--entsorgt--250 Watt Vorschaltgeräte / Drosseln für Entladungslampen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

--entsorgt--250 Watt Vorschaltgeräte / Drosseln für Entladungslampen

Beitrag von xanakind »

Kann die jemand gebrauchen?
1.jpg
Die verfügbare Anzahl beträgt mehr als 1 Stück.
Ich will nur die Versandkosten haben, die fliegen ansonsten sowieso in den Schrott.
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 15. Mär 2024, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 250 Watt Vorschaltgeräte / Drosseln für Entladungslampen

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 10:33 Kann die jemand gebrauchen?
ist bekannt, welche Kondensatoren damit verheiratet waren?
das müsste doch so eine Spannungsüberhöhungs-Geschichte sein.
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: 250 Watt Vorschaltgeräte / Drosseln für Entladungslampen

Beitrag von berferd »

Ich nehme an das sind Drosseln für HQI und Co. Die Kondensatoren machen da nur Blindleistungskompensation.
Zündung über ein extra Zündgerät, das einen Hochspanungs-Puls überlagert. Gibts z.B. für 35-70W-HQIs für sagenhafte 35 Cent hier: https://www.pollin.de/p/zuendgeraet-zg- ... 0-w-531630.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 250 Watt Vorschaltgeräte / Drosseln für Entladungslampen

Beitrag von uxlaxel »

oder die VG waren für HQL, dann liegen sie stumpf in reihe zur lampe. parallel zur leuchtenanschlussklemme war dann in der regel noch ein kondensator für parallelkompensation, 250V und 10(???) Mikrofarad oder gar mehr?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 250 Watt Vorschaltgeräte / Drosseln für Entladungslampen

Beitrag von xanakind »

berferd hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 15:17 Ich nehme an das sind Drosseln für HQI und Co. Die Kondensatoren machen da nur Blindleistungskompensation.
Zündung über ein extra Zündgerät, das einen Hochspanungs-Puls überlagert.
Ja, genau so war der innere Aufbau.
Ich gehe aber davon aus, dass niemand Interesse hat?
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: 250 Watt Vorschaltgeräte / Drosseln für Entladungslampen

Beitrag von elektrofreak »

xanakind hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:14 Ich gehe aber davon aus, dass niemand Interesse hat?
Ich bräuchte eine oder zwei in 150W :-)
also leider zu Groß.
oder hast du da zufällig auch welche ?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 250 Watt Vorschaltgeräte / Drosseln für Entladungslampen

Beitrag von xanakind »

Nein, ich habe aktuell nur diese hier.
Dann haue ich die morgen in den Schrott.
Antworten