Frontplattenfolie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Frontplattenfolie

Beitrag von shaun »

Moin,

wo kann man Frontplattenfolie in Einzelstücken/Kleinmengen günstig bedrucken und schneiden lassen?
Ich brauche was selbstklebendes, schwarz auf weiss oder schwarz auf alufarben, nicht zu dünn (also nicht selbstklebende Folie für den Laserdrucker oder so), aber eben auch keine richtige Frontplatte, vielleicht so 0,2mm.
Muss kein Metall sein.
Neben der Bedruckung braucht es einen großen und zwei kleine rechteckige Ausschnitte sowie 12 Löcher von 3-5mm.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt richtig innovative Copyshops (volkstümliche Bezeichnung), die sich mit Autobeschriftung, T-shirtdruck, Messestandgestaltung und und und anpreisen. Da gibt es Spezialisten die hinterdrucken Dir auch eine neue-alte-Radioskalenscheibe mit gelaserten Knopflöchern. Ich bin sicher daß es in HH solche Spezialisten auch gibt.

P.S. Die freuen sich auch, wenn sie endlich jemanden haben, der ihre teilweise historischen Geräte noch reparieren kann.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von flogerass »

Was solls den werden? Man kann auch die Frontplatten direkt bedrucken lassen. ELMA bietet sowas an.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von shaun »

Ein Pultgehäuse mit einer Vertiefung für Folientastaturen oder Frontfolien - Letztere soll da rein.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von TDI »

shaun hat geschrieben: also nicht selbstklebende Folie für den Laserdrucker oder so...
Was spricht denn dagegen? Ich habe solche weißen, selbstklebenden Polyesterfolien von Zweckform schon als Frontplattenbeschichtung per Laser bedruckt. Das sieht durchaus gut aus und ist recht dauerhaft.
Das Bohren von Löchern durch die Folie ist allerdings etwas problematisch, da sie leicht ausreißt.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von Chaoskreator »

Ich nutze ebenfalls diese Folien von Zweckform. Es gibt auch welche in Metall. Wenn man die dann mit dem Laserdrucker invertiert bedruckt, sieht das richtig klasse aus.
Natürlich ist das nicht so schön wie eine ordentlich gelaserte Frontplatte, aber einigermaßen abriebsfest ist es allemal.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von Simon »

Noch edler wird die Frontfolie wenn man die Folie nach dem Druck samt Trägerpapier einlaminiert und danach erst zurecht schneidet. Die untere Laminierfolie löst sich dann samt dem Trägerpapier und die Folie hat einen guten Schutz gegen Abrieb und Kratzer.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von Heaterman »

TDI hat geschrieben:
shaun hat geschrieben: also nicht selbstklebende Folie für den Laserdrucker oder so...
Was spricht denn dagegen?
Das Bohren von Löchern durch die Folie ist allerdings etwas problematisch, da sie leicht ausreißt.
Ich benutz die auch bei vielen Geräten. Löcher: Nach dem Aufkleben kreuzweise mit einem richtig scharfen Cutter einschneiden und die vier Ecken nach innen biegen. Meist kann man die noch auf der Rückseite ankleben. Damit es richtig rund wird, Bleistift reinstecken und so alles „rund† andrücken.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von shaun »

Nagut, werde ich wohl mal probieren. Wenn's eine Serie wird, muss ich noch mal neu suchen. Oder auch nicht...
Danke für die Tipps, mal schauen, welche Folien sich da eignen
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von uli12us »

Wegen Bohren, dafür würde ich Holzbohrer nehmen, eventuell auch Karosseriebohrer, falls die besser zu kriegen sind. Da schneidet, besser drückt erstmal die Zentrierspitze und gleich danach nur die Ringschneide aussen. Damit bohrt man auch Dünnblech ohne einhaken und natürlich ausreissen.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von Felix_W »

Wir lassen solche Frontfolien bei einer örtlichen Firma für Fahrzeugwerbung fertigen (Digitaldruck und Schneidplotten). Mit der Maßhaltigkeit gibts da leider öfter mal Schwierigkeiten, da die sonst gefertigten Aufkleber doch "minimal" größer sind und die Tolleranzen sonst recht grob ausfallen, aber nach ein paar Versuchen klappt das in der Regel.
Die Folien sind relativ dick, sehen wie gebürstetes Alu aus, kleben brutalst und sind abriebfest genug um auf Baustellen bei jedem Wetter einige Jahre zu überleben. Nach der Zeit ist das Gerät dann meist mechanisch eh völlig im Eimer, aber der Aufkleber ist noch weitestgehend intakt. Bei diesen Folien sitzt über der Bedruckung nochmal eine dünne, lösemittelfeste Deckfolie, sodass man die Front sogar mit Aceton reinigen kann, wenn es sein muss. Reinigung mittels Dampfstrahler ist auch kein Problem...
Den Hersteller der Folien kann ich nächste Woche gerne mal raussuchen, wenn Interesse besteht, aber nach einer Druckerei würde ich lokal suchen.

Gruß, Felix
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von shaun »

Ich werde mal bei unseren Folienbedruckern anfragen. Bin auch blöd - dachte die ganze Zeit, wo soll ich denn mal fragen, nachdem einer der Platzhirsche hier vor kurzem alters- und geldbedingt aufgegeben hat, dabei arbeite ich Dienstag wieder mit dem zusammen, der seinen Bestand übernommen hat.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von haupes »

Bezüglich der Löcher würde ich nicht lange rummachen mit Bohrern, Messer und Co, sondern gleich in ein paar Locheisen investieren. Alles andere macht irgendwie doch nur Frust.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von uli12us »

Die Dinger gibts immer wieder mal beim Norma. Momentan haben die wieder ne Aktion mit Stahlbohrern, dann lassen die Locheisen normal nicht lange auf sich warten.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von shaun »

Das werde ich auf jeden Fall machen. der große rechteckige Ausschnitt fürs 4x16 LCD geht noch mit Skalpell, aber die kleinen runden für die Mini-Printtaster - neeee
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von Heaterman »

Locheisen ist eine sehr gute Idee, das hab ich bei meiner Beschreibung ganz vergessen. Für kleine Löcher DIE Lösung!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von xanakind »

Felix_W hat geschrieben:Wir lassen solche Frontfolien bei einer örtlichen Firma für Fahrzeugwerbung fertigen (Digitaldruck und Schneidplotten).
Dieser Hinweis ist für mein aktuelles ähnliches Vorhaben sehr hilfreich!
Ich bin momentan dabei, einen Aufkleber von meinem Mopped frisch zu machen, da es diese selbstverständlich nicht einzeln gibt. Nach über 32 Jahren sieht der nicht mehr ganz frisch aus:
Bild
Diesen Rekonstruiere ich gerade.
Den wollte ich zuerst einfach mit dem Laserdrucker auf selbstklebende Silberfoile drucken, hatte da aber bedenken bezüglich der Haltbarkeit.....
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:...hatte da aber bedenken bezüglich der Haltbarkeit.....
Ich habe den dummen Verdacht. daß du nichts finden wirst, was nach 32Jahren noch "so gut lesbar" ist, wie dein derzeitiges Schild :twisted: Es sei denn, du gehst "wirklich grob ran", und lässt dir z.B. ein Schild aus Edelstahl lasern ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von xanakind »

Kurzes Update:
Den Originalen Aufkleber habe ich in ruhe nachgearbeitet.
Schön klassisch mit Paint, Pixel für Pixel.
(war ne schöne Beschäftigung im Hotel)
Da ich zufällig fast genau passende Silberaufkleber da hatte, hab ich die einfach mal in den Drucker geschoben.
das Ergebnis kann sich sehen lassen! Dann noch Klarlack drüber:
Bild :D
Klasse!
Wahnsinn, was der guter alte Laserjet so kann :lol:
Der Trägt wenigstens noch schön dick den Toner auf.
Mit meiner unzuverlässigen Samschrott Farblasergurke geht das bei weitem nicht so schön.
Man guggen wie lange das nun hält.
Für "mal eben schnell ausgedruckt" finde ich das Ergebnis spitze.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Da ich zufällig fast genau passende Silberaufkleber da hatte, hab ich die einfach mal in den Drucker geschoben.
Sieht richtig gut aus! Hast du mal nähere Infos zu den "Grundmaterial" (oder vielleicht sogar eine Bezugsquelle)?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von xanakind »

Uff, da fragst du was.....
Das sind irgendwelche Reste von meinem Arbeitgeber.
Das kommt von der Rolle und wird bei uns mit einem kleinen Thermotransferdrucker bedruckt.(der kann aber nur Text)
Hauptsächlich haben wir die aber in 8x20mm Gelb. Die Silbernen verwenden wir ziemlich selten.
Hersteller müsste Phoenix Contact sein

Das müssten diese hier sein:
https://www.phoenixcontact.com/online/p ... dede&tab=1
Allerdings sind die auch nur 8x20mm, die gibs in verschiedenen Grössen.
Achja: Der ganze Krempel ist _SAU_Teuer......
"Preis auf Anfrage"..... die wissen schon warum.....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Frontplattenfolie

Beitrag von Chemnitzsurfer »

< OT
Die 8*20 nutzen wir von Phoenix Contact auch im Schaltschrankbau , um die Betriebsmittel zu kennzeichnen [-Q123] . Meist die Variante in Pissgelb, für einige Kunden aber auch in Weiß. In Silber für den selben Thermodrucker gibts die auch in circa halbierter Bierdeckelgröße ( wird bei uns zum Kennzeichen der Schaltschränke [+ISP 123] genutzt) Das Material kommt von der Rolle und ist wie der gesamte Schaltschrankkrams sau teuer ( Mein Kollege der bei P. C. immer die Bestellung raus gibt schaut des öfteren so aus :shock: , wenn mal wieder ein höherer 4 Stelliger Betrag für ein Paket mit Beschriftungskrempel vom Firmenkonto zu dem Konto von P.C. geht (über die Klemmen und deren Beschriftung will ich gar nicht reden. ) Murr Plastik und Weidemüller sind da aber auch nicht besser.
>OT

Für Privatzwecke nutze ich entweder Produkte von Zweckform ( durchsichtige selbstklebende Folien für Frontplatten oder Gefrieretiketten für die Beschriftung von Betriebsmittel


Die Folien gibt es ja auch in verschiedenen Stärken.
http://www.avery-zweckform.com/avery/de ... ial_Folien
Antworten