Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Es gibt ne neue Landroute aus CN?
https://global.cainiao.com/detail.htm?m ... 0688.0.d01
Tabletakku, grad in Kasachstan

edit, Route:
Xinjiang Alashankou Processing Center
Dostyk Kazakhstan
Brest Belarus
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 22:50 Hat schonmal jemand mit diesem kleinen PC-Lüftern gespielt?
https://de.aliexpress.com/item/1005004233871567.html

Für den Preis habe ich mir einfach mal einen bestellt und schaue ob man den zum leben erwecken kann.
Wo der wohl mal verbaut war?
Update:
Heute kam der kleine Lüfter an:
2.jpg
Hatte wohl mal kontakt mit Flüssigkeiten.
Elektronik:
1.jpg
Verbaut ist ein FU6861Q
Hier das Datenblatt:
https://datasheetspdf.com/pdf-file/1424 ... r/FU6861/1
Ich muss mich mal in ruhe mit dem Teil beschäftigen, vielleicht bekommt man den ja zum laufen
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Wie schon hier berichtet viewtopic.php?f=14&t=39&start=11250#p430613 hatte ich etwas Ärger mit diesem Teil:
https://de.aliexpress.com/item/1005003780657945.html

Das Netzteil des Geräts ist nach einem Lastabwurf (Generator) hochgegangen, der verbaute SOT-25-5 IC hat seitlich das Gehäuse aufgesprengt.

Ich habe aus Interesse mal die Schaltung rausgezeichnet:
IMG_8996.jpg
Der IC scheint ein China-Klon des MP157 zu sein, allerdings mit leicht abweichender Pinbelegung.
https://www.monolithicpower.com/en/mp157.html
Wie man sieht gibt es Halbwellengleichrichtung und keinerlei Schutzbeschaltung. Der MP157 kann am Eingang bis 265Vac vor der Gleichrichtung, die max. erlaubte DC-Spannung am IC-Eingang ist 500V. Ich nehme mal an das China-Teil kann entsprechend weniger. Jedenfalls scheinen die vom Chinesen versprochenen 300Vac etwas optimistisch, aber das kennt man ja...

Der Logik-und-Anzeige-Teil hat nach dem Netzteildefekt sogar noch funktioniert, habe ihn mal testweise vorsichtig am Labornetzteil hochgefahren. Allerdings scheint sich die Ausgangsspannung beim verbauten China-Klon anders zu berechnen als beim originalen MP157, denn da komme ich rechnerisch mit den verbauten Widerstandswerten auf eine Ausgangsspannung von 7 Volt. Das Display lief am Netzteil an 5V, und hat dann bei 7V die Beine gestreckt (harter Kurzschluss). Waren also dann wohl doch nur 5V. Wie auch immer, wieder ein Teil weniger das hier die Schubladen verstopft, abgelegt in Ablage rund.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Mal ein kleiner Testbericht von diesem kleinen billigen Audiorecorder:
https://de.aliexpress.com/item/1005001865400883.html

Der Voice Recorder Aufkleber lässt sich leicht entfernen, dann sieht das Ding aus wie ein USB Stick:
1.jpg
Das Innenleben ist überschaubar:
2.jpg
3.jpg
Am Rechner verhält sich der Recorder wie ein normaler USB Stick.
Er erstellt einen Ordner mit dem Namen "REC" und in diesem sind die Aufnahmen.
Die Aufnahmen liegen direkt im Mp3 Format vor mit 64kB/s in Mono.
Die Qualität ist natürlich nicht berauschend, für Sprache allerdings absolut ausreichend und verständlich.
Eine Akkuladung hält so etwa 7 Stunden Daueraufnahme durch.
Die MP3 Datei hat dann etwa 195MB. Es reicht also, wenn man die kleinste Speicherkarte einlegt, die man findet. Die muss ja auch nicht schnell sein.
In den letzten 10 Minuten der Aufnahme sind Störgeräusche (Zirpen) zu hören, vermutlich weil der Akku dann leer ist und der Controller sich selber stört. Dennoch sind diese 10 Minuten ausreichend gut & verständlich.
Also die Störgeräusche sind nur in der Aufnahme zu hören, der Recorder selber macht keinen Ton.
Die Bedienung ist denkbar einfach: Schalter auf ON schieben und nach 2 Sekunden nimmt der schon auf.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Stasi hätte sich damals sicherlich über die Dinger gefreut ;) :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von gafu »

ich hab bedarf für dc/dc wandler, 30-42v in, 12v 3A raus, möglichst wirkungsgrad.

Ich hab verschiedene wandler besorgt, unter anderem diese hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005001297746777.html
Der schien besoders verlockend, da dieser einen besseren wirkungsgrad hat durch verwendung eines mosfet als synchrongleichrichter. Da in schaltwandlern mehr oder weniger oft die halbe verlustleistung in der diode entsteht, verspricht das ja deutliche energieeinsparung.

bei 30V am labornetzteil ausprobiert, belastet bis auf der primärseite spannung einbricht, mit einer 21w glühbirne last getastet schnell und langsam, bisslchen leuchten lassen, ohne last betrieben.
Alles soweit zu meiner zufriedenheit.

Es soll 36V durch die wohnung laufen wo verbraucher drann sind die am ende 12V benötigen, und ein paar solarmodule an die fenster-oberlichter die da etwas strom dazuspeisen. Möglichkeiten für sowas sind seehr begrenzt, wirtschaftlichkeit daher auch, aber besser als gar nix.
Ein akku puffert ein wenig, zwei USV mit zusammen ca 22w eigenverbrauch fallen dafür weg. Ein 36V netzteil soll den akku puffern, der solarstrom mindert nur den strom vom netzteil, weils eh zu wenig ist.
zwei 12v module mit 19v leerlaufspannung bringen dann in reihe genug spannung, um ohne weitere elektronik auf die 36v rail dazuzuspeisen (außer eine diode..)

das war der plan, also muss der rechner mit 12v picoPSU der mit angeschlossen werden soll, nun 36v bekomen. Dazu der dc/dc schaltregler.

Also diesen eingebaut in den kleinen 12v verteiler am schreibtisch von dem der computer jetzt per steckernetzteil versorgt wird (und noch ein wenig anderes beiwerk, was da drann hing). Hinter den dc/dc vorsichtshalber noch eine drossel-elko-kerko kombi eingebaut, damit sich da nichts gegenseitig beeinflusst und aufschaukelt.
Dann die erste 36V leitung neu gezogen durch vorhandene kabelwege und zum test mit einem 36v netzteil eingespeist, computer war aus.
nach 20..30 sekunden starb der wandler und stromaufnahme am netzteil steig von 2,5W auf 200W
Mainboard am computer hat nun kurzschluss auf der 12v rail, picoPSU hat tote regler.

Mosfet im dc/dc ist durchlegiert. 36V durchgeschaltet
Die mosfet sind korrekte 60V typen (TPH4R606NH) und der schaltregler controller LT3800 ist auch korrekt für einsatz und spannung, strom war nur ein paar milliamps auf der 12v seite, da noch nichts weiter eingeschaltet war.

Also kacke am dampfen.
heute nochmal nachgefasst, war vielleicht einfach pech, halbdefektes bauteil, wasauchimmer.

21w 12v glühlampe, 30v rein, neuer wandler, funktion ok.
An 36v geklemmt. nach maximal 1 minute lampe sehr sehr hell, dann aus, elkozerknall an meinem nachgeschalteten filter.

Das liegt also an diesem wandler, der wird instabil bei höheren spannungen.
Ganz große scheiße.

Jetzt muss ich ein neues mainboard kaufen, die sachen auf der 5V rail sind noch ok, aber cpu-spannungswandler und was weiss ich nicht noch alles sind im arsch. Netzwerk blinkt mit anderem netzteil noch, aber einschalten geht nicht mehr
Das wird nun teuer, und war so nicht eingeplant. :( Ich wollte ja eigentlich was sparen, am strom für die USV..
kackwandler.jpg
Diesen kackwandler nicht über 30v Eingangsspannung benutzen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Wo ich das Foto so sehe:
Es gibt mittlerweile wunderschöne XT60 Einbaubuchsen:
https://de.aliexpress.com/item/32886371853.html
Die gibt es natürlich in beiden Geschlechtern.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Chinawarethread

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 15:55 ich hab bedarf für dc/dc wandler, 30-42v in, 12v 3A raus, möglichst wirkungsgrad.
Wenn es sehr zuverlässig sein soll: https://www.ebay.de/itm/323824526554

MeanWell DDR 30L-12 oder 60L-12, mit 2,5A bzw 5A Ausgang. Eingang 18-75V.

Gibt es auch als Openframe, heisst dann z.b. RSD 30 oder 60.

Diese Module habe ich mal vor kurzem bestellt: https://www.ebay.de/itm/272883161068

Die haben einen sehr heftigen Einschaltimpuls -> niedriger ESR des Elko. Ein/Ausschalten kann man bequem Leistungslos über den EN Eingang. Bisher mit 24V Input und <10W Last sind die nur durch nennenswerte Abwärme (ca 40-45°C) aufgefallen. Sowie ein Pfeifen/Zirpen mit langer Leitung am Ausgang. Für den Anschluss an 48V habe ich mich noch nicht getraut - eben aus dem oben von gafu genannten Grund...
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Chinawarethread

Beitrag von Miraculix »

Und in Industrie Qualität wäre das von Bicker zb für ~70€

https://www.bicker.de/dc160ws_dc-dc_wan ... luefterlos

6-36V, habe ich mal für ein Projekt in einem Fahrzeug mobil angefragt/projektiert.

Aber 30-40V ist nicht so gängig, zumindest für mich nicht. Bis 36V hatte ich sonst direkt im embedded pc Bereich geschaut.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 16:11 Es gibt mittlerweile wunderschöne XT60 Einbaubuchsen:
joa, aber ich hab nur die kleinen xt30 genommen, die sind auch schon überdimensioniert, da im großen und ganzen kaum mehr als 2 Ampere pro steckverbindung laufen werden.
Aber danke für den hinweis.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 16:59 MeanWell DDR 30L-12 oder 60L-12, mit 2,5A bzw 5A Ausgang. Eingang 18-75V.

Gibt es auch als Openframe, heisst dann z.b. RSD 30 oder 60.
die haben leider nur 89% wirkungsgrad, und sollen laut datenblatt nicht mit mehr als 2200uF externen kondensatoren beschaltet werden. Wenn ich da ein computermainboard anhänge, bin ich schon drüber.
https://www.meanwell.com/Upload/PDF/DDR ... 0-SPEC.PDF

Ich hätte gern was, was näher an 95% ist, ich will ja strom einsparen.

Der neue rechner wird ein intel atom (pentium silver haha) N6005 mit 6W TPD. Bisher war es ein N3150 mit ähnlicher spec, nur eben langsamer.
Also ich will wirklich strom sparen.

Solar wird nur 4 kleine panels a 20W, und die sind nichtmal besonders gut zur sonne ausgerichtet, und bekommen auch nie gleichzeitig sonne. Da muss ich haushalten^^

ich hatte auch so einen ausprobiert: https://de.aliexpress.com/item/1005004536457128.html
die 3A sind sehr optimistisch, bei 1,7A sinkt die ausgangsspannung schon fast auf 11,6v runter
Aber wirkungsgrad war so etwa bei 91%, das war ganz gut.
Mit so einem lief es ja schon erfolgreich per 36v, aber ich war nicht so ganz glücklich das der quasi die ganze zeit am limit läuft.
Und ich hab ja noch einen rechner der mit dran soll, der ein paar watts mehr braucht, daher war sowiso ein klein wenig mehr strom nötig.

36V netzteil kaufe ich noch ein hochwertiges, meanwell hat da welche mit 95% eff für 49 euro.
Das wirds wohl werden, armortisiert sich innerhalb 3 jahre.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

gafu hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 15:55 ich hab bedarf für dc/dc wandler, 30-42v in, 12v 3A raus, möglichst wirkungsgrad.

Ich hab verschiedene wandler besorgt, unter anderem diese hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005001297746777.html
Der schien besoders verlockend, da dieser einen besseren wirkungsgrad hat durch verwendung eines mosfet als synchrongleichrichter. Da in schaltwandlern mehr oder weniger oft die halbe verlustleistung in der diode entsteht, verspricht das ja deutliche energieeinsparung.


Mosfet im dc/dc ist durchlegiert. 36V durchgeschaltet
Die mosfet sind korrekte 60V typen (TPH4R606NH) und der schaltregler controller LT3800 ist auch korrekt für einsatz und spannung, strom war nur ein paar milliamps auf der 12v seite, da noch nichts weiter eingeschaltet war.

Diesen kackwandler nicht über 30v Eingangsspannung benutzen.
DIESEN KACKWANDLER GARNICHT BENUTZEN!!!!

Der schafft nichtmal seine 10A und brennt vorher ab.
Dabei wird er auch sehr heiß und roch schon gut nach Platine trotz nur kurzer belasdtung mit hohen Strömen beim DCDC Testen.

Die "Performance" ist auch sonst komplett fürn Poppes:
https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... T3800_10A/

Lustigerweise hab ich ihn nicht über 30V testen können, weil mein Modbusfähiges NT nicht mehr kann :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Die zerstörerische Seele dieser Art Stepdown oder "synchron buck" oder wie er sonst noch genannt wird, ist wirklich nur mit einer Brechstange, neudeutsch crowbar zu bremsen. Das muß sein! Immer!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von gafu »

edit: In deutsch heißt es wohl "klemmschaltung"

das ist auch der plan, ich schwanke noch zwischen thyristorschaltung oder dicken bipolaren transistoren, in einer schaltung als transistorverstärkte z-diode.
die z-diode könnte ja auch TL431 heißen und einstellbar sein.

Es muss ja nur leistung aufnehmen bis die sicherung fliegt, die soll dann auf die 36v seite und 1,0 oder 1,6A haben.
Normale 5x20, die halter hab ich schon hier auf dem tisch liegen
Zuletzt geändert von gafu am Sa 17. Sep 2022, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 20:57 Die zerstörerische Seele dieser Art Stepdown oder "synchron buck" oder wie er sonst noch genannt wird, ist wirklich nur mit einer Brechstange, neudeutsch crowbar zu bremsen. Das muß sein! Immer!
Ja, wenn ich bei mir auch mal mit Balkonsolar anfange, dann kommt vor die wichtigen Geräte noch nen Thyristor mit Z Diode am Gate, den Rest darf ne 10x35mm Sicherung regeln.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Fritzler hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 21:15... dann kommt vor die wichtigen Geräte noch nen Thyristor mit Z Diode am Gate, den Rest darf ne 10x35mm Sicherung regeln.
Wenn das im Kleinstleistungsbereich stattfindet ist das ok, bei ernsthaften Strömen ist allerdings zu beachten daß (speziell Hochleistungs-)Thyristoren etwas Zeit brauchen um "durchzuzünden". Die Schaltung mit der Z-Diode ist dann nicht sicher, weil der Impuls am Gate erst weggenommen werden darf wenn der Thyristor vollständig eingeschaltet ist. Da muß eventuell noch eine Treiberstufe dazu, oder man läßt den von der Sekundärseite getriggerte Thyristor die Primärseite des Reglers kurzschließen. Es kam schon zu anfangs unerklärlichen Todesfällen maßlos überdimensionierter Thyristoren.
Es geht da nicht um Nanosekunden sondern um vorstellbare Zeit - ein Leistungs-Thyristorchip ist doch etwas größer - und der Fortschritt der zündenden Front im Thyristor ist doch tatsächlich langsamer als der der Feuerfront im Zerknalltreibling!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Ab wann beginnt denn bei dir der Leistungstransistor?
Ist das schon der stinknormale 8A Typ fürn paar cent?

Ansonsten eben doch Mosfet, LM393 (Vcc per diode und C abgekoppelt) und nen Spannungsteiler.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Auch der stino-8A-Thyriistor hat dieses Problem Eigenschaft. Natürlich kann der für 10 ms den zehnfachen Strom schalten. Aber im Datenblatt findet sich dazu die Parameter di:dt, wo doch deutliche Einschränkungen genau bei der hier benötigten Funktion genannt sind.

Leider ist das Phänomen der "unterschwelligen" Zündung kaum erwähnt, erst bei richtig fetten Scheibenthyristoren wird drauf hingewiesen. Die Erfahrungen wurden in den 60er Jahren gemacht, da war das bekannt. Genau wie die Erfahrungen mit den doch nicht so leistungslos anzusteuernden MOSFETs und dem Stromschwanz des IGBT, die irgendwie immer noch nicht ganz durchgedrungen scheinen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Das sind die Infos, die imemr wieder erhellend sind!

Wär ja auch zu einfach gewesen mit 2 Bauteilen auszukommen.

Nochmal an die Allgemeinheit:
Falls wer irgendeinen DCDC Wandler durchgetestet haben will, kann er mir diesen gerne schicken.
Wär ja Schade wenn noch jemanden was teueres abfackelt. :twisted:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Chinawarethread

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 08:24 Nochmal an die Allgemeinheit:
Falls wer irgendeinen DCDC Wandler durchgetestet haben will, kann er mir diesen gerne schicken.
Wär ja Schade wenn noch jemanden was teueres abfackelt. :twisted:
Ich werde mal eines von den kleinen Modulen an 48V hängen, mal sehen ob der sofort in Rauch aufgeht...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Chinawarethread

Beitrag von Gary »

@ gafu - wie kommst du auf 36V ? (un)zufällig wegen Fahrradakku?

Manchmal vergißt man die einfachsten Lösungen - Laptop als Rechner?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von gafu »

Bastelbruder hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 01:30
Fritzler hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 21:15... dann kommt vor die wichtigen Geräte noch nen Thyristor mit Z Diode am Gate, den Rest darf ne 10x35mm Sicherung regeln.
der Fortschritt der zündenden Front im Thyristor ist doch tatsächlich langsamer als der der Feuerfront im Zerknalltreibling!
im prinzip braucht man ja nur einen kleinen bipolartransistor und einen elko, der langsam über diode und widerstand geladen wird.
Wenn die überspannung die z-diode auslöst, kippt der tranisitor die komplette ladung des elkos in den thyristor.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von gafu »

Gary hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 12:38 @ gafu - wie kommst du auf 36V ? (un)zufällig wegen Fahrradakku?

Manchmal vergißt man die einfachsten Lösungen - Laptop als Rechner?
ich hab jetzt einen intel nuc mit n6005 cpu bestellt, der dürfte ein gängiges laptop in der stromaufnahme noch unterbieten.
Am ende ist das laptop etwas teurer, weil man ja einen bildschirm mitkaufen muss, der für desktop eh zu klein ist.

36V war eine abwägung aus leitungslänge in der bude vs. querschnitt vs solarmodulspannungen vs vorhandene akkus
ich hätte auch 24v akkus da gehabt, dann wäre die spannung aber bei nur noch 20v gewesen da ich die restlebensdauerschonend nur 2/3 voll laden will.

Dann hätte ich aber wieder spannunsgwandler für die solarzellen gebraucht, und da wieder wirkungsgrad verloren und komplexität hinzugefügt.
und doppelte leitungsquerschnitte gebraucht in der bude.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Beim Laptopstromverbrauch is ja schon der Bildschirm bei, den musste beim Nuckel noch dazurechnen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Chinawarethread

Beitrag von Gary »

7E51EBEF-D1E0-4E75-958E-9ADF1E5DD5B7_4_5005_c.jpeg
Aber nicht zum Preis eines NUC und eine spezielle Linux Version
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von gafu »

Bildschirm hab ich dieses jahr erneuert (nach ~12 jahren) gegen einen fujitsu 24"
Der braucht bei 30% helligkeit 10 watt. Ich brauch mit dem monitor aber 0% helligkeit und bin dann auf dem gleichen niveau wie der alte 22" CCFL mit 30%..
Steht günstig in ner dunklen ecke wo keine sonne scheint.
Da liege ich irgendwo bei 7 watt oder so.

So komme ich mit dem gesamtsystem irgendwo inclusive monitor auf ca 20-22 W
Dafür gibts aber auch 24" bild, und nicht 14"-

und nochwas: in einem laptop pustet ein nerviger lüfter. Das hatte ich hier schon seit jahren nimmer.
Keine ahnung wie das nachher mit dem nuc ist, notfalls bau ich das um auf passive kühlung.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Diese LED-Streifen kann ich leider nicht empfehlen:
https://de.aliexpress.com/item/1005001421417483.html
Ich hatte "Milky Cover, 12V 5730 Warm" bestellt - laut Text sollten das 2700-3200K sein, also irgendwo zwischen 40W-BIrne und Halogenbrenner.
Ich würde das Ding was ich erhalten habe eher Richtung 3500-3800K einordnen, also deutlich kühler als Halogenglühlicht, mit ziemlich krätzigen Farbpeaks (ich meine schon mit bloßem Auge blaue und grüne Koponenten zu sehen) - jedenfalls weit entfernt vom einigermaßen gleichmäßigen Spektrum, eine 50W-Halogenlampe im direkten Vergleich lässt die Farben richtig leuchten. Als absolute Notbeleuchtung in Ordnung (für die kurze Orientierung), aber zum längeren Arbeiten zu anstrengend, vom Lesen ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Kaufe niemals weiße LED streifen wo kein CRI bei steht und der nicht 90+ ist ;)

Wenn aber mit bloßem Auge ein Grünstich zu sehen ist, dann ist der Streifen aber auch wirklich besonders schlecht.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

So langsam macht es doch wirklich spaß mit dem Handy Musik in hochwertig zu hören:
https://de.aliexpress.com/item/1005003255834940.html

Zusammen mit 8 Wege InEar Ohrhörer (gibs bezahlbar vom Chinesen) kingt das endlich mal absolut brauchbar.
Die Lautstärke ist auch mehr als ausreichend, bei ¾ der Maximallautstärke bläst es mir schon ordentlich die Trommelfelle aus den Ohren :o
Brauchbarer Klang setzt natürlich auch hochwertige Files vorraus:
flac, ape oder Wave (ja, Apple User staunen)
Alles mit Bitraten jenseits der üblichen 72kbit/s wie bei DAB+ :lol:
Morgen in der Arbeit gleich mal mit einem hochohmigen Studiokopfhörer testen :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

DAC chip parameter
-PCM decodierung fähigkeit: bis zu 32bit/384kHz
Wädd? Als ob.
Das is ja wie bei den billo BT Empfängern, die behaupten AptX zu können, aber dann doch nur gruseliges SBC geht.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von nero »

Fritzler hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 15:34
DAC chip parameter
-PCM decodierung fähigkeit: bis zu 32bit/384kHz
Wädd? Als ob.
Das is ja wie bei den billo BT Empfängern, die behaupten AptX zu können, aber dann doch nur gruseliges SBC geht.
Mhhh. Bin ja schon versucht einen zu bestellen und aufzumachen. Aber erstmal warte ich ob das Xana für uns übernimmt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

nero hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 20:24
Fritzler hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 15:34
DAC chip parameter
-PCM decodierung fähigkeit: bis zu 32bit/384kHz
Wädd? Als ob.
Das is ja wie bei den billo BT Empfängern, die behaupten AptX zu können, aber dann doch nur gruseliges SBC geht.
Mhhh. Bin ja schon versucht einen zu bestellen und aufzumachen. Aber erstmal warte ich ob das Xana für uns übernimmt.
Über Umwege kommt man ans DB des verbauten Chip (wenn die Angabe stimmt).
Der kann wirklich per USB 2.0 Audio 32bit/384kHz empfangen und über I2S ausgeben.
Über die Fähigkeiten des integrierten DAC für den integrierten Kopfhörerverstärker wird sich aber ausgeschwiegen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Also aufmachen (= kaputt machen) wollte ich den jetzt nicht.
Am Rechner meldet der sich aber brav als "Realtek USB2.0 Audio" an.

Code: Alles auswählen

Device ID                : USB\VID_0BDA&PID_4BA6\202101120008
Hardware IDs             : USB\VID_0BDA&PID_4BA6&REV_0010 USB\VID_0BDA&PID_4BA6
Driver KeyName           : {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}\0034 (GUID_DEVCLASS_USB)
Ob der jetzt allerdings tatsächlich echt ist, kann ich daraus nicht herauslesen :?:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Da ich den defekten JBL Lautsprecher aus dem Müll in eine weitere Krachkiste verwandeln möchte, habe ich mir diesen billigen Player bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005003264842455.html
Kam heute an:
DSC_0001.jpg
Funktioniert prinzipiell, es gibt allerdings ein paar Aber:

Die eingestellte Lautstärke nach dem ersten einschalten beträgt 100%, hier also vorsicht!
Die voreingestellten EQ sind nur während der Wiedergabe von Mp3´s nutzbar.
_Nicht_ über Bluetooth, Radio oder Klinkeneingang.
Die Fernbedienung ist scheisse und reagiert schlecht. Man schauen ob ich diese optimieren kann oder eine andere nehme. Die sind ja alle gleich.
UKW Empfang ist erwartungsgemäß nicht wirklich gut. für starke Ortssender ausreichend, mehr nicht.
Die eingestellte Lautstärke wird gespeichert, auch nachdem das Modul komplett Stromlos war.
Soweit sogut, allerdings wird das Gebimmel der Bluetoothverbinbdung (Ding-Dong!!) grundsätzlich in voller Lautstärke wiedergegeben :shock:
Ich werde also auf jeden Fall ein gescheites Lautstärke Poti einbauen und dieses Modul immer auf 100% stehen lassen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Wenn du dem Modul eine gescheit bemessene Wurfantenne verpasst, gewinnt der Radioempfang bereits das Prädikat "erträglich". Wenn du dir noch eine Masse abgreifst, wäre das Anlöten eines Koaxkabels und eine vom Modul örtlich abgesetzt untergebrachte Antenne möglich. In diesem Fall käme das Prädikat "geht ganz gut" in Betracht.

An der Fernbedienung stört dich die zeitverzögerte Umsetzung der Steuerbefehle?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Der BT Empfänger kann doch sicherlich nur SBC?
Das klingt so grottig, dass einem auch bei sonem Lautsprecher noch die Ohren abfaulen :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Natürlich kann der Empfänger kein APTX.
Wurde aber auch nicht beworben und habe ich auch nicht erwartet.
Wenn ich hier eine hochwertige Qualität haben möchte, würde ich da was ganz anderes einbauen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 22:12 Der kann wirklich per USB 2.0 Audio 32bit/384kHz empfangen und über I2S ausgeben.
Über die Fähigkeiten des integrierten DAC für den integrierten Kopfhörerverstärker wird sich aber ausgeschwiegen.
Ich habe den eben mal testweise an den Rechner angesteckt:
Zwischenablage02.jpg
Ich habe es übrigens noch nicht geschafft, das ich mit Windows mehrere Soundkarten gleichzeitig ansprechen kann.
Hat das schonmal jemand geschafft? Am liebsten würde ich das alles selber routen können:
Firefox über Soundkarte1
VLC Player spielt über Soundkarte2 ab
Microsoft Teams spielt den Ton nur über das Headset ab
Tonbearbeitungssoftware über Soundkarte 3
Windowsfehlersounds niemals über eine Soundkarte, sondern nur über HDMI an den Monitor ausgeben.
Aktuell kann ich zwar zwischen 9 Ausgabequellen auswählen, jedoch immer nur eins gleichzeitig :cry:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Chinawarethread

Beitrag von ferdimh »

Also unter Windows XP gingen solche Stunts noch.
Danach wurde mein PC M$-frei...
Die "neue bessere Soundarchitektur" von Windows Vista und Folgenden, die alles digital zusammenführt und wieder trennt, dürfte das aber tatsächlich nicht einfach so hergeben.
Mit PulseAudio wird sowas auch unter Linux schon gut erschwert - bleibt aber unter Einsatz von Blutdruck, der eine mittlere Hydraulikpresse betätigen könnte, möglich...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Türlich kann der IC selber das, stand ja so im DB.
Das ist aber nur das 1zu1 durchreichen von USB auf I2S für einen externen DAC.
Ein externer DAC ist auf dem Ding aber nich verbaut und für den internen DAC stand im DB nix :lol:
xanakind hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 01:27 Firefox über Soundkarte1
VLC Player spielt über Soundkarte2 ab
Microsoft Teams spielt den Ton nur über das Headset ab
Tonbearbeitungssoftware über Soundkarte 3
Windowsfehlersounds niemals über eine Soundkarte, sondern nur über HDMI an den Monitor ausgeben.
In Windoof selber geht das nicht, da kannste nur die globale Ausgabe auf eine Soundkarte legen.
In den einzelnen Programmen kannste/musste das Ausgabegerät einstellen.
Obs beim FF geht weis ich jetz nich, aber bei VLC geht das: Wekzeuge -> Einstellungen -> Audio -> Gerät:
Mickeysoft Teams hat auch ne eigene Auswahl für Mic und Lautsprecher/Kopphörer.
ferdimh hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 01:35 Mit PulseAudio wird sowas auch unter Linux schon gut erschwert - bleibt aber unter Einsatz von Blutdruck, der eine mittlere Hydraulikpresse betätigen könnte, möglich...
Poettering das *rschl*ch ...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Wer leider öfters mal mit minderwertigen Consumer-Farb-Fernsehern zu tun hat, für den ist ein LED-Tester eine gute hilfe.
Ich habe mir den hier bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/1005004520825121.html

Funktioniert tatsächlich relativ gut und die eingebauten Anzeigen sind ausreichend genau.
Getestet mir unterschliedlichen LED-Streifen aus ollen Farb-Fernsehern mit unterschiedlichen Stromspannungsstärken ;)
Andere LED´s wie z.B. COB LED´s, Filament LED´s oder auch kleine LED Module aus irgendwelchen Leuchtmitteln kann man damit auch einfach prüfen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Von meiner Eigenbau Vollfarb-Taschenlampe:
viewtopic.php?p=378336&hilit=Taschenlampe#p378336
Gibt es vom Chinesen nun kleine Versionen für den Schlüsselbund:
https://de.aliexpress.com/item/1005002997657175.html
Angeblich sogar mit einer 365mn LED :o

Da ich ja sowieso einen kleinen Lampenfimmel habe, gleich mal auf kaufen gedrückt.
Ich bin gespannt :mrgreen:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Wenn dir, lampenfimmelbedingt, mal eine mindestens gleichstarke, beliebig dimmbare Taschenlampe über den Weg läuft, sag Bescheid!
Die hier ist trotz merklichem Standbyverlust nämlich super: https://www.aliexpress.com/item/32801233836.html
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ich bin ja auf der Suche nach kleinen Stromsparenden Micro SD Speicherkarten.
Ich habe von denen hier mal zwei bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005004145745105.html
(Bestellt habe ich die 512MB Version)
Karte 1 zieht beim testen lediglich 31mA.
Super, sehr gut! :)
Die Geschwindigkeit ist sehr langsam, aber für meien Zwecke völlig ausreichend:
1.jpg
Karte 2 zieht allerdings 109mA :(
Die Speedwerte waren zunächst auch höher, leider hat die Karte den Speedtest nicht überlebt und stellt sich nun komplett tot :evil:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 02:08 Da ich ja sowieso einen kleinen Lampenfimmel habe, gleich mal auf kaufen gedrückt.
Ich bin gespannt :mrgreen:
Und Zack! Heute schon im Briefkasten! :shock:

Erster Eindruck: Geil!
Vollmetallgehäuse (Außer natürlich die Lichtaustrittsflächen), daher allerdings merklich schwerer.
30,04 Gramm mit Schlüsselring. Die "alte" wiegt nur 13,6 Gramm

Sehr gut: Man kann tatsächlich die 3 Grundfarben (und auch UV) konstant leuchten lassen. Also perfekt Lost-Places wo man leicht gesehen werden kann. Die Helligkeit ist für diesen Zweck auch genau richtig. Nicht zu Hell, aber ausreichend damit man selbst genügend sieht.
Memory Funktion auch im Farb-Modus.
Taste gedrückt halten schaltet die Helligkeiten & auch Farbmodus um. Man muss also nicht jedes mal erneut die Taste drücken. Sehr sinnvoll :)
Mit RGB-Blink Modus! damit man auf der nächsten Party eine fette Lichtshow mit machen kann :lol: Werde ich sicher niemals nutzen, ist aber halt drin.
Die UV LED hat tatsächlich 365nm.
Die Weisse Front LED ist deutllich heller als die "alte"
Reagiert flott auf die Tastendrücke und ist nach einem Tastendruck sofort an.
Leuchtzeit bei "High" etwas über 18 Minuten.
Nahe genug an den angegebenen 20 Minuten und somit OK.
Nachteile:
Ist nach einem Tastendruck sofort an. Wenn sie vorher auf "Vollgas" stand, kann sie sich in der Tasche schnell versehentlich selbst einschalten. Hier werde ich wohl die Taste etwas schwergängiger machen müssen, mal schauen.*Siehe Edit
Leider deutlich teurer. 7,32€ hatte ich damals für die "alte" nur bezahlt.
Wird der Akku leer, schaltet sie sich stumpf aus. Es erfolgt auch vorher keine Warnung.
Immerhin: Man kann sie danach direkt wieder einschalten und die Leuchtstärke auf "Low" stellen. Dann leuchtet sie noch weiter.

Hier noch der Größenvergleich:
1.jpg
Das IPX6 wurde nachträglich in die Anleitung geklebt:
2.jpg
:lol:

Cooles Teil, allerdings leider nicht gerade günstig.

Edit:
Die Lampe hat doch eine Tastensperre, welche man aktivieren kann:
New! There's a lockout function for the Mini One such that it wouldn't accidentally turn on in your pocket or keychain

Lockout: With the light on, press the Power button three times to turn on the UV light and hold the power button until the light flashes twice and then goes off.

Unlock: In Lock mode, press and hold the power buttons for five seconds to turn on the light.
Quelle:
https://budgetlightforum.com/t/jetbeam- ... nt-1718141
Ja, funktioniert auch tatsächlich, steht aber auch in der Anleitung :)

Ja, die UV LED hat wirklich 365nm.
Beim Führerschein kann man z.B. die versteckten Schilder sehen:
1.jpg
Mit 415nm sieht man nichts:
2.jpg
Zuletzt geändert von xanakind am Di 21. Mär 2023, 02:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinawarethread

Beitrag von RMK »

wenn sie nicht aus Metall brauchst, mit Kunststoffgehäuse kostet sie die Hälfte..
(ist aber auch 100 lm "dunkler")

https://de.aliexpress.com/item/1005003706122244.html
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Die habe ich extra nicht gekauft, weil da wieder diese verkackten HighPhone Bilder in der Produktbeschreibung sind! :lol:
Ja, die hatte ich auch im Auge gehabt.
Abgesehen, dass sie"nur" 400 Lumen macht, scheinen die seitlichen LED´s anders zu sein.
Bei meiner Edelstahlversion sind seitlich 2 LED verbaut.
Eine RGB und die UV LED
Bei der Kunstoffversion sehe ich dort 4 LED´s :?:

Kaufgrund war hier aber mehr die Optik. Das massive Edelstahlgehäuse finde ich wesentlich geiler :mrgreen:
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von nero »

120V Netzteil 0-3A

https://www.ebay.de/itm/195616041877

Bin darüber gefallen als ich ein 60V Netzeil gesucht habe. Habe dann ein 60V 0-5A "Labor" Netzteil gefunden, das gab es dann auch in der 120V 3A AUsführung.

Naja. You get what you pay for. Die Ein "Fine" Einstellung ist im unteren Bereich (bis ~30V) nicht vorhanden. Bei kleinen Spannungen und etwas Strom (> 0.05A) grobes Spulenbrummen. Ausgangskondensator nach der Stromregelung ist eher groß (ohne gemessen oder nachgesehen zu haben).
Bei 150W wird es leicht warm. Mehr würde ich ihm Dauerhaft nicht zumuten. Kurzfristig aber kein Problem (thermisch gesehen)
Die Uraufgabe einen 48V Akku zu laden übernimmt das teil aber einwandfrei.
Die Zweitverwendung, Test von Schaltnetzteilen mit 70V+ wir es wohl auch mitmachen.

Spannungsrippel messen etc, spar ich mir.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von nero »

Thermostat

https://de.aliexpress.com/item/4001251902793.html
(Habe 3,70€ bezahlt, der Preis variiert stark nach verwendetem PC)
chinathermostatsingle.jpg
Nutze die 12V Version. Bin sehr zufrieden. Tut was es soll. Alles einstellbar ohne die Anleitung gelesen zu haben. Hysterese wählbar. Relaisschaltzustand umschaltbar. Sensor ist bereits fest verbaut.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Das gleiche habe ich in der 230V Version in der Werkstatt zur Steuerung einer Zusatz Wasserpumpe für die Heizkörper.
Funktioniert problemlos.
nero hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 19:32 (Habe 3,70€ bezahlt, der Preis variiert stark nach verwendetem PC)
Ist das tatsächlich so?
Mir werden 3,84€ angezeigt.
Windows 10, Firefox, Intel i5 CPU mit meinem antiken vintage Toughbook

Wäre mal interessant zu erfahren, mit welchem Setup man die günstigsten Preise erhält.
Und ob Apple User tatsächlich höhere Preise angezeigt bekommen?
Antworten