Bildschirm will nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastel_bob
Beiträge: 49
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:12

Bildschirm will nicht

Beitrag von bastel_bob »

Versuche für meinen 2. PC gerade einen alten 15" Flachbildschirm zu reparieren.
Habe ihn vor einigen Jahren defekt bekommen. Nachdem die aufgeblähten Netzteil Elkos ausgetauscht wurden hat er auch 2-3 Jahre gut funktioniert.
Plötzlich ein neuer Fehler und dann wurde er erstmal längere Zeit im Keller vergessen. Aktuell gibt es folgendes Problem:
Der Bildschirm lässt sich einschalten, das Bild ist dann für ca. 5-10 Sekunden da und auch völlig in Ordnung. Danach ists dunkel aber Power Led und Lautsprecher/Interner Amp sind weiterhin an.
Wenn ich die Quelle wechsel (der kann VGA und DVI) ist das bild wieder für einige Sekunden da.
Testweise einen Laptop über VGA angeschlossen und parallel den Desktoprechner über DVI. Gleiches Problem, immer nur einige Sekunden ein Bild. Nach Ein/Ausschalten das gleiche Spiel.

Wird dann wahrscheinlich an der Hintergrundbeleuchtung liegen oder? Aber warum schaltet diese ab?
Die cffl Röhren scheinen ok zu sein, denn einige Sekunden ist das Bild völlig in Ordnung. Keine Helligkeitsunterschiede, kein Flackern oder ähnliches wie man es bei "sterbenden" Röhren beobachten kann.
Das Modell ist ein iiyama Prolite E431S

Ideen?
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bildschirm will nicht

Beitrag von shaun »

Hat das Bild einen Rotstich? Auch gerne gesehen bei verendenden Röhren.
Der Inverter schaltet je nach Bauweise ab, wenn der Lampenstrom nicht mehr stimmt und/oder die Ausgangsspannung zu hoch steigt.
Kann auch ein Überschlag im Wandlertrafo sein - oder oder oder...
bastel_bob
Beiträge: 49
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:12

Re: Bildschirm will nicht

Beitrag von bastel_bob »

Nein wie erwähnt ist das Bild völlig in Ordnung. Die Röhren werden über 2 identische Schaltungen versorgt. Evtl. mal abwechselnd ausser Betrieb setzen und sehen was passiert?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bildschirm will nicht

Beitrag von xanakind »

Gucke mal auf dem inverterbord nach den Elkos.
Oft haben die Invetrer selber nochmal Stützelkos mit drauf.
Diese gehen auch gerne kaputt.
An defekte verbrauchte Röhren glaube ich nicht, Außer der Bildschirm lief viele Jahre 24/7 durch z.B. als Werbedisplay oder so.
bastel_bob
Beiträge: 49
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:12

Re: Bildschirm will nicht

Beitrag von bastel_bob »

Also optisch sind die noch in Ordnung. Habe leider kein ESR Meter um die genau zu Prüfen. Die Kapazitätsmessung mit dem Multimeter ist auch ok (Abweichung unter 10%).
Auf der Sekundärseite des Netzteils ist ein Elko für die Hintergrundbeleuchtung und in der Restlichen Schaltung noch 3 Stück. Machts Sinn diese einfach auf Verdacht zu tauschen?
Hier ein Bild des Netzteils:
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm will nicht

Beitrag von Fritzler »

Die blauen Drops Kondensatoren für den Schwingkreis des Inverters nehmen doch auch gerne mal Schaden, miss die mal durch.
Also die Dropse zwischen den beiden Fets vorm Invertertrafo.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bildschirm will nicht

Beitrag von xanakind »

Das ist doch ein Benq! kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor!
Messe doch mal die Betriebsspannungen im Betrieb.
Besonders zu dem Zeitpunkt, wenn der Bildschirm die Röhren einschaltet.
Auch mal am Fetten Ladeelko auf der Primärseite messen, die gammeln auch gerne.
bastel_bob
Beiträge: 49
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:12

Re: Bildschirm will nicht

Beitrag von bastel_bob »

Auch die blauen Kondensatoren sind laut Messwert ok. Im Betrieb auf der Unterseite messen geht leider nicht, die Anschlusskabel sind zu kurz .
Werde dann am Wochenden mal sämtliche noch nicht getauschten Elkos und die Kondensatoren für die Hintergrundbeleuchtung tauschen. Die 10 Euro ist es mir wert.
15" und vorallem 4:3 Bildschirme sind recht rar geworden :(

Danke für die Tipps, Neuigkeiten werden hier gepostet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bildschirm will nicht

Beitrag von Desinfector »

klemm das Netzteil ab und versorge den dahinter liegenden Kram mit einem externen Netzteil.
so kannst Du schon mal 2 Hauptbereiche eingrenzen.

Hab hier schon diverses in dieser Art im Dauerbetrieb.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Bildschirm will nicht

Beitrag von timaks »

Ist denn das Bild mit einer Taschenlampe sichtbar wenn der Fehler auftritt?
Nur dann lohnt es sich, in Richtung Beleuchtung zu forschen.

Ansonsten geht es ja mehr in Richtung Ansteuerung / Panelversorgung...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bildschirm will nicht

Beitrag von ferdimh »

Ich habe an 20" TFTs feststellen können wie wenig das Fehlen einer Röhre auffällt, wenn man keinen direkten Vergleich hat.
Und es gibt einige Controller, die den CCFL-Strom überwachen und bei Grenzwertüberschreitung auf EINER Röhre dann komplett abschalten. Dies natürlich nach einer bestimmten Zeit, in der sicher alle Röhren gezündet haben sollten.

Hier hilft, die Röhren einzeln abzuziehen und zu gucken, bei welcher sich das Fehlerbild nicht ändert.
Antworten