Mastervolt LAdegerät, Spannungsregler, Sicherungen, Batterieschalter, Wechselrichter defekt

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Mastervolt LAdegerät, Spannungsregler, Sicherungen, Batterieschalter, Wechselrichter defekt

Beitrag von hoffendlichS3 »

Moin zusammen!

Ich möchte hier Krams anbieten, bitte um realistische Preisvorschläge, man kann ja googeln^^

Mastervolt Ladegerät, Schukostecker dran, kann zwei Batterien Managen, Temp-Fühler dabei, aber RJ11 abgeschnitten, Rest wegen Pinbelegung dabei, kann zwei Batterien Managen, 12V 30A.
20240313_204501.JPG
20240313_204507.JPG
Mastervolt Mac Plus 12/12V 50A. Kann eine Bordspannung anheben, so das die zweitbatterie auch voll geladen werden kann wenn das Bornetz vom Management runter geregelt wird:
20240313_204518.JPG
20240313_204524.JPG
Zwei Mal Sicherungshalter, wobei beim Kleinerem eine Befestigungsnase abgebrochen ist:
20240313_204546.JPG
Fernsteuerbarer Batterietrennschalter bis 500A, Bistabil, Steuerspannung 12V:
20240313_204558.JPG

Stammt alles aus dem Rückbau eines Wohnmobils und hat wohl bis zum Ende funktioniert. Dazu gibt's auch noch einen Relaisausgang und eine USB-Schnittstelle für den Mastervolt-Bus, aber da fehlt das Gehäuse.
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Mastervolt LAdegerät, Spannungsregler, Sicherungen, Batterieschalter, Wechselrichter defekt

Beitrag von hoffendlichS3 »

Dann kommt hier der Wechselrichter den ich schon mal Angebot, bitte beachtet, der ist teildefekt!

Er hat eine Netzumschaltung drin, die funktioniert, wenn der Wechselrichter anfahren soll tickt es innen ein paar mal, dann zeigt er Overload an und die Lüfter gehen auf Vollast.
Optisch nix zu erkennen, aber da es sehr diskret ist für jemanden der mehr mit Elektronik am Hut hat bestimmt machbar:
20240318_174331.JPG
20240318_174320.JPG
20240318_174311.JPG
20240318_174015.JPG
20240318_174007.JPG
20240318_173955.JPG
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mastervolt LAdegerät, Spannungsregler, Sicherungen, Batterieschalter, Wechselrichter defekt

Beitrag von IPv6 »

Wie alt sind denn DC/DC Wandler und das Ladegerät?
Ein Wohnmobil rumpft man ja eher selten nach kurzer Zeit wieder auseinander.
Und Leistungselektronik bzw. die Peripherie drumherum altert ja doch durchaus.
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Mastervolt LAdegerät, Spannungsregler, Sicherungen, Batterieschalter, Wechselrichter defekt

Beitrag von hoffendlichS3 »

IPv6 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 22:13 Wie alt sind denn DC/DC Wandler und das Ladegerät?
Ein Wohnmobil rumpft man ja eher selten nach kurzer Zeit wieder auseinander.
Und Leistungselektronik bzw. die Peripherie drumherum altert ja doch durchaus.
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte nur das Glück das ich den "Anlieferer" noch erwischt habe der sagte mir das. Müsste man mal über die Seriennummern schauen.

Das Ladegerät habe ich getestet, das funzt. Kann übrigens auch auf DC-Netzteil 35A genutzt werden, kann man vorne umschalten, dann haut es Konstantspannung raus.
Kann laut Handbuch auch tiefentladenes wieder auffüllen.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mastervolt LAdegerät, Spannungsregler, Sicherungen, Batterieschalter, Wechselrichter defekt

Beitrag von IPv6 »

Hm, okay.
Eventuell ist das was für den Camper von meinem Vater, der soll von Blei auf LFP umgerüstet sowie mit PV ergänzt werden.
Allerdings ist da gerade Victron in der engeren Auswahl, weil in sich konsistentes System, bezahlbar und neu mit Garantie.
Wenn ich da die Neupreise von den Mastervoltgeräten anschaue müsste das schon im Schnäppchenbereich liegen, damit es interessant ist.
Du wirst aber nicht um sonst geschrieben haben, dass du realistische Preisvorschlöge auf Basis von ergoogelten Preisen haben möchtest.
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Mastervolt LAdegerät, Spannungsregler, Sicherungen, Batterieschalter, Wechselrichter defekt

Beitrag von hoffendlichS3 »

Realistisch heißt für mich nicht 10 Euro :-)

Ich will nicht reich werden, aber ein bisserl für die Baukasse haben^^

Mastervolt hat ja an sich auch sehr viele Geräte im Angebaut, auch Messgeräte, Management, Bedienkonsolen usw.

Ich hab mal die PDF's vom MacPlus und vom Ladegerät angehängt.
Dateianhänge
Mastervolt_Mac_Plus.pdf
(1.14 MiB) 9-mal heruntergeladen
Mastervolt_ChargeMaster_12_35-3.pdf
(952.6 KiB) 8-mal heruntergeladen
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Mastervolt LAdegerät, Spannungsregler, Sicherungen, Batterieschalter, Wechselrichter defekt

Beitrag von hoffendlichS3 »

Wechselrichter ist weg.

Das Set Ladegerät, MacPlus und Sicherungen sowie ohne Gehäuse den USB-Adapter und den Relaisausgang für zusammen 200 Euro.
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Mastervolt LAdegerät, Spannungsregler, Sicherungen, Batterieschalter, Wechselrichter defekt

Beitrag von hoffendlichS3 »

Ladegerät ist jetzt auch weg.

Der Spannungskonstanter geht für 100 Euro weg, zusammen mit USB und Relaiskarte ohne Gehäuse.
Antworten