Lin Bus "aufnehmen"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Lin Bus "aufnehmen"

Beitrag von Mirqua »

Welche einfachen Möglichkeiten einen Lin Bus "aufnemen/abspeichern gibt es?
Ich bin gerade dabei mich im LinBus einzuarbeiten und habe keine Lust die Nächte im Auto zu verbringen.
"Abspielen" sollte auch möglich sein.
Es ist halt leider nur teilweise ein serielles System.
5 Volt Level wäre jetzt nicht so tragisch.
MfG Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lin Bus "aufnehmen"

Beitrag von Fritzler »

Viele aktuelle uCs wie zB STM32 haben eine USART Peripherie, die meist auch LIN kann.
Also kleines C Prog welches die eingehendes Bytes eiskalt auf eine SD Karte schaufelt und fertig?
In das Protokoll selber musste dich ja eh einarbeiten, wenn du damit spielen willst.

Obs was fertig gibt weis ich nicht.

Aus dem DB eines STM32L431:
38.3 USART extended features
• LIN master synchronous break send capability and LIN slave break detection capability
– 13-bit break generation and 10/11-bit break detection when USART is hardware
configured for LIN
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lin Bus "aufnehmen"

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vll. sowas zusammen mit nem alten Laptop?
https://www.amazon.de/Generisch-USBlini ... 0BGGXZ9DB/
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Lin Bus "aufnehmen"

Beitrag von tom »

Wenn Du LIN-IC´s brauchst TJA1020/21, sag bescheid.

Gruß
tom
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lin Bus "aufnehmen"

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß es zumindest in der Kennenlern-Phase von Interesse sein könnte, von welchem der Busteilnehmer die geloggten Daten sind. Dazu muß der Bus aufgetrennt werden, in die Trennstelle kommen zwei TUNs, B-E über Kreuz verbunden und an deren Kollektoren (mit zusätzlichem Pullup 10k) sind die Daten der beiden Busteile getrennt zu sehen. Der Bus ist sehr robust und macht das problemlos mit.
Solche "zusätzlichen" weak Pullups sind in fast jedem Busteilnehmer vorhanden.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Lin Bus "aufnehmen"

Beitrag von Mirqua »

@ Bastelbruder: genau an einzelne Teilnehmer kommt man ohne Zerlegen der halben Hütte nicht ran; leider.
Laptop als Aufnahmegerät wäre wahrscheinlich für mich (Anfänger) erst mal die einfachste Option.
In den µC mit Lin Möglichkeit muß ich mich mal einlesen.
@ Tom: danke dir aber erst mal bin ich an den Grundlagen.
Antworten