Rohr biegen 30mm Raum Bremen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Rohr biegen 30mm Raum Bremen

Beitrag von fiete »

Hallo zusammen,

Tl;dr:
Für mein aktuelles Projekt suche ich jmd. der im Raum Bremen eine Rohrbiege hat, die auch 30mm biegen kann.

Langversion
Ich baue gerade einen Fahrradrahmen selber. Das Oberrohr soll einen Biegung haben. Das Rohr ist CrMo, 28,9x0,9-0,6-0,9., Sand und Stopfen würde ich natürlich mitbringen. Und nen Kasten Bier oder alternativ meinen Lieblingswein.
Screenshot_20240317_101319_Chrome.jpg
(Bild aus dem Internet geklaut)

Vielleicht findet sich ja wer....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Rohr biegen 30mm Raum Bremen

Beitrag von Gobi »

So eine leichte Biegung solltest du auch so hinbekommen. Du brauchst nur 2 "feste Punkte" , biegst dabei über ein Holz, daß du ein bisschen passend schnitzt und musst evtl. den Hebel etwas verlängern. Je dünnwandiger desto schwieriger, weil da schneller Falten auftauchen. Sand hilft da immer nur bedingt finde ich, er koprimiert sich dann doch wie er will. Nicht umsonst füllen Blasinstrumentebauer die Rohre mit Blei.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rohr biegen 30mm Raum Bremen

Beitrag von uxlaxel »

vielleicht kann der lokale sanitärinstallateur / klempner da helfen? das dürfe ja nicht wesentlich bockiger als kupferrohr sein.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Rohr biegen 30mm Raum Bremen

Beitrag von Gobi »

festerPunkt.jpg
Ich meinte so in der Art, wobei das Holz für dein dünnwandiges Rohr besser ausgeschnitz sein könnte (den vorderen Stahlklotz kannst du dir wegdenken, der spielt hier keine Rolle)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rohr biegen 30mm Raum Bremen

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Rohr biegen ist vor Allem drauf zu achten, daß die Biegestelle in der Breite eingesperrt wird. Damit läßt sich am sichersten vermeiden daß das Rohr flach wird. Zumindest die "innere" Rolle muß mindestens den halben Rohrdurchmesser ausgeschnitten sein und genau zum Rohr passen.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Rohr biegen 30mm Raum Bremen

Beitrag von Blechei »

Stimmt, die mittlere Rolle (Bilder: Mingori) muß wirklich genau (!) passen,
sonst knitterts. Im Zweifel kann die Nut auch etwas tiefer sein als der halbe Durchmesser.
Die äußeren Rollen sind nicht so wichtig.
Antworten