Cubietruck Board: Fedora yum problem

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Easyrider »

Moinz,
hab hier grade frisch Fedora 20 uffm cubietruck druffgezerrt.
Jetzt hab ich folgendes Problem:

Code: Alles auswählen

[root@localhost etc]# yum update
Loaded plugins: langpacks
Error: Cannot retrieve metalink for repository: fedora/20/armhfp. Please verify its path and try again
Jetzt bin ich unter linux ni so bewandert. Was ist das Problem?
Surfen funzt auf der Kiste.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fedora yum problem

Beitrag von Fritzler »

Er findet das repo nicht, als gibs ihm vorher:

Code: Alles auswählen

add-apt-repository <Repolink>
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Sven »

Ich habe mir erlaubt, den Frickelbezug (das Cubietruck Board) in den Threadtitel mit einzufügen ;)
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Easyrider »

Is Fedora.
add-apt-repository
jibbet da nich. apt nennt sich da yum.

hab grade folgendes ausprobiert:

Code: Alles auswählen

 rpm -vhi http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/fedora/linux/updates/20/armhfp/
yum -y update
damit gehts!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Fritzler »

Fedora nutzt man ja auch ned, also hophop Debian drauf :lol:
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Easyrider »

Ich bin froh dass ich jetzt endlich mal irgendein! linux da druff bekommen habe. Die janze installation mit LiveSuit/phönixsuite kannste knicken. Dazumal ich das sys auf SD-karte installieren wollte und ni uf den fest eingebauten Flash.
so, nu wird erstmal update gemacht und dann kommt vnc druff.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Fritzler »

Also ob auf dem ARM jetzt VNC sone gute Idee ist sei dahingestellt.
Auf nem Embeddedboard spielt man ja eh eher mit der Konsole rum -> SSH
SSH unter Winows geht dann per Putty.
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Easyrider »

Ich brauch VNC, die kiste steht am Ende ni bei mir sonderm beim Alten unterm dachboden.
und ssh/vnc mach ich beides über mobaxterm. Echt klasse das Tool.
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Easyrider »

mkay, nächstes Problem:

Code: Alles auswählen

yum -y  install tigervnc-server
liefert am Ende

Code: Alles auswählen

Error downloading packages... Insuficient space in download directory /var/cache/yum/armhfp/20/updates/packages
free 2.6 M
needed 8.1
Hä?
mal eben gparted gestartet:
zeigt mir folgende zeile an:

Code: Alles auswählen

Partition                File System    Mountpoint   Label    Size           Used           Unused
/dev/mmcblk0p3   ext4              /                  rootfs    2.79 GiB    2.19 GiB       619.86 MiB
erweitern auf die vollen 8GB der karte geht ooch irgendwie ni.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Sven »

Hast du nur die eine Partition, oder ist der /var/ Ordner auf einer anderen Partition?
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Easyrider »

ich gehe mal davon aus dass sich /var im im rootfs befindet.
Nachdem ich verzweifelt versucht habe die rootfs-partition zu vergrößern musste ich dann doch einsehen, dass das bei laufendem Betrieb nix wird. Also wieder sd karte raus, aufm läppi wieder anderes OS gebootet, gparted gestartet, partition mit root auf volle größe der karte gebracht, wieder sd umgesteckt und dann lief das update.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Fritzler »

Also mmcblk0p3 weist schon darauf hin, dass mehrere Partitionen auf der SD Karte sind.
Zeigt gpartet wirklich nur eine an?

Aber läuft ja jetz.
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Easyrider »

Da sind 3 parts druff: boot, swap und root.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von gafu »

ob swap auf eine sd-karte so eine gute idee ist.. :shock: :o
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

Swappen auf einer SD-Karte ist nur dann gefährlich, wenn man es wirklich intensiv nutzt.

Man kann bei Geräten mit "wenig" Ram eine Swap Partition anlegen und dem Kernel mitteilen, dass man nur im Notfall swappen will.

http://en.wikipedia.org/wiki/Swappiness

Gruß

Cluster One

PS: Da das Thema Linux und Flash-Speicher hier in der letzten Zeit häufiger aufgetaucht ist, dem kann ich diesen Artikel empfehlen: https://wiki.debian.org/SSDOptimization

PS2:Bei hohem Stromausfallrisiko sollte man aber immer aber abwägen, ob das hochsetzen des Sync-Intervalls (fstab commit option) gefährlich werden kann und ob man nicht bei ext4 auf die Daten mit ins Journal aufnehmen möchte(ext4 Journaled normalerweise nur Metadaten - allerdings wird mit Journaling deutlich mehr auf den Flash-Speicher geschrieben)
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Easyrider »

Sorry, aber das is mir hier schon etwas zu hoch. Ich erwarte eigentlich von von einer Distri dasse läuft. Mir ging ja schon der ganze mist mitm Repo aufn Senkel. Ich will das zeuch einfach nur verwenden. Ohne rocket-science studiert zu haben.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von Sven »

Easyrider hat geschrieben:Sorry, aber das is mir hier schon etwas zu hoch. Ich erwarte eigentlich von von einer Distri dasse läuft. Mir ging ja schon der ganze mist mitm Repo aufn Senkel. Ich will das zeuch einfach nur verwenden. Ohne rocket-science studiert zu haben.

Dann bist du
a) im Embedded Bereich völlig fehl am Platze. Da darfst du immer davon ausgehen, mit dem Betriebssystem und der Hardware rumfrickeln zu müssen.
b) mit Fedora schlecht beraten, weil das nunmal ausdrücklich eine experimentelle Distribution ist

Du wirst dich wohl oder übel mit der ganzen Thematik ein wenig beschäftigen müssen. Sonst musst du auf eine Fertiglösung für Consumer ausweichen, wo nur noch Klickibunti und Web-Oberfläche angesagt ist.
Das ist zumindest meine Erfahrung, was Embedded Boards angeht. Das Zeug kann dich viele graue Haare kosten, vor allen Dingen wenn du so ein Board erwischst, was einen miesen Support hat.
Wie sieht das denn beim Cubietruck aus? Gibt es da einen brauchbaren Support für? Haben andere Leute auch schon mit dem Problem, was du hier hast kämpfen müssen? Gibt es da entsprechende Einträge auf der Mailingliste oder dem Supportforum, sofern soetwas denn existiert?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Cubietruck Board: Fedora yum problem

Beitrag von xoexlepox »

Dem kann ich nur zustimmen! Ich finde es schon einmal "ganz ordentlich", wenn eine Distri auf einem "eher experimentellern System" ohne Gebastel so weit kommt, daß eine bedienbare (grafische!) Oberfläche dabei herauskommt. Wer das entsprechend erweitern, und auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen möchte, muss eben "ein wenig frickeln"... Glücklicherweise ist das bei den Linux-basierenden Systemen durch Zugabe von ein wenig Hirnschmalz möglich, nur eben "out of the Box" wäre das etwas viel verlangt.
Antworten