Mikrowellenmotor

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Mikrowellenmotor

Beitrag von Henrik_V »

Kann man sicher im Netz finden...
Hat noch wer einen Drehtellermotor aus einer uWelle mit >3W
Der Teller ist bei unserer recht groß und schwer... So alle 5-6 Jahre muss ich den mit Zahnausfall wechseln. Nu ist es mal wieder soweit.
Der eben eingewechselte, der hält da war, ist leider etwas schwach auf der Brust und wechselt im Betrieb unmotiviert die Richtung...

Hier mal das Fehlerbild
17109626033545463547579268314427.jpg
Die letzten zwei Zahnräder sind aus Metall, das nächste Plastikrad ist dann verschlissen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mikrowellenmotor

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da wird ja eigentlich keine Kraft übertragen bzw. Drehmoment gefordert. Vermutlich hat das Getriebe ein Problem mit dem Zahnflankenspiel oder die Plasteräder sind über die Jahre geschrumpft, so dass es dann zu einem derartigen Verschleiß führt. Solche Antriebe sind ja auch für Grillspieße, Mikrowellenreflektoren und andere Kleinantriebe in Hausgeräten üblich.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Mikrowellenmotor

Beitrag von Henrik_V »

Leider wird doch etwas Drehmoment benötigt. Der Drehteller ist recht groß und wenn mit Masse beladen ist da schon etwas Reibung. Die drei Rollen des Tellers sind noch relativ leichtgängig aber auch in die Jahre gekommen. Die sind leider Eingenietet und neuen Teller gibt's nach >20a nicht mehr. Nach der Zeit düfte ja auch mal was Neues in die Küche, das Ding ist so eine µW mit Ofen/Grill pi pa po und diese Funktionen werden auch recht gern benutzt. Der Garraum ist angenehm groß.... Leider ist bisher Vergleichbares eben im Vergleich (Handling) durchgefallen.

Aber ich werde auch mal in Richtung Grillmotoren suchen, wenn die eine exzentrische Pute/Katze etc drehen können, sollte das reichen. :mrgreen:
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mikrowellenmotor

Beitrag von Pappnase »

Ich hab daheim neben dem Schreibtisch tatsächlich noch Reste einer ausgeschlachtenten Welle rumliegen.
Schau am Wochenende mal nach ob der Motor dabei ist
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mikrowellenmotor

Beitrag von Julez »

Kann man das nicht so umbauen, dass man den Motor nach oben verlegt und ein Reflektor-Flügelrad antreiben lässt?
So nach diesem Prinzip:
http://www.zamandayolculuk.com/09-4/2-w ... e-oven.jpg

Flügelrad vielleicht etwas größer, da ja der Waveguide da nicht direkt durchbläst.
Oder ein kleinens Flügelrad in den wahrscheinlich seitlich vorhandenen Waveguide bauen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mikrowellenmotor

Beitrag von Bastelbruder »

Bei meinem Radar wird der Propeller in der Deckenverkleidung vom Kühlluftstrom angetrieben. Kein Glimmerfenster, kein Drehteller, rennt seit über 30 Jahren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mikrowellenmotor

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei einigen Geräten wird der der Reflektor aber auch mit einem derartigen Motor gedreht. Das findet man häufig bei MW, die im Backofen integriert sind.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Mikrowellenmotor

Beitrag von Henrik_V »

Deckenventilator als Modenbrecher ist keine Option.
Eher statt Motor unter dem Teller einen Ketten/Riemenantrieb und dann den Motor hinter die Welle, da ist noch Platz.
Und dann ein Extraknopf um den Teller bei geöffneter Tür drehen zu können.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mikrowellenmotor

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Henrik_V hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 13:38Und dann ein Extraknopf um den Teller bei geöffneter Tür drehen zu können.
Das hat meine MW in der Art: Wenn man den Türöffner halb betätigt, gibt es mittendrin eine Position, bei der alle "Nebenverbraucher" aktiv sind, also Tellerdreher, Lampe und Kühllüfter. Das ist schaltungstechn. bedingt, da alle "Nebenverbraucher" parallel sind, aber Kühllüfter und Tellerdreher über einen Öffner-Kontakt der Tür geführt sind, da die Lampe über ein Kleinrelais noch 10 Minuten bei geöffneter Tür versorgt wird.

Ich nutze das oft, wenn die Kaffeetasse nicht mit dem Henkel nach vorn steht. Obwohl ich immer 2 Minuten einschalte und der Motor ja starr an der Netzfrequenz hängen sollte, bleibt der Teller immer in einer anderen Position stehen.
Antworten