[Erledigt] Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

[Erledigt] Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von Rial »

Hat vielleicht jemand solch ein Messgerät bei sich liegen
und würde es gegen Kaution und Erstattung Versand ausleihen ?
https://www.sathelden.de/sonstiges/b-wa ... -gebraucht
Sowas in der Art...

Wird halt nur ein Mal benötigt.
Eine andere Möglichkeit zum Einstellen ist nicht möglich !
- Infra (andere Seite vom Haus/Wohnzimmer)
- Alleine
- Kein Strom an der Schüssel

Vielen Dank schon mal :)
Zuletzt geändert von Rial am Sa 23. Mär 2024, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von daruel »

Laptop mit Kamera auf Fernseher richten, Pegelanzeige aufrufen, Zoom-meeting starten und am Handy auf dem Dach zuschauen :D
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von Sunset »

Wir haben nur so einen billig Satfinder von Pollin für den Wohnwagen.
Wenn der Dir ausreicht, kann ich Dir den gerne für ein paar Tage zuschicken.

Da nehme ich immer eine Handy App Satfinder, die zeigt ganz gut schon die Richtung und Höhe der Satelliten an, Rest mache ich dann über des Gepiepse vom Satfinder und mit der Anzeige am Fernseher.
Es hilft, wenn man entweder gute Sicht auf den TV hat oder jemand über Zuruf die Änderungen ansagen kann.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von scotty-utb »

ich hatte damals einen flachen 12V Lasat Receiver und kleinen TFT zusammengeklebt mit 12V Akku versorgt genommen. lag halt rum.
(Reiceiver hat aber die Füße hochgerissen)
So ein Zeigermessgerät aus analogzeiten hätte ich... geht das für digital überhaupt noch?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von Bastelbruder »

Zu Analogzeiten hat ein Sat-Receiver auf dem Dach gereicht, und ein Kopfhörer (egal ob 32 Ohm oder 2 KOhm) in der Vieh-Deo-Buchse. Da hat man erst das Vertikal-Brummen gesucht und anschließend auf minimalen Rauschanteil justiert. Die akustische Rückmeldung ist jedenfalls besser als eine Echtzeit-Deppenlampe oder gar der stark verzögerte Signalbalken.
Leider sind die aktuellen Digitalsignale fast bloß noch als beinhartes Rauschen vom angenehmeren analogen Rauschen zu unterscheiden. Oder gibts da noch irgendwo was anderes zu hören? Bis der dekodierte Datenstrom aus dem Gerät rausfällt, ist jedenfalls eine merkbare Verzögerung, die feinfühliges Verstellen irgendwelcher Langlöcher zumindest zu verhindern versucht.
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von nero »

Meine Erfahrung der letzten Beiden Schüsseln ist dass es fast wurscht ist, solange man ungefähr Süden erwischt.
Höhe nach Skala eingestellt und einen Punkt am Horizont (da hab ichs einfach, ein Gipfel) anvisiert. Den Punkt kann in Bayern super mit dem Bayernviewer und den dortigen Messwerkzeugen finden. Gibts für jedes Bundesland.

Die heutigen LNBs sind so empfindlich, da reicht das. Und die 2 Mal im Jahr mit Gewitter und Aussetzern wird dann eben per Internet was angeschaut.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von Chefbastler »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 18:23 Zu Analogzeiten hat ein Sat-Receiver auf dem Dach gereicht, und ein Kopfhörer (egal ob 32 Ohm oder 2 KOhm) in der Vieh-Deo-Buchse. Da hat man erst das Vertikal-Brummen gesucht und anschließend auf minimalen Rauschanteil justiert. Die akustische Rückmeldung ist jedenfalls besser als eine Echtzeit-Deppenlampe oder gar der stark verzögerte Signalbalken.
Leider sind die aktuellen Digitalsignale fast bloß noch als beinhartes Rauschen vom angenehmeren analogen Rauschen zu unterscheiden. Oder gibts da noch irgendwo was anderes zu hören? Bis der dekodierte Datenstrom aus dem Gerät rausfällt, ist jedenfalls eine merkbare Verzögerung, die feinfühliges Verstellen irgendwelcher Langlöcher zumindest zu verhindern versucht.
Die letzte TV-Satschüssel hab ich mitn Handheld Spektrum Analyzer justiert auf maximalen Pegel. Es gitbt heute Satreceiver die nicht mal mehr Pegel oder SNR oder BER anzeigen können sondern nur noch geht/geht nicht :cry:

QU-100 konnte ich Quasi fast blind ausrichten und mich an den Alpen am südlichen Horizont orientiert, irgendwann trifft man auf die TV-Satellitenkette und es gibt plötzlich viel Pegel und dann weiter drehen bis man die Baken vom QO-100 im Empfänger hört :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von Hightech »

Also:
Das Satsignal ist nach wie vor alles vollkommen Analog, da tut es der ganz einfache Sat-Finder von der Polin oder jeder andere Zeiger-piep Satfinder. Habe ich genau so gemacht, mit dem Digital-Sateliten. Null Problemo.
Digital wird das alles erst im Empfänger.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von omega »

Eigentlich geht das ganz gut mit dem was SAT Receiver an Signalpegel und Signalqualität anzeigen. Einer beobachtet die Anzeigen, ein anderer dreht an der Schüssel rum. Wichtig ist nur, einen gültigen Transponder einzustellen ansonsten ist das echt frustrierend. Bei alten RX können die defaults schon auch mal falsch sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von Hightech »

Nee, einer dreht während der andere auf den Pegel schaut ist eine einzige Katastrophe. Die Anzeigen sind auch ziemlich träge und man unterschätzt, wie stark sich die Schüssel verstellt, wenn man die Schrauben anzieht.

Da muss man vorher schon der Schüssel einen Offset verpassen entgegen der Richtung in die sich die Schüssel beim festziehen bewegt. Das funktioniert am besten mit dem analogen Zeigerinstrument.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von Rial »

Laptop mit Kamera auf Fernseher richten, Pegelanzeige aufrufen, Zoom-meeting starten und am Handy auf dem Dach zuschauen
Wird am Delay scheitern...
Es hilft, wenn man entweder gute Sicht auf den TV hat oder jemand über Zuruf die Änderungen ansagen kann.
Beides nicht möglich.
Nee, einer dreht während der andere auf den Pegel schaut ist eine einzige Katastrophe. Die Anzeigen sind auch ziemlich träge und man unterschätzt, wie stark sich die Schüssel verstellt, wenn man die Schrauben anzieht.
Da muss man vorher schon der Schüssel einen Offset verpassen entgegen der Richtung in die sich die Schüssel beim festziehen bewegt....
Da muß ich dir leider Recht geben.

Problem ist auch die Nähe von anderen Satelliten,welche man nicht haben möchte,
aber versehentlich mit dem Zeiger-Gerät ausrichtet.
Deshalb dachte ich da an dieses tolle Gerät,welches nur nach dem ausgesuchten
Satelliten sucht/anzeigt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von Sunset »

Du musst leider eine voll- oder teilautomatische Satantenne mit fernbedienbarer elektromotorischer Verstellung zusammenfrickeln. :mrgreen:

Die Antenne mit Halterung hast Du ja schon, fehlen noch die Motoren (Stepper?), deren Befestigung und die Steuerung.

:shock: ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von video6 »

Sowas?
C9A52370-1E5C-4638-89E1-3BB9487F505F.jpeg
45,59€ 30% Rabatt | Woopker V8 Finder2 Satellite Finder Digitale FTA DVB-S/ S2/ S2X Signal Detektor Empfänger LCD Bildschirm für Anpassung Sat TV Dish
https://a.aliexpress.com/_EIcMGEZ
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von Rial »

Vielen Dank für deine Hilfe Video6 :)
Ich habe mir das Teil jetzt mal selber bestellt..
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: [Erledigt] Leihe Satelliten-Messgerät (Einstellen Schüssel)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
man kann ein alten Sat Receiver benutzen und an dem eigentlichen Tuner, das ist die kleine Keksdose an dem die Antennenanschlüsse dran sind, die Regelspannung (Tuner AGC) abgreifen. Die eignet sich sehr gut als Einstellkriterium.
Viele SAT Receiver haben den gleichen Tunerbaustein verbaut. Es gibt weltweit nicht viele Hersteller dieser Teile.
Das Stellsignal für die Frequenzen kommt als I²C Bus, die Regelspannung ist ein analoges Signal.

Ein simpler analoger SAT Finder tut aber auch.

73
Wolfgang
Antworten