen Kundenkonto hat und eine Sepa-Einzugsmandat und Zollvollmacht erteilt hat. Berechnen die keine zusätzlichen Gebühren.

Grüße Jan
Gut zu wissen, Jan! Danke!! Nur wer hat das privat?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von gafu »

dhl express ist aber nicht DHL. aufpassen.
DHL express macht nur express sendungen. Eigene standorte, eigene fahrzeugflotte, eigene fahrer. Die kommen nicht über den normalen paketboten, und da ist die kapitalbereitstellungsgebühr 14,50+steuer oder 2% vom zollwert + steuer (je nachdem was höher liegt)

Das normale DHL/Deutsche Post verlangt 6 euro, außer du registrierst dich als selbstverzoller, dann werden deine pakete aber zum zuständigen hauptzollamt geliefert und du musst die dort dann auslösen und unterlagen über den wert mitbringen und so.

Bei bestellungen über handelsplattformen musst du beim bezahlen aufpassen, was die beim preis angeben, also ob das mit steuer ist. Es machen durchaus einige die automatische steueranmeldung für EU-Import und führen die einfuhrsteuer automatisch mit ab. Dann kommt die sendung kostenlos als päckchen mit der briefpost.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von Alexander470815 »

gafu hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:53 Es machen durchaus einige die automatische steueranmeldung für EU-Import und führen die einfuhrsteuer automatisch mit ab. Dann kommt die sendung kostenlos als päckchen mit der briefpost.
Genau das passiert bei Aliexpress bei Beträgen bis 150€.
Man bezahlt die Steuer schon beim kauf und alles kommt einfach so bei einem an.
Einige andere China Shops haben das auch schon umgesetzt, nennt sich wohl IOSS.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Chinawarethread

Beitrag von daruel »

Kurze Rückmeldung zu
daruel hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:46 Ich habe auch länger nichts bestellt und letzte Woche dann ein BMS für 75€, da stand aber nicht explizit was von Zoll, auch auf der Rechnung nicht.
Ist am Freitag per Götterbote hier eingetroffen. Keine weiteren Gebühren etc.
Harry
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:11
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry »

Hat jemand zufälligerweise schonmal mit so 24GHz Doppler Modulen zur Geschwindkeitsmessung rumgespielt?
Bsp: https://www.aliexpress.com/item/10000395295162.html

Einsatzzweck wäre im Prinzip eine eignene kleine Verkehrszählung/Geschwindigkeitsübersicht,
da die Stadt prinzipiel einem 30km/h Bereich in der Straße, in der ich wohne, offen gegenübersteht, allerdings dazu Daten möchte,
wie häufig (und wie stark) die moment herschenden 50km/h überschritten wird :?
Das es erst vor ein paar Tagen einen Unfall aufgrund überhöhter Geschwindigkeit hier gegeben hat, bei dem ein Auto bei mir aufs Grundstück geschleudert ist, ist kein genügender Grund, da es ja (zum Glück) keinen Personenschaden gab...
Und die offiziellen Messtellen mit Gebührenerhebung sind momentan so ausgelastet, dass nichtmal vor den Schulen sinnvoll kontrolliert werden kann... (Traurige, offizielle Aussage)
Und dann kam eben die Aussage, falls ich entsprechende Daten liefern könnte, könnte es die ganze Sache etwas beschleunigen/überhaupt erst ermöglichen.

Und das Modul sieht dafür recht passend aus und wäre falls es so wie beschrieben funktionert, sogar weniger kompliziert, als meine erste Idee mit zwei Lichtschranken
(die auch möglich wären, da sich mein Grundstück auf beiden Seiten der Straße erstreckt).
Oder hat jemand so ein Geschwindigkeits-Mess-Schild rumliegen, dass er nicht mehr benötigt? :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Im Prinzip brauchst Du einen MP3-Datenlogger, dem I und Q als Stereo-Mikrofon kredenzt werden.
Beim Abspielen interessieren dann der Phasenunterschied (Richtung) und die Frequenz. Der Audiobereich sollte bei 44,4 Hz / kmh gerade so passen für den möglichen Geschwindigkeitsbereich. (ich hoffe daß ich mich nicht grob verrechnet habe).
Vor Jahrenden hat bei mir der "I-Sound WMA mp3-Recorder" zuverlässig eine ähnliche Funktion erfüllt. Das Programm lauscht dauernd und startet bei Überschreiten einer einstellbaren Lautstärke die jeweilige Aufnahme. Bei entsprechender Konfiguration werden Einzelfiles mit Datum/Uhrzeit angelegt. Die wiederum lassen sich viiel später z.B. mit einem Spektrumanalyzer ganz einfach auswerten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Harry hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 11:11 Oder hat jemand so ein Geschwindigkeits-Mess-Schild rumliegen, dass er nicht mehr benötigt? :D
Die Stadt hat doch auch sicher etliche von diesen Verkehrszählkästen oder diese Geschwindigkeitsanzeigen im einsatz.
Auch diese Geschwindigkeitsanzeigen erstellen umfangreiche Statistiken über den Verkehr. Damit weis die Stadtpolizei, wann sich an diesen Stellen das Blitzen besonders lohnt.
Die sollen dann halt einfach solch einen Messkasten an eine Laterne schrauben wie z.B. die Sierzega SR4.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von sukram »

PowerAM hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:44
sukram hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:27 Stimmt, das ist ja nur 1 Woche gewesen, keine 10 Tage :oops:

Warenwert 13,89 € inkl. Versand. Kommen also ca 2,50 EUSt drauf.
Gut, wenn du das einkalkuliert hast. Machst du Selbstverzoller oder soll's DHL richten? Die halten für diesen Service zusätzlich die Hand auf.
Weder noch. Das Tütchen steckte vorhin, mit einer mehrschichtigen Versandlabelbeklebung im Briefkasten. Abgesendet als Watensendung groß, von einer Logistikfirma hier in D. Anscheinend hat man das als Container verzollt und hier verteilt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

sukram hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 14:27 Weder noch. Das Tütchen steckte vorhin, mit einer mehrschichtigen Versandlabelbeklebung im Briefkasten. Abgesendet als Watensendung groß, von einer Logistikfirma hier in D. Anscheinend hat man das als Container verzollt und hier verteilt.
👍 Das ist natürlich auch möglich. Danke für deine Antwort! Wie lange war deine Bestellung letztlich unterwegs?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Chinawarethread

Beitrag von sukram »

Vom 20.02. (Sonntag) bestellt, 22.02. versendet und heute 08.03. geliefert. Ziemlich genau 2 Wochen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

sukram hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 14:48 Vom 20.02. (Sonntag) bestellt, 22.02. versendet und heute 08.03. geliefert. Ziemlich genau 2 Wochen.
Das ist in der Tat flott und wäre über die Schiene schwer erreichbar gewesen. Danke für deine Auskunft!
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Das tracking für eine Aliexpress-Bestellung von Ende Februar sieht bisher so aus (noch nicht angekommen):

08 Mär 2022 09:45
Nicht-EU-Sendung - Vorprüfung zur Einfuhr
Deutsche Post Brief
07 Mär 2022 17:33
Waiting for the overseas import customs clearance
China Post
07 Mär 2022 17:33
Arrive at the delivery center
China Post
07 Mär 2022 10:55
Arrive at the place of destination
China Post
04 Mär 2022 23:30
Transit in transit station
China Post
04 Mär 2022 21:30
Plane has landed
China Post
04 Mär 2022 07:00
Airline departure
China Post
03 Mär 2022 21:04
Received by airline
China Post
03 Mär 2022 17:04
Handed over to the carrier for transportation Zhengzhou, Henan
China Post
03 Mär 2022 16:02
Henan international sorting center Sent to Zhengzhou
China Post
03 Mär 2022 11:06
Exported Zhengzhou, Henan
China Post
02 Mär 2022 17:59
Arrive at sorting center Zhengzhou, Henan
China Post
02 Mär 2022 14:06
Henan international sorting center Sent to Zhengzhou
China Post
01 Mär 2022 18:38
Arrived at Henan sorting center Xinxiang, Henan
China Post
01 Mär 2022 18:09
Henan international sorting center Sent to Zhengzhou
China Post
01 Mär 2022 16:27
Posting/Collection Xinxiang, Henan
China Post

Da wurde also zumindest eine Teilstrecke geflogen.

Sehr praktisch ist diese Seite:

https://parcelsapp.com

Die funktioniert sehr viel besser als das von Aliexpress verlinkte tracking, weil Daten von allen beteiligten Frachtführern abgefragt werden.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Chinawarethread

Beitrag von ch_ris »

ja toll... :?:
2022-03-08 14_07_11-橙联官网.png
Antworten