Werkzeugvoreinstellgerät wer will es haben

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Werkzeugvoreinstellgerät wer will es haben

Beitrag von MichelH »

Moin,

Falls jemand jemanden kennt der ein werkzeugvoreinstellgerät gebrauchen kann....

Das hier hat seine Dienstzeit nun hinter sich und wurde abgelöst.

Falls Intresse besteht Stelle ich gerne den Kontakt her.
IMG_20240327_181101.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugvoreinstellgerät wer will es haben

Beitrag von uxlaxel »

Darf ich mal ganz naiv fragen, was das genau macht und wie es funktioniert? Ich kann mir unter dem Namen, als auch mit der Sicht auf die Maschine mir so rein gar nichts vorstellen, was das gute Stück macht.
"Werkzeug" ist ja ein sehr vielfältiger Begriff.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Werkzeugvoreinstellgerät wer will es haben

Beitrag von bastl_r »

Da geht es darum, dass Fräser und Co in den Wechselwerkzeugen auf ein genauer Längenmaß in das Wechselwerkzeug eingestellt/ justiert werden um den Wert der CNC-Maschine als Werkzeugkorrekturwert eintragen zu können.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Werkzeugvoreinstellgerät wer will es haben

Beitrag von Anse »

Wenn es noch funktioniert, dann frag doch mal einen Maschinenverwerter. So Standalone Geräte ohne groß Intelligenz drin sind bei kleinen Betrieben gerne gesehen.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Werkzeugvoreinstellgerät wer will es haben

Beitrag von janosch »

Hallo,
hört sich interessant an, gibt es eine Preisvorstellung?

Bis jetzt mache ich das immer so ungefähr und ermittle dann die Längenkorrektur durch Probefräsen.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Werkzeugvoreinstellgerät wer will es haben

Beitrag von MichelH »

Hey,
Der gerät wurde bis letzte Woche noch in der Produktion genutzt und nun durch ein neues Modell ersetzt. Funktioniert also noch und ist noch kalibriert.

Preislich wird es bei Vermittlung übers forum günstiger als Gebrauchtmarktpreis sein. Aber ansonsten geht der normal zum händler.

Preislich wahrscheinlich im oberen dreistelligen bereich. Aber wenn wirklich Intresse besteht vermittelt ich da gerne.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Werkzeugvoreinstellgerät wer will es haben

Beitrag von janosch »

MichelH hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 12:40 Preislich wahrscheinlich im oberen dreistelligen bereich. Aber wenn wirklich Intresse besteht vermittelt ich da gerne.

Ok,
bin ich dann raus und nutzte meine manuelle Methode.

Gruß
Jan
Antworten