plasma panel will nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

plasma panel will nicht

Beitrag von Stitch »

EL8358HR schimpft sich das ding (internet weigert sich nach einem datenblatt)

habs aufm fingertreff wen abgekauft

war nen plasma touchscreen von leco corp


inverter platine macht keinen muks o.ô will angeblich nur 12 v und einige amps haben

aber ich kenn inverter die summen leise wenn sie nix tun und summen laut wen an

keines der beiden geräusche taucht auf , display macht nichts

datenblätter finden sich im web auch nicht
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: plasma panel will nicht

Beitrag von Stitch »

hat sich erledigt panel tut nix mehr .. tot

ich werd nochmal mit ins turmlabor nehmen aber viel hoffnung gibts da nichtmehr , zumal das panel auch iwo feucht gestanden hat , der blechramen ist aufs äusserste korodiert
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: plasma panel will nicht

Beitrag von Felix945 »

plasma mit 12V und dann nur einige amps? iwas stimmt da nicht, sicher das es kein lcd ist?

mfg
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: plasma panel will nicht

Beitrag von Chefbastler »

Doch das ist Plasma, hab das Teil aufm Treffen in der Hand gehabt, bis wer gesagt will ich haben...

Ich glaub den Inverter wird das Ding erst einsachalten wenn dass Ding ein Eingangssiganl bekommt. Meine ersten Blicke liesen da vermuten dass das ding EGA haben will. Desweiteren war da glaub ich da noch ein Ordner mit Unterlagen zu dem Ding dabei???

Woher weißt du dass das Teil 12V und mehrere Ampere will? Eventuel will das Teil auch irgendwo noch 5V haben.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: plasma panel will nicht

Beitrag von Stitch »

Chefbastler hat geschrieben:Doch das ist Plasma, hab das Teil aufm Treffen in der Hand gehabt, bis wer gesagt will ich haben...

Ich glaub den Inverter wird das Ding erst einsachalten wenn dass Ding ein Eingangssiganl bekommt. Meine ersten Blicke liesen da vermuten dass das ding EGA haben will. Desweiteren war da glaub ich da noch ein Ordner mit Unterlagen zu dem Ding dabei???

Woher weißt du dass das Teil 12V und mehrere Ampere will? Eventuel will das Teil auch irgendwo noch 5V haben.
7805 is drauf , und ich hab pinbelegung dazu aber das ding tut nischt , das ding ist intern sowiso dermaßen korodiert das es warscheinlich kürzgeschlossn is
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: plasma panel will nicht

Beitrag von Desinfector »

dermaßen korodiert
warum kommen solche Klopper immer klein-kleckerweise heraus?

was'n noch damit los? Panel gerissen? Bauteile fehlen?
bastel_bob
Beiträge: 49
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:12

Re: plasma panel will nicht

Beitrag von bastel_bob »

Wie wärs denn mit einem Bild. Innen- und Aussenansicht. Hab schon Sachen gerettet die Teilweise eine Woche oder länger draussen im Regen standen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: plasma panel will nicht

Beitrag von xoexlepox »

bastel_bob hat geschrieben:Hab schon Sachen gerettet die Teilweise eine Woche oder länger draussen im Regen standen.
Bei denen hast du aber vermutlich die gröbsten (sichtbaren) Schäden (ggf. auch nur am Innenleben) entfernt, bevor du sie angesaftest hat?
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: plasma panel will nicht

Beitrag von Treckergott »

Stitch hat geschrieben: 7805 is drauf , und ich hab pinbelegung dazu aber das ding tut nischt , das ding ist intern sowiso dermaßen korodiert das es warscheinlich kürzgeschlossn is
Die Korrosion kommt von der Laborumgebung. Das stammt aus einem Stickstoffanalysegerät. Dadrin war vieles korrodiert.
Laut letztem Wartungsauftrag war lediglich die Spannungsversorgung für das Display defekt.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: plasma panel will nicht

Beitrag von Stitch »

und da habt ihr die antwort

ich hab aufm inverter mal gemessen irfz44 ist im arsch und ne spule hats wegeflammt durch dauer betrieb

also inverter im eimer , panel selber weis ich nicht die treiber ics können ne spannung von 8 bis 30 volt ab und panel plasma 80-90v , denke nicht das des hin ist ...

ich nehms mal mit ins turmlabor , da hab ich bessere messgeräte

viel hoffnung hab ich eh nich
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: plasma panel will nicht

Beitrag von xanakind »

Den Mosfet kann man tauschen.
Die Spule kann man auch tauschen oder notfalls neu wickeln. Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: plasma panel will nicht

Beitrag von xoexlepox »

Stitch hat geschrieben:irfz44 ist im arsch und ne spule hats wegeflammt...
Das ist schon ein "etwas größeres Modell" als die Dinger, die ich verwende, aber den gibts auch für einige Cent bei reichelt (sicherheitshalber ein paar mehr bestellen, denn diese Schaltungen "brennen recht leicht ab" ;) ). Wenn du jetzt noch die Daten der Induktivität heraus bekommst, steht einer Restauration (dieses Teils) nichts meht in Wege... Gibt es in der Schaltung nur einen dieser Transistoren, oder sind da vielleicht zwei von den Dingern verarbeitet? Und bitte einen Blick auf die Sekundärwicklung des Trafos werfen -> Nichts verkokelt/seltsam?

Edith meint: Gibt es in der Gegend des Transistors noch einen Folienkondensator? -> Genau ansehen und prüfen.
bastel_bob
Beiträge: 49
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:12

Re: plasma panel will nicht

Beitrag von bastel_bob »

xoexlepox hat geschrieben:
bastel_bob hat geschrieben:Hab schon Sachen gerettet die Teilweise eine Woche oder länger draussen im Regen standen.
Bei denen hast du aber vermutlich die gröbsten (sichtbaren) Schäden (ggf. auch nur am Innenleben) entfernt, bevor du sie angesaftest hat?
Waren meistens Sachen die schon einige Tage im Container Lagen. Kleine Spende für die Kaffeekasse und dann im Container Wühlen - in den 90ern ging das noch :)
Die Sachen kamen dann meistens in den Heizungskeller um 3-4 Tage zu trocknen. Danach sichtkontrolle und anschliessen.

@Stitch: das hört sich doch schon ganz anders an als "ist Schrott". Mit dem geballten Forumswissen lässt sich da wahrscheinlich noch was machen.
Antworten