Blitzschutz für Telefonleitung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Toni »

Moin,
Freitag saß ich telefonierend im Büro herum, während sich draußen ein Gewitter zusammenbraute. Als die ersten Blitze zuckten, knackte es synchron laut im Telefon. War mir schon etwas mulmig, wegen Kabeltelefon am Ohr.

Aufgelegt, und direkt darauf: KRAWUMM! Ich hatte in dem Moment aus dem Fenster geschaut, und live gesehen, wie ein schöner Blitz keine 100m entfernt eingeschlagen ist.

Ergebnis: DSL tot. Fritzbox wurde gehimmelt. Splitter und NTBA noch heil.
Vor Kurzem war das schonmal, dabei hatte es auch den Splitter gehimmelt: im Splitter und Fritz-Box hatte es C's zersprengt.
NERV!

Hatte mal nach fertigem Blitzschutz für Telefonleitungen gesucht, aber auf die Schnelle nix Vertrauenserweckendes gefunden. Der sollte steckfertig sein, z.B. Schuko-Stecker für Erdanschluss, Und Telefonstecker/Buchse.
Hat jemand einen Tipp?

Falls es nix Fertiges gibt: würden 2 dicke Varistoren 130V gegen Erde helfen?
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von dkeipp »

Ich hab das Teil bei mir am Übergabepunkt:
http://www.dehn.de/de/dehnbox-tc-180

Die Elektroinstallation muss aber auch dazu passen, Sprich da sollten dann auch entsprechende Überspannungschutz Gerätschaften zu finden sein.

Das ding ist aber halt nicht Steckerfertig, dafür geht Problemlos DSL, und man hat einen kompetenten Hersteller den man auch mal ansprechen kann wenns Probleme gibt.

Gruß
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Fritzler »

Zum selberfrickeln:
http://www.elektrikforum.de/ftopic10597.html
Das kann man dann so auf Igor auslegen, dass da kein Blitz durchkommt.

Eine Fritzbox 7570 scheint blitzunempfindlicher zu sein die startet bei einem direkten Treffer im Nachbarhaus höchstens mal neu 8-)
Die 7390er sterben ja alle wie die Fliegen wenn auch nur ein Gewitter in der Nähe ist :roll:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Toni »

Danke für die Infos. Vielleicht kennt jemand noch etwas Fertiges (habe keine Lust für die Firma zu basteln).

Dass Fritzen's Box dabei gehimmelt wurde, erscheint sogar legitim. Da kam genügend Energie an, um im Splitter mehrere Siemens-MKH-Folien C's zu sprengen -> Splitter war danach eine Rassel...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Heaterman »

Wenn`s fertig sein soll und für die Firma ist, dann sowas hier:

http://www.dehn.de/de/dehnbox-tc-180

Sonst die Telefonleitung durch so eine (gute) Steckdosenleiste mit TK-Feinschutz durchschleifen.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von setiherz »

Dehn kann ich auch empfehlen. Hatte jahrelang das gleiche Problem. Haus am Ende der Straße. WICHTIG aber nur der Feinschutz reicht bei Blitz nicht immer aus. Ich habe von Dehn den gestaffelten Überspanungsschutz im Haus eingebaut. ( Grob im Verteiler , MIttel im Unterverteiler und FEin am Endgerät ) Nun ist seit 14 Jahren Ruhe in der Bude , vorher hatte ständig irgendwelche Ausfälle in der TK und Multimediawelt.

Grüße Steffen

PS : Mal die Erdung messen lassen , sonst ist obiges sinnfrei !
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Hightech »

Das gleiche Problem bei mir, am Freitag Fritz!Box tot durch Blitz.
Habe jetzt diesen bestellt:
http://www.reichelt.de/COM-GUARD-LSA/3/ ... ungsschutz
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Heaterman »

Der sollte doch aber schon am ÜP dran sein - eigentlich....

@setiherz: Grob-, Mittel- und Feinschutz in der Elektroanlage sind aber IMHO nicht kriegsentscheidend für die Telefonleitung, sondern nur für die Elektroanlage, nicht wahr?

Ich hab übrigens noch hinter der Fritzbox den Kollegen hier eingebaut:

http://www.elv.de/lindy-lan-ueberspannu ... bit-s.html

So triffts hoffentlich bloß im Fall der Fälle die olle Fritzbox.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von setiherz »

Sorry , wer lesen kann ist im Vorteil :-)

Bei mir sind die Geräte zu 99% durch Spannungsspitzen im Stromnetz gekillt worden. Internet habe ich per LWL somit kein Problem bei Blitz und Donner !
ZU DSL Light Zeiten hatte ich auch in dieser Leitung einen Ableiter installiert. Wie gesagt ist aber auch die Erdung ein wichtiger Punkt , hast due hier hohe Widerstände ist der Ableiter begrenzt in seiner Wirkung.

Grüße Steffen

Ich habe damals 40m VA Band rund ums Haus vergraben und 4 Tieferder setzen lassen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Toni »

Habe die Reichelt-Dose bestellt, die Hightech genannt hat. Und außerdem noch das: http://www.reichelt.de/APC-P1T-GR/3/ind ... CLE=122338

Werde berichten...

Netzseitig laufen Fritzbox, TK-Anlage und PC-Gedönse über eine USV - da gab es noch nie Probleme.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von MichelH »

Wie läuft das eigentlich wenn einem ein Blitz die Fritzbox zerdonnert? Kriegt man die von irgentjemanden ersetzt oder ist man am Arsch und muss sich selber um ersatz kümmern.

Ich bin bei KabelDeutschland und die Fritz!Box 6360 kann man als Privatperson garnicht kaufen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Hightech »

MichelH hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich wenn einem ein Blitz die Fritzbox zerdonnert? Kriegt man die von irgentjemanden ersetzt oder ist man am Arsch und muss sich selber um ersatz kümmern.

Ich bin bei KabelDeutschland und die Fritz!Box 6360 kann man als Privatperson garnicht kaufen...
Kommt auf die Hausrat an, meine ersetzt Überspannungs(Blitz)Schäden, wenn nachweislich ein starkes Gewitter war.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von xanakind »

Ich hatte neulich uch so einen Fall:
Beim Kabelmodem ist ein Port abgeschossen. An diesem Port hängt die Leitung, die aussen um´s Haus in die Werkstatt geht.
Hab dann einfach angerufen, dass ein port nicht mehr geht (doof stellen) und nach wenigen Tagen war das Ersatzmodem da :D
Achja: wenn man es durch die Warteschleifen schafft und jemanden an´s Rohr bekomme.
Ich habe von 3(!) Telefonen gleichzeitig angerufen und alle gleichzeitig da ne Stunde dudeln lassen, bis ich an einem Telefon jemanden dran hatte.....
Zum glück war die Warteschleifemusik in allen 3Telefonen syncron, sonst währe ich durchgedreht.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Toni »

die vom Telefonanbieter gestellten Geräte bekommst du normalerweise bei Defekt im Austauschverfahren "problemlos" (bis auf Down-Zeit) ersetzt. Unsere Box war gekauft, da muss man selber kümmern.

In einer Firma ist das viel problematischer: das Zeug muss laufen, sonst drehen die Leute Däumchen! Die 100..200 Hühner für eine defekte Box sind da Pillepalle.
Also liegen in der Firma 2 Splitter, 2 identische Telefonanlagen, 2 Fritzen's Boxen, Ersatz-NTBAs, Ersatz-Switches, Ersatz-Server...
Ist unter'm Strich günstiger, als Stillstandszeiten, oder sauteurer Sofort-Service.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von reutron »

Die Preiswerten und auch in den weiten Russlands bewährte Überspannungsableiter RB-5
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... g=internal
sind da brauchbar. (auch bei Empfangsantennen)
Auf die Anschlüsse passen die Kontakteinsätze der Stromversorgungsstecker alter ATA-Festplatten. ;)
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Trennerzieher »

Ich war einmal bei einem Kunden mit Freiletungsanschluß für Strom und Telefon, der an einer sehr günstigen Stelle für Blitzeinschlag liegt. Der hatte nach mehreren kaputten Telefonen und Dsl-Modems, sowie gespliteten Splitern und sogar einer ausgebrannten Telefonleitung die Schnauze voll und hat sich selbst einen Ableiter gebastelt, der eimem Einschlag standhält. Das Ding bestand aus einer 12mm dicken Platte St37, in die 2 Autozündkerzen eingeschraubt waren. Der ganze Block war mit einem 16mm² kabel geerdet und die beiden Adern der Telefonleitung wurden über die Elektroden der Zündkerzen geführt. Hinter den Zündkerzen war noch ein dicker Varistor der die Leitung kurzschließt. Seit dem dieses Teil eingebaut ist, ging nichts mehr kaputt.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von TDI »

Moin
bei allem, was Varistoren oder ähnliches enthält, sollte man vor- und nachher mal schauen wie schnell die DSL-Leitung synchronisiert.
Es würde mich nicht wundern wenn unter der kapazitiven Belastung die Geschwindigkeit leidet.
Da der Überspannungsimpuls primär als Gleichtaktstörung ins Haus kommt, könnte eine Gleichtaktdrossel zwischen zwei Ableitern durchaus Sinn machen.
73s
TDI
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von gafu »

für überspannungsschäden aus dem versorgungsnetz haftet der versorger.
Man muss es ihm nur glaubhaft nachweisen können. Zumindest defekte Gerätschaften müssen ersetzt werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Hightech »

gafu hat geschrieben:für überspannungsschäden aus dem versorgungsnetz haftet der versorger.
Man muss es ihm nur glaubhaft nachweisen können. Zumindest defekte Gerätschaften müssen ersetzt werden.
Wenn der Strom nicht aus der Freileitung kommt, gibt es auch sehr selten Überspannungsschäden an der Netzseite.
Wenn der Blitz in der Nähe in den Boden semmelt, erwischt es meistens die Telefon-Infrastruktur, die ist recht hochohmig.
Das Netz hat ja meist eine Impedanz von 0,5-1Ohm Netzseitig, da brauchts schon einiges um die Spannung hochzuheben.

Ich hab bei mir im Haus Mittel und Feinschutz fürs Netz, es geht auch immer schön die FritzBox kaputt.
Warum machen die da keine Opto-Isolierung rein, zu teuer ?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von flogerass »

Eigentlich ist da ein Übertrager drin. Aber unbegrenzt isoliert der auch nicht.
MichelH hat geschrieben:die Fritz!Box 6360 kann man als Privatperson garnicht kaufen...
Meinst du das wörtlich oder sind dir die 300€ bei Amazon nur zu viel?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von MichelH »

Die 6360 kann man nur von KabelDeutschland mieten, es gibt zwar leute die die Verkaufen, es bringt dir aber wenig die zu kaufen. Die Fritz!Box die man bekommt ist speziell auf KD und auf DICH gebrandet. Die MAC adresse wird anscheinend fest auf deinen namen gebunden (hat mir der Service techniker so erklärt)

Und JA 300 tacken sind mir zu viel :D
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Chefbastler »

Ist echt wahnsinn wie oft die Fritzboxen bei Gewittern sterben, kenne da schon 6 Bekannte/Verwante denen dass Ding bei Gwittern zerissen hatt. :shock:

Evtl. sollte ich mirt da auch mal Gedanken über eienn Blitzschutz machen. Hab vor kurzem fast dass ganze Haus von WLAN auf Ethernet umgestellt. Naja in die Gartenhütte geht es ja immerhin schon mit LWL.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Lukas94 »

Wir hatten vor Jahren eine durch Blitzschlag gehimmelte Heizungssteuerung, der Schaden wurde ohne große Fragen ersetzt.

Thema Blitz und Telefon:
Bei direkten Treffern kanns so weit gehen, dass die Anschlussdosen aus der Wand hüpfen und die Kabel anständig verbrannt sind. Wenn du den Fernsprecher am Ohr hast dürfte dir aber nix ernsthaftes passieren, sofern du kein schwaches und/oder schreckhaftes Herz hast.

Überspannungsableiter machen Sinn und bieten ausreichenden Schutz, wenn sie entsprechend in Potentialausgleich und Erdungsanlage integriert sind, ansonsten kannst du das investierte Geld (wenn ich mich recht erinnere sind die Dinger nicht billig) auch einem beliebigen Wettergott opfern, das bietet dann ungefähr genau so viel Schutz :D
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Celaus »

Nein, aber der Blitzstrom verteilt sich großzügig , fließt auch durchs Hirn, welches dadurch ge-resetted wird, das heißt hinterher hast Du totalen Intelligenzverlust und weißt auch sonst nicht mehr viel, solltest Du das überleben. Durch die Kopplung Telephonleitung 230 Volt-Leitung erhältst Du eine Leiterschleife mit kleinem Luftspalt/Elektronikspalt, wo dann ein Blitz überspringt und alles zerfetzt. Dann wäre ein Akku statt Wandwarze gut und ein drahtloses Telephon und die Internetabindung unterbrichst Du durch Stecker herausziehen für die Dauer des Gewitters. Die Post und später die Telekom sorgen mit Blitzschutz nur dafür, daß das Wahlamt nicht verreckt.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von phettsack »

Celaus hat geschrieben:Ndie Internetabindung unterbrichst Du durch Stecker herausziehen für die Dauer des Gewitters.
ffupx , Celaus
Da hätte ich die letzten 4 Wochen ja täglich 2-3 Mal für mehrere Stunden offline sein müssen. Abgesehen von den Zeiten die ich nicht zu Hause bin. Praktikabel ist das leider nicht, wenn auch die beste Lösung.

Hab mir einen DEHNguard TNS besorgt aber noch nicht eingebaut. Internet kommt übers Kabelfernsehen, da mangelt es mir auch noch an Absicherung und momentan hoffe ich noch drauf dass der Kabelverstärker im Zweifelsfall einiges schluckt und schlimmstenfalls das Zeitliche segnet. Würde sowas überhaupt was bringen? 4500mA sind doch ein Witz! Wo bleiben die anderen 4499 A??

Hier sieht man übrigens sehr schön, wo es grad einschlägt und wann der Donner kommt: Blitze
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Hightech »

Celaus hat geschrieben:... hinterher hast Du totalen Intelligenzverlust und weißt auch sonst nicht mehr viel, solltest Du das überleben.
ffupx , Celaus
Das passiert eher beim konsumieren von zu viel Fernsehprogramm am Vor- und Nachmittag.

Bei der Elektroschock-Therapie wird genau sowas gemacht, da wird das Gehirn einmal geflasht.
Das sollte man aber nicht zu Hause machen, das löst einen hefigen Krampfanfall aus.
Das kann einem die Zunge kosten usw...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Toni »

Habe jetzt beide Geräte erhalten, und ausprobiert.

Das hier ist eigentlich für ISDN.
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Beim Einschleifen vor dem Splitter kommt kein DSL mehr an...

Das hier lässt auch DSL durch -> wurde eingebaut, und wartet jetzt auf seine Daseinsberechtigung beim nächsten Gewitter.
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Fritzler »

Vor allem sind die Lötstellen von dem comguard Teil unter aller Kanone...

Das andere Teil hat ja nur ein paar Varistoren für die Leitung, bercihte also mal wenns knallt :mrgreen:
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Blitzschutz für Telefonleitung

Beitrag von Konrad »

Fritzbox raus, was anderes rein ist auch schon ein Schritt :D
Antworten