Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Dieser Wortfilter wurde wohl zeitgleich mit dem Doppelpost zu Poppeldost Filter entfernt.
Stāhlwerk zu Eisenfirma S*a*l*e*k ist aber noch aktiv
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Eine Werkstatt von mir hat im Büro einen „All in One“ Drucker stehen.
Da er nach nicht ganz drei Jahren Laufzeit auch schon die Hufe anfängt hochzureißen muss was ordentliches ran.
Vorher war’s immer trotz raten zu Laser immer ein Tintenfisch gewesen.
Jetzt soll ein Laser ran der aber nur s/w sein brauch,
Scannen und kopieren sollte er auch beherrschen ob Fax noch benötigt wird weiß ich nicht.
Den einen der das alles kann gibt es nicht mehr hat wer eine Idee dazu.
M2070FW
M2070FW
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Ich überlege stark einen Systemwechsel :
Von Kühlschrank auf Gefrierschrank..
Meine Wohnwerkstatt ist klein, und im Kühlschrank mit Gefrierfach oxidiert mehr Fotomaterial, etc.. als Lebensmittel.
Das Gefrierfach quillt aber über, und der Kühlschrank lässt auch langsam nach.

Meine Idee daher war : möglichst kleiner Gefrierschrank, und ne sehr gute Isolierende Styroporkiste. Frühere Versuche zeigen, das so ein Kühlakku ca ne Woche reicht.

Beim Gefrierschrank bin ich mir unschlüssig.. welche Marke ist gut und günstig ?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

video6 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:57 .... hat wer eine Idee dazu.
hab noch so einen AllInOne von Vaddern rum stehen.
Der kann nichts mehr, ist aber nunmehr das einzige Gerät im Haus das direkt auf Stick scannen kann.
und das auch nur mit Anlauf.
Das AllInOne Konzept ist imho ##Schimpfwörter nach Wahl##
ich mein nur mal.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

zum nur scannen auf Stick hab ich einen DPC "irgendwas "von Brother die können das von Haus als PDF aus die älteren nur auf SD Karte die neueren auf USB.
Schöne Scanner aber dämliche Drucker.
Die Werkstatt hat das jetzt erst mal so gelöst das das Druckgerät von der Achsvermessungsanlage aushilft. Leider auch mit Tinte.
Das Problem besteht also immer noch.
Benutzeravatar
michabe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:29
Wohnort: JO52dc

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von michabe »

Bei mir im heimischen Bastel-/Arbeitszimmer werkelt (naja, eher chillt) ein MFC-L2710DN, ein 4-in-one Gerät. Der tut seit ein paar Jahren einwandfrei. Und kann sogar in Farbe scannen. Und direkt vom Händie drucken. Einzig das Papierfach fasst keine 500 Seiten, was blöd ist.
manawyrm
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von manawyrm »

Jo, von mir auch ne klare Empfehlung für die Brother Dinger, hab so nen Farblaser All-in-One Teil, hat mich einmal 400€ kostet, aber seit dem ist echt dauerhaft Ruhe. Himmlisch.
Kein Papierstau, Tintenkopfreinigung, irgendwelcher Blödsinn.

Das Ding hängt am Netzwerk, man kann drauf drucken, es funktioniert einfach. Scannen macht mir PDFs auf ein Netzwerklaufwerk, es funktioniert einfach.
Die Treiber laufen auf allen 3 Betriebssystemen ordentlich und das Teil hat ne Ethernet-Buchse, d.h. ich muss mich nicht mit wackeligem WLAN rumärgern (was es aber zur Not auch kann).

Wenn du kannst, gib einmal das Geld aus und dann haste deine Ruhe von diesen Teufelsgeräten :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

video6 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:57 Den einen der das alles kann gibt es nicht mehr hat wer eine Idee dazu.
Ganz klare Empfehlung, entwederns OKI oder Brother.
OKI ist teuer aber sehr robust, langlebig und zuverlässig.
Brother ist etwas labbriger gebaut aber auch langlebig, zuverlässig und problemlos.

Treiber gibt es bei beiden für Win7 bis 11, Linux und Mäc.

Bei Brother, nicht die unterste und kleinste Schiene nehmen, da sind die Drucke relativ teuer. Hier würde ich bei neu SW irgnedwie so ein L2750DW anvisieren.
Bei gebraucht würde ich nach MFC 8860 und 8880 Serie ausschau halten. Das sind Panzer (einzig die Heizung macht irgendwann schlapp und möchte ersetzt werden), 500kSeiten machen die bei etwas Pflege klaglos mit. Ersatzteile bekommt man noch problemlos und Toner/Trommel gibts im Zubehör mit teils zweifelhafter Qualität.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

zauberkopf hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 08:35 Beim Gefrierschrank bin ich mir unschlüssig.. welche Marke ist gut und günstig ?
Beim Gefrierschrank würde ich nicht zu klein nehmen.
So ein Unterbaugerät wäre denke ich noch am ehesten Sinnvoll. Bei den noch kleineren verlierst ja schon durch die Kompressor Ausbuchtung viel Platz.

Ich würde ein Gerät ohne "No Frost" auswählen, die Begründung hierfür ist einfach, ich halte es für sinnlos zuerst mim Kompressor runter zu kühlen um dann mim Heizstab wieder hochzuheizen.
Lieber wird das Ding einmal jährlich abgetaut und gut ist. Zudem hab ich das jetzt schon bei zwei im Bekanntenkreis erlebt, bei denen ist das Relais für den NoFrost Heizstab hängen geblieben und dann haben die Kälteaggregate gegen den Heizstab gearbeitet.

Zu Marken, ja Liebfrau ähhh herr ist nicht ganz schlecht, aber muss man wirklich immer den Namen kaufen?
Ich würd da eher die kleinen Anzeigen beobachten nach so Geräten im Alter bis 5 Jahre aus Wohnungsauflösung&co. Die gehen meist für 50-90 Euro übern Tisch.
Bei Neugeräten, ganz ehrlich, der einzige Unterschied der meiner Erfahrung nach noch besteht ist die Verkleidung, die Optik und ein bisschen die Steuerung. Ansonsten steckt doch in allen die gleiche Technik drin.

Was ich noch anmerken wollte, mit deiner Isolierbox und Kühlakku, was passiert wenn du mal ein paar Tage nicht da bist?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

zauberkopf hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 08:35 Beim Gefrierschrank bin ich mir unschlüssig.. welche Marke ist gut und günstig ?
hast Du nicht noch connections zu dem Sozialkaufhaus? da gibts doch sicherlich solche Geräte
auch, such Dir einen aus der nicht zu alt ist und gut...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Ich würde ein Gerät ohne "No Frost" auswählen, die Begründung hierfür ist einfach, ich halte es für sinnlos zuerst mim Kompressor runter zu kühlen um dann mim Heizstab wieder hochzuheizen.
Lieber wird das Ding einmal jährlich abgetaut und gut ist. Zudem hab ich das jetzt schon bei zwei im Bekanntenkreis erlebt, bei denen ist das Relais für den NoFrost Heizstab hängen geblieben und dann haben die Kälteaggregate gegen den Heizstab gearbeitet.
Das ist doch mal interessant !
Zu Marken, ja Liebfrau ähhh herr ist nicht ganz schlecht, aber muss man wirklich immer den Namen kaufen?
Deswegen frag ich ja... gut und günstig. Nicht billig und schlecht, aber auch nicht Sau Teuer, mit Goldenen Logo aus einer Gold Platin Legierung.
Ich will einfach was langlebiges, leises mit wenig Stromverbrauch.
Was ich noch anmerken wollte, mit deiner Isolierbox und Kühlakku, was passiert wenn du mal ein paar Tage nicht da bist?
Dann pack ich entweder 2 Akkus rein, oder aber, schmeiß den Krempel ins Gefrierfach.
Die Styroboxen die ich meine, das sind Boxen, mit denenen wird über den Teich Biologische Proben in Trockeneis verschickt.
Wenn die irgendwann mal hier aufschlagen, ist dann immer noch ne ganze Menge Trockeneis drin.
Die Isolieren wie hölle !
So dicht kriegste nie nen Kühl oder Gefrierschrank... schon alleine die Kupferrohre, transportieren wärme.. (wenn ausgeschaltet)
Der andere Effekt wäre : So ne kleine Box kann dann auch am Schreibtisch stehen.. faulheit siegt.
hast Du nicht noch connections zu dem Sozialkaufhaus? da gibts doch sicherlich solche Geräte
auch, such Dir einen aus der nicht zu alt ist und gut...
Ja klar.. momentan, ist aber möbeltechnisch dort die hölle los.
War da letztens mal wieder gucken.. bei den E-Geräten war, Putin sei dank, kaum noch was da.
So ein Kühlschrankaustausch ist auch logistisch ohne Auto immer spassig :
Mit der Stadt einen Termin ausmachen.
Den Kühlschrank bitte 5min vorher herunterwuchten, weil der sonst ne Minute Später ohne Kompressor abgeholt wird..
Moment.. Kompressor.. Nein.. NEIN NEIN Jan.. Du hast einen ganz tollen, und leisen Scrollkompressor... DU BRAUCHST SOWAS NICHT NEIN !
WEICHE VON MIR GEDANKE ! AARRRGGHHHHH....
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

zauberkopf hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:03 ... mit wenig Stromverbrauch. ...
Der Stromverbrauch ist (auch) abhängig von der Anzahl der Öffnungsvorgänge. Und dabei ist eine Gefriertruhe (mit Deckel oben) im Vorteil gegenüber dem Gefrierschrank (mit Tür vorne), weil die kalte Luft nicht rausfließen kann, sondern unten liegen bleibt.

Wir haben eine Truhe von Liebherr und sind zufrieden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Gibt es mittlerweile eigentlich ein brauchbares & bezahlbares Tool um Controller von Lithium Akkus auszulesen und zu resetten?
Also z.B. wie sowas:
https://www.laptopu.ro/product/professi ... zer-nlba1/
Gib´s da auch was vom Chinesen in günstig?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Nello »

Torpert hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:55 Und dabei ist eine Gefriertruhe (mit Deckel oben) im Vorteil gegenüber dem Gefrierschrank (mit Tür vorne), weil die kalte Luft nicht rausfließen kann, sondern unten liegen bleibt.
Sollte man annehmen, wirkt sich in der Praxis aber kaum aus. Weil der Gefrierschrank ja nicht mit Einlegeböden unterteilt ist, sondern nahezu ohne Zwischenraum mit Schubladen. Darin wird die kalte Luft ebenso gut festgehalten wie Wasser in Schüsseln.
Torpert hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:55 Wir haben eine Truhe von Liebherr und sind zufrieden.
Unser Schrank ist von Bosch und wir haben auch keinen Grund zur Klage. Ob sich die Qualität so einfach an Marken festmachen lässt wie bei Miele und Staubsaugern / Waschmaschinen, da hab ich so meine Zweifel.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Nello hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 12:10 ...
Sollte man annehmen, wirkt sich in der Praxis aber kaum aus. Weil der Gefrierschrank ja nicht mit Einlegeböden unterteilt ist, sondern nahezu ohne Zwischenraum mit Schubladen. Darin wird die kalte Luft ebenso gut festgehalten wie Wasser in Schüsseln.
...
das ist gut, dann haben sich die Schränke weiterentwickelt :P
Unserer hatte Schubladen aus Gitterkörben, die hatten definitiv keine kalte Luft festgehalten. Bei jedem Öffnen ist auch fast sofort der Kompressor angelaufen :cry:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Nello »

Ach so, das war natürlich Murks. Nein, inzwischen sind das Kunststoff-Tröge mit Griffleiste vorne. Das einzige, wovor ich Angst habe, ist die Versprödung, die sonst bei Kühlschränken ja gerne mal zum Zersplittern führt. Bisher (nach sechs Jahren) gab's aber noch keine Ausfälle - obwohl die Kinder schon herzhaft hinlangen, wenn sie eine Runde Eis am Stiel für die ganze Straße ausgeben. :D
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung

Beitrag von Torpert »

Wer hat Erfahrung mit Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation ANC)?

Ich suche nach einer Möglichkeit, z. B. im Zug oder Flugzeug nix vom Krach um mich rum mitzubekommen. Bisher habe ich Ohrstöpsel benutzt und dachte, mit den Kopfhörern geht das besser. Entweder mache ich was grundlegend falsch oder das funktioniert bei mir nicht. Ich habe mir Sony WF-1000XM4 besorgt, die waren gut bewertet.

Ich bin arg enttäuscht. Ich hatte erwartet, dass ich nur noch wenig von meiner Umgebung mitbekomme. Und gehofft, dass ich beim Staubsaugen Musik hören kann :mrgreen:

Klappt beides nicht, ich bekomme noch alles mit. Höchstens sehr hochfrequente Töne sind etwas leiser.

Ich habe mir die zugehörige App installiert und alle Einstellungen durchkombieriert. Klappt nicht, ist immer alles zu hören.

Wer hat mit diesen oder anderen Kopfhörern bessere Erfahrungen gemacht?
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Have you tried turning it off and on again :D
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fred »

Ich habe einen Bose weiß-nicht-was. Schon ein paar Jahre alt, noch ohne BlueTooth. Tiefe Frequenzen nimmt der besser weg, was ja auch physikalisch so sein sollte. Beim Bahnfahren ist das sehr angenehm; im Flieger auch. Das Gedröhne ist weg, was man erst so richtig merkt, wenn man ankommt und sich deutlich weniger matschig fühlt als sonst. Gespräche oder heulende Staubsauger sind schwieriger wegzufiltern
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechanix »

Hab mir vor kurzem iso-Tunes in Ear geholt, weil meine BT-Mickymaus die Hufe hoch gerissen hat.
Die Iso-Tunes haben anti-Anc. Also Gehörschutz mit BT und nem Umgebungsmic das über mehrere Stufen über einen Audiokompressor zugeschaltet werden kann. Wir es zu laut, macht der Kompressor zu und es bleibt der -27dB Gehörschutz.
Das räumliche Höhren ist erstmal ungewohnt, aber im Gegensatz zum einfachen Gehörschutz besser möglich.
Trage die mittlerweile beim Zwibackfräse fahren: Das geknatter ist erträglicher, und man hört das Auto von hinten noch immer herannahen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Hast vielleicht mal Hersteller/Bezeichnung?
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Basti »

Bose qc25 zum funken gegen Endstufenlärm. Und qc35 in der Werkstatt für Musik und gegen sonstigen krach.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung

Beitrag von Sunset »

Torpert hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 15:59 Wer hat Erfahrung mit Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation ANC)?
Mit Kabel habe ich einen Bose QC-20. Kann ich top mit schlafen im Flugzeug. Gebraucht gibt es die für ca. 99€ in den Kleinanzeigen, neu ca. 275€.
Alternativ als über-dem-Ohr ein Bose QC35. Ebenfalls ab ca. 100€ in den Kleinanzeigen, neu ca. 240€.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von lightwave »

Für "ANC in ears" ist in der aktuellen ct (5/2023) ein Test drinnen.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechanix »

RMK hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 20:24 Hast vielleicht mal Hersteller/Bezeichnung?
Drr Hersteller heißt IsoTunes. Mein konkretes Model heißt pro aware, wobei aware die Durchlassfunktion bezeichnet und auch noch in anderen Gehörschützern verfügbar ist.

Ob ich bei eingeschaltetem Umgebungslärm schlafen könnte weiß ich nicht. Es wird zwar auf kleinster Stufe alles leiser, aber ihm fehlt afaik ne Frequenzanalyse wie zB bei den SonyOverEar-Kopfhörern die ich mal kurz auf hatte. Oder sie ist sehr subtil eingestellt.

Eine Warnung vll noch: es sind Gehörschützer mit Zusatzfunktion. Für den Preis gibt es besser klingende Kopfhörer. Nur weil mir bei der Recherche öffter unter gekommen ist, das der Klang doch schlechter sei als beim gleichteuren Sennheiser, Apple etc.

https://isotunes.de/products/isotunes-pro-aware
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Torpert,

ich hab von Sennheiser den PXC550 und bin mit dem Noicecanceling zufrieden, Es ist nicht so ausgeprägt wie bei Boses QC-Serie, dafür ist das Rauschen das durch das Noisecanceling entsteht bei den Sennheisern geringer als bei den Boses.
Für die Sennheiser habe ich mich entschieden da diese klanglich mir besser gefielen als die Bose.

Ich hatte die Sennheiser bei meinem vorigen Arbeitgeber regelmäßig und einiges im Einsatz da wir zu siebt in einem Büroraum saßen wovon i. d.R. drei mindestens am telefonieren waren und sonst kein konzentriertes Arbeiten möglich.

Ansonsten, bei passivem Gehörschutz schau dir mal die 3M Worktunes an, die haben sich als brauchbar erwiesen, sind aber nicht HeiFie.

Grüße
Josef
rhb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung

Beitrag von rhb »

Ich bin auch recht empfindlich, was Lärm angeht, deswegen ist mir ANC sehr wichtig, Klang nebensächlich. Wenn ich die aufsetze, will ich keine Musik hören, sondern meine Ruhe haben.

Bei over-ear sind meine Referenz immer noch die WH-1000XM3. Aufsetzen - Ruhe is.
Da ich aber im Sommer ziemlich darunter schwitze, habe ich auch mal wie Du die in-ear von Sony ausprobiert - genauso enttäuscht gewesen und zurückgeschickt. Dann "Bose Quietcomfort Earbuds" ausprobiert - super zufrieden, fast wie die Sony WH.
Beides kann ich empfehlen.
Torpert hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 15:59 Wer hat Erfahrung mit Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation ANC)?

Ich suche nach einer Möglichkeit, z. B. im Zug oder Flugzeug nix vom Krach um mich rum mitzubekommen. Bisher habe ich Ohrstöpsel benutzt und dachte, mit den Kopfhörern geht das besser. Entweder mache ich was grundlegend falsch oder das funktioniert bei mir nicht. Ich habe mir Sony WF-1000XM4 besorgt, die waren gut bewertet.

Ich bin arg enttäuscht. Ich hatte erwartet, dass ich nur noch wenig von meiner Umgebung mitbekomme. Und gehofft, dass ich beim Staubsaugen Musik hören kann :mrgreen:
...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

wenn ihr ne neue Gas Brennwert-Therme kaufen müsstet, welche würdet ihr kaufen?

Geht um ein EFH mit Wassererwärmung, also ein Standard Modell im 20 kw Bereich.

Buderus? Viessmann? Wolf?

Ich kenne es von meiner aleten GBH112 Buderus Therme, das der Wärmetauscher aus Alu ist und sich erstens auflöst und zweitens zusetzt. Haben die was geändert mitlerweile?

Von Viessman weiß ich, das der WT aus Edelstahl ist. Allerdings ist aufgrund der kleinen Baugröße unbedingt eine penible Wartung nötig, denn sonst geht der Brenner kaputt.

Wolf? Keine Infos.

Was wisst ihr?

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Meine Großeltern haben sich letztes Jahr eine MHG Meisterlinie als Austausch für eine kaputte 20 Jahren alte Vaillant einbauen lassen. Funktioniert wohl einwandfrei und die beiden kommen auch mit der Bedienung klar.
WT ist zwar auch Alu, hast aber 15 Jahre Garantie drauf
https://meisterlinie.de/mhg-meisterlini ... gas-kombi/
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe da eine Frage, die wohl auch gleichzeitig der zweitgrößte Glaubenskrieg der Weltgeschichte ist. Der erstgrößte Glaubenskrieg sind ja die x Weltreligionen :D

Welches Flux / Flussmittel empfiehlt ihr für Heißluftarbeiten? Ich möchte USB Buchsen tauschen, kleine ICs reflowen und all so Sachen halt, also normale Handyreparaturen.
Derzeit nutze ich Lötfett, weil jeder sagt "nimm das!" "nein, nimm das!" und meistens bekommt man den Kram dann nur beim eigenen Webshop eines Apple Spezialisten in den USA oder sonstwo.

Am liebsten hätte ich also irgendwas feinfühliges, das so schön geht wie in den Videos und sich nicht sofort verflüchtigt, wenn es mal wärmer als 100°C wird (.. Lötfett tut das).
Und richtig schön wäre es, wenn man im gleichen Shop dann auch noch so Reinraum-Wattestäbchen und anderes SMD-Zubehör bekommt.

Preis ist egal, muss nur taugen. Wer billig kauft, kauft zweimal :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Hab das moderne Zeug nicht ich nutze in Isopropanol oder Alkohol gelöstes Kolofonium.
Das danach mit Alkohol oder Iso abgewaschen werden kann.
wenn es schön dünn sein soll mehr Iso bei breiigen Anwendungen es ein wenig antrocknen lassen.
Gefühlt hab ich noch ca 1Kg Kolofonium von 1976 in kleinen Döschen da was mal bei einer Auflösung einer Funkwerkstatt vor vielen Jahren über geblieben ist.
Ich gebe auch zu das neue Zeug kenne ich auch nicht und lasse mich da auch gern beraten.

Hatte aber auch noch nicht das Problem das was nicht ging.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

+1 für IPA und Kolophonium habe mir mal bei Amazon eine Set Pinselflaschen bestellt und da verschiedenen Mischungsverhältnise drinn. Eine Flasche davon steht mitterweilen auf der Arbeit neben der Lötstation in der Werkstatt und hat auch unter meinen Arbeitskollegen Zuspruch gefunden.

https://amzn.eu/d/4B5oNVO
Benutzeravatar
michabe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:29
Wohnort: JO52dc

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von michabe »

+1 für Kolophonium.

Ich benutze was fertig gemischtes:

Bild

Wenn das alle ist, habe ich noch welches in Blockform zum selbst auflösen. Ab und an muss ich in die Flasche einen Schluck IPA reintun, damit das Zeug nicht so eindickt. Meistens lass ich das auf der Platine nach dem Löten, ich reinige nur wenn die Platine mit Polyurethan beschichtet werden will. Dann geht das Zeug aber sehr gut wieder runter.
Ganz im Gegensatz zu diesem modernen No-Clean Zeugs. Das heißt nicht so, weil man es nicht herunterwaschen muss, sondern weil man es nicht herunterwaschen kann.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Mit Gas Heizungen habe ich keine Erfahrungen, aber bitte prüft wie viel Leistung ihr wirklich braucht und wie weit die neue Therme modulieren kann.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

in löthonig ist ausser dem genannten zeug noch Glycerin drin. dient wahrscheinlich nur der flüssig haltung? hat aber ein hohen Siedepunkt. spratzt nicht so schnell? muss ich noch ausprobieren...
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von lightwave »

Zu der Heizung: Wärmetauscher mit Alu (-Legierung) braucht zwingend aufbereitetes Wasser. Wenn das nicht sichergestellt werden kann, dann Edelstahl nehmen.

Wolf hat meines Wissens auch Alu, Elco wohl Edelstahl. Aber immer nochmal nachfragen / lesen - es wird ja je nach Serie / Typ Unterschiede geben und teilweise auch mal geändert.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Danke für den Tip!

Ich hatte da auch was in Erinnerung.
Wasser aufbereiten und saubere Verbrennungsluft.

Und regelmäßig mit weicher Bürste reinigen.

Ando
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

3d Druck "Stift"

Beitrag von MSG »

Hallo,

zum Ausbessern von 3d Drucken bin ich über die 3d Druck Stifte gestolpert. Der Markt ist ja recht unübersichtlich und Tests findet man eigentlich nur auf diesen ominösen Affiliate-Link-Schleudern.

Hat irgend jemand von euch da einen, den er empfehlen könnte?

Material sollte PLA sein, standard-Filament mit 1,75mm Durchmesser.

Dank euch schon mal, LG Mathias
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung

Beitrag von TYT II »

Torpert hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 15:59 Wer hat Erfahrung mit Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation ANC)?

Ich suche nach einer Möglichkeit, z. B. im Zug oder Flugzeug nix vom Krach um mich rum mitzubekommen. Bisher habe ich Ohrstöpsel benutzt und dachte, mit den Kopfhörern geht das besser. Entweder mache ich was grundlegend falsch oder das funktioniert bei mir nicht. Ich habe mir Sony WF-1000XM4 besorgt, die waren gut bewertet.

Ich bin arg enttäuscht.
Ich empfehle Koss BT740iQZ - den hat die Chefin im Dauereinsatz. Mechanisch etwas lavede, aber von der Akustik und der Geräuschrezudierung absolute Klasse. Ich hatte ihr den nach dem Lesen verschiedener Testberichte beschafft, und die rückt das DIng nicht wieder raus. Mittlerweile - das DIng ist schon über ein Jahr im Dauereinsatz, auch für Telkos usw. - ist die eine Seite gebrochen (Das liegt aber auch daran, daß die gerne eine Seite von dem Ding vom Ohr nach vorne oder hinten schiebt, dafür ist das halt nicht gebaut), aber die will nix neues haben!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung

Beitrag von Hightech »

Torpert hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 15:59 Wer hat Erfahrung mit Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation ANC)?
Ich hab die Bose quietcomfort 35 und bin zufrieden.
Die Dinger benutze ich bis zu 6 Stunden täglich seit 2018.
Neue Ohrpolster waren mal fällig. Akku hält immer noch wie am Anfang, ich lade alle 2-3 Tage.

Meine Frau hat die Bose Earbuds, sind zwar hässlich, aber sie ist voll zufrieden, trägt die immer, wenn die hier im Haus rumläuft und Podcast hört.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Danke euch allen für die Kopfhörer-Empfehlungen. Ich bestelle mir jetzt der Reihe nach, was ihr empfohlen habt. Ich habe mit den Koss angefangen, die waren am günstigsten zu bekommen.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Rüttelplatte

Beitrag von ohu »

Hallo zusammen,

an Haus und Hof stehen bei mir noch einige Bauarbeiten an. 100m² Lehmboden auf einem halben Meter Tiefe durch Kies und Schotter ersetzen, 50m Feldweg anlegen, 200m² Hof Pflastern, Garage bauen usw. usf.

Jetzt hatte ich am Wochenende für die ersten Auskofferungsarbeiten eine Rüttelplatte ausgeliehen (BOMAG BPR 35/60 D, Link ) 225kg, Diesel, 30kN, kann vorwärts und Rückwärts.
Bin auch super zufrieden damit, hat alles erledigt, was ich von ihm wollte.

Das Gerät hat allerdings auch 100€ Leihgebühr gekostet, plus der Aufwand des Freitag nachmittag holen, Montag früh zurückbringen (Muss ja auch in der Arbeit erscheinen) und wenn ich mir die anstehenden Arbeiten so ansehe summiert sich das noch leicht auf eine vierstellige Summe für die Leihgebühr.

Da erscheint es natürlich recht attraktiv doch eine Rüttelplatte zu kaufen. Der Gebrauchtmarkt gibt im unteren Preissegment wenig her, aber dafür gibt es verschiedenste Geräte aus feinstem Chinesium für einen mittleren dreistelligen Betrag.
Von Scheppach gibt es zum Beispiel die HP1800S Link, von Denqbar oder Zipper die wahrscheinlich gleichen Kisten in anderen Farben.

Klar ist, dass wahrscheinlich ein nennenswerter Leistungsunterschied zwischen der BOMAG und der Scheppach liegen wird, und entsprechende Arbeiten doch etwas länger dauern werden.
Aber wie schlimm wird es sein? Kann man mit so einem kleinen Gerät trotzdem einigermaßen Arbeiten oder ärgere ich mich mehr als was ich damit arbeite?
Hat jemand mit mehr Bauerfahrung schon mal Geräte dieser Leistungsklassen verglichen? Gibt es Unterschiede zwischen Scheppach/Denqbar/Zipper die mir irgendwie nutzen?

Danke
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

Ich hab diesen Möller:
https://www.baumax-baumaschinen.de/Ruet ... artungskit

War super für die Pflasterung ums Haus, Hof und Garage zusammen rund 300m². Ich hab versucht in nicht allzu dicken Schichten zu verdichten und bin ein paar mal mehr drüber. Hat super funktioniert, vor allem war(ist immernoch) das Teil immer da, und man kann einfach weiter machen wie man Zeit und Lust hat.
Für jeden Tag im Straßenbau sicher nichts, aber für privat Kram empfehlenswert. Die Galabauer in der Nachbarschaft haben zum Teil auch nur solche Geräte mitgebracht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Sind die Isolationsmessgeräte oder Megaohmmeter in der Preisklasse 50..100€ tauglich? Uni-T z.B.?
Ich möchte akut Leitungen im Altbau messen, ob die noch ok sind.
Aber ich möchte auch Geräte testen/prüfen, Fehler suchen etc.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Carbon »

ich habe schon mehrere Jahre ein iso-messgerät von uni-T und bin damit sehr zufrieden, misst bis 1000v und 10GOhm. Batterien halten lange, großes beleuchtetes Display.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

licht_tim hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 12:06Für jeden Tag im Straßenbau sicher nichts, aber für privat Kram empfehlenswert. Die Galabauer in der Nachbarschaft haben zum Teil auch nur solche Geräte mitgebracht.
Danke für deine Einschätzung. Dann wird es wohl sowas werden. Hab ich das richtig verstanden, dass der Anbringungsort der Unwucht einen relevanten Unterschied ausmacht:
- vorne an der Platte geht besser geradeaus
- mittig auf der Platte ist das Gerät wendiger?

Muss ja einen Grund haben, warum es beide Ausführungen gibt. Bei der reversierbaren Platte mit zwei Unwuchten ist es ja wieder was anderes...
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechanix »

Ich weiß ja nicht wie hoch der Einstiegspreis bei den gebrauchten Rüttelplatten liegt.
Baumaschinen für den 'einmaligen' gebrauch kaufe ich idr in den Kleinanzeigen (gerne auch mal einen SuchAushang im Supermarkt oder in der Tageszeitung). Nach Abschluss des Projekts kann man die Maschinen meist zum gleichen Preis wieder an die Sonne packen. So hatte ich schon nen großen Trennjäger, Kernbohrmaschine und nen kleinen Kubata-Bagger.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

Mechanix hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 16:15 Ich weiß ja nicht wie hoch der Einstiegspreis bei den gebrauchten Rüttelplatten liegt.
Baumaschinen für den 'einmaligen' gebrauch kaufe ich idr in den Kleinanzeigen
Ja, das wäre auch mein bevorzugter Weg - aber auch bei ordentlich aufgeblähtem Suchradius finde ich nichts unter 1000€ was ab sofort oder mit nur geringer Wartung funktioniert. Zum reparieren habe ich gerade keine Zeit. Nur deswegen habe ich den Weg über Chinesiumneuware angedacht. Wie schnell und wie oft ich drüberfahren muss ist mir als Privatheimwerker nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Mechanix hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 16:15 Ich weiß ja nicht wie hoch der Einstiegspreis bei den gebrauchten Rüttelplatten liegt.
Baumaschinen für den 'einmaligen' gebrauch kaufe ich idr in den Kleinanzeigen (gerne auch mal einen SuchAushang im Supermarkt oder in der Tageszeitung). Nach Abschluss des Projekts kann man die Maschinen meist zum gleichen Preis wieder an die Sonne packen. So hatte ich schon nen großen Trennjäger, Kernbohrmaschine und nen kleinen Kubata-Bagger.
Ich würde eine wie die Baumax kaufen, benutzen und gut pflegen (sauber machen etc.) und dann für 60-70% des Neupreises wieder verkaufen.
Ist mal ein längerer Baustopp geplant kann man ggf. auch vermieten für einige Euro am Tag.

Vorteile:
Neues Gerät, wenn was nicht passt --> Reklamieren (Preisnachlass, Austausch etc.) somit kein Problem in der ersten Zeit.

Nachteile:
Erstmal maximal 200-300€ mehr ausgegeben ;-)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Carbon hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 07:01 iso-messgerät von uni-T [...] misst bis 1000v und 10GOhm
Die von Uni-T die ich da im Auge hatte können nur bis 5GOhm. Extern bekam ich noch den Hinweis dass die Aneng auch funktionieren, also ist es das MH12 geworden, das bis 10GOhm messen kann. Wenn es Mist ist werde ich berichten, den Unterschied zwischen OK und Gut werde ich aber wohl nicht bemerken :P
Hansele hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 21:25Baumax
Ich habe gerade gesehen dass die reversierbare Rüttelplatten schon um 1000€ haben. Das Arbeiten mit Rückwärtsgang ist schon erheblich angenehmer, zudem haben die mehr Macht als die kleinen. Habe ich selbst noch nie in Aktion gesehen, aber so eine würde ich mir wohl auf die Wunschliste setzen.
Die kleinen Platten um 3-400€ stehen oft im Galabau auf der Pritsche. Kann man ohne Probleme zu zweit und mit etwas Mühe auch mal alleine abladen. Für Gehwege und Kleinkram kann man sich behelfen.

Gebrauchte Rüttelplatte ist so eine Sache. Bei Firmen haben die kein gutes Leben, da werden die benutzt so lange die irgendwie noch laufen. Ich habe noch keine Diesel-Rüttelplatte benutzt die wirklich gut anspringt. Das kenne ich nur als grausames, anstrengendes Unterfangen den Hatz zum Laufen zu bringen, egal ob Kurbel oder Reversierstarter, kalt oder warm. Sicher (auch) Wartungsstau, aber die Chinesen-Benziner sind in der Regel gar nicht so reudig, die würde ich vorziehen.
Antworten