Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

radixdelta hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 08:26 ch habe noch keine Diesel-Rüttelplatte benutzt die wirklich gut anspringt. Das kenne ich nur als grausames, anstrengendes Unterfangen den Hatz zum Laufen zu bringen, egal ob Kurbel oder Reversierstarter, kalt oder warm.
Ventilspiel sauber eingestellt, Düse ersetzt und siehe da der Motor springt in der Regel wieder an wie am ersten Tag.
Durch die verschlissene Düse verschiebt sich der Einspritzzeitpunkt, durch falsch eingestellte Ventile klappt der Dekomechanismus nicht mehr richtig.

Und ja, auch die Benziner (seis Honda, Subaru oder Heng-Deng-Peng) können auf den Rüttelplatten ärger machen (verdreckter Versager,...)

Grüße
Josef
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Wenn es nur daran liegt... die Werkstätten hatten nie nachhaltigen Erfolg, vielleicht haben die auch nicht gut gearbeitet.
Aber ich glaube sofort dass es nur an schlechter Wartung und Reparaturstau liegt, da wird halt nichts dran gemacht. Die Motoren sind mit Sicherheit gut. Ich hätte jetzt aber mit starkem Verschleiß gerechnet, denn Öl wird ja auch nicht gewechselt.
Wenn Baumaschinen freiwillig abgegeben werden haben die sehr oft irgendwas, oder sind einfach gleichmäßig auf Endmaß verschlissen. Wenn man das selbst revidieren kann lohnt sich das wahrscheinlich trotzdem, aber ohne Ahnung, Werkzeug und Zeit sollte man beim Kauf zumindest sehr wählerisch sein.

Ein 4-Takt-Benziner ist für mich einfacher zu diagnostizieren und meistens bekommt man den mit einfachen Mitteln auch wieder ans laufen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Bei Rüttelplatten sind meistens die Erregerlager fertig oder die Platte gebrochen.
Bei den Erregerlagern (genauso wie bei den Motorlagern) wird noch mal schnell altes Öl raus, mit Diesel durchspülen und dann frisches Öl rein betrieben, damit keiner den metallischen Schimmer der runtergeschliffenen Härteschicht im Öl sieht, und dann steht die als "wenig benützt" und "fast neuwertig" oder "läuft herrvorragend" in den Kleinanzeigen zum WWW.
Der Ölwechsel wird leider sehr vernachlässigt, gerade im Erreger mit seinen 0,8 Litern Getriebe- oder Hydrauliköl weil da das wechseln bescheiden ist.

Bei Mini- und Midibaggern sind meist alle Gelenke mit Langlöchern versehen, Drehkränze haben luft (Minibagger mal mim Arm aufbocken, dann sieht und hört man es klappern), Drehdurchführungen sind Rundumschmierer oder die Hydraulikpumpe ist runtergeritten.
Ganz schlimm dran sind die Maschinen die mim Meißel arbeiten durften, die Schläge vom Meißeln machen die Kisten wirlich fertig, dazu muss die Hydraulikpumpe 100% Leistung bringen.
Die Motörchen (ich sprech mal von den Klubota, Yannmar und Mitschubischhi) halten in der Regel so eineinhalb Minibagger durch.

Baufahrzeuge sich an sich auch immer toll, die kennen nur digitales Gas und die Zuladung wird nur durch die Tragfähigkeit der Reifen bei 10Atü begrenzt.

Radlader werden nicht selten bis zum maximalen ausgelastet. Kramer hatte früher den Fehler mit geraden Motorhauben gemacht, da wurde dann auf die Motorhaube noch Zusatzgewicht in form von Betonbauzaunfüßen gewuchtet damit der 312er doch irgendwie vorne 3,5 und 3,8 Tonnen hochbringt (ausgelegt für 2,3 Tonnen) und nicht immer der Arsch hochkommt. Wies die Vorderachse dabei zurichtet und wie arg das den eh schon hart kalkulierten Wandler ins schwitzen bringt hat keinen Maschinisten interessiert (deshalb sind die auch fast alle Schrottreif).

OK, das ist jetzt sehr sarkastisch und es gibt Ausnahmen bei denen ich keine Bedenken hätte sofort ein Gerät zu kaufen, aber die sind wirklich Ausnahmen.

Noch ein Spruch eines ehemaligen Kollegen:
"Wenn du ein Produkt testen willst, gibs nem Maurer, wenns nach nem halben Jahr noch funktioniert ists fast schon zu gut gebaut".

Für den privaten Häuslebauer würde ich auch eher schauen das ich einen einfachen Schinesen bekomme, der kann nicht schlechter sein als ein runtergerittenes Profigerät nach XX Jahren Einsatz.
Andererseits, es gibt auch vernünftige Verleiher (also nicht die großen mit viel Werbung) die zu normalen Tarifen verleihen, wenn ich unseren örtlichen anschau der verlangt nach tatsächlicher Einsatzzeit seine XX Euro und gut ist. Das ist meiner Meinung nach besser als selbstkauf da ich dann nicht nochwas rumstehn habe was auch gewartet werden will und zweitens wenns muckt ruf ich den an und dann ist das sein Problem.

Grüße
Josef

WWW = WirklichWeitWeg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich bin auf der Suche nach Micro SD Speicherkarten mit möglichst geringem Stromverbrauch.
Speicherkapazität: Minimum 256MB, maximal 1GB notwendig.
Geschwindigkeit: Scheissegal, kann gerne total langsam sein.

Messungen mit USB Cardreader & Mess-Zwischenstecker ergab: Geringe Kapazität heisst nicht gleich weniger Stromverbrauch.
Alte 128MB MMC Speicherkarten verbrauchen wenige mA mehr wie µSD Karten mit 16GB.
Nach der Kapazität kann man also nicht gehen :?:
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Verbrauch im Idle oder unter Schreib-Lese-Last?
Ohne es zu wissen würde ich auf möglichst aktuelle Karten verweisen, die auffällig wenig Schreibgeschwindigkeit (oder gar keine garantierten Werte) bei hoher Lesegeschwindigkeit aufbieten. Das ist dann QLC-Rotz der neusten Generation, also wenig Silizium in kleinster Strukturbreite, in das man möglichst viele Bytes presst. Samsung MB-ME64KA, Sandisk SDSQUAB-064G , oder, ganz übel, Intenso 3424480.
Die absolute Menge an Flash ist relativ egal, da der im Idlebetrieb ja keinen Strom braucht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Im Idle verbraucheten alle getesteten Karten keinen messbaren Strom(<1mA)
Mir geht es natürlich um einen geringen Stromverbrauch beim schreiben.
Bei meinen Messungen lag der Stromverbrauch zwischen 100- 173mA! :shock:
Habe schon überlegt mir vom Ali mal 2 1GB Speicherkarten ohne Geschwindigkeitsangaben zu bestellen :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 23:39 Im Idle verbraucheten alle getesteten Karten keinen messbaren Strom(<1mA)
Mir geht es natürlich um einen geringen Stromverbrauch beim schreiben.
Bei meinen Messungen lag der Stromverbrauch zwischen 100- 173mA! :shock:
Habe schon überlegt mir vom Ali mal 2 1GB Speicherkarten ohne Geschwindigkeitsangaben zu bestellen :lol:
Im Idle Mode sind die SD Karten auch in einem Stromsparmodus, da sind <100µA keine Seltenheit.
Um hohen Schreibstromverbrauch wirste nicht herumkommen,
Da brauchste ne möglischt schnelle SD Karte, damit der hohe Verbrauch schnell wieder vorbei ist und davor knallste nen dicken Keramik C im µF Bereich mit ner Spule davor.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung

Beitrag von Torpert »

TYT II hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 17:51
Torpert hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 15:59 Wer hat Erfahrung mit Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation ANC)?

Ich suche nach einer Möglichkeit, z. B. im Zug oder Flugzeug nix vom Krach um mich rum mitzubekommen. Bisher habe ich Ohrstöpsel benutzt und dachte, mit den Kopfhörern geht das besser. Entweder mache ich was grundlegend falsch oder das funktioniert bei mir nicht. Ich habe mir Sony WF-1000XM4 besorgt, die waren gut bewertet.

Ich bin arg enttäuscht.
Ich empfehle Koss BT740iQZ - den hat die Chefin im Dauereinsatz. Mechanisch etwas lavede, aber von der Akustik und der Geräuschrezudierung absolute Klasse. Ich hatte ihr den nach dem Lesen verschiedener Testberichte beschafft, und die rückt das DIng nicht wieder raus. Mittlerweile - das DIng ist schon über ein Jahr im Dauereinsatz, auch für Telkos usw. - ist die eine Seite gebrochen (Das liegt aber auch daran, daß die gerne eine Seite von dem Ding vom Ohr nach vorne oder hinten schiebt, dafür ist das halt nicht gebaut), aber die will nix neues haben!
Ich werde den Koss Kopfhörer behalten, danke für alle Empfehlungen :P

Der wirkt zwar etwas einfacher als die Modelle der Premium-Marken, aber er kostet dafür auch weniger als die Hälfte des nächstteureren Kandidaten :D

Bei uns wird gerade die Straße aufgebaggert, da konnte er gleich zeigen, ob die Geräuschunterdrückung ausreicht. Tut sie :P
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ihr kenn euch doch sicher mit USV aus.

Ich suche eine USV für 19 Zoll Einbau im 1000VA Bereich.

Am liebsten wäre mir, wenn diese mit Standard Blei Gel Akkus arbeitet.

Die soll hauptsächlich ein Überwachunskamera System als Backup dienen.

Mit welchen geräten habt ihr Erfahrungen?
Grüße

Ando
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Luftbefeuchter

Beitrag von MSG »

Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit Luftbefeuchtern?

Diesen Winter haben wir unser Haus nur mit dem Kaminofen beheizt. Und irgendwie wird die Luft dabei sau trocken. Mein ESP32 BME280 Luft-Temperatur-Messer ergab Luftfeuchtigkeiten bis runter auf 29%.

Das ist natürlich für die Schleimhäute echt Mist.

Erste Versuche mit Schale auf dem Ofen und Schale mit Lappen engetaucht (Lappen als größere Verdunstungsfläche) ergaben keine nennenswerte Verdunstung. (max 0,5l / Abend).

Die ganzen Ultraschall-Dinger scheinen nur mit destiliertem Wasser länger zu funktionieren? Ich bräuchte etwas, das unser (leider ziemlich kalkhaltiges) Wasser verdunsten kann. Hat da jemand eine Empfehlung?

Danke im Voraus und Grüße, Mathias
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

hast Du eine Möglichkeit eine Schale auf den *Kaminofen* zu stellen? da müsste mehr verdampfen als nur "im Raum"...

ansonsten öfters Wäsche waschen und im Wohnzimmer zum Trocknen aufhängen. *g*
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

RMK hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 15:13hast Du eine Möglichkeit eine Schale auf den *Kaminofen* zu stellen? da müsste mehr verdampfen als nur "im Raum"...
Hätte ich dazu schreiben sollen: Ja, die Schale steht auf dem Ofen. Das Stofftuchexperimentierteil direkt vorm Ofenfenster.
RMK hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 15:13ansonsten öfters Wäsche waschen und im Wohnzimmer zum Trocknen aufhängen.
Haha stimmt, das wäre noch eine Option. Allerdings WAF da eher tiefrot.
Wir lassen ja jetzt schon nach dem Duschen die Badtür auf und entlüften die Feuchtigkeit aus dem Bad in den Wohnraum. Also alles das, was man eigentlich nicht machen soll :D

Aber solang der Kaminofen noch die Verbrennungsluft aus dem Raum bezieht kommt halt kontinuierlich kalte Luft von draußen durch den Keller rein und wird dabei erhitzt. Und dabei sinkt halt die relative Luftfeuchtigkeit extrem.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich hatte mir da ein Osmose-Apparat dazu gekauft für 40€. Das steht heute noch im Keller und macht Bügelwasser. Mit Leitungswasser ist das wohl alles Käse.
Der Luftbefeuchter hat nach paar Wochen die Grätsche gemacht, Lüfter kaputt, Geld zurück. Nun ist das Problem aber Wetterbedingt nicht mehr so heftig und ich warte bis zum Herbst mit Neukauf.
Ich würde drauf achten das die Einfüllöffnung oben ist, abnehmbarer Tank ist irgendwie doof finde ich. Ich hatte einen Feuchtesensor mit Automatik drin, aber da gibt es auch was externes, dann hat man mehr Auswahl.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

MSG hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 15:23Aber solang der Kaminofen noch die Verbrennungsluft aus dem Raum bezieht kommt halt kontinuierlich kalte Luft von draußen durch den Keller rein und wird dabei erhitzt. Und dabei sinkt halt die relative Luftfeuchtigkeit extrem.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, unmittelbar am Ofen einen Lüftungsschacht vom Keller zu platzieren?
Dann müßte der Ofen nicht die ganze mühsam befeuchtete Warmluft aus dem Raum saugen ...
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 18:49 Gibt es vielleicht die Möglichkeit, unmittelbar am Ofen einen Lüftungsschacht vom Keller zu platzieren?
Die Idee ist gut, da muss ich echt mal drüber nachdenken. WAF wäre vermutlich nicht so grün, aber spätestens im nächsten Ofen mit Wassertaschen wird das gemacht.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Venta Luftwäscher funktionieren recht gut. Es empfiehlt sich aber, das empfohlene Hygienemittel (das fällt wohl u.A. den Kalk aus oder bindet ihn anderweitig) zu verwenden, weil die Reinigung sonst nervig werden kann.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von duese »

MSG hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 14:46 Die ganzen Ultraschall-Dinger scheinen nur mit destiliertem Wasser länger zu funktionieren? Ich bräuchte etwas, das unser (leider ziemlich kalkhaltiges) Wasser verdunsten kann. Hat da jemand eine Empfehlung?
Im Lehrstuhlbüro hatten wir so ein Ding. Das hat mit Leitungswasser schon funktioniert. Es hat sich nur um das Geräte weißer Staub, also der Kalk niedergelegt. Deswegen sind wir nach kürzerer Zeit auf das im Haus vorhandene entsalzte Wasser umgestiegen.

Allgemein unterschätzt man gern die zu verdunstenden Mengen um da signifikant was zu reißen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

ich hab so einen in klein, der kann auch nur klein so wie es im Handbuch steht.
So einen kleinen Raum hab ich gar nicht, der befeuchtet werden müsste.
Im Sommer taugt mir das Oberteil als leiser Schlafzimmer Ventilator.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Mein neuer heißer Freund

Beitrag von Hightech »

Das ist mein neuer heißer Freund.
Schmeichelt die Hand und schrumpft den Schlauch.

War es leid mit dem leeren Feuerzeug rum zu kokeln oder den großen heißen Bruder aus der Schublade zu kramen.
3DD0DBD1-9916-4F62-963D-2C7DCAE71D8C.jpeg
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Tobi »

Habe den auch und frage mich wer den Handgriff konstruiert hat. Der liegt falschherum deutlich besser in der Hand, weil der kleine Knubbel da unten an der Handfläche stört...
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ProgBernie »

Tobi hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 22:02 Habe den auch und frage mich wer den Handgriff konstruiert hat. Der liegt falschherum deutlich besser in der Hand, weil der kleine Knubbel da unten an der Handfläche stört...
Dann eindeutig ein Fön-Designer.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Was ich momentan gerne nutze für Schrumpfschläuche, ist dieses Teil. Die Formgebung ist sehr praktisch:
https://de.aliexpress.com/item/2039618075.html
https://de.aliexpress.com/item/32946272215.html

Lässt sich einfach auf die Werkbank stellen, und fällt dort nicht um. Längeres Kabel dranmachen schadet nicht... :roll:

Wer auf deutsche Qualität steht:
https://www.amazon.de/Steinel-Hei%C3%9F ... B0087B2BEC

Für präzisere Temperaturkontrolle und größere Arbeiten habe ich dann die hier:
https://www.amazon.de/Steinel-Hei%C3%9F ... B00LFPDZKG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer heißer Freund

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 21:55 Das ist mein neuer heißer Freund.
Schmeichelt die Hand und schrumpft den Schlauch.

War es leid mit dem leeren Feuerzeug rum zu kokeln oder den großen heißen Bruder aus der Schublade zu kramen.

3DD0DBD1-9916-4F62-963D-2C7DCAE71D8C.jpeg
Ich dachte du haßt ne 858D für Bauteile föhnen, damit gehen natürlich auch geschrumpfte Schläuche.
Aber das Proxxon Gerät ist dan ja doch erstaunlich günstig mit 33€.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Henrik_V »

Geoschreiner hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 20:03 Venta Luftwäscher funktionieren recht gut. Es empfiehlt sich aber, das empfohlene Hygienemittel (das fällt wohl u.A. den Kalk aus oder bindet ihn anderweitig) zu verwenden, weil die Reinigung sonst nervig werden kann.
1x die Woche das Unterteil und die Walzen in den GS und gut. Unser ist schon älter als 20 Jahre .. vor 4-5 Jahren war etwas in dem Koppelgetriebe zwischen Ventilator und Walze defekt. Anruf und zwei Tage später war das Ersatzteil da. Jedoch mit dem Kommentar, das dies wohl das Letzte für unseren doch schon recht betagten Typ gewesen sei ..
Unser (Harz)Wasser hat aber auch fast gar kein Kalk.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Preiswertes Schmierphon

Beitrag von Gorbi »

Für die Kommunikation mit Kunden (SMS, What's App, Telegramm, Threema, E-Mail...) wird ein einfaches Smartphone gesucht.
Kriterien:
- Schlechte Kamera
- Wenig Speicher
- Kein 5G
- Kein NFC
- Langsamer Prozessor
- Heller Bildschirm mit guter Auflösung, Bildwiederholrate 60 bis 90 Hz
- Mikro-SIM-Kartenschacht 12mm x 15mm (vorhandene Karte wird eingesetzt)
- WLAN
- 3,5mm-Klinkenbuchse
- USB-C-Anschluß
- Übersichtliches Betriebssystem ohne "Nach-Hause-Telephonieren" und ohne Update-Notwendigkeit
- geringe Abmessungen
- robust gegen Herunterfallen, Feuchtigkeit, Staub, Hitze und Kälte
- kein Ziegelstein à la Oukitel und Caterpilar
- sehr lange Laufzeit pro Akkuladung (am besten mehrere Tage)
- optional (kein Muß): induktionsladefähig
- optional: Schacht für Miko-USB-Speicherkarte
- optional: Blauzahn
- optional: herausnehmbarer Akku
- Preis unter 200,— €
Irgendwie bin ich mir, trotz Recherchen, noch nicht schlüssig. Ein Xiaomi Poco M5? Das Ding soll einfach wieder min. 10 Jahre ohne jegliche Wartung funktionieren. Für Tips wäre ich dankbar! :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Preiswertes Schmierphon

Beitrag von Sir_Death »

Gorbi hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:28 ....Das Ding soll einfach wieder min. 10 Jahre ohne jegliche Wartung funktionieren. ...
Vergiss es. So etwas gibt es nicht als Schmierfon.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Preiswertes Schmierphon

Beitrag von Gorbi »

Sir_Death hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:25 Vergiss es. So etwas gibt es nicht als Schmierfon.
Ein bißchen weniger destruktiv, wenn ich bitten darf. :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist aber so, allein bei Android kommt jedes Jahr ne neue Version raus und mehr wie 2-3 Upgrades bekommst du selbst mit Android one nicht mehr.
Selbst Android 9 von 2018 ist schon wieder EOL und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Apps darauf ihren Dienst verweigern. Und für billige low end Smartphones macht sich auch meist niemand die Mühe LineageOS drauf zu portieren.
Länger wie 2-3 Jahre soll das Zeug gar nicht mehr halten.
Allenfalls die Fairphones könnten da ne Ausnahme sein, kostet aber ~600€, hat ne gute Kamera und 5G ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Guck mal in den Altbatteriekisten vom Supermarkt.
Da liegen regelmäßig veraltete Mobiltelefone drin.
Ansonsten würde ich mir für wenige Euros einfach ein gebrauchtes Samsung S5 (Mini) kaufen.
Oder hier im Forum mal fragen, einige werden sicherlich dutzende Bananenkisten voll mit alten Smartphones haben.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Das Samsung Mini5 hat keinen USB-C

In der Liste fehlt Weltherrschaft und Weltfrieden, okay unrealistisch - aber das ist die Liste ja eh schon
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 13:01 Allenfalls die Fairphones könnten da ne Ausnahme sein, kostet aber ~600€, hat ne gute Kamera und 5G ;)
Steht bei mir dieses Jahr auch an. Aber wo hast du die Info mit dem Fairphone und der guten (im sinne von tauglichen) Kamera her? Die Beispielbilder im Inet sind ja grottig ohne Ende. Die Akkulaufzeitig soll ja auch nicht so prall sein. Hast du so ein Ding?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hatte nur die Bilder auf der Webseite gesehen.
Primärkamera - OIS-Kamera mit Laser-Autofokus
48 Megapixel Auflösung mit 48 Megapixel Output
0.8um, 8000x6000 (48MP)
Dual-LED-Blitz, Einzeltonerkennung
1/2" Sensor
f1.6 Blende
Autofokus (geschlossener Kreis)
Bildsensor IMX582
Optical Image Stabilization (OIS / SMA)
Farbsensor und TOF Sensor
Bis zu 8-facher digitaler Zoom
Maximale Videoauflösung 4000 x 3000 (4K UHD)
Videoaufnahme 1080p bei 30/60 fps 4K-Videoauflösung bei 30fps
Slow-motion bei 120fps und 240fps
200 Stunden im Ruhezustand
13 Stunden mit Telefonaten
50%ige Aufladung in 30 Minuten mit einem 20W-Ladegerät
Die Batterie hält nach 547 Ladezyklen 90% ihrer ursprünglichen Kapazität (volle Ladezyklen)
Nennkapazität: 3905 mAh/15,03Wh
Nennspannung: 3,85V
Klingt jetzt nicht nach der letzten Möhre

Hab seit 12/2020 ein einfaches Nokia 5.3, ist für mich ausreichend
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gorbi »

Gary hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 13:23 Das Samsung Mini5 hat keinen USB-C
Na schön, dann halt auch Micro-USB. :)
In der Liste fehlt Weltherrschaft und Weltfrieden, okay unrealistisch - aber das ist die Liste ja eh schon
Willst Du mal meine Liste für ein neues Auto sehen? :lol:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 16:00 Hatte nur die Bilder auf der Webseite gesehen.
Noch zur Ergänzung, dass man eine Vorstellung hat. Ich fotografiere ja eigentlich nur im Urlaub mal was, im Alltag eher als Merkhilfe iwelche Dinge. Aber die Fairphone Fotos finde ich nicht zeitgemäß. Iwo im Inet findet man die treffende Beschreibung "sieht aus wie gemalt".

Fairphone: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uplo ... _05-00.jpg
Google Pixel 6: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uplo ... _05-00.jpg
Irgendein Oppo: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uplo ... _05-00.jpg

Quelle:
https://www.dxomark.com/fairphone-4-camera-test/
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Also wenn du wirklich schmerzfrei bist, dann nimm ein Xiaomi Mi A1. Das gibts mittlerweile echt schon fast geschenkt und erfüllt all deine Kriterien wie gewünscht :D
Ist leider schon von 2018, Updates gabs glaube ich bis 2020. Hatte es selbst mal, aber musste es dann im Mai 2022 aussondern, weil es zu langsam für Android Auto war.

Da drauf läuft Android One, das ist quasi reines Android ohne MIUI-Oberfläche (wie es sonst bei Xiaomi der Fall wäre).
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

ich hab einen Motor,
noex_201.jpg
und spiele mit dem Gedanken einen FU dafür zu erwerben. noch nie mit beschäftigt, mein erstes mal.
mit Riemen umlegen komm ich jetzt auf minimum 380 rpm. max 2400, das ist ok.
die 380 ist mir zu viel.
kann ich das mit FU abdecken?
was für einer wäre da zu empfehlen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zu langsam via Fu kann für den Motor tödlich sein, da dann ggf. die Abwärme durch das Lüfterrad nicht abgeführt werden kann. Brauchst dann je nach Anwendung ggf. einen externen Zwangsbelüftung.
Bei alten Motoren besteht die Gefahr, dass durch Spannungsspitzen die Isolierung beschädigt wird, siehe auch
https://new.abb.com/drives/de/branchen- ... uf-motoren
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Das wäre schade, er hat ja immerhin 2 Polpaare.
Ich bin ja tendenziell eher dafür es so zu lassen wie's Jahrzehnte funktioniert hat.
Und bei der Bohrmaschine zb stört mich das auch nicht.
Hier, kleine Drehe, hab ich aber zwei Riemen umzulegen, auf technisch fragwürdige Weise, und dazu noch die Drehzahl"problematik".

Wärme, versteh ich. Spannungen...bedingt.
Bei den ebäh "750w Frequenzumrichter" china Dingern steht 8khz pwm Frequenz, da müsste ich wohl ein Scope bemühen um das zu messen.
Ich verstehe dort die Angaben auch nicht:
Ausgang 1,0-99,0 Hz **
Eingangsdrehzahl: 3000 U / min
Ausgangsdrehzahl: 0-3000 U / min **wie passt das zusammen?
Drehzahlbereich: 0-1800 U / min
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

der FU macht ein langsameres drehfeld.

welche drehzahlen da rauskommen, hängt natürlich davon ab, welche polzahl der motor hat, also welche nenndrehzahl.
Die ausgangsdrehzahl skaliert näherungsweise mit der netzfrequenz, bei 99 hz dreht der ungefähr doppelt so schnell als bei 50 hz.

eingangsdrehzahl/ausgangsdrehzahl.. das hat man bei rotierenden umformern^^
Wer weiß wo das zusammenkopiert wurde..
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von reutron »

video6 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 19:28
Bzzz hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 15:30
Pythonm hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 06:39 Entdeckung auf YT: Tischler und Schreiner weltweit entdecken gerade was Neues aus Japan; Wow! Das Shinto; eine Sägeraspel.
Ich bin damit groß geworden, weil mein Vater damit Anfang der 60er in der DDR alle unsere Möbel gebaut hat. Hab ich noch heute in meiner Werkzeugkiste.
Tausend Dank für die Bemerkung - mein Exemplar ist heute angekommen und weiß nicht, warum das Teil hierzulande nicht besser bekannt ist. Su-per-prak-tisch! :D
Stimmt das Ding nehme ich immer fürs Grobe auch aus DDR Zeiten war mal bei irgendwelchen Werkzeug mit dabei mein Vater hat das auch immer benutzt daher kannte ich es.
Das es da einen neuen Trend gibt ist mir noch nicht aufgefallen.
Ist wohl wie mit Mode alles kommt mal wieder.
:shock: Ich benutze die schon immer.......kannte hier in der Ostzone gefühlt jeder, wußte gar nicht das das Werkzeug im anderen Teil Deutschland so unbekannt war.......
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Hab ein Manual gefunden, mcu t13 heist der wohl, da steht 50hz max als Voreinstellung (0-99 möglich).
https://www.nvcnc.net/wp-content/upload ... w-12-h.pdf
Vermutlich kommt's daher.
Wie sich das mit den Spannungen verhält kann ich da aber nicht raus lesen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Nochmal wg fairfone, ich habe eins und bin so weit zufrieden, aber wenn man ein gleich teures Samsung als Vergleich herzieht bekommt man bestimmt bessere Features. Nur halt keinen offenen Bootloader oder "nicht nach Hause telefonieren"-Funktionalität. Dinge die mir am Fp4 fehlen: Benachrichtigungs-Led, QI-Charge, Klinkenbuchse.

Der Rest Passt so. Akkulaufzeit ist sehr gut, das läd bei mir fast nur im Auto als Navi/ Musikplayer, und reicht über das lange Wochenende von Do Nachmittag bis Mo morgen. Cam ist besser als gut genug, aber ich brauch auch keine Ki verbesserten Bilder, die besser als die Wirklichkeit aussehen.;-)

Beim aufspielen von Lineage gips wohl noch Hickups, bin noch auf Stock rom. Updates kommen regelmäßig, was ja gut ist.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

https://e.foundation/de/

Hatte ich auf ein Samsung S7 gespielt und konnte nix negatives feststellen. Habe es aber nicht täglich verwendet, nur kurz gespielt.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

Vielen Dank nochmal für die angeregte Diskussion zum Thema Rüttelplatte.

Es ist dann doch eine Baumax RVP 27/40 geworden, also ein reversierbares Modell mit Benzinmotor und 130kg Einsatzgewicht.

Bild

Abstriche gegenüber professionellen, größeren Rüttelplatten muss man in folgenden Punkten machen:

- Lautstärke - Das Ding ist laut und ohne Gehörschutz nicht mal kurz verwendbar
- Treibstoffkosten sind sicher höher als bei einer Dieselplatte
- Steuerung - Die Platte läuft vorwärts ODER rückwärts. Eine Neutralstellung lässt sich nicht einstellen - stehen bleiben können ist zum Einrütteln von leichten Unebenheiten aber durchaus praktisch
- die geringe Arbeitsbreite von 40cm ist für Engstellen sicher nicht verkehrt, bei größeren Flächen muss man dafür öfter fahren

In Summe bin ich aber für meine Einsätze recht zufrieden damit.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich will den Kondens Trockner aus dem Haus haben und in einen Wärmepumpen Trockner investieren.

Ich habe viele E-Geräte von AEG, wenn nichts dagegen spricht bleibe ich dabei.

Der alte Trockner darf zum Sohn, da hat er weniger zu tun. Kommt in gute Hände, bisher hat er keinen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich kann Miele empfehlen.
Meine Waschmaschine ist von 2003 ebenso wie die Spülmaschine.
Beide Geräte laufen seit 20 Jahren Störungsfrei und zeigen keinerlei Macken.

Aeg WP Trockner hab ich schon mehrere als Zu Verschenken bei den Kleinanzeigen gehabt, entweder Netzteil Fritte oder Kühlmittelmangel.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 21:41
Torpert hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 08:45 auch eine gute Einkaufsquelle für Klamotten: https://guenstige-arbeitskleidung.de
Vielen lieben Dank für den Tipp.

Ich habe gemerkt, dass die Preise bei diesen Thermosachen nach oben hin offen sind :shock:
Da sind schon einige Interessante Sachen zu sehr fairen Preisen dabei.
Knapp 165€ für ein Thermo-Set von Blåkläder finde ich dann aber doch ein wenig viel, auch wenn das ziemlich sicher sein Geld wert sein wird. Sowas macht sicher Sinn, wenn man täglich im freien bei Wind & Wetter arbeiten muss.

Die Thermo Unterwäsche vom Strauss hatte ich aber auch schonmal im Auge gehabt...... Mal schauen, ich schlafe nochmal darüber :)
Ich will mal ein kleines Feedback geben, was genau daraus geworden ist:
Thermounterwäsche vom Strauß :)
Genauer:
Diese Unterhose:
https://www.engelbert-strauss.de/lange- ... gin=SEARCH
mit diesem Oberteil:
https://www.engelbert-strauss.de/funkti ... gin=SEARCH
Darüber dann halt die normalen Einsatzklamotten.
Mein Arbeitskollege braucht für ganz ähnliche Zwecke (allerdings beim DRK) auch hin und wieder mal solche Unterwäsche und hat mir seine vom Strauss mal zum befingern mitgebracht.
Macht einen guten Eindruck, für meine Zwecke ausreichend warm --> Bestellt.

Kam in den kalten Tagen bereits auch mehrmals zum einsatz und ich bin sehr zufrieden.
Hält schön warm :D
Allerdings sitze ich damit natürlich nicht 6 Stunden draußen regungslos im Wald, sondern bin körperlich aktiv. Daher muss das auch nicht "super extra megawarm" sein.

Vielen Dank für eure Mithilfe :D
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Neuer Akku statt neues Handy

Beitrag von Gorbi »

rene_s39 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 23:11 Also wenn du wirklich schmerzfrei bist, dann nimm ein Xiaomi Mi A1. Das gibts mittlerweile echt schon fast geschenkt und erfüllt all deine Kriterien wie gewünscht :D
Ist leider schon von 2018, Updates gabs glaube ich bis 2020. Hatte es selbst mal, aber musste es dann im Mai 2022 aussondern, weil es zu langsam für Android Auto war.
Da drauf läuft Android One, das ist quasi reines Android ohne MIUI-Oberfläche (wie es sonst bei Xiaomi der Fall wäre).
Danke für die Tips. Das hier ist übrigens das Handy, welches bisher zuverlässig läuft und niemals Updates braucht: Ein HTC "Wildfire". :D
Ich denke, bevor ich anfange, ein anderes zu rooten oder mit einem neuen Betriebssystem zu versehen, bestellt ich für das alte einen neuen Akku (10,— €).
Dateianhänge
HTC_Wildfire_a.jpg
HTC_Wildfire_b.jpg
HTC_Wildfire_c.jpg
HTC_Wildfire_d.jpg
HTC_Wildfire_e.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Ich glaube da läuft nicht mal mehr der Browser.
Als Telefon und Musikplayer und einfacher Fotoapparat immer.
Hat glaube noch ein Uralt Android 2.x.x irgendwas.
Aber das was heute ein Smartphone ausmacht eher nicht.
Mein damals heiß geliebtes Motorola „Milistone“ hat das selbe Problem.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Kurze Frage
Hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit USVen von Multimatic gemacht oder kann zu deren Zuverlässigkeit und Langlebigkeit etwas sagen?

Grund meiner Frage, die APC die bei meinem AG und unter meiner Regie ist ist inzwischen etwas unterdimensioniert und soll ersetzt/erweitert.
Mein EDV-Teilehändler preist die Multimatic (Online USV) an wies goldene vom Himmel, bisher war ich mit APC an sich sehr zufrieden denn die liefen bisher klaglos (wenn man die Akkus nach 4-5 Jahren rauswarf).

Grüße und Danke
Josef
Antworten