Rohr / Schlauch 10x1,0 PN10 zum Treffen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Rohr / Schlauch 10x1,0 PN10 zum Treffen

Beitrag von uxlaxel »

Bekommen wir über 2km Rohr (ähnlich Festoschlauch oder LWL-Verrohrung) in der Größe 10x1 zum Treffen auf die Bastler aufgeteilt? Wenn ich es richtig sehe, soll es eine ganze Trommel für Lau geben.
Ich würde dann halt bei mir das als Leerrohr nehmen und jede Netzwerkleitung einzeln verrohren 😀
Die schiere Masse ist aber so groß, dass ich mir das nicht alles einzeln auf Lager legen kann.

Seid ihr dabei?

UPDATE:

Die Trommel steht bei mir in der Scheune. 10 Jahre Lagerung hat sie etwas angefressen. Ob sie noch sauber auf einem Rollprofi läuft, muss ich probieren. Böcke und nen Rohr sind wohl sinnvoller.

Wenn ich das so lese, haben wir aktuell 1km Vorbestellung.
Zuletzt geändert von uxlaxel am Mi 20. Mär 2024, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von Gary »

Ist das nicht etwas zu knapp?
Da bekommt nicht jeder die gewünschte Menge!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11499
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von Hightech »

Ich nehme gerne 100-300m
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von Henrik_V »

Da schließe ich mich Boris an :)
so bis zu 300m würde ich auch gerne nehmen. (aber auch weniger ;) )
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von Weisskeinen »

Ich melde auch mal vorsichtiges Interesse an 100m+x an. Dummerweise weiß ich noch nicht, ob ich zum Treffen kommen kann :(
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von tschäikäi »

Moin, hast du ne genaue Bezeichnung von dem Zeug?
GJ
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von uxlaxel »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:35 Moin, hast du ne genaue Bezeichnung von dem Zeug?
GJ
Nee, leider nicht. Ich vermute halt, dass das sowas in Richtung Glasfaser-Erdverlegung ist. Dreckig weiß halt.
Gut, es scheint so, dass meine Befürchung unbegründet sind, dass ich zu viel übrig habe. Ich werde die Anfrage mal stellen, ob das Angebot noch steht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von uxlaxel »

IMG_1790.jpeg
IMG_1791.jpeg
Es sieht gut aus! Die Trommel ist für mich reserviert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von sukram »

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von uxlaxel »

sukram hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 19:34 Das wird dann wohl sowas sein:

https://www.gabocom.de/speedpipe-rohr-i ... speedpipe/
jou, das passt so in etwa. ich weiß nur noch nicht, ob ich die trommel komplett mitbringe oder vorher auf grob 100m ablänge und als ringe bündle.
könnte ein gerät zum aufwickeln gebrauchen. hat jemand in der nähe von jena sowas?
Peter Silie
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Jan 2024, 21:54

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von Peter Silie »

Wenn man einen guten Draht zur Feuerwehr hat, eventuell mal fragen, ob ein Schlauchaufwickler verfügbar ist.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Axel

passt das zeugs auf die Festo Pneumatik Fittinge?

Ich würde dann auch nen kleinen Ring mit 50 Metern nehmen

Gruß Uwe
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von uxlaxel »

Botanicman2000 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 21:50 Hallo Axel

passt das zeugs auf die Festo Pneumatik Fittinge?

Ich würde dann auch nen kleinen Ring mit 50 Metern nehmen

Gruß Uwe
wenn ich das zeugs da habe, probiere ich das aus und mache auch mal eine druckprobe, bei welchem druck das bei den festo rausruscht. ich hatte nämlich auch schon die idee, da locker flockig druckluft im hof und in der werkstatt zu verteilen und es vielleicht sogar als luftschlauch direkt zu verwenden.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von m3rt0n »

also 100m oder mehr würd ich mir auch hinlegen, bin gerade dabei mir ein Bauernhaus von 1850 anzulachen und will da gleich netzwerk zukunftsfähig vorrüsten.

wenn du die trommel abrollfähig aufgehangen bekommst lässt sich das bestimmt gut mit sowas in ringe 0-400m binden, das gfk-ding muss natürlich raus vorher... :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich vermute stark, daß sich die Trommmel komplett deutlich einfacher transportieren läßt (vielleicht liegend) als irgendwelche abgewickelten und verschnürten Bündel. Letztere lassen sich nämlich nicht stapeln.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 08:42 Ich vermute stark, daß sich die Trommmel komplett deutlich einfacher transportieren läßt (vielleicht liegend) als irgendwelche abgewickelten und verschnürten Bündel. Letztere lassen sich nämlich nicht stapeln.
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Je nach Zustand der Trommel würde ich das tatsächlich versuchen und zwei Böcke und ein Rohr einpacken.
Sollte die Trommel halb auseinander gehen und sich nicht aufs Dach verfrachten lassen, würde ich Ringe machen und die im Wohnwagen verteilen. Da ist Platz genug und vor Ort können die ja auf die Wiese.

Ich lass mich überraschen und berichte euch.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von winnman »

Das schaut nach LWL Minirohr aus.

Bitte achtet darauf ob das UV beständig ist (die meisten sind das nicht!)
Aber Luft kann meist mit 10bar da locker drüber, die "normalen" Verbinder sollten passen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von tschäikäi »

Das kann man doch auf ner ordentlichen Drehbank plus Zählwerk (klick klick) einfach umwickeln.
@Axel: hast du schon eine Drehbank?
Gehört in jeden ordentlichen Haushalt. Zur Not: Trafowickelmaschine.
Auch cool, dass du dir die Arbeit machst, das Zeug heimzukarren und aufzuteilen.
Ein nicht unerheblicher Aufwand.
Ich würde.. eigentlich auch was nehmen, weiß nur gerade nicht wozu ichs brauche.

GJ
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von Weisskeinen »

Spitzenhöhe ein Meter oder wie?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von Wulfcat »

100m wären für mich bzw nen Kumpel, der demnächst sein Haus grund renoviert auch interressant.
Kleiner Tip zum Umspulen. Getrennten Längenmesser frickeln ---> 2 Gunnirollen, zwischen denen das Rohr durch muss. Impulsscheibe und Lichtschranke oder Scheibe mit Magneten und Reet schalter/Hallssensor. Arduino oder ganz stumpf Fahrradtacho und den Raddurchmesser so eingeben/berechnen, das es ne sinnvolle anzeige gibt... :mrgreen:
Aufnudeln: Hinterrad Fahrradfelge Horizontal. 3 Kleine Stützrollen auf den Umfang. Die Achse des Rades in der Grundplatte fixiert. Winkelstücke mit ca 30cm schenkellänge dranschrauben.... so >=6 Stück. Wickel läst sich nach abbinden einfach nach oben abnehmen. Motor mit kette auf das Ritzel koppeln.....
Automatisches abschalten nach erreichen von 100m...(nur mit sowas wie arduino)..... :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von uxlaxel »

Ich habe was von 41g/m gelesen. Man könnte es also auch abwiegen :) (ist wohl genau genug)

Nachher hole ich die Spule und dann sehen wir weiter. Idealerweise wird sie mit der Stichsäge kleiner gesägt, dass sie ins Auto zum Treffen passt und dann wickelt sich jeder seine Wunschlänge ab, bis sie leer ist. Ob das so aufgeht, wird sich zeigen.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von winnman »

ev. steht sogar eine Meterangabe drauf :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Beitrag von uxlaxel »

tatsächlich ja, die meter sind aufgedruckt. anders als bei netzwerkleitung endet die spule auch bei 2500m und nicht einer willkürlichen 6stelligen zahl.

https://www.netcomag.ch/out/media/ds_sp ... e_1811.pdf

da ist übrigens das datenblatt. PN10 interpretiere ich ich als 10 Bar nennsruck, oder?
IMG_1800.jpeg
IMG_1799.jpeg
IMG_1796.jpeg
IMG_1797.jpeg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rohr / Schlauch 10x1,0 PN10 zum Treffen

Beitrag von uxlaxel »

Erste Messungen haben ergeben, dass die Kabeltrommel / Spule saugend durch die Wohnwagentür passen könnte. Wenn dem so ist, kommt die Trommel komplett mit und jeder spult sich eine gewünschte Menge ab, bis sie alle ist. Wenn sie nicht alle wird, dürfte sich die FFL bestimmt auch dafür interessieren.

Im Gegensatz zu Pneumatikschlauch läßt sich dieses Zeugs gerade biegen und bleibt gerade. Also optimal, um mit Nagelschellen auf der Wand verlegt zu werden 😀

Edit: also mit 10er Festo-Steck lässt es sich ganz normal zusammen stecken. Druckprobe mache ich später, ob das auch tatsächlich in den Steckanschlüssen hält.
Zuletzt geändert von uxlaxel am Do 21. Mär 2024, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Rohr / Schlauch 10x1,0 PN10 zum Treffen

Beitrag von Gary »

Der Gedanke

wenn du so auf den Camping Platz fährst, ruhige Ecke weit hinten, dann die Türe auf, mit der Speed Pipe vor zur Information "Ich brauche Wasser, wo kann ich meine Leitung anklemmen?"

Oder mit der Kabeltrommel in den Telefonladen, "wo gibt es das schnelle Internet mit Glasfaser, ich habe alles vorbereitet"
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Rohr / Schlauch 10x1,0 PN10 zum Treffen

Beitrag von winnman »

PN 10 ist 10 bar Nenndruck

PE sollte auch UV beständig sein (Weiss nicht was die bei uns verlegen, aber die Kollegen warnen alle das unser Rohr nicht UV Beständig ist)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rohr / Schlauch 10x1,0 PN10 zum Treffen

Beitrag von uxlaxel »

die trommel stand jetzt annähernd genau 10 jahre draußen, einen UV-schaden konnte ich nicht wirklich feststellen. in der prallen sonne auf einem dach oder vor einer blechfassade ist das vielleicht dann doch wieder relevant.
das rohr ist so halb durchscheinend, daher dürfte UV auch in die tieferen schichten vordringen. das wird ähnlich sein, wie bei NYM-leitung. bedingt geht das schon, aber eben nicht bei volle kanone UV und mehre dekaden
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rohr / Schlauch 10x1,0 PN10 (zum Treffen)

Beitrag von uxlaxel »

Falls jemand schon was vorab braucht, findet sich eine Lösung. Abholbar unweit der A9 Abfahrt Bad-Klosterlausnitz bzw. Hermsdorfer Kreuz (A4/A9). Kleinere Mengen passen auch in eine große Pappkiste.

Zum Innendurchmesser: Neben Cat 7 passen auch Jysty 4x2x0,6, normales 7mm Koax (wie man es für TV nimmt) und Ölflex 4x1,5 durch.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Rohr / Schlauch 10x1,0 PN10 (zum Treffen)

Beitrag von m3rt0n »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 13:52 Falls jemand schon was vorab braucht, findet sich eine Lösung. Abholbar unweit der A9 Abfahrt Bad-Klosterlausnitz bzw. Hermsdorfer Kreuz (A4/A9). Kleinere Mengen passen auch in eine große Pappkiste.

Zum Innendurchmesser: Neben Cat 7 passen auch Jysty 4x2x0,6, normales 7mm Koax (wie man es für TV nimmt) und Ölflex 4x1,5 durch.
ich muss dich sowieso mal besuchen kommen, deine "dauerbaustelle" ist bestimmt gute inspiration für meine neuanschaffung :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rohr / Schlauch 10x1,0 PN10 (zum Treffen)

Beitrag von uxlaxel »

m3rt0n hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 22:16
uxlaxel hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 13:52 Falls jemand schon was vorab braucht, findet sich eine Lösung. Abholbar unweit der A9 Abfahrt Bad-Klosterlausnitz bzw. Hermsdorfer Kreuz (A4/A9). Kleinere Mengen passen auch in eine große Pappkiste.

Zum Innendurchmesser: Neben Cat 7 passen auch Jysty 4x2x0,6, normales 7mm Koax (wie man es für TV nimmt) und Ölflex 4x1,5 durch.
ich muss dich sowieso mal besuchen kommen, deine "dauerbaustelle" ist bestimmt gute inspiration für meine neuanschaffung :lol:
Ja unbedingt! Ist ja nicht so weit weg. Bring Zeit, Durst und einen leeren Kofferraum mit 😂
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Rohr / Schlauch 10x1,0 PN10 zum Treffen

Beitrag von RFreddy »

Klingt sehr interessant - damit würde sich endlich eine Druckluftringleitung im Garten realisieren lassen. Bedarf wären dann circa 250 m. Mich zieht es jedoch in nächster Zeit nicht in den Norden. Kommt jemand von Nord nach Süd und könnte etwas im Süden Umladen?
Antworten