nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von ^^artin »

Hi Bastlergemeinde,
seit etwa einem halben Jahr beflötet mich das Wasserleitungssystem in meiner Wohnung (Mietwohnung). Dieses Gedüdel ist unregelmäßig, regelmäßig, ganz grob 1mal pro Stunde zu hören und hält jeweils ca. 5Min an.
Es variiert dabei die Tonhöhe und schwankt zwischen "Flöten" bis hin zu einem "Ächzen", wie eine alte knarrende Tür, ist nicht sonderlich laut aber gut hörbar, schwer zu orten aber im Bad am lautesten. Ich kann jedoch
nicht mit Sicherheit sagen, ob es aus meiner eigenen oder irgendeiner Nachbarwohnung kommt.
Es läßt sich stoppen, indem ich einen beliebigen Wasserhahn in der Wohnung kurz "aufreisse". Die Nachbarschaft hat macht das auch gelegentlich und auch dann stoppt das Geräusch. Scheint also, daß nur die, durch das
öffnen eines Hahns verursachte Druckschwankung in der Leitung, das Flöten stoppt.
Ich hab in meiner Wohnung keine undichten Hähne finden könne und hab weder eine Idee wo die Ursache für das Geräusch liegt, noch wie man es beseitgen könnte. Die Angelegenheit wird, allein schon durch die "Lang-
zeitwirkung", irgendwie immer lästiger und nervtötender.

Tja - letztlich wird sich das Problem warscheinlich nur durch eine Beschwerde bei der Hausverwaltung lösen lassen. Wenn die Ursache aber in meiner Wohnung liegen sollte, würde ich das durchaus gerne selbst beseitigen.

Also frage ich mich, wo die Ursache dafür liegen könnte ? Angesichts der Häufigkeit und jeweiligen Dauer des Geräusches, könnte es von einem Toiletten-Spülkasten-Ventil kommen. Ich weis aber nicht, ob Ventile
grundsätzlich so musikalisch sein können ?

Hat von euch vieleicht schonmal jemand ähnliches erlebt, und weiss woher sowas kommen könnte ?

LG, Martin
Zuletzt geändert von ^^artin am Di 12. Aug 2014, 03:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von uxlaxel »

hi martin, die vermutung mit dem wc-spülkasten ist ziemlich gut, denn dekekte schwimmerventile neigen aich schon mal zum schwingen. wenn das bei dir wäre, wüßtest du das. sprich also mit deinen nachbarn, wobdas herkommt und die sollen das melden.
lg axel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von Desinfector »

genau da shabe ich hier im Klo.
aber da es ein EFH ist und keiner meggert machts mir nix.
Spülkasten von 1977 und selbst gegossene Dichtung (2-K Silikon)

weitere Ursachen für Störgeräusche sind Armaturen,
die nicht für grössere Drücke (Erdgeschoss im Hochhaus??) geeignet sind.
's gab da doch so eine Norm...

jedenfalls die Billich-Armaturen vom Grabbeltisch im A|_D| kann man dafür meistens vergessen.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von alexander_d »

Hallo Martin,

bei uns wurde das Geräusch durch eine Sicherheitsarmatur an einem Warmwasserspeicher hervorgerufen. Immer, wenn der Druck in der Wasserleitung nachts höher wurde, war im Haus ein Pfeifton, fast wie von einem Zahnarztbohrer, zu hören. Ein Wechsel der Armatur hat das Problem beseitigt.

Gruß,
Alexander
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von Censer »

Hier ist im Bad in der Dusche ein Sicherheitsventil - durch schnelles aufzu des Wasserhahnes daneben kann man es direkt in die Duschtasse pissen lassen bzw dazu bringen, damit wieder aufzuhören. Pfeifen tut das bei mir zwar nicht, aber eventuell hast du auch solch eine Vorrichtung irgendwo verbaut.
Dafür pfeift bei mir der Außenwasserhahn, sogar mit dem Öffnungswinkel modulierbar.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von tschäikäi »

Moin, sag doch deinem Nachbarn, er soll mal für 1 bis 2 Stunden das Eckventil der Klospülung zudrehen.
Wenn dann nichts mehr pfeift, weißt du ja, woher es kam.
Gruß Julian
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von uxlaxel »

tschäikäi hat geschrieben:Moin, sag doch deinem Nachbarn, er soll mal für 1 bis 2 Stunden das Eckventil der Klospülung zudrehen.
Wenn dann nichts mehr pfeift, weißt du ja, woher es kam.
Gruß Julian
gib dem nachbarn 10€ und schick ihn in den biergarten. in der zeit sch**** er nicht zu hause und du weißt wo es her kommt.
spaß bei seite, nachbarn lieb fragen und vermieter zur mängelbeseitigung auffordern. alternativ für 4€ ein eckventil kaufen und selbst wechseln...
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von BigJim »

Ich kenne das Pfeifen auch von irgendwelchen Spülkästen, die kurz vor dem Abstellen beim Füllen noch um Aufmerksamkeit betteln. Mit Eckventilen hat das aber nichts zu tun. Das ist das Schwimmerventil im Spülkasten. Wenn das Geräusch wirklich 5 Minuten anhält, dann habe ich eher die Vermutung, dass die Dichtung des betroffenen Spülkastens nicht mehr ganz in Ordnung ist und fast genau so viel Wasser in die Schüssel entschwindet, wie eben kurz vor dem endgültigen Abstellen durch das Ventil nachläuft. Das alleine wäre schon ein Grund die Dichtung des Spülkastens zu tauschen und das Schwimmerventil am Besten gleich mit.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von duese »

Das Eckventil schließen war wohl auch nur als Diagnosemöglichkeit gemeint. Wenn das zu ist, kann das Spülkastenventil nicht mehr pfeiffen..
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von xoexlepox »

Solch ein Flöten/Pfeifen hatte ich einmal, als ich ein neues Eckventil (mit Teflonband abgedichtet) eingeschraubt hatte. Leider ragte eine überstehende Ecke des Dichtbandes in den Wasserstrom... Seitdem weiss ich, daß man das Gewinde nicht bis zum Ende bewickeln sollte (oder besser gar kein Teflonband verwendet) ;)
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von dkeipp »

xoexlepox hat geschrieben:... (oder besser gar kein Teflonband verwendet) ;)
Warum? Bisher hatte ich keine Probleme mit Telefonband. Alle 0,5 und 0,75 Zoll die mit Teflonband abgedichtet sind, sind auch dicht. Selbst ein zurückdrehen macht nichts aus (so meine Erfahrung).

Die ältesten Teflongedichteten Leitungen sind ca. 15 Jahre alt.
Mit Hanf hab ich eher schlechte erfahrungen. Die Verbindungen sind zwar auch dicht, aber wehe dem man muss mal eine lösen... letztes Jahr hab ich Rohre abgeschnitten weil nichts mehr ging. Die Leitungen waren aber aus den 70ern
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von Sven »

Kein Teflonband nehmen, weil "Das hat man ja schon immer so gemacht". Dicht ist dicht.

Noch besser als Teflonband lässt sich Gewindedichtfaden oder flüssige Gewindedichtung handhaben. Letztere ist die besonders bequeme Lösung und ist ebenfalls dauerhaft dicht.
Der Handwerksmeister wird gerne etwas anderes erzählen, weil er das ja schon immer so gemacht hat. Mein Opa hat auch nur mit Hanf und Fermit abgedichtet, weil man es ja immer so gemacht hat.
Mehr Gründe hatte er aber auch nicht. Der Geselle hat immer mit Teflonband abgedichtet. Also für den Anschluss von Waschmaschinen an die Wasserleitung scheint es auszureichen.
Der Gewindedichtfaden ist auch einfach zu handhaben, allerdings nicht ganz billig. Der wurde mir von einem Installateur eines großen Remscheider Heizungsherstellers empfohlen.

Das ist ein reiner Glaubenskrieg.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von uli12us »

Theoretisch quillt der Hanf durch die Feuchtigkeit auf, so dass auch wenns nicht 100%dicht ist doch abdichtet. Meiner Meinung nach funktioniert das aber auch nur wenns eh zu 99% dicht wäre. Bei 98% dagegen tropfts, trotz aufquellen.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von Basti »

Sven hat geschrieben:Kein Teflonband nehmen, weil "Das hat man ja schon immer so gemacht". Dicht ist dicht.

Noch besser als Teflonband lässt sich Gewindedichtfaden oder flüssige Gewindedichtung handhaben. Letztere ist die besonders bequeme Lösung und ist ebenfalls dauerhaft dicht.
Der Handwerksmeister wird gerne etwas anderes erzählen, weil er das ja schon immer so gemacht hat. Mein Opa hat auch nur mit Hanf und Fermit abgedichtet, weil man es ja immer so gemacht hat.
Mehr Gründe hatte er aber auch nicht. Der Geselle hat immer mit Teflonband abgedichtet. Also für den Anschluss von Waschmaschinen an die Wasserleitung scheint es auszureichen.
Der Gewindedichtfaden ist auch einfach zu handhaben, allerdings nicht ganz billig. Der wurde mir von einem Installateur eines großen Remscheider Heizungsherstellers empfohlen.

Das ist ein reiner Glaubenskrieg.
Dichtfaden ist top. Einfach in der Handhabung. Wichtig nur, mit dem Gewinde aufbringen ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
seit etwa einem halben Jahr beflötet mich das Wasserleitungssystem in meiner Wohnung (Mietwohnung). Dieses Gedüdel ist unregelmäßig, regelmäßig, ganz grob 1mal pro Stunde zu hören und hält jeweils ca. 5Min an.
Jau , haben wir ein parasitären Parallel Schwingkreis in Form eines Leitungsresonators gebaut? Bei Zweitaktern ist sowas ja gern genommen zur Auspuffabstimmung. Hier eher unerwünscht .
Das kommt davon das man Leitungen mit unterschiedlichen Impedanzen ,äh .. Querschnitten zusammenbaut. Herr Lecher lässt grüssen.

Das was elektrisch gilt, gilt auch für die Mechanik. Orgelpfeifen arbeiten nach dem Prinzip. Wo etwas unerwünscht resoniert muss man dämpfen . Bei Wasserleitungen fällt mir grad nix ein. Eletrisch hilft ein Widerstand......höchsens das man den Abzweig mit deselben Qurschnitt baut wie der Zubringer. Ausserdem weiche Bögen, keien scharfen Ecken. Die entstehende Verwirbelung regt die Leitungsresonanz an.


73
Wolfgang
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: nervtötendes Flöten in der Wasserleitung

Beitrag von ^^artin »

Hallo und danke schonmal für die vielen Stellungnahmen !
Die möglichen Ursachen scheinen ja doch etwas vielfältiger zu sein. Ich dachte, vieleicht kann ich die Nachbarn bei der nächsten Gelegenheit einfach mal fragen,
ob das Geräusch zufällig aus ihrer Wohnung kommt und evt. gleich einen Tip geben wie - "versuchen Sie doch einfach mal den Eckhahn am WC Spülkasten etwas
weiter auf oder, wenn das nichts bringt, etwas weiter zu zu drehen." Naja so oder so ähnlich werd ich's dann wohl trotzdem mal versuchen, weil - schaden kanns ja nicht.

Aaaber - seit ca. 24 h hab ich das Pfeifen und Knarzen nicht ein einziges mal gehört. Also entweder ist der Nachbar in Urlaub gefahren oder er liesst hier mit und hat es
bereits repariert. :D
Naja mal sehen ob das so bleibt.

Gruß Martin
Antworten