Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kommt auch auf deine Wasserhärte an. Bei meinen Großeltern ( afaik 13 oder 14° dH) kannst du jeden Rasensprenger, Brause etc. nach 2-3 Jahren entsorgen, weil zugegammelt, egal ob 5€ Teil vom Pohlenmarkt oder Gardena etc. Ansonsten sind die Kupplungen auch nach spätestens 5 Jahren oft schon ausgeblichen und beginnen spröde zu werden, wenn der Schlauch im Garten liegen bleibt.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jan-DIY »

Hightech hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 04:44 AC/DC WIG 200 Puls ST IGBT
Hat die Punktschweiß Funktion nicht.
Lässt sich das nicht auch irgendwie nachrüsten?
Eigentlich braucht man ja nur ein Signal ob der Lichtbogen gezündet ist und nen Timer.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Ich habe die hier, gibt's mit Gardena Steckertyp: https://www.geka.de/reinigungspistole
Bin damit zufrieden. Die funktioniert noch wie am Anfang, obwohl sie nicht geschont wird.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Jan-DIY hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 14:08
Hightech hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 04:44 AC/DC WIG 200 Puls ST IGBT
Hat die Punktschweiß Funktion nicht.
Lässt sich das nicht auch irgendwie nachrüsten?
Eigentlich braucht man ja nur ein Signal ob der Lichtbogen gezündet ist und nen Timer.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Hab ich in diesem Sommer bei Norma Penny oder gar Aldi gekauft.
Kein halten sondern an und aus
Ich mach mal Foto davon hat Brause und ein Strahl.
Reicht für den Normalfall völlig aus.
Ist seit Frühling draußen am Schlauch dran und wird immer noch benutzt da das Wetter ja super ist.
Liegt immer irgendwo rum im Gras oder beim Garten.
Dateianhänge
32F6D56B-0516-400A-8B74-0501B0BE10D7.png
13EAC9BF-547B-4C32-B5C6-19BC0DA17792.png
994A0731-3E06-4C1A-8FD5-47E305FAD551.png
E517DE7B-0C9B-48D5-9F52-6DE340A48CD8.png
11862BF6-F7E7-46A8-9C65-407AF998E252.png
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Sollte man sich so ein Weichlot, eins für alles, mal ins Regal legen?
https://www.weldingtool.eu/weichloetdra ... er-va.html

Mit so einem Kilo kommt man ja lange hin.
Oder lieber das für 50 Euro ohne Silber.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Beim elektronikot ist es so, das mit 3,5% silber fließt deutlich schöner als das billigere zinnlot ohne silberanteil.
Fast so gut wie bleihaltiges.

ich vermute hier ähnliches. Unterschied ist, das dieses hier kein kupfer hat, also die lötspitzen mehr höhlt. Ist aber kein thema wenn man mit flamme lötet
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Bzzz hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 20:01 Vorschläge für ein A4-Laminiergerät? Ich würde da gern Schnipsel* durchjagen[...]
Rückmeldung dazu: Es ist ein Olympia A350 geworden, also ein A3 mit Schneidfunktion und ein paar einzelnen Folien fürs anfängliche Rumprobieren, Kostenpunkt 45€ inkl.
Ich würde soweit gehen und sagen, dass das Peach PBP420 bis auf den Herstelleraufdruck identisch ist, aber ein paar Kröten mehr kostet.
Taugt, hat bisher nichts verkackt, woran nicht ich schuld wäre. Einzig die Streifenbildung bei sehr schmalen Sachen, sagen wir Kreditkartengröße alleine auf A4-Breite, finde ich nicht schön, aber da wird sich wohl einfach der Kleber aus geometrischen Gründen anders verschieben als bei eher formatfüllenden Sachen (125µm von Olympia). Ändert sich auch im zweiten Durchlauf nicht mehr, egal ob längs oder quer. Wellige Folien, weil es sich am Auslass gestaut hat, kriegt man durch normaliges Durchlaufenlassen wieder gerade (Layer-8-Problem), und dass manche bedruckt aussehende Sachen einseitig Thermopapier sind: Mei, dumm, aber nun ists eben eingeschweißt.
Der Papierschneider ist mehr auf die Folienstärke ausgerichtet, d.h. der schneidet laminierte Sachen und Pappe-ähnliches Zeug besser als sagen wir Kassenzettel, das geht für den angedachten Einsatzzweck auch völlig iO.
Leerlaufverbrauch kalt 3,7W, kann man also nach Gebrauch auch einen Moment rotierend abkühlen lassen. Aufheizen geht mit über 200W, entsprechend schnell ist die Laube betriebsbereit.
Würde ich so wieder kaufen.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flatterband »

flatterband hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 12:22 Ich suche eine Handbrause für den Garten

- Steckverbindung Gardena
- an/aus per Handgriff
- Feststellmechanismus, z.B. ein Bügel damit man den Handgriff nicht dauernd gedrückt halten muss
- Eine Einstellung mit vollem Wasserdurchsatz ohne rumspritzen zum füllen von Eimern
- Eine Einstellung mit mindestens Spritzstrahl oder optional Fächerstrahl um Dreck auf dem Weg wegzuspritzen
- muß Wasserdruck nach Tauchpumpenabgang von ca. 5 bar, wenn mehre Zapfstellen auf sind, 4bar schon aushalten ohne undicht zu werden
- Soll möglichst lange halten

Was simples mit Handgriff für auf/zu, Bügel zum einrasten und einer Düse vorne zum drehen würde bis auf das rumspritzen beim Füllen die Anfoderung erfüllen ...

Auf amazon findet sich etliches, aber ich finde kein Produkt wo nicht mindestens ein Käufer ein Bild zeigt wo die Brause zerbrochen ist. Brause aus Metall klingt schon gut, hat dann aber oft wohl innendrin oft eine Feder oder Kugel aus Roststahl die dann zerbricht oder festrosten oder kein Durchsatz mehr bringt.

Gibt es nix vernünftiges wo man ein paar Jahre Ruhe hat ?
Danke für die Rückmeldungen

daraus gab es dann zusätzliche Anforderungen
- muss zerlegbar sein, damit Sand/Kalk entfernt werden kann, am besten noch ohne Werkzeug

Ich habe dann zuerst die Igor Version gefunden und ausprobiert, ein Feuerwehr Hohlstrahlrohr mit Gardena Adapter:

StarFlow-20-JR
GartenspritzeHohlrohr.JPG
Das lässt sich tatsächlich so bedienen von Vollstrahl bis Mannschutz. Genial !
Fächerstrahl geht natürlich nicht. Zerlegbar mit Kreuzschlitz.

An einem kurzen 3/4" Schlauch funkt alles prima. ABER obwohl ich extra die kleinste Version ab 4bar genommen habe - es reicht bei unseren drei 1/2" Schlauchtrommeln im Garten nach der Tauchpumpe mit 5,5bar im Keller der Druck am Ende nicht aus. Schade, Schade ... aber jetzt alles umbauen auf 3/4" mit drei Trommeln und Schläuchen, zu viel Aufwand ... Also *seufz* wieder eingepackt und was anderes gesucht.

Nach dem Amazon Bewertungen und meinen eigenen Erfahrungen ist alles mit dem G aus Ulm und drumherum nicht mehr als ein Jahr haltbar oder ist teuer mit langer Garantie und frostsicher hält dann auch nicht länger - aber man darf die dann kostenlos auf Garantie umtauschen.

Da war die Idee mal nach Japan zu gucken, wenn die haltbare Autos können - das heisst Takagi:
GartenspritzeTakagi.JPG
Da habe ich seit heute drei Stück an den drei Schlauchtrommeln.
Alle Anforderungen erfüllt, bis auf den Fächerstrahl.
Der Kopf ist stufenlos drehbar, damit kann man zwischen der Sprühfunktionen den Durchfluss regulieren. Hat eine echte Gummikappe am Ende. ist zerlegbar ohne Werkzeug. Ein Mischung aus der klassischen G Drehspritze und Brause mit x Löchern und einen Klickgriff. Ist natürlich gegenüber dem Hohlstrahl ein klein wenig "zierlich" und gibt keine IGOR Punkte in der Wertung. Was sonst noch aufgefallen ist - der rote Pfeil ist nicht aufgedruckt sondern da ist tatsächlich ein rotes Stück Plastik eingeklipst ? Auf den Cent, oder Yen/Sen wurde wohl nicht gespart
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Kaufberatung PV

Beitrag von BUBI-BELLA »

Moin,
bin dabei eine PV mit rund 7Kwp / 2 Strings und Speicher zu planen und selber zu installieren.
Ich habe derzeit 3 Hauptprobleme:
1. soll ich einen Hochvolt Speicher/Wechselrichter (z.B. BYD, Growatt) nehmen oder auf 48V gehen (z.B.Byde, Pylontec, Dowell, FSP) ?
Bei 48V System kommen ich erheblich billiger weg.
2. was rechtfertigt die grossen Preisunterschiede von PV Modulen, z.B 200€ Haitai vs. >300 Meyer Burger ?
Macht es Sinn, billig Module/No names zu kaufen ?
3. Hat jemand schon randlose Module z.B. von DAH verbaut ?
Ich kann mir vorstellen, dass die Montage recht schwierig ist, weil die Kanten stossempfindlich sein werden.

Danke für euren Input ... ich denke, andere wird das auch interessieren.

Grüsse
Uwe

P.s.; es scheint mehr und mehr Elekrtriker zu geben, die Abnahme und Anmeldung Eigenbau Anlagen vornehmen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Bei höherer Spannung ist der Wirkungsgrad besser, bedeutet aber nicht das der bei 48V schlecht ist, es sind wohl 1 bis 3% würde ich aus dem Bauch raus sagen.
Der günstigere Preis gleicht das leicht aus. Bei 7kW hast du über 100A, da muss das oder die Kabel fett und möglichst kurz sein.

Meyer Burger ist Made in Germany, es reicht wenn du einen Hersteller nimmst der schon ein paar Jahre auf dem Markt ist. Unterschiede gibt es teil in der Stabilität des Rahmen. Wenn das Glas und die Größe gleich ist, dann bedeutet ein Gewichtsunterschied wie viel Alu am Modul ist - oder eben nicht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Was muss man denn für 18650er protected ausgeben?

Anwendung ist gelegentliche Nutzung in einer kräftigen Taschenlampe mit ca. 2A Stromaufnahme. Wenn die in den nächsten zehn Jahren 50 Zyklen sehen, wäre das schon viel.

Tun es da die 4 Stück für 16€ von der Amazone? Oder Ultrafire mit 9,8Ah-Fake-Angaben aber für 12,25/4Stck?

Wenn da ca. 2Ah drin wären, würde das völlig ausreichen.

Oder muss ich tiefer in die Tasche greifen und für ab 7€/Stück von https://www.nkon.nl/ kaufen?

"Was tun?" sprach Zeus.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Ich hab die von Nkon und bin zufrieden. Die Wunder aber ein Stück länger.

Haben daher für meine Anwendung nicht gepasst. Jetzt sitzen sie in einer powerbank.

You get what you pay for.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Hi, hat irgendjemand eine Empfehlung für Mini-PCs, die nach eigener Erfahrung im Industrieumfeld robust und zuverlässig laufen?
Wir haben in der 4ma momentan diese hier von Gigabyte:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gi ... e-21045100

Die sind irgendwie nix. Unser Hardware-Beauftrager macht nix anderes mehr als von einem Fehler zum nächsten zu rennen, startet nicht, stürzt ab, Bluescreen, whatever. Er hat schon einige andere Marken durch überall das Gleiche. Es ist vielleicht nicht hilfreich, das ich persönlich an einem Prüfstand sitze, an dem es hin und wieder mit 20-30 kV Entladungen gibt, die vielleicht irgendwo reinstreuen. Aber auch in weniger problematischen Bereichen haben diese Mini-PCs noch nicht angefangen, zu überzeugen. Strom sparen, das können sie gut, aber sonst nicht viel.
Also, weiß jemand was?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Laut sein können die auch dank der Mini Kühler und Mini Lüfter! :lol:

Die Originalen Intel NUCs haben zumindest bei uns jahrelang den Einsatz an Studenten im Computerlabor überlebt.
30kV is aber noch ne andere Hausnummer.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Ein Bekannter vertreibt/entwickelt embedded PC boards und mobile Datenerfassungsterminals.
Da stecken Kontron, winmate und andere dahinter.

Mit solchen Geschützen hab ich aber auch keine Erfahrung was die Halbwertszeit angeht.



Wenn da Interesse besteht, kann ich gern die Kontakt Daten vermitteln.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Hmmmm....

Entladungen haben wir in der Produktion keine, kann dir daher nicht garantieren, dass es da keine Probleme gibt.
Bei uns stehen viele HP EliteDesk 805 - von G1 bis aktuell G8
https://www.hp.com/at-de/products/deskt ... =EliteDesk
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von kpwn »

Wir verwenden gerne original nucs mit ordentlichen Komponenten (RAM, SSD), verstärktem Gehäuse und von uns entwickelter stärkerer Kühlung.
Sind für Anwendungen wo es 24/7 laufen soll. Wir tauschen nach 5 Jahren aus, bisher musste noch keiner vorher aufgrund von defekt getauscht werden.
Bei Interesse kannst du gern PN schicken.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

An einem Fahrrad-Licht ist lampenseitig das Kabel vom DC-Stecker abgerissen.
"Kein Problem, ist ja ein Standard-DC-Stecker" - denkste. Von den Abmaßen her prinzipiell ja (Steckkontakt Ad 5,5mm, Id ca. 2,1-2,2mm), aber: zum einen hat der Stecker innen so einen Federmechanismus für bessere Kontaktgabe, ähnlich wie bei Laptops - bei den üblichen Distributoren bekommt man nur den üblichen "gedrehte Hohlbuchse"-Schund den es sonst auch billiger beim Chinesen gibt. Der wesentliche Unterschied aber: der Stecker hat einen wulstartigen Kragen vorne (breiteste Stelle Ad 1,1mm, Einschnürung Ad 1,0mm), der im gesteckten Zustand wasserdicht ist.
IMG_9751.jpg
IMG_9750.jpg
Wo bekomme ich so ein Teil her? Alle Suche war bisher ergebnislos. Eine Alternative wäre, das Ding zu flicken: Kabel hinten etwas aufbohren, anlöten, wieder isolieren - nur aufgrund der mechanischen Belastung wird das wohl nicht sehr lange halten (von der Wasserdichtigkeit gar nicht zu reden). Oder das Ganze Stecksystem durch was ganz anderes, möglicherweise sogar robusteres ersetzen? Müsste man dann an Akku, Licht und Ladegerät durchführen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Die gibt's in verschiedenen Größen. Schau mal hier https://www.reichelt.de/ch/de/hohlsteck ... l_15&nbc=1
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Das sind die ganz normalen Hohlstecker und haben nicht diesen abdichtenden Wulst.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Bei der Frage, aber nur optional mit Wulst, würd ich mich mal anschließen.
Bei den gedrehten ist ja der Pluspol vorne auch offen zugänglich und man haddn netten kurzen wenn man damit auf ne Masse kommt.
Das Problem hab ich bei meiner Backupschublade wo die ext. HDDs schon Masse übers USB Kabel bekommen und ich sone Stecker an die 12V vom PC NT angeschlossen habe.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann jemand eine gute (aktive) Zimmerantenne ohne Richtcharakteristik für UKW, VHF (DAB+) und UHF (DVB-T 2) empfehlen ?

Hab das Problem das die Hälfte der UKW Sender die mich interessieren von Geyer (von mir in südlicher Richtung) und die anderen von Reichenhain (östlich von mir gelegen) ausgestrahlt werden.
Hier im Beton Arbeiterschliesfach ist der Empfang eh grottig, DAB+ erzeugt quasi nur Aussetzer. (Internetradio ist keine Option, da die Sender die mich interessieren es nicht gebacken kriegen alle Regionalisierungen zu streamen)

Habe mir in der Wohnung in jedem Raum ein Koaxialkabel gezogen und will mit einer Antenne mir quasi ein eigenes BK Netz aufbauen und dann in jedem Raum per Antennendose meine Radios und im Schlafzimmer noch den DVB-T 2 Stick am Laptop mitversorgen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Versuche, ob du mit deiner Antenne nach draußen kommst! Einerseits sparst du dir die Gebäudedämpfung, entgehst zugleich aber dem Störnebel drinnen und den schwächt es um den Betrag der Gebäudedämpfung zusätzlich ab.

Bei den digitalen Ausstrahlungen (DVB-T2, DAB+) verbessern Reflexionen und Mehrwegeempfang das Signal durchaus, bei UKW wäre der kontraproduktiv. Für die digitalen Ausstrahlungen braucht es also nicht unbedingt eine Richtantenne. Grundsätzlich sollte die Polarisation des Senders auch für die Empfangsantenne übernommen werden. Empfängt man über Reflexionen an Bergen, benachbarter Bebauung o. ä., könnte man auch probieren, ob die "falsche" Polarisation ggf. sogar besser wäre.

Du brauchst also eine Antenne, die UKW, das VHF-Band III und den noch verbliebenen Rest vom UHF-Band empfängt. Das mit einer einzigen Antenne zu empfangen, wird nur ein Behelf bleiben. Zwar gibt es sowas tatsächlich fertig zu kaufen, so richtig optimal wir das aber nicht sein. Aktiv müsste das ganze eigentlich nur sein, um die Verteilverluste auszugleichen.

Eine umgangssprachlich "Nudelsieb" genannte Zimmerantenne mit Breitbandverstärker hätte ich übrig und könnte sie abgeben. Die hat einen 8-förmigen Dipol vor einem Streckblech-Reflektor für UHF, VHF-Band III und UKW holt sie von Teleskopantennen. Hier müsste man schauen, dass man ihre Länge so abstimmt, dass es noch irgendwie passt. Die Zimmerantenne wäre aber nichts für draußen, sie ist nicht wetterfest. Nicht zu weit aufgedreht funktioniert der Verstärker hier ganz passabel. Ich habe allerdings auch mit dem Berliner Fernsehturm in 22 km Luftlinie genug HF in der Luft.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So ein Nudelsieb von TechniSat habe ich hier auch noch stehen, damit bekomm ich allerdings nur einen der beiden Sender jeweils gut rein.
Hatte schon überlegt einen UKW Ringdipol auf die Schrankwand zu stellen und das Nudelsieb nur auf Reichenhain (näher dran) auszurichten und beides über eine klassischen reglebaren Antennenverstärker wie dem hier
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... axing.html
In mein Kabelsystem einzuspeisen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Der Ringdipol hat aber bereits einen negativen Gewinn und empfängt trotzdem nicht wirklich rund. Vielleicht verbessert ein Kreuzdipol den Empfang? Die Dinger hatte man (im Westen) gern an die Mastspitze gesetzt. Deren Diagramm entspricht einem Kleeblatt, das könnte in deiner Situation vorteilhaft sein. Soweit zum UKW-Empfang - es fehlen noch Lösungen für die anderen Bänder.

Hinweis: Dein DVB-T sendet vertikal, DAB+ ebenfalls. UKW horizontal.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Messen, Messen, Messen!

a) Großzügiges Verstärken der Signale führt in erster Linie zu Übersteuerung. Das führt zu ähnlichen Fehlerbildern wie Signalmangel, und ist daher schwer zu bemerken.
b) Gerade bei DAB (vermutlich auch bei DVB-T, aber nicht getestet) war Indoorempfang nie bewusst vorgesehen. Bei UKW war er es eigentlich auch nicht, aber man hat die Empfindlichkeit eines 2-ZF-Stufen-Röhrenradios zugrundegelegt.
Die Dämpfung des Signals in die Wohnung hinein ist dabei nur eins von zwei Problemen, das andere ist die in dem Bereich in der letzten Zeit massiv gewachsene Störung durch diverse Elektrogeräte. Der Frequenzbereich bis 300 MHz ist hier sehr lästig, weil sich Störerquelle und Senke potentiell im Nahfeld befinden, aber gleichzeitig groß genug sind, um nicht nur über die Anschlußleitungen abzustrahlen.

Daher: Die Antenne MUSS raus. Und: ein Dipol ist keine schlechte Antenne. Ein Dipol vor einer reflektierenden Fläche ist eine ziemlich gute Antenne.
Mit dem DVB-T-Stick als SDR kann man bei DAB gut gucken, ob man eine Chance hat. Man sieht das Signal als "Block" aus dem Rauschen aufsteigen. Franst das Signal aus, ist irgendwas übersteuert. So kann man eine brauchbare Antennenposition suchen, sie wird wahrscheinlich draußen oder am Fenster sein. Dipole aus zwei Lackdrähten kann man ans Fenster kleben.
Wiederholen für DVB-T und UKW (nach Gefühl mit dem Empfänger; der SDR kommt hier kaum weiter). Jetzt hat man einige Antennenstandorte ausgeknobelt, und kann nun damit beginnen, die Signale zusammenzusuchen und evtl maßvoll zu verstärken.
Hast du aber einen starken Ortssender, kann man das bei UKW schon wieder ziemlich vergessen.


Ein fast rundstrahlender Kreuzdipol ist im Übrigen möglich, wenn man das richtige Anpassnetzwerk einsetzt. Das funktioniert aber nur in einem sehr begrenzten Frequenzbereich.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Alle UKW Sender von Geyer (18km Luftweg lt. Googel Maps) senden mit 100KW ERP (laut Wikipedia)
und von Reichenhain ( 6km Luftweg) kommen die beiden Programme die mich interessieren mit 1 bzw. 3 KW ERP (laut Wikipedia)

Außenantenne muss ich schauen wie ich es mach, hatte da schon mal experimentiert.
Die SAT Türdurchführung bei der Balkontür (geht nach Süden) war nach einen Jahr durch, die ich dafür damals genommen habe ( will weder durch das WDVS noch durch die Balkontür bohren und das Balkonfenster geht nicht zu öffnen.

Ich glaub ich bestell mir bei Amazon eine Antennenmessgerät und ein paar Antennen und spiel mal etwas herrum und schick den Kram notfalls zurück.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich brauche mal eine nicht-Elektrische Kaufempfehlung:
Thermo Unterwäsche.
Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass das Zeugs bei den Motorradhändlern überteuert ist und normale Ski-Unterwäsche besser & billiger sei.

Einsatzzweck: Bei kalten Tagen in Mitteldeutschland über längere Zeit im Freien verbringen.

Bisher habe ich dafür nur normale lange Unterhosen. Ist auch schon ganz OK, wurde mir dieses Wochenende nach 10 Stunden trotz Glühwein dann aber doch ein wenig frisch und war sehr froh Abends im warmen zu sein.
Gibt es da Empfehlungen?
Gerne auch vom bösen, bösen Amazonien.
Und ja: Mir ist klar, dass ich brauchbare & haltbare Klamotten nicht für 3,99€ vom Primark oder Kik kaufen kann.
Muss nicht modisch sein, muss auch keinen Fuchs, Wolf oder Harley-Logo auf der Unterhose haben. :lol:
Ja, ich habe auch nichts gegen gute gebrauchte Sachen aus irgendwelchen Bundeswehrbeständen, da ich eine Waschmaschine habe und sie tatsächlich auch bedienen kann :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe für die Arbeit seit ein paar Jahren welche vom Laufvogel, hatten damals afaik um die 30€ gekostet und bin mit deren Haltbarkeit zufrieden.

https://engelbert-strauss.w-co.net/Stra ... atpage=661

Kannst ja auch mal bei den anderen bekannten Marken für Arbeitsbekleidung schauen z.B.
https://www.burgia.de/winter-kollektion ... erwaesche/
https://www.mascot.de/de/mascot-crossover-00586-380#01
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Münsterländer »

@ xanakind
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Vor über 15 Jahren habe ich mir einen Satz hiervon gekauft:
https://woolpower.se/de/shop/product/zi ... eneck-200/
Damals habe ich allerdings Einkaufspreise bezahlt. Die Unterbuchs ist mittlerweile sehr löchrig und ich brauche Ersatz. Mal sehen, ob hier gute Alternativen aufkommen. Über 60€ ist mir der Spaß eigentlich nicht wert.
Ulfrottee / Whoolpower ist aber definitiv super Zeug!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

warme (Unter-)Klamotten: guck mal bei den Jagdausrüstern.
Frankonia ist Apotheke, haben aber grade Blackweek-Sale, ansonsten Askari (Jagd.de), akah.de oder auch (was ich gerne mache...) bei Decathlon im "grünen" Eck (Jagd, Angelsport) gucken....

unschlagbar (leider auch was die Kosten angeht) ist Merino-Unterwäsche.

Und was auch viel hilft, weil man üblicherweise von den Füssen an aufwärts friert: beheizte Einlegesohlen für die Schuhe. Ausserdem die von mir im "warme Füsse"-Thread verlinkten Muck-Stiefel.....
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich bin ja im Außendienst und kenne ein paar Tricks

Ich habe einen Fußabstreifer im Auto. Es ist ein großer Unterschied ob man im Schnee steht oder auf dem Fußabstreifer. Die Gummimatte vom Auto geht auch, oder ein Brett. Hauptsache nicht im Matsch stehen. Die Gummiüberzieher für Motorradstiefel helfen auch - bis die Feuchtigkeit innen zu hoch geworden ist, dann muss man die Socken wechseln.

Eine Trinkflasche mit heißem Wasser oder Tee in der Jackeninnentasche ist eine Zentralheizung. In Herznähe wird die Wärme in die Außenbezirke gepumpt.

Bei mir am schlimmsten - man arbeitet konzentriert am Laptop und bewegt sich nicht groß. Bis man bemerkt das es zu kalt wurde ist es schon zu spät.
Oder man ist fertig, alles Werkzeug im Auto, dicke Jacke ausziehen bevor man einsteigt - und dann doch mit dem Kollegen noch ein paar Minuten reden.

Bei Motorrad fahren hat die Zeit geholfen, die Süddeutsche geht auch. Die Zeitung muss nur dick sein um den Brustpanzer vor kaltem Wind zu schützen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Du hast zudem noch eine andere Statur als Xana.
Der ist der energetisch günstigen Kugelform in etwa so
nahe wie ein Streichholzmännchen..... :D
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Das ist sehr persönlich, das nehm ich dir krumm - okay, ich nehm es rund :lol: :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Xanakind,

bei mir haben sich da Odolo und CMP bewährt.
Wichtig ist meiner Ansicht nach das das Zeug auch eventuell entstehende Feuchtigkeit schnell von der Haut weg bekommt und selbst trocken bleibt da du ansonsten gottserbärmlich frierst. Dies war auch der Grund die klassische Feinripp Winterunterwäsche eher auszusortieren.
Bisher habe ich diese Unterkleidung immer im Schlussverkauf gekauft sofern überhaupt Größen da waren die mir gepasst haben (ja, wenn man nicht der aktuellen Modelfigur entspricht ist das schwierig).

Falls du noch einen anderen Weg gehen möchtest, bei mir hat sich sowas (Amazonennlink) letztes Jahr bewährt. Besonders zum Traktorfahren im Winter war die Anschaffung nicht verkehrt, so bin ich auch bei -15°C aufm Schlepper nicht eingefrohren.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Es heisst nicht umsonst "cotton kills" - Baumwolle nimmt viel
Feuchtigkeit auf und gibt sie nur sehr langsam ab, inclusive
dem Kühleffekt der Verdunstung....
besser ist Kunstfaser oder Wolle.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Ich hab Ski Zeug zum Moped fahren.ist ok.
Ist nicht übermäßig warm, man tut ja und will trotzdem nicht schwitzen.
Aber das ist im Angebot ja so billig das man sich 2 Sätze hinlegen kann.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich brauche einen Luftbefeuchter. Holzofen, auch noch raumluftabhängig, macht trockene Luft.
Ich hätte gern einen mit Automatikmodus und nicht zu kleinem Tank.

Ich bin im Moment beim Trotec B6E oder B7E. Unterschied ist eine UV-Lampe für den Wassertank.
Ich würde Osmosewasser nutzen. Aber kein Frisch gezapftes, ich habe ein paar Kanister Bügelwasser und fülle die nach wenn leer.
Will ich also die UV-Lampe haben oder ist das eher Bangemachen? Braucht ja auch wieder Strom.
Der Plan ist dass der Apparat vor den Kaltlufteinlass vom Ofen kommt. Feuchte Luft kann mehr Energie aufnehmen und dort ist ohnehin der beste Platz. Aus dem Ofen kommt die Luft sehr warm, da wird nicht viel überleben.

Bin auch für andere Modelle offen. Die ca. 70€ für den B7E sind mir schon etwas viel, aber wenn es gute Argumente gibt soll es nicht an ein paar € scheitern.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

xanakind hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 19:22 ...
Thermo Unterwäsche.
...
auch eine gute Einkaufsquelle für Klamotten: https://guenstige-arbeitskleidung.de

Thermounterwäsche dort: https://guenstige-arbeitskleidung.de/ar ... terwaesche

Die haben oft Restposten zu sehr guten Preisen, ich habe gerade diese Weste von Dunderdon gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin:
dunderdon.png
(obwohl ich > 1,80 groß bin, passt mir die Größe "S" bei der Weste. Das ist vermutlich der Grund, warum die so oft im Ausverkauf ist :D )

Der Versand dauert ein paar Tage, das Zeug wird aus Dänemark verschickt. Die Rücksendung kostet auch ein paar Euro. Wenn man Geduld hat und abwartet, bis was im Ausverkauf ist, lohnt das trotzdem.

Mein Favorit für warme Unterwäsche: Blåkläder :P https://guenstige-arbeitskleidung.de/Bl ... 80710.html
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@radixdelta,
eine Zeit lang hatte Pollin so Ultraschallwasservernebler mit Gebläseeinheit für <10 Euro im Programm. Aktuell find ich die nimmer.

Ich würd mir da einfach sowas aus Bezos Kolonialwarenladen bestellen das einen Ultraschallkopf drin hat und fertig. Die Dinger bekommt um die 30 Euro.

Grüße
Josef
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Habe jetzt was etwas günstigeres bestellt. Wenn mir die Hygiene komisch vorkommt besorge ich ggf. speziellen Wasserzusatz für Luftbefeuchter.
Muss ich halt ein Auge auf das Hygrometer behalten, nicht dass noch irgendwo was Schimmelig wird.
Ich habe hier jetzt zwei Virenschleudern die um die Wette husten bei ~32%rF (laut Schätzeisen). Da brauche ich jetzt eine Lösung.

Ich habe einige Klamotten von Decathlon u.A. auch eine Thermohose. Da kann ich einfach nichts schlechtes von sagen. Vorteil ist dass man in größeren Städten Filialen findet, da kann man sich das in ruhe anschauen und begutachten. Da gibt es auch immer mal wieder sehr günstige Angebote.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Carbon »

als schnelle Lösung evtl. einfach einen Wasserbehälter auf den holzofen stellen? keine Hygieneprobleme und auch eine gewisse Selbstregelung, Ofen heißer - mehr Wasser verdampft. ich hab hier dauerhaft einen teekessel auf dem holzherd stehen, verdampft ca. 1L pro Tag, und es ist immer heißes Wasser für tee etc. da.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Torpert hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 08:45 auch eine gute Einkaufsquelle für Klamotten: https://guenstige-arbeitskleidung.de
Vielen lieben Dank für den Tipp.

Ich habe gemerkt, dass die Preise bei diesen Thermosachen nach oben hin offen sind :shock:
Da sind schon einige Interessante Sachen zu sehr fairen Preisen dabei.
Knapp 165€ für ein Thermo-Set von Blåkläder finde ich dann aber doch ein wenig viel, auch wenn das ziemlich sicher sein Geld wert sein wird. Sowas macht sicher Sinn, wenn man täglich im freien bei Wind & Wetter arbeiten muss.

Die Thermo Unterwäsche vom Strauss hatte ich aber auch schonmal im Auge gehabt...... Mal schauen, ich schlafe nochmal darüber :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Carbon hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 21:31 Wasserbehälter auf den holzofen stellen?
Der Ofen ist ein Kaminofeneinsatz im Wintergarten mit Kalt- und Warmluftkanal zum Wohnbereich. Im Warmluftkanal habe ich eine Schale mit Wasser stehen, die wird so warm dass man sie kaum anfassen kann und verdunstet so um 0,5-1l am Tag. Das reicht nicht.
Es fehlt aber auch nicht viel. Die warme Luft kommt auch in andere Räume wo es erheblich kühler ist, da muss ich also ohnehin aufpassen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Verdunstungsfläche erhöhen.

also größere SChüssel, flachere Schüssel. Docht aus Pappe oder Stoff
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Torpert hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 21:37
Hansele hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:06 Hallo zusammen,

ich muss in einem Gästeklo zwei Hängeschränke aufhängen,
Problem ist in der Wand laufen irgendwo die Wasserleitungen.

Wo genau ist natürlich nicht mehr bekannt, Bilder hat man zur Bauzeit auch nicht gemacht von sowas,
auch die tiefe der Leitungen ist nicht bekannt.

Also das volle Programm.

Da ich ungerne die Wasserleitung mit dem Bohrhammer finden möchte,
bin ich am grübeln ob so ein Leitungssucher was taugen könnte?

Hier mal ein "professional" von Bosch:
https://www.bauhaus.info/leitungssuchge ... p/24789460

Taugt denn sowas was?

Grüßle
Ich habe den auch und bin zufrieden. Der zeigt eher zuviel an als zu wenig.
Mit dem habe ich schon länger spekuliert. Da ich den am Mittwoch nun akut gebrauchen kann, habe ich mir den heute im Baumarkt gekauft.
Das obige Zitat war dann ein Kaufgrund mehr :)
War bei euch auch ein etwa 15cm dicker Gebrauchs-Katalog in 78 verschiedenen Sprachen dabei? :evil:
Ich habe den in der Wohnung mal bei bekannten Strom & Wasserleitungen getestet.
Nach ein wenig üben geht das tatsächlich erstaunlich genau.
Einzig der Blickwinkel vom Display könnte etwas besser sein. Wenn man den knapp unter der Decke hält und von unten auf das Display (mit eingeschaltetem Backlight) schaut, erkennt man kaum was.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was kann man aktuell gescheites an micro SD Karten > 128 GB kaufen?
Mir sind hier inzwischen ein paar gestorben und ich bräuchte mal wieder ein paar auf Halde.
u.a. hatte ich mir im Sommer einen SanDisk Extreme PRO microSDXC UHS-I mit 256 GB für Tablett geholt, die sich seit kurzem nicht mehr formatieren lässt und ich habe hier noch nen alten Raspi Klon den ich gerne zum Mediaplayer Verwursten möchte, den man auch mal mit wohin nehmen kann.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

xanakind hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 23:18
Torpert hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 21:37
Hansele hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:06 Hallo zusammen,

ich muss in einem Gästeklo zwei Hängeschränke aufhängen,
Problem ist in der Wand laufen irgendwo die Wasserleitungen.

Wo genau ist natürlich nicht mehr bekannt, Bilder hat man zur Bauzeit auch nicht gemacht von sowas,
auch die tiefe der Leitungen ist nicht bekannt.

Also das volle Programm.

Da ich ungerne die Wasserleitung mit dem Bohrhammer finden möchte,
bin ich am grübeln ob so ein Leitungssucher was taugen könnte?

Hier mal ein "professional" von Bosch:
https://www.bauhaus.info/leitungssuchge ... p/24789460

Taugt denn sowas was?

Grüßle
Ich habe den auch und bin zufrieden. Der zeigt eher zuviel an als zu wenig.
Mit dem habe ich schon länger spekuliert. Da ich den am Mittwoch nun akut gebrauchen kann, habe ich mir den heute im Baumarkt gekauft.
Das obige Zitat war dann ein Kaufgrund mehr :)
War bei euch auch ein etwa 15cm dicker Gebrauchs-Katalog in 78 verschiedenen Sprachen dabei? :evil:
Ich habe den in der Wohnung mal bei bekannten Strom & Wasserleitungen getestet.
Nach ein wenig üben geht das tatsächlich erstaunlich genau.
Einzig der Blickwinkel vom Display könnte etwas besser sein. Wenn man den knapp unter der Decke hält und von unten auf das Display (mit eingeschaltetem Backlight) schaut, erkennt man kaum was.

Stimme zu! Hab den auch und bin sehr zufrieden. Ist eher überempfindlich, aber das hat man auch irgendwann raus.
Stromleitungen werden zuverlässig erkannt, und ich nehme ihn auch um Metall in Holz zu finden, bevor ich was in den Hobel schiebe. Sonst findet man versteckte Schrauben zuverlässig mit frischen Hobelmessern, das ist aber auf Dauer teurer als der Bosch-Sucher...
Auch kleinste Tackernadeln werden erkannt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:04 Was kann man aktuell gescheites an micro SD Karten > 128 GB kaufen?
Mir sind hier inzwischen ein paar gestorben und ich bräuchte mal wieder ein paar auf Halde.
u.a. hatte ich mir im Sommer einen SanDisk Extreme PRO microSDXC UHS-I mit 256 GB für Tablett geholt, die sich seit kurzem nicht mehr formatieren lässt und ich habe hier noch nen alten Raspi Klon den ich gerne zum Mediaplayer Verwursten möchte, den man auch mal mit wohin nehmen kann.
Kaufland hat 32er für 5,99€
Die find ich top für Raspi und Co
Ach ja San-Disk ist es

Den „großen Dingern“ misstraue ich irgendwie.
Kann ja sonst viel verschwinden
Antworten