Historisches Record System bei Spritzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Historisches Record System bei Spritzen

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

früher[tm] war in Deutschland das Record-System statt dem Lüer-System bei spritzen üblich. Nach dem Unglück von Ramstein wurde auch in Deutschland auf das Lüer-System gewechselt.
Google findet als einzige brauchbare Information zum Record-Konus den Wikipedia-Artikel zum Lüer-Konus und Bing findet noch einen Hersteller von Glas-Mehrweg-Spritzen mit Record-Konus - für über 200€/Stück. :o

Gibt es irgendwo noch die Maße des Record-Konus?
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Historisches Record System bei Spritzen

Beitrag von reha »

Hallo Matthias,

ich habe gerade mal nachgemessen:
Der Konus hat eine Gesamtlänge von 9mm (die allerdings von den Kanülen nur zu ca. der Häfte genutzt werden.
Unten hat der Konus 3,6mm, oben 2,8mm.

ich hoffe das reicht Dir fürs erste.

Grüße
Reiner
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Historisches Record System bei Spritzen

Beitrag von StrippenLümmel »

Darf ich kurz die musikalisch bleiernd mir zu füßen liegende Frage äußern: Worum geht es genau jetzt? Und was hat ramstein mit spritzen zu tuen? Vertellt mich doch mal kurz worum es hier geht, bitte. Dank euch!
virtexultra
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Historisches Record System bei Spritzen

Beitrag von virtexultra »

Es geht um die Ramstein Air Base und folgendes Unglück: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugtagun ... n_Ramstein.

Das Problem bei diesem Unglück: Die Spritzensysteme deutscher und amerikanischer Rettungskräften waren nicht miteinander kompatibel.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Historisches Record System bei Spritzen

Beitrag von MSG »

virtexultra hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:54Das Problem bei diesem Unglück: Die Spritzensysteme deutscher und amerikanischer Rettungskräften waren nicht miteinander kompatibel.
Ja schade dass es immer erst ein Unglück braucht, damit endlich mal was vereinheitlicht wird. Wie z.B. der Brand in Öschelbronn (2 Dörfer neben meinem Geburtsort). Da passten die Feuerwehrschläuche nicht bei den verschiedenen Landesfeuerwehren:
https://www.nonstopnews.de/meldung/7697

So ganz ist es allerdings noch nicht vereinheitlicht, mir dünkt dass wir früher auf dem Tanklöschfahrzeug noch ein Standrohr für Württembergische Schachthydranten hatten, obwohl wir in Baden waren: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrt ... chthydrant
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Historisches Record System bei Spritzen

Beitrag von MatthiasK »

reha hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 10:50 Der Konus hat eine Gesamtlänge von 9mm (die allerdings von den Kanülen nur zu ca. der Häfte genutzt werden.
Unten hat der Konus 3,6mm, oben 2,8mm.
Danke, das hilft mir weiter.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Historisches Record System bei Spritzen

Beitrag von MatthiasK »

Mir ist gerade beim Aufräumen Micro-Gasbrenner wieder in die Hände gefallen. Dieser hat einen Einsatz für kleine Brennerdüsen, ähnlich wie Kanülen, von Autogen Endress (Art.239). Leider passen die Brennerdüsen, die ich von Harry02 bekommen habe, nicht. Die Brennerdüsen von Harry02 haben Lüer-Konus.

Könnte der Brenner so alt sein, dass er noch Record-Konus hat? Bingo! Die von meinem Opa geerbte Kanüle für das Record-System passt. Jetzt muss ich mal versuchen, mir einen Adapter zu drehen.
Antworten