B: Festplatten, alt, parallel (erledigt)

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

B: Festplatten, alt, parallel (erledigt)

Beitrag von Konsole »

Servus,
der thread über das Klonen alter Platten hat mich an einen kleinen, aber sehr schweren Karton erinnert. Hier der Inhalt, den es (am besten in einem Rutsch) gegen Portoersatz gibt. Alle sind gelöscht und SMART ist nach einem short test ok, bei einigen habe ich die Stunden abgeschrieben.

3,5":
Sumsang Spinpoint SP8004H, 80GB
Maxtor ST060H6, 60GB, 3376h
Maxtor DiamondMAX Plus D740X, 20G, 26878h
Maxtor DiamondMAX Plus 9, 80GB, 8890h
Maxtor Fireball 3, 40GB, 29662h

2,5":
Western Digital WD2500BEVS, 250GB, 2035h (EDIT möchte anmerken, daß das natürlich eine S-ATA ist)
M-Systems IDE4000 Flash Disk, 128MB, wenig Stunden, 44pol

SATAs sind auch drin, die muß ich noch testen...
Zuletzt geändert von Konsole am Sa 30. Mär 2024, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: B: Festplatten, alt, parallel

Beitrag von Desinfector »

Konsole hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 23:03

SATAs sind auch drin, die muß ich noch testen...
wie gross wird das Paket ungefähr?

das triggert mich irgendwie an.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: B: Festplatten, alt, parallel

Beitrag von Konsole »

Also SATA habe ich noch eine zweite 250G 2,5" und eine 40G Seagate.
Außerdem 2 160G, aber da muß ich erst noch die Daten runterholen.

Meinst Du nur die SATAs oder alle zusammen? Groß wird das Paket nicht, aber schwer.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: B: Festplatten, alt, parallel

Beitrag von xanakind »

Konsole hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 12:05 aber da muß ich erst noch die Daten runterholen.
Ich weis ich wiederhole mich, dennoch kann man es leider nicht oft genug sagen:
Auch hier bitte unbedingt daran denken diese hinterher vor dem versand dann gründlichst zu löschen.
Also mindestens zwei mal mit Zufallsdaten füllen damit kein einziges Byte mehr wiederhergestellt werden kann.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: B: Festplatten, alt, parallel

Beitrag von scotty-utb »

an Sata 2.5" mit 160-500gig hätte ich für meine Eltern interesse, für den (La-)Satreceiver PVR, Verbrauchsware...
gerne auch >1.
Löschen wäre da kein Thema, wird sowieso "LaFat" formatiert und dann mit Aufnahmen vollgeschrieben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: B: Festplatten, alt, parallel

Beitrag von Desinfector »

Konsole hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 12:05 Also SATA habe ich noch eine zweite 250G 2,5" und eine 40G Seagate.
Außerdem 2 160G, aber da muß ich erst noch die Daten runterholen.

Meinst Du nur die SATAs oder alle zusammen? Groß wird das Paket nicht, aber schwer.
also wenn da einer eine braucht, bekommt dieserwelcher den Vortritt.
ich nehme dann den Rest.

zum Löschen:

Einmal löschen und mit blanken nullen reicht.
Am besten von einem Live-Linux mit dd Dateien auf die Platte schreiben lassen.
das rauscht dann ganz gut durch.

Die Platte am Stück wird in dem Moment tricky,
wenn man zwischendurch Pausen einlegen will oder einem Pausen aufgezwungen werden.
dann weisste nicht, wo das gestoppt hat.

mit dd wird einem oft empfohlen, das vollzuschreibende an beispielsweise
/dev/sdb zu schicken. Das wird beim Stromausfall (STECKT DIE PLATTE AN USB???) schnell unübersichtlich.
deshalb mache ich das immer gemountet in Dateien.

und zum Schluss nochmal für eine Minute an /dev/sdb damit ganz vorne der mbr überschrieben wird.
so wird die Platte im System dann als fabrikfrisch angesehen.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: B: Festplatten, alt, parallel

Beitrag von Konsole »

Dann würden die zwei 250G 2,5" an scotty gehen und der Rest (wenn fertig, nach Ostern) an Desinfector.

An den Flashdisks hat keiner Interesse?

Und zum Löschen: Der Hinweis ist nie verkehrt. Allerding ist zum einen die IT-Sicherheit quasi "mei G'schäft", zum andern kenne ich bei allen Platten die Herkunft und die Schutzbedürftigkeit der (ehemaligen) Daten.
Und wenn einer tatsächlich meine frühen Perl-Versuche wiederherstellt, ist das zwar peinlich, aber keine Katastrophe ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: B: Festplatten, alt, parallel

Beitrag von Spike »

Konsole hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 17:58 An den Flashdisks hat keiner Interesse?
Disks?
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: B: Festplatten, alt, parallel

Beitrag von Konsole »

Spike hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 19:47
Konsole hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 17:58 An den Flashdisks hat keiner Interesse?
Disks?
Sähr aufmerksam, der Schöler Spike! ;)
Es sind zwei dieser Flashdisks da, aber ich glaube nicht, daß mir die Leute jetzt deswegen die Tür einrennen...
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: B: Festplatten, alt, parallel

Beitrag von 8051fan »

Für Windoows gibt es beim CT-Verlag und Heise eine kleine Software "h2testw". Die nutze ich recht gerne.
Das Tool hat sagenhafte 409 kB und muss nicht installiert werden !
Es gibt sogar eine eigene Seite dazu: https://h2testw.org/

Die schreibt die Platte voll mit Dateien mit "Zufallsdaten" nach einem bestimmten Algorithmus.
Anschließend können diese Dateien wieder auf korrekten Inhalt getestet werden.
Damit werden Plattenfehler erkannt.
Sämtlicher verfügbarer und nicht allokierter Plattenplatz wird beschrieben.
Beim Test werden auch gefakte USB-Sticks erkannt.
Damit hab ich schon gefakte Sticks nutzbar gemacht. Indem ich die "defekten" Zufallsdateien in ein verstecktes Unterverzeichnis verschoben hab,
war der "defekte" Platz belegt. Die Intakten Testdateien hab ich gelöscht, der freigewordene Platz konnte dann problemlos genutzt werden.

Der Vorteil dabei ist: Test der Platte auf Datenkonsistenz und schreddern gelöschter Daten in einem Rutsch.
Ist ein einfaches Tool, das einfach mit riesigen Testdateien arbeitet. Ist daher unabhängig vom Filesystem
und kann daher alle möglichen Datenträger beschreiben, über Samba-Netzlaufwerke sogar Linux Filesysteme.

Nachteile: da das vorhandene Dateisystem genutzt wird, beiben vorhandene Dateien erhalten, die Testdateien werden einfach parallel dazu angelegt. Vorhandene Daten sollten also vorher gelöscht werden - oder einmal die Platte schnell formatieren.
Selbst wenn die Platte vorher gelöscht wurde, und sämtlicher freier Plattenplatz überschrieben wurde, können im Bereich vom Root-Verzeichnis noch Fragmente von ehemaligen Dateinamen bestehen bleiben.
Das Tool arbeitet auf Partionen, nicht auf die gesamte Platte.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: B: Festplatten, alt, parallel

Beitrag von Spike »

Konsole hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 21:40 Es sind zwei dieser Flashdisks da, aber ich glaube nicht, daß mir die Leute jetzt deswegen die Tür einrennen...
In meinem NAS war so eine 128MB Disk als Systemplatte drin - wurde dann gegen größeres getauscht. Ich hatte kurz überlegt, ob das was für das MonkeyForrest-Projekt wäre, aber da brauche ich etwas mehr Platz.
Vielleicht hat jemand einen alten Schlepptop mit Plattenmalaise?
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: B: Festplatten, alt, parallel

Beitrag von Konsole »

So, die Flashdisks haben einen Liebhaber gefunden :)

Die beiden 250G 2,5" gehen an scotty-utb in die Oberpfalz und der Rest an Desinfector in'n Norden. Bitte schickt mir Eure Adressen.
ando
Beiträge: 2652
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: B: Festplatten, alt, parallel

Beitrag von ando »

Mist, zu spät gesehen.

ich hätte die Flashdisk mit IDE auch genommen.

Ich hab da nämlich so nen Problemfall, wo bisher alle "moderen" PATA Ide SSd's nicht laufen.
Die Platte geht zwar noch, aber pfeift auf dem letzten Loch.

Damit wäre es villeicht gegangen.

Ando
Antworten