Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Backup auf SSD is nich ne ganz so geile Idee, die brauchen ab und zu mal Strom zum auffrischen der Flashzellen.
Nimm eben ne normale ext HDD, aber auchte drauf, dass der Controller "UASP" kann sonst werden selbst HDDs langsam.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Ich mache Backups klassisch auf DVD RAM oder Blueray.
Hdd natürlich auch.schön im externen Gehäuse.
Das System auf SSD
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Ok, danke. Dann lieber wieder HDD.
Gibt's da Marken, von denen man besser die Finger läßt?
Die Geschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Meine Rechner sind ohnehin nicht mehr die neuesten und es ist kein Problem, wenn die Angelegenheit mal ein paar Stunden rödelt. Die Größe der Sicherungsdatei ist um die 200GB.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Äh, wenn das so ist und es wirklich um 200GB geht: Kauf dir nen USB-Stick, die gibts in der Größe ab 10€ (nimm halt einen für 20, dann ists nicht ganz der Abfall vom Abfall).
Und die Woche drauf kaufste dir noch einen ranzigen 256er von einem anderen Hersteller.
Und dann nochmal.
Und dann nochmal.
Einer davon wird schon halten, wenn du dein Backup wirklich mal brauchst.

Andere, bessere Idee: Du holst dir ein wertiges USB-Gehäuse für SSDs, bei dem sich die Platte gut/schnell wechseln lässt. Ich würde eins für M2 (PCIe!) nehmen, 2,5" oder M2 SATA geht aber auch. Und dann kaufst du einfach gebrauchte Markenware dazu, sprich Samsung OEM ("PM-"), Samsung ("MZ-"), notfalls Crucial oder Intel.
Grund: Kein Mensch baut sich mehr 256GB-SSDs ein, wenn eine neue 970 Evo+ 1TB für 43€ mit Versandkosten von Mamazon zu haben ist. Die fliegen alle raus, und wo man in Desktop-Rechnern noch recht einfach ein paar alte SATA-Platten nebeneinander rödeln lassen konnte, ist das bei M2 einfach nicht so. In Laptops sowieso nicht, und in Desktops ist nach sagen wir zwei aufm Board auch Schluss - eine Adapterkarte für die wenigen PCIe-Slots vom deutschen Händler kostet mehr als die SSD noch wert ist und kollidiert dann eh mit der Grafikkarte. Die guten 4x-Karten sind auch keine Lösung - passive für 30€ gehen nur auf Highend-Boards (warum dann 256GB?), und aktive Karten liegen bei 100€, das lohnt ebenfalls nicht. Deswegen kosten echt gute PCIe-SSDs in dieser Größe das gleiche Geld wie neue Billigst-Sticks mit haarsträubender Schreibleistung. M2 ist so klein, da legst du dir ein Backup in die Schublade ins Büro, eins in den Küchenschrank, und eins neben den PC. Jedes Quartal mal wechseln (wie Unterhosen), dann passt das. Für 15€ pro Backup, oder 10, wenn du es gut erwischst.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Sollen die Backups noch irgendwie versioniert werden?

Ansonsten reicht hier wirklich nen dicker USB Stick :lol:
https://geizhals.de/samsung-usb-stick-b ... at&hloc=de

Schreibgeschwindigkeit is bei 200GB nich ganz so egal, bei 30MB/s ist das echt zäh.
berferd
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Heute mal ein paar Infos zum Witty Pi 4 Mini (Real Time Clock (RTC) und Power Management Modul für Raspberry Pi)
Das habe ich verwendet, um meinen RPi Zero W, der als Zigbee Server für die E-Preisschilder arbeitet, einmal am Tag für eine halbe Stunde zu starten, Details hier:
viewtopic.php?p=469348#p469348

Erster Eindruck: die Hardware passt soweit, es sind auch passende Kunsstoffschrauben und Abstandhülsen mitgeliefert so dass man das gut auf dem Rpi Zero montiert bekommt.
Die HW funktioniert auch soweit, die RTC hat zwei Alarme: Alarm1 wird fürs Booten genutzt, Alarm2 für den Shutdown. Außerdem gibts noch Spannungs- und Temperatursensoren, die dann diverse Aktionen auslösen können. Die RTC ist via Supercap gepuffert.

Leider ist die SW schlecht bis unbrauchbar.

Wenn ins Logfile jeder einzelne Arbeitsschritt geschrieben wird, anstatt nur die Wichtigen, und die Logmeldungen teils mit Emoticons angereichert sind, dann ist das immer sofort ein sehr, sehr schlechtes Zeichen. Zitat aus der Doku, Beispiel-Logmeldung:

Code: Alles auswählen

[2022-05-09 14:05:13] Done :-)
Dass dann wichtige Logmeldungen fehlen - wie z.B. dass keine gültigen Einträge in der Schedule-Datei gefunden wurden, wegen Syntaxfehlern - überrascht dann kaum mehr.
Der Ärger setzt sich fort: auch das Format der Schedules ist reichlich unpraktisch: will man das Ding für 30 Minuten starten, sieht das z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

BEGIN 2023-08-01 05:00:00
END 2025-07-31 23:59:59
ON H0 M30
OFF H23 M30
Richtig gesehen, der genaue Startzeitpunkt ergibt sich über die erste Ausführung (BEGIN), der Ausschaltzeitpunkt über ON (Einschaltzeit plus angegebene Zeit), der nächste Startzeitpunkt über den Ausschaltzeitpunkt plus die OFF-Zeit. Will man das Ding einfach nur jeden Tag zur gleichen Zeit laufen lassen, wird das ein ganz schön fehleranfälliges Herumgerechne. Vertut man sich bei den ON/OFF-Zeiten (z.B. Summe ungleich 24h), verschiebt sich der Startzeitpunkt von Tag zu Tag.
Warum es einen END-Zeitpunkt geben muss (der Eintrag ist verpflichtend!) werde ich nie verstehen: wenn ich ein System baue, dann soll das laufen so lange es geht- und sich nicht nach einigen Jahren plötzlich deaktivieren wenn man es grade am wenigsten erwartet. Besonders praxisnah scheint das nicht gedacht zu sein...

Also habe ich die SW erst mal etwas umgebaut, was zum Glück kein großes Problem ist - die gesamte Software besteht aus Bash-Skripten. (Das ist Geschmackssache, aber auch in Bash kann man sauber und mit guter Fehlerbehandlung programmieren.) END tag entfernt, Logmeldungen bereinigt und wo nötig ergänzt um Fehlerfälle zu erkennen.

Leider ist das mitgelieferte Skript aber (auch mit den Änderungen) einfach derart schlau angelegt, dass es vor lauter Kopflastigkeit ständig über die eigenen Füße stolpert. Bootet man den Rpi manuell, da man z.B,. nachmittags was am Code ändern will, der dann am nächsten Morgen wieder automatisch ausgeführt werden soll... dann startet der Rpi am nächsten Morgen nicht. Sondern erst wieder am übernächsten Morgen. Manchmal aber auch da nicht. Das ist aber kein Bug, wie die Anleitung zu berichten weiß:
When the “runScript.sh” is executed, if the current time is located at an “OFF” state instead, it will
take the next “ON” state as the current state, because it knows Raspberry Pi is currently ON.
This “shifting ON state” behavior confuses some users, because the actual scheduled
shutdown/startup times are different than what they expected. In such case you can adjust the
BEGIN time of the schedule script, and you will see the scheduled shutdown/startup times will move
accordingly.
Äh, ah ja. Das verwirrt sogar mich als Mann vom Fach, und ich würde mal sagen: das ist einfach ein Bug!

Dass "Zeit aus dem Internet synchronisieren" durch einen curl-Aufruf der Google-Webseite (mit Auswerten des Datums im HTTP-Header) implementiert ist, ist ärgerlich. Wozu gibt es NTP? Insgesamt könnte man die SW noch auf vielerlei Weise verbessern: Es hätte sich z.B. angeboten, sich ans crontab-Format anzulehnen. Auch: das Schreiben der nächsten Startzeit in die RTC gehört eigentlich nicht in das Startup-Skript, sondern als Teil des System-Shutdown-Scripts ausgeführt. Löst man das so, lösen sich viele Probleme ganz automatisch mit.

Die Lösung für mich war aber, wie so oft, erst mal: KISS. Das runScript.sh besteht jetzt, neben etwas Init-Vorgeplänkel, einfach nur noch aus:
- nächste Startzeit = nächster Tag, 05:00 (das geht mit einem Aufruf von date ganz simpel)
- nächste Stopzeit = aktueller Tag, 05:30
- beide Zeiten über die bereitgestellten Funktionen via i2c in die RTC schreiben (Format: Day Hour Minute Second)
Das läuft wunderbar, auch wenn man das Ding mal tagsüber manuell startet. (Zwischen 00:00 und 05:00 habe ich nicht vor an dem Ding was zu arbeiten, daher kann ich mit dem kleinen Manko leben, dass das nicht sauber benahdelt wird).

Positiv: die HW ist soweit OK, die Doku ist recht umfangreich, mit technischen Details bis hin zu den Registern der RTC, was sie bedeuten und wie man sie via i2c beschreibt.
Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn der Start aufgrund der SW doch sehr holprig war.
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von jay »

Propeller hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 19:53 Gibt's da Marken, von denen man besser die Finger läßt?
https://www.backblaze.com/blog/backblaz ... ing%20HDDs.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich bin gerade zu doof zum suchen.
Gesucht wird:
Sehr kleine O-Ring Dichtungen.
Innendurchmesser etwa 1mm
Außendurchmesser etwa 1,5mm
Alles was ich bisher finde hat 3mm∅ Aufwärts, das ist aber viel zu groß.
Darf gerne auch direkt vom Chinesen sein, hier finde ich gerade aber teilweise komplett andere Dinge wenn ich danach suche..... :roll:
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Scheibchen von einer Dichtung mit dem richtigem Durchmesser abschneiden und ein Loch ausstanzen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Sollen die Dichtungen in ein spezielle Gerät, dann würde ich nach einem Dichtungssatz für das Gerät schauen.
Und den Durchmesser der Dichtungswurst braucht man ja auch noch.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jan-DIY »

Hier stand Unsinn
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von jay »

xanakind hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 01:24 Ich bin gerade zu doof zum suchen.
Gesucht wird:
Sehr kleine O-Ring Dichtungen.
Innendurchmesser etwa 1mm
Außendurchmesser etwa 1,5mm
Alles was ich bisher finde hat 3mm∅ Aufwärts, das ist aber viel zu groß.
Darf gerne auch direkt vom Chinesen sein, hier finde ich gerade aber teilweise komplett andere Dinge wenn ich danach suche..... :roll:
Hier habe ich mal winzige O-ringe um ~1mm gekauft:

https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... -Rundring/

Die Verschicken auch Kleinstmengen für 1,90€ Versand im Briefumschlag ohne Murren.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

xanakind hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 01:24 Ich bin gerade zu doof zum suchen.
Gesucht wird:
Sehr kleine O-Ring Dichtungen.
Innendurchmesser etwa 1mm
Außendurchmesser etwa 1,5mm
Alles was ich bisher finde hat 3mm∅ Aufwärts, das ist aber viel zu groß.
Darf gerne auch direkt vom Chinesen sein, hier finde ich gerade aber teilweise komplett andere Dinge wenn ich danach suche..... :roll:
Fürs Hendy?
Vielleicht von einem Stück Teflon Schlauch abschneiden?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

ch_ris hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 11:07
xanakind hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 01:24 Ich bin gerade zu doof zum suchen.
Gesucht wird:
Sehr kleine O-Ring Dichtungen.
Innendurchmesser etwa 1mm
Außendurchmesser etwa 1,5mm
Alles was ich bisher finde hat 3mm∅ Aufwärts, das ist aber viel zu groß.
Darf gerne auch direkt vom Chinesen sein, hier finde ich gerade aber teilweise komplett andere Dinge wenn ich danach suche..... :roll:
Fürs Hendy?
Vielleicht von einem Stück Teflon Schlauch abschneiden?
Ja, soll für´s Telefon sein.
Ich will hier einfach mal ein paar als Ersatz da haben.
20 Stück werden also absolut ausreichen.
Der Link von Jay ist schonmal nicht schlecht, ich werde mich dort mal durchklicken, vielen Dank :)
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

Spanngurte/Ratschengurte/Zurrgurte:

Brauche ein paar neue Spanngurte. Habe das Gefühl, dass es zum einen billigen Rödel gibt, den man meist im Baumarkt oder bei Onlinehändlern bekommt, und selten mal das richtig ordentliche Zeug, was auch langlebig ist.
Hatte mal Gurte von Prolux, die sind richtig klasse. Solide Ratschenmechanik, das Gurtband fühlt sich wertig an, ist auch etwas dicker. Wird für Abschleppunternehmen u.ä. beworben.
Prolux verkauft leider nur an Gewerbe. Wahrscheinlich lassen die auch "nur" irgendwo fertigen und labeln dann selbst. Gibt es irgendwie bekannte "Markenhersteller" für den Ladungssicherungskram?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Bekannte Hersteller wäre z.B. GEWA wenn du im Amazonas bestellen willst.
Ansonsten hab ich mit diesem Händler: https://www.spanngurt-technik-shop.de bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich weiß zwar jetzt nicht was für Gurte du möchtest, ich empfehle aber wenn du auf 50mm Gurte gehen willst den Griff zu Langhebelzugratschen (oft auch ERGO Ratsche genannt).
Damit bekommst du eine Anständige Vorspannkraft zustande und die sind angenehmer in der Handhabung als die normalen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Das ist von mir eine klare Kaufempfehlung:

https://www.amazon.de/Helfende-H%C3%A4n ... B0BRJMP869

Die Klemmen hatte ich schon mal in anderen YT-Videos gesehen, waren aber damals leider nicht auf Amazone verfügbar. Heute ist das Teil angekommen; ein bischen entgratet, Schrauben und Muttern justiert und nachgezogen und damit rumgespielt: Holla die Waldfee. Dagegen kackt alles Ähnliche mit Krokodilklemmen sowas von ab. Ist zwar nicht ganz billig, aber mbMn sein Geld wert.

Grüße,
Martin

Edit: DIe Grundplatte ist 25x16cm und das ganze Konstrukt wiegt ein gutes Kilo. Nach dem leichten ölen der Kugelgelenke diese noch mal nachspannen.
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von jay »

Ich brauche einen (Bart)Haartrimmer der auf ~20mm und 0mm Stutzen kann.
Ich hab mir ein paar Geräte angeschaut, ne Menge Billigkram um 8-15€ mit Edelstahlklingen der klar als "wenn stumpf, Gerät wegwerfen" Entwickelt wurde, aber auch teure Markengeräte um 50-90€ wo nicht mal das Klingenmaterial erwähnt wird und Ersatzklingen nicht auf Anhieb zu finden waren.
Ich möchte etwas Nachhaltiges mit Messern die ich entweder selbst Schärfen kann und/oder Ersatzmessern zu einem vernünftigen Preis.
Taugen "Selbstschärfende" Messer die an diesen Geräten Beworben werden etwas?
Am liebsten Netzbetrieb ohne Akku, da kann weniger kaputt gehen.
Überraschend viele Geräte mit Ni-MH Akkus drin. Was zu Hölle?

Ich hab eine 10er Packung Keramik Ersatzklingen für einen Hunde Haartrimmer gefunden. 14€. ... Wuff. Für Menschen hab ich sowas noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

jay hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 06:03 Ich brauche einen (Bart)Haartrimmer der auf ~20mm und 0mm Stutzen kann.
ich hab festgestellt dass Haupt- und Barthaare sehr unterschiedliche Anforderungen stellen,
ich bin im Besitz eines professionellen Haarschneiders vom Friseur (Batterie hulle, hab das Ding
geschenkt bekommen, Akku (ja, ein NiMH) gewechselt, läuft) der super für Kopfhaare, aber absolut
nicht für Bartgestrüpp funktioniert (der sägt und rattert und tut weh, aber schneidet nur halbzentimeterweise
vorwärts...)

bisher war ich mit einem Gerät von Moser (und nicht grade die 19,90-Klasse) sehr zufrieden, das finde ich aber
nicht mehr auf Amazon... ist wohl schon älter. ähem.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

doppelpost
Zuletzt geändert von Azze am Fr 11. Aug 2023, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Pythonm hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 02:55 Das ist von mir eine klare Kaufempfehlung:

https://www.amazon.de/Helfende-H%C3%A4n ... B0BRJMP869
[]

Bild


Ha! Na endlich! Ich frage mich seit einem Jahrzehnt, warum die Chinesen es nicht hinbekommen, das nachzubauen. Ich hab das Original, auch sehr gut.

https://grs.com/product/third-hand-with ... rd-double/

Vor sehr vielen Jahren mal für teuer Geld von einem Tante-Emma-Laden in den USA imprortiert...

Inzwischen Schalen aus gekantetem 3mm Edelstahlblech drunter gemacht, mit zusätzlichem Flacheisengewicht drunter. Ein sehr gutes Werkzeug!

Bild

Bild
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

jay hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 06:03 Ich brauche einen (Bart)Haartrimmer der auf ~20mm und 0mm Stutzen kann.
...

Taugen "Selbstschärfende" Messer die an diesen Geräten Beworben werden etwas?
...

Am liebsten Netzbetrieb ohne Akku, da kann weniger kaputt gehen.
Überraschend viele Geräte mit Ni-MH Akkus drin. Was zu Hölle?
Meiner Meinung nach taugen alle als "selbstschärfend" angepriesenen Werkzeuge nur für die Werbung und die Kassen der Hersteller - ähnlich wie das "Profi" - Label im Baumarkt. Um das funktional hinzukriegen, müsste im Material ein fließender Übergang von hart nach weich vorliegen, was ich für relativ ausgeschlossen halte und was nur bei Nagerzähnen funktioniert. Es werden also vermutlich immer irgendwelche Grate entstehen, die die Schnittwirkung zwar ggf unterstützen, aber kein sauberes Schnittbild. Beim Brotmesser dürfte das relativ egal sein, aber gerade bei hautnahen Anwendungen wie dem Bartschneider würde ich lieber was Schärfbares verwenden.

Ich habe einen Trimmer von Philips (QT4050) im Bereich von 80€, den ich schon zweimal geschärft habe. Einfach das Scherblatt und das Scherbett jeweils mit der flachen Seite ein paar mal über den feinen Abziehstein gezogen und danach den Grat gebrochen, fertig. Haut wieder wie Hulle. Das Gerät ist akkubetrieben, läuft aber seit Jahren klaglos und lange, funktioniert prinzipiell aber auch am Ladekabel hängend, also im Netzbetrieb.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Also die Phillips Rasierer mit den drei runden Scherblättern funktionieren super bis die Scherbätter halt durch sind.
Es dauert aber wirklich lange meistens so nach 10 Jahren.
Hab das grad durch bei einem.
Der alte von nach der Wende der nur noch sporadisch benutzt wird hat noch die ersten drin.
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

Ordentliche, also Li-basierte, Akkus gibts in in Remington Apparaten. Und ich seh grad, babyliss hat sowas jetzt auch.

Bin aber dazu übergegangen nur noch ganz billiges Zeug zu kaufen. Und nach 2-3 Jahren zu ersetzen. Dann hab ich wieder was sauberes, scharfes.
Haarscheider, keine Rasierapparate, damit gehts schneller, dafür etwas ungenauer.
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von jay »

RMK hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 08:53 ich hab festgestellt dass Haupt- und Barthaare sehr unterschiedliche Anforderungen stellen
Brauche das Gerät eigentlich nur für den Bart.
Azze hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 11:34 Ich habe einen Trimmer von Philips (QT4050) im Bereich von 80€, den ich schon zweimal geschärft habe. Einfach das Scherblatt und das Scherbett jeweils mit der flachen Seite ein paar mal über den feinen Abziehstein gezogen und danach den Grat gebrochen, fertig.
Hast du da schon mal geschaut ob es Ersatzblätter gibt und was die Kosten?
video6 hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 11:40 Also die Phillips Rasierer mit den drei runden Scherblättern funktionieren super bis die Scherbätter halt durch sind.
Es dauert aber wirklich lange meistens so nach 10 Jahren.
Hab das grad durch bei einem.
Der alte von nach der Wende der nur noch sporadisch benutzt wird hat noch die ersten drin.
So einen hat mir mein Vater vor 15 Jahren geschenkt. Sind noch die ersten Blätter drin und der Rasiert auch noch super. Der Akku ist natürlich tot.
Die Blätter halten so lange weil die aus Hartmetall (Wolframkarbid) sind.
Naja und weil ich mich nur alle Jubeljahre mal Rasiere. Ich trimme eigentlich immer nur den Bart und lasse ~20mm stehen.
nero hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 12:06 Bin aber dazu übergegangen nur noch ganz billiges Zeug zu kaufen.
Kann mich nicht dazu überwinden sowas zu Kaufen.
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

jay hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 12:18 Kann mich nicht dazu überwinden sowas zu Kaufen.
dann gibst du eben für etwas dass nach 3 Jahren stumpf und eklig ist mehr aus :lol:
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

jay hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 12:18
Azze hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 11:34 Ich habe einen Trimmer von Philips (QT4050) im Bereich von 80€, den ich schon zweimal geschärft habe. Einfach das Scherblatt und das Scherbett jeweils mit der flachen Seite ein paar mal über den feinen Abziehstein gezogen und danach den Grat gebrochen, fertig.
Hast du da schon mal geschaut ob es Ersatzblätter gibt und was die Kosten?
Bisher nicht, kann ja schleifen
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

RMK hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 08:53
jay hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 06:03 Ich brauche einen (Bart)Haartrimmer der auf ~20mm und 0mm Stutzen kann.
ich hab festgestellt dass Haupt- und Barthaare sehr unterschiedliche Anforderungen stellen,
Nicht jeder trägt solches Gestrüpp herum :D :P
Ich weiß nur, dass der billige Panasonic ER-GB37-K503 nichts (naja, wenig) taugt, und auch so konstruiert wurde, dass keinerlei Zubehör zum Panasonic ER 1411 kompatibel ist. Andere Spannung, daher anderes Ladegerät (weiterhin mit Pins statt induktiv, und Sub-5V, aber natürlich nicht USB-kompatibel, sondern mit klobiger Station und ewig langem Kabel - das aber bei Benutzung nicht dran sein kann), dafür ist der Klingeneinsatz minimal anders geformt und damit nicht quer tauschbar. Die Motoren hören sich gleich an, der 1,2V des 503 klingt nämlich so, wie ein 1411 mit gleich ganz leerem 2,4V-Akku - Schneidleistung entsprechend. Der 503 kann im Optimalfall Bart nur lala, Haare anderswo so gar nicht, der 1411 kann alles. Dafür hat der halt keine Halbmillimetereinstellung, sondern nur verschiedene Aufsteckkämme.
Wie schön wäre es, wenn man einfach für anständiges Geld das kaufen könnte, was man eigentlich sucht... :roll:
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Julez hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 11:05
Pythonm hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 02:55 Das ist von mir eine klare Kaufempfehlung:

https://www.amazon.de/Helfende-H%C3%A4n ... B0BRJMP869
[]

Bild


Ha! Na endlich! Ich frage mich seit einem Jahrzehnt, warum die Chinesen es nicht hinbekommen, das nachzubauen. Ich hab das Original, auch sehr gut.

https://grs.com/product/third-hand-with ... rd-double/

Vor sehr vielen Jahren mal für teuer Geld von einem Tante-Emma-Laden in den USA imprortiert...

Inzwischen Schalen aus gekantetem 3mm Edelstahlblech drunter gemacht, mit zusätzlichem Flacheisengewicht drunter. Ein sehr gutes Werkzeug!

Bild

Bild
Moin Julez,

vielen Dank für die Bilder und den Link zum Original. Jetzt weiß ich auch, wofür die beiden Winkel sind. Mal schauen, ob ich dafür ein passendes Stück Vermiculite oder ähnliches finde.
Drauf gekommen bin ich übrigens hier:

https://www.youtube.com/watch?v=uTLwlrk7oF4

wochenendliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Lidl hat nächste Woche Bördelgeräte:
55E17949-5FB7-42D4-9AF0-C8AECD52A428.jpeg
Brauche ich das? Ist das nützlich?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

hab jetzt einbundhülsen gebraucht. für innen in spritleitungen. arschteuer für so ne blöde hülse.
also tendenziell kann man das brauchen. nicht nur für bremsleitungen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Also eher nur KaEffZett?
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Auch für Klimazeugs, Überwurfmutter vorher auf das (Kupfer-)Rohr und ab dafür.
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Metalfreak »

enebk hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 19:38 Auch für Klimazeugs, Überwurfmutter vorher auf das (Kupfer-)Rohr und ab dafür.
Einspruch, Klimakrams ist in der Regel Zöllig
Abgesehen davon sollte man da ein Taumelbördelgerät nehmen, der Bördel wird dann schöner.

@Finger Falls du meins ausgeliehen haben willst sag Bescheid, bin mit den Klimaanlagen durch
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Ich hab da im Moment garkeine Anwendung. Ich überlege nur,ob ich das Ding kaufen sollte....
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Dieses TaschenLämpchen möchte ich nachbauen:
IMG_20230727_224239_181.jpg
Linse ist bestellt (∅ 200mm) und auf der arbeit fliegen in einer Schrottecke noch zwei olle Videoprojektoren rum.
Ich muss mir nur was überlegen, wie ich das ganze halbwegs tragbar mache...
Bevor ich mir nun aus Blechen einen Trichter biege oder im Baumarkt Abflussrohre zusammenstecke:
Gibt es eine günstige alternative für einen sehr großen Trichter?
Vorne sollte der mindestens 200mm∅ haben.
Darf auch aus Kunststoff sein, so warm wird das ganze nicht.
Gibt es da z.B. irgendwelches billiges Dekogelumpe oder Stinkkerzen bei IKEA die man dafür missbrauchen könnte?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

jay hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 06:03 Ich brauche einen (Bart)Haartrimmer der auf ~20mm und 0mm Stutzen kann.
Ich habe mir diese Woche diesen hier geordert:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ilips.html

Ich hatte überlegt, ob ich den günstigeren MG7720/15 nehmen will, oder den teureren MG7745/15. Intensive Recherche ergab, dass der einzige Unterschied wohl scheinbar nur 1h mehr Akkulaufzeit ist, dafür waren mir 15€ zu teuer. Als ich dann den Rasierer in den Händen hielt, wusste ich auch, was der wahre Unterschied zwischen beiden Modellen war: Plastikgehäuse vs. Edelstahlgehäuse.
Aber gut, ärgert mich zwar ein wenig, aber zurückschicken werde ich ihn deshalb nicht.

Vorher hatte/habe ich den Philips OneBlade. Der rasiert auch, keine Frage, aber um den Gesichtsbart auf 3mm zu stutzen, ist man über 10min beschäftigt. Und dann zerbrechen mir auch noch regelmäßig die (nicht gerade günstigen, 10€/Stück) Klingen, super nervig.
Drum jetzt diese eigentlich viel zu späte Investition in den o.g. Rasierer :D

Ich bin sehr zufrieden, Rasieren war in 2min erledigt und ganz anderes Schnittbild, deutlich sauberer. Klingenkopf kann man auch für 12€ bei Philips auf der Seite nachkaufen, zerlegbar ist das Gerät auch halbwegs einfach (gibt ein YT Tutorial dazu).
Schnittlängen von 0,5mm-16mm möglich.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von outrage »

Finger hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 20:07 Ich hab da im Moment garkeine Anwendung. Ich überlege nur,ob ich das Ding kaufen sollte....
Gerade für KFZ halte ich das für unbrauchbar.
1. steht bei dem Billokram idR im Kleingedruckten, dass es nicht für Stahlleitungen geeignet ist. Da kriegst Du dann auch keinen gescheiten Bördel hin.
2. muss das in den Schraubstock eingespannt werden - kann man also nicht am Fahrzeug damit arbeiten.
berferd
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Schnittlänge 0,5-16mm: in welchen Abstufungen und wie wird das verstellt? Muss man dazu den Aufsatz wechseln?
Ich brauche 1,5mm, 2mm und 5mm, aktuell habe ich da da so ein "Braun" :roll: Teil ... https://akkuplus.de/Akkureparatur-Zelle ... -5513-5516 Das ist in der Anwendung prima, da in 0,5mm-Schritten von 1 bis 10 mm verstellbar ohne Aufsatzwechsel. Leider mit NiMH-Akku, das Ding ist einfach ständig leer, eigentlich schon ab Kauf ein Problem.. insofern gucke ich da grade nach was Neuem.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

Joschie hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 21:44 Ansonsten hab ich mit diesem Händler: https://www.spanngurt-technik-shop.de bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Danke dir. Der Onlineshop sieht reichlich alt - und damit sehr vertrauenswürdig aus. :)
Hab gleich mal eine kleine Auswahl bestellt. 50mm Gurte hab ich genug, brauchte vor allem Kleinkram.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

jay hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 06:03 ...
Am liebsten Netzbetrieb ohne Akku, da kann weniger kaputt gehen.
...
Ich habe seit Jahrzehnten ein Billigteil im Einsatz, das war ursprünglich mit Akku unterwegs. Dabei war nicht nur störend, dass der Akku laufend leer war und das Teil erst wieder lief, wenn es lange genug geladen werden konnte. Noch viel störender war, dass das Teil mit leerer werdendem Akku immer langsamer wurde. Wenn das Messer nur noch mit 1 Hz schwingt, kommst du auch mit dem schärfsten Blatt nicht voran. Und mit weniger scharfem Blatt bleibst du gleich schmerzhaft stecken. Ich habe kurzerhand den Akku rausgeworfen und ein Kabel angeschlossen. Direkt am Motor, dann kann ich auch die Geschwindigkeit beeinflussen :mrgreen: . Mit der höheren Spannung macht das Teil zwar ziemlichen Lärm, der Motor steckt das aber seit Jahren ohne Meckern weg. Und schneiden tut er auch wieder viel besser, ausser saubermachen habe ich sonst noch keine Wartung gemacht. Ich nutze ihn allerdings auch nur etwa 1x pro Woche.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Einfach den NiMH- Akku mit Eneloop Zelle(n) ersetzen, dann ist Selbstentladung kein Problem mehr
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

Ich hab hier'n Problem, das man am besten in ein Bild fasst:
enden.jpg

Der graue Draht ist cool. AWG 30/7 von JST, vielleicht 20 Jahre alt, Aussendurchmesser 0,55 mm. Beim Abisolieren und Löten absolut formstabil.
Der rote Draht ist so der übliche Rotz, den man aus Drucker- oder Netzwerkkabeln ernten kann. Ist dicker und die Enden ziehen sich meterweise beim Verzinnen zurück. So kann man unter beengten Bedingungen keine Komponenten verkabeln.

Wenn ich nach Äquivalenten für die JST-Litze suche, komme ich bei Mouser's auf Preise von 100 Euro netto für 100 Fuss, also grob 3 EUR der Meter. Das fällt also raus.
Hat jemand eine Idee, wo man sehr dünne Litze herbekommt, die eine lötwärmestabile Isolierung hat, ohne dass man dafür eine Hypothek aufnehmen muss?
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

https://amzn.eu/d/a1Py1Eb
So ähnliches Zeug (wahrscheinlich genau das gleiche mit anderem Stempel) hab ich hier. Das Silikon ist zwar mechanisch nicht so stabil, aber ansonsten ist das Zeugs super.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

hatte mal welches hier mitbestellt:

https://www.az-delivery.de/products/kup ... litzen-kit

das geht auch sehr gut.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

Hmmm, die sind glaub‘ich aber dicker als die 0,6 mm oder so, die mir vorschweben.
Von der Sorte hatte ich auch schon Einiges gefunden.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Ich bestelle die Silikonlitze immer bei Modellbaushops mit, da bin ich noch nie reingefallen. Z. b. bei Hobbyking oder Banggood.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

So Drähte isoliere ich nur 2-3 Millimeter ab, verzinne sie und knipse ab was zu lang ist.
Beim anlöten einfach nicht trödeln.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

jay hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 07:49 Hier habe ich mal winzige O-ringe um ~1mm gekauft:

https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... -Rundring/

Die Verschicken auch Kleinstmengen für 1,90€ Versand im Briefumschlag ohne Murren.
Kurze Info: Die Dichtungen sind heute tatsächlich angekommen.
Kleine Mengen von 10 / 20 Stück, in Tütchen gepackt und im Umschlag verschickt.
Im Shop gab es eine Dichtung (völlig andere Maße) für 0,00€
War wohl ein Fehler im Shop, ich hab aber mal zwei bestellt und die wurden auch mit geschickt.
Die haben den Fehler aber gemerkt und nun einen Preis eingetragen.

Vielen Dank für den Tipp :)
Antworten