Mini / BMW i3 Rangeexternder Eingang Zweckentfremden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Mini / BMW i3 Rangeexternder Eingang Zweckentfremden

Beitrag von nero »

Hier sind ja paar Leute die sich mit eAutos, dem i3 und hoffentlich auch eMini auskennen.

Der i3 hatte anfangs ja einen Rangextender. Ein Motoradmotor der die Batterie laden konnte.
Weiß jemand ob die Elektronik dafür auch noch in einem eMini F56 vorhanden ist?
Und falls ja, ob ich da dran kommen könnte und aus 48V (oder Notfalls andere Spannung) einspeisen könnte?

2x US5000 hätten super Platz und kosten nicht die Welt. Falls es sich nicht bewährt oder die Reichweite nicht gebraucht wird könnten die einfach zusätzlich im Keller hängen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Mini / BMW i3 Rangeexternder Eingang Zweckentfremden

Beitrag von Marsupilami72 »

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht - BMW wird ohne Not sicher nichts verbauen, was nie gebraucht wird. Auch beim i3 sind die Ladecontroller mit und ohne REX unterschiedlich.

Bei solchen Fragen ist übrigens der Online Ersatzteilkatalog sehr hilfreich:
www.realoem.com
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Mini / BMW i3 Rangeexternder Eingang Zweckentfremden

Beitrag von nero »

Marsupilami72 hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 12:49 Auch beim i3 sind die Ladecontroller mit und ohne REX unterschiedlich.
Danke. Wenn das da schon so war dann brauche ich mir keinen Hoffnung zu machen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mini / BMW i3 Rangeexternder Eingang Zweckentfremden

Beitrag von sukram »

nero hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 12:01 2x US5000 hätten super Platz und kosten nicht die Welt. Falls es sich nicht bewährt oder die Reichweite nicht gebraucht wird könnten die einfach zusätzlich im Keller hängen.
Die Pylontech sind nicht für den Betrieb in Fahrzeugen ausgelegt. Da rütteln sich nach kurzer Zeit die Batterieverbinder kaputt. Irgendwo hatte ich von jemand gelesen, der mehrere 3000er zum Fahren hatte und die auch beizeiten durch waren. Leider ist mein Google gerade kaputt daher finde ich die Quelle nicht
Antworten