Mein neuer NF Meßplatz - Gleich mal Röhrlinge durchgemessen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Mein neuer NF Meßplatz - Gleich mal Röhrlinge durchgemessen

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin Zusammen,

ich hab mir endlich einen brauchbaren NF-Meßplatz zugelegt.
Besteht aus einem Steinberg UR22, einem alten Lappi und der ARTA Software :
http://www.artalabs.hr/
Diese Zusammenstellung hat mir ein "alter Hase" aus der Audioecke empfohlen.
Bild
Bild
Ich hab gleich mal den hier schon vorgestellten "Mein erster echter Röhrling" den ich auch auf dem Treffen dabei hatte frequenzgangsmäßig durchgemetert.
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 333&p=4853
So siehts mit dem ursprünglichen Schaltplan aus :

Bild
bissl PSPICE angeworfen und einen passenden "IchdrückdieHFweg" Kondensator ermittelt
(über RFB gelötet)

Bild
sieht schonmal ganz gut aus.

Dann gleich noch meinen GRUNDIG NF2 Nachbau durchgemessen, der Gerätt sieht man auf dem Bild oben.

nun auch mit mehr Funktionen :

Bild

Bild

Bild

So, der nächste Röhrling wartet schon :-)

gruß

RK

Funktionsumfang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein neuer NF Meßplatz - Gleich mal Röhrlinge durchgemes

Beitrag von Bastelbruder »

Das fängt ja gut an! Und es brummt ganz leise (ein Röhrenverstärker muß brummen)!

P.S. die nicht verlinkbaren Bilder beinhalten einen Umlaut mit dem die wunderbare Forensoftware nix anzufangen weiß. Das Bild läßt sich aber auf dem normalen Weg in jedem Brauser öffnen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Mein neuer NF Meßplatz - Gleich mal Röhrlinge durchgemes

Beitrag von shaun »

Taucht die Software? Ich habe irgendso eine Shareware von einem deutschen Autor, die im Prinzip auch macht was sie soll aber beim Kalibrieren der Soundkarte sauumständlich ist und ich der Kalibrierung auch nicht so recht traue.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Mein neuer NF Meßplatz - Gleich mal Röhrlinge durchgemes

Beitrag von Raja_Kentut »

der Brummer ist mit meinen leidgplagten Ohren nicht zu hören. Nur wenn ich bei absoluter Stille meine Runkel zwischen die Boxen halte ist was zu erahnen. Er setzt sich aus etwas wirklich vorhandenem Brummen und etwas Brummschleife zusammen.
Die Software ist echt prima, eine dicke Anleitung wird mitgeliefert, incl. Kalibrieranweisung. Kann ich echt empfehlen. Zuses Erbe muss aber gut zu Fuss sein, mein alter 1Ghz XP Rechner war überfordert...

Gruss

RK
Antworten