Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Westfalica »

Ich suche nach einem Basissortiment an SMD-Ersatzteilen, also Widerstände, Elkos und co. Kann da jemand etwas empfehlen?
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Sag mal eine Stückzahl dazu.
Die SMD-Mappen vom Edelhersteller mit breiter Fächerung aber nur 20-50 (?) Stück pro Widerstandswert kosten das gleiche wie 40 Rollen = 200k nach Wahl vom Chinesen.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Westfalica »

20 Stück pro Wert währen ausreichend, mir gehts nur darum Teile da zu haben, falls zu Reperaturzwecken benötigt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Nietzange?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

kann jemand eine brauchbare Handnietzange oder ggf. wenn das was taugt einen Aufsatz für den Akkuschrauber empfehlen?
Ich denke eine mit Akku wäre kaum bezahlbar und der overkill so oft brauche ich das Teil nicht.

Aktuell habe ich sowas in der Art am Start:
https://www.opitec.de/werkzeuge/schneid ... offer.html

Kann jemand was besseres empfehlen?

€dit sagt: Akku?
Fakita hat da sogar was im Programm, für nicht mal 10% der Gesipa Akkumaschine oder 5% der Makita Maschine:
https://www.ebay.de/itm/185854213335?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harley »

Schau mal das neueste Video von Jonas Winkler ...
https://www.youtube.com/watch?v=9g2QI2MI1X8
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei dem Fake Makita scheint das Prinzip das gleiche wie bei den Akkuschraubervorsätzen zu sein, sprich du musst nach jeder Niete den Abfall rausholen und nicht wie bei den richtigen von Milwaukee und Gesipa, wo du hinten einen Auffangbecher hast und bei Bedarf ne Packung halbe Nieten verarbeiten kannst, eh du den entleeren musst.
Hast du Druckluft am Start? Es gibt bei Lidl immer mal wieder und auf Ebay für 60€-70€ Druckluft Nietpistolen mit Auffangbecher und je nach Modell 4,8 oder 6,4mm Nietbereich
https://www.ebay.de/itm/403436495448

Ansonsten halt für 300€ das 12v Set von Milwaukee, immer noch billiger wie die 700€-1600€ die man für ne Akkubird los wird, auch wenn die echt robust sind da dauert es schon 1-2 Jahre bis die Schlosser auf Arbeit die kaputt bekommen und dass will bei den Hornochsen was heißen
https://www.gotools.de/marken/milwaukee ... 9356_10352.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

hab mir, als meine verschollen war, wieder eine Hand Niet Zange geholt.
eine kleine kompakte mit 3teiligem ZiehFutter.
sieht aus wie BGS 402.
Geht ganz gut und vor allem kommt die in Ecken rein.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Nietzange?

Beitrag von Joschie »

Hansele hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 21:18 kann jemand eine brauchbare Handnietzange oder ggf. wenn das was taugt einen Aufsatz für den Akkuschrauber empfehlen?
Hallo Pascal,

wenn du am Tag keine 10.000 Nieten produzieren ähhh einziehen willst, nimm eine Handnietzange, die geht auch in 15 Jahren noch problemlos, es verreckt kein Motor, kein Akku und man muss das Ding auch nicht mitten während der Arbeit laden.

Was ich dir empfehlen kann und selbst im Einsatz habe wäre zum einen die Flipper von Gesipa (LINK: https://www.gesipa.de/produkte/blindnie ... l/flipper/ ), da pumpst du mit einem Ratschenmechanismus die Niete rein. Geht einfach und kraftsparend.

Genauso schön ist das große Handhebelnietgerät GO-64 von Goebel (LINK: https://www.goebel-group.com/de/nietwer ... 00022.html ) das hab ich aber in grün von Reca. (Amazon LINK: https://www.amazon.de/GOEBEL%C2%AE-Blin ... 110&sr=8-6 ) Das ist hald etwas globig und nicht für kleine Ecken gedacht. Aber damit haben wir letztes Jahr Trapezblech auf eine Stahlunterkonstruktion genietet nachdem am Freitag Abend aus dem Akkugerät der magische Rauch entwichen war und am Samstag Abend das Dach fertig sein sollte damit das frisch eingelagerte Stroh nicht wieder nass wird. Waren auch gut an 1000 Nieten.

Grüße
Josef
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

+1 für die Gesipa (ok, hab meine auch von Joschie). Funktioniert auch einwandfrei für Schlauchschellen aus Draht.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

Bin mit meiner Gesipa NTX auch hochzufrieden. Habe nur gerade gelesen, dass man bei Edelstahlnieten nur max 4mm verarbeiten sollte. Mist, habe ich gestern nicht beachtet und 5er Edelstahlnieten vernietet. Ging auch sauschwer, und schonend für die Zange war das vermutlich auch nicht.

Brauche auch selbst einen Tipp:
Habe mein Leatherman immer am Gürtel. Leatherman hält, aber die Gürteltaschen nicht lang. Nach drei-vier Jahren ist das Täschchen hinüber. Leder durchgerissen, bei den Cordurataschen ist der Klettverschluss ohne Klettwirkung.
Darum habe ich vorletztes Jahr etwas mehr investiert und dieses Holster gekauft:
https://www.leatherman.com/de_DE/ainswo ... h-616.html

Ist klasse, hält. Fast. Die Tasche schon, nur der Druckknopf ist letztens abgeflogen. Fand den auch eher etwas spiddelig vernietet.

Suche also Ersatz für den Druckknopf.
Randbedingungen:
Lederstärke 4mm Deckel, 3,5mm Unterteil
Loch bereits vorhanden, ø8mm Deckel, ø6,35mm Unterteil (größer machen kein Problem, kleiner....)

Aufgrund der Lochgröße wäre ein Druckknopf mit ø20mm oder größer sinnvoll. Die üblichen (Prym, DKK, Google) bieten mir nur 15mm Knöpfe, meist für ein 3-4mm Loch an.
Hat jemand einen Geheimtipp für richtig grobe Knöpfe?
Idealerweise muss ich nicht noch einen mittleren Betrag für das Spezialwerkzeug investieren.
Zuletzt geändert von ohu am Mi 26. Apr 2023, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Neodymmagnete in Deckel und Tasche einkleben? Würde auch selbsttätig schließen.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

Daran dachte ich auch, aber das zieht gerade in der Werkstatt enorm Dreck an. Irgendeine andere mechanische Lösung würde mir besser gefallen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Es gab früher Drehverschlüsse. Ein Dreieck aus Draht, was durch einen flachen Metallschlitz gesteckt und um 90 ° gedreht wurde, rastete dann ein und konnte flach gelegt werden. Meine Brottasche in den 60ern war so verschlossen. Hat in Leder ewig gehalten und war sehr zuverlässig.

MfG. Andreas
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Gibt aber auch so Knöpfe mit Verriegelung für persenings ect.
Name fällt mir nicht ein.
edit TENAX
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

ch_ris hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 10:43 Gibt aber auch so Knöpfe mit Verriegelung für persenings ect.
TENAX
Super Tipp, Danke! Die sehen interessant und geeignet aus - gleich mal bestellt.
Ich mag dieses Forum. :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

...und wenn Du noch ein altes Cordura hast, mach um das Klett drumrum halt nen Druckknopf... :)
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

RMK hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 12:55 ...und wenn Du noch ein altes Cordura hast, mach um das Klett drumrum halt nen Druckknopf... :)
gut dass ich gleich zwei von den TENAX-Knöppen bestellt habe. ! :D

Danke für die Idee.
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung --- PV Brauchwasser WP

Beitrag von BUBI-BELLA »

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten, i.e. Brauchwasser Wärmepumpe PV betrieben ?
Klingt doch zu verlockend, sowas für eine Zentral Heizung in der Übergangszeit zu nutzen, oder ?
Habe mal nen 1KW Heizlüfter 10min in unserem 6qm Bad laufen lassen in der Übergangszeit und der bekam es muckelig warm.
Da liegt es doch nahe, mit u.g. WP die ganze Bude zumindest zu temperieren.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 60-84-2795

https://gamko-solarpanel.en.made-in-chi ... Price.html
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Klingt eigneltich ganz gut das Konzept.
Allerdings funktioniert die reine Solarspeisung nur bei guten sonnigen Tagen.

Sehe ich das richtig, das du gar kein Bracuhwasser erwärmen willst, sondern deinen Heizkreislauf mit Heizkörpern an den Speicher anschliessen willst?

Ich hatte ähnliches vor. Damit würde es gehen. Man hätte einen 300 Liter Pufferpeicher, und könnte die gesamte Heizungsanlage mit einbinden.

Das Aussengerät hat keien Probleme mit Frost und einfrierenden Leitungen, da die Verbindung innen / aussen ja mit Kältemittelleitung erfolgt.

Ich würde das dingen so regeln, das es Tagsüber, wenn Solarstrom da ist ( 10KwP Anlage bei mir vorhanden) läuft und den Pufferspeicher erhitzt.
Dannd ie Umwälzpumpe Drahzahlgeregelt die Heizkörper speisen lassen. Abend würde ich den Pufferspeicher dann höher aufladen, um etwas Reserve für die Nachtstunden zu haben.
Viel Energie ist nicht drinne in den 300 Litern, aber das Gebäude speichert ja auch noch Wärme.

Ando
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jesaiah »

Wir haben 25m2 thermische Solar mit 1.600l Puffer. Im Winter ok, im Übergang grenzwertig, im Sommer ... naja. Zu klein, aber wohin mit der Energie?

Mit 300 l kommst du nicht wirklich weit; Schlüsselfaktoren sind Größe des Objektes, Isolationszustand und Heizungssystem ... in einem 100m2 Bau mit VWS am Stand der Technik und Niedertemperaturheizung wird das mehr bringen als in einem 150m2 90er Jahre-Haus mit Radiatoren, die bis zu 45 Grad VL brauchen ... Viele Variablen im Spiel.

Ich würde mir das von einem Profi rechnen lassen und dann entscheiden, sonst investierst du viel Geld und Arbeit und hast nachher keine Freude daran. Wäre auch schade.
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von BUBI-BELLA »

Ja ich weiss, 300L Puffer ist echt nicht viel. Und die PV Panels wären auch noch teils verschattet. Andererseits habe ich auch ne 7KWP PV am Start, die mehr leisten wird, als ich selber verbrauche. Wenn ich den überschüssigen Strom verheize, zumal noch mit einer WP, dann bekomme ich mehr als für Einspeisung.
Ich habe eigentlich 2 Probleme.
1. Erfahrungswerte mit solchen Wärmepumpen, Werbung kann ja viel versprechen. Z.B. wie sieht der COP in Abhängigkeit der
Aussentemperatur aus ? Typischerweise gibt es bei renommierten Herstellern da Fallunterscheidungen. Hier habe ich nix bisher gesehen.
2. Anbingung der WP in die Heizung. Ich dachte an Rücklaufanhebung, würde auch für Heisswasser Zentralversorgung im Sommer funktionieren.
Problem, Heizung steht auf dem Dachboden und WP u. Boiler wird in der Garage montiert, Entfernung ca. 6 m einfache Strecke. Hatte dran gedacht einen Plattenwärmetausche in den Heizungsrücklauf einzubauen mit Temperatursteuerung, die eine Umwälzpumpe anschmeisst und Heisswasser von WP Boiler durch den Plattenwärmetausche schickt. Ansonsten müsste ich permanent die 2x6m und u.U. sogar den Boiler heizen. 3-Wege Ventil ginge auch, bin ich aber kein Freund von, weil gerne störanfällig und man würde Nicht-Funktion zeitnah gar nicht merken.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ersatzakkus für meine Nikon D5300 & meine alte D3000:
Was kann man denn kaufen, was halbwegs die aufgedruckte Kapazität hat?
Dieser hier waren jedenfalls ein Reinfall:
https://www.amazon.de/gp/product/B07T41 ... UTF8&psc=1
Ein Akku hatte 900mAh, der andere lediglich 185mAh (kein Scherz!, 2 mal nachgemessen)
Die Patona Akkus für meine gute alte D3000 Werkstattkamera sind auch nicht so der knaller, muss ich aber noch ausmessen.

Bevor ich 15 Sets bei Amazon bestelle und alle zurückschicke: Mit welchem Händler oder Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Die Akkus dürfen gerne mehr wie 3,99€ kosten.
90€ für einen Original Akku finde ich dann aber doch etwas unverschämt.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Hi,

ich suche einen Satz Gewindeschneider / Bohrer.

Was kann man kaufen?

Für Standard Metrisch habe ich das in Gut und Teuer.

Aber für so Spezial Kram, wie Feingewinde brauch ich das einmal im Jahr. Hier oxidiert ein Kasten vom Opa rum, Quelle Versand. Der ist nix mehr. Brauche ich einmal im Jahr, aber dann brauche ich es.

Tipps? Erfahrungen?

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Pantona ist es wohl Glückssache, habe für meine 11 Jahre alte P7100 ein paar Pantona EL14 Clone im Einsatz und keine Probleme damit. Allerdings liegt die auch die meiste Zeit ungenutzt im Schrank und wird höchstens noch 2-3 mal im Jahr genutzt.
Einen der Pantona Akkus habe ich letzten Dezember weggeworfen, der lies sich nicht mehr laden, gekauft um 2016 rum.
Auch bei meinen Panasonic Camcorder hatte ich bisher mit den Pantona Nachbauten keine Probleme und konnte in der gewohnten Länge aufnehmen.

Aktuell steckt der hier in meiner Nikon, 2019 gekauft , Kapazität kann ich nicht wirklich messen, funktioniert aber bisher problemlos
https://amzn.eu/d/eB6WscK
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Hat jemand Erfahrung mit den fernöstlichen 50W Digitalverstärkern mit Bluetooth wie z. B. dieses da?
Dateianhänge
Screenshot_20230511-195236.png
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von grobschmied »

Ich hab diesen hier:

https://www.amazon.de/Bluetooth-Verst%C ... B09TDRY1Q9

Und bin zufrieden. Reicht für die Kellerwerkstatt und verbindet sich immer. Betrieb mit 19V Laptop Netzteil.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Mich würde interesieren ob nicht nur falsche Rotation von .jpg, sondern auch Spiegelung von .png ein (neues) feature der aktuellen Forenweichware ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 23:09 Mich würde interesieren ob nicht nur falsche Rotation von .jpg, sondern auch Spiegelung von .png ein (neues) feature der aktuellen Forenweichware ist.
habe das Problem hin und wieder auch wenn ich png Bildschirmfotos von Android aus poste.
Meistens geht es dann, wenn man die Datei umbenennt
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechanix »

ando hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 20:21 Hi,

ich suche einen Satz Gewindeschneider / Bohrer.

Was kann man kaufen?
Satz kenn ich nicht, aber ich hab mir vor Urzeiten, als es noch wirklich günstig war, mehrere Größen Gewindeschneider beim schnellen Ali geholt. Für Alu und normalen Stahl und NE-Metalle tunen die es ganz vorzüglich. Ekelstahl hab ich nicht getestet. Der Anfang Corinna erstandene M20x1 und irgendwas zölliges hat in GussAlu auch getan wie verlangt.

Ich weiß nicht wie die Preise jetzt sind, aber im zweifel loose bestellen. Für den preis eines Gewindeschneiders bekomm ich da 10. da ist im zweifel auch noch was im Klingelbeutel um ne passende Kassette zu kaufen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Gardena Schlauchkupplung Alternative

Beitrag von Torpert »

Ich habe solche Gardena Schlauchkupplungen im Einsatz:
Screenshot from 2023-05-14 08-46-05.png
Mit denen war ich bisher zufrieden. Ab und zu geht einer kaputt, aber die sind auch das ganze Jahr über draußen und werden nicht gerade schonend behandelt. Also alles ok. Ich hatte mich vor Jahren damit eingedeckt, als sie mal für 1,50 € im örtlichen Baumarkt im Angebot waren. Jetzt ist der Vorrat alle und ich bin erschrocken, als ich das Teil nicht für unter 7 € finden konnte :shock:

Welche Alternativen sind empfehlenswert? Die Billigteile von Amazon für 1,50 das Stück sehen schon auf den Produktfotos so aus, als hielten sie keinen Winter durch.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

Beim Obi kosten die 5€. Hab ich letzte Woche einen gekauft. Da die hier >20 Jahre halten ist mir das wurscht.
Vor 12 Jahren hab ich zwei unterschiedliche Sätze billige gekauft (Norma und Baumarkt). Davon ist seit ein paar Wochen nichts mehr übrig. Der Kunststoff bricht irgendwann.

Allerdings bin ich auch regelmäßig am überlegen auf Schnellkupplungen umzusteigen. Aber so lange die Gardena Teile halten udn ich doch immer mal wieder was nachkaufe fällt das wohl aus.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Schnellkupplungen aus Messing sind super!

viewtopic.php?p=369596#p369596
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Ich finde immer das man sich das Zeug zu jeder Saison neu kaufen muss/kann.
Manche halten länger hab inzwischen ein buntes Sammelsurium einige wenige seit dem ich das Haus hab.
Messing fängt irgendwann an zu klemmen.
Oder Teile gammeln weg zb die Kugeln zur Verriegelung.
Alu gammelt und bröselt weg.
Wird so lange benutzt bis es wirklich nicht mehr geht.
Naja hier ist Garten Hof Hühnerstall Pool die Nutzung ist breit gefächert.
Sowie das Wasser an ist liegen die praktisch immer draußen bis zum Ende der Saison.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Ich kann bisher nur positiv berichten. Die original Gardena Kupplungen (ca 3 Jahre alt) funktionieren wie neu. Die Bauhaus Eigenmarke (3/4" Schlauch auf Gardena) funktioniert nach fast 4 Jahren noch immer, lediglich die Dichtung an der Sprühpistole bräuchte einen neuen O-Ring (die gibt es im 10er Pack zu kaufen) und zwei mal musste der Schlauch nachgesetzt werden, weil die Klemmung sich durchgearbeitet hat. Alles, was noch übrig ist, hat Geka Kupplungen bekommen, die ich z.t. vor 4 Jahren gebraucht gekauft habe. Funktionieren ebenfalls unauffällig. Dazu kommt allerdings, dass ich selten umstecke, die Schlauchenden sorgsam behandelt werden (nicht fallen lassen, durch Dreck und Gestein ziehen etc) und nach Benutzung der Schlauch samt Pistole wieder in der (Sonnengeschützten) Terrassenecke zum liegen kommt. Zum Beginn der Frostzeit wird dann alles, was sich abnehmen lässt, in den warmen Keller verfrachtet und die Rohranlage entleert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 20:28 Bei Pantona ist es wohl Glückssache
Falls wer auch solche Akkus sucht, ich habe mir nun diese hier bestellt und vermessen:
https://www.ebay.de/itm/183819565224
Akku1:928mAh
Akku2: 939mAh
Akku3: 1066mAh
Akku4: 1106mAh

Das ist bei allen Akkus nahe genug an den beworbenen 1100mAh und somit für mich OK.
Die behalte ich.
Gemessen habe ich folgendermaßen:
Alle Akkus mit dem originalen Nikon Ladegerät voll geladen und dann mit 200mA entladen:
1.jpg
Konstante 200mA sind natürlich etwas gemein, die Kamera zieht ja nicht dauerhaft 200mA.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Bis jetzt keine Beanstandungen aber auch nicht an den am stärksten beanspruchten Stellen im Einsatz:
https://www.pvc-welt.de/Gartenschlauch- ... Kunststoff

Mein absoluter Liebling was Gartenschlauchanschlüsse angeht:
https://www.hornbach.de/p/regulierstopp ... 2/5529209/

Hab ich ca. 5 im Einsatz. Werden auch immer wieder von einem Schlauch auch den anderen umgesetzt, wenn man was anderes zusammengruschtelt. Bis jetzt alle dicht und i. O. nach ca. 6 Jahren Einsatz.

Vorteil des Kugelhahns: Mehr Durchsatz und man kann Wasser auch ohne Spritze abgeben und wenn man lustig ist auch am Schlauchanfang mal absperren. Seit ich die hab, hab ich keine einzige Schnellstopkupplung mehr im Einsatz bzw. die Schnellstopmimik ausgebaut.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Julez hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:18 Schnellkupplungen aus Messing sind super!

viewtopic.php?p=369596#p369596
Die haben für mich nur den entscheidenden Nachteil, dass man sie nicht einfach nur einrastend aufstecken kann, sondern dass man dabei immer den Ring ziehen muss. Das entspricht irgendwie nicht dem gewohnten Bewegungsablauf und ist insbesondere problematisch, wenn man beides parallel im Einsatz hat
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Danke für alle bisher genannten Empfehlungen. Manche gute Vorschläge scheiden für mich allerdings aus. Ich will weder ein 2. System parallel betreiben noch alles austauschen. Mit Aquastopp Adaptern komme ich auch klar, wir brauchen nicht viel Durchsatz.

Wie sind Kärcher Schlauchkupplungen einzuordnen? Die sind aktuell bei Pollin günstig zu bekommen: https://www.pollin.de/search?query=k%C3 ... chkupplung
(1,50 € für eine Aquastopp Kupplung)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich denke deine Erinnerung täuscht dich, Aqua Stop für 1,5€ - kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn es die tatsächlich so billig gegeben hat war es dein Fehler nicht mehr gekauft zu haben.

Ich habe nur 3/4" Schläuche im Garten, da sind die Kupplungen noch etwas teurer.
Der Ärger darüber endet beim Döner Stand am Ausgang. Zuhause freut man sich beim montieren.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Azze hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:53
Julez hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:18 Schnellkupplungen aus Messing sind super!

viewtopic.php?p=369596#p369596
Die haben für mich nur den entscheidenden Nachteil, dass man sie nicht einfach nur einrastend aufstecken kann, sondern dass man dabei immer den Ring ziehen muss. Das entspricht irgendwie nicht dem gewohnten Bewegungsablauf und ist insbesondere problematisch, wenn man beides parallel im Einsatz hat
Hast du dir meinen Link überhaupt angesehen? ;)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Gary hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 17:03 Ich denke deine Erinnerung täuscht dich, Aqua Stop für 1,5€ - kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn es die tatsächlich so billig gegeben hat war es dein Fehler nicht mehr gekauft zu haben.

Ich habe nur 3/4" Schläuche im Garten, da sind die Kupplungen noch etwas teurer.
Der Ärger darüber endet beim Döner Stand am Ausgang. Zuhause freut man sich beim montieren.
Bei PVC-Welt 1,18€ (1/2") bzw. 1,44€ (3/4") mit Aquastop, Link oben schonmal gepostet.
Und 1,50€ bei Pollini stimmt auch.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Er meint sicher die 1,50 für die Gardena Originale, die ich mal ergattert hatte.

Ich habe jetzt bei Pollin bestellt, dort sind die Gardena Aquastopp für 5,75 € im Programm. Die Kärcher Alternative für 1,50 habe ich zum probieren mitbestellt.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Julez hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 17:05
Azze hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:53
Julez hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:18 Schnellkupplungen aus Messing sind super!

viewtopic.php?p=369596#p369596
Die haben für mich nur den entscheidenden Nachteil, dass man sie nicht einfach nur einrastend aufstecken kann, sondern dass man dabei immer den Ring ziehen muss. Das entspricht irgendwie nicht dem gewohnten Bewegungsablauf und ist insbesondere problematisch, wenn man beides parallel im Einsatz hat
Hast du dir meinen Link überhaupt angesehen? ;)
Uups, nein. Ich dachte, du meinst die Messingversion der Gardena-Kupplungen. Die hatte ich nämlich mal und war nicht begeistert
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Also ich weis ja nicht, was ihr mit den Standard Gardena-Kupplungen anstellt.
Ich habe meine ersten 2009 gekauft - liegen solange das Wasser ein ist draußen und leben noch immer...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Ich schmier die ab und an mit Vaseline. Dann halten die erstaunlich lange. Von Sand fernhalten natürlich.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Ich vermute, dass meine Gardena Kupplungen von den übergewichtigen Geka Geräten kaputtgehebelt werden. Der hier war zuletzt an der Reinigungspistole im Einsatz und hat 2 der 3 Haltezähne verloren (einer ist ganz weg, der andere greift nicht mehr):
IMG_20230519_092020.jpg
Meine Pollin Testbestellung ist angekommen, die Kärcher-Teile für 1,50 € sehen ganz ok aus (im Bild das gelbe):
IMG_20230518_103950.jpg
Ich werde mir ein Opferstück aus einem kurzen Schlauch mit 2 der billigen Teile bauen und die schweren Geräte damit betreiben. Damit halten die Gardena Kupplungen hoffentlich länger.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Mal ne Frage an die Sammler: Ich mache mich gerade dran, einen Rasentrimmer zu kaufen, idealerweise so'n Ding mit Faden oder Blades und ohne Kabel, also mit gespeicherter Elektrizität. Jetzt bringt die Suche hier nach dem Begriff "Rasentrimmer" einen Wust an Einträgen, interessanterweise hauptsächlich in der Rubrik Funde/Straßenfunde. Dafür muss es ja einen Grund geben, auf den ich sehr neugierig bin. Lässt sich aufgrund der Funde und eurer eigenen Erfahrungen ggf eine Kaufempfehlung ableiten? Ich hab sehr wenig Lust, etwas zu kaufen, was ich dann selbst in Kürze hinter dem Glascontainer ablegen muss...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Gegenfrage, hast du bereits ein Akkusystem in Einsatz (Akkubohrer, Winkelschleifer, Schlagschrauber oder sowas)?
Wenn ja, würde ich schauen das das Gerät die gleichen Akkus nutzt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Azze hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:59 Mal ne Frage an die Sammler: Ich mache mich gerade dran, einen Rasentrimmer zu kaufen, idealerweise so'n Ding mit Faden oder Blades und ohne Kabel, also mit gespeicherter Elektrizität.
Habe mir vor 3 Wochen einen von Metabo also solo Ausführung gekauft. Grund war, dass ich schon genügend Akkus und Ladegeräte habe. Waren 102€.
Für viele Geräte gibts bei Registrierung bis 30.06.2023 einen kostenlosen Akku, der ca 1 Woche nach Registrierung ankommt. Siehe hier: https://www.metabo.com/de/de/maschinen/ ... engeraete/
Ganz unten gibts eine detaillierte Liste für welche Geräte die Aktion gilt.
Vorgestern kam der dritte Akku aus der Aktion hier an :)
Falls jemand noch Ladegeräte braucht, da bin ich überversorgt.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Joschie hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 10:08 Gegenfrage, hast du bereits ein Akkusystem in Einsatz (Akkubohrer, Winkelschleifer, Schlagschrauber oder sowas)?
Wenn ja, würde ich schauen das das Gerät die gleichen Akkus nutzt.
Nope, nix was da in Frage käme. Insofern bin ich also relativ offen.

Vielleicht kann man aber die Antworten gleich ein wenig eingrenzen. Mir ist klar, dass in den meisten Fällen der Akku irgendwann aufgibt - allein das früher oder später ist an dem Punkt interessant. Ich bin auch prinzipiell eher ein Freund von Markengeräten, weil die zumindest die Hoffnung drauf erwecken, langlebiger bzw reparaturwürdger und -fähiger zu sein als das Ding aus China zum Drittel des Preises. Jetzt fragt es sich halt, ob das in dem Fall gerechtfertigt ist, oder ob nicht die Erfahrung im Raum steht "Macht keinen Unterschied, hab auch schon einen platten "Wolf/Gardena/Stihl..." (gefunden). Auch die Großen backen nur mit Wasser". Oder so.
Antworten