[Erledigt] Kühlschrank Kompressor austauschen in NRW

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lufterhitzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mär 2024, 10:26

[Erledigt] Kühlschrank Kompressor austauschen in NRW

Beitrag von Lufterhitzer »

Hallo Bastler,
ich habe mir einen Kühlschrank Umbau vorgenommen und benötige beim Kompressor Austausch Hilfe da mir leider das nötige Equipment fehlt.

Die beiden Kupferverbindungen des neuen Kompressors müssten mit dem Kühlschrank verbunden und das System mit 58g R134a befüllt werden. Also ist hartlöten (oder weichlöten mit großer Flamme?) erforderlich sowie Equipment zum Befüllen.

Ich würde mich sehr freuen falls sich jemand aus NRW finden ließe der dies umsetzen kann. Und natürlich erwarte ich auch nicht, dass dies nur für Ruhm und Ehre getan wird ;)
Zuletzt geändert von Lufterhitzer am Mi 3. Apr 2024, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank Kompressor austauschen in NRW

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nur Löten und Füllen ist nicht, sondern es braucht eine Füllung mit Inertgas unter leichtem Überdruck beim Löten und ggf. Spülen und Abdrücken mit Inertgas, danach Evakuieren, was entsprechend Zeit braucht. Das reine Löten ist ja gleich gemacht und nicht das Problem.
Benutzeravatar
Lufterhitzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mär 2024, 10:26

Re: Kühlschrank Kompressor austauschen in NRW

Beitrag von Lufterhitzer »

Danke für deine Einschätzung. Wahrscheinlich ist das nötige Equipment nur bei wenigen Hobbybastlern zu finden :oops:

Ich habe einen auf Kühlgeräte spezialisierten Betrieb gefunden der das Löten, abdrucken, evakuieren und befüllen erledigen konnte. Mit einem leichten Überdruck durch Inertgas Füllung beim Löten haben sie aber wohl nicht gearbeitet
Zuletzt geändert von Lufterhitzer am Mi 3. Apr 2024, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: [Erledigt] Kühlschrank Kompressor austauschen in NRW

Beitrag von rene_s39 »

NRW ist groß, definiere deinen Wohnort doch bitte mal genauer.
Antworten