Hühnerstall Steuerung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab seit ein paar Tagen Hühner.
Die sin dbei mir draussen auf dem Feld, also weiter weg von meiner Wohnung.
Rein und raus ins haus gehn die selbst.

Nun muss nur noch die Elektronik die Tür morgens aufmachen und abends zu.

Bisher ist das analog gelöst, mit Relais , endschaltern und ner Zeitschaltuhr alles 24 v.
( alles eltako material)

sieht so aus:

Uhr hat nur on off- morgens um 8 zieht die an, gibt power auf nen wechsler relais, welches wiederum nen 2 poliges relais über den oeberen endschalter ansteuert, und den motor positiv mit spannung besaftet. ( rechtsrum,auf)

abends um 8 schaltet die uhr ab, das wechsler relais fällt ab, und schaltet somit das 2te 2 polige relais, welches über den unteren endschalter den motor mit negativer spannung besaftet. (linksrum, zu)

so geht das erstmal.

nun würd ich das aber gern mit etwas mehr comfort, wie zb dämmerungsschalter, evtl ner lichtsteuerung und so versehen.

mit mikrocontrollern hab ich es nicht so.

hab da an ne logo oder ne easy gedacht, oder wa svergleichbares?

hat jemand sowat zum abgeben?

oder hat vllt noch jemand ne andere idee, wie man das realisieren kann?

ich erinnere michauch an den beitrag " rfid für die katz" das war doch damals nen ähnlicher anwendunsfall.

würde mich über anregungen freuen!

lg

ando
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von phettsack »

Guten Morgen!

Wie stellst Du sicher dass die Tiere alle drin sind?
Wieso steht das Türchen nicht immer auf?
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Turbine »

Hallo,
wer nicht rechtzeitig kommt bevor das Türchen zu ist hat eben Pech gehabt.

Ich denke, das man das ohne Probleme alles analog lösen kann.
Alles andere is overkill. Man kann es höchstens mit der Weltherrschaft rechtfertigen.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von MrD »

Moin,

Hab auch Hühner, und es komfortabel gelöst.
Vollständigkeit feststellen is schwierig, jedoch gehn die bei Dunkelheit immer alle rein (sofern man sie dran gewöhnt hat). Das Türchen ist nicht immer offen, weil sich des Nachts der Marder gerne mal zum Festmahl einlädt, möglichst viele Hühnchen killt und ein paar mitnimmt und hortet, was der Eigewinnung abträglich ist.

Ich habe es mittels einer SPS gelöst, die einen Dämmerungssensor, einen Temperatursensor und die eingebaute Schaltuhr auswertet, und danach die Öffnung der Luke übernimmt. Die SPS steuert eine Wendeschützschaltung mit Endschaltern (Öffner).

@ Ando: du kannst deinen Dämmerungssensor der Schaltuhr nachschalten, also zB 0500 Schaltuhr an, @ Sonnenaufgang Luke auf; 2130 Sonnenuntergang > Luke zu, 2200 Schaltuhr aus.

Meine Steuerung ist zudem immer von Hand steuerbar, sowohl von drin im Stall, als auch von draußen, falls sich doch mal ein Hühnchen draußen verirrt hat.
Die Temperatursteuerung ist notwendig, weil ich se bei zu frostigen Temperaturen ungern rauslasse, weil die Kämme der Tiere empfindlich sind und Erfrierungen die Glücklichkeit einschränken ;)

Grüße
MrD
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Moin,

so wie Mr D das beschreibt, hab ich mir das vorgestellt.

Im moment ist ja alles easy, da gehts nur um tür auf oder tür zu.

wenn es kälter wird, will ich evtl auch noch das wasser heizen, oder eben wie oben shcon beschrieben, die hühner gar nicht erst rauslassen, wenn es noch zu kalt ist.

na gut, zunächst also mal analog technik.

ich werd dann wohl mal den wer hat ich suche thread besuchen, und mich mal nach der easy / logo umschauen.

lg

ando
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von reutron »

Erfahrungsgemäß gehen die Hühner nicht raus wenn es zu kalt ist. (vorrausgesetzt sie haben Futter/Wasser/Sandbad im Stall)
Die Hühner wurde bei uns (bin auf einen Bauerhof groß geworden) nur wenn es Kalt und zu windig war nicht rausgelassen.
Der Hintergrund sind aber nicht die möglichen Erfrierungen, sonder das der Wind das Federkleid zerzaust und das Huhn sehr schnell Wärme verliert und sich erkälten könnte. (ja Hühner können sich erkälten ist kein Witz)
Achja die Temperatur im Hühnerstall sollte sich zwischen 12-20Grad bewegen, ein Huhn gibt übrigens nur ca.3W Wärme ab.(eine Kerze würde den Stall also stärker erwärmen als 10Hühner/ war nur ein Vergleich eine Kerze im Hüherstall ist kein gute Idee)
Gruß Reutron
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von MrD »

Aber gleich, wie es sich erkältet, eier legts dann keine, und wer seine Hühner nicht zu Dekozwecken hat, is ja darauf aus ;)

Ando: die SPS wirst du noch nicht mal brauchen, die nahm ich nur, weilse grad rumlag ;). Die steuert bei mir noch das Nachtlicht in Form einzelner LED und eine rote, Richtung Haus zeigende Warnleuchte, die die Anlage bei zu tiefen Temperaturen abschaltet und vor Ort quittiert werden will.
ansgar96
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:01

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ansgar96 »

Moin,

ich hätte noch folgenden Gedankenanstoß:
Wenn schon ne Easy/Logo verwendet wird könnte man in die Luke, sofern nur ein Huhn gleichzeitig durch passt, noch ne Lichtschranke einbauen.
So langweilt sich die Steuerung nicht so sehr und man könnte überwachen ob abends alle Hühner im Stall sind. Falls nicht kann dann z.B. ebenfalls ne Warnleuchte angehen, damit man das Huhn suchen und auch rein bringen kann :)

mfg
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von MrD »

Hmm... Theoretisch passt bei uns nur eins durch die Öffnung, gerade auch durch den im letzten Forum gezeigten Antispatzenkettenvorhang, das hindert die Viecher aber nicht, sich zu zweit oder zu dritt aneinander vorbeizuquetschen.
Lichtschranken sind da eher ungut, zumal da auch eine Menge Dreck zugegen ist, der sich an den unmöglichsten Stellen sammelt. RFID wäre latürnich toll, aber das lohnt vom kosten/Nutzen-Faktor nicht, zumindest mMn. Sollten mir mal ein paar Chips in die Hände fallen wird das vermutlich mal getestet, allerdings hats mit analogtechnik auch nicht mehr viel am Hut... oder am Kamm. *bawk*
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Lukas94 »

Ich sehe gerade einen Hühnerhaufen vor mir, in dem jedes Tier ein kleines RFID-Halsband trägt. Wenn dann abends eins fehlt gibts Alarm: "Achtung! Huhn Nummer 6 ist nicht pünktlich im Quartier erschienen!" :D

Ne im Ernst: Wenn man da schon ne Logo hängen hat, dann würde ich die auch ein wenig fordern. Und sei es mit Temperatur- und Trinkwasserstandsüberwachung im Stall.
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Hi,

ihr habt ja ideen *freu*

lichtschranle ist ganz gut, aber wie kriet die mit, ob das huhn rein oder raus geht?

ich hab ja auch schon an rfid gedacht.... und an kameraüberwaachung mit diesen billigen wlan kameras gekoppelt mit nem alten schmart phone.

aber dat brauch wieder strom strom strom! und dann hab ich ja die idee mit dem solarpanel und dem laderegler...aber sowat braucht wieder nen diebstahlschutz und zeit zeit zeit.. die hab ich nicht, noch befinde ich mich im monophasigen schlaf, obwohl ich schon über die alternativen nachdachte.

gut zur sache:

heute hab ich das zusammengetüdelt, was ich eingangs beschrieben hab: rennt!

aber:

ich hab im lage rnur ne relaisplatine mit 12 volt gefunden. der motor, und die schaltuhr haben aber 24 vollt. grmpf, also auch noch mit 2 spannungen arbeiten. kriegen wir aber hin, sind ja 2 bleisäuerlinge in reihe.

die relaisplatinen ahben natürlich alle lötfahnen statt schraubklemmen- das stromaggregat nur um den löterich anzuwäremen weigerte ich mich mitzunehmen.

kann mir bei der gelegenheit kurz nen guten gaslötkolben emphelen?

also wurde das ganze drumgetüdekt und mit kroko klemmen aufgebaut.

endschalter hab ich dann auch noch gefunden- richtig noble teile- honeywell 5- 55 volt, reagieren auf alles was leitet ( das sind dann induktive sensoren, richtig?)

aber: kein wechslerkontakt, sondern nur schliesser! grmpf!!!! ich brauch ÖFFNER!
also , noch mehr relais gebraucht. zum glück warena uf der paltine 4 dicke für den Leistungsteil inkl drehrichtungsumkehr.
den rest machte ich dann mit 2 kleineren.

is nen toller drahtverbau geworden, richtig labil, nicht wetterfest, und noch nicht mal mit heisskleber, weil wie gesagt, kein strom und meine blöde usv is grad verliehen.

und, wo is das problem?

sollte der untere endschalter nicht funktionieren, ist die tür nicht zu.
Weil: motor dreht linksrum und spult das seil ab. saust am endschalter vorbei, seil ist alle, und wicklet sich wie beim jojo wieder auf, tor fährt hoch, und bleibt im oberen endschalter hängen. ( motorrelais sind gegeneinander ein bisschen veriegelt)

das muss gelöst werden.

ausserdem: wenn nun morgens die tür aufgeht, dann zieht die schwerkraft die gaaanz langsam runter, sodass sie aus dem endschalter rausrutscht, und wieder nen stückchen nach oben befördert wird.
hier wäre noch ne bremse schön, in form von kurzschliessen des motors.
wie war das nochmal?? der öffner öffnet befor der shcliesser schliesst usw..????? is mir heute abend zu hoch! denn der kurzschluss muss ja vor dem nächsten fahrbefehl unbedingt raus!

ja, un für den winter wäre noch ein wenig lichtsteuerung schön.

ausserdem überlege ich grade, ob ich nicht drucksensoren links und recht von der hühnerstange anbringe, und mittels des gewichts die hüher zähle.

wennalle da und in einem gewissen toleranzbereich sind, gehts tor zu, oder wenn es 21.00 ist.

wer dann noch draussen ist, hat pech gehabt.

lg

ando
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von MrD »

der öffner öffnet befor der shcliesser schliesst usw..?????
Im Normalfall ja ;)
Wenn du zwei Lichtschranken anbrächtest, könntest du, je nachdem, welche zuerst auslöst, sagen, wohin das Tier geht.
ich such mal mein Schaltplan und kann ihn dir schiggen, falls erwünscht.
ausserdem: wenn nun morgens die tür aufgeht, dann zieht die schwerkraft die gaaanz langsam runter, sodass sie aus dem endschalter rausrutscht, und wieder nen stückchen nach oben befördert wird.
hier wäre noch ne bremse schön, in form von kurzschliessen des motors.
Mein Motor kommt aus einem alten Garagentorantrieb, braucht eig. 24V, lauft aber mit 12V schön langsam, bringt die Endschalter und das Ritzel günstigerweise mit. Dank des Schneckengetriebes, sinkt da auch nix mehr zurück.
Maxens ham so Motoren oft für schmales Geld im Lager rumfliegen.

Nighty night
MrD
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ferdimh »

Bremse durch Kurzschließen des Motors wird bei sehr kleiner Drehzahl unwirksam. Deswegen haben Maschinen, die elektrisch angehalten werden müssen, immer für das letzte Bisschen eine mechanische Bremse (die natürlich deutlich kleiner dimensioniert sein kann, als eine Bremse, die die Maschine aus der vollen Drehzahl heraus anhalten können muss).
Sinnvoll ist also ein Schneckenantrieb, eine extra Bremse, oder damit zu leben, dass der Motor periodisch kurz anläuft.
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

moin,

an nen anderen motor hab ich ja auchgedacht.

der kommt aber erst an hühnerhaus 2.0. ich hab das ganze ja gebraucht bekommen von nem guten freund und frickler.
den motor mittels kurzschluss bremsen geht gut. das war bisher auch so gelöst. aber bisher musste man abends die tür mit der hand zumachen.
nun geht das auch von selbst.

ich werd mir das später nochmal durch den kopf gehn lassen..

lg

ando
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von MrD »

Machmal Bilder, dass wirs uns besser versinnbildlichen können ;)
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

moin,

also bilder folgen von dem desaster!

gestern abend hat der endschalter versagt, und der motor hat blockirt gemütlich über nacht die 2 bleigeler leergenucklt, und das tor war offen- zum glück leben sie noch alle.

ich bleib dran, bis später

ando
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von MrD »

Also wird es notwendig sein, für den Ernst-/Ausfall vorzusorgen.
Einschaltdauerbegrenzung oderso. Und eine DropClutch ;) für die Luke, entweder mit Seilzug vom Haus aus, oder per Funkimpuls auf E-Magnet (klinkt die Luke aus, die dann durch ihr Gewicht zugeht und rastet beim nächsten (händisch zu fahrenden) Zyklus wieder ein).

Gruß
MrD
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Chrissy »

mit zwei lichtschranken kann man das ganze gut feststellen, wann n huhn raus geht und wann rein.
erst lichtschranke 1 und dann 2 --> huhn geht raus
erst lichtschranke 2 und dann 1 --> huhn geht rein

problem bei der sache ist aber, dass man sicherstellen muss, dass immer nur ein huhn zu einer zeit durch die lichtschranken geht, sonst verzählt sich die ganze anordnung^^

Gruß,
Ludwig
Peter Düsentrieb
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 17:18

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Peter Düsentrieb »

Hier hat einer was gebastelt. Ist aber leider kein genauer Schaltplan da:

http://www.pebx.de

(laufende Projekte -> Hühnerstall)
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Durango »

Ihr wollt meine Ausrede relativieren, wenn ich behaupte von Veranstaltungen eher nach Hause zu entschwinden, um die Hühner einzusperren ?
Diese Ausrede hat schon meine Oma benutzt.

Warum müssen die Hühner nachts in den Stall ? Damit der Marder und der Fuchs leer aus gehen.
Warum wird der Stall nachts beleuchtet ? Weil sie angeblich dann mehr Eier legen.

Vor Torschluß würde ich einen verlockenden Ton anspielen, der die Hühner animiert. Da sie lernfähig sind, muß es nicht das übliche Put-Put sein.

Uhrzeit ist den Hühner egal, ab 100 Lux wird Feierabend gemacht. So wird aus einem einzelnen Komperator für die Helligkeit eine komplette Steuerung.

73 , Manfred
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Kaputnik »

Das Thema ist ja schon bisschen alt, aber ich bin da auch neulich über ein erfolgreiches Projekt gestolpert:
Automatische Hühnerklappe
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von reutron »

Durango hat geschrieben: .....
Warum wird der Stall nachts beleuchtet ? Weil sie angeblich dann mehr Eier legen.
.....
Uhrzeit ist den Hühner egal, ab 100 Lux wird Feierabend gemacht. So wird aus einem einzelnen Komperator für die Helligkeit eine komplette Steuerung.

73 , Manfred
Den Stall Nachts beleuchten bringt überhaubt nichts, du muss den Hühnern vorgaukeln das der Tag länger ist damit sie das ganze Jahr über gleich viel Eier legen. :)
Und dran denken, wenn es im Stall noch Tag ist wollen die Hühner da auch scharren und Futter finden ;)
Wenn es nicht Nacht wird (hell bleibt) haben die armen Tiere nur Stress!
Gruß Reutron
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Moin,


ich hab das mitlerweile ganz gut im Griff.

Von nem Kumpel hab ich freundlicherweise ne Logo! bekommen.

Da werkeln nun 2 Zeitschaltuhren, die jeweils nen Impuls von 5 sec geben, um die Motor Relais ( welche die Umpolung machen und gegenseitig verriegelt sind) anzusteuern.

Das klappt ganz gut.

Demnächst wird es Hühnerhaus 2.0 geben.

Da kommt dann noch die Dämmerungsfunktion hinzu, da ich im moment noch von Hand nachregeln muss, wenn wie jez die Tage länger werden.
Ausserdem kommt noch nen Solarlader dazu für die 2 24 ah bleigeler hinzu, das spart mir dann das auswechseln der akkus. ( hoffe ich)
Die Hühner sind nämlich ca 6 km von meiner Wohnung entfernt auf freiem Feld.

Nen Futterförderer mit Schnecke oder Zellradschleuse hab ich nich realisert- ich hab nen Futtersilo gebaut.

Wennd ie Hühner Körner wegpicken, rutschen von oben wieder welche nach.

Ich mach mal bilder für euch am Freitag.

lg

Ando

ICh mach mal Bilder wenn ich demnächst draussen bin.

Nachtrag: Die Varainte von pebx hatte ich so am Anfang, war aber nicht gut, da es oft fehler gab:
Manchmal versagte ein Endschalter, und das ganze endete im Chaos bis der Akku leer war- Sicherung wurde aus Darwinistischen Gründen nicht vorgesehen.

Deshalb ist im moment die einschaltzeit auf sec begrenzt. durch die Sps kann man das gut realisieren, ohne da reieheweise relais und zeitglieder einzubauen.

Im neuen Stall wird die Tür, mit 2 Schubladenführungen versehen, da bei Wetterumschwung das Holz gerne mal klemmt.
Evtl überlege ich auch, mit nem Gewindestab oder ner Führung aus nem alten Nadeldrucker nen Spindelantrieb zu realisieren,da der verwendete Flaschenzug fehelranfällig ist. ( Seil verheddert oder falschrum aufgespult)
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Moin,

nun gibts endlich die Bilder:

Bild

Die Bude war mal nen Spielhaus für Kinder, das von mir recycled wurde. 90% Schrott quasi
Die Bretter für Dach und Tür lagen auf meinem NAchhauseweg plötzlich am Strassenrand und mussten mit!

Bild

Der Antrieb:
Was war ich froh, für den Dreck und Decker schrauber noch nen Gnadenbrot gefunden zu haben.
Nach einer notwenig gewordenen Lobotomie bekommt der Mabuchi Motor direkt Saft.

Die das Bohrfutter, in dem die Gewindestange steckt, musste ich mit Gewalt zudrehn, bis das mal festhielt.
Praktishc ist die Drehmoment Einstellung vom Schrauber: Sollte mal was schiefgehn im Steuerteil, reißt nix ab, weil die Kupplung durchrutscht.
Ist Notwendig, denn gepaart mit der Gewindestange hat die Apparatur ordentlich Kraft.
Bild

Geführt wird dir Tür mittels 2er Schubladenauszügen.
War gar nicht so einfach, das Brett drauf zubefstigen und die Auszüge paralel zu bekommen.

Bild

Dat "Gehirn":
Mit der logo gestalten sich ganz andere Möglichkeiten, als mit der anfänglichen konventionellen Schütz Technik.
Im Moment geht die Tür per Zeitschaltuhr auf und zu.
Dämmerungsfunktion und Licht kommen noch.
Besaftet wird die aus 2 Bleiklötzen mit 24 Volt.
Da will ich demnächst noch nen Step up Wandler dranhäkeln, um nur eine Spannungsquelle verwenden zu müssen.
Der Torantrieb sowie die Relais, welche ich sicherheitshalber dazwischengebaut hab und gegeneinander Verrigelt hab, laufen mit 12 Volt.

Bisher zeigt sich das ganze aber als wenig Stromhungrig- die 24 AH reichen nen Monat aus.

Wer genau hinguckt, sieht, das ich sogar ne "Evolutionsbremse" eingebaut hab.

Ich bin sehr froh, das die Konstruktion endlich zuverlässig ihren Dienst tut!
Danke auch für eure Unterstützung und Tipps!

lg

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Bastelbruder »

:o
Bild
Wissen die Drähte auch, daß das 24V sind? :lol:
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Lars_Original »

Der Braune kommt, der Blaue geht, der Rest der wir zusamgedreht.


Lars
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ferdimh »

So muss Elektrik nach VDF 08/15 ;-)

wegen dem Bohrfutter: ich habe dafür die Gewindestangen immer dreieckig angeschliffen, dann übertragen die auch weniger feste angeknallt das Drehmoment im Bohrfutter. So z.B. für den Adapter zum Holdermotor durchdrehen. Das ist allerdings auch nen etwas anderes Kaliber ;-)
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Herrmann »

Nix für ungut, aber dat Löten musste nochmal üben ;)
löten.jpg
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Herrmann hat geschrieben:Nix für ungut, aber dat Löten musste nochmal üben ;)
löten.jpg

jaja, ich weiß.... nich so meine stärke

dat wurde aber auch damit gemacht:
Bild

war grad nix anderes zur hand
der strom geht aber durch
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von flogerass »

Das geht auch mit dem Lötkolben. Wichtig ist, dass du da mit frischem Zinn (Elektroniklot mit Flussmittelseele) dran gehst, während du den Lötkolben dran hälst. Oder beide Seiten vorher ordentlich verzinnen.
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

nix gegen den Lötkolben...

Ich habe auch noch so ein gutes Stück im Einsatz - Funkt super!!!

Schöne Grüße

Horst
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von radixdelta »

Meine Hühnerstallsteuerung wird bald 80, darum musste ich heute Fliesen legen...

Zum Licht: Wenn man eine Lampe im Stall hat hat das zwei gewichtige Vorteile. Zum einen verlegen die Hühner recht zuverlässig während der Dämmerung in den hellen Stall, kein scheuchen nötig. Zweitens legen sie in der Tat besser wenn der Tag mehr als 10 Stunden hat. Aber gar keine Nacht ist auch Stress. Morgens ist es auch nett wenn das Licht schon vor'm Füttern an ist, dann sind die Hennen schon wach und erschrecken nicht total wenn die Stalltür auf geht. Bei uns reicht da eine Zeitschaltuhr und eine Fassung an einem alten Staubsaugerkabel. 13W ESL, derzeit. Schön wäre es wenn man Dimmen könnte... Die Nacht dauert bei uns 8 Stunden.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Propeller »

Ist das alles nicht ein wenig Overkill? :D

Ich habe einen Antrieb von einer Heizungsmischergruppe genommen und direkt auf die Türwelle gesetzt. Daran kam ein einfacher Dämmerungsschalter - fertig!
Läuft seit Jahren prima. Wenn gewollt, mache ich gern ein paar Bilder.
Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von reutron »

Machste uns mal ein Bild vom Antrieb deiner Hühnerklappe?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Propeller »

Habe sogar noch welche gefunden. Ist mein Taubenschlag:

Bild

Bild

Bild

Über die Position der internen Endschalter läßt sich der Fahrweg einstellen. (hier 180°)
Der fertige Dämmerungsschalter von Conrad gibt bei Licht die Phase auf "öffnen" und bei Dunkelheit auf "schließen". Nach jeweils ca. 200 sek. erreicht der Antrieb seine Endposition und schaltet ab, wobei das ganze nahezu völlig geräuschlos von Statten geht.
Der Reflektor dient der Kontrolle vom Schlafzimmerfenster aus.
Läuft seit Jahren störungsfrei.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von reutron »

Danke, konnte mir nicht vorstellen wie das mit einen Stellantrieb gehen soll, da ich immer von einer Klappe ausgegangen bin die nach oben gezogen wird.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Hausmeister »

Wir haben eine nur auf Automatik gebaut.
Läuft seit über einem Jahr problemlos.
Einmal musste der Wecker gewechselt werden, sonstige Ausfälle nur durch Menschliches Versagen.
Wecker nicht aufgezogen, Zeit nicht richtig gestellt ...

Automatische Hühner Tür Hühnerklappe: http://youtu.be/cotWTSDagKI
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Overkill, naja, naja, also...

Der Herr von dem ich die SPS bekommen habe, hat natürlich auch ne SPS zur Steuerung drin.
Ausserdem noch ne gerade auch beim Menschen immer beliebtere Videoüberwachung mit W-lan anbindung.

da musste ich natürlich auch so wat haben- is doch klar.

Allerdings hab ich noch keine gute Lösung, wie ich bei mir auf dem Acker LAN bekomme.

Allerdings finde ich die mechanische Lösung von HAusmeister sehr schön gemacht.

Und die Klappe mit dem Mischerantrieb ist auch gut.

lg

Ando
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Moin,

ich war die Tage mal wieder dran, die "Hühnerhaustechnik" zu moderniesieren.

Mit ging mit der Zeit nämlich die Schlepperei und Laderei von den 3 Bleisäuerlingen auf den Keks.

Variante 1 zur verbesserung: Step up Wandler zur Versorgung der 24 Volt Logo . Verbessserung: Nur noch ein Akku hin und her schleppen.

Ausbaustufe 2: Solarpanel aufs Dach. Das bringt sogar bei echten Miesewetter 30- 40 mA und bei lockerer Bewölkung 110mA.

Die SPS braucht mit Stepup ca 90 mA , also schonmal ein Gewinn.

Im moment hängt das Panel ohne Laderegler direkt am Akku, aber nen billiger pWM Regler wird noch nachgerüstet.

Ausbaustufe 3: Licht im Hühnerhaus mit LED, am besten irgendwas was Hühnerspektrum absondert. Da muss ich nochmal bei den Massentierhaltern forschen, mit was die Hühner am besten bestrahlt werden, damit sie ordentlich eier legen. Im Winter sinkt die Legeleistung auf quasi null, da nicht genug Tageslicht da ist.
Das ganze soll dann so sein, das das Licht nur angeht, wenn genug Saft im Akku ist. Mal sehn, wie ich das Löse, evtl über einen Analog Einagng der Sps ( falls die sowas hat)

Ansosnten muss ich mir da noch was zur Spannungsüberwachung einfallen lassen.



Nun aber zur Eigentlichen Problematik:

Mir hauts immer mal wieder die Relais vom Motor durch. Ist nen Akkuschrauber mit Mabuchi 540, 12 Volt

Arbeitsstrom ca 2 A, die Relais können 16A

Ich nehme an, das der Anlaufstrom zu hoch ist.

Gibts ne möglichkeit, den irgendwie zu Begrenzen? Ohne rieeesen Aufwand?


Jetzt sagt bitte nicht, dickere Relais... ICh muss mit denen ne Verrieglung realiesieren und die Umpolung des Motors für hoch / runter.

Wenn ich nochmal sowas anfange, bau ich das alles in nen Hensel MI Kasten, der Anreibar ist und immer erweiterbar....

Ando
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von duese »

Ne Induktivität in Reihe.

Dann aber an die Freilaufdioden denken (wenn nicht eh schon drin), sonst killt Dir die Ausschaltspitze womöglich die Relais.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ferdimh »

Oder... ganz langweilig... nen Vorwiderstand?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von reutron »

das Stichwort heißt Snubber....oder Solid-State-Relais
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Hi,

danke für eure Gedanken:

Induktivität fällt aus, oder? Ist nen DC Motor. Soweit ich weiß, sind induktivitäten nur bei AC als "Widerstand" geeignet.

Die Idee mit dem Widerstand hatte icha uch... müsste nen recht fetter klopper sein. Dahcte gestern auch shcon an Zaundraht, zu ner kleinen Spirale gewickelt...

Das SSR sieht auch gut aus. Ich werd mir mal welche besorgen als Reserve und bei gelegenheit tauschen.


Ando
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Chefbastler »

Brennen dir die Kontakte weg oder verpappen diese?
Je nach dem würde ich es mal mit nem R+C parallel zum Relais probieren oder einer Anlaufstrombegrenzung.

Ne Indiktivität hatt den Effekt das der Strom nach anlegen der Spannung langsam ansteigt bis die Induktivität geladen ist. Allerdings knallt sie nach wegnehmen der Spannung ihre Ladung verpolt wieder heraus.

Bei AC ergibt diese dann einen Frequenzabhängigen Blind-Widerstand XL

Alternativ könntest du evtl. auch nen MOSFET(IRF3205 oder ähnliches mit Wumms könnte passen) nehmen.

Die SPS zieht ja eigentlich relativ viel Strom für so einen Akkubetriebene Anlage. 90mA*24V = 2,16W dass sind dann schon um die 52Wh am Tag die irgendwo herkommen müssen. und dass ist schon einiges. Und dann kommt noch der resst dazu. Un der DC-DC wird selber auch nochmal was verheizen.
Nix für ungut aber da würde ich dir fast zu einem kleinen Mikrokontroller raten in verbindung mit einem Schaltregler für die 5V/3,3V. Die ziehen teilweise weit unter einem mA im Betrieb(je nach Takt/Typ).

PS: Hast du zwischen Akku und Solarmodul eine Rüklaufschutzdiode eingebaut? Wenn nicht kann es gut sein dass in der Nacht dein Solarmodul wieder ein paar mA aus dienem Akku nehem.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Tizi »

Strombegrenzung.jpg
würde soetwas helfen=?
kleine platine zur einschaltstrombegrenzung.

http://www.bicker.de/index.php/bicker/P ... /BE-DCEB5A
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

Chefbastler hat geschrieben:Brennen dir die Kontakte weg oder verpappen diese?
Je nach dem würde ich es mal mit nem R+C parallel zum Relais probieren oder einer Anlaufstrombegrenzung.

Ne Indiktivität hatt den Effekt das der Strom nach anlegen der Spannung langsam ansteigt bis die Induktivität geladen ist. Allerdings knallt sie nach wegnehmen der Spannung ihre Ladung verpolt wieder heraus.

Bei AC ergibt diese dann einen Frequenzabhängigen Blind-Widerstand XL

Alternativ könntest du evtl. auch nen MOSFET(IRF3205 oder ähnliches mit Wumms könnte passen) nehmen.

Die SPS zieht ja eigentlich relativ viel Strom für so einen Akkubetriebene Anlage. 90mA*24V = 2,16W dass sind dann schon um die 52Wh am Tag die irgendwo herkommen müssen. und dass ist schon einiges. Und dann kommt noch der resst dazu. Un der DC-DC wird selber auch nochmal was verheizen.
Nix für ungut aber da würde ich dir fast zu einem kleinen Mikrokontroller raten in verbindung mit einem Schaltregler für die 5V/3,3V. Die ziehen teilweise weit unter einem mA im Betrieb(je nach Takt/Typ).

PS: Hast du zwischen Akku und Solarmodul eine Rüklaufschutzdiode eingebaut? Wenn nicht kann es gut sein dass in der Nacht dein Solarmodul wieder ein paar mA aus dienem Akku nehem.
Hi,

die 90mA waren schon inkl. DC-DC. Ohne sind es rund 40 mA.. Das kommt auch rehcnerisch hin.

Zum Thema Mikrocontroller: Bin da leider nciht so fit drin. Von der Energie und den Möglichkeiten wäre es besser.
Aber vom Prinzip her ne gute Idee. MAg mir das Jemand programmieren und mir als Ready to go Lösung zur Verfügung stellen?
Am Besten so, das ich nur noch anklemmen muss?

An die Rücklaufschutzdiode habich gedacht. Ist abe rnicht eingebaut, da ich ja nen LAderegler dranhängen will. Der ist noch nciht geliefert worden.

Ando

Ps: Akkus hab ich schier unendlich zur Verfügung, die müssen nicht geshcont werden sondern sind als "Verschleissteil" eingeplant.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von gafu »

da hab ich auch schon welche im auto, und im 3d-drucker. die klemmen sind super!
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von ando »

gafu hat geschrieben:da hab ich auch schon welche im auto, und im 3d-drucker. die klemmen sind super!
Moin Gafu,

was meinst du? Die Einschaltstrom Platinen? HAb mal gegooglet nach denen: 36 Teuro! Ganz shcön viel.

Ando
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von Tizi »

Die Platine hab ich noch bei mir rumliegen, kannst du gerne haben.
Hätte ich im ersten Beitrag schreiben sollen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall Steuerung

Beitrag von reutron »

Oder du baust dir ein richtiges Männerrelais :lol:
relais.JPG
Aber mit ein Mikrotaster der DC schalten kann der abgebildete kann nur AC.
Antworten