Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Gary hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 21:54 Wago 221: Installation von ein-, fein- und mehrdrähtiger Leiter

Da steht nichts von Aderendhülsen - warum sich unnötig des Pfusches strafbar machen?
Wago schreibt dazu:

https://www.elektrikforen.de/threads/ad ... ost-206185

Interessanterweise habe ich die genannte Zange (Variocrimp 4 206-1204) auch zuhause. Diese allerdings prägt die Riffeln weniger stark ein als die Knipex-Zange. Die von mir getestete Auszugskraft ist dementsprechend geringer als die von Knipex.
Zudem bin ich der Auffassung dass, wenn vom Prinzip her runde Starrdrahtleiter zulässig sind, welche ja mathematisch nicht mehr als punktförmige Kontaktbereiche haben können, auch jede beliebige andere Querschnittsform nicht schlechter funktionieren wird. In sofern ist es für den Kontakt egal, ob ich da jetzt quadratisch, sechseckig, oder trapezförmig presse. Wichtig ist nur, dass überhaupt gut gepresst wird, und die AEH nicht lose auf dem Draht rumrutscht. Der Kontakt der AEH zur Litze ist der kritische Punkt. Der Kontakt der AEH zur Wagoklemme wird nicht schlechter als der eines Starrdrahtleiters sein.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Du hast sicher schon gemessen wie lange deine Aderendhülsen sind.

Der Sachverhalt ist folgender:
Die Fa Wago entwickelt Klemmen für starre und mehrdrahtige/feindrähtige Leiter, es gibt eine Prüfung/Zulassung und wir können sie dafür verwenden. Der Beliebtheit nach ist das auch für viele eine tolle Sache.

Nun geht es euch nicht darum Litzen einzuklemmen auf denen bereits Aderendhülsen sind, zum Beispiel bei einer gekauften Lampe. Die Frage wäre dann ja - abzwicken oder dran lassen (Aderendkrallen laut Wago abzwicken).

Ihr wollt euch eine tolle Zange kaufen, Aderendhülsen pressen und dann in die Klemme stecken.
Ihr geht davon aus ihr treibt den Aufwand um etwas besser zu machen. Was macht ihr besser?

Ihr müsst eine Reihe von Anforderungen erfüllen damit Wago das Okay gibt.
die Aderendhülsen müssen DIN 46228-1 bzw. -2 erfüllen, quadratisch gasdicht gecrimpt werden.
Die Länge muss passen und der mögliche Querschnitt wird kleiner.

Dann seid ihr hier angekommen:
"Bei den o. g. Voraussetzungen handelt es sich um Herstellervorgaben, die nicht separat in der bestehenden Zulassung zu finden sind."

Macht was ihr wollt oder verantworten könnt, aber übertreibt es nicht mit dem Werkzeugfetischismus.
Aderendhülse in der Wago ist ein Kompromiss, mehr nicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ich kann den Einwand akzeptieren, dass eine Aderendhülse eventuell nicht darauf ausgelegt ist, alleine für eine so starke Verpressung zu sorgen, dass die Kontaktierung von ihrer Innenseite zu einer Litze immer ausreichend ist. Auch wenn ich sowas noch nie selber erlebt habe - anekdotische Berichterstattungen sind keine Beweise und sollten auch nie als solche angesehen werden.
Die Ansicht also, dass Aderendhülsen eine zusätzliche Pressung für einwandfreie Kontaktierung zum Kabel benötigen, z.B. in Form einer Schraubklemme (Lüsterklemme), kann durchaus als wahr angesehen werden. Nicht umsonst haben Stoßverbinder oder Kabelschuhe eine viel größere Wandstärke.
Dementsprechend möchte ich Stiftkabelschuhe als zusätzliche Option nicht unerwähnt lassen:
kalitec-a1-p11-unisolierter-stiftkabelschuh-4-6mm-nach-din-46230.jpg
Hier ist per Definition die Kontaktierung zum Leiter eigenständig einwandfrei, und die Kontaktierung zur Wagoklemme nicht schlechter als bei einem Massivleiter.
Dies mag bei Bastelprojekten nicht ins Gewicht fallen, ist aber vielleicht bei sicherheits- oder versicherungsrelevanten Arbeiten zu beachten.
Bezugsquelle:
https://www.elektromax24.de/100-st.-pro ... -l17-uniso
https://www.elektromax24.de/100-st.-pro ... -l17-uniso
https://www.elektromax24.de/50-st.-prot ... -l20-uniso

Ich nehm dafür diese Zange:
https://www.voelkner.de/products/182630/
Knipex-97-52-13-Crimpzange-Unisolierte-Rohrkabelschuhe-Unisolierte-Quetschkabelschuhe-Unisolierte-Quetschverbinder-Unisolierte.jpg
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

24V Lüfter in leise

Beitrag von Sterne »

Moin ihr Lieben,

ich habe in einem Gerät 4 Mechatronics FSR-WS 24 V 0,120A Lüfter verbaut.
Quadratisch - L x H: 119mm x 119mm
Alarmsensor, Geschwindigkeitssensor (Tacho), thermischer Überlastschutz (TOP)

Hier gehts zum Datenblatt:
https://www.digikey.de/de/products/deta ... WS/5209771

Mittlerweile jaulen die Dinger und wenn ich die Teile schon tausche ... leise waren die noch nie. :cry:

Hat jemand gute, leise Ersatztypen oder sollte ich vorsichtshalber das Original einschrauben, da das Gerät recht kostspielig ist und nicht sterben soll. ;)

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Also ich würde als erstes versuchen, die zu reparieren. Einfach flach auf den Tisch legen und vorsichtig das Klebeetikett auf der Rückseite abziehen, bis du das Lager siehst. Dort 1-2 Tropfen Maschinenöl rein, z.B. KFZ Getriebeöl. Nicht rumsauen dabei, sonst klebt das Etikett nicht mehr. Etikett wieder festdrücken. Fertig.

Verdammt: Ich seh, deine haben Kugellager. Da hilft das wahrscheinlich nicht viel.

Meistens haben leisere Lüfter aber auch weniger Kühlluftstrom.
Der hier währe fast gleich:
https://www.reichelt.de/axialluefter-12 ... 60644.html
Der hier ist zwar leiser, aber mit weniger Luftstrom:
https://www.reichelt.de/axialluefter-12 ... 60646.html

Wird das Tachosignal von deinem Gerät abgefragt? Falls ja, sind die beiden Vorschläge nicht richtig umsetzbar; dann musst du nach Versionen mit 3 Polen suchen.

Ist die Wärmequelle von dem Gerät eindeutig lokalisiert? Man könnte dann eine Lüftersteuerung bauen, so dass sie nur Vollgas laufen wenn dies benötigt wird.

Du könntest auch einen 12V Lüfter mit ausreichend Leistung nehmen, und dann mit einem DC DC Modul die Spannung so regeln, dass die Lüfterleistung wie gewünscht ist:
https://de.aliexpress.com/item/4000016739581.html

Gibt dann vielleicht etwas mehr Auswahl.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Schau dir die Daten vom Gerät an, wenn das zum Beispiel bis 40°C Umgebungstemperatur betrieben werden kann, du aber ausschließen kannst das es über 30°C werden, dann kannst du beruhigt schwächere Lüfter einsetzen.

Wenn du die unkompliziert tauschen kannst würde ich keine Lüfter mit Kugellager (Ball Bearing) einsetzen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Die Lautstärke wird auf zwei Arten produziert.
1) Luftströmung - Sireneneffekt beim Vorbeifahren der Flügelenden an den Haltestegen des Motors. Dem Effekt scheint der Konstrukteur keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt zu haben. Gute Konstruktionen haben weder ein Rotationssymmetrisches Flügelrad noch solche Haltestege. Damit wird der Sirenenton (3600 RPM = 60 Hz x 5 Flügel x 4 Stege = 1200 Hz) im Spektrum verbreitert und tritt nicht so störend in Erscheinung. Fast alle anderen Störungen des Luftstroms machen sich so bemerkbar, bloß sind das dann 300 Hz. Fürs Händi gibts bei F-Droid kosten- und Werbelose Audio-Spektrumanalyzer, damit läßt sich das schön angucken.
2) Der Antrieb erfolgt mit Rechteckspannung, der Motor hat pro Umdrehung wahrscheinlich 4 Drehmomentmaxima die das Gehäuse zu drehen versuchen. Das läßt sich mit dem Stethoskop (Schraubenzieher ans Ohr und radial an eine Ecke) deutlich hören. Auch zur Minimierung dieses Ärgernisses kennen die besseren Hersteller Konstruktionsdetails. Für den ärgsten Fall gibt es Einbausicken aus Gummi, die denen am Lautsprecher recht ähnlich sind.

Der Sireneneffekt läßt sich durch ein grobes, offenporiges "Luftfilter" abschwächen. Ich meine daß solche ziemlich dauerhaften Schaumstoffe in der Lautsprechertechnik gebräuchlich sind, vielleicht mal Xana fragen.

Wenn die Lager platt sind, ist das üblicherweise das Resultat des verstorbenen Schmierstoffs, falls das zu "braunem Rost" mutierte Zeug überhaupt sowas war. Wenn der Rost sich in Spiritus auflöst, könnte man die Lager vielleicht nochmal verwenden. Bloßes "Nachschmieren" bringts jedenfalls nicht, oft sind die Lager völlig blockiert und die Welle gleitet noch ein paar Runden im Innenring.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sterne »

Julez hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 14:18 ...
Wird das Tachosignal von deinem Gerät abgefragt? Falls ja, sind die beiden Vorschläge nicht richtig umsetzbar; dann musst du nach Versionen mit 3 Polen suchen.
...
Jein ... in der Mitte der 4 Lüfter wohnt "Intelligenz", welche aktuell meckert. Vermutlich wird es der zu warm oder sie ist mit Stromaufnahme und/oder der Drehzahl nicht zufrieden.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

Da ich in der Wohnung meiner Freundin nach und nach die Elektrik neu machen möchte: Hat jemand Erfahrung mit günstigen Installationstestern ala MS5910 bzw. eine andere Idee? Und Ahnung, was das Gerät können muss? Ich habe gelesen dass man die RCD-Auslösezeit und Schleifenimpedanz sowie den PE-Widerstand messen sollte.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Die wichtigste Messung in einer Elektroinstallation ist die Messung des Schutzleiters.
Das geht nicht mit "Stecker in die Steckdose, fertig", sondern es muss vom Zentralen Potentialausgleich zu JEDER Steckdose und Einrichung mit Schutzleiter einzeln gemessen werden. Da braucht man schon mal 10m Messleitung.
Diese Messung muss das Messgerät können, die R-low Messung mit Minimum 200mA und +/- wechselweise.

Dann kommt die Isolationsmessung von L nach N und von L/N nach PE.
Danach kommen die Spielereien mit Netzimpedanz, Schleifenwiderstand und Auslösezeit und Auslösestrom vom RCD.

Ein Aber an dieser Stelle: eine aussagekräftigeMessung einer Elektroinstallation ist der Elekrofachkraft vorbehalten, die kann die Messwerte einschätzen. Es gibt da einen Rahmen, in dem sich die Messwerte bewegen sollten, jedoch sind diese Werte nur Anhaltspunkte und es gibt kein JA/NEIN Wert.

Am besten jemanden fragen, der ein Messgerät hat und vielleicht damit mal durch die Bude rennt.
Oder einen E-Check machen lassen, dann gibt es auch ein Messprotokoll.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

Alles klar danke dir, ich bin wohl von unseren Netzwerktestern in der Firma verwöhnt ;) dann werde ich mir die Kohle wohl eher sparen und in einen Elektriker investieren.
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von kpwn »

Hallo Leute,
gibt es anständige Ringkabelschuhe, isoliert oder nicht, in gut und günstig? Anständige Aderendehülsen von Ner Marke bekommt man unter 1 Cent das Stück. Meine übliche Quelle möchte aber für die Ringkabelschuhe 8cent! Bräuchte auch erstmal nur die kleinen Größen bis so 4-6 mm²
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Also ich habe vor einem Jahr mal eine größere Menge unisoliert hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/175441806003

Das hier wäre auch noch eine Alternative vielleicht:
https://lap-shop24.de/Ringkabelschuhe-u ... /SW10330.1

Bei Ringkabelschuhen haben so Billigsortimente wirklich eine deutlich dünnere Wandstärke. Und bei den isolierten ist auch die Isolierung nicht so schön gearbeitet, so dass das Einführen der Litzen problematisch sein kann.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

kpwn hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 14:13 eine übliche Quelle möchte aber für die Ringkabelschuhe 8cent!
das ist der übliche preis, unter 5 euro pro 100 stück geht eigentlich nix mehr.
das problem mit den dingern ist ja, das die kupfer enthalten, und das ist nicht mehr so günstig wie es mal war.
ando
Beiträge: 2651
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich bin auf dieses Angebot einer Wärmepumpe gestossen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 30-84-4982

Hat das Dingen einen gravierenden Nachteil?

Ich würde gerne damit meine Heizkörper befeuern und wenn möglich Trinkwasser erwärmen.

Dazu würde ich meinen Trinkwasserspeicher als Pufferspeicher für Heizungswasser nutzen und die bisherige Rohrwendel zum nachheizen mit Gas als Wärmetauscher für das Trinkwasser verwenden wollen.

Mir gefällt, das der Möller mit Propan läuft.
Die ganzen Leistungszahlen hab ich nicht geblickt zu interpretieren. Könnt ihr da mal drüberschauen?

Ich lese da raus: das Dingen liefert ca 6 Kw Wärme und hat 2 Leistungsstufen.

Auslegung der Leistung müsste passen. Ich bin bereit zu experimentieren und kann mit bisherigen Wärmeerzeugern (Holzofen, Split Klima) zuheizen, falls es im tiefen Winter nicht reicht.
Mein Ziel ist es, günstig eine WP auszuprobieren und für eine Grundwärme laufen zu lassen und Solarstrom zu nutzten.

Ando
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Wenn man eine Wärmepumpe mit einem Auto vergleicht - den Winter heizen ist Langstrecke.
Du brauchst einen sparsamen Diesel und keinen Benziner mit Doppelvergaser auch wenn es den günstiger zu kaufen gibt.

Wenn es nicht zu weit weg ist - du kannst ja schauen ob da jetzt eine neue WP steht. den Kopf schief legen und überlegen warum das so ist.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

ando hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 10:37 Ich lese da raus: das Dingen liefert ca 6 Kw Wärme und hat 2 Leistungsstufen.
Hehe, nein. Das Ding hat 5kW Anschlusswert (400V 3ph C20 Absicherung!) und liefert bis zu 17kW Wärme. 2 Leistungsstufen heißt, das kan nur Aus, Halbgas, Vollgas. Keine Modulation.

D.h. damit wird beim Einschalten erstmal das Licht dunkler :shock:
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Till »

So überzeugend sehen die Leistungsdaten auch nicht gerade aus, ich denke da fährt man mit einem günstigen aktuellen Gerät auf Dauer besser.
Gerade der inverter ist extrem sinnvoll, wenn nicht gerade etliche Kubikmeter Heizungspuffer, oder kilometerweise Fußbodenheizung angesagt ist. Alles was oberhalb der auslegungstemperatur liegt führt zum Takten.

Die Idee den brauchwasser Speicher anders herum zu nutzen dürfte sportlich sein, da der Speicher nur von innen emailliert ist, der interne Wärmetauscher, an dem jetzt die Therme hängt dürfte zum heizkreis hin als blankem Stahl sein. Da macht es wenig Spaß brauchwasser durch zu schicken.

Bei 100-300l lässt sich da auch recht wenig Energie drin einlagern, sofern man die Temperaturen nicht unnötig hoch treiben möchte. Idr werden solche Puffer bei wärmepumpen primär als hydraulische Weiche eingesetzt, dadurch kann man Quelle und Senke sinnvoll entkoppeln und hat für das abtauen immer genug Energie parat.
ando
Beiträge: 2651
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Danke!

17 kw ist zuviel.

Ich brauche wahrscheinlich 3-5 kwh Abgabeleistung.

Danke auch für den Hinweis mit den Rohrbündeln. Das wir ddann nicht funktionieren. Schade, neues Konzept, oder neuer Speicher. Der Platz ist etwas eng hier. Und vor 5 Jahren wurde der ganze Gulasch schonmal neu gemacht- mit Solar und Gasbrennwert. War damals der heiße Scheiß.
Jetzt überlege ich, wie ich da ne WP drangebastelt bekomme.
Und zwar am liebsten so wie Boris das macht. Einfach mal machen und testen.
Ich hab ja zum heizen noch: Den Holzofen und die 2 Klima Split.

Für Warmwasser die Solarmodule, die Gastherme und nen E-Heizstab ( Pv gespeist, bzw Netzstrom)

An das system würde ich halt gerne mal ne WP dranhängen, und schauen, wie es so funktioniert. Ich dachte da wirklich daran, den Möller einfach in den Garten zu packen und mal Schlauch verlegen.

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kennt jemand zufällig ein günstiges Panelmeter für PT 1000 Sensoren? (reine Anzeige reicht)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Julez hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 18:57 BTI Beschlagspray

https://www.amazon.de/BTI-Beschlagspray ... B00EF7S9BQ
Vielen Dank nochmal, habe das über ebay bestellt. Man merkt an den Fenstern einen deutlichen Unterschied nach dem schmieren, die sind die letzten 10 Jahre nur wenig gepflegt worden...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

1) kann hier jemand 150cm LED Röhren empfehlen?
Sollten direkt an 230 Volt laufen, aktuell sind noch elektronische EVG verbaut,
diese würde ich dann rauswerfen und Die Fassung direkt mit L und N anfahren.


2) Frau braucht es im Esszimmer heller, die finale Lampe wird erst in ein paar Jahren kommen,
deswegen ein Zwischenschritt, wir dachten an so ein 120x30cm LED-Panel.
Sollte sich mit Fernbedienung dimmen lassen und sich den Zustand stromlos merken,
ggf. Umschaltung von Neutral-/ zu Warm weiß.
--> Sollte guuuuuut hell machen.
Hat da jemand von euch was im Einsatz?

Danke und Gruß
Pascal
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Wobbel »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Klarlack empfehlung für meinen Zaun, der letzte blättert leider wieder ab und ich weiß nicht wo es ist, vielleicht weil es kesseldruckimprägniertes Holz ist?
IMG_6292-2.JPG
IMG_6290.JPG
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Auf solches raues verwittertes Holz kann man keinen Klarlack aufbringen.
Viel machen kann man da nicht.
Besonders bei imprägniertem Holz ist ein Farbauftrag schwierig.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Eine Chance hätte man vielleicht, wenn man das komplett bis aufs gesunde Holz runterschleift und dann einen Bootslack aufträgt, z.B. Tonkinlack: https://www.toplicht.de/de/farben-boots ... is-lackoel bzw. https://www.toplicht.de/de/farben-boots ... rine-no.-1 .
Ich kenne kein schichtbildendes Produkt auf Kunststoffbasis, das im voll bewitterten Außenbereich langfristig hält und dabei nicht abblättert.

Hightechs Hinweis auf das KDI-Material ist aber sicher richtig - ich würde da im Vorfeld mit dem Fachhandel Kontakt aufnehmen und mich beraten lassen. Es ist gut möglich, dass es da ziemlich eng wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Lack kann nicht funktionieren.

Früher hätte man Inertol gestrichen (und nach ein paar Jahren nachgearbeitet). Aber seit Bunt (meine Lieblingsfarbe) in Mode ist, würde ich nur noch Leinöl nehmen. Das zieht laangsam ein und verfestigt auch die Poren.

Lack enthält immer eine Verdünnung, auch Wasser vom Acryllack verdunstet und verursacht schließlich offene Poren in die das Wasser eindringt und spätestens im Winter wieder Schäden verursacht. Öl könnte den bunten Flächen zwar einen leichten Gilb verpassen, das kann die Sonne aber auch.

Bloß in der Nähe von Pferden muß man aufpassen. Da war doch ...
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Leinöl ist wirklich Klasse. Da geht auch Farbe mit. Meine Verarbeitung:
1.: Leinöl (nicht Leinölfirnis!) auftragen und so 2 Tage bis eine Woche warten
2.: Erste Schicht Leinölfarbe (oder noch mal normales Leinöl) auftragen. Wieder ein paar Tage oder eine Woche warten.
3.: Zweite Schicht Leinölfarbe (oder normales Öl) mit einem Schuss Standöl versetzt (so ein bis zwei Prozent) auftragen.

Fertig. Hält für die Ewigkeit. Die Jahrhunderte alten Fachwerke wurden auch so gestrichen. Die Farbe selbst hält auch ewig, es kann sein dass sie etwas auskreidet, dann reicht ein dünner Anstrich mit neuem Öl aber aus. Je nach Sonneneinstrahlung alle 5-25 Jahre.
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Wobbel »

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es einfach an der Farbe liegt, denn der Farbige Lack hält ja auch gut an den Stiften. Leinölfirnis hätte ich noch da, damit streiche ich unsere Möbel und meine Beuten probier ist es da mit mal.
Hightech hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 11:36 Auf solches raues verwittertes Holz kann man keinen Klarlack aufbringen.
Viel machen kann man da nicht.
Besonders bei imprägniertem Holz ist ein Farbauftrag schwierig.
Ursprünglich war es ja noch nicht verwittert.
Bastelbruder hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 12:40 Lack kann nicht funktionieren.

Früher hätte man Inertol gestrichen (und nach ein paar Jahren nachgearbeitet). Aber seit Bunt (meine Lieblingsfarbe) in Mode ist, würde ich nur noch Leinöl nehmen. Das zieht laangsam ein und verfestigt auch die Poren.
...

Bloß in der Nähe von Pferden muß man aufpassen. Da war doch ...
An Inertol erinnere ich mich, weil wir damit bei meinem Großvater immer den Jägerzaun gestrichen haben. Pferde gibt hier zum glück nicht.
MarkK hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 13:47 1.: Leinöl (nicht Leinölfirnis!) auftragen und so 2 Tage bis eine Woche warten
Was Spricht gegen Leinölfirnis + Verdünnung das scheint doch bei allen anderen immer die Empfehlung zu sein?
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Leinölfirnis und Verdünnung (balsamterpentin) geht natürlich auch, zumindest wenn danach was ohne Verdünnung drauf kommt. Verdünnung gast immer irgendwann aus und die Poren müssen geschlossen sein, damit es so richtig lange hält. Gehen tut das auch, ist deutlich besser als Lack, aber eben nicht die high end Lösung (die auch high end Zeit braucht).
Apropos high end: gut entschlämmtes öl beugt Pilzbefall vor.
ando
Beiträge: 2651
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin ,

statt Balsamterpentinöl geht auch Shellsol T. Das riecht nicht. Gibts bei Krämer.

Heute ist mir mein Makita Bohr und Meißelhammer das 3te mal ausgefallen. Jetzt muss nach 25 Jahren doch mal einer neuer her.

Was habt ihr so in Betrieb? Ich brauche den Gelegentlich für Durchbrüche bohren 40mm.
Ausserdem für Bohrkrone 80mm. Stemmen muss er manchmal. Wenn es viel wird, nehm ich die alte Hilti, die hat mehr Bumms und is schwer.

So, jetzt gibt es ja Bosch. Zb den 40 DV. Wie ist der so? Ich hab mal mit dem gearbeitet und fand, das der zu wenig Gegendruck beim Meißel aufbringt. Ich musste immer drücken, damit was passiert.

Die MArke ist mir echt wurscht. Sollte im Bereich 6-7 Kg sein ( ich muss auch überkopf damit schaffen können) und SDS Max haben. Achso und kein Hyldy- die neuen scheinen ja nicht Wartungsfreundlich zu sein.

Ando
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Die großen Marken sollten sich doch alle nicht viel nehmen. Einfach nach dem Preis gehen?

Einen 40 DV kenne ich nicht. Meinst du den GBH 5-40 D (oder DCE) oder den größeren 8-45 DV? Den habe ich hier in schwarzem Gehäuse als Würth gebranded, gebraucht aus den Kleinanzeigen. In der Klasse habe ich leider kein Vergleichsgerät, kann sein, dass man etwas mehr Gegendruck für den ersten Schlag braucht. Da ich immer noch die ersten Kohlen drin habe kann ich zur Langzeitqualität noch nichts sagen. Hat bei mir eine Kernsanierung problemlos durchgemacht, rein optisch hatte der Vorbesitzer auch noch nicht sooo viel damit gemacht.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Was den Brechhammer angeht, kann ich Duss (z.B. PX78) empfehlen. Neu recht teuer (trotzdem m.E. in Ordnung), gebraucht z.T. erschwinglich und ordentlicher Maschinenbau. Ich bin damit sehr zufrieden.

Frage:
Zur Beleuchtung von nahezu deckenhohen Regalen in einem quasi fensterlosen Raum suche ich nach einer linienförmigen Beleuchtung, die mit wenig Aufbauhöhe auskommt und einen großen Abstrahlwinkel hat. Es muss keine Vollspektrumleuchte sein, aber eine halbwegs ordentliche Farbwiedergabe ohne zu hässliches Flimmerkino wäre gut. Der Raum ist trocken, manchmal ist es etwas staubig.
Ich benötige insgesamt 5-6lfm. Eine Bastellösung mit wenig Aufwand ist ok. Die üblichen Feuchtraum-Wannenleuchten tragen zu sehr auf.

Gibt es da Empfehlungen oder hat jemand etwas passendes herumliegen?

Eine Idee: Aluwinkelprofil, gleichschenklig, beidseitig halbwegs potente LED-Streifen drauf, an die Decke dübeln, NT nebendran an die Decke. Aber wenn es was fertiges gibt, habe ich nix dagegen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wie wäre es mit solchen LED Panelen?
https://www.everen.de/led-panel-1195x29 ... zteil?c=17
sind mit 120° Abstrahlwinkel im Datenblatt angegeben und etwa 1cm hoch .
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Passen nackte Standard-LED-Röhren an die Decke? die passen sehr gut in 25er Schellen.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Geoschreiner hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 16:16 Frage:
Zur Beleuchtung von nahezu deckenhohen Regalen in einem quasi fensterlosen Raum suche ich nach einer linienförmigen Beleuchtung, die mit wenig Aufbauhöhe auskommt und einen großen Abstrahlwinkel hat.
Genau für den Fall (niedrige Deckenhöhe) habe ich schon über 10 Stück der LEDVANCE SubMARINE Integrated Slim Value verbaut. Meistens die 1,2m/18W/1600lm oder 1,5m/24W/2160lm Variante.
+ sehr breit gefächertes Licht, flach und einfache Befestigung
+ Lichtfarbe Neutralweiß, gut zum Arbeiten
+ kann kein flackern wahrnehmen
+- nicht so die berauschende Effizienz mit 89lm/W
- keine Durchverdrahtung
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Danke für die Tipps. Panels sind mir da zu breit und an der eher schlecht geschalten Betondecke nicht so toll. Dafür gibts einen anderen Raum (Werkstatt), in dem sowas auch aufgrund der teils sehr guten Farbwiedergabe evtl. attraktiv wäre.

LED-Röhren in 25er Schellen ginge vermutlich. Die Ledvance-Leuchte scheint mir da zu dem recht günstigen Preis aber noch attraktiver zu sein. Mal sehen, was es letztlich wird - ich melde mich, wenn der Raum hell ist.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Einfach durchbraten und nicht nur glasig, dazu auf gebeizten Lachs verzichten. Ist sicherer, tut mir aber sehr weh...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Am Wochenende habe ich Sushi mit Lachs gegessen...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

https://www.deutschesee.de/shop/sushi-fisch-kaufen hat geschrieben: Sushi-Qualität bedeutet, dass der Fisch unmittelbar nach dem Fang für mindestens einen Tag bei mindestens minus 20 Grad tiefgefroren wurde.
Sollte also kein Thema sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uxlaxel »

Welche Elektroden sind denn für Edelstahl-Schweißen zu empfehlen? Ich habe für meinen Sch(w)eißtrafo so 3,5mm-Elektroden mit blauen Zeugs drum rum. Die gehen richtig gut, aber den Hersteller weiß ich leider nicht und auch nicht, wo ich sie mal her hatte.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mert »

Sind die evtl von Technolit?
Die haben die typischen blauen Elektroden.
Such mal unter Technolit TS Elektroden
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:13 Welche Elektroden sind denn für Edelstahl-Schweißen zu empfehlen?
der beste Tip wäre hier "frag mal Jan (DIY) - der hat vielleicht sogar noch Elektroden für Dich :-) "

andererseits schweisst man Edelstahl eiiiigentlich mit WIG. ;-)
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Burnie »

MarkK hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 13:47 Leinöl ist wirklich Klasse. Da geht auch Farbe mit. Meine Verarbeitung:
1.: Leinöl (nicht Leinölfirnis!) auftragen und so 2 Tage bis eine Woche warten
2.: Erste Schicht Leinölfarbe (oder noch mal normales Leinöl) auftragen. Wieder ein paar Tage oder eine Woche warten.
3.: Zweite Schicht Leinölfarbe (oder normales Öl) mit einem Schuss Standöl versetzt (so ein bis zwei Prozent) auftragen.

Fertig. Hält für die Ewigkeit. Die Jahrhunderte alten Fachwerke wurden auch so gestrichen. Die Farbe selbst hält auch ewig, es kann sein dass sie etwas auskreidet, dann reicht ein dünner Anstrich mit neuem Öl aber aus. Je nach Sonneneinstrahlung alle 5-25 Jahre.
Leinöl ist Klasse ja und wer will, dass es besser reinzieht und man weniger oder kein Terpentin zum Verdünnen (möglichst echtes) braucht, macht das Öl warm. Hab hier alle Aussenfarben auf Leinölbasis gemacht, Pigmente rein, Kaolin als Füller uva.

Lose Reste vom Holz halt grob abbürsten..

Aber auch
Geoschreiner hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 12:28 Eine Chance hätte man vielleicht, wenn man das komplett bis aufs gesunde Holz runterschleift und dann einen Bootslack aufträgt, z.B. Tonkinlack: https://www.toplicht.de/de/farben-boots ... is-lackoel bzw. https://www.toplicht.de/de/farben-boots ... rine-no.-1 .
und auch das ist super Zeug. Hab ich als "Provisorium" auf dem Holz wo das Waschbecken draufsteht, seit über 10 Jahren hält das auch heftiger Feuchtigkeit und Nässe gut stand. N Schreiner (Fenstermensch) meinte mal, das wichtigste bei Lack ist, dass man irgendwo ne eine Seite vom Holz offen lässt.. so dass da Feuchte raus kann..

Manchmal nehm ich auch einfach Bienenwachs und reib das Holz damit ein.. aber nur recht dünn, sonst schmiert es.. zb fürn Küchentisch
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uxlaxel »

Mert hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:26 Sind die evtl von Technolit?
Die haben die typischen blauen Elektroden.
Such mal unter Technolit TS Elektroden
ich habe jetzt bisschen bei egay geguckt und würde vermuten, dass sie vielleicht von jupiter sind.

der bandstahl, den ich damit schweißen möchte, ist offiziell "V4A". schön muss es nicht sein, es muss nur dauerhaft kleben. gott lebe, dass es klebe!
... wird ja eingebuddelt 😅
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von vorhautfront »

Habe gute Erfahrungen mit chromarod von elga gemacht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uxlaxel »

ich danke euch allen! mir ist aber auch gerade eingefallen, dass ich ja noch um die 3kg verschiedene elektroden habe und eigentlich die blauen nur raisgefingert hatte, weil dieso schön auffällig waren. ich teste die anderen erstmal durch, bevor ich tatsächlich nachkaufe.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:13 Welche Elektroden sind denn für Edelstahl-Schweißen zu empfehlen? Ich habe für meinen Sch(w)eißtrafo so 3,5mm-Elektroden mit blauen Zeugs drum rum. Die gehen richtig gut, aber den Hersteller weiß ich leider nicht und auch nicht, wo ich sie mal her hatte.
Als Allternative Schrauben und Densobinde?

Wenn es das ist, was ich denke
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jan-DIY »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:15 ich danke euch allen! mir ist aber auch gerade eingefallen, dass ich ja noch um die 3kg verschiedene elektroden habe und eigentlich die blauen nur raisgefingert hatte, weil dieso schön auffällig waren. ich teste die anderen erstmal durch, bevor ich tatsächlich nachkaufe.
Sag Bescheid wenn du was brauchst.
Habe noch ein paar Kilos davon irgendwo liegen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ando hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 20:20 Was habt ihr so in Betrieb? Ich brauche den Gelegentlich für Durchbrüche bohren 40mm.
Ausserdem für Bohrkrone 80mm. Stemmen muss er manchmal. Wenn es viel wird, nehm ich die alte Hilti, die hat mehr Bumms und is schwer.
diamantkernbohren.
ist auch gesünder für deine gelenke, wenn die nicht so geschüttelt werden.

mauerwerk kann man gut trocken bohren, mit staubabsaugung. Deutlich weniger dreckig als hammerbohren, vor allem wenn man in der fertigen wohnung nochmal was nachrüstet.
Antworten